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Siamtigers Log-o-rama Part II


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Den Abschluss der PaK/FlaK Woche bildet die 8,8cm FlaK 37 von Warlord Games / Italeri.

Bolt Action - 8,8cm FLAK 37 Bolt Action - 8,8cm FLAK 37

Die 8,8 ist eines der bekanntesten Geschütze des zweiten Weltkriegs. So wie PaK die Abkürzung für Panzerabwehrkanone ist, steht FlaK kurz für Flugzeugabwehrkanone. Das Geschütz wurde zur Flugabwehr entwickelt, aber durch die Möglichkeit auch horizontal abgefeuert zu werden, wurde die FlaK häufig zur Panzerabwehr eingesetzt. Von der 8,8, auch Acht-Acht oder Acht-Achter genannt, wurden 1928 die ersten Prototypen gefertigt und ab den frühen 1930ern die Serienproduktion begonnen. Das Geschütz war auch im spanischen Bürgerkrieg und zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg im Einsatz. Die hier gezeigte FlaK 37 ist die letzte Version der ersten Generation der 8,8er.

Die über 20.000 gefertigten FlaK wurden von der deutschen Armee an allen Fronten und anderen Nationen wie Italien, Bulgarien, Spanien und Finnland eingesetzt. Einige der erbeuteten FlaK wurden von den Vereinigten Staaten und Griechen eingesetzt. Im Falle der US Amerikaner nutzte die 79. Field Artillery Bataillon die Beutegeschütze während einer Munitionsknappheit und auch die 244. Field Artillery Bataillon.

Ein paar 8,8 FlaK, welche den zweiten Weltkrieg überlebt haben, können unter anderem im Panzermuseum Munster, WTS Koblenz, Imperial War Museum in London und Museo Histórico Militar da Coruña besichtigt werden.

Die FlaK 37 ist ein Plastik- und Zinnbausatz, wobei die FlaK selbst von Italeri beigesteuert wird und die 7-köpfige Besatzung aus Zinn von Warlord Games stammt. Der Preis liegt bei 25 GBP und kommt mit zwei mittelgroßen Gussrahmen, den Modellen mit 6 Bases (eines der Besatzungsmitglieder sitzt auf der FlaK selbst), eine Profilkarte, ein Decalbogen und eine mehrseitige Bauanleitung.

Bolt Action - 8,8cm FLAK 37 Bolt Action - 8,8cm FLAK 37 Bolt Action - 8,8cm FLAK 37

 

Spoiler

 

Der Guss ist in Ordnung. Es gibt Gussgrate und ein paar Gusshäute zu entfernen. Ein paar Einzelteile sind zerbrechlich und man muss vorsichtig sein, beim Herauslösen der Einzelteile aus dem Gussrahmen.

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Der Zusammenbau beginnt mit der Kanone selbst. Die beiden Zylinder sollten nur mit wenig Kleber montiert werden, da hier noch zwei Stangen (siehe drittes Bild) eingeführt werden müssen, und diese noch beweglich sein müssen um die Kanone heben und senken zu können.

Bolt Action - 8,8cm FLAK 37 Bolt Action - 8,8cm FLAK 37 Bolt Action - 8,8cm FLAK 37

Nach dem die Kanone gebaut ist, werden die seitlichen Halterungen zusammengebaut. Leider habe ich von diesem Schritt auf der linken Seite keine Bilder gemacht, daher ein Bild der Bauanleitung zur Übersicht was übersprungen wurde.

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Jetzt folgt die rechte Seite, zusammen mit verschiedenen Hebeln und Drehrädern mit denen das Geschütz bewegt und ausgerichtet wird.

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Und noch mehr Hebel und der Sitz für den Schützen.

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Jetzt folgt die bekannte Kreuzlafette. Die Lafette hat zwei lange Teile und zwei bewegliche Ausleger, welche für den Transport hochgeklappt wurden, wenn das Geschütz auf den Sonderanhänger 201 oder 202 geladen wurde.

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Die Stellräder und Abschlepphaken für die Lafette fehlen noch.

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Jetzt drehen wir die Lafette um, damit auf der Unterseite die Stützplatten unter die Füße geklebt werden.

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Und der Ring auf den später die 8,8er Kanone gesteckt wird. Hier muss nur der Ring selbst geklebt werden, das Geschütz wird lediglich aufgesteckt und kann so um 360° gedreht werden.

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Zu allerletzt folgt das Kanonenschild, zusammen mit zwei Stützstreben. Das ist im Grunde ein optionaler Schritt, da einige 8,8 cm Flak das Schild gar nicht nutzten. Die Passform der Stützstreben ist eher dürftig und sie sind sehr zerbrechlich.

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Der Gussrahmen enthält außerdem noch ein paar einzelne Patronen und Munitionsbehälter, welche man um die Base und das Geschütz verteilen kann.

Bolt Action - 8,8cm FLAK 37

Größenvergleich der FlaK neben den in dieser Woche vorgestellten PaK 36 bis 43.

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Und der direkte Vergleich zwischen der FlaK von Blitzkrieg Miniatures und dem Italeri/Warlord Bausatz.

Bolt Action - 8,8cm FLAK 37 Bolt Action - 8,8cm FLAK 37 Bolt Action - 8,8cm FLAK 37

 

 

Warlord Games bietet zu diesem Bausatz die regulären Wehrmacht Soldaten. Man kann die Afrikakorps-Variante bereits vorbestellen, mit der entsprechenden DAK Besatzung für das neue Western Desert Buch. Andere Firmen wie Perry Miniatures oder Empress bieten einzelne FlaK Besatzung ebenfalls an. Hier zu sehen wie DAK Besatzung von den Perrys und die Spanischer Bürgerkrieg / Volkssturm Besatzung von Empress. Letztere sind von Paul Hicks modelliert, der auch die älteren Bolt Action Miniaturen geknetet hat und daher recht gut in das Sortiment passt.

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Und natürlich zum Abschluss ein paar Bilder der gebauten FlaK vor dem Backdrop.

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Fazit
Dem Set wurde ziemlich entgegen gefiebert und um ehrlich zu sein, habe ich mir mehr davon versprochen. Es ist als solches zu sehr Modellbausatz, mit vielen kleineren Kleinteilen und davon könnten einige zusammengefasst oder vereinfacht werden, für eine angenehmere Bauerfahrung. Manche Teile passen auch nicht wirklich, wie z.B. die Sitze, die hinter das Kanonenschild gequetscht werden mussten, damit sie passen. Der Guss selbst ist auch nur mittelmäßig und die Gussgrate und -häutchen sind auch stärker als bei anderen Bausätzen die ich von Italeri und Warlord in der Hand hatte. Die Besatzung gehört sehr deutlich zu den älteren Modellen aus der Bolt Action Range, und das gilt auch für die Afrikakorps Besatzung. Daher gehören die zu den kleineren Modellen im 28mm Spektrum und sind nicht ganz so gut gealtert, wie andere Modelle aus dem Bolt Action Sortiment.

Da man sich schon für einen Plastikbausatz entschieden hat, hätte man auch direkt den Anhänger mit abbilden können. Warlord Games anderer FlaK Bausatz aus Zinn kommt mit dem Anhänger und der gleichen Besatzung für 28 GBP. Das sind gerade mal 3 GBP mehr und dafür gibt es eben den Anhänger. Ja, etwas schwieriger zu bauen, da es ein kompletter Zinnbausatz ist und das ist bei einem Modell in der Größenordnung nicht unbedingt das angenehmes. Aber dieser Bausatz hier wird es schwer haben, wenn das von Rubicon Models angekündigte FlaK erscheint, welches neben dem Anhänger auch noch weitere Optionen abdecken wird. Wer also etwas Zeit hat, der sollte warten. Ansonsten ist der Bausatz günstiger als bspw. das Blitzkrieg Miniatures Resinmodell, da man dort für 22,50 GBP noch eine Crew zusätzlich erwerben müsste und das Warlord/Italeri Modell einfacher erhältlich ist.

Darüber hinaus kann man die 8,8 cm FlaK für verschiedene Feldumbauten und Prototypen verwenden. Man könnte die FlaK z.B. auf einen Sd.Kfz. 9 oder PzKpfw IV setzen. Das Bild mit der 8,8 auf dem T-34 ist allerdings ein Fake.

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Super timing, ich hab gerade erfahren dass dieser Bausastz eine gute Grundlage ist um die amerikanische 90mm AA zu bauen :)

 

Wirklich schade, dass die Protze nicht dabei ist. Aber die ist fuer's Spielen wohl eher uninteressant. Wer trotzdem die Anhaenger haben will muss wohl auf Rubicon warten.

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Ja, das Rubicon FlaK steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste, ich habe mit DAK, SCW und den anderen Bolt Action Projekten auch Verwendung für 3 FlaKs. :D

Warlord Games veröffentlicht für Bolt Action die neueste Kampagnenerweiterung The Western Desert, und diese wird dieses Mal nicht nur von einem sondern direkt von zwei neuen Plastikbausätzen begleitet. Es handelt sich bei den Bausätzen um die Panzergrenadiere des Deutschen Afrikakorps, heute auch in der Review, und die Infanterie des Commonwealth der britischen 8. Armee.

Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers

Wir konnten die 3-Ups der neuen Modelle bereits im April bei unserem Besuch im Warlord Games Studio und den Tag darauf auf der Salute 2018 in London sehen. Die Tabletopgemeinde ist sehr gespannt darauf diese neuen Boxen in die Hände zu kriegen. Aber warum ist dem so? Nun, damals als die heutigen Veteranen des Hobbies anfangen haben, Schlachten mit Modellen nachzustellen und spielen, gab es noch nicht die große Auswahl an Miniaturen wie wir sie heute aus Resin, Plastik und Zinn haben. Die zugänglichste Lösung um an Spielzeugsoldaten heranzukommen waren 1:72 oder 1:32/1:35 Kunststoffbausätze von Firmen wie Airfix (im englischsprachigen Raum) oder u.a. Revell (im deutschsprachigen Raum). Und so wie ich das wahrgenommen habe, ist insbesondere der Afrikafeldzug für viele faszinierend wegen der Geschichten die sie von ihren Eltern und Großeltern erzählt bekommen haben.

Ich selbst bin zu Jung (respektive meine Eltern und Großeltern) als das man diese Erinnerungen hätte mit mir teilen können und interessiere mich an der Stelle eher dafür, wie Warlord Games das Thema aufgreift und hier ins Rennen geht mit der Konkurrenz die bereits gelungene Bausätze für die Kampagne anbietet.

Das Afrikakorps wurde zur ursprünglich als deutschen Truppen in Libyen nach Afrika entsendet um die wenig erfolgreichen italienischen Truppen zu unterstützen und die letztendliche Niederlage um 2 Jahre zu verzögern. Wenn man an das Afrikakorps denkt, kommen einem unweigerlich auch Begriffe wie der "Wüstenfuchs" Feldmarschall Rommel, sein Duell mit Montgomery, Tobruk und El Alamein, Panzerschlachten und der legendäre Tiger ins Gedächtnis. Der Feldzug sollte für das deutsche Afrikakorps im März 1941 beginnen und bis zu ihrer Kapitulation im Mai 1943 andauern.

Spoiler

 

Was erwartet uns also mit dem Bausatz? Das Afrikakorps wird für 26 GBP angeboten und enthält 30 Miniaturen. Die Box kommt mit Basen, einer doppelseitigen Anleitung und einem kleinen Decalbogen. Ich habe für diese Review einen Gussrahmen aus den ersten Güssen erhalten, daher bin ich auf die 6 Modelle beschränkt, aber das reicht für die Rezension.

Der Guss ist gut, es gibt zwar ein paar Gussgrate, aber das wird sich im Laufe der weiteren Produktion finden. Der Gussrahmen ist eng bestückt mit zahlreichen Optionen. Auch hier hat man wieder einige Köpfe hineingepackt, 18 an der Zahl, mit dem regulären M40/M42 Stahlhelm, Feldmützen und Tropenhelmen, dazu auch Schutzbrillen und Gesichtstücher. Einige unterschiedliche Waffenoptionen und Ausrüstung sowie 6 unterschiedliche Körper.

Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers

Der Zusammenbau startet bei den Torsi. Jeder Gussrahmen deckt 6 unterschiedliche Körper ab, eine liegende Pose mit zwei unterschiedlichen rechten Beinen, eine kniende Pose und vier aufrechte Stehende.

Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers

Der liegende Körper ist für die besonderen Waffen gedacht. Hier stehen nicht nur ein MG34 zur Verfügung, sondern auch eine Panzerbüchse und ein leichter 50mm Mörser. Wie auch im Perry Bausatz. Ihr seht, Konkurrenz belebt das Geschäft!

Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers

Pro Gussrahmen gibt es auch zwei MP40, diese wurden dem Offizier und einem der Grenadiere verpasst. Der Grenadier wirft auch eine Stielhandgranate, sehr an eine der Posen aus dem alten Airfix Bausatz angelehnt.

Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers

Und drei reguläre Grenadiere mit Karabiner und zusätzlicher Ausrüstung.

Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers

Der Gussrahmen enthält eine Vielzahl unterschiedlicher Köpfe mit verschiedenen Kopfbedeckungen. Vom M40 und M42 Stahlhelm, über Feldmützen bis hin zum Tropenhelm. Im Feld waren diese gemischt, je nach Verfügbarkeit und Umständen im Einsatz.

Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers

Und dann noch das persönliche Gepäck der Grenadiere, mit Klappspaten, Brotbeuteln und Wasserflaschen.

Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers

 

 

Ein Größenvergleich des neuen Afrikakorps von Warlord Games aus Kunststoff mit dem von Perry Miniatures. Man sieht den klaren Unterschied in den Proportionen. Beides ist 28mm, aber Warlord hält sein Sortiment im Heroic Scale, während die Perrys bei ihrem True Scale bleiben. Im mittleren Bild sieht man verschiedene Rommel-Miniaturen, links der von Rubicon Models, die Sonderfigur zum Kampagnenband von Warlord Games in der Mitte und rechts eine Sonderfigur von Cipher Studios die es einmal auf einer Convention gab. Ich hätte auch noch den stehenden Perry Miniatures Rommel dazu gestellt, den gibt es aber leider nur in einem besonderen Deal. Im dritten Bild sieht man den Größenvergleich der Panzerbüchse aus dem Warlord und dem Perry Gussrahmen, ein sehr großer Unterschied alleine in der Länge.

Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers

Und der letzte Satz Bilder der zusammengebauten Panzergrenadiere mit unterschiedlicher Ausrüstung.

Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers
Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers

Fazit
Um ehrlich zu sein, war ich bei der Ankündigung der beiden Sets eher skeptisch zurückhaltend. Wir haben doch schon einen gut gemachten Plastikbausatz für den Abschnitt und ich hätte die Ressourcen dafür lieber auf die Entwicklung von etwas neuem gesehen. Und mit dem was die Perrys vorgelegt haben, müsste Warlord Games schon klotzen damit da was Vergleichbares bei herumkommt. Was soll ich sagen? Es ist gelungen. Der Bausatz hat ein paar mehr besondere Optionen als die anderen Boxen, man hat nicht nur das MG sondern auch einen Mörser und eine Panzerbüchse. Es gibt dynamische Posen und sehr viele unterschiedliche Köpfe, die sich gut miteinander mischen lassen für eine große Anzahl an Soldaten ohne Klone.

Mit den ganzen Einzelteilen und Bits aus den anderen Plastikbausätzen kann man hier ein tolles Projekt um die Box herum aufbauen. Insbesondere im Mix mit der Blitzkrieg Infanterie lässt sich der Inhalt auch weit über den Afrikafeldzug in anderen frühen bis mittleren Fällen einsetzen, wie z.B. die kommende Kampagne des Frankreichfeldzugs.

Der Preis liegt auf dem Niveau der anderen eigenen Bausätze. Die Gussrahmen sind gut umgesetzt, die Gussqualität stimmt und man hat noch etwas mehr hereingepresst, als bei den anderen Sets. Man kann sie auch mit den meisten der anderen deutschen Bausätze mischen, was ein großes Plus ist für diesen Bausatz. Die Wahl zwischen dem True Scale der Perry Miniaturen und dem Heroic Scale der Warlord Games Modelle ist eine Geschmacksfrage, beide Sortimente haben eine Vielzahl interessanter Blister und Boxen um die Plastikmodelle zu erweitern. Preislich liegt die Perry Box vorne, hier gibt es für 20 GBP ganze 38 Modelle mit den gleichen Optionen, das ist günstiger als 26 GBP für 30 Modelle. Für Neueinsteiger im Hobby bzw. Malen könnten die überzeichneten Details und kräftigeren Körper der Warlord Games Modelle die einsteigerfreundlichere Wahl sein.

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Wie bereits in der Review zum Afrikakorps angesprochen wird die The Western Desert Erweiterung von zwei neuen Infanteriebausätzen begleitet, und hier ist die Zweite, das Set zur Britischen 8. Armee Commonwealth Infanterie.

Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry

Da diese zeitgleich entwickelt wurden, hatten wir auch hier die Gelegenheit die 3-Ups bereits auf der diesjährigen Salute im April 2018 zu sehen. Der Afrikafeldzug ist etwas Besonderes für viele Wargamer, besonders für diejenigen mit Verwandten, die dort im Einsatz waren. Das Duell zwischen Montgomery und Rommel wird häufig mit einer gewissen Ritterlichkeit assoziiert, einem gegenseitigem Respekt zwischen den beiden Gegnern. Sicherlich zu einem gewissen Grad überzogen glorifiziert, den Krieg ist Krieg, aber es bleibt ein besonderer Abschnitt des zweiten Weltkriegs und ist daher von hohem Interesse für viele Personen.Ähnlich wie bei der Afrikakorps Box, welche 1973 (!) das erste Mal von Airfix aufgelegt wurde, ist die 8. Armee als Kunststoffbausatz sogar noch früher erhältlich gewesen, in den 1960er Jahren. So waren die Miniaturen für manche der Veteranen in unseren Reihen die ersten Spielzeugsoldaten mit denen Gefechte auf dem Wohnzimmerboden oder Küchentisch ausgetragen wurden. Das bringt natürlich für so Einige die ersten Erinnerungen im Tabletop zurück.

Spoiler


Wer war die britische 8. Armee? Sie war ein Großverband der britischen Armee und kämpfe im Mittelmeerraum in den Schlachten in Nordafrika und Italien. Die Verbände wurden aus dem gesamten Commonwealth und (ehemaligen) Kolonien wie u.a. Australien, Kanada, Neuseeland und Britisch-Indien rekrutiert. Zum ersten Mal zum Einsatz kam die Armee als Teil der Operation Crusader, in der Belagerung von Tobruk 1941 und traf so zum ersten Mal auf Rommels Panzerarmee. Zwischen 1942 bis hin zur Kapitulation des Afrikakorps im Mai 1943 war Bernard "Monty" Montgomery der Kommandanten der British Eight Army. Dabei befehligte der auch die zweite Schlacht um El Alamein, welche sich als Wendepunkt des Afrikafeldzugs herausstellen sollte. Montgomery trat die Nachfolge von William Gott an, der bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.

Der Plastikbausatz von Warlord Games für die British Eight Army deckt 30 Miniaturen für 26 GBP ab. Er kommt mit Bases, einer doppelseitigen Anleitung und einem Decalbogen. Diese Review wurde auf Basis eines Vorabgussrahmens geschrieben, daher bin ich an den Inhalt eines Rahmens gebunden, aber das genügt für einen entsprechenden Eindruck von der Box.

Die Gussqualität ist gut und der Rahmen gut gefüllt mit zahlreichen Teilen. Es gibt ein paar Gussgrate, aber das wird sich im Laufe der weiteren Produktion sicherlich fangen. Da es sich um eine Commonwealth Infanterie Box handelt, deckt der Gussrahmen eine große Anzahl an unterschiedlichen Köpfen ab, darunter auch für Indische Truppen (Sikh, Punjabi und Yusufzai) sowie schottische Highlander. Die früheren ANZAC Truppen können mit den regulären britischen Helmen gebaut werden. Und um das Ganze abzurunden gibt es dann noch einige Waffenoptionen mit dem Lee Enfield Gewehr, Thompson Maschinenpistole, leichtem Bren Maschinengewehr, Boys Panzerbüchse, Webley Pistole und 5cm Mörser in jedem Gussrahmen.

Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry

Es gibt 6 unterschiedliche Körper zur Auswahl. Die liegende Pose ist ähnlich wie bei den Deutschen, zwei unterschiedliche rechte Beine für etwas Abwechslung. Es gibt außerdem noch eine kniende und vier stehende, gehende und laufende Posen.

Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry

Der liegende Körper ist für die besonderen Waffenoptionen gedacht, man kann hier entweder Bren gun LMG, Boys Anti-tank Rifle oder den 2-inch Mörser ähnlich wie bei dem Perry Miniatures Bausatz verwenden.

Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry

Der Offizier erhält Pistole und Pfeife, die anderen Beiden erhalten Gewehre wobei einer noch eine Spitzhacke in die rechte Hand bekommen hat.

Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry

Es gibt eine weitere Bren gun im Gussrahmen. Diese wird zusammen mit der Thompson Maschinenpistole an die verbleibenden zwei Soldaten vergeben.

Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry

Wie Anfang erwähnt, gibt es in diesem Gussrahmen sogar insgesamt 25 Köpfe zur Auswahl. 4 x 6 Sätze wie im Bild zu sehen und ein zusätzlicher Kopf mit Offiziersmütze. Ich habe versucht so viele verschiedene Köpfe mit unterschiedlichen Kopfbedeckungen hier zu zeigen, wie möglich.

Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry

Jetzt fehlt nur noch das persönliche Gepäck der Soldaten, abgedeckt durch Rucksäcke und Munitions- und Ausrüstungstaschen.

Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry

Für diesen Bausatz ist der Vergleich mit dem anderen 8. Army Plastikset von Perry Miniatures von besonderem Interesse. Wie man sieht, beides 28mm, aber in sehr unterschiedlichen Proportionen. Warlord Games bietet Bolt Action im Heroic Scale an, die Perrys halten ihr Sortiment im True Scale. Allein der Unterschied in Länge und Größe des Boys Anti-tank Rifle spricht klare Worte.

 

Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry

Und die gebauten Soldaten der 8. Armee aufgeteilt in britische und Commonwealth Truppen.

Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry
Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry

Fazit
Ähnlich wie bei dem Afrikakorps musste dieser Bausatz den hohen Erwartungen und der gesetzten Messlatte der Konkurrenz standhalten. In Bezug auf die Waffenoptionen ist man auf Augenhöhe mit den Perrys. Die Kopfoptionen sind für die Commonwealth Truppen umfangreicher, dafür fehlen allerdings die SAS Köpfe die bei den Perrys dabei sind. Leider gibt es auch (noch?) keine einzelnen SAS Köpfe von Warlord Games um die Truppen in LRDG umzubauen. Die hochgerollten Ärmel wären auch eine gute Quelle für Bits um damit in Kombination mit der regulären britischen Infanterietruppe z.B. Chindits zu bauen. So sind auch die Sikh Köpfe für Britisch-Indische Truppen in Konflikt 47 interessant.

Darüber hinaus ist es ein gut gemachter Bausatz mit vielen Optionen. Leider ist die Palette an britischen Plastikbausätzen deutlich kleiner als z.B. die der Deutschen (es gibt die fast identischen und recht alten Infanterie und Kommandoboxen, eine Airborne Box und eben diese hier), und aufgrund der stark unterschiedlichen Uniformen lässt sich da auch nicht viel mischen, abgesehen von den Köpfen vielleicht. Wenn man nicht klar einen der beiden Proportionsstile bevorzugt, bleibt die Wahl zwischen Perry und Warlord eine Frage des Geschmacks. Preislich liegt allerdings Perry Miniatures klar vorne, 20 GBP für eine Box mit 38 Modellen, selbst wenn man da noch die 9 GBP für die Sikh oder Australier drauf rechnet, ist das günstiger als die 26 GBP für 30 Miniaturen bei Warlord Games.

Dennoch, ein anständig umgesetzter Bausatz und gute Ausgangslage für eine Wüstenarmee. Warlord Games bietet die Gussrahmen auch als Teil der neuen 8th Army Starter Armee an, zusammen mit ein paar Fahrzeugen und Waffenteams.

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Gratuliere zur Erwähnung deiner Artikelreihe zu Killteam auf der GW seite. :ok:

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Hast dir alle Killzones gegönnt?

 

Bemängel bitte bei Rogue Trader, dass da keine Necromunda Bases dabei sind. :o

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Ich hab mir das Munitorum und den Deathwood Forest noch besorgt. Das Munitorum weil mich die Container schon lange angelacht haben und bei dem Preis ist es halt sehr rund. Der Forest ist gar nicht so 40k-lastig wie man meint und eignet sich meiner Meinung nach auch gut für alle anderen Sci-Fi Settings. Ist halt ein Sci-Fi / Alienwald für 50 EUR, dafür kriegst von Citadel selbst nur 2 Waldbasen. Daher war das gesetzt.

 

Mit Rogue Trader, da bin ich noch nicht so richtig entschieden. Vielen war wohl nicht bewusst, dass es kein Stand-Alone ist. Das mit den Bases ist mir auch aufgefallen, aber ist bei den Kill Teams auch nicht, auch nicht bei der Grundbox. Im Grunde ist Rogue Trader kein klassisches Boxed Set, sondern eine besondere Kill Zone mit zwei Kill Teams dabei. Ist halt sonst auch nichts dabei, keine Würfel oder so. Ist meiner Meinung nach auch auf Warhammer Community recht spät erst klar geworden bzw. entsprechend beschrieben worden.

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Ich dachte bis grade noch, dass es ein Stand Alone ist ;)

 

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Also ne Review zu Killzone: Death World Forest  würde mich auch interessieren.

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Die beiden neuen Plastikboxen für das Afrika Korps und die 8th Army Infantry, welche zusammen mit der neuen Kampagnenerweiterung für Bolt Action herausgekommen sind, habe ich bereits abgedeckt. Jetzt ist es an der Zeit für das Buch selbst, Campaign the Western Desert.

Bolt Action - Campaign The Western Desert Bolt Action - Campaign The Western Desert

Der Name verrät es bereits, dieses Buch deckt das erste Kapitel von 1940 bis 1942 des Afrikafeldzugs ab, welches im englischen als North African Campaign bekannt ist und dort in The Western Desert, Operation Torch und den Tunesienfeldzug gegliedert wird. Mit 168 Seiten ist The Western Desert ein recht dickes Buch, damit sogar das aktuell Seitenstärkste und verdrängt so The Road to Berlin mit seinen 148 Seiten vom Thron. Warlord Games behält das Preisband von 19,99 GBP bzw. 30 USD (also ca. 25 EUR) bei und bietet für Kunden die direkt bei Ihnen bestellt die übliche Bonusminiatur an. In diesem Fall ist das sehr passend Generalfeldmarschall Erwin Rommel. Neben dem finalen Deckblatt, auf dem ebenfalls Rommel zu sehen ist, noch der frühere Entwurf mit einem britischen Soldaten, der ein Bren Maschinengewehr trägt. Nicht ungewöhnlich, dass sich da bis zur Veröffentlichung noch etwas ändert, das gab es bereits bei ein paar Veröffentlichungen wie z.B. bei Duel in the Sun.

Die Erweiterung wurde von Roger Gerrish und Mike Bradford geschrieben. Roger arbeitete bereits für Warlord Games als der Game Editor für das Dr. Who Tabletop und Autor der The Road to Berlin Erweiterung. Mike ist als Redakteur für Wargames Illustrated auch kein Unbekannter im Tabletop.

Bolt Action - Campaign The Western Desert

 

Worum geht es?
Während Duel in the Sun die gesamten Kämpfe im Mittelmeerraum abdeckt, inklusive der späteren Landung der Alliierten in Italien, bleibt The Western Desert ganz bei den Gefechten in Nordafrika. Es beginnt mit der italienischen Invasion Ägyptens, über Libyen und endet mit der zweiten Schlacht um El Alamein kurz vor der Operation Torch, welche per Definition nicht mehr Teil der Western Desert Campaign ist. Der zweite und dritte Abschnitt des Afrikafeldzugs, also Torch und der Tunesienfeldzug sind zusammen mit der Invasion Italiens in Duel in the Sun enthalten.
Für diejenigen denen dieser Abschnitt des zweiten Weltkriegs eher unbekannt ist, eine weitere Front in Afrika war nicht Teil des Plans für das Militär des Deutschen Reichs. Hitler sah sich gezwungen dort aktiv zu werden, nach dem Mussolini und seine Armee die Anstrengungen um die italienischen Kolonien in Nordafrika unterschätzt hatten. Daher ist das erste Kapitel Operation Compass auch nur der Schlagabtausch zwischen Italien und dem britischen Commonwealth. Der Aufklärungsstab Rommel, welcher kurz danach in  Deutsches Afrikakorps umbenannt wurde, begann seine Aktivitäten nach der Landung in Italienisch-Libyen und dem Unternehmen Sonnenblume. Mehrere Schlachten entlang der libysch-ägyptischen Grenze, um Städte wie Tobruk und El Alamein, wurden geschlagen bis sich das Blatt unwiderruflich im Herbst 1942 gegen die Deutsch-Italienischen Streitkräfte wendete. Hier gelten die zweite Schlacht um El Alamein als Wendepunkt - ebenfalls abgedeckt im Buch. Aber die Briten kämpften nicht alleine gegen die Achsenmächte, sie haben Truppen aus dem gesamten Commonwealth abkommandiert um die britische Armee zu unterstützen, und wurden auch noch von den Streitkräften der Exilregierungen aus Griechenland und Frankreich unterstützt.

Bolt Action - British 8th Army Commonwealth Infantry

 

Erster Eindruck
Ihr erinnert euch vielleicht daran, dass mir The Road to Berlin durch seine schiere Größe schon sehr imponiert hat. Es ist ein schweres Buch, man kriegt hier richtig was für sein Geld. Das ist schon mal eine gute Ausgangslage. Als ich aber das erste Mal dieses Buch durchgeblättert habe, war ich etwas irritiert. Wo sind die neuen Einheiten? Keine Legenden für Bolt Action in diesem Band? Während ich dann durch die Kapitel ging und am Ende ankam, zeigte sich die neue Anordnung der Kapitel. Anstelle die Einheiten an den Szenarien einzubinden und die neuen Regeln zwischen Hintergrund und Beschreibungen einzufügen, gibt es dafür jetzt eigene Kapitel und Anhänge. Eine deutlich bessere Lösung und viel angenehmer zu lesen, wenn man seine Verbände außerhalb der Kampagnen aufstellen möchte.
Die Kampagnenbände haben schon ein sehr ansprechendes Layout, mit den vielen Bildern und Dioramen auf jeder Seite. Aber mit The Western Desert gibt es einen sehr breiten Fundus aus dem man schöpfen kann. Zum einen haben die Perrys ein umfangreiches eigenes Miniaturensortiment, welches sie schon in mehreren Spielberichten imposant in Szene gesetzt haben. Und da diese Bücher auch etwas Vorlauf benötigen, sind die meisten gezeigten Modelle gar nicht von Warlord Games selbst, also den neuen Plastikbausätzen oder den Vorbestellungen, sondern die hervorragenden Perry Miniaturen, welche Deutsche, Briten, Italiener und Franzosen abdecken. Damit aber nicht genug, man hat auch noch einige sehr talentierte Maler und Geländebauer als Unterstützter gefunden, darunter Warlords Darek Wyrozebski oder Andy Singleton von Kildare Paintworks / Volley Fire Painting. Ich hatte die Ehre Andy auf der diesjährigen Salute kennenzulernen und den ungemein imposanten Mittelmeer 2. Weltkriegstisch zu sehen. Daher alleine fürs Auge ist das Buch schon ein sehr ansprechendes Werk. Leider gibt es aber ein paar Fehler in den Texten (Folgefehler bei Fahrzeugbezeichnungen und die üblichen Fehler bei deutschen Begriffen) sowie Buchstabendreher.

Der zeitliche Abschnitt ist oben bereits erwähnt und damit kommen auch neue Einheiten für Briten mit Commonwealth, Italien und das Deutsche Reich. Wir erhalten Regeln für den AEC 4x4 ACV Dorchester, verschiedene Aufklärungsfahrzeuge für das Afrikakorps, neue Regeln für die Kradschützen (jetzt sinnvollere Regelung für die Beiwagen) und natürlich die passenden Listen für die Kriegsschauplätze. Ich kann an der Stelle gar nicht oft genug die neue Reihenfolge der Inhalte lobend erwähnen. Es ist einfach viel angenehmer zu lesen und besser vergleichbar. Die Kriegsschauplätze sind daher klar auf die mobilen Verbände fokussiert, also die British Armoured Brigade während Operation Compass und Crusader, und sogar neue Nationale Eigenschaften für die Commonwealth Armeen aus Australien, Südafrika, Neuseeland (inkl. Maori!) und Britisch Indien. Die italienischen Listen sind dabei so umfangreich vorgestellt, dass es nicht nur neue Kriegsschauplätze sind, sondern eher eine neue Armeelisten, ähnlich der Free French, welche ebenfalls in dem Buch vorgestellt wird. Beide Listen geben einem die Option die Listeneinträge aus den beiden Erweiterungsbänden der ersten Edition, Italy and the Axis und France and the Allies zu ersetzen. Und als wenn das nicht schon überzeugend genug wäre, gibt es außerdem noch 24 Seiten zu den Sonderverbänden der Afrikaschlachten. Klar kennt man das Long Range Desert Group (LRDG), aber hattet ihr die italienische Compagnia Sahariana oder Camionesti auf dem Schirm, oder die deutsche Kampfgruppe Hecker und dass Brandenburger im Afrikafeldzug eingesetzt wurden?

Bei den "Heroes of the Western Desert", also den Legends of Bolt Action dieses Buches, ist unter anderem Flying Officer C.F.C. Lee abgedeckt. Er ist besser bekannt als Christopher Lee (Ja, der Christopher Lee, CBE, Graf Dracula, Saruman, eine Vielzahl weiterer imposanter Aktivitäten), sowie zwei weitere britische Helden. Ein Italiener namens Tennente A. M. Scalise, als Semovente Panzerkommandant und nur ein Deutscher dabei. Günter Halm, Richtschütze einer PaK 36(r). Aus welchen Gründe auch immer, Rommel, der die Sonderminiatur stellt, ist nicht abgedeckt. Das hat Warlord Games dann aber kurz nach der Veröffentlichung mit einem Beitrag auf Warlord Games Webseite nachgeholt.

Es gibt insgesamt 19 Szenarien, verteilt über 6 Kapitel und ein eigenes Kapitel für die Überfälle auf Versorgungszüge und Flugfelder:

  • Szenario 1: Frontier Battle (Operation Compass: The Fighting Begins)
  • Szenario 2: Fort Nibeiwa, 9 December 1940 (Operation Compass: The Fighting Begins)
  • Szenario 3: The Battle for Bardia, 4 January 1941 (Operation Compass: The Fighting Begins)
  • Szenario 4: Tank Clash at Mechili, 24 January 1941 (Operation Compass: The Fighting Begins)
  • Szenario 5: Fox killed in the Open, 5 February 1941 (Operation Compass: The Fighting Begins)
  • Szenario 6: Mersa Brega, 31 March 1941 (Operation Sonnenblume)
  • Szenario 7: Ras El Madauur, 13 April 1941 (Operation Sonnenblume)
  • Szenario 8: Hellfire Pass, 15 June 1941 (Operation Brevity and Battleaxe)
  • Szenario 9: Bir El Gubi, 19 November 1941 (Operation Crusader)
  • Szenario 10: Gabr Saleh, 19 November 1941 (Operation Crusader)
  • Szenario 11: Point 175, 29 November 1941 (Operation Crusader)
  • Szenario 12: The Cauldron, 1 June 1942 (Gazala: Rommel's Greatest Victory)
  • Szenario 13: Bir Hakeim, 27 May 1942 (Gazala: Rommel's Greatest Victory)
  • Szenario 14: Bir-El Harmat 2 June 1942 (Gazala: Rommel's Greatest Victory)
  • Szenario 15: Alam Halfa, 31 August 1942 (El Alamein: The End of the Beginning)
  • Szenario 16: Outpost Snipe, 27 October 1942 (El Alamein: The End of the Beginning)
  • Szenario 17: The Charge of the 9th Armoured, Tel El Aqqaqir, 2 November 1942 (El Alamein: The End of the Beginning)
  • Szenario 18: Dawn Raid (Raid Scenarios)
  • Szenario 19: The Via Balbia Raid, 27 May 1942 (Raid Scenarios)

Und natürlich darf eine Kampagnenerweiterung die eine solche forsche und einzigartige Umgebung wie die Wüste als Schlachtfeld mitbringt nicht ohne die passenden Sonderregeln erscheinen. Einige der Sonderregeln sind in (beinahe) identischer Form in anderen Erweiterungen wie z.B. Duel in the Sun bereits erschienen, aber hier ausgebaut und an die zweite Edition angepasst worden. Das Regelwerk deckt dabei Klima, Wetter und Umwelteffekte ab, außerdem den Vorteil von Straßen und Pfaden gegenüber Wüstensand. Die Regeln für Grabenstellungen sind ausgebaut worden und man kann nun auch Fahrzeuge mit verdeckter Wanne positionieren, außerdem ist der Einsatz von Minenfeldern ebenfalls erweitert worden.

Bolt Action - Deutsches Afrika Korps German Grenadiers

 

Wie spielt sich Western Desert?
Als ich Duel in the Sun rezensiert hatte, habe ich die Aussage getätigt, dass es sich dabei um eines der vielseitigsten, wenn nicht sogar das vielseitigste Kampagnenbuch für Bolt Action handelt. Natürlich fehlen durch die zeitliche Eingrenzung hier Luftlandungen auf Kreta und die Kampfhandlungen der späteren Kriegsjahre in Italien. Aber mit dem Anhang über Sonderverbände und die Überfallszenarien gibt es reichlich Spielmaterial für Spiele der frühen und mittleren Kriegsjahre. Nach meinem Geschmack ist Bolt Action am interessantesten wenn man mit nicht zu großen Armeen und nicht zu schwerem Gerät spielt.

Man kann die Scharmützel der Aufklärungspatrouillen mit Schützenpanzern spielen, Belagerungen über Wüstenfestungen und -städte, mit abwechselnden Rollen der Verteidiger und Belagerer (was selten genug vorkommt), größere Schlachten um Alamein oder die Überfälle auf Flugfelder und Versorgungslinien. Es gibt keine schweren Panzer wie z.B. den Tiger in den Kriegsschauplatzlisten. Dieser kam erst im November 1942 nach Tunesien, und das ist zeitlich nicht mehr Teil dieses Buches. Daher ist das schwerste Panzergerät was man hat mittelschwere Panzer wie Shermans oder Panzer III und IV. Also auch keine Panzerschlachten wie in Kursk, eher wenige leichte bis mittlere Panzer mit der entsprechenden mobilen Begleitung.

Durch die vielen Fahrzeuge sind die Armeen auch sehr mobil. Die Spielfelder können nach eurem Geschmack gestaltet werden, von den offenen Wüsten über zahlreiche Dünen und Ruinen. Das leichte und mittlere Gerät ist gutmütig und mit den Spezialtruppen hat man auch in den frühen Listen Zugriff auf Veteranen. Dabei bietet das Buch außerdem auch großartige Ideen für seltene Themenarmeen, wie z.B. die italienischen Spezialkräfte oder die Truppen des freien Frankreichs.

Zu den Szenarien, dieses sind für erzählerische Kampagnen gedacht, nicht als Grundlage für Turnierspiele. Abhängig davon welches Szenario gewählt wird, erhält der Angreifer oder Verteidiger taktische Vorteile, zusätzliche Punkte und so weiter. Dabei wechselt der Begünstigte so schnell, wie die Lage auch in Afrika fluktuierte, in manchen Fällen sind die Achsenmächte im Vorteil, in anderen die Alliierten.

 

Wie geht es weiter?
Man kann für November bereits Battle of France vorbestellen. Hier geht es um den Frankreichfeldzug und die Germany Strikes! Inhalte werden mit mehr Details versehen. Kürzlich sind zwei weitere Bücher auf der Veröffentlichungsliste gelandet, aber das sollte man noch mit Vorsicht genießen. Im März 2019 soll Fortress Budapest erscheinen, welches die Belagerung der Stadt durch die Sowjetunion abdeckt und noch später in 2019 eine Korea Erweiterung. Warum Korea? Zum einen wäre dies der erste Schritt aus dem zweiten Weltkrieg heraus für Bolt Action, aber es macht Sinn, da einige der Produkte die Warlord Games für die US Amerikaner anbietet auch nach dem zweiten Weltkrieg u.a. im Korea Krieg (1950-53) im Einsatz war, wie z.B. Shermans, Pershings oder Hellcats. Das eröffnet allerdings die nächste Frage, denn man kann keinen Krieg ohne einen Gegenspieler austragen. Werden hier die neuen Ranges von Warlord Games selbst geknetet, werden diese wie bereits in der Vergangenheit geschehen über einen Zukauf oder eine Kooperation abgebildet?

Bolt Action - Campaign Battle of France Bolt Action - Campaign Fortress Budapest Bolt Action - Korea

 

Fazit
The Western Desert ist das 8. Buch der zweiten Edition, wobei der erste Band eine Überarbeitung des deutschen Armeebuchs war, weshalb es das 7. Kampagnenbuch ist. Wir hatten schon einen kurzen Ausblick auf die nächsten Bände, mit dem Frankreichfeldzug als nächste Erweiterung und es wird interessant zu sehen, wo die weitere Reise hingeht. Dass die Bücher dicker werden, begrüße ich, so kann man mehr Inhalte abdecken. Da mir die selbst Bolt Action als "casual" Spiel, für eine erzählerische Kampagne besser gefällt als ein Turniersystem, spricht mich auch die Art und Weise wie dieses Buch konzeptioniert wurde an. Eine Menge anregender Inhalt, die eine gute Ausgangslage bilden um diese sogar noch weiter auszubauen oder mit Inhalten aus anderen Büchern zu kombinieren. Man hat hier einfach eine sehr breite Auswahl, aus der man wählen kann.

Das Buch ist gut gemacht, sehr ansprechend gestaltet und besonders die neue Aufteilung der Szenarien, neuen Einheiten usw. ist eine gelungene Neuerung. Und ich hoffe, dass dies für die weiteren Bücher beibehalten wird. Ein Lektor wäre definitiv eine gute Ergänzung, idealerweise auch jemand der etwas Deutsch spricht. Das würde die Qualität des Endprodukts weiter steigern. Die Fehler sind nicht unerträglich, aber es würde besser ins Gesamtbild der ansonsten sehr gut gemachten Bücher passen.

Der Afrikafeldzug ist einer meiner Lieblingsabschnitte, weshalb das Buch es natürlich etwas einfacher hatte mich abzuholen. Der Umfang ist mit den 168 Seiten gut, die drei Jahre werden in angenehmer Tiefe abgedeckt, mit den neuen Einheiten und Sonderregeln für die Besonderheiten des Wüstenkriegs auch eine schöne Ergänzung für Bolt Action ohne es zu übertreiben. Ergänzt um ein paar weitere Sachbücher, sollte man für ein neues Abenteuer gut gewappnet sein. Hier gibt es die üblichen Verdächtigen von Osprey, z.B. Afrikakorps (ELI #34) oder Desert Rats (WAR #160), die unterschiedlichen Kampagnen oder Spezialkräfte wie das LRDG, und darüber hinaus noch ein paar interessante Publikationen zu den Armeen des Commonwealth wie z.B. Südafrika oder Neuseeland.

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Das neueste Team für Blood Bowl, die Nurgle Rotters, wurden auf dem Warhammer Fest Europe bereits vorgestellt und gab es kurz danach zum Vorbestellen. Heute möchte ich das Nurgle geweihte Blood Bowl Team in dieser Review abdecken.

Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters

Die Mannschaft kostet 25 EUR und enthält zwei identische Gussrahmen, 12 Rundbases (mit 32mm Durchmesser, Schlitz und Loch), eine Bauanleitung und einen großen Decalbogen mit Nummern, Nurglesymbolen und den Positionen in schwarz und weiß. Die Anleitung deckt außerdem eine vordefinierte Mannschaftsaufstellung im Wert von 1 Mio. Goldstücken auf Englisch, Französisch und Deutsch.

Blood Bowl - Nurgle Rotters

Spoiler

 

Die beiden Gussrahmen sind identisch, decken jeweils 6 Miniaturen mit ein paar optionalen Bits, welche ein paar Variationen möglich machen. Jeder gussrahmen enthält zwei Bloater, drei Rotter und einen Pestigor. Außerdem gibt es je einen Zugmarker, eine doppelseitige Münze und zwei unterschiedliche Bälle, pro Gussrahmen. Macht dann zusammen 4 Bloater, 6 Rotter, 2 Pestigors, 2 Zugmarker, 2 Münzen und 4 Bälle. Die Gussqualität stimmt, schöne Details mit wenigen Gussgraten und proper gefüllt ist der Rahmen auch. Lediglich die beiden Finger des Pestigors sind ein zierliches Kleinteil, weshalb man hier beim aus dem Rahmen lösen etwas achtgeben sollte.

Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters

Die Nurgle Rotters sind dabei keine Neuerung für Blood Bowl, es gab sie bereits 2002 über die Mail Order als Teambundle. Dort erhielt man zwei Nurgle Tiermenschen / Pestigors und drei zerfallende Zombie-artige Rotter, welche mit den regulären Tiermenschen  aus der 1994er Chaos All Star Box aus der dritten Edition von Blood Bowl stammen. Das Bild stammt von SoLegends.

Auf dem Warhammer Fest 2016 gab es die ersten Zeichnungen der neugestalteten Nurgle Rotters zu sehen. Die Skizzen stammen von Mark Bedford und wurden als Ausgangsbasis für das neue, jetzt verfügbare Plastikset verwendet. Die Bilder stammen von recalcitrantdaze.

Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters

Fangen wir mit einem der Gussrahmen an. Für die Bloater gibt es zwei unterschiedliche Körper, einer rennt, der andere wankt. Jeder Kopf kommt mit zwei unterschiedlichen Köpfen. Die haben jeweils unterschiedliche Sockel, weshalb man ein wenig basteln muss, um diese auch an anderen Modellen festzumachen. Leider ist das Design der 4 Köpfe nicht unterschiedlich, sondern nur zwei Designs und dann für Variante 3 und 4 lediglich ein Stachel wie von einer Pickelhaube oben drauf gesetzt.

Wie man sieht, anders als die Blood Bowl Orks oder Menschen haben die Nurgle Rotter keine Stäbe an den Füßen, ihr müsst die Lücken in den Bases also anders füllen. Z.B. einem Stück Gussrahmen.

Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters
Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters

Die drei unterschiedlichen Rotter kommen mit vier unterschiedlichen Köpfen, welche untereinander gemischt werden können. Die Positionen der zusätzlichen Teile sind mehr oder weniger Fix und lassen wenig Raum für andere Positionierung ohne den Einsatz eines Bastelmessers.

Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters

Das verdrehteste Modell des Sets ist der Pestigor. Eine stark gekrümmte Pose und zwei unterschiedliche Köpfe. Eines der Hörner wächst aus dem Rückgrat. Diese Kreatur ist stark vom Chaos korrumpiert und es fällt auf den ersten Blick schwer, die einzelnen Merkmale im Gesicht du erkennen.

Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters

Und das hier erhält man aus dem ersten Gussrahmen.

Blood Bowl - Nurgle Rotters

Nun zum zweiten Gussrahmen. Ich bin keiner großer Freund von Klonen oder Dubletten, weshalb ich mein Bastelmesser genommen habe und ein paar Teile aus meiner Bitsbox verwendet habe (primär von den Putrid Blightkings). Bei den Rotter habe ich die Arme ein wenig umpositioniert, in anderen Winkeln angeklebt und eines der größeren Hörner vom Schulterpanzer geschliffen. Ich habe den vierten Kopf aus dem Gussrahmen verwendet und zwei Köpfe aus der Putrid Blightkings Box um den Modellen mehr Abwechslung zu verpassen. Ich könnt auch Köpfe und Teile der Deadwalker Zombies oder Poxwalkers verwenden, die eignen sich ebenfalls hervorragend.

Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters

Beim Pestigor habe ich den zweiten Kopf verwendet und die Hörner vom Rücken und der linken Gesichtshälfte getauscht. Schneidet einfach entlang des Seils mit dem die Glocken befestigt sind und ihr habt eine gute Klebestelle. Für die Bloaters habe ich einen Kopf und Arm der Putrid Blightkings verwendet und einen stark mutierten Arm mit Tentakeln aus dem Chaos Spawn Plastikbausatz. Die Idee kam mir wegen des 2016er Artworks (siehe oben). Es ist recht einfach die Modelle etwas aufzuwerten und mehr Abwechslung hereinzubringen, insbesondere wenn es Plastikmodelle sind. Solltet ihr selbst keinen Zugriff auf passende Teile haben, fragt mal in eurer Spielerrunde. Und mit der Beliebtheit der Nurgle Modelle, ist da sicherlich jemand dabei der etwas für euch hat.

Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters

Wie oben erwähnt kommt die Mannschaft mit zwei Zugmarkern und zwei doppelseitigen Münzen sowie vier Bällen in zwei Designs. Die Bälle ohne Nurgling haben einen Stift an der Unterseite, mit dem der Ball auf das Base des Spielers gesteckt werden kann, der gerade den Ball führt.

Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters

Das neue Blood Bowl Sortiment ist groß. Die Miniaturen sind solider 32mm Heroic Scale und manche sind selbst für den Maßstab riesig, wie z.B. die 4cm+ großen Bloater. Hier im Vergleich mit einem Blitzer der Menschen (das kräftige Gelb liegt daran, dass die Miniatur aus dem Blitz Bowl Set stammt).

Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters

Die Rotters sind sogar größer als ihre Nurgle-Genossen aus den Warhammer Reihen, wie man hier neben Plaguebearer und Poxwalker sieht. Der Pestigor ist ebenfalls sehr groß, hier im Vergleich mit einem normalen Tiermensch / Gor und einem alten Blood Bowl Tiermenschen aus den 90ern. Und bei den Bloatern, da dachte ich eigentlich die wären so groß wie die Putrid Blightkings, aber die sind sogar noch größer, fast so groß wie ein Oger.

Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters

Und das gebaute Blood Bowl Team der Nurgle Rotters, mit den regulären Modellen, direkt aus dem Gussrahmen in der oberen Reihe und den leicht umgebauten mit Kopftausch usw. in der zweiten Reihe.

 

Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters

Blood Bowl - Nurgle Rotters Blood Bowl - Nurgle Rotters

Fazit
Mir gefallen die neuen Teamboxen für Blood Bowl von Games Workshop. Für 25 EUR erhält man nicht nur 12 Miniaturen, was schon mehr als angemessen bepreist ist, man erhält außerdem noch Tokens und zusätzliche Spielbälle. Mit knapp über 2 Euro pro Miniatur gehören die Boxen auch zu den günstigsten Citadel Miniaturen im Sortiment. Daher hat man hier schon mal einen echten Schnapper. Weitere Blood Bowl Teams sind heiß ersehnt, aber insbesondere ein Team wie die Nurgle Rotters, welches recht kostspielig zu Kitbashen war (manche Leute bauen sich ihre Blood Bowl Teams aus dem Age of Sigmar/Warhammer Sortiment um, wie z.B. Duncan Rhodes das auf Warhammer Community getan hat). Hier benötigte man die Putrid Blightkings (44 EUR), entweder Zombies (30 EUR) oder Plaguebearer (23 EUR) und eine Box Gors (20 EUR). Daher ist das hier definitiv eine Verbesserung, nicht nur preislich, sondern auch dass man anständige Fantasy Football Miniaturen bekommt. Man kann sein Team auch um die passenden Trainer und Apotheker aufstocken, wenn man z.B. Festus the Leechlord oder den Nurgle Sorcerer dafür verwendet.

Ein Team für Turniere aufzustocken oder tiefer ins Spiel einzusteigen ist allerdings etwas teurer. Die Box kommt nicht mit den Regeln für Nurgle Mannschaften, nur mit dem Beispielroster der Rotters. Anders als bei den Age of Sigmar oder Warhammer 40.000 Boxen sind hier keine Einheitenprofile enthalten, dafür benötigt man entweder das aktuelle Spike Magazin (#3), Deadzone Season 1 oder den Almanach. Dem Team die fehlenden Positionen zu verpassen (also zwei weitere Pestigors und so viele Rotter wie man möchte, Bloater sind schon am Limit), kann man entweder über den Kauf einer zweiten Teambox oder über die noch nicht verfügbaren Forge World Erweiterungen abdecken (Hier ist der Rotspawn schon in Vorbereitung). Gleiches gilt für die Starspieler, die kosten aber häufig genau so viel wie das ganze Team.

Man kann das Team in Kombination mit dem Blood Bowl Grundspiel mit den Basisregeln einsetzen. Der Guss ist auf hohem Niveau und die Passgenauigkeit stimmt. Wie oben bereits erwähnt ist der Preis mehr als angemessen. Bis die offiziellen Starspieler verfügbar sind, kann man sich diese recht einfach aus dem Slave to Darkness / Rotbringers Plastiksortiment bauen oder umbauen.

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Bisher noch nicht, man hat halt für die aktuelle Edition ganz schön Gas gegeben, vllt wird man jetzt erst einmal die anderen Systeme wie Black Powder etwas pushen.

 

Bin mal gespannt was an Plastik für Battle of France noch zu rauskommt, evtl kriegen wir da noch was Early War Plastics. Im übrigen hat die 8,8er FlaK von Italeri im Direktvertrieb von Italeri eine Plastikbesatzung in 28mm die keine Bolt Action Miniaturen sind.

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Finde es halt nur seltsam, dass man ein Buch trotz langer Vorankündigung quasi rausfallen lässt.

 

Was die Koreaner angeht, man bräuchte ja ,,nur" Infanterie. Fahrzeuge und Artillerie waren ja fast ausnahmslos sowjetischer Herkunft, mit anfangs wohl auch noch vereinzelten japanischen Beutebeständen.

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Das Buch ist ja nicht von Warlord angekündigt worden, sondern von Osprey. Die machen das ja ohne finales Cover, nur weil da jemand dran arbeitet und dann steht außer dem potenziellen Autor und dem Artwork von Peter Dennis noch nichts fest.

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Warlord Games hat übrigens am Wochenende das gewünschte Inhaltsverzeichnis zu Bolt Action Korea gezeigt, es sollen angeblich 3 Plastikboxen erscheinen, die US Amerikaner, Chinesen und Koreaner abdecken.

 

Ansonsten war ich über's Wochenende fleißig, habe gemalt (Bilder dazu später) und die Rogue Trader Erweiterung für Kill Team reviewed. Ich versuche gar nicht erst die ins Forum zu posten, wir sprechen nämlich über fast 100 Bilder...

 

https://www.chaosbunker.de/de/2018/09/24/review-warhammer-40-000-kill-team-rogue-trader-erweiterung/

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Dein Thread legt mich eh immer komplett lahm, da kommt es jetzt auf die 100 Bilder auch nicht mehr an. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

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@Helle Bist du nur auf dem Handy unterwegs? Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Thread. 

 

Die News über Chinesische und Koreanische Plastikboxen ist wirklich cool. Könnte mein Bolt Action Einstieg werden :D

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Ne, meistens bei der Arbeit.

 

Hier zu Hause gehts. ;)

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Im letzten Jahr habe ich mir die klassischen Halblinge aus der 3. Blood Bowl Edition besorgt und letzten Sonntag war es mal an der Zeit, den Jungs die Trikots für die kommende Saison zu gönnen.

Daniel kam für eine Runde Malen und Maltipps vorbei, Florian gesellte sich via Skype Videochat dazu. Sollte man sich wirklich überlegen sowas zu machen, mittlerweile hat jedes Smartphone, Tablet und fast jedes Notebook eine Webcam und es geht recht einfach.

Blood Bowl Halflings Blood Bowl Halflings

Anstelle der üblichen Schwarz mit weißem Nebel Grundierung hat man mir für dieses Projekt eine deckende, weiße Grundierung empfohlen. Dazu habe ich mir von Army Painter Matt White geschnappt, da das neue Corax White von Citadel kein Weiß wie das alte Skull White ist, sondern ein heller Grauton. Die Methode für die Halblinghaut wurde mir dann von Daniel beigebracht;

  • Grundfarbe sind zwei dünne Schichten Army Painter Kobold Skin
  • 2 Washen mit verdünntem Citadel Ogryn Flesh
  • Verdünntes Citadel Ogryn Flesh mit Red Baal 50/50
  • Verdünntes Citadel Ogryn Flesh mit Leviathan Purple 67/33 (Daniel empfahl mir zwar etwas Asurmen Blue zum obigen Mix hinzuzufügen, aber das hier war einfacher)
  • Erste Highlights mit AP Kobold Skin und Citadel Lahmia Medium 50/50
  • Nächste Highlightstufe mit AP Kobold Skin und Vallejo Model Colour Basic Skintone 50/50
  • Highlights nur mit VMC Basic Skintone
  • Letzten Highlights mit VMC Basic Skintone und Offwhite 50/50

Die verwendeten Farben sieht man noch einmal im Bild oben. Manche der Washes werden nicht mehr produziert, aber ich habe davon noch genug für die 16 Modelle des Teams, weshalb ich das jetzt so durchziehe. Man kann da natürlich farblich ähnliche Produkte von Army Painter oder dem neuen Citadel Sortiment verwenden.

Blood Bowl Halflings Blood Bowl Halflings

Als nächstes ging es an die Grundfarben für die Trikots. Es sollte ein schönes kräftiges Gelb werden. Daniel hat dazu Glaze Lamenters Yellow von Citadel mitgebracht. Beindruckendes Produkt, eine einzige Schicht von dem Glaze über der weißen Grundierung hat da schon zu einem Ergebnis wie rechts im Bild zu sehen. Ich habe einen etwas weniger grellen Ansatz verfolgt, mit Vallejo Golden Brown (man kann auch Iyanden Darksun verwenden, wenn man das hat) und darüber dann 2-3 dünne Schichten Daemonic Yellow. Ich muss da noch schauen, welches, das passende Wash ist um die Schatten auf dem Gelb zu erzeugen, ohne dass es dreckig wirkt. Ansonsten bin ich aber recht froh darüber wie das Gelb geworden ist, fehlen halt noch die Tiefen und Highlights.

Danach geht es dann an die Schulterpolster und Helme in Grün. Da stelle ich gerade die Farbpalette zusammen. Ich denke das wird mit Army Painter Greenskin als Mittelton umgesetzt werden.

Forge World Halfling Referee

Daniel brachte mir außerdem noch den Forge World Halfling Referee mit. Ein wirklliches schickes Modell, aber einfach sinnfrei wie Forge World den Blister nur für ein paar Wochen angeboten hat. Leider passt der Maßstab auch überhaupt nicht zu den anderen, teils neueren, Modellen. Der Kerl ist so groß wie ein Mensch.

Es hat Spaß gemacht mal wieder zu malen und ich bin sehr zufrieden wie die Haut geworden ist. Manches war etwas zeitintensiv und ich würde das für das für andere Projekte etwas reduzieren, aber hier ziehe ich das erst einmal so durch. Bei anderen Projekten habe ich stärkere Highlights vor den Washes gesetzt und diese dann per Wash weicher gemacht und zum Schluss nochmal feine Highlights gesetzt. Wie an meinen Cowboys.

Die Skype Runde ist etwas, was wir ab und an umsetzen und ich finde es toll, da man so mit den Leuten in Kontakt bleibt. Es ist auch recht einfach umzusetzen, insbesondere wenn man einen festen Arbeitsbereich hat. Einfach mal die Kamera für ein Stündchen oder zwei anschmeißen und man kann richtig sehen, wie man voran kommt bei seinen Projekten. Sollte ich definitiv häufiger machen und dafür die Reviews etwas zurückfahren.

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