Jump to content
TabletopWelt

... so was wie ein Stammtischversuch?


Raven17

Empfohlene Beiträge

Klar, vor allem die Nachbetrachtungen usw wäre interessant.

Aber diejnigen die das machen wollen tun das eh mit ihren Schlachtberichten und für eine allgemeine Diskussion fehlt und das "Kränzchen" das sich kennt und regelmäßig auch auf Turnieren trifft (wie es bei den Fantasy Spielern hier der Fall ist).

Und das ander, wer hat den aktuell wirklich Lust auf Turniere?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa doch, schon einigermaßen. Ist immer sehr nett, die ganzen Leute zu treffen und ne Runde zu zocken.

Am Samstag abend hatte ich ueberhaupt keinen Bock mehr, aber mittlerweile bin ich wieder motiviert, was Turniere angeht.

Die Probleme der 6ten Edition, der Flieger und der Necrons treten ja auch in Freundschaftsspielen auf.

Bei Turnieren weiß man ja vorher, was einen erwartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Stimmung muss passen.

Wenn die richtige Runde zusammen ist, dann geht das ja.

Aber mal sehen ob sich da bei den Regeln noch was tut, oder sich die Veranstalter eventuell mal dazu bewegen lassen bestimmte Dinge bei den Regeln einfach weg zu lassen oder zu verändern.

Muss man bei Fantasy ja auch und dort funktioniert es ja doch irgendwie einigermaßen.

PS:

Und wegen den Beschränkungen jammern eh immer nur die Necronspieler.

War in der 4. Edi schon so :lach:

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei so ner Beschraenkung wie "maximal zwei Flieger" waeren Necrons wohl trotzdem noch relativ weit oben mit dabei, aber der Rest der Spieler koennte wieder normal Armeelisten schreiben und so ziemlich jeder haette mehr Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, würde ja schon reichen wenn man jedem Volk ne brauchbare Fliegerabwehr mitgibt.

Radarsuchkopfraketen und ähnliche Fahrzeugausrütung mit Abfangen und das ganze würde ich etwas anders aussehen.

(und die Seite mit der Herausforderung komplett aus dem Regelbuch streichen).

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und die Seite mit der Herausforderung komplett aus dem Regelbuch streichen).

Die ist eh der letzte Schund. Aber das ist ja kein Turnierproblem.

Ich denke eh, dass die großen Schnitzer dieser Edition (Herausforderungen, Allierte, Befestigungen usw.) auf Turnieren weniger zum Problem werden als in normalen Spielen.

Bei Turnieren weiß man vorher bescheid, und stellt seine Armee entsprechend darauf ein. Man weiß selber, wenn man keine Allierten nimmt um die eigenen Schwaechen seiner Armee auszugleichen, hat der andere eventuell einen Vorteil, weil er es tut (oder eben einen der Codices spielt, die keine Allierten noetig haben).

Hier trifft man eine Entscheidung im Vorwege. Brauche ich Allierte? Und wenn ja, nehme ich sie?

In normalen Spielen wuerde man jemanden, der mit Tau und Orks kommt erstmal schief angucken, aber hier freut man sich eher, dass er nur Tau und keine Necs/Imps/Chaoten als Allierte dabei hat.

Dasselbe mit Befestigungen.

In normalen Spielen, wo es nur darum geht eine coole Geschichte zu erzaehlen, wuerde die in dem Moment enden, wo zwei Armeen sich in Bolterreichweite gegenueberstehen, aber erst mal ihre Waffen wegpacken und ein kleines Maeuerchen errichten.

Bei Turnieren weiß man bescheid, dass das Ding bei der Haelfte der Spieler in der Spielfeldhaelfte rumsteht, und es stoert einen dann auch nicht, wenn es das wirklich tut.

Hier akzeptiert man auch eher, dass viele Armeen das Ding einfach brauchen, um gegen die Tier1-Armeen anstinken zu koennen.

Herausforderungen dasselbe: Die schoenste Geschichte, die durch die Schlacht erzaehlt wird kann hier zum erliegen kommen, der Frust wird groß, wenn Spielsituationen zu schwachsinnig werden, und im Endeffekt aergert man sich eh nur, dass man Truppcharaktermodelle gekauft hat, die man eh nie einsetzen darf.

Auf Turnieren stoert das auch, sicher. Aber hier faellt immerhin der erste Punkt weg und den Rest kalkuliert man mit ein (und laesst im Zweifelsfalls einfach unnoetige Truppcharaktere weg).

Einen Schnitzer hingegen gibt es, der auf Turnieren viel schlimmer daherkommt, als in Freundschaftsspielen...

Die Flieger. Hier wird halt ausgemaxt, und deswegen wird dieser Fehler der Regelbuchschreiber ins Extrem gefuehrt.

Ich denke aber weiterhin, dass die Edition fuer Turniere bisher besser geeignet ist als fuer Freundschaftsspiele.

Das Problem liegt hier eher in den Codices. Auch das Problem mit den Fliegern. Klar liegt es vorangig an den Wardcrons, aber eben auch daran, dass man sich nicht traut, den anderen Voelkern eine sinnvolle Flugabwehr zuzugestehen. Und damit meine ich nicht die schaebigen Raketen fuer 10 Punkte, mit denen man vielleicht mal nen Orkflieger erlegt.

Wobei ich dir Recht gebe, die Herausforderungsregel ist der letzte Rotz und muss weg.

Aber wenn man schon mal dabei ist, was macht man dann mit First Blood?

Passt man vielleicht sogar Abwehrfeuer an? Wie sieht es mit der Hammer and Anvil-Aufstellung aus? Die Warlord Traits, braucht man die, und wenn ja, streicht man welche die eindeutig besser sind als andere (Hey, +1 Siegespunkt fuer jede Herausforderung, und ich spiel gegen Chaos)? Und diese vollkommen sinnbefreiten mysterioesen Missionsziele?

Zumindest Aufstellung und Siegespunkte kann man ja auf Turnieren steuern. Missionsziele und Warlord Traits auch.

Die Frage ist nun, wann die Zeit kommt, wo die Orgas in das Grundregelwerk eingreifen.

Bei Herausforderungen sehe ich handlungsbedarf. Jedoch eher seitens GW als von den Orgas. Bei der Wundverteilung hat es doch auch geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Sachen wie First Blood haben Turnierorgas schön immer schön selber über eigene Missionen, Siegespunktberechnungen usw gegeben.

Fügt man zB einfach auch Last Blood mit ein sieht die Sache schon wieder anders aus.

Kriegsherrenfähigkeiten und Psikräfte zum auswählen/kaufen anstelle zum würfeln und man weis womit man rechnen muss und stellt sich darauf ein.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Kriegsherrenfaehigkeiten zum aussuchen ist halt auch so ne Sache.

Damit gesteht man Imps das Papier gegen den Necron-Brunnen zu (Reserven auf die 5), waehrend Armeen mit guten NK-Charakteren den extra Siegespunkt nehmen (und damit gegen Chaoten gut da stehen), und andere, eher flexibel aufgestellte Armeen haben dann eine Auswahl aus nem Haufen Faehigkeiten, die eher wenig Nutzen stiften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, würde ja schon reichen wenn man jedem Volk ne brauchbare Fliegerabwehr mitgibt.

Radarsuchkopfraketen und ähnliche Fahrzeugausrütung mit Abfangen und das ganze würde ich etwas anders aussehen.

Gerade so was finde ich schlecht.

Denn unter solchen Dingen würden nur die netten ausbalancierten Flieger leiden.

Der momentan eher unterdurchschnittliche Razorwing wäre mit Abfangradarsuchkopfraketen einfach unspielbar, während es bei den zu guten Fliegern wie dem Drachen oder den Sicheln eher inneffektiv.

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind hier auch Turnierspieler, aber irgendwie scheinen die ganzen Spamer und sehr mitteilungsbedrürftigen Spieler alle dort zu sein^^

Könnten das hier auch gesittet betreiben und wären dabei wohl effektiver :D

"Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten mit sinnlosen Regeldisskusionen anfangen, dann steppt hier bald der Bär ^^

Und dazu machen wir noch irgendwelche Privatfehden öffentlich, dann haben wir hier bald die Fanworld 2.0 ^^

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die sinnlosten Regeldiskussionen laufen hier auf einem deutlich anderen Niveau.

Keine Ahnung warum.

Wobei mir ist schon aufgefallen, das Leute denen die kurze (und richtige) Antwort die sie hier auf ihre Frage bekommen nicht passt, die selbe nochmal in der Fanworld stellen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicheln, Panzerung 11... ist natürlich viel besser als der SM Flieger der Panzerung 11 hat ^^

Sorry das musste sein, es gibt eigentlich kaum wirklich schlechte flieger, manche sind einfach nur zu teuer für das was sie können, siehe Razor der Sm der ca einfach mal 20-30 Punkte zu teuer ist, oder die Dark Angels Flieger die so ca 80 Punkte zu teuer sind ^^

***** Spinner aus Leidenschaft / Man in Tights

Meine Dämonen Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicheln, Panzerung 11... ist natürlich viel besser als der SM Flieger der Panzerung 11 hat ^^

Ich mein den Pz 10 Dark Eldar Flieger, der 165p kostet gegen über der Sichel die 100 kostet :P

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir ist schon aufgefallen, das Leute denen die kurze (und richtige) Antwort die sie hier auf ihre Frage bekommen nicht passt, die selbe nochmal in der Fanworld stellen.

ja eben, solange fragen, bis man die Antwort hat, die man will. Ich sage Dir, ich kenne da Frauen... oO

b2t - ich weiß nicht, aktuell habe ich nicht so die Lust auf Turniere. Es ist einfach das Gefühl, dass das Papier / Stein / Schere Prinzip viel krasser geworden ist, als noch in der 5th. Wie gesagt, dass letzte Spiel in Regensburg war da einfach so´n Hammerschlag.

Marines vs Tyraniden mit Schwarmherrscher mit Wachen - und Unsichtbarkeit, Alphakrieger, Nemesis, 3 Tervigons (alle mit Gift RA und Eisenarm), 2 Trygons... es gibt 5 Marker und große Kanonen.

Also - kein Nachtkampf die erste Runde / ich kann die Ini klauen und direkt einen Tervigon rausnehmen und einen auf nur noch einen LP schießen, der noch gesunde verstopft direkt beim ersten ka**en und der verwundete in der zweiten Runde...

Also wirklich OPTIMAL für Marines... und trotzdem hast Du einfach keine Chance gegen die Armee btw. den unsichtbaren Schwarmherrscher und die Wachen, wenn sich auch noch 2 Tervis und 3x Ganten auf Marker setzen können. >_>

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicheln, Panzerung 11... ist natürlich viel besser als der SM Flieger der Panzerung 11 hat ^^

Deutlich besser, ja. Aber ich denke das ist jedem klar, und selbst die Necronspieler sehen ja teilweise ein, dass 200 Punkte hier besser waeren.

Den DE-Razorwing oder den Dakkajet finde ich von den Kosten her genau richtig.

Aber bei Fliegern mit mehr Panzerung, besseren Waffen, quasi-Immunitaet gegen shaken und stunned, Transport mit unzerstoerbarem Inhalt und weniger Punktkosten als Standardeinheit kriegt man einfach das brechen.

Deswegen halte ich eine Fliegerbegrenzung auf 2 pro Armee fuer sinnvoller als die Veteilung von Antiairwaffen zu horrenden Punktkosten, die gegen die guten Flieger eh nichts nuetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flieger der DE kostet aber nur 145 Punkte :P

Na ja 2 Stormraven reichen vollkommen, vor allem wenn man Dark Angels als Verbündete nimmt (also Bloodies + DA) kann man sich mal ganz fix 2 unzerstörbare Stormies bauen, da ists egal das es nur 2 sind ^^

***** Spinner aus Leidenschaft / Man in Tights

Meine Dämonen Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich mich hier auch mal einklinken:)

Mir gefällt die 6 Edi eigentlich ganz gut und hab nach wie vor meinen Spaß auf Turnieren. Auch Flieger stören mich nicht so sehr. Was mir nur sehr auffällt, wie auf einmal viele Mittelklassespieler durch den Necroncodex bessere Ergebnisse erzielen als früher.

Was mir gut gefällt ist die neue Releasegeschwindigkeit von GW.

Im Frühjahr gibt es wie ich finde einige tolle Turnier, wo ich gern hingehen würd. 2 Firebugs und die Isarauen. Alles über 2 Tage. Auserdem wird es nun wieder alle 2 Monate einen ABattle in Aschaffenburg geben. Ist auch immer einen Besuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei Dir mit den Isarauren fix? Ich bin noch schwer am überlegen...

Ansich gefällt mir die neue Edition - von einer paar Schwachsinnigkeiten abgesehen - ganz gut. Aber die gab es auch in der 5th. Was mir so richtig auf den Sack geht, sind Necrons (hier nichtmal die Flieger. Vielmehr einfach nur Tesla, und das der Trigger immer greift /// der Gleiter und die tausend Sonderregeln) und die Spieler, die denken, Sie haben das Spiel verstanden, wenn Sie es schaffen, Dich totzudiskutieren. >_>

Da gibt es gerade irgendwie eine Schwämme von.

DC meinte, Du und Supra plant auch was?

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isarauen sind fix, falls nichts familiäres dazwischen kommt. War bisher zwar immer nur auf Fantasyauen, war aber immer gut.

Supra und ich planen was, müssen aber noch bissel Gelände bauen. Bisher bekommen wir nur 10 Tische voll :notok:

Bei Necrons ist einfach das Problem, das die momentan keine Missmatches haben und wirklich Idiotensicher zu spielen sind. Vielleicht bekommen sie mit den nächsten Codices mal ihre Nemesis. Dann relativiert sich das denk ich alles wieder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hier aber mal nicht verallgemeinern ;) Ich spiele Crons, aber mit Gauß-Exis, nur 12 Phantomen, einem Gleiter und sogar Spinnen und Skaras...

...selbst an Fliegern habe ich nur 2 Stück (einmal die T-Sichel und einmal die N-Sichel).

Ehrlich gesagt finde ich auch nicht, dass Crons extrem über sind. Sie haben einfach den Vorteil, dass man mit vielen Fliegern schwächere Spieler problemlos plätten kann. Gegen ausgeglichen aufgestellte Armeen und einen guten Spieler wird das dann aber nichts...

Ich glaube übrigens, dass es DA-Builds gibt, die ziemlich gut gegen Crons sind. :)

Team Young Blood: 40k-Turnierblog

"Man muss als Grey Knight-Spieler kein Sadist sein- aber es hilft!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.