Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Empfohlene Beiträge

Die Kapazität sagt doch nur aus, wieviele er pro Runde starten kann, nicht wieviele insgesamt. Pro Runde halt.

Edit

Sonst würde das Nachladen ja null Sinn machen.

bearbeitet von Großinquisitor
Nachtrag

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß die Regel auf die EasyPrey schon verwiesen hat einfach so anwenden wie sie da steht.

Es gibt nur eine Begrenzung für das Starten von Fliegern und die bezieht sich auf die gesamte Flotte, nicht ein einzelnes Schiff.

Bevor ein Träger neue Marken startet überprüft man, ob das aktuelle Flottenlimit bereits ausgeschöpft ist. Falls nein, können neue Marken gestartet werden (bis zum Flottenlimit).

Beispiel:

Imperator + Dictator sind unterwegs -> Maximal 12 Fliegermarken.

Wenn der Dictator neue Flieger starten will und es sind bereits 6 auf dem Spielfeld, dann kann er 4 neue bringen ohne das Flottenlimit zu überschreiten.

Wenn der Dictator neue Flieger starten will und es sind bereits 10 auf dem Spielfeld, dann kann er 2 neue bringen und hätte damit das Flottenlimit erreicht.

Wenn der Dictator neue Flieger starten will und es sind bereits 12 auf dem Spielfeld, dann kann er keine neuen bringen, denn das Flottenlimit ist bereits ausgeschöpft.

Woher die Marken kommen, die bereits im Spiel sind ist dabei irrelevant, denn Fliegermarken (genau wie Torpedos) sind unabhängig und nicht einem bestimmten Schiff zugeordnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, für Torpedos gibt es so ein Limit nicht und man kann sie jede Runde abschießen und somit das Spielfeld überfluten, zusammen mit den Fliegern hatte man damals halt einfach zuviele marken auf dem Spielfeld und es wurde ein Kampf zwischen Marken, der Augenmerk soltle aber auf dem Kampf zwischen den Schiffen liegen, deswegen wurden diese eingegrenzt.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließt sich daraus aber nicht die Interpretation, dass ein Träger mehr Marken starten kann als er selbst Kapazität hat.

Das ist keine "Interpretation". Du versuchst hier eine Regel zu erfinden, die das Regelbuch nicht hergibt.

Kannst du deine Regel anhand des Regelbuchs belegen, dann tu das bitte.

Kannst du es nicht, akzeptiere bitte die Regelauslegung, die sich mWn am engsten an's Regelbuch hält.

Wie du es dann spielst, ist wieder etwas anderes bzw. ist mir das auch herzlich egal.

Ich verstehe, dass die Flugkörperregeln bei BFG sehr abstrakt sind und deshalb etwas unbefriedigend wirken können; allerdings ändert das weder an der Intention der Regeln noch an den in den Regeln beschriebenen Mechaniken irgendetwas.

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist eine imaginäre Zahl.

Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem müssen Marken ja nicht (wie es beispielweise bei Full Thrust der Fall ist) zu einem Trägerschiff zurückfliegen wenn ihnen der Sprit oder die Bomben ausgehen, sondern werden einfach entfernt.

Da kann man dann sowieso nicht mehr sagen zu welchem Träger der Flieger zurückgeflogen ist nachdem er seine Bomben abgeworfen hat (außerdem scheint er seinen Warpantrieb angeworfen zu haben - immerhin schafft er es in weniger als einer Runde zum Träger und kann noch mit Bomben beladen werden).

Die Fliegerregeln von Gothic sind einfach extrem abstrakt und haben mit Realismus, Logik und gesundem Menschenverstand ziemlich wenig zu tun.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen zu Flugkörpern:

Was passiert, wenn man in eigene Flugkörper mit einem Schiff hineinfliegt, also etwa auf Bomber, Enterboote, Torpedos oder Entertorpedos trifft? Muss man gegen sein eigenes Schiff abhandeln?

Entertorpedoes müssen erst per Trefferwurf die Panzerung eines Schiffes durschlagen, bevor sie attackieren können? Wertet die Dinger irgendwie etwas ab.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald du in eine Marke reinfliegst, wird ihre Auwirkung ermittelt. Da sit es egal ob du in ein Asteroidengürtel, Nebelwolke oder Torpedos rein düst.

Deswegen mag ich Torpedosalven so, selbst wenn sie nicht reichen zum Feind hin, kann man sie dem Gegner direkt vor den BUg legen, der kann nicht ausweichen und muß durchfliegen.

Ja Entertorpedos benehmen sich, wie normale Torpedos und mir ist da ein Schadenspunkt statt Sabotage lieber, beim treffen. Wie ich in deinem Thema schon schrieb, für Sabotage habe ich ja noch Thunderhawks.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig bei meiner ersten Frage ist das Wort "eigene": Werden also eigene Schiffe von eigenen Markern betroffen, wenn sie da hereinfliegen?

Beispiel: Mein Kreuzer feuert eine Torpedosalve ab und mein Schlachtschiff fliegt dummerweise im späteren Verlauf genau da hinein. Also muss ich gegen mein eigenes Schiff abhandeln?

Gleiches bei Entertorpedoes: Sind die Kommandos so aufgekratzt, dass sie ein eigenes Schiff sabotieren?

Wie gesagt, einfach eine Seitennennung und ich hoffe, dass sie obige Sachen nicht bewahrheiten.;)

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angriffskreuzer knapp 7cm lang und etwa 1,5 cm breit, aber ist eigentlich total egal, da man immer das Base nimtm zum Messen udn Aktionen, das Schiff dadrauf ist eigentlich rein für die Spielmechanik egal.

Schlachtkreuzer gerade nicht zur Hand

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

unsere Schiffe sind nun seit längerem auch mal wieder ins Gefecht gezogen. Da haben sich ein paar Fragen ergeben,

die ich hier eingach mal stellen wollte. Ihr könnt mir da bestimmt helfen:

- Schutz gegen Thunderhawks der Space Marines:

Die funktionieren ja wie Jäger gegen Bomber und Torpedos und gegen Großkampfschiffe wie Enterboote --> also bei Einschlag

ne Sabotageaktion. Wie kann ich mich als Eldar dagegen schützen. Ich habe ja keine Abwehrtürme. Funktioniert da auch mein

Holofeld wie gegen Bomber oder kann ich da gar nichts machen?

- Novakanone gegen Holofeld:

Wenn ich die Regeln und das FAQ richtig verstanden habe, mache ich bei Lanzen, Torpedos, Bombern etc., für jeden Treffer einen RW 2+

Ausnahmen sind Batterien, da geht das ja nicht. Wie ist das nun bei der Novakanone. Da habe ich das FAQ nicht ganz verstanden.

Mache ich bei einem Treffer, vor dem W6 Wurf für die Anzahl der Treffer einen RW 2+ oder nach dem Ermitteln der Trefferanzahl?

- Flugkörper nachladen:

Bin ich im Stande zu sagen, dass mein Kreuzer mit einer Kapazität von 4 Hangars, in einer Runde nur 2 Flugkörper (Jäger/Bomber)

ausschleust und ohne nachzuladen in einer späteren Phase wieder 2 oder muss ich dazwischen nachladen oder aber, kann ich nur alle

Flugkörper auf einmal ausschleusen?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Hotwing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich hab das gute Stück hier beim stöbern gefunden Grey Knights Assault Cruiser

FW bietet nur den Grey Knights Strike Cruiser an. GW hat nichts dergleichen, also gehe ich mal davon aus das es ein Umbau ist. Oder ist es ein limitiertes Modell ?

Jemand eine Ahnung wie er das angestellt hat ? Im warseer forum hab ich mal nichts dazu gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich hab das gute Stück hier beim stöbern gefunden Grey Knights Assault Cruiser

FW bietet nur den Grey Knights Strike Cruiser an. GW hat nichts dergleichen, also gehe ich mal davon aus das es ein Umbau ist. Oder ist es ein limitiertes Modell ?

Jemand eine Ahnung wie er das angestellt hat ? Im warseer forum hab ich mal nichts dazu gefunden.

Das ist ein Eigenbau.

Front ist vom Grey Knights Strike Cruiser

Waffenbatterien dahinter dürften von einem Dauntless (Armatus) Kreuzer sein.

Das Heck kommt von einem alten Full Thrust Modell, ich glaube New Anglian Confederation, da hab ich aber grad kein Bild zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch ein Israeli-FT sein.

Für mich sieht das Ding aber eher nach B5-Centauri/ST-Romulaner-Warbird aus als nach einem 40k-Schiff.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für meine Tau die Mantas von Forgeworld gegönnt. Ich würde die Modelle auf ein eckiges 20mm Base tun, nur wie? Mit einem Stück Draht (Büroklammer?) und wie befestige ich den Draht am Modell? Hat irgenwer ne gute Idee?

"Ich würde mich gern geistig mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.