Jump to content
TabletopWelt

Siamtigers Log-o-rama Part II


Empfohlene Beiträge

Gefällt mir :D Sieht auch einfach super aus!

bearbeitet von D.J.
total vertippt! Statt "auch" sollte da "einfach" stehen :/
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bausätze sind wirklich toll, die habe ich mir auch gleich nach Erscheinen geholt. Das Haus von Keith Robertson wollte ich auch immer nachbauen, ich finde das wirklich gelungen, scheiterte aber daran, dass ich nicht wusste wie. Daher ist deine Anleitung sehr geil. Danke dafür ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Miniaturen am Start haben ist der erste Schritt, das konnten wir in Pelz und Hufen Teil 1 bereits abhaken. Als nächstes geht es an das Farbschema für das Projekt. Eigentlich würd ich dazu die sozialen Medien durchforsten oder auf Instagram gehen, aber da wir hier von einem Retro bzw. Middlehammer Projekt sprechen, sind die alten White Dwarfs oder Armeebücher die bessere Wahl.

Aus dem Grund habe ich die Chaos Armeebücher früherer Editionen aus dem Archiv geholt, und durchstöbert: 4. Warhammer Armeebuch Chaos, 5. Reiche des Chaos, 6. Bestien des Chaos und 7. Tiermenschen.

 

Realm of Chaos - Brayherd

 

Die Bücher der 6. und 7. Edition haben ganz klar den Fokus auf die neueren Modelle, was für sich nicht das Problem ist, aber das Farbschema ist mir zu rötlich-braun und nicht was ich im Kopf hatte. Und da ich doch lieber nahe am Retrolook bleiben wollte, hatten mich die Bücher der 4. und 5. Edition am ehesten angelacht. In der 4. Edition war das Farbschema der Tiermenschen mir zu fleischig-rosa. Das hatte ich schon bei meinem Chaos Allstars Blood Bowl Team so umgesetzt und war damit nicht so richtig glücklich. Aber der dunklere Farbschema, mit dem brauneren Fell der 5. Edition hat mich da eher angesprochen.

 

Realm of Chaos - Brayherd Realm of Chaos - Brayherd Realm of Chaos - Brayherd

 

Ich hatte versucht den dazu ein Tutorial zu finden, aber hatte kein Glück. In der Middlehammer-Gruppe hatte man mir aber hilfreiche Tipps für Näherungswerte gegeben. Das bekannteste Projekt der Tiermenschen aus der Ära ist ohne Frage Paul Sawyers Chaoshorde, die er im Rahmen der Tale of Four Gamers aufgebaut und vorgestellt hat. Das war eine Artikelreihe in den 1998er White Dwarfs (UK White Dwarf #218-223). Aber außer dass er stark auf schwarze Farbe gesetzt hat, geht Paul da nicht ins Detail zu seiner Bemalung.

 

White Dwarf - February 1998 #218 Tale of Four Gamers Paul Sawyers Beastman White Dwarf - February 1998 #218 Tale of Four Gamers Paul Sawyers Beastman
White Dwarf - March 1998 #219 Tale of Four Gamers Paul Sawyers Beastman White Dwarf - March 1998 #219 Tale of Four Gamers Paul Sawyers Beastman White Dwarf - March 1998 #219 Tale of Four Gamers Paul Sawyers Beastman

 

Es gibt zahlreiche Varianten des Fells der Tiermenschen, teils sogar krasse Kontraste wie weiß. Ich bin sehr angetan von der Miniatur des Schamanen, und bin da ziemlich unentschlossen ob ich den wie die anderen Gors bemalen soll oder Albino bzw. deutlich heller mache, um ihn mehr hervorzuheben.

 

Realm of Chaos - Brayherd Realm of Chaos - Brayherd Realm of Chaos - Brayherd

 

Ich hab dann auch mal an Brauntönen aufgestockt und um neue Farben ergänzt, und jetzt eine ziemlich breite Farbpalette zur Verfügung. Insgesamt denke ich, dass ich je älter und größer ein Biest ist, umso dunkler es sein sollte. Daher der hellste Pelz für die Ungors, dann mittlere Töne für die normalen Gors und dunklere Farben für Bestigors und Helden, und fast schon schwarz für den Minotaurus. Und als Kontrast ein gelbliches Braun für Kleidung / Leder.

 

Realm of Chaos - Brayherd Paints Realm of Chaos - Brayherd

 

Online habe ich mir dann noch ein paar Vergleichstabellen für Farben angeschaut und bin auf DakkaDakka fündig geworden. Bei den meisten Sachen setze ich auf Warpaints von Army Painter.

  • Armypainter Warpaint Filthy Cape
  • Armypainter Warpaint Dark Stone
  • Armypainter Warpaint Werewolf Fur
  • Armypainter Warpaint Cultist Robe
  • Armypainter Warpaint Combat Fatigues
  • Armypainter Warpaint Banshee Brown
  • Armypainter Warpaint Fur Brown
  • Armypainter Warpaint Scar Tissue
  • Armypainter Warpaint Monster Brown
  • Armypainter Warpaint Basilisk Brown
  • Armypainter Warpaint Oak Brown

Ein paar der Farben entsprechen gut den alten Citadel Farben, allerdings ohne passendes Match für Scorched Brown.

  • Armypainter Warpaint Skeleton Bone (Old Citadel Bleached Bone)
  • Armypainter Warpaint Necrotic Flesh (Old Citadel Rotting Flesh)
  • Armypainter Warpaint Kobold Skin (Old Citadel Pallid Flesh)
  • Armypainter Warpaint Desert Yellow (Old Citadel Desert Yellow)
  • Armypainter Warpaint Tanned Flesh (Old Citadel Tanned Flesh)
  • Armypainter Warpaint Leather Brown (Old Citadel Graveyard Earth)

Und auch ein paar Vallejo Game Colors, die ebenfalls alten Citadel Farben entsprechen, sowie eine Flames of War Farbe die ich noch hier hatte und jetzt festgestellt habe, dass es neuverpackte Vallejo Farben sind.

  • Vallejo Model Color / Flames of War 70.818 Red Leather
  • Vallejo GameColor 72.043 Beasty Brown (Old Citadel Bestial Brown)
  • Vallejo GameColor 72.042 Parasite Brown (Old Citadel Vermin Brown)
  • Vallejo GameColor 72.039 Plague Brown (Old Citadel Bubonic Brown)

Der nächste Schritt ist ein Testmodell zu bemalen, um zu sehen ob das was ich mir vorgenommen habe, sich auch abbilden lässt. Beastial / Beasty Brown als Grundton und von dort weiter, dazu noch Plague / Bubonic Brown für Kleidung bzw. Leder.

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang der Woche gab es den ersten Teil der Umbauten für das große Haus von See-Stadt. Darin habe ich mich um das Hauptgebäude gekümmert, als nächstes geht es um die Treppen und Laufstege, und wie ihr seht, bin ich da auch schon dran.

 

Lord of the Rings - The Hobbit Lake Town House Lord of the Rings - The Hobbit Lake Town House

 

Auch bei der Middlehammer Tiermenschen Bande ging es weiter, hier gab es auch nützliches Feedback wie ich die Bemalung aus der 5. Edition umsetzen kann. Allerdings meist unter Verwendung der neueren Citadel Farben, aber dafür gibt es ja die Umrechnungstabellen, das sollte also machbar sein.

 

Realm of Chaos - Brayherd Realm of Chaos - Brayherd Paints Realm of Chaos - Brayherd

 

Die Schiffe von Hagen Miniatures für Black Seas sind fertig gebaut und werden dann mit den anderen Inhalten als Teil einer Age of Sails Woche vorgestellt (darunter auch die spanischen 3rd Rates und Schooner).

Wer von euch eine Mousepad-Spielmatte hat, setzt wahrscheinlich aus Neopren, wie hier meine Seematte für Cruel Seas und Black Seas. Die Sendung mit der Maus hatte letzte Woche einen Beitrag dazu und hat dazu SEDO Chemicals in Fürstenwalde in ihrer Fabrik besucht und gezeigt, wie das Material hergestellt wird.

 

Black Seas - Hagen Miniatures Warlord Games - Gaming Matt Open Sea

 

Dazu sitze ich an der nächsten Review zu einer Bolt Action Erweiterung, Campaign Stalingrad. Das nächste Warlord Games Buch was ich vorstelle, geht nächste Woche online, es handelt sich um die  Close Quarters Erweiterung für Cruel Seas.

 

Bolt Action - Campaign Stalingrad Cruel Seas - Close Quarters Supplement

 

Dann hatte man mich um einen Größenvergleich von Luther Wulfenbaum aus der Mordheim Gruppe gebeten. Wie man sieht deutlich schlankere Proportionen und auch etwas größer als das alte Mordheim Set (welches später auch als Miliz des Imperiums erschienen ist).

 

Mortheim - Luther Wulfenbaum

 

Auf die 2. Edition von Blood Bowl von letzter Woche, sollen noch ein paar weitere Dinge den Bunker verlassen. So spiele ich mit dem Gedanken mich von diesen Space Marine Veteranen zu trennen, darunter reguläre Veteranen, Black Templar Schwertbrüder und ein paar Ultramarine Ehrengardisten umgebaut mit Black Templar Bits. Und eben auch den Freebooter Legenden aus der Indiegogo Kampagne. Bei Interesse einfach melden.

 

Warhammer 40.000 - First Born Space Marine Veteran Freebooter - Legends

 

Neben den Spielmatten, insbesondere denen aus Teddybärfell, bin ich ein großer Fan von flachen Platten, die man durch Aufbauten modular ergänzt. Hier gibt es ein wirklich gutes Tutorial für ein einfach gehaltenes Spielfeld von Rob Hawkins, der das ganze auch nochmal am Beispiel  eines Sumpfs wiederholt.

 

Zu den Serientipps, ich bin in der 2. Staffel von Star Trek Voyager angekommen (die erste Staffel ist mit 15 Episoden deutlich kürzer als der übliche 22-24 Folgen Umfang). Fängt sehr präsent an, aber hat auch ein paar wilde Designentscheidungen (Aliens im Federkleid oder Trainingsanzügen), aber Star Trek war damals schon seiner Zeit soweit voraus was Vielfalt und Emanzipation angeht, dass das wahrscheinlich auch der Grund ist warum Discovery und Picard so forciert wirken, weil man versucht das noch einmal zu übertrumpfen. Die Serie ist insgesamt recht gut, wenn auch einige Episoden insbesondere in den ersten Staffeln nicht unbedingt zur übergeordneten Handlung beitragen und getrost übersprungen werden können. Bei Seinfeld bin ich sogar schon in Staffel 7, da es einfach sehr locker flockig durch die 20 Minuten Episoden geht. Auch interessant die Parallelen in ein paar Handlungsbögen und Verhalten der Charaktere zu sehen im Vergleich mit Curb Your Enthusiasm / Lass es Larry, was aber auch keine große Überraschung ist, da Larry David an beidem mitgewirkt hat. Fühlt sich allerdings aber auch nicht unbedingt wie eine Hommage an, sondern eher Faulheit mit was neuem um die Ecke zu kommen.

 

Das war's für heute. Bleibt gesund. Und wer verfolgen möchte, was ich mir für die Woche so vorgenommen habe, sollte hier reinschauen oder mir auf Instagram folgen.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flaches Flock als Übergang zu größeren Grasflächen ... nicht dumm. Wird bei Gelegenheit kopiert.

 

Danke fürs Teilen!

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Desaster:

Ich warte gespannt auf den Review fuer das Stalingrad-Buch :ok:

 

Ich glaub' nicht, dass der das diese Woche noch komplett durchlesen kann - danach muss der erst mal fleissig malen, sonst kriegt der sein Sommerprojekt nicht hin ☝️??️

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im September letzten Jahres habe ich das Cruel Seas Starterset, Strike Fast, Strike Hard, bereits vorgestellt und vor ein paar Monaten brachte Warlord Games eine Erweiterung dazu heraus, Close Quarters.

 

Cruel Seas - Close Quarters Supplement

Close Quarters ist als 68 Seiten Softcover erschienen und kostet 20 GBP. Es stammt aus der Feder von Dr. John Lambshead, ja, der Dr. John Lamshead, der für Bolt Action in der ersten Edition bereits die Germany Strikes! Erweiterung geschrieben hat und für die 2. Edition Unternehmen Seelöwe und Unternehmen Gigant. Und natürlich auch Co-Author des Buchs Tabletop Wargames - A designers & writers handbook, zusammen mit Rick Priestley.

Anders als die Bolt Action Erweiterungen kommt bei Cruel Seas nur das Grundregelwerk mit einer Sonderminiatur. Close Quarters steht für sich alleine. Aber was können wir von dieser Erweiterung für das Torpedoboot-Scharmützel im 2. Weltkrieg erwarten?

 

Cruel Seas - Close Quarters Supplement Cruel Seas - Close Quarters Supplement

 

Neue Szenarien
Der größte Fokus der Erweiterung liegt mit Sicherheit auf den 11 neuen Szenarien und dem neuen Szenariogenerator. Die Szenarien beschränken sich thematisch dabei nicht auf ein bestimmtes Gebiet, sondern sind auf Kriegsschauplätze über den gesamten Globus verteilt, mit Gefechten im Mittelmeer, der Ostsee und im Pazifik.

Ostsee
Szenario 1 - Moshchny Island
Szenario 2 - Someri Island
Szenario 3 - Operation Drosselfang - Battle of Nerva

Lake Ladoga
Szenario 4 - Attack on Sukho Island

Pacific Island
Szenario 5 - The Tokyo Express
Szenario 6 - Barge Hunting
Szenario 7 - Mariveles, Harbour, Corregidor

Ärmelkanal
Szenario 8 - Operation Chariot
Szenario 9 - The Granville Raid

Mittelmeer
Szenario 10 - Battle Squadron
Szenario 11 - Island Cruise

 

Die Missionen sind eine Mischung verschiedener Aufträge, von Konvoi-Missionen über Angriffe / Überfälle auf Inseln und Häfen. Manche der Szenarions sind aber sehr gefüllt mit Gelände, so dass man entweder auf wendige Schiffe setzen muss oder entsprechend langsam unterwegs ist. Aber aus meiner Sicht ist das eine gute Wahl, denn es bleibt so dem Spiel treu. Wer auf großer, offener See kämpfen möchte, der ist bei anderen Systemen und Maßstäben besser aufgehoben, bspw. Victory atSea. Diese Wahl hält die kleinen bis mittleren Torpedoboote im Fokus, was zum Spiel passt.

Aber das sind nur die ausgeführten Szenarien, der Generator ist recht umfangreich und breit aufgestellt. Damit ist der zusätzliche Spielinhalt und Wiederspielwert sehr hoch und das alleine könnte für viele Grund genug für diese Erweiterung sein.

 

Cruel Seas - Close Quarters Supplement Cruel Seas - Close Quarters Supplement

 

Neue Schiffe
Aber es sind natürlich nicht nur Szenarien in dieser Erweiterung erhalten, es gibt zahlreiche neue Pötte und Boote die ihr in eure Flotten aufnehmen könnt. Es gibt neue Listeneinträge in Form von Schiffen und Fliegern für die Royal Navy, US Navy, Kriegsmarine, Sowjetische Marine, Kaiserlich Japanische Armee und & Marine und die italienische Regia Marina. Aber damit nicht genug, es sind zwei neue Flotten enthalten, die finnische Marine und die jugoslawische Partisanen Flotte.

Die generischen neuen Einheiten sind ein bewaffneter Mittelmeer-Schoner ohne Mast und der Kriegsfischkutter, letzter ist jedoch bei der Kriegsmarine geführt. Im Grunde ist es aber ein bewaffneter Fischerdampfer. Um euch eine Übersicht zu geben, welche neuen Schiffen den Flotten zur Verfügung stehen, hier ein Auszug aus Close Quarters mit ein paar Beispielen pro Nation, wobei die Kriegsmarine den größten Zuwachs verzeichnet;

Außerdem gibt es noch Regeln für sogenannte Q-Ships, also reguläre Militärschiffe die aber durch Aufbauten als unbewaffnete oder neutrale (Handels-)Schiffe wahrgenommen werden sollten, und so entweder U-Boote anlocken sollten oder ignoriert, weil sie unrelevant erschienen. Klingt für mich nach einem interessanten Aspekt für da Spiel, aber eher was für Sonderszenarien oder Konvois, nichts für reguläre Spiele.

Aber das ist nicht alles, es gibt auch zwei neue Flotten in diesem Buch. Auf Seite der Achsenmächte die finnische Marine, als Teil der Flottenabteilung K. Die Flotille deckt Kanonen-, Patrouillen- und Torpedoboote, und durch die Unterstützung des dritten Reichs auch eine Siebelfähre.

Auf Seite der Alliierten, oder besser gesagt primär gegen die Achsenmächte steht Titos private Flotte, die Tiger Fleet oder Jugoslawische Partisanen Marine, welche um Schiffe der ehemaligen Königliche Jugoslawische Marine, erbeutete deutsche Patrouillenboote und aufgerüstete zivile Schiffe aufgestellt ist.

 

Neue Regeln
Neben den umfangreicheren Regeln für Flieger und U-Boote, gibt es ein komplett neues Regelwerk für Invasionen. Dabei geht es weniger um die Landung in der Normandie, sondern die Insellandungen im Pazifik. Daher sind die Regeln auch über Landungen an Stränden, oder Überfälle auf Inseln und Küsten. Es gitb Landungstruppen, passende Boote und neue Küstenverteidigungen, von improvisierten Stellungen bis hin zu großen Bunkern, wie den Seefestungen, darunter sogar Maunsell Forts. Dabei gibt es nicht mal ein besonderes Szenario für die Maunsell Forts, aber das passt sicher ganz gut zum Unternehmen Seelöwe.

Die erweiterten Fliegerregeln enthalten zahlreiche neue Optionen für alles was in den Lüften agiert für die Flotillen. Neben den neuen / ergänzten allgemeinen Regeln, gibt es zahlreiche neue Einträge für alle möglichen Flieger. Die umfangreichste Verstärkung erhalten die US Amerikaner, was keine wirkliche Überraschung ist, schließlich entwickelten und produzierten sie für alle möglichen Kriegsschauplätze und haben daher Kampfflieger wie den P-47 Thunderbolts oder die Grumman F4F Wildcats (die ich kürzlich erst als Trumpeter-Set gebaut habe) oder die Sturzkampfflugzeug wie Douglas SBD Dauntless. Die Briten haben daber weniger Zugänge zu ihrer Luftstreitkraft, aber durch Lend-Lease kamen einige der US Flieger auch beim Commonwealth zum Einsatz. So könnt ihr hier auch die Profile in euren Listen verwenden, wie bspw. die F4F Wildcat als Martlets. Dennoch hat der Royal Navy Fleet Air Arm ein paar bekannte eigene Flieger, wie die Supermarine Spitfires oder de Havilland Mosquitos und und sogar ein fliegendes Boot, Vought OS2U Kingfisher. Auch die russische Marine darf sich über bekannten Zuwachs freuen, darunter z.B. Schturmovik (Iljushin Il-2) oder Tupolew Tu-2.
Auf Seiten der Achsenmächte zeigt sich bei der Kriegsmarine eine lange Liste, die sich liest wie Traumsammlung eines jeden Flugzeugmodellbauers. Darunter die Messerschmitt Bf 109 (in der englischen Bezeichnung Me 109), Junkers Ju-88 und Ju-87 Stuka, ebenso wie Focke-Wulf Fw200 Condor. Dazu hat die Kriegsmarine Zugriff auf ferngelenkte Bomben, Fritz (Ruhrstahl SD 1400) und Henschel HS 293. Bei den Italienern sind es primär Kampfflieger und Bumber von Fiat oder Savoia-Marchetti, Fiat G.50, Fiat BR.20 Cicogna, SM.79 Sparviero und SM.81. Und die Japanische Luftunterstützung ist eine kurze Liste verschiedener Flieger mit englischen Vornamen, dazu noch aktualisierte Kamikaze Regeln für die bereits in den Grundregel von Cruel Seas auf S. 56-57 gezeigt wurden.

Die Zusatzregeln für Wasserflugzeuge sind interessant, aber auch eher etwas, worum ich ein Szenario aufbauten würde. Man hat einen Hybriden, der auf beide Regeln, also Boote und Flieger, Zugriff hat, und dazu noch Wasserlandung und erneutes abheben.

Zu den U-Booten, hier wird in der Einleitung noch einmal stark betont, dass Cruel Seas nicht dazu gedacht ist, etwas wie U-Boot Jagd abzubilden (dazu würde man auf andere Maßstäbe und Spielmechaniken setzen), dennoch gibt es mit Run Silent, Run Deep eine kostenfreie Erweiterung, die einen anderen Ansatz für dieses Szenario abbildet. Hier enthalten sind Abtauchen, Tiefenladungen und Bewegung unter Wasser, sogar Regeln für bemannte Torpedos, (ja, das ist so wild wie es klingt, aber mit Ausnahme der japanischen Boote, nicht so selbstmörderisch gedacht wie es klingt).

 

Cruel Seas - Close Quarters Supplement Cruel Seas - Close Quarters Supplement

 

Fazit
Zusammen mit den Listen aus dem Grundregelwerk hat man eine sehr breite Auswahl an Flotillen, die man aufstellen kann, von den elitären Flotten der Royal Navy, über die sehr speziellen Landungsflotten der US Marines bis hin zu den zusammengewürfelten Flotten der Partisanen. Was mir aber an Cruel Seas wirklich gut gefällt ist, wie man es mit anderen Regelwerken verknüpfen kann, wie bpsw. Bolt Action. Die Invasionsregeln und erweiterten Flieger bieten hier bspw. die Grundlage für eine Rettungsmission wie Dünkirchen. Oder eben doch als Landung ein großes D-Day Szenario, mit darauf folgenden Bolt Action Gefechten.

Close Quarters ist gut gemacht, hat einiges an Inhalt, aber für 68 Seiten und im Vergleich mit den sehr imposanten Erweiterungen die Warlord Games, insbesondere für Bolt Action, herausgebracht hat, sind 20 GBP doch schon ein steiler Preis, da wären 15 GBP angemessener gewesen. Dennoch, die Szenarios alleine sind - insbesondere mit dem Generator - ein gutes Argument. Das Buch setzt sich gut in Szene mit den Schlacht- und Flottenbildern, dargestellt aus den Resin und Kunststoffbausätzen. Aber um ehrlich zu sein, wer nicht tief im Thema maritimer Tabletops drin steckt, hat hier immer noch eine ziemliche Einstiegshürde. Viele Bezeichnungen sind abgekürzt oder nicht weiter erläutert, weshalb es zumindest nicht so einsteigerfreundlich ist, wie bspw. Bolt Action und das hätte man etwas besser handhaben können, insbesondere auf mehr Seiten. Hier hilft definitiv die zusätzliche Lektüre auf Wikipedia oder ein paar Osprey Bänden, es gibt allerdings nur wenige deutschsprachige Quellen die so umfangreich sind. Das ist auch der Grund warum ich in dieser Review viele Links gesetzt habe. Einfach damit ein paar Begriffe nachgelesen werden können, denn einige der Namen/Bezeichnugen sind nicht selbsterklärend bzw. mehrfach benutzt worden im militärischen Kontext.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte irgendwie den Eindruck, daß die Cruel Seas-Euphorie zumindest in Deutschland schneller abgeflaut war, ich ich hätte angefixt werden können ?

 

Trotzdem Danke fürs Review! ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Utgaard Cruel Seas ist ein nettes Bier & Brezel Spiel :) Ich habe es gespielt und war eigentlich auch mit großer Freude dabei, aber irgendwann war dann einfach die Lust weg und die Luft raus. Vielleicht wegen mangelnder Spielemöglichkeiten? Ich bin da unsicher, da mir parallel Black Seas auch sehr gefallen hätte.

Wenn du magst, können wir gerne mal darüber schnacken :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nie so warm mit Cruel Seas geworden, da ich eher auf die größeren Schiffe (Zerstörer +) stehe. Ich habe dann noch versucht damit was auf die BEine zu stellen aber die Motivation war schnell dahin.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitte der Woche hat Warlord Games einen Teaser mit Seeungeheuern für Black Seas vorgestellt. Sehr schöne Idee, wurde bereits angeteasert, dass die Erweiterung nicht ganz so historisch korrekt sein. Kommt mir auch entgegen, da ich schon auf der Suche nach einem Weißen Wal im passenden Maßstab war. Außerdem konnte ich die ganzen Schoner entgraten. Ganz schön viel Zinn, leider auch recht weiches Zinn.

 

Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Schooners

 

Schrittweise kommt die "Normalität" zurück. Die Wargames Illustrated hat ihre Bite-Size Ausgaben abgeschlossen und ist zurück mit der regulären Wargames Illustrated #391. Wer die gedruckte Ausgabe im Abo oder am Kiosk kriegt, darf sich zu dem über einen Gussrahmen Bolt Action Soldaten freuen.

 

Wargames Illustrated - Issue 395

 

Die Woche ist dann auch was Neues für die Reviews gekommen, die deutsche Version von Munchkin - Warhammer Age of Sigmar von Pegasus Spiele. Ich habe die 40k Version von Munchkin hier schon gezeigt, und auch die beiden bereits auf Deutsch erhältlichen Erweiterungen Glaube und Geballer sowie Zorn und Zauberei. Für die AoS Version sind schon drei Erweiterungen angekündigt worden mit Death and Destruction (Untote und Orks), Guts and Gory (Oger und Untote) sowie Chaos and Order (Chaos und Kharadron Zwerge). Für Munchkin 40k steht auch schon mit Cults and Cogs die 3. Erweiterung am Start, und bringt Genestealer Cult und AdMech ins Spiel.

 

Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer Age of Sigmar

 

Die Entscheidung wie ich die limitierten Miniatures präsentieren soll (also außer dass sie dann auch bemalt sein sollten), ist noch nicht gefallen, aber ich hab hier noch ein paar Sammlerstücke aus dem Bereich Tabletop, die ich auch mal vorstellen könnte. Darunter T-Shirts, Anstecker und Würfel. Das könnte man mit Datum, Grund und bisschen Info aufstellen, so als kleinen Sammlerleitfaden, zumindest für die Sachen die ich hier so besitze.

 

Games Workshop - Merchandise T-Shirts Collectibles

 

HANS! ist wieder unterwegs! An der Reisekiste hatte ich letztes Jahr schon teilgenommen und ein neu zusammengestelltes Set ist auch schon auf dem Weg zu mir. Dazu habe ich auch schon ein paar Sachen herausgesucht, die auf die Reise gehen können. Hoffe dann was passendes für meine aktuellen Projekte zu finden, wobei ich aktuell auch nichts konkretes suche.

HANS Tauschware

 

Ich habe mir ein neues Lego Technic Set gegönnt, den 42108 Kran-LKW. Das Modell selbst (ja, keine Abgrenzung zwischen A oder B, Lego ist unkreativ und lässt die B-Modelle mehr und mehr wegfallen, dass hier hat z.B. gar keins mehr) hat jetzt nicht so sehr überzeugt. Ist auch nicht im Maßstab mit dem MACK Truck oder Autotransporter, aber als ich das MOC von M1Longer gesehen habe, musste ich zugreifen. Zu mal das Set wohl auch aus der Rotation fällt und der Preis aktuell recht günstig ist (UVP sind 99 EUR, ich habe knapp 71 EUR bezahlt).

 

Lego 42108 Technic Mobile Crane Lego 42108 Technic Mobile Crane Lego 42108 Technic Mobile Crane

 

Als großer Sopranos Fan, konnte ich mir die aktuelle Joe Rogan Experience mit Christopher / Steve Schirripa und Bobby / Michael Imperioli nicht entgehen lassen. Außerdem hat Netflix ein paar Neuheiten angekündigt. The Old Guard ist eine Comicbuchverfilmung, holt mich aber jetzt nicht unbedingt ab, sieht sehr generisch aus. Aber ich bin gespannt auf die 3. Staffel von Norsemen, das ist einfache Unterhaltung.

Letzte Woche hatte ich auch ein paar Zeilen zu Curb your Entusiasm / Lass es Larry geschrieben und den Parallelen zu Seinfeld. Was ich aber nicht wusste, dass die "finale" Folge von CYE (also Staffel 7 dachte man ursprünglich es ist Schicht) eine Seinfeld-Reunion hat. Das werde ich mir ans Ende meines Seinfeld-Binge setzen. Mir gefällt auch die Einfachheit des Konzepts von Comedians in Cars Getting Coffee / Comedians auf Kaffeefahrt. Ich würde sowas gerne für Tabletop umsetzen.

Das war's für heute. Bleibt gesund. Und wer verfolgen möchte, was ich mir für die Woche so vorgenommen habe, sollte hier reinschauen oder mir auf Instagram folgen.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb SiamTiger:

Ich habe mir ein neues Lego Technic Set gegönnt, den 42108 Kran-LKW. Das Modell selbst (ja, keine Abgrenzung zwischen A oder B, Lego ist unkreativ und lässt die B-Modelle mehr und mehr wegfallen, dass hier hat z.B. gar keins mehr) hat jetzt nicht so sehr überzeugt. Ist auch nicht im Maßstab mit dem MACK Truck oder Autotransporter, aber als ich das MOC von M1Longer gesehen habe, musste ich zugreifen. Zu mal das Set wohl auch aus der Rotation fällt und der Preis aktuell recht günstig ist (UVP sind 99 EUR, ich habe knapp 71 EUR bezahlt).

Tabletop?? Sagt mir nix! Endlich mal ein RICHTIGES Thema. :ok:

 

Was meinst Du mit "keine Abgrenzung zwischen A und B" und "B-Modelle"?

 

 

Die Ungeheuer sind aber mal auch schick! Wobei mir der Bruderr von Moby Dick nicnt so gut gefällt. Das Maul ist nicht schön gemacht.

Aber als "Seemonster" knorke! Wäre in der Größe vermutlich auch was für DystopianWars, wobei es dort das Monstersetting nicht gibt, wenn ich recht entsinne und Uncharted Seas ist mir seit Dystopian Wars zu langweilig.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, früher konnte man aus Lego Technic immer 2 manchmal sogar 3 Modelle bauen. Hatteste nen LKW, dann konnte der noch in einer Variante gebaut werden und so. Das spart sich Lego mittlerweile ein, das ist einfach schwach, insbesondere bei dem Preis. Am Anfang wurde die Bauanleitung für das B-Modell eingespart, das gab es nur noch als digitalen Download (und Lego die Füchse haben die dann teils erst Wochen nach dem Verkaufsstart online gestellt, da freut sich das Kind über's Weihnachtsgeschenk ...). Ja und mittlerweile gibt es eben noch nicht mal ein offizielle B-Modell, das kann man sich bei Rebrickable dann aus der Community nachkaufen, die teils sogar noch bessere Entwürfe aus den Bauteilen herausgeholt als das offizielle Designteam ...

 

Und die Seeungeheuer, 40 GBP ist halt ne harte Ansage, die Miniaturen sind recht groß, was ganz nett ist aber ich wäre mit kleineren Sets auch zufrieden gewesen und hätte mir für 15 GBP oder so 2 Seemonster geholt, fertig.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das meinst Du.

 

Hat das nicht auch mit den (sehr) großen Boxen zu tun?

Ich weiß noch, das bei den "B-Varianten" (also die B-Seite der LP ^^) immer sehr wenig Teile übrig blieben, bzw vice versa. Aber je größer das wird, desto kniffliger ist es vermutlich, zwei Sachen anzubieten, die nahezu die identischen Teile haben.

 

Da ich auch immer wieder mal die Lego-Abteilung heimsuche und auch regelmäßig die Kataloge durchsehe, habe ich nicbt den Eindruck, dass die B-Variante grundsättzlich eingespart wurde. 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine oder andere hat vielleicht schon die neue Ausgabe des White Dwarf (Nr. 454) vorliegen, meine April Ausgabe, ist erst letzte Woche hier aufgeschlagen. Corona-bedingt hat die Post meine Abo-Ausgabe verschluckt, aber der Kundenservice bei Games Workshop hat sich der Sache angenommen und mir Ersatz geschickt.

Daher gibt es dieses Mal das reguläre Cover des White Dwarf #453 April 2020 (der Monat ist etwas lockerer zu sehen, wie Grombrindal hier erklärt).

 

White Dwarf - 453 April 2020 White Dwarf - 453 April 2020

 

Eines der Hauptthemen der Ausgabe ist die Gründung eines Space Marine Ordens. In Anbetracht der 9. Edition die vor der Tür steht, und den Primaris die mehr und mehr die alten Space Marines (sogenannte Firstborns) ersetzen, warum nicht direkt ein neues Projekt ausheben anstelle ein altes zu Ergänzen. Daher gibt es eine schöne Übersicht mit versch. Farbschemen und dazu einer Vorlage um euch selbst einen Orden zu gestalten. Die Vorlage gibt es bereits seit 2017 und kann hier von Warhammer Community heruntergeladen werden.

 

White Dwarf - 453 April 2020 White Dwarf - 453 April 2020 White Dwarf - 453 April 2020

 

So wie die Space Marines die Vorzeigejungs für die Marke Warhammer sind, ist Ghazghkull Mag Urak Thraka der Ork. Passend dazu gibt es also einen Artikel mit den Anmerkungen des Designers zu Entwicklung und Historie der Miniatur, wobei hier sogar sein Sidekick Makari abgedeckt wird. Games Workshop hat allerdings das Banner der alten Miniatur überarbeitet um jegliche politische Diskussion vom Tisch zu nehmen.

Mir gefällt diese Art von Beiträgen und auch die Übersicht über die Entwicklung des Designs, ich habe was ähnliches für das Chaos hier schon mal aufbereitet, zu den Chaos Space Marine Terminatoren und Khorne Berzerkers.

 

White Dwarf - 453 April 2020 White Dwarf - 453 April 2020

 

Apropos Khorne. In der Ausgabe ist ein wirklich guter und umfangreicher Artikel über mehrere Seiten zur Bemalung und Umbauten für den Blutgott. Sogar ältere Projekte dabei, wie diese Chaos Terminatoren mit wilden Bits, Age of Sigmar Bloodwarriors als Grundlage für zeitgemäßere und im Maßstab passendere Khorne Berzerker, sowie dieser schicke Umbau eines Dämonenprinz auf Basis von Eidolon of Mathlann aus dem Idoneth Deepkin Sortiment.

 

White Dwarf - 453 April 2020 White Dwarf - 453 April 2020 White Dwarf - 453 April 2020 White Dwarf - 453 April 2020

 

In der Ausgabe sind auch ein paar schöne Armeeprojekte und Einzelminiaturen dabei. Mir gefällt die Demigryph Reiterei und auch die Hingabe wirklich eine Howling Griffons Armee durchzuziehen. Die Kill Teams im Rampenlicht sind auch ungemein gut gelungen, schaut euch nur einmal die Umbauten.

 

White Dwarf - 453 April 2020 White Dwarf - 453 April 2020 White Dwarf - 453 April 2020 White Dwarf - 453 April 2020 White Dwarf - 453 April 2020

 

Und im Golden Demon Showcase, sind wirklich tolle Forge World Miniaturen dabei, Pertubaros Base ist richtig gut gelungen, wie auch das AdMech Duo.

 

White Dwarf - 453 April 2020 White Dwarf - 453 April 2020

 

Ihr erinnert euch an das Bild des "jungen" Jervis Johnson aus meiner Reise in die Vergangenheit...? Mr. Johnson hat seine eigene Kolumne im White Dwarf in der er verschiedene Themen des Tabletops anspricht - dieses Mal iterative Entwicklung von Spielregeln. Klingt agile, ist auch etwas, was von manchen Community-Edition Regelwerken genutzt wird. Für digitale Auflagen mag das eine solide Lösung sein, aber für gedruckte Regelwerke wäre ich wenig begeistert, wenn diese bei der nächsten Iteration veraltet sind (abhängig von der Länge der Iterationen).

 

White Dwarf - 453 April 2020

 

Ansonsten ist die Ausgabe recht breit aufgestellt. Wir haben schon über die 40.000 Inhalte gesprochen, es gibt eine Artikelreihe von 4 Generälen in Warcry, (hat hier jemand eine Idee was auf dem "White Dwarf Gaming Table Rules" im Hintergrund steht?), und einiges zu den Ossiarch Bonereapers mit Bemalung, Fluff und auch noch neue Inhalte für die Kampagnen. Blackstone Fortress darf sich über einen neuen Charakter freuen, den Deathwatch Watch Master, und dazu noch ein paar Regeln zu den Deathwatch, die nun Angels of Death sind und Regeln für Gefechtsoptionen und Litaneien der Schlacht. Und natürlich noch ein bisschen für Underworld und Necromunda.

 

White Dwarf - 453 April 2020 White Dwarf - 453 April 2020 White Dwarf - 453 April 2020

 

Rob Alderman spielt eine Runde Herr der Ringe, und sehr präsent im Spielbericht ist auch der Wachtturm und Palisade von Rohan. Das unterstreicht nochmal mein Fazit der Review, dass das Geländestück eine gelungene Ergänzung zur Terrainsammlung darstellt. Denn eine Box sperrt doch bereits die Hälfte vom Tisch.

 

White Dwarf - 453 April 2020 White Dwarf - 453 April 2020

 

Die letzte Seite kündigt den Waaagh! des Goff-Klan an, aber hier ist noch präsenter das Trio der Eldar Phantomlords. Wirklich schöne Posen und als jemand der erst kürzlich das alte Zinnmodell in der Hand hatte, macht das die Flexibilität und neuen Möglichkeiten der Kunststoffbausätze sehr deutlich.

 

White Dwarf - 453 April 2020

 

Die Ausgabe ist ein bunter Blumenstrauß der quer über die Systeme reicht. Die drei Hauptsysteme sind sehr präsent und es gibt auch Auszüge für die Nebensysteme. Wer also mit wenigstens zwei der aktuellen Systeme etwas anfangen kann (abseits Blood Bowl, Titanicus oder Aeronautica im Fall dieser Ausgabe) wird genügend Inhalte finden, die ihn ansprechen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.