Jump to content
TabletopWelt

Siamtigers Log-o-rama Part II


Empfohlene Beiträge

Frostgrave! Ich freu mich drauf. :)

 

Spiele zur Zeit tatsächlich Solo-Tabletops: Operation Last Train, Zona Alfa (demnächst) und Rangers of Shadowdeep. Gerade letzteres kann ich absolut jedem ans Herz legen. Für mich bisher die beste Solo-Spielerfahrung.

  • Like 4

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

Gespannt bin ich auch auf deine Tüte mit Troublemaker Games Gelände. Da dies älter ist als das GW Zeug und durchaus als Inspiration gedient haben könnte :P

 

Das Gebäude ist im Grunde das Mantic Gelände herunterskaliert. Ist nämlich vom gleichen Designer. Die Ruinen sind sehr interessant, vor allem als Ersatz für die alten Epic Ruinen an die man kaum noch rankommt. Beim Stadtgelände ist aber GW deutlich überlegen, aber dazu mehr in der Review.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Northstar und Osprey Games haben mit Frostgrave einen ziemlichen Treffer gelandet. Und da steht auch noch die zweite Edition für dieses Jahr in den Startlöchern. Daher dachte ich, ich widme mich nochmal bevor das überarbeitete Regelwerk erscheint ein paar der verfügbaren Plastikbausätzen, beginnend mit dem Frostgrave Wizards Plastikset.

Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards

Für Frostgrave gibt es bereits eine recht breite Auswahl an Blistern mit Magiern aus Zinn, die jeweils einen Zauberer und Zauberlehrling für 6 GBP enthalten. Aber um euch noch mehr Freiheiten und Flexibilität zu bieten, hat man einen eigenen Plastikbausatz herausgebracht, in dem 8 Modelle für 15 GBP enthalten sind.

Jede der Boxen enthält zwei identische Gussrahmen, mit jeweils 4 Körpern und zahlreichen Optionen zur Auswahl, dazu noch einen Gussrahmen mit 10 Rundbases mit 25mm Durchmesser.

Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards

Northstar scheint den Hersteller für die Gussrahmen für diesen Bausatz gewechselt zu haben, da das Plastik eher aussieht wie die neueren Bolt Action Rahmen von Warlord Games.

Die Gussqualität ist gut gemacht und der Rahmen dicht bepackt. Jeder einzelne enthält:

  • 4 Körper
  • 20 Köpfe
  • 20 Rechte Arme
  • 20 Linke Arme
  • 23 Bits für Ausrüstung, Tränke und Taschen
  • 3 Begleiter

Und da es zwei Gussrahmen sind habt ihr natürlich die doppelte Menge zur Auswahl.

Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards
Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards

Es gibt vier unterschiedliche Körper, alle tragen lange Roben mit mehreren Schichten. Die unterschiedlichen Posen sind vielseitig und ermöglichen euch Hochmagier, naturverbundene Druiden oder Verfolger der dunklen Künste zu bauen.

Frostgrave - Wizards

Durch die große Auswahl die 20 unterschiedliche linke und rechte Arme bieten, ist es schon eine ziemliche Herausforderung sich für eine Kombination zu entscheiden. Man kann hier also Spruchweber, Kampfmagier oder wanderne Zauberer bauen, abhängig davon was man umsetzen möchte.

Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards

Die Auswahl bei den Köpfen ist ebenfalls großzügig, 20 unterschiedliche Designs stehen zu Auswahl. Unterschiedliche Gesichtsausdrücke und Lehren der Magie, vom klassischen Gandalf-Typ, über ausgefallene Kopfbedeckungen wie Turbane, Kapuzen und Spitzhüte. Da ich mit den Zinnmodellen bereits entsprechend gewandete Modelle für Felstadt habe, wollte ich hier etwas passenderes für die Inseln des Ghost Archipelagos bauen.

Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards

Die Magier sind im Grunde fertig, es fehlen nur noch Kleinigkeiten am Gürtel. Hier gibt es eine breite Auswahl an Talismanen, Büchern, Glücksbringern und ähnlichen Bits, ohne die kein Magier wirklich komplett wäre. Ich habe mich für Bewaffnung, Schriftrollen und dergleichen entschieden, um individuelle Charaktere zu schaffen. Hier und dort wird man evtl. am Gürtel etwas abschneiden müssen, damit das Einzelteil besser passt.

Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards

Schaut euch nur einmal an, wieviel noch im Gussrahmen übrig ist, nach dem ich vier Magier mit Optionen gebaut habe. Also ein deutlicher Zugewinn für eure Bitbox, vielleicht könnt ihr hier mit dem Körper eines Crewman oder Soldaten noch einen Lehrling oder eine spezielle Klasse wie den Medicus bauen. Schließlich habt ihr auch noch einen zweiten Gussrahmen im Set.

Frostgrave - Wizards

Die Plastikmodelle passen gut zueinander wie ihr seht. Der Maßstab passt auch zu den Zinnzauberern, auch wenn der Stil hier etwas unterschiedlich ist. Und da die Frage aufkam, hier der Größenvergleich mit den Plastikmagiern aus Warhammer / Age of Sigmar, einem Zinnzauberer aus der 6. Edition von Warhammer und natürlich darf der Vergleich mit Nicodemus, dem größten Magier aller Zeiten nicht fehlen.

Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards

Die charaktervollen Modelle die man aus diesem Bausatz zusammenstellen kann.

Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards

Fazit
Ich habe keinen Plastikbausatz für Magier erwartet, erst recht nicht zwei, als dann Northstar noch einmal nachgelegt mit weiblichen Magiern. Bei 15 GBP für 8 Modelle hat man hier eine günstige Quelle für Charaktere. Selbst wenn man kein Frostgrave spielt aber eben was passendes benötigt für eine Fantasyarmee wie z.B Kings of War ist es eine interessante Ergänzung. Zum Vergleich, das Plastik-Magierduo von Games Workshop lag bei 17,50 bis 20 EUR für 2 Magier, und bei weitem nicht so vielseitig wie dieses Set, da die Mäntel die Posen stark einschränkten.

Es ist immer noch imposant zu sehen, wie niedrig die Einstiegshürde für dieses Spiel ist. Die Box mit Soldaten oder Crewmen liegt bei 20 GBP und deckt genügend Modelle für 2 Banden ab, dazu eine dieser Boxen für 8 Magier (oder besser gesagt 4 Magier und 4 Lehrlinge, also zwei Varianten pro Bande) für nur 15 GBP. Kurz um, 35 GBP für 2 Banden inkl. Optionen ist schon ein ziemlicher Schnapper.

Die Gussqualität stimmt, die Details ebenfalls und die Passgenauigkeit lässt auch keine Wünsche ab. Aber die breite Auswahl an Optionen und Varianten ist einfach beeindruckend. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Produkt und das wird mir auch noch die eine oder andere Umbaute in Zukunft ermöglichen.

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißen Dank für den Einblick.

Was ist denn da für ein kleiner ... Gnom? dabei? Hast Du den größer? und brauchst Du den? ^^

 

Ich hatte mir zuletzt auf der Tactica von Northstar die Dschungeltypen geholt. Ansonsten sind mir die idR etwas zu klein im Vergleich zu meinen bisherigen Truppen.

Dennoch haben die idT sehr geiles Zeug! Die Dschungelbox ist ganz ähnlich aufgebaut. 4 identische Gußrahmen mit haufenweise Möglichkeiten.

Körper gesamt, Köpfe, Arme extra, lots of Geraffel.

 

Ich finde es ebenfalls erstaunlich, dass Frostgrave trotz seiner Schwächen so eingeschlagen ist UND sich noch immer hält.

Es ist unterm Strich einfach ... hmmm ... leichtgängig.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dschungelbox kommt noch ;) Und den Gnom brauch ich nicht, den kann ich bei nächster Gelegenheit gerne gen Süden schicken.

 

Nachdem hier schon die Infanteriebausätze zu Oathmark vorgestellt wurden, habe ich heute die Möglichkeit euch das erste Kavallerieset der Reihe vorzustellen - Goblin Wolf Riders / Wolfsreifer. Die Box kam erst vor wenigen Wochen heraus.

Oathmark - Goblin Wolf Rider Oathmark - Goblin Wolf Rider

Falls euch Oathmark nicht bekannt ist. Es ist ein gemeinsames Projekt von Osprey Games und Northstar Military Figures, bei dem Renedra die Produktion der Plastikmodelle übernimmt. Der volle Name lautet Oathmark - Battles of the Lost Age und zielt auf größere Schlachten im 28mm Maßstab ab, komplett mit Regimentern in Reihe & Glied und ein paar Charakteren. Ich hatte allerdings noch keine Gelegenheit mir die Regeln näher anzuschauen.

Für die Goblins bei Oathmark ist dies die zweite Plastikbox. Die erste Box war die Goblin Infanterie, und wurde hier im Dezember vorgestellt. Eine Box von 15 Wolfsreitern kostet 25 GBP und enthält drei Gussrahmen für die Reiter, fünf für die Wölfe und zwei mit rechteckigen Reiterbases 50 x 25mm.

Oathmark - Goblin Wolf Rider

Osprey/Northstar hat sich mit Renedra für die Plastikgussrahmen zusammengetan. Das Ergebnis ist von anständiger Qualität. Mittel bis wenige Gussgrate, die etwas stärker am Fell sind. Die Reiter decken fünf unterschiedliche Körper, genügend Arme um die Modelle entweder mit Handwaffe oder Speer und Schild, oder Bogen zu bewaffnen. Dazu 10 unterschiedliche Köpfe und eine Bannerstange. Der Gussrahmen ist ähnlich aufgebaut wie der der Infanterie, allerdings mit anderen Designs für die Teile.

Die Wölfe sind zweiteilige Modelle und nummeriert, um aufzuzeigen welche beiden Hälften zusammengehören.

Oathmark - Goblin Wolf Rider Oathmark - Goblin Wolf Rider Oathmark - Goblin Wolf Rider

Es gibt drei unterschiedliche Designs der Wölfe. Leider kann man diese nicht mischen für mehr Abwechslung, also muss man sie so wie angedacht zusammenbauen. Ich bin nicht ganz zufrieden mit der Teilung in der Mitte, aber durch die Begrenzungen von Kunststoffguss (primär die fehlenden Hinterschneidungen), hätte man entweder eine deutlich komplexere Aufteilung des Modells vornehmen müssen, was wieder in möglichen Spalten resultiert wäre oder das Design modifzierien (z.B. kleinere Ohren, näher am Kpof, ähnlich wie die alten Warhammer Wölfe).

Die Modelle passen anständig auf die rechteckigen Reiterbases.

Oathmark - Goblin Wolf Rider Oathmark - Goblin Wolf Rider

Weiter zu den Reitern. Die Körper bestehen aus breiten Beinen und normalen Oberkörper, die auch mit der Infanterie kompatibel sein sollten, vielleicht etwas gebeugter. Später werdet ihr die Reiter auf die Wölfe kleben müssen, damit diese dort zuverlässig halten. Ich habe für den Zusammenbau kleine Bällchen Blutac genommen. Ihr könntet die Reiter auch stiften und so abnehmbar machen.

Oathmark - Goblin Wolf Rider Oathmark - Goblin Wolf Rider

Die Waffenoptionen decken sich mit dem Infanteriebausatz. Ihr könnt zwischen Handwaffen, Speeren und Bögen wählen, passend dazu optional Schilde oder Köcher. Es gibt ein größeres Schwert und ein Banner mit Deko für die Kommandoabteilung. Allerdings keine Musiker (z.B. ein Horn) in diesem Set.

Oathmark - Goblin Wolf Rider Oathmark - Goblin Wolf Rider

Für die fünf Körper stehen euch zehn unterschiedliche Köpfe zur Auswahl. Eine Mischung aus blanken Köpfen und mit Helm, dazu ein Helm mit großen Hörnern, ganz deutlich für den Champion / Anführer des Rudels. Die Helme können kleine Wolfsschwänze angeklebt werden.

Oathmark - Goblin Wolf Rider Oathmark - Goblin Wolf Rider

Jetzt fehlen den Wolfsreitern nur noch Kleinteile, wie die Schilde, Köcher, Bannerspitze und Wolfsschwänze. Ich habe die Schilde nur aufgesteckt, da ihr mit dem Kleber idealerweise warten möchtet, bis nach der Bemalung. Die Schilde sind in rundem Design gehalten, teils angeschnitten. Dem Bannerträger habe ich seins auf den Rücken geklebt.

Oathmark - Goblin Wolf Rider Oathmark - Goblin Wolf Rider

Ein Größenvergleich mit einem der Wolfsreiter der Warhammer Goblins.

Oathmark - Goblin Wolf Rider

Und hier sieht man das Wolfsrudel mit unterschiedlicher Bewaffnung, als Beispiel was man aus den Teilen dieses Sets bauen kann.

Oathmark - Goblin Wolf Rider Oathmark - Goblin Wolf Rider Oathmark - Goblin Wolf Rider

Fazit
Weniger als 2 GBP pro berittenes Modell ist einfach günstig. Damit führt man das niedrige Preisband der Infanteriesets weiter, die pro Modell weniger als ein Pfund kosten. Und das ist einfach die richtige Art und Weise ein groß angelegtes Schlachtensystem auf- und auszubauen in diesem Maßstab. Wie schon bei der Infanterie gibt es auch hier mehrere Blister / Sets geben die zusätzliche Helden, einen Schamanen und berittenen Musiker auf Wölfen abdecken.

Diese Modelle sind dazu gedacht eine Armee aufzustellen, eine Horde, aufgestellt in Reih' und Glied. Das sieht man den Modellen auch vom Design und Detailgrad auch an. Man kann die Figuren nicht mit Skirmishmodellen oder 35-50mm Vitrinenmodellen vergleichen, die für Malwettbewerbe herhalten und soviel kosten wie die ganze Box. Das Design ist aber recht stabil, mir gefällt dass die Proportionen eher True-Scale sind und man einen erfrischenden nicht-cartoon Stil für die Goblins gewählt hat. Ich glaube auch dass Oathmark mit ihrer Strategie, die sehr konsequent ist, einen ziemlich sicher einen Fuß in der Tür hat, wenn es um Mass-Combat Systeme geht. Gerade da es hier eine Lücke gibt, seit dem das alte Warhammer vom Markt gegangen ist. Aber zu einem moderatem Preis ohne billig zu wirken.

Mit den Modellen die bereits verfügbar sind, habt ihr bereits die Möglichkeit eine vorzeigbare Armee aufzustellen, inkl. Helden. Es fehlen nur noch Kriegsmaschinen oder vielleicht ein paar Monster. Aber das sind Modelle, die man sicherlich bei anderen Herstellern beziehen kann, bis diese im Sortiment landen.

Falls ihr euch für Oathmark interessiert, es gibt eine Facebook Gruppe in denen sich die Spieler austauschen.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den guten Preis bekommt man dennoch ordentlich aussehendes Material, soweit ich das auf deinen Bildern erkennen kann.

Das macht die Truppe,  allgemein aber auch die Oathmark Reihe interessant für mich.

Danke dir für die (gewohnt) erstklassige Review :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plastik Zauberer sind ein ziemlicher Kracher finde ich. Die Bits sind allesamt ziemlich abgefahren und ich glaube die beiden Zauberer Gussrahmen haben keine doppelten Bits (mag mich irren habe nur die Frauen.) Man kann auch ohne Probleme mit anderen Frostgrave oder sogar Oathmark Körpern tauschen wenn man mal einen nicht so manteligen Zauberer will.

 

Die Oathmark Goblins werden sicher früher oder Später bei mir landen. Ich muss mal sehen. 

Was ich persönlich sehr spannend finde ist das für Oathmark jede Regiments Box auch eine Starterbox ist. Einheiten sind fast immer nur 5 Modelle breit. Sprich eine Box mit 30 Minis ergibt 3 Regimenter mit 10 EInheiten und ist bereits spielbar. Selbiges gilt für die Reiter. 5 Stück können bereits eine Einheit bilden und mit jeweils einer Box Reiter und Infantry hat man bereits eine Armee mit 6 Regimentern. Dazu noch ein Helden Pack für 6 Öcken und fertig ist eine kleine Armee. Das ist ziemlich beeindruckend. Für ~56 Geldeinheiten ordentlich spielbare Armee auf die Platte. 
Kombiniert mit der Möglichkeit alle Völker zu mischen und einem Baue-dein-Königreich Kampangensystem gebe ich Oathmark gut Chancen sich am Markt zu etablieren. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DasBilligeAlien Danke dir für den Tipp ?  Das wäre nämlich noch eine Frage von mir gewesen, wie die einzelnen Sets kombinierbar sind. Da kann man sich ja mal so richtig austoben!

Cool :ok:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Troublemaker Games hatte zu mir freundlicherweise ein paar Gussrahmen ihrer Geländesets aus Kunststoff zukommen lassen.

Wer sind Troublemaker Games? Ein kleines Tabletopstudio, welches verschiedene Produkte anbietet, darunter Nonnen mit Wummen und Artilleriegeschütze im 28mm Maßstab. Aber das ist nicht alles, sie haben auch ein paar Crowdfunding Kampagnen über Kickstarter und Indiegogo erfolgreich abgeschlossen und damit diese 6mm Geländereihe finanziert, die wir uns heute näher anschauen werden. Das Sortiment ist über Vanguard Miniatures erhältlich, die auch weitere Produkte in kleineren Maßstäben führen.

Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets

Ich habe einen halben Satz Ruined Gothic City, verschiedene Gussrahmen aus dem Industrial Sector, Fortress Walls, Gothic Building Set, und Gothic Detail Sprue, sowie das Novan Domed Gun Turret Set. Falls euch das Design bekannt vorkommt, hat das einen Grund, denn Benjamin hat auch schon für Mantic Games das Gelände z.B. für Mars Attacks modelliert, daher die Nähe zu den Quadraten / Würfeln. Aber eben herunterskaliert auf 6mm und nicht im 28mm Maßstab.

Die Bauteile sind darauf ausgelegt höchst modular zu sein, so dass man diese kombinieren und bauen kann, wie man möchte. Darauf gehe ich aber unten nochmal im Detail ein. Aber schauen wir uns erst einmal an, was wir zur Verfügung haben und schaffen uns eine Übersicht. Es gibt reguläre Wandstücke, Zierrat und Stützen. Alle Teile waren bereits vom Gussrahmen getrennt.

Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets

Spoiler

 

Die einzelnen Platten sind auf beiden Seiten gestaltet, was sie recht vielseitig macht (aber auch das Problem erzeugt, dass man die Rückseite eben bei offenen Bauten sieht). Hier eine Übersicht, jeweils links im Bild die Vorderseite, jeweils rechts im Bild die Rückseite. Es gibt gotische Fronten, mit flachen Dächern auf der Rückseite. Verstärkte Mauern mit industriellen Dächern / Platten auf der anderen Seite. Sehr Necromunda-artige Industriewände, beidseitig, und weitere gotische Designs mit einem Fensterrose, aus dem Gothic Building set - Perfekt für Kathedralen.

Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets

Für die Festung gibt es leicht verlängerte Mauern, die zu den angewinkelten Seitenplatten gehören, halbgroße Böden, Stützpfeiler und Bögen. Die einzigen Zinnteile in diesem Set (es gibt auch Resinkuppeln und -dächer) waren die Novan Domed Gun Turret, ein Satz aus zwei Kuppeln mit unterschiedlichen Waffen. Und ein Satz gotischer Ruinen, die mit regulären Wandstücken, einer mit Tür, zwei beschädigten Bodenplatten und einer kleinen Strebe.

Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets

Zum Guss; die Details sind erkennbar, an manchen sieht man aber die Abdrücke des Stempels, mit dem die Bauteile aus der Gussform gedrückt werden. Es gibt wenige Gusshäutchen und ein paar Gussgrate. Das Meiste was man nachbessern muss, sind die Stellen an denen die Teile am Gussast dran waren.

Das war jetzt erstmal eine Menge an Informationen, schauen wir also mal wie der Zusammenbau und die Designs funktionieren.

Wie ihr seht sind die Platten auf beiden Seiten gestaltet. Entlang der Ränder gibt es einen angewinkelten Rahmen, sowie ein Nut-und-Feder Stecksystem, so dass ihr mehrere Platten im 90° Winkel aneinander anbringen könnt.

Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets

Für den ersten Bau habe ich ein kleines industrielles Gebäude gewählt, mit vier Wänden und einem flachen Dach. Hier seht ihr auch, dass man am Besten eine Ecke baut zur Stabilität und von da an weitermacht. Das verwendete Material ist regulärer Kunststoff, so könnt ihr euren üblichen Plastikkleber, z.B. Revell Contacta, verwenden.

Wie ihr seht sind die Ecken angeschränkt und können um weitere Teile ergänzt werden, wie z.B. Stützstreben oder weitere Wände und Böden.

Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets

Die Teile links und rechts sind eigentlich für die angewinkelten Festungsmauern gedacht, aber ich hatte nur wenige davon, weshalb ich mich für einen niedrigen Bunker entschieden habe. Dazu noch die halbhohen Mauern mit einem Dach/Boden, das im gleichen Design wie die verlängerten Platten gehalten ist. So habe ich im Grunde zwei Rampen und einen U-förmigen Bogen als Mittelstück gebaut. Leider passt das Verbindungssystem nicht, um die Rampen an das Mittelteil zu kleben, weshalb man diese entweder modular halten muss oder auf eine Base setzt. Ich denke mit ein paar Versorgungsrohren oder einem Tank daneben, dürfte das ein ganz solides Geländestück sein.

Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets

Dann wollte ich die gotischen Bauteile sinnvoll verwenden, aber nicht einfach nur einen kleinen Würfel daraus bauen. Aus dem Grund habe ich auf den "Trick" zurückgegriffen, den ich schon beim Adeptus Titanicus Gelände angewendet habe. Man setzt auf Ruinen um mit den Bauteilen weiterzukommen und das mögliche Maximum herauszuholen. Daher dachte ich mir, ein Kirchenturm wäre was schickes, teils beschädigt / zerstört. Also fangen wir mit dem Erdgeschoss an. Dazu habe ich die Mauern und ein hohes Tor verwendet (die Rückseite der Fensterrose) und erst einmal einen Würfel gebaut.

Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets

Darüber kam eine Ebene mit offenen Bögen, eine der Wandsektionen habe ich zerschnitten und als zwei beschädigte Wände verwendet, dazu noch die teilbeschädigten Bodenplatten um die Ecken etwas zu stützen. Darüber sollte dann die Fensterrose sitzen, aber ich hatte nicht genügend Teile für ein Vollgeschoss. Daher hatte ich mich entschieden dieses Teil mit den Ruinenseiten zu bauen und dann auf die Seite zu legen, um es aussehen zu lassen, als wären es neben den Turm gestürzt.

Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets

Aber selbst mit dem zerstörten Obergeschoss könnte das Bauteil noch etwas Aufmerksamkeit vertragen. Ich habe daher die Verzierungsteile aus dem Gothic Detail Sprue verwendet um daraus einen Balkon zu bauen, mit Hilfe eines halben Boden, den Geländern und Stützbögen.

Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets

Als nächstes die Ruinen. Wie oben bereits erwähnt, dies ist die Hälfte eines Ruinensets, das 25 GBP kostet. Ich bin wirklich gespannt wie diese sich bauen lassen, da sie ein adequater Ersatz für das alte Epic Gelände sein könnte (mit den Gebäudefronten), welches nur noch schwer zu beziehen ist.

Ich habe die Teile ausgelegt um ein Gefühl für die das zu kriegen, was ich bauen möchte und wie weit die einzelnen Teile reichen würden. Die Ruinen verbauen sich in gleicher Weise wie die anderen Gebäude, mit den Steckverbindungen an den Seiten und können als Würfel gebaut werden. Auch diese sind auf beiden Seiten gestaltet, aber die Rückseite ist "nur" die Innenseite, mit einer Vertiefung um dort Bodenplatten einzubringen, kein alternatives Design wie bei den vollen Stücken.

Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets

Aber fangen wir mit den Ruinen an. Um das Würfeldesign etwas zu reduzieren und damit sich die Gebäude besser auf dem Spielfeld einbinden, habe ich die oberen und unteren Lippen abgeschnitten. Außerdem die nicht benötigten Steckverbindungen an den Außenkanten abgeschliffen. Die Gegenstücke müsste ich noch vor dem Bemalen verspachteln. Es ist ein wenig Arbeit, verbessert aber meiner Meinung nach das Aussehen doch deutlich.

Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis, genau was ich gesucht habe.

Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets

Ich habe die Anpassungen auch an den mehrstöckigen Gebäuden angewendet, da es die Übergänge zwischen den Segmenten sauberer gestaltet. Um breitere Gebäude zu bauen, müsst ihr die Streben verwenden oder ihr schneidet nicht nur Oben und Unten sondern auch die Seiten ab, und klebt hier direkt Platte an Platte. Ein scharfes Hobbymesser und ein belastbares (idealerweise Metall-)Lineal sollte für ein sauberes Ergebnis verwendet werden. Auch sind mehrere leichte Schnitte besser als es mit zu viel Kraft in einem Durchgang zu versuchen.

Und wenn man sieht was ich aus nur einem halben (!) Set gebaut bekommen habe, ist es ein fairer Preis.

 

Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets

Die gewölbten Geschütztürme passen auf die Dächer, aber durch den kleinen Durchmesser lassen sie sich auch ideal auf den Civitas Imperialis Spires oder Manufactorum Imperialis Gebäuden verwenden.

Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets

Hier die gebauten Sets aus den mir zugeschickten Teilen. Man braucht schon ein wenig mehr Teile als ich hier hatte, für ein größeres Gebäude, das weniger eckig / "würflig" wirkt. Aber gerade bei den Ruinen bin ich sehr zufrieden mit der Ausbeute.

Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets

Wie verhält es sich mit dem Maßstab? Sind die Bauteile kompatibel mit anderem Gelände?

Die Platten sind 5 auf 5 cm groß, also etwas größer als die Segmente die man aus den aktuellen Adeptus Titanicus Geländesets bekommt. Sie sind zwar als 6mm beschrieben, funktionieren aber auch sehr gut mit dem Adeptus Titanicus ~ 8mm Maßstab.

Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets

Fazit
Ich hatte zwar die Crowdfunding Kampagnen in der Vergangenheit gesehen, aber bisher keines der Sets in der Hand. Es ist ein leichtes diese als zu eckig abzutun, da man schon ein wenig Kreativität in seine Bauten stecken muss um es zu verhindern, da man nicht einfach nur "Blöcke" als Gelände haben möchte. Wenn man aber die Bausätze mit den Detailsets versieht, insbesondere den Geländern und Bögen, kann man schon ziemlich imposante Sachen daraus bauen, wie z.B. eine große/größere gotische Kathedrale zu einem moderaten Preis.

Zu den Ruinen, bei 25 GBP ein sehr fairer Preis. Ihr kriegt eine Menge Bauteile um damit einiges an Grundfläche abzudecken. Kombiniert mit ein paar Bases und Geröll sollten zwei Sets ausreichen um einen 1,2x1,2m Tisch auszufüllen.

Man sollte allerdings die Erwartungen an die Sets klar haben. Gerade wenn man bereit ist, noch etwas Arbeit in die Bauteile zu stecken, z.B. wie ich die Kanten abgeschnitten habe um die Teile besser miteinander zu "verschmelzen", trägt das zum Endergebnis deutlich bei. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Plastikkarton helfen könnte, um Übergänge zu verstecken und ein paar der Steckverbindungen und angewinkelten Platten abzudecken, bzw. insgesamt um das Ergebnis weniger nach Würfel aussehen zu lassen. Der Detailgrad mag vielleicht nicht dem entsprechen, den die jüngeren Civitas Imperialis Sets haben, aber hier vergleichen wir immer hin ein 25 GBP Set mit einer 100+ EUR Box (den Administrativen Sektoren), die einen vergleichbaren Fußabdruck auf einem Spieltisch im 6-8mm Maßstab abdecken. Die Sets hier sind deutlich budgetschonender, und besonders bei den Ruinen bekommt ihr einiges für euer Geld.

Troublemaker Games Sortiment an Gelände und Miniaturen in kleineren Maßstäben ist über Vanguard Miniatures erhältlich.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb D.J.:

@DasBilligeAlien Danke dir für den Tipp ?  Das wäre nämlich noch eine Frage von mir gewesen, wie die einzelnen Sets kombinierbar sind. Da kann man sich ja mal so richtig austoben!

Cool :ok:

 

Muss man sich im Detail natürlich nochmal ansehen. Aber ich sehe da nicht so viele Probleme. Rein größen technisch kann man alles Set mehr oder weniger miteinadner Kombinieren.  Frostgrave, Ghost Archipelago und ich glaube sogar mit Oathmark. Da sollte aber auch genug im Netz rumgeistern einfach mal gucken. 

 

 

Die Troublemaker sachen sehen ganz solide aus. Die Boxigkeit ist schade aber verständlich. Ich habe damals nur die Anfänge verfolgt und wusste nicht mal das es Ruinen gibt. Persönlich habe ich keinen Bedarf an gothischen Ruinen. Ich meine die sollten auhc für 15mm Funktionieren?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

Die Troublemaker sachen sehen ganz solide aus. Die Boxigkeit ist schade aber verständlich. Ich habe damals nur die Anfänge verfolgt und wusste nicht mal das es Ruinen gibt. Persönlich habe ich keinen Bedarf an gothischen Ruinen. Ich meine die sollten auhc für 15mm Funktionieren?

 

ich denke bei 10mm ist da realistisch betrachtet Schicht, 15mm gehen dir die Bögen quasi bis zum Kopf und das wäre wirklich zu klein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb SiamTiger:

 

ich denke bei 10mm ist da realistisch betrachtet Schicht, 15mm gehen dir die Bögen quasi bis zum Kopf und das wäre wirklich zu klein.

 

Die Nicht-bögenteile haben recht große Details. Schläusen, Leitern etc. Denke zumindetens die nicht so gothischen seiten könnten funktionieren. Dazu gibt es ja auch gerade in 40k viele Alkoven und Wandverzierungen die kleine Fenster und Maßwerk verwenden. Ich denke das ist durchaus machbar.

 

Aber nicht alle Teile passen gleich gut , das stimmt auf jeden Fall.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen zum Nach-Ostern Wochenrückblick. Die Woche begann mit dem ersten Artikel aus einer kommenden Reihe zu Frostgrave, das wird eine Doppelreihe, zum einen mit meinen Bauberichten und Reviews, und der andere Part wird sich um Dinos Kriegerbande handelt, die er im Sword & Sorcery Abenteuer aufstellt.

In der Pause zwischen den Civitas Imperialis Bausätzen und dem größeren Baureport, habe ich noch eine Review zu einem Dritthersteller untergebracht - Troublemaker mit ihren 6mm Geländesets. Und dann noch die Review zur ersten Kavallerie aus dem Oathmark Sortiment - den Goblin Wolfsreitern. Hier wurde gerade der neue Elfenbausatz mit leichter Infanterie vorgestellt, der eigentlich auf der Salute veröffentlicht werden sollte.

Frostgrave - Wizards Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Oathmark - Goblin Wolf Rider

Zur Salute, hier gibt/gab es ein paar virtuelle Ersatzveranstaltungen, aber diese können einfach nicht die Tour und unsere Herrenrunde in London ersetzen. Aber Salute ist nicht die einzige Veranstaltung die abgesagt und verschoben wurde, erst am Freitag haben die Tinsoldiers of Antwerp mitgeteilt dass die Crisis in 2020 nicht veranstaltet werden wird. Das war / ist unser anderer "Hauptevent", der ein ähnliches Wochenende in Belgien für uns bereit hält, eben im Halbjahresturnus, aber jetzt auch ausfällt. Ich habe zur Übersicht auch den Veranstaltungskalendar aktualisiert.

Sehr schade, aber eine nachvollziehbare und der Situation angemessene Entscheidung, sofern wir nicht über den Status hinaus kommen die Situation nur zu verwalten, anstelle sie wirklich unter Kontrolle zu haben.

South London Warlords - Salute 2018 Ian Smith & Friends South London Warlords - Salute 2018 Blood Red Skies Salute 2018 - Aftermath Borough Market Salute 2018 - Aftermath Borough Market Salute 2018 - Aftermath The Rake

Das verlängerte Osterwochenende konnte ich u.a. zum Kochen nutzen. Es gab wirklich gelungene Rippchen, zart und saftig, man konnte die Knochen so herausziehen. Ich habe passend dazu etwas Krautsalat zubereitet und den verbleibenden Kohl ein paar Tage später zu einem Kohlgericht mit Speck und Kümmel verarbeitet. Außerdem habe ich mir noch ein paar Flaschen der Vulkanbrauerei gegönnt, einer Brauerei aus der Eifel, die gerade ein Sudbier im Angebot haben.

Spare Ribs Spare Ribs Vulkan Bräu - Limitiertes Sudbier Cole Dish

Das Home Office und die Isolation geht weiter. Wir machen das Beste draus. Dankbarerweise haben wir einen soliden Fundus an Duplosteinen und der Sandkasten ist dann doch endlich mal am Dienstag angekommen. Also haben ihn auf dem Balkon aufgebaut und er konnte durch die Kleine in Betrieb genommen worden - kam auf jeden Fall gut an, und hält seit dem auch gut beschäftigt.

Sandbox Duplo

Meine Schwester hat uns mit einem Osterkorb überrascht. Anfang dachten wir, es geht da nur ums Patenkind, aber es gab noch eine kleine Überraschung für mich. Spree Gin und Aqua Monaco Tonic Water und ein Batman Sticker Album. Yeah, baby!

Spree Gin Tonic Water Aqua Monaco Batman Panini Sticker Collection

Springen wir zurück ins Hobby, gestern lief das dritte Games Workshop Weekend Preview.

  • Neue Riesen - besser als erwartet. Dennoch rechne ich hier mit einem Preisschild von 80 bis 100 EUR für den neuen Bausatz.
  • Blackstone Fortress kommt zu einem Ende - Gut, na dann. Grundsätzlich gut gemacht, aber die Kosten der Erweiterungen waren ein ziemlicher Blocker.
  • Neue Warcry Warband. Schicke Dunkelelfen / Drukhari. Sollte sich zusammen mit der Beastgrave Bande eine interessante Skirmishtruppe ergeben.
  • Eine neue Hochelfen-Mini, die auf einem Stein balanciert. 80% der künftigen Besitzer werden dem "Seideschal über's Gesicht" nicht gerecht werden.
  • Snotlings für Blood Bowl. Unterhaltsam, mir gefällt der Snotling Kurbelwagen richtig. Aber ehrlich, wären da nicht andere Teams gewesen, die dringender ein Update benötigt hätten?
  • Saul Tarvitz für die Horus Heresy. Schicke Miniatur, aber die Position und Haltung der Waffe (insbesondere die Parierstange) sind echt ungewöhnlich. Der Kopf der Miniatur bzw. mit ein paar passenden Bits dürfte man auch einen schicken 30k Dark Angel daraus bauen können.
  • Psychic Awakening Pariah. Großartiger Necron General Grievous und die Inquisitorin die niemand wollte.
  • Hammer & Bolter. Sicherlich eine coole Sache, wenn man auf Anime steht. Daher leider nichts für mich.
  • Event Exclusive Soro und Terminator Lord, als Risikofreies Made-to-Order Bundle für 60 EUR. Äh, ja ... genau ...

Definitiv interessanter als die Preview #2, ich hatte auf Titanicus und Aeronautica gehofft. Zumindest letzteres sollte es noch im Mai schaffen, sofern es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt.

Wo wir gerade bei der Vorschau sind, ein kleiner Teaser was als nächstes im 'Bunker ansteht.

Lord of the Rings - Lake Town Parts Breton Comparison Shot Blu Tack Sculpting Ground

Mehr und mehr Tabletopfirmen haben auf die Situation reagiert und bieten Lösungen zum Einzelspiel an und wie ihr eure Miniaturen dennoch einsetzen könnt. Warlords of Erehwon hat ein Solo-Play und neue Monster bekommen, die kostenlos zum Download erhältlich sind. Und dann hat Osprey Games für das Zombiesurvival Last Days ein neues Regelkapitel veröffentlicht, welches kostenlose Solo- und Koopregeln enthält.

Aber dabei bleibt es von Osprey nicht, hier gibt es auch diese Woche wieder fünf kostenlose eBooks zum Download. Jagdgeschwader 52, Japan 1945, Viking Warriors vs. Anglo-Saxon Warriors, M1 Abrams vs T-72 Ural und Bill Slim.

Mantic Games hat auch nochmal weitere kostenlose Regeln nachgelegt, dieses Mal ein ziemlicher Knüller - 3. Edition Kings of War für lau!

Aber springen wir in den letzten Teil des Weekenders - die Serien- und Filmtipps.

Es gibt eine 8. Episode von Tiger King auf Netflix, die aber eigentlich keine richtige achte Episode ist, eher was Talking Dead für Walking Dead darstellt. Eine Zusammenfassung, mit Einzelinterviews, moderiert von Joel McHale (der mit Community ebenfalls auf Netflix ist und ein echter Serientipp ist!). Ein weiteres Comedy Special ist online gegangen, dieses Mal Chris D'Eliahs - No Pain. Ist leider das schwächste der letzten drei (Seguras Ball Hog und Kreischers Hey Big Boy). Auch für D'Eliah selbst, da waren ältere besser, wie z.B. Man on Fire.

Zu den Podcasts, hier gibt es die 14. Episode von Krauthorn, die ich aber noch nicht hören konnte. Wirklich gute Folge von Joe Rogen Experience - # 1446 Bert Kreischer, genauso die #1447 mit Tom Segura. Die Chemie zwischen den Jungs ist wirklich gut, es geht nicht rein darum ein neues Produkt zu promoten, man lauscht ein paar guten Freunden beim gemeinsamen Bier.

Da gab es noch etwas, was mich diese Woche von Tabletop ferngehalten hat, aber auf eine sehr entspannte Art und Weise und zwar Anno 1404. Ich hab das Spiel nach einer dreijährigen Pause nochmal angefasst, und dank der gelungenen Tutorialreihe von The League of Ungentlemenly Warfare wieder gut hinein gefunden.

Das war's für heute. Bleibt gesund, bleibt daheim. Und wer verfolgen möchte, was ich mir für die Woche so vorgenommen habe, sollte hier reinschauen oder mir auf Instagram folgen.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es ausschaut, gibt es zur Zeit eine Knappheit an Citadel Chaos Black Sprühgrundierung und die Leute stellen die gleiche Frage wieder und wieder. Wo bekomme ich eine Dose her? Also bevor ihr da einen albernen Aufpreis zahlt oder ins stocken kommt - es gibt auch andere Hersteller für Grundierung aus der Dose.

Blood Bowl Halflings Freeblade - Paint in Progress

Manche haben vielleicht schlechte Erfahrungen gesammelt mit anderen Marken, es war evtl. zu feucht, ihr wart zu nah am Modell dran oder die Dose nicht gut genug geschüttelt. Meistens kann das Lesen und Befolgen der Anleitung das in den Griff kriegen. Außer man hat wie ich z.B. Army Painter Dosen die auslaufen...

Army Painter - Spray Primer Can Primer Flakes

Ihr könnt also entweder warten bis eure Marke wieder verfügbar ist (und dazu sei gesagt, Hersteller haben in der Regel auch Händler die ihre Produkte anbieten ...), anstelle alberne Aufpreise zu bezahlen, oder ihr versucht mit einem anderen Hersteller den Engpass zu überbrücken.

Es gibt eine andere Firmen die Sprühgrundierung in Schwarz, Weiß und / oder Grau anbieten. Zum Bespiel:

Im Falle von einfachem Schwarz nutze ich Hit Color Belton RAL 9005 Tiefschwarz (Matt) seit über 10 Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Eine saubere, matte Grundierung und als Sprühgrundierung als 400 ml (Prod.-Nr. 320 365) und 600 ml (320 621) Dose erhältlich. Gibt es entweder im Baumarkt oder in div. Graffity / Sprayer Onlineshops für sehr moderate Preise (etwa 3-4 EUR für die kleine Dose, 5-6 EUR für die Großen).

Hier mal ein Anwendungsbeispiel. Einfach eine dünne Schicht von oben. Gute Abdeckung, keine zugeschmierten Details. Man sieht auch den sauberen Übergang, wo der Winkel nicht gereicht hat um die Unterseite zu erreichen. Ich kann das Matt Schwarz nur empfehlen. Beim Weiß ist es leider etwas anders, da ist die Oberfläche eher so ein Seidenmatt, wie man es von den Contrast-Grundiersprays kennt. Also achtet darauf, dass ihr zu den richtigen Dosen greift.

Hit Color Belton - Flat Black Hit Color Belton - Flat Black Hit Color Belton - Flat Black Hit Color Belton - Flat Black

Achtet außerdem darauf, dass nicht jede Grundierung aus dem Baumarkt geeignet ist für den Modellbau, da die Farbdicke bzw. die Oberfläche und die Sprühdüse zu grob ist. Für Gelände vielleicht, aber nicht für Miniaturen. Also versucht bei neuer, euch unbekannter Grundierung, die Farbe erst einmal auf einem Stück Gussrahmen oder einer Miniatur die man als "Verlust" nicht vermisst.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vallejo hatte ich auch eine zeitlang. Kam auch sehr gut.
Preislich ca bei GW.

Weiß und Schwarz schien mir glatter rauszukommen, was beim Nebeln aber nicht unbedingt schlimm ist.
Ist aber wie gesagt, schon eine Weile her.

 

#Umgang mit Armypainter

Das habe ich auch schon öfter gehört. Allerdings scheint es, als wäre Armypainter auch weniger fehlertolerant bei Abweichungen, als ich es von den anderen Sprays kenne.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Army Painter hat sich bei mir die letzten Male (grau und weiß) ratzfatz verklumpt bzw. Bällchen gerotzt, obwohl ich den Sprühkopf immer direkt reinige.

3 Minuten Shaker-Maker, super Temperatur, kein Wind ... muss ich mir nicht mehr geben :(

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Army Painter ist halt anders als GW, und damit kommen viele dann nicht klar. Wozu auch die Anleitung auf der Dose lesen, man weiss ja wie Spruehfarbe funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Desaster:

Army Painter ist halt anders als GW, und damit kommen viele dann nicht klar. Wozu auch die Anleitung auf der Dose lesen, man weiss ja wie Spruehfarbe funktioniert!

 

vor 15 Stunden schrieb D.J.:

3 Minuten Shaker-Maker, super Temperatur, kein Wind ... muss ich mir nicht mehr geben :(

 

Wenn du mir jetzt noch erklärst, was ich falsch gemacht haben soll ... :idee:

 

Nachtrag:

Hier mal ein Tutorial von Army Painter. Von GW habe ich leider keines gefunden.

 

https://admin.thearmypainter.com/files/downloads/guides/Colour-Primer-Guide.pdf

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Wulf

 

Proto-Bretonen für Middlehammer, dazu aber wenn ich's noch schaffe am Freitag oder Samstag mehr :)

 

Ansonsten geht es erstmal mit Frostgrave weiter, die Review zu den weiblichen Magiern.

 

Northstar und Osprey Games verwöhnen die Spielerschaft von Frostgrave regelrecht. Für ein Scharmützelsystem haben wir eine ungemein hohe Anzahl an Plastikmodellen. Den Meisten hätten wahrscheinlich die normalen Magiermodelle bereits gereicht, aber wir haben hier sogar einen Kunststoffbausatz bekommen, den ich letzte Woche vorgestellt habe. Und dabei blieb es dann nicht, es kam noch ein zweites Set, die Frostgrave Wizards II, welches noch weitere Optionen und eben auch weibliche Magier abdeckt.

Frostgrave - Wizards II Female Wizards Frostgrave - Wizards II Female Wizards

Man hat natürlich nach wie vor Zugriff auf das breite Sortiment an Magiern und Lehrlingen, welche im Blister zu zweit für 6 GBP angeboten werden. Dieses zweite Magier(innen)set gibt euch ähnlich wie das Erste die Möglichkeit für 15 GBP 8 Modelle zu bauen.

In der Packung sind die drei Gussrahmen in Luftpolsterfolie verpackt. Zwei identische Magiergussrahmen mit jeweils 4 Körpern und zahlreichen Optionen, und noch ein Gussrahmen mit 25mm Rundbases.

Frostgrave - Wizards II Female Wizards Frostgrave - Wizards II Female Wizards

Die Rahmen scheinen von einer anderen Firma als Renedra gegoßen zu werden. Das Design sieht eher nach der Firma die auch für Plastic Soldier Company bzw. die Bolt Action Rahmen für Warlord Games produziert aus.

Qualitativ ist das aber kein Unterschied. Wertiger Guss, anständige Details und nur wenige Gussgrate. Der Gussrahmen ist dicht bepackt mit Einzelteilen aus denen ihr eure Magierinnen bauen könnt. Jeder Gussrahmen enthält:

  • 4 Körper
  • 20 Köpfe
  • 19 Rechte Arme
  • 19 Linke Arme
  • 14 Bits für Ausrüstung, Tränke und Taschen
  • 3 Begleiter

Und der Gussrahmen liegt doppelt bei, also habt ihr die doppelte Menge der oben aufgeführten Teile zur Verfügung.

Frostgrave - Wizards II Female Wizards Frostgrave - Wizards II Female Wizards Frostgrave - Wizards II Female Wizards Frostgrave - Wizards II Female Wizards

Die vier Körper sind in Bewegung. Alle tragen lange Magierroben, wobei bei einer Robe noch ein Stück angeklebt wird und bei einer anderen eine optionale Verlänger an der Front. Die Kleidung ist dabei in unterschiedlichen Stilen und Posen gehalten, mit denen man mehr oder weniger dynamische Modelle bauen kann, abhängig vom Bedarf und eigenen Wünschen.

Frostgrave - Wizards II Female Wizards

Die Optionen für Hände und Arme sind sehr breit, insgesamt 38 verschiedene zur Auswahl. Es gibt Stäbe, Waffen, Bücher oder Tränke, oder offene Hände mit magischen Gesten. Ich habe mich für einen hölzernen Stab und eine beruhigende Geste entschieden, sowie einen ausgestreckten Arm auf dem später ein Begleiter gesetzt wird, eine beschwörende Pose und einen in Hast gesprochenen Zauberspruch von einem Buch.

Frostgrave - Wizards II Female Wizards Frostgrave - Wizards II Female Wizards

Die Köpfe sind ebenfalls sehr zahlreich. Es gibt unterschiedliche Alter und Ethnien, verschiedenen Kopfschmuck, von Kapuzen, über Stirnbänder bis hin zu Spitzhüten. Ich habe mich für eine ältere Frau, einen Spitzhut, weit aufgerissene Augen und Mund und wildes Haar für die Zauberinnen entschieden.

Frostgrave - Wizards II Female Wizards Frostgrave - Wizards II Female Wizards

Jetzt gilt es nur noch aus der Vielzahl an Kleinkram und Ausrüstung zu wählen und weitere Details an den Modelle anzubringen. Hier passt die streunende Katze zur älteren Zauberin, die Eule auf den Arm, ein Opferdolch für die Nekromantin und ein paar Zauberspruchrollen auf das letzte Modell.

Frostgrave - Wizards II Female Wizards Frostgrave - Wizards II Female Wizards Frostgrave - Wizards II Female Wizards

Selbst das großzügige Verbauen der Einzelteile hinterlässt noch eine großzügige Ergänzung für die Bitbox. Es sind soviele Teile dass man daraus noch weitere Magier oder besondere Klassen auf Basis der Soldaten und Crew-Mitglieder bauen könnte. Und das sind nur die übrigen Teile von einem Gussrahmen.

Frostgrave - Wizards II Female Wizards

Die Plastikmodelle passen gut zueinander wie ihr seht. Der Maßstab passt auch zu den Zinnzauberern, auch wenn der Stil hier etwas unterschiedlich ist. Und da die Frage aufkam, hier der Größenvergleich mit den Plastikmagiern aus Warhammer / Age of Sigmar, einem Zinnzauberer aus der 6. Edition von Warhammer und natürlich darf der Vergleich mit Nicodemus, dem größten Magier aller Zeiten nicht fehlen.

FG_WizScl1-200x133.jpg FG_WizScl2-200x133.jpg FG_WizScl3-200x133.jpg

Und hier sind die vier Magierinnen

Frostgrave - Wizards II Female Wizards Frostgrave - Wizards II Female Wizards

Fazit
Einfach ein tolles Plastikset für Charaktere. Dieses Set und das der männlichen Zauberer ist eine großartige Quelle für Hexenmeister, Zauberer und Magier aller Art, da man sie nach dem eigenen Bedarf entsprechend bauen kann. Das gilt für Frostgrave, das gilt auch sicherlich für Oathmark und für jedes andere System dass von Zauberern profiziert. Und bei dem Preis stellt sich die Frage auch gar nicht, 8 (Charakter-)Modelle für 15 GBP ist einfach günstig.

Ich habe dieses und das andere Set selbst gekauft und jeweils den zweiten Gussrahmen gegen andere Modelle getauscht, da ich einfach keinen Bedarf für 16 Magier hatte. Ich kann euch auch nur empfehlen, sprecht euch mit einem anderen Spieler ab, und tauscht jeweils den zweiten Gussrahmen. Die Teile sind toll und ihr kommt sehr weit - hey, 15 GBP für 8 unterschiedliche Modelle, was will man mehr? Das gilt auch für die anderen Frostgrave Kunststoffbausätze, wie die Soldaten oder Crew-Mitglieder, tauscht einen Gussrahmen oder zwei für mehr Abwechslung. Eure Bande wird davon spürbar profitieren.

Der Zusammenbau des Bausatz ging schnell und einfach. Hier und da ein paar Gussgrate die es zu entfernen galt, das war's. Das Herumspielen und Ausprobieren der verschiedenen Optionen hat die meiste Zeit gekostet. Dino hat das ebenfalls getan und wird euch eine Magierin und ihren Lehrling inkl. Maltutorial im Rahmen seines Sword & Sorcery Abenteuer vorstellen.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaa ... dann werde ich mir wohl ober kurz oder kürzer eine entsprechedne Warband nebst Magier und Lehrling zusammenklöppeln müssen, damit meine HdR Minis wieder ihren Platz in der Age of Magic Box bekommen :D

Eine Frage dazu:

Wie gut lassen sich Ghost Archipelago / Frostgrave Soldiers mit der Magier Box kombinieren? Also die Bitz, Köppe etc.?

Ich hatte das glaube ich schon einmal irgendwo erfragt oder gelesen, habe aber diese Info irgendwo verloren / vergessen :(

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.