Jump to content
TabletopWelt

Noch mehr Kraftsport und Bodybuilding


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

wenn du 90° Kniebeugen machst verweilst du länger im schädlichen Winkel. Wenn du tiefe Kniebeugen machst überwindest du diesen Punkt recht schnell. Zusätzlich kannst du hierbei weniger Gewicht bewegen was widerum besser für die Gelenke ist.

Das Problem bei tiefen Kniebeugen ist eher der untere Rücken. Man braucht schon eine gute Beweglichkeit der Hüfte um hierbei nicht im unteren Rücken einzurunden.

Hüftflexibilität kann man sich aber antrainieren.

man sollte prinzipiell bei allen Übungen über den vollen Bewegungsradius trainieren.

Mit 90° Kniebeugen verhält es sich wie mit 90° Bankdrücken: Wird in Fitnessstudios, die es sich nicht leisten können qualifizierte Trainier zu halten, so propagiert, da man als Laie, der absolut keine Ahnung hat, dabei weniger falsch machen kann, es trainiert jedoch kein Kraftsportler so, sei es Gewichtheber oder Kraftdreikämpfer.

Das Problem bei Kniebeugen ist doch einfach, dass sie extrem komplex sind

bearbeitet von DarkRaven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es herausgelsen haben, gehen 90er auf Knochen und Knorpel, TKB mehr auf Sehnen und Bänder. Da Sehnen und Bänder sich an Belastungen anpassen, bevorzuge ich die TKB, ausserdem sind sie zum Muskelaufbau effektiver.

Ausserdem gibt es eine Studie, die Dreikämpfern (TKBler) die gesündesten Knie aller Kraftsportler bescheinigt. Habe allerdings keine Ahnung wo sich diese Studie finden lässt.

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, denn, wieder was gelernt.

Allerdings hab ichs grad mal grob ausprobiert - und viel weiter runter als 90° komm ich nicht ohne mich irgendwie zusammenzufalten O.o und wie ich dann ne LH noch auf den Schultern halten soll is mir schleierhaft :D

Wie weit geht ihr dann runter?

Also viel mehr als 110-120° is bei mir nicht drin..^^

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Übungssache und eine Frage der Beweglichkeit des Rückens.

Wer von 90° umsteigt dürfte vermutlich 20kg herunter nehmen.

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne auf den Winkel einzugehen kann ich an der Stelle der Diskussion nur eines hinzufügen:

Egal wie weit ihr runtergeht, die Knie dürfen vertikal nicht über die Zehenspitzen hinausragen, andernfalls ist der winkel zu spitz und das schädigt die Knie über längere Zeit. Kaputte knie tun erst weh wenn dauerhafter schaden entstanden ist, d.h. teilweise erst Jahre später. Wer beim rücken mist macht, der hat unmittelbar schmerzen.

***************

Zwischenbericht Glassmoon&Createston:

(http://www.peak.ag/catalog/createston-p-246.html)

Verwende es zurzeit 3 mal die Woche am morgen nach dem Training. d.h. am darauf folgenden Tag. Eigentlich müsste man es an Trainingstagen auch direkt nach dem Training nutzen, da habe ich aber Tri-Anabol im Einsatz. Der Geschmack/Konstistenz ist sehr flüssig, fast wie ein workout booser oder eine vitamintablette ohne kohlensäure.

Ich meine einen besonderen Eiweißhunger entwickelt zu haben. Jedenfalls kann ich mir ständig whey oder whey/soja reinfahren. Mein Fettansatz am Bauch blieb relativ gleich, meine aber subjektiv leicht an masse zugelegt zu haben. Kann aber auch Einbildung sein.

Das whey+soja von Peak ist ganz nett (Anabolik protein), man kann es sogar in wasser oder milch mit ner gabel reinrühren. Löst sich nicht ganz perfekt, aber gut genug. So kann ich das mir sogar auf der Arbeit aurühren ohne dass jemand doof fragt, bzw. muss kein shaker rumschleppen.

**********************

Hier noch was wissenswertes zu Vitamin D (gibts auch in der apotheke, vitamin D3 hervert 1000, ist aber leicht teurer als das neue Peak produkt).

Neben Omega3 eines der wichtigsten Supplemente, da quasi jeder davon einen Mangel hat:

http://www.peak.ag/blog/vitamin-d-%e2%80%93-sonnenvitamin-mit-unglaublichen-eigenschaften

*****************

Workout partner:

:-) bearbeitet von Glassmoon

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens habe ich einen gesehen, der Kniebeugen mit Sitzen gemacht hat. Soll heißen, dass er sich jedes Mal hingesetzt hat, wenn er runter ging.

Ein Trainer hatte das auch angesprochen und bekam die Antwort, dass eine ständige Belastung auch nicht immer das beste sei.

Er hat das jedenfalls mit viel Gewicht gemacht und auch nur 5 Stück.

Wo steckt also der Sinn dahinter? Irgendwie sportspezifisch?

Und kann man das mit normalen Kniebeugen nicht?

Ich hab die früher an der Highschool machen sollen um etwas andere Belastungsschwerpunkte zu bekommen. Ausserdem hatte ich das Gefühl so schohnender an der Explosivkraft arbeiten zu können. Sprich, wir haben uns auf einen Hocker abgesetzt...die Füße leicht angehoben, wieder abgesetzt und sind dann quasi "aufgesprungen"...so ne abart der jump-squats! Die Übung heißt glaube ich "bench-squats"...google mal...da sollte sich was finden lassen.^^

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach echt?

Nayoooo...nen "B" war auf jeden mit dabei. :D

Ich mein da gabs auch mal was beim benchen...so ne Art 90° Geschichte was man dann und wann mal mit einstreuen sollte um andere Reize zu schaffen...aber ich kriegs nicht mehr zusammen...und durch den Moloch "Google" hab ich schon lang keinen Nerv mehr mich durchzuarbeiten. ;D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chili con carne is einfach nur sau lecker :ok:

:ok::???:

Kurze Frage:

Ich hab in letzter Zeit bemerkt, daß Fliegende bei mir ziemlich auf die Schultern statt auf die Brust gehen, achte aber schon auf richtige Ausführung..

Hab letztens auch bissel Gewicht rrunter um des noch besser in den Griff zu kriegen, aber anscheinend liegts an der Bewegung...kann mir da aber

keinen Reim drauf machen..

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achte bei Fliegenden darauf, dass du die Schulterblätter zurückziehst und auch während der ganzen Bewegung hinten lässt und die Brust rausstreckst (das gilt eigentlich für so ziemlich jede grundübung)

Achte auch bei der Bewegung darauf, dass du Arme fast aber nicht ganz durchstreckst und auch schön tief gehst (unterarme etwa parallel zum Boden).

Du kannst die Belastung von der Schulter mehr Richtung Brust verschieben indem du den Winkel vom Oberkörper zu, Oberarm ein bisschen verkürzt. Die Hantel sollte nicht auf Hals oder gar Kopf-Höhe sein sondern auf Brusthöhe. Also nicht 90° vom Körper weggestreckt sondern eher so ~75°

bearbeitet von DarkRaven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chili con carne is einfach nur sau lecker :ok:

Definitiv! Kann man übrigens auch mit Soja-Geschnetzeltem statt mit Fleisch machen:

Eine halbe Tüte Soja-Geeschnetzeltes (z.B. von Edeka, ca 2,49€) in Gemüsebrühe einweichen, im Sieb abtropfen lassen und dann in einem Topfen mit blanchierten Zwiebeln leicht anbraten. Sonstige Zutaten dazu (Dosentomaten, Bohnen, Paprika, Chili..) und für ne gute Stunde köcheln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbling, was Raven gesagt hat!

Leg vielleicht mal ein Handtuch unter und lass den Oberkörper frei. Dann solltest Du sehr gut spüren können, wie sich Deine Schulterblätter bewegen.

Du kannst bei den Fliegenden leicht schummeln und dazu wird man auch verleitet, weil man die Gewichte ja am absenken hindern und ihnen nicht auch noch helfen will.

Versuch mal die Inverse, also rücken zur Decke und dann "Butterfly". Da brauchst Du die Schultern und kannst das Gefühl austesten.

Probier überhaupt mal ein bisschen rum. Besonders die komplett gestreckten Arme sorgen dafür, dass man ungewollt die Schultern nach vorne nimmt.

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd so gern auch wieder trainieren heute :( Vorallem komm ich sonst bis Donnerstag sicher nicht mehr dazu.

Aber hab noch derben Muskelkater im Bauch und leichten im Rücken, macht also eher keinen Sinn :D

Merke: Schwimmen 1 Tag nach dem Training kann Muskelkater nochma schön verschärfen... :)

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, das müsste ungefähr das gleiche sein, wie Stretching. Und DAS ist doch eigentlich eine ganz nützliche Info. Auch wenn DU da jetzt gerade nicht viel Spaß mit hast.

Dafür hab ich heute trainiert. Wenn ich bis zum nächsten mal noch zwei 10er Scheiben auftreibe, werd ich bei Kreuzheben und Rudern von 50kg auf 60kg hochgehen.

Bei dem was DarkRaven da so bewegt, muss es noch ein bisschen weitergehen, bevor mein Ego eine harte Grenze akzeptiert. ;)

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du 17kg fast curlen kannst und der Rest deines Körpers ähnlich trainiert ist geht da sicher noch einiges bei dir.^^

50kg Kreuzheben is ja jetzt nich so schwer.

Ja, denke der krasse Bauchmuskelkater kommt auch zu großen Teilen daher, dass ich viel Rückwärtssalto im Schwimmbad geübt hab und am Anfang immer überstreckt hab (also mit so ner Flic Flac Banane reingesprungen^^)

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hoffe, dass ich mit der nächsten Scheibenbestellung bei den KH-Curls auf 20kg hochgehen kann. ^^

Momentan ist das Limit immernoch der linke Unterarm.

Vom Springen bekomm ich im Schwimmbad immer nur kaputte Füße. ;)

Ich latsch zwar sehr viel rum, aber in Kombination mit Wasser halten die mal nix aus.

Schwimmst Du nur mal so, oder kannst Du das richtig richtig?

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterarme müssen bei mir auch wieder nachziehen - merk ich z.B. bei Kreuzheben immer^^

Ich schwimm nur so. War früher mal n Weilchen im DLRG, und war vor 2 Jahren mal 1 Jahr mit nem Freund regelmäßig schwimmen, halt so um die Fitness zu wahren. (oder isses schon 3 Jahre her?... War bevor ich ins Fitnesstudio ging auf jeden Fall^^).

Allerdings liegt mir schwimmen total, bin schon immer gern und gut geschwommen.

Das Springen mach ich mehr auf Hinsicht zu Parkour & Freerunning. Trau mich die Sprünge noch ned auf Boden, ne Halle hab ich im Moment nicht, also üb ich se im Schwimmbad. :D

edit: was mich z.B. immer erstaunt hat, ist das Leute so Probleme mit Kraulen haben. Ich hab für nen Traceur ne echt mickrige Ausdauer, aber ich kann ewig Durchkraulen. Bin mal ne halbe Stunde gekrault, allerdings ohne warmmachen und Dehnen und als ich aufgehört hab hab ich erstma schön Krämpfe im Trizeps bekommen :D

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal warum is eigentlich am WE hier so wenig bzw. gar nix los, sondern nur unter der Woche? Ich glaube ich hab als normal arbeitender eine schräge woche ;):)

@Dehnen während dem Training:

Also irgendwie hat mir leichtes Dehnen gestern im Training heute den Schmerz links in der Schulter "weggedehnt".

Ehrlich gesagt hab ich auch erst bestimmte Probleme, seitdem ich nicht mehr wie früher zwischendrin die Schulter dehne. Auch wenn die Kraftleistung schlechter sein mag, schmerzfrei zu sein ist dann doch irgendwie besser.

Ich werde das jetzt mal ganz vorsichtig weitermachen und das harte Dehnen erst am Ende des Trainings machen, und zwischendrin nur lockerungsübungen.

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal warum is eigentlich am WE hier so wenig bzw. gar nix los, sondern nur unter der Woche?

Liegt wahrscheinlich daran, daß hier viel Studentenpack rumeiert. ;)

Danke für die Tipps bzgl der Fliegenden, habs vorhin versucht umzusetzen und hat schon wesentlich besser geklappt. :ok::)

@ Schwimmen...machen wir im Rugby zZt da der Platz net bespielbar ist..

Ich beschränk mich dabei aber meist auf 'baden' und 'vom 3m Brett hüpfen'..

Schwimmen ansich kann ich, also Brustschwimmen, allerdings nur soweit, daß ich nach 8-10 Bahnen net grad absauf...Kraulen kann ich nur rudimentär..;D

Naja..alles kann einem auch net liegen..:D

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch nicht so der Schwimmer. Aber diesen Sommer lief es ganz gut. Eigentlich wollte ich im Winter regelmäßg am Wochenende gehen ... naja regelmäßig aufstehen ist auch schon was wert. ;)

Ich muss mal wieder ein paar Sachen kaufen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

2 * 10kg LH Scheiben 30mm

Das können die ganz billigen mit Plastik und Beddonng sein. ;) Die gäbe es z.B über Amazon.

2 * 5kg KH Scheiben 30mm

Die müssen aus Metall sein, weil die sonst zu dick werden, könnte ich auch bei Amazon besorgen.

"Fertighanteln" mit 10kg und ~5kg. Die will ich für ein paar Fitnesssachen usw. Damit ich nicht umschrauben muss. Aber anscheinend gibts da nur sauteure Kompakthanteln oder diese Aerobicteile mit zu niedrigem Gewicht oder welche die komplett in Plastik eingegossten sind und bestimmt stinken wie die Sau.

Vielleicht doch einfach ein ganz billiges Set und einfach drauf gesch... ? Ich hatte gehofft sie könnten etwas handlicher sein, wenn sie komplett sind.

Und dabei vielleicht noch ein paar "anständige" Handschue. Gibt ja viele Sporthandschuhe, ich brauch welche, wo an den Fingern keine Naht ist, die sich eindrückt.

Hat jemand eine Idee? Wäre super wenn ich alles in einem Shop bestellen könnte.

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt natürlich unterschiedliche. Je älter sie sind, desto besser. Früher waren sie öfters noch aus Leder und durch die lange Tragezeit sind sie platt ohne Ende.

Die neueren haben oft noch Schnickschnack dabei, sind aus Stoff, doppelt vernäht usw. Am besten mal Großeltern fragen.

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal warum is eigentlich am WE hier so wenig bzw. gar nix los, sondern nur unter der Woche? Ich glaube ich hab als normal arbeitender eine schräge woche

Also ich bin nur während der Arbeitszeit online...und auch dann nur "im Hintergrund"...

In meiner Freizeit bin ich dann eher nur sporadisch da...den Marktplatz checken... :naughty:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 * 10kg LH Scheiben 30mm

Das können die ganz billigen mit Plastik und Beddonng sein. ;) Die gäbe es z.B über Amazon.

2 * 5kg KH Scheiben 30mm

Die müssen aus Metall sein, weil die sonst zu dick werden, könnte ich auch bei Amazon besorgen.

Relativ günstig wirds hier:

http://www.megafitness-shop.info/Hanteln-Co---131.html?XTCsid=bb09e69f482f9c4a28a93435b8a8b376

Da gibts sogar welche aus Metall.

"Fertighanteln" mit 10kg und ~5kg. Die will ich für ein paar Fitnesssachen usw. Damit ich nicht umschrauben muss. Aber anscheinend gibts da nur sauteure Kompakthanteln oder diese Aerobicteile mit zu niedrigem Gewicht oder welche die komplett in Plastik eingegossten sind und bestimmt stinken wie die Sau.

Vielleicht doch einfach ein ganz billiges Set und einfach drauf gesch... ? Ich hatte gehofft sie könnten etwas handlicher sein, wenn sie komplett sind.

S.o. Ansonsten würde ich sagen: man kann nicht alles haben: also wenig platz + hohe Qualität + ohne umstecken + preisgünstig, am besten noch ein Babe im Bikini was einem die Hantel reicht und den Schweiß abwischt ;D;) (natürlich auch für umme ;) ).

Ich habe ja hier schonmal die Vorteile meiner Bowflex dargelegt, aber das ist dir zu teuer, auch wenn Du die nächsten 20+ Jahre damit trainieren kannst wenn Du sie nicht gegen den Boden oder die Wand wirfst. Alternativ sind die Powerblocks auch toll, vor allem einfach upzugraden. Damals waren die noch viel teurer, mittlerweile ists in humane Preisregionen abgerutscht.

Und dabei vielleicht noch ein paar "anständige" Handschue. Gibt ja viele Sporthandschuhe, ich brauch welche, wo an den Fingern keine Naht ist, die sich eindrückt.

Hat jemand eine Idee? Wäre super wenn ich alles in einem Shop bestellen könnte.

Das Nahtproblem ist mir so nicht bekannt, bzw. kann mich nicht erinnern wie es mit völlig billigen handschuhen war.

Eig. hat der handschuh 2 aufgaben:

* griffläche polstern

* Handgelenk stützen (wichtiger!)

---> da fallen die alten miefenden Fahrradhandschuhe schonmal partiell unten durch!

Zurzeit nehme ich diese hier, das sind die besten die ich je hatte, waschbar (hab ich aber nur 1x gemacht), äußerst resistent, wollte mir sogar noch ein weiteres reservepaar holen, bisher (ca 1,5 jahre) haben meine noch keine verschleißerscheinungen:

http://www.sport-tiedje.de/de/Harbinger-Trainings-Handschuhe-WristWrap-Training-Grip-431250

Einfach richtig geile Teile! ;)

€dit: um einiges günstiger, aber auch bei weitem nicht so gut sind die hier (ist wie unterschied Mercedes zum Golf):

https://www.powerstar.de/catalog/index-cat-10102/prod-258-Sportnahrung/Powerstar_Food-MAD_MAX_WILD-TRAININGS-HANDSCHUHE.html

(habe mir die als Auswärts-fitness studio handschuhe geholt, möchte mit meinen daheim keine öffentlichen geräte anpacken, find das eklig)

bearbeitet von Glassmoon

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.