Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Empfohlene Beiträge

Hmm, da bin ich wohl mit der Antwort in ein Minenfeld getappt.

Im vorläufigen FAQ 2010 ist zumindest auch erwähnt, dass Flieger auf CAP nicht mehr als Schwadron zählen. Das schwächt zumindest den Rammeinsatz, aber natürlich erhöht es auch die Möglichkeit, dass man dadurch gegnerische Schiffe mit CAP frei räumt.

Zum anderen können sich Schiffe mit CAP nicht weiter bewegen als die Flieger selbst. Also dürfte auch kein All Ahead Full möglich sein.

PS: Nochmal zur Verdeutlichung: Ich stelle das nicht als "die" Lösung da, sondern als "eine" mögliche. Welche man nimmt, ist jedem selbst überlassen, sei es auch sprachlichen und/oder Geschmacksgründen.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da bin ich wohl mit der Antwort in ein Minenfeld getappt.

Im vorläufigen FAQ 2010 ist zumindest auch erwähnt, dass Flieger auf CAP nicht mehr als Schwadron zählen. Das schwächt zumindest den Rammeinsatz, aber natürlich erhöht es auch die Möglichkeit, dass man dadurch gegnerische Schiffe mit CAP frei räumt.

Zum anderen können sich Schiffe mit CAP nicht weiter bewegen als die Flieger selbst. Also dürfte auch kein All Ahead Full möglich sein.

PS: Nochmal zur Verdeutlichung: Ich stelle das nicht als "die" Lösung da, sondern als "eine" mögliche. Welche man nimmt, ist jedem selbst überlassen, sei es auch sprachlichen und/oder Geschmacksgründen.

Hast du das aus dem FAQ 2010?

Wenn ja hat es für mich noch keine bedeutung da es noch nicht offiziell ist!!!

Also ist das was Galatea beschrieben hat möglich!

Was sau geil ist ich hab zum glück 6 Hunter ^^.

Da ich ja eigentlich will das sie nicht angreifen werde ich das halt ausnutzen bis zum geht nicht mehr bis meine Mitspieler keinen Bock mehr darauf haben. Muhahaha ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich man missbraucht die Eskorte im Prinzip als Katapult um die Enterboote auf das Feindschiff zu schleudern und so schneller in Feindkontakt zu bringen**

Das bringt jetzt was? "Basekontakt" gibt es nicht im Überflug (Gala sind nicht alles Tyras da draußen :D) sondern nur willentlich d.h. der exemplarische Hunter muss entern oder rammen... was er beides nicht überleben dürfte. Bei im Schnitt gewürfelten 14cm sind das 35+14= 49cm, also 9cm mehr als man sowieso in zwei Ordnancephasen schaffen würde - und dafür de facto nen schiff opfern.. ich weiß ja nicht.

Das ist übrigens auch eine wunderbare Möglichkeit "Überwellen" zu formieren, da alle T-Hawks auf CAP beim Angriff ja als eine Schwadron behandelt werden. Mann kann also die T-Hawks von 3 AKs auf dem Base einer Hunter zu einer Monsterwelle formieren.

Was genau bringen jetzt Monsterwellen von Enterbooten? gut, will man gegen Schlachter o.ä. vorgehen, aber sonst...Haupteinsatzgebiet von enterbooten sind ja doch eher feindliche Eskorten.

-> Kann man machen, ich sehs abe rnicht als gefährliche "Monstertaktik" an.

Überhaupt frag ich mich warum jemand seine Hawks auf CAP's vergammeln lässt - Bomber sind für SM mit ihrer rundum 6+ Panzerung und gutem Speed und Turmanzahl dann doch eher ne sekundäre Bedrohung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basekontakt gibts wann immer sich die Bases zweier Schiffe berühren. Es erfolgt dadurch kein automatisches Rammen und keine unfreiwilligen Kollisionen, aber Basekontakt ist Basekontakt.

Im übrigen hinkt die Rechnung, da man die Bewegung von zweieinhalb Ordnancephasen in einer Phase schafft (im Schnitt, es geht bis zu dreifach) und das die Reaktionsfähigkeit des Gegners doch enorm einschränkt.

So ein T-Hawk-Katapult prescht schnell mal durch eine Lücke wenn der Gegner noch überhaupt nicht damit rechnet in Schlagdistanz zu sein.

Außerdem ermöglicht es die dämliche BFG-Hangarregelung effektiv mehr Flugkörper zu starten, wenn man diese schneller zum Feind bringt.

Und ja, große Enterbootwellen bringen eigentlich nur was gegen Schlachtkreuzer aufwärts, da sind sie aber besonders verheerend (für eine Vergelter ist ne ausgefallene Breitseite viel schlimmer als für ne popelige Lunar). Und da Marines in der regulären Liste keine Bomber haben bleibt ja nicht viel Auswahl (mit den Bomber-T-Hawks der Crusadeliste ist das ganze natürlich noch viel lustiger).

bearbeitet von Galatea

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basekontakt gibts wann immer sich die Bases zweier Schiffe berühren. Es erfolgt dadurch kein automatisches Rammen und keine unfreiwilligen Kollisionen, aber Basekontakt ist Basekontakt.

Sicher? Ich hab mein Kram nicht zur Verfügung, aber ich dachte da war schon was in den frühen FAQ's... müsste noch mal nachsehen

Außerdem ermöglicht es die dämliche BFG-Hangarregelung effektiv mehr Flugkörper zu starten, wenn man diese schneller zum Feind bringt.

Überleg mal wieviele Ordnancephasen zwischen zwei mal auschleusen liegen...und vier mal mehr bewegung schafft man auch nicht.

Überhaupt schnall ich nicht so ganz wie du dir das vorstellst: wenn ich die THawks in der Schussphase ausschleuse, haben sich die schiffe schon lange bewegt. D.h. um dein "Katapult" zu nutzen muss ich die Schiffe nehmen, die schon ne Runde draußen sind. Damit vergammel ich nicht nur X phasen die ich schon längst richtung feind unterwegs sein könnte, sondern "blockiere" auch das Launchlimit. Das überraschungsmoment ist damit irgendwie auch gegessen: sind halt die, die hinten rum gammeln.

Und die Schadwirkung gegen Großkampfschiffe ist halt arg beschränkt: im Grunde heißt es doch hoffen auf den Reaktorschaden oder genug Feuer. Weil die temporären Effekte (oder zumindest den einen der grad wirklich stört) bekommt der Gegner in der eigenen Reparaturphase ja relativ schnell weg: deine Beispielvergelter wirft eben auch 12 Würfel zur Schadenskontrolle um ihre Breitseite wieder flott zu kriegen (Sofern da nicht auch ein oder mehrere Lp Verluste durch getroffenen "engine room" dabei waren)

Plus man hat dann halt 2 eskorten mutterseelenallein inmitten der Feindflotte rumstehen: da freuen sich dann gegnerische Enterboote oder Batterien die nix besseres zu tun haben über 80 verschenkte Siegpunkte..

Ne sorry, halte das für Blödsinn. Schon einfach weil man quantitiv nicht die Menge an hawks zusammenbekommt um da was großem richtig weh zu tun. Tyras oder Chaos villeicht, aber die haben einfach bessere Möglichkeiten dem Feind weh zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiele oft gegen Tau. Tau fängt mit seinen Bombern meine Hawks immer ab so das ich kaum zu seinen Eskorten oder auch Kreuzern durch komme!

Da ich meist die erste Runde habe bewege ich mich und starte dann die Hawks.

In der Flugkörperphase schicke ich x Hawks auf den Hunter.

Dann bin ich wieder dran und fliege mit dem Hunter entweder ein Großkampfschiff an oder halt Eskorten die nahe zusammen stehen so das ich 2-3 erwische.

(Wie ist das wenn ich 2 Bases berühre kann ich dann beide angreifen und aussuschen mit wievielen Hawks ich jedes Base angreifen kann?)

Der Vorteil den du nicht siehst Eldanesh ist das ich mit normalen Wellen von 2-3 Hawks(spiele Aks nicht in Schwadronen sollte ich vllt mal) nie durch seine Bomber und Abwehrtürme durch komme und meine Hawks nur als CAP oder vorgelagerte Abfangjäger spiele.

So kann ich in der 2ten Runde entweder einem Großkampfschiff viele Krit. machen oder 2-3 Eskorten zerstören.

Klar ist dann näste Runde der Hunter tot.

Aber wenn ein Kreuzer/Schlachtschiff krit. hat oder 2-3 Tau Eskorten Tot sind lohnt sich dafür 40p schon.

Es ist jetzt nicht die Übertaktik aber ich finde unter gewissen Voraussetzungen kann man sie schon gut und Sinnvoll und effektive einsetzen.

z.B. auch gegen Eldar weil meine Hawks da meist eh nie ankommen.

Da Eldar zwar von 6 Hawks 5 abwehren dafür aber Beschussmarken bekommen.

Wo je nachdem das Schiff oder die Flotte durch fliegen will.

Bekommen sie auf eine 6 noch einen Schaden extra. Ok bringt nicht viel aber da einer meiner Eldar Spieler nie viele Hangars nimmt brauch ich meine Hawks kaum als CAP und mit 40 cm in 1 Spiel Runde komme ich kaum bei den Eldar an.

bearbeitet von Logan Wolverine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich seh den Sinn immer noch nicht: gegen Tau ist es so oder so sinnvoller die Hawks defensiv zu spielen, also entweder auf Cap oder ein paar cm vor der eigenen flotte um Torpedosalven u.ä. aufzuhalten und ansonsten die ganze Flotte auf AAF zu setzen und am zum entern....

Wenn ein Tau nicht komplett unorthodox aufstellt gehst du in einem "Duell der flugkörper" einfach nur gnadenlos unter.

Und Eldar...na ja, da würde ich keinesfalls Wellen bilden: der Holosave geht gegen jede einzelne Welle, da sind 6x1 deutlich sinnvoller als 1x6 ... da seh ich auch keinen sinn im Katapult: wenn der seinen 2+ save gegen die HAwks schafft kannst dich auch von dem hunter verabschieden..

Aber wir entfernen uns mittlerweile etwas arg vom ursprung des topic..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, das ist immer noch ein KFKA, diskutieren ist hier nicht, oder?

Ich hatte gestern das Vergnügen, mein erstes Mal mit Necrons zu haben. Da waren so einige Sachen:

Der Save der Necrons, wirkt der ansonsten genau wie ein Schild? Oder kann er den auch gegen Schaden von z.B. Asteroidenfeldern einsetzen?

Muss ich eigentlich, wenn ich auf Volle Kraft voraus gehe, die ganze Distanz fliegen?

Eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt. - Japanisches Sprichwort

**Major

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Nein kein Schild sondern eher wie permanenter Kollisionsalarm: im Fall asteroidenfeld aber egal, das BFI AFAIK gegen diesen hilft, ergo auch der save.

b) ja. Nicht nur Necs sondern generell. Müsste aber nachgucken ob der Necronsonderbefehl (ist ja strenggenommen was aderes) ne ausnahme erlaubt. Lass mich raten: Necroneskorte hat unfreiwillig das Feld verlassen weil der Wurf zu hoch war, oder :D

Edit: obwohl werde grade unsicher ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BFI geht gegen Asteroiden? Sage ich das vor der Bewegung an, ich geh jetzt auf BFI, flieg in ein Asteroidenfeld und verpatze den MW. Sagen wir, wir haben jetzt 4 Schadenspunkte, hab ich dann 4x die Chance, den zu bestehen? Und ähm, muss der Nec jetzt vorher auf BFI gehen, damit er diesen bekommt? Darf er dann, falls er nicht auf BFI geht, den normalen Save gegen den Schaden verwenden?

Nein, nicht unfreiwillig, Necs dürfen sich ja alle 20 cm drehen bei voller Kraft. Wie schafft man das dann eigentlich, ein Schiff zu rammen? Ist doch etwas zufallsabhängig, oder?

Eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt. - Japanisches Sprichwort

**Major

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rammen: steht doch eigentlich klar in den Regeln.

"Trifft" man das Schiff (besteht den Test) endet die Bewegung eben genau an diesem Base, verfehlt man fliegt man bis zum Ende durch

Necs: nochmal nachgeguckt, die Regel ersetzt nur die Reichweite von aaF und gibt die Möglichkeit zu einerWendung alle 20cm. Alle anderen regeln von AAf bleiben intakt. D.h. halberte Waffenstärke und die erwürfelte bewegung muss zurück gelegt werden.

BFI hilft gegen alle direkten Schadenspunktverluste (Ausnahme Entern). BFI wird gegeben wenn klar ist dass das Schiff schaden erleidet aber bevor die höhe feststeht.

Für Asteroiden heißt das: BFI kann nach verpatztem Test gegeben werden aber bevor man den W6 würfelt um festzustellen wie viele Treffer man reinbekommt.

Und ähm, muss der Nec jetzt vorher auf BFI gehen, damit er diesen bekommt? Darf er dann, falls er nicht auf BFI geht, den normalen Save gegen den Schaden verwenden?

Der Rettungswurf gilt quasi als permanentes BFI ohne dafür würfeln zu müssen (oder das schiff sonstwie zu behindern) d.h. Ein Necron in einem Minenfeld hat auf jeden Fall seinen normalen wurf (6+ Eskorten 5+ Kreuzer 4+ Cairn), Geht er noch zusätzlich auf BFI verbessert sich dieser Wurf auf 2+ und alle normalen Effekte des Sonderbefehls kommen zum tragen (Halbierte Feuerkraft usw. sowie natürlich bei Necs das die Panzerung auf 4+ fällt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem FAQ 1.5, Seite 2:

Brace For Impact may now also be used to

protect against critical damage from any kind

of H&R attack. It cannot protect against critical

damage caused by hits that were not saved

against normally, nor any damage caused

during a boarding action (including critical

damage).

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rammen: steht doch eigentlich klar in den Regeln.

"Trifft" man das Schiff (besteht den Test) endet die Bewegung eben genau an diesem Base, verfehlt man fliegt man bis zum Ende durch

Das stimmt so nicht. Ein Schiff auf AAF muß in jedem Fall seine volle Bewegung machen, egal ob es dabei etwas rammt oder nicht. Steht so explizit in den aktuellen Regeln.

BFI hilft gegen alle direkten Schadenspunktverluste (Ausnahme Entern). BFI wird gegeben wenn klar ist dass das Schiff schaden erleidet aber bevor die höhe feststeht.

Für Asteroiden heißt das: BFI kann nach verpatztem Test gegeben werden aber bevor man den W6 würfelt um festzustellen wie viele Treffer man reinbekommt.

Stimmt auch nicht. BFI muß gegeben werden bevor klar ist, daß das Schiff Schaden bekommt. Genau genommen kann man immer dann BFI versuchen wenn Schaden möglich ist. Gegen Novakannonen zB muß BFI bereits vor dem Scatter Wurf angesagt werden.

Eine Anmerkung:

Die aktuellen englischen Regeln sind von 2007.

Aktuelle deutsche Regeln gibt es nicht und wird es wohl auch nicht geben. Die Regeln die man auf der deutschen GW Seite findet sind von 2004.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen englischen Regeln sind von 2007.

Das 2010er Faq ist laut Nate seit gestern final, und werden am 27 hochgeladen von daher :D

Ein Schiff auf AAF muß in jedem Fall seine volle Bewegung machen,

Das stimmt allerdings, sorry für die Fehlinfo.

BFI muß gegeben werden bevor klar ist, daß das Schiff Schaden bekommt.

So meinte ich das. Bei Asteroidenfeld könnte man ja auch was unterhalb seines Schildniveaus erwürfeln usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderungen des FAQ 2007 sind eigentlich im englischen Regelwerk (also Regelbuch) eingearbeitet, welches es auf der englischen GW-Seite (also über die Sprachauswahl) zum Download gibt.

Allerdings fehlen manchmal ein paar Sachen aus dem FAQ bzw. sind missverständlich formuliert, weshalb man das FAQ von 2007 auch nochmal haben/lesen sollte. Vor einer Woche habe ich mich mal im Treff über diese Fehler mokiert.

Beim FAQ 2010 würde ich erwarten, dass es auch ins Regelwerk eingegliedert wird. Allerdings würde ich dann trotzdem wieder nochmal das FAQ zum Gegenlesen haben wollen.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der Befehl Brace for Impact auch gegen Schläge/Treffer von Feeder Tentacles und Massive Claws der Tyraniden verwendet werden?

Tabelle für instinktives Verhalten der Tyraniden: Ignorieren Tyraniden wirklich Schiffe, die sich im Seiten-Winkel/-Bereich befinden? Sobald aber etwas im Front- oder Heckbereich ist, wird darauf reagiert?

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tabelle für instinktives Verhalten der Tyraniden: Ignorieren Tyraniden wirklich Schiffe, die sich im Seiten-Winkel/-Bereich befinden? Sobald aber etwas im Front- oder Heckbereich ist, wird darauf reagiert?

Das stimmt. Wobei noch anzumerken ist das nur Eskorten auf Gegner im Heckbereich reagieren. Kreuzer nur auf Gegner die sich in der Front befinden.

Kann der Befehl Brace for Impact auch gegen Schläge/Treffer von Feeder Tentacles und Massive Claws der Tyraniden verwendet werden?

Hier bin ich mir selber nicht ganz sicher, würde das aber so verstehen:

-Bei Feeder Tentacles hilft BFI nur gegen den wirklichen Schaden (also bei 4-6 Ergebnis) nicht aber gegen die eigendliche Sabotageaktion (und den daraus eventuell zusäztlichen Schaden)

-Bei Massiv Claws kann man normal BFI geben, was aber nichts damit zu tun hat ob das Schiff sich an den Gegner festkrallt oder nicht (also selbst wenn die Klauen gar keinen Schaden machen wegen BFI krallt sich das Schiff trotzdem fest wenn es genug treffer erwürfelt hat)

Ich bin der Hammer. Ich bin das Schwert in seiner Hand. Ich bin die rechte Hand meines Imperators, das Werkzeug seines Willens. Ich bin der Panzerhandschuh über seiner Faust. Ich bin die Spitze seines Speers, die Schneide seines Schwerts.

Ich bin der Fluch seiner Feinde und das Leid der Verräter. Ich bin das Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das ich das jetzt verwechsel mit Enteraktionen. Da darf man ja nicht BFI gegen machen. Ich hatte jetzt in Erinnerung das das auch auf Sabotageaktionen zutrifft. Bin mir aber selber nicht mehr so sicher. Müsste mal die ganzen FAQs durchstöbern. Ich meine in irgendeinem stand was dazu drin.

Ich bin der Hammer. Ich bin das Schwert in seiner Hand. Ich bin die rechte Hand meines Imperators, das Werkzeug seines Willens. Ich bin der Panzerhandschuh über seiner Faust. Ich bin die Spitze seines Speers, die Schneide seines Schwerts.

Ich bin der Fluch seiner Feinde und das Leid der Verräter. Ich bin das Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen hit&run attacken - also alles was von Enterbooten oder Teleportattacken kommt ist BFI erlaubt. Sofern Tyras da keine Sonderregel haben (müsste ich erst nachschauen) geht es also.

Gegen normales Entern (also Enterwerte vergleichen, würflen modifikatoren drauf und der Verlierer kriegt Treffer rein...) ist aber kein BFI erlaubt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Dann habe ich tatsächlich nur entern mit sabotage vermischt. Nein, Tyras haben für Sabotageaktionen keine Sonderregeln (außer +1 auf den Wurf). Also geht BFI ganz normal gegen Feeder Tentacles.

Ich bin der Hammer. Ich bin das Schwert in seiner Hand. Ich bin die rechte Hand meines Imperators, das Werkzeug seines Willens. Ich bin der Panzerhandschuh über seiner Faust. Ich bin die Spitze seines Speers, die Schneide seines Schwerts.

Ich bin der Fluch seiner Feinde und das Leid der Verräter. Ich bin das Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.