Jump to content
TabletopWelt

Deathwatch RPG über Skype?


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

werde mir das Deathwatch Regelbuch besorgen da ich noch nie ein RPG gespielt habe aber stark daran Interessiert bin. Daaber für ein solches möglichst viele Spieler benötigt werden dachte ich an Skype.

Geht das? Hat jemand Erfahrung damit? Ich könnte mir vorstellen das es für diejenigen die kein Regelbuch haben doch etwas happig werden könnte.

Hier würde ich gerne ein paar Interessenten sammeln und Ideen austauschen.

Viele Grüße,

Ralf

Die Gefahr ist nah.....aber unsere Gegner schlafen^^

Ich werde dich *rauschen* Wurrrrmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh leben ;)

Die Idee an der Sache ist da man ja keine Programme etc für ein RPG braucht sondern nur "konversation" betreibt könnte man das doch über Skype machen.

Man Telefoniert sich zusammen und spielt die Sache dann über Telefon. Es erweitert eben den Spielerkreis enorm und führt gleichgesinnte relativ leicht zusammen. Habe bei mir in der nähe keine RPG willigen Menschen und suche deshalb nach alternativen.

Jetzt verstanden? ;)

Die Gefahr ist nah.....aber unsere Gegner schlafen^^

Ich werde dich *rauschen* Wurrrrmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja okay Idee verstanden. Aber halte ich für nicht durchführbar.

Das Problem ist, es ist ein Würfelspiel. Wenn man die WÜrfel nicht sehen kann ist halt doof vorallem wenn man sich nicht kennt.

Desweiteren ist Rollenspiel halt sehr kommunikations und interaktions lastig die über telefon meiner meinung nach nicht umsetzbar ist. Wenn alle ne webcam haben wäre es vieleicht besser aber mMn immer noch nicht reizvoll.

Aus welchem raum kommst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist sowas durchführbar und wird auch gemacht. Würfeln tut dann meist der SL. Ob man sowas mag ist dann wieder die andere Sache

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ich stell mir das jetzt gar nicht so schlecht vor.

Da ja die meisten ja eine Cam haben ist das doch gar nicht so schlecht. Ich frag mich ob man da nicht ein paar für begeistern kann.

Ich komm aus dem Raum München , genauer Dachau.

Ralf

Die Gefahr ist nah.....aber unsere Gegner schlafen^^

Ich werde dich *rauschen* Wurrrrmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal mit vampire: the masquerade probiert. Hat bis auf die geringe Teilnehmerzahl auch ganz gut geklappt.

Für die Nicht-SL reicht ja eine kurze Einführung ins Regelbuch, die müssen ja keine Ahnung vom Regelbuch haben.

Ich hätte grundsätzlich Interesse daran :)

Wie verteidigt ein Ork seine Doktorarbeit?-mit nem Spalta

"Finga wäg Boyz dat is mainz!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir Rollenspiel über Skype nicht vorstellen, weil ein ganz wichtiger Faktor für Rollenspielgefühl fehlt: Man sieht die anderen nicht.

Zum einen wird keine flüssige Konversation aufkommen (weil man nicht weiß, wann andere zum reden aufhören, man sieht sie ja nicht, bzw. Skype mit einer Person geht ja nocht, mit mehreren wirds halt richtig bescheuert, weil im Skype gleichzeitig reden UND hören geht nicht).

Zum anderen sieht man seine Mitspieler nicht, d. h. ich kenne deren Mimik nicht - für mich ein Hauptbestandteil beim Rollenspiel.

Alles andere ist halt irgendwie ... naja. Also Rollenspiel ohne tatsächlich die Möglichkeit zu haben seine Rolle spielen zu können ist etwas dürftig. Ich vermute mal, das meiste wird sich auf das begrenzen, was man tut, wie man handelt. Dafür kann ehrlich gesagt auch ein Point&click-Abenteuer als PC-Spiel herhalten. Ich höre da meist von Shadowrun4-Spielern, dass sie über Skype "spielen". Und ich weiß leider von Cons, wie sie tatsächlich spielen :notok:

Kleine andere Empfehlung: Schau mal auf www.tanelorn.de

Deutschsprachiges Rollenspielerforum, mit Schwarzem Brett, wer wo eine Runde sucht oder anbietet. Es gibt immer irgendwo Rollenspieler ;D

MfG,

Kyeran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir Rollenspiel über Skype nicht vorstellen, weil ein ganz wichtiger Faktor für Rollenspielgefühl fehlt: Man sieht die anderen nicht.

Hat meine SKype Runde die seit gut 5 Jahren läuft nie gestört.

...Zum einen wird keine flüssige Konversation aufkommen...

Das Feeling kriegt man mit der Zeit. Dauert drei bis vier Sessions, dann hat man das drauf. Und wenn zwei mal doch reden entschuldigt man sich und einigt sich fix drauf wer denn jetzt redet. Wie im Real Life.

Zum anderen sieht man seine Mitspieler nicht, d. h. ich kenne deren Mimik nicht - für mich ein Hauptbestandteil beim Rollenspiel.

Ist aktzeptabel. Ich kenn viele Leute die brauchen Gestik und Mimik. Aber es gibt auch Leute für die das nicht so ist.

...Also Rollenspiel ohne tatsächlich die Möglichkeit zu haben seine Rolle spielen zu können ist etwas dürftig...

Wies der Zufall so will hat sich der Löwenanteil meiner Skyperunde auf SR4 verteilt, dazu Degenesis und Eclipse Phase. Rollenspiel kann man sehr gut betreiben wenn man es denn auch will. Alles eine Frage der Übung.:ok:

Kleine andere Empfehlung: Schau mal auf www.tanelorn.de

Deutschsprachiges Rollenspielerforum, mit Schwarzem Brett, wer wo eine Runde sucht oder anbietet. Es gibt immer irgendwo Rollenspieler ;D

Auch online :)

tl;dr

Ich spiel seit 5 Jahren erfolgreich ne Runde im Skype. Es gibt Programme wo man gemeinsam würfeln kann (Pen and Paper in Verbindung mit Hamachi), zeichnen, chatten (ideal für OT konversationen oder kurze Fragen).

longer

Deathwatch spiele ich seit ein paar Tagen auf www.rpol.net auf Englisch. Das ganze ist Play by Post, also Foren Rollenspiel. Normalerweise würde ich um Foren RPGs nen Bogen machen, die meisten Spieler tendieren abzuspringen was kurioserweise auf rpol bis jetz nicht der Fall war (rennt auch ne gute Eclipse Phase Runde).

Bei DW würde ich mir dennoch überlegen ob man nicht eine Text-Chat Runde macht mit Skype Unterstützung wenn man viel Charakterplay haben will. Auch wenn es nicht so schlimm ist wie mein Vorredner behauptet, tendieren Skyperunden auf der Skala eher in Richtung "Problemlösung" als "Charakterplay".

Ich hab nur geringe Erfahrung mit PnP Spielweisen, aber da war es recht ähnlich bzw variiert stark je nachdem was die Spieler und SL will.

Von meiner Warte aus ist es ne reine Frage der Spielerschaft.

Diskutiere nie mit Fanatikern. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und massakrieren dich dann wegen Ketzerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön :)

Da ich wieder aus dem Urlaub da bin würde ich die Sache jetzt mal in Angriff nehmen. Nur noch einige Fragen: Wie viele Leute sollte man denn für so ein Spiel haben?

@Chaki: wie viele Sessions macht ihr denn pro Monat/Woche?

Alsdann: Mein Skype Profil: RalfFischer1@gmx.net

Sobald genug beisammen sind würde ich mal nen Sammeltelefontermin machen um sich auszutauschen

Ralf

Die Gefahr ist nah.....aber unsere Gegner schlafen^^

Ich werde dich *rauschen* Wurrrrmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chaki: wie viele Sessions macht ihr denn pro Monat/Woche?

Meiner Erfahrung nach reicht eine geplante Runde pro Woche. Ein Abend an dem jeder Zeit hat, in der Regel von 19-23 Uhr. Die Belohnungen sollte man verdoppeln damit die Charakterentwicklung ein bisschen fixer vonstatten geht.

Ich weis im Moment net ob ich die Zeit habe für ne Skyperunde, höchstens Freitags und der Tag ist für viele Leute heilig.

Diskutiere nie mit Fanatikern. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und massakrieren dich dann wegen Ketzerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde auch mal intresse an. Hab nur das Regelbuch von Schattenjäger, aber die Regel müssten ja im großen und ganzen gleich sein oder?

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke fünf Leute sind doch schon ganz ordentlich :ok:

Stellt sich vielleicht vorher noch die frage wer den Gamemaster übernimmt.

Wann hättet ihr denn Zeit?

Mir wärs am liebsten unter der Woche : Mo-Di-Mi-vll.Sonntag

Ich werd heut abend einfach mal alle nerven die ich finden kann über Skype :bking:

Ralf

Die Gefahr ist nah.....aber unsere Gegner schlafen^^

Ich werde dich *rauschen* Wurrrrmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.