Jump to content
TabletopWelt

Siamtigers Log-o-rama Part II


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Fuchs:

Saving Private Ryan ist einer der am meisten überbewerteten Filme EVER. Die ersten 20 Minuten sind sehr eindrucksvoll, danach kannste ausmachen. Die letzte Schlacht im Dorf ist schon fast Trashkino, alleine der T34 "Tiger", dann das ganze Vorgehen. Ist das Kunst oder kann das weg?

 

 

Der T-34 Tiger ist, wenn man Leopard Panther und den ganzen anderen Krimskrams aus Stoßtrupp Gold / Kelly's Heroes, Die Brücke von Arnheim usw. gesehen hat, gar nicht so schlimm.

 

Und im Kino läuft noch ganz anderer Schrott, der deutlich über seiner realistischen Bewertung läuft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fuchs:

Saving Private Ryan ist einer der am meisten überbewerteten Filme EVER. Die ersten 20 Minuten sind sehr eindrucksvoll, danach kannste ausmachen. Die letzte Schlacht im Dorf ist schon fast Trashkino, alleine der T34 "Tiger", dann das ganze Vorgehen. Ist das Kunst oder kann das weg?

 

 

Das kann weg :D

(Wenn man bedenkt, daß die Amis in ganz Frankreich nie auf Tiger gestoßen sind (die Kanadier und Briten allerdings), aber jedes Kettenkrad als "TIGER!!!" identifiziert haben... :D ).

 

  • Like 1

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die letzten Wochen haben wir ein paar Frostgrave Bausätze zusammengebaut, und dabei auch noch einiges an Einzelteilen über, mit denen man ein wenig herumspielen kann. So hat es auch Dino für sein Sword & Sorcery Abenteuer gemacht. Also schauen wir uns mal an, was wir zur Auswahl haben.

Das ist alles was wir von den beiden ersten Zauberer Gussrahmen über haben, und dazu noch je einen Gussrahmen aus der Crewmen und Soldatenbox als Grundlage.

 

Frostgrave - More Characters Frostgrave - More Characters

 

Wir haben insgesamt acht verschiedene Zauberer gebaut in den beiden Reviews der männlichen und weiblichen Magier. Schauen wir uns jetzt mal ein wenig nach den Lehrlingen um. Natürlich könnte man die aus den Teilen des jeweils zweiten Gussrahmen bauen, aber ich wollte mich etwas abheben und habe so die Körper aus den Crewmen Gussrahmen genommen. Und da ich schon ein paar Frostgrave Zauberer in dicker Winterkleidung habe, sollten diese hier eher für die wärmeren Regionen von Ghost Archipelago gedacht sein.

 

Frostgrave - Male and Female Wizards

 

Die im Frostgrave Northstar Magazine gezeigten Zauberer und Lehrlinge dienten dabei als Inspiration.

Der arabisch aussehende Magier sollte einen passenden Handlager erhalten, mit Säbel und Fez als Kopfbedeckung. Für Beschwörer dachte ich wäre ein Familiar auch eine nette Ergänzung und setzte ihm eine Eule auf die Schulter. Dabei sollten die Gewänder in kräftigem Gelb und Blau gehalten werden.

 

Frostgrave - Wizards & Apprentices Frostgrave - Wizards & Apprentices

 

Der Nekromant ist natürlich auch nicht alleine unterwegs, und auch hier diente ein Crewmen-Körper als Grundlage mit zusätzlichen Einzelteilen aus dem Zauberergussrahmen. Dazu habe ich eine Pose gewählt, die der Lehrling dem Meister nachahmt, er trägt eine Kugel und ansonsten eher leichte Ausrüstung. Zu beiden könnte ein dunklerer Hautton passen, wie er für das Klima von Ghost Archipelago angemessen wäre.

 

Frostgrave - Wizards & Apprentices Frostgrave - Wizards & Apprentices

 

Und auch der Wahrsager passt gut ins tropische Thema. Ein hoher Hut, ein Zauberstab mit eingefasstem Edelstein und fließende Kleidung. Auch hier sollte der Lehrling dem Zauberer ähneln und ich wählte eine ähnliche Pose, außerdem hat der Körper des Lehrlings einen ähnlichen Schal als Gürtel wie der Zaubere selbst, und auch die Haube ist im Stil des Hutes gehalten. Dazu noch ein Buch und großer Edelstein, fertig ist der Magiervertraute.

 

Frostgrave - Wizards & Apprentices Frostgrave - Wizards & Apprentices

 

Ich bin recht zufrieden mit den drei Duos aus Magier und Lehrling. Es zeigt einfach nochmal, wie ungemein vielseitig das Sortiment ist und was man für einen tollen Job mit den Plastikbausätzen geleistet hat.

Frostgrave - Wizards & Apprentices

 

Ich habe dann noch ein paar weitere Seemänner gebaut, auch hier tolles Set und lässt sich gut mischen, nicht nur mit Teilen aus dem Frostgrave Sortiment. Ich denke hier würden auch gut Bits aus der Imperiums Miliz / Mordhiem passen, die haben ein ähnliches Piratendesign.

 

Frostgrave Ghost Archipelago - Crewmen Frostgrave Ghost Archipelago - Crewmen

 

Mit den drei zusätzlichen Seemännern habe ich die Ghost Archipelago Bande auf 10 reguläre Grunts aufgestockt und habe etwas mehr Flexibilität bei den Zauberern. Das sollte mir dann genügend Grundlage bieten, um für die meisten kleineren Spiele und ähnlich große Scharmützel gewappnet zu sein.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze aktuell nur den Zauberergussrahmen, aber werde mir definitiv noch mehr holen. Tolle Sets! Und es soll ja demnächst auch noch ein Set für Spezialisten in schweren Rüstungen erscheinen! :-)

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Lebenszeichen und der Beweis dass ich das Projekt nicht vor sich herumdümpeln lasse, bis ich aufgrund des Liefertermins gezwungen bin, etwas zu tun. Wir haben Tag 8 des Sommerprojekts und damit noch 23 Tage Zeit um den aktuellen Block abzuschließen.

Es ging los mit der schwarzen Grundierung, wie bereits in Teil III der Artikelreihe vorgestellt und ein weiterer Erfahrungsgewinn für diese Miniaturen ist, dass ich die nächsten Blöcke definitiv mit Nebeln oder einem leichten Trockenbürsten in Hellgrau / Weiß vorbereite, um mir etwas mehr Orientierung zu beschaffen. Es ist ein bisschen Zeit vergangen, seit dem ich das letzte Mal einen Pinsel in der Hand hatte und abhängig von den Modellen an denen man arbeitet, ist das einfach eine gute Hilfe um die Details (und insbesondere die Übergänge zwischen den Bereichen auf der Figur) besser im Blick zu haben.

Realm of Chaos - Brayherd

Als erstes galt es ein paar der Grundfarben aufzutragen, daher bin ich bisher hier zugekommen.

  • Fell kurz und lang - Vallejo Game Color 72.043 Marrón Bichos / Beasty Brown
  • Holz an den Waffen - Army Painter Oak Brown WP1124
  • Hörner und Hufe - Army Painter Skeleton Bone WP1125
  • Kettenhemden und Waffen - Army Painter Plate Mail Metal WP1130
  • Leder - Vallejo Game Color 72.039 Marrón Peste / Plague Brown
  • Augen - Army Painter Pure Red WWP1104
  • Grundfarbe der Bases - Citadel Graveyard Earth wird leider nicht mehr produziert, daher Army Painter Leather Brown WP1123

Das bringt uns auch zum aktuellen Stand hier unten. Eigentlich hatte ich angedacht das kurze und lange Fell in unterschiedlichen Farben zu machen, aber das Beasty Brown sollte als Grundfarbe für beides reichen und ich werde dann durch die Highlights die Unterschiede umsetzen.

Realm of Chaos - Brayherd

Bei den Grundfarben fehlt jetzt nur noch das Kupfer / Bronze und ein paar kleinere Fehlerbehebungen, wo ich mit einer anderen Farbe auf's Fell gekommen bin bzw. an manchen Stellen die leichteren Farben wie Knochen oder Leder noch nicht richtig decken. Das sollte heute Abend drin sein und wenn es getrocknet ist, geht es auch schon an die ersten Washes.

Ich habe auch große Hoffnungen für dieses Wochenende, ich bin Strohwitwer und sollte daher für die Phase nach dem Vorschattieren durch die Washes, also Details und Highlights einiges hinkriegen. Anno ist auf die lange Bank geschoben, weshalb mich außer Kochen nichts vom Malen abhalten sollte (jetzt mal abgesehen vom Ausschlafen).

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das volle Programm Tabletop-Papa-Wochenende an diesem Wochenende. Meine Frau hat die Kleine eingepackt und war zusammen mit der Patentante für einen Wochenendtrip unterwegs, und ich hatte volle 48 Stunden strohwitwersturmfrei.

 

Am Donnerstagabend habe ich dann schon mal für den Freitag den Knoblauchpizzateig vorbereitet, auf Basis des Kenji Alt Lopez Rezepts für NY style Pizza, aber noch die Knoblauchbrotidee von Sam the Cooking Guy untergemischt und das ganze mit drei Sorten Salami belegt um eine leckere Meatlover Pizza zu backen (natürlich mit selbst gemachter Tomatensoße). Ich bin wirklich froh, das Teigrezept zu haben, schaut euch einfach mal die luftige Textur im Teig an.

 

Garlic Meatlover Pizza Garlic Meatlover Pizza Garlic Meatlover Pizza Garlic Meatlover Pizza

 

Und für Samstag hatte ich schon beim Metzger meines Vertrauens ein paar Spare Ribs abgeholt und mit einem Dry-Rub Übernacht marinieren lassen. Dann ab für 5h bei 125° C im Ofen morgens um 10, in der letzten Phase glasieren und fertig. Ein solides Mittagessen, mit den Resten als Sandwich am Abend.

 

Spare Ribs Spare Ribs Spare Ribs Spare Ribs

 

Das war dann nur der kulinarische Part meines 48h Plans. Ich hatte mir schon einen groben Fahrplan ausgedacht um ein paar Meter durch mein Tabletop-Backlog zu machen. Am Freitag ging es dann an die letzten Arbeiten für ein paar offene Reviews, also Vergleichsphotos und die "Showcase" Bilder mit dem Backdrop. Damit sind auch die Black Seas Reviews für Themenwoche ab Montag vorbereitet.

 

Aber auch beim Sommerprojekt ging es weiter, und ich konnte die Washes aufbringen und ein paar Ausbesserungen. Ich bin echt zufrieden mit dem Zwischenstand und wenn ich faul wäre, könnte man jetzt noch mal mit Bleached Bone trockenbürsten und es fertig nennen.

 

Realm of Chaos - Brayherd

 

Am Donnerstag ist dann auch Nachschub für die Rezensionen gekommen - das Aeronautica Imperialis Paket. Hier sind alle Plastiksachen auch schon gebaut und abgelichtet - die nächste Themenwoche nach Black Seas ist also gesetzt (erst zur See, dann in die Lüfte).

 

Aeronautica Imperialis - Skies of Fire Aeronautica Imperialis - Skies of Fire

 

Sehr passender Beitrag von Tabletop Inquirer, der die Befürchtung meiner Frau eingefangen hat, dass ich wenn sie wieder kommt in Mitte von Gussrahmen und Boxen sitze und "das nur noch kurz wegräumen muss". Sehr empfehlenswert, ein bisschen wie The Onion oder Postillion aber eben für Tabletop. Sie sind auch auf Instagram und Twitter unterwegs.

 

Tabletop Inquirer

 

Die Gelegenheit etwas länger als eine Serienfolge zu schauen ohne unterbrochen zu werden, lud gerade dazu ein, ein paar Filme aus meiner "Zu sehen"-Liste abzuarbeiten. Und nachdem ich mir diese ausgesucht habe, ist mir aufgefallen dass ich da sehr erwachsen die Rolle des Wargaming Dads eingenommen habe. Fehlt eigentlich nur noch Tom Clancy.

 

Midway Greyhound Darkest Hour

 

Mittags ging es dann mit Midway los, ein Film über eine der größten Schlachten im Pazifik und möglicherweise auch der Wendepunkt im Krieg gegen die Japaner, da es die Gegenoffensive nach dem Angriff auf a Pearl Harbor. Der Film verlässt sich sehr stark visuelle Effekte, und einige sind da sehr auffällig. Man hat bei der Besetzung auch einige Schauspieler aus The Man in the High Castle gecasted. Aber insgesamt schon ziemlich harte Propaganda, mit selbstverliebtem sich auf den Rücken klopfen der Amis. In Kombination mit der geballten Action, zur Luft, zur See und sogar mit einem U-Boot, ganz nett gemacht. Allerdings stellenweise so überzeichnet, dass ich schon erwartet hatte, dass Transformer aus dem Wasser aufsteigen.

Danach ging es dann an Greyhound, der seit Freitag auf AppleTV verfügbar ist. Hier geht es um ein Zerstörerklasse Schiff, Rufname Greyhound, welches einen Geleitzug für einen Konvoy von den Staaten nach England in der Mitte des Krieges anführt. In der Mitte des Atlantiks stoßen sie auf ein Rudel deutscher U-Boote. Imposante Bilder, anständige Requisiten und Kostüme, aber das war's auch. Zum einen ist der Film recht kurz mit 1h 20m, aber ansonsten so ein generischer Tom Hanks Film und man könnte hier wohl Szenen aus Sully oder Cpt Philipps von Hanks einmischen und man würde den Unterschied nicht merken. Hier ist einfach Das Boot immer noch die Messlatte für zweite Weltkriegs-Marinefilme.

Der dritte Film an dem Abend war Darkest Hour mit einer erneuten Glanzleistung von Gary Oldman. Es geht um Winston Churchill, und wie er Prime Minister wird in dem Zeitraum vor und während Dünkirchen, und dabei das Vereinigte Königreich auf den Krieg einstimmt. Natürlich kein Actionfilm, aber eine tolle Charakterstudie mit interessanter Handlung. Ich musste kurz Lachen, als Herr Starr (Pip Torrens) aus Preacher auftauchte. Wirklich gelungener Film, sehr zu empfehlen. Aber nach 6 Stunden Kriegsdramen brauche ich dann etwas Lockereres, und da passte der derbe Aussiehumor von Jim Jefferies Netflix-Special Intolerant perfekt rein.

 

Das hier wird vorerst der letzte Wochenrückblick sein, ich möchte auf ein monatliches Format wechseln, was weniger "Verwaltungsaufwand" ist. Für meinen verbleibenden Sonntag habe ich noch ein paar Pläne, ich setze mich weiter ans Sommerprojekt und hoffe noch, dass ich ein oder zwei Filme unterbringe, bevor ich am Nachmittag meine Frau und Tochter wiedersehe.

Euch ein schönes Wochenende und freut euch auf die Reviews der nächsten Tage.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem tollen Hovbywochenende bis hier hin. :)

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche möchte ich mich den kleineren Schiffen für Black Seas widmen, und zu den kleinsten Schiffen in diesem Spiel gehören die Kanonenboote. Diese kommen als Multibase mit mehreren Schiffen und werden als Schwadron von Warlord Games angeboten.

Black Seas - Gunboat Squadron Black Seas - Gunboat Squadron

Ein Kanonenboot hat üblicherweise einen einzelnen Mast und war mit einer bis drei Kanonen oder Mörsern ausgestattet. Sie sind konzipiert um in Küstennähe, auf Flüssen oder Binnengewässern eingesetzt zu werden, daher die kompakte Bauform. Und so unterstützten Kanonenboote auch die Landtruppen in diesen Gebieten, neben den Patrouillen- und Begleitaufgaben. Napoleon hatte den Bau mehrerer Hundert dieser Boote in Auftrag gegeben und mit Haubitzen ausstatten lassen, für die geplante Invasion von England.

Natürlich im Vergleich mit den Schiffen der Linie, sind Kanonenboote von fast unwichtiger Größe, aber sie haben ihren Zweck neben den größeren Pötten. Zum einen konnten sie, bewaffnet mit nur einer Kanone, in flacheren Gewässern agieren, in die die größeren Schiffe gar nicht erst gelangen, und blieben dort immer noch manövrierbar. Und die Bewaffnung stellte immer noch für größere Schiffe eine Gefahr da. Klar, eine Fregatte konnte ein einzelnes Kanonenboot mit einer einzigen Salve schnell versinken, aber in größeren Stückzahlen aufgestellt hätte auch die Fregatte seine Probleme sich mit der Menge an Kanonenboot auseinanderzusetzen. Und die günstigen Baukosten und niedrige Bauzeit werteten die Kanonenboote noch einmal deutlich auf.

Die Box hat eine UVP von 15 GBP, und enthält 9 Kanonenboote auf drei Bases und zusätzliches Spielmaterial. Die Miniaturen sind im 1:700 Maßstab gehalten.

Black Seas - Gunboat Squadron

Der Bausatz besteht aus Resin und Zinnteile, daher ist auch eine kurze Anleitung über die Verwendung von Resinbausätzen enthalten. Es ist empfohlen die Resinteile im Vorfeld zu waschen, um Trennmittelreste zu entfernen. Die Kanonenboote haben ihre eigenen Profilkarten und das Set enthält außerdem noch die Flaggen für die vier größeren Nationen in Black Seas.

Black Seas - Gunboat Squadron Black Seas - Gunboat Squadron

Die Kanonenboote sind auch schnell gebaut. Die Bases sind etwa 6 cm im Durchmesser und die Schiffsrümpfe sind bereits aufmodelliert auf den Wellen. So muss man nur noch den Mast mit Segeln aufkleben. Ich hatte für einen Moment überlegt die Masten zu kürzen, da sie doch recht hoch ausfallen, mich dann aber für das vorgegebene Design entschieden.

Ihr müsst evtl. die Ränder der Bases abschleifen, da hier kleinere Gusshäute überstehen. Ansonsten ist der Guss aber sauber. Die Masten passen gut auf die Rümpfe, aber je nach dem ist es evtl. notwendig mit etwas Modelliermasse die Klebeverbindung zu verjüngen.

Black Seas - Gunboat Squadron Black Seas - Gunboat Squadron Black Seas - Gunboat Squadron

Ein kleiner Größenvergleich des Kanonenboots zwischen den Plastikschiffen der Briggen, Fregatten und 3rd Rates.

Black Seas - Gunboat Squadron

Und so sieht die Base mit drei Kanonenboot aus, bereit zur Bemalung.

Black Seas - Gunboat Squadron Black Seas - Gunboat Squadron Black Seas - Gunboat Squadron

Fazit
Der Begriff Kanonenboot dürfte einigen geläufig sein, insbesondere im diplomatischen Kontext der Kanonenbootpolitik. Und so bieten sich die Schiffe gerade für kleinere Spiele oder Küstenszenarios an. Ich finde es mit den Multibases auch gut gelöst, da man die kleineren Schiffe so nicht immer am Mast / Segel anfassen muss, sondern mit den Bases eine bessere Grifffläche hat.

Aus meiner Sicht ist der Preis von 15 GBP für 9 Schiffe / 3 Bases legitim. Die Segel hätte man vielleicht auch noch aus Resin machen können, vielleicht auch dem neuen Material was in SPQR zum Einsatz kam, aber aufgrund der geringen Größe lässt sich das noch gut mit Zinn handhaben.

Die Kanonenboote werden nach den Schwadronregeln auf S. 34 im Black Seas Regelwerk eingesetzt. Sie sind die günstigste Einheit im Spiel und da sie als "winzig" eingestuft werden, auch leider ohne Möglichkeiten für Upgrades. Ihr werdet nicht mehr als zwei dieser Boxen für eure Flotte benötigen, da die Schwadrone auf 6 limitiert sind.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2020 um 08:52 schrieb SiamTiger:

Das hier wird vorerst der letzte Wochenrückblick sein, ich möchte auf ein monatliches Format wechseln, was weniger "Verwaltungsaufwand" ist.

 

Schade, ich habe die immer gerne gelesen. Gerade der Mix aus lecker Essen, Filmen und Tabletop fand ich immer sehr unterhaltsam. ? Kann es aber auch durchaus nachvollziehen, wenn man umstrukturiert und so Zeit für andere Dinge gewinnt.

 

Schönes Hobbywochenende hattest du da und ein weiterer toller Einblick in Black Seas. Danke dir. ? 

bearbeitet von Jeretik
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SiamTiger:

Ich muss halt einfach im Lotto gewinnen und werde dann Tabletop Influencer, dann kann ich das Vollzeit machen inkl. Sonntagabendlicher Wochenschau :D

 

Den Vorschlag unterstütze ich! 
 

6 aus 49

Ich schlage vor die 23! 

  • Like 1

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine klasse Review, wie immer :)  Das Spiel ist ja nach wie vor total reizvoll für mich, aber ich kann mich noch zurückhalten ;) 

 

Schade, dass der Wochenrückblick in der alten Form wegfällt. Aber das ist, neben deinen Reviews und anderen Artikeln,  verständlicherweise ein ziemlicher Aufwand. Von daher unterstütze ich die Petition "Make Chaosbunker great influence again" ;D 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dolles Review, Danke dafür ?

 

Den Wechsel auf einen monatlichen Rhythmus kann ich gut verstehen - solange man damit nicht seine Brötchen verdienen kann, muß sich der zeitliche Aufwand halt im Rahmen halten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der deutsche Kleinserienhersteller Hagen Miniatures bietet unter seinen historischen Miniaturen auch eine Reihe an Napoleonischer Schiffe im Maßstab 1:700 an, passend unter anderem für Black Seas.

 

Hagen Miniatures hat mir ein paar ihrer Schiffe zugesendet, so dass wir uns diese hier einmal näher anschauen können. Andy hat mir einen Kutter, eine Ketch und einen Schoner eingepackt. Die Modelle kommen in kleinen Klarsichtbeuteln und sind aus Zinn gegossen. Die Schiffe kommen ohne Segel, diese müsst ihr euch aus Papier oder dünnem Plasitkkarton selbst schneiden.

Hagen Miniatures - Napoleonic Ships

 

Fangen wir mit dem Kutter an. Das Modell besteht aus Rumpf und Mast mit zwei Bäumen und kostet 3,80 EUR. Zusammenbau geht einfach und man braucht wirklich keine Anleitung hier für. Klebt den Mast einfach in den Rumpf.

Kutter waren kleine bis mittelgroße Schiffe, üblicherweise mit einem Mast, die eher auf Geschwindigkeit als aus Transportkapazität ausgelegt waren. Primär als Arbeitsschiffe im Einsatz, wurden sie von Kaperfahrern, aber auch vom Militär und Schiffslotsen verwendet. Wer also eine Freibeuter oder Korsarenflotte aufstellen möchte, findet hier ein interessantes Modell.

Die Regeln für den Einsatz von Kuttern in Black Seas findet ihr auf S. 73 unter den Unrated Ships.

 

Hagen Miniatures - Cutter Hagen Miniatures - Cutter

 

Der Guss ist sehr sauber, nur kleine Gussgrate mussten entfernt werden und der Mast hält mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber.

 

Hagen Miniatures - Cutter Hagen Miniatures - Cutter Hagen Miniatures - Cutter

 

Das zweite Schiff ist eine Ketch. Es handelt sich um ein dreiteiliges Modell, aus Rumpf und zwei Masten mit je zwei Bäumen. Eine Ketch kostet bei Hagen Miniatures 4,90 EUR.

Eine Ketch ist ein Segelboot mit zwei Masten, und der Name stammt wohl vom Wortstamm "catch", also Fangen. Im 18. Jahrhundert wurden die Schiffe dieser Klasse mehr und mehr durch Schoner ersetzt.

Die Ketch ist bei Black Seas als Bomb Ketch gelistet, ebenfalls auf S. 73 unter den Unrated Ships.

 

Hagen Miniatures - Ketch Hagen Miniatures - Ketch

 

Auch hier, stimmige Gussqualität, nur ein wenig entgraten notwendig. Am hinteren Mast habe ich ein wenig Modelliermasse zusätzlich zum Sekundenkleber verwendet, damit die Einfassung enger sitzt.

 

Hagen Miniatures - Ketch Hagen Miniatures - Ketch Hagen Miniatures - Ketch

 

Das dritte und letzte Schiff in dieser Rezension ist der Schoner. Das Modell liegt bei 4,90 EUR und deckt Rumpf, zwei Masten und einzelne Bäume und Bug.

Ein Schooner ist ein Segelschiff das in unterschiedlichen Varianten gebaut wurde, zum Beispiel als zwei Master mit Gaffel- oder Rahsegel. Diese Variante von Hagen Miniatures ist ein zwei Master mit Rahsegel. Der Ursprung des Schoner ist unklar, aber der Name taucht zum ersten Mal an der Ostküste Nordamerikas im frühen 18. Jahrhundert auf und wurde dann in den Gebieten Neuenglands und Atlantik-Kanadas populär für den Küstenhandel, da das Schiff eine kleinere Besatzun benötigte im Vergleich mit anderen Schiffen ähnlicher Größe und immer noch schnell und wendig zu maneuvrieren war.

Die Regeln für Schoner findet ihr auf S. 73 des Black Seas Regelwerks unter den Unrated Ships.

 

Hagen Miniatures - Schooner Hagen Miniatures - Schooner

 

Die kleineren Teile sind recht fein gegossen und es braucht eine ruhige Hand um diese anzubringen. Ich hatte ein wenig Modelliermasse verwendet um die Verbindung zu stützen, da ich die Bits nicht in Sekundenkleber ertränken wollte. Aber darüber hinaus sauberer Guss und schöner Detailgrad.

 

Hagen Miniatures - Schooner Hagen Miniatures - Schooner Hagen Miniatures - Schooner

 

Um euch einen Größenvergleich zu geben, hier die drei Schiffe neben einer Brig und Fregatte aus Kunststoff, ebenfalls im 1:700 Maßstab, von Warlord Games.

 

Hagen Miniatures - Napoleonic Ships Hagen Miniatures - Napoleonic Ships

 

Fazit
Es ist eine gute Sache mehrere Hersteller für eine Epoche oder Konflikt zu haben. Insbesondere da Hagen Miniatures sich auf weniger bekannte oder spezialisierte Schiffe orientiert hat, die wir in der Form so evtl. gar nicht von Warlord Games sehen werden. Neben den drei die wir hier heute gezeigt haben, hat Hagen Miniatures noch viele weitere Schiffe im Maßstab 1:700 im Angebot. Darunter gibt es u.a. eine kleine und große Schebecke, Kanonenboote mit unterschiedlichen Takelagen und Segeln, und sogar eine Sloop of War. Kurz um das Sortiment ist besonders interessant für die Kapitäne der Flotten die nicht zu den vier großen Nationen des Konflikts gehören, oder eher auf Freibeuter und Korsaren setzen möchten.

Der Detailgrad ist gelungen und die Gussqualität auf hohem Niveau. Das einzige was mir hier fehlt, sind die Vorlagen für die Segel. Dabei müssten diese nicht einmal den Sets beiliegen, sondern als PDF oder in ähnlichem Format als Download zum selbst ausdrucken zur Verfügung stehen. Das wäre nochmal ein gewisses Extra.

 

Aber die Schiffe sind nicht das einzige bei Hagen Miniatures, es gibt hier noch einiges mehr an Zubehör und Gelände, von Landungsstegen über einzelne Geschütze und Türme für euren Spieltisch. Die Preise der einzelnen Schiffe sind angemessen und der Versand über die deutsche Post ebenfalls, selbst für internationale Kunden.

 

Hagen Miniatures

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Die Details sind wirklich stark!

Danke für die Ausführung.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor etwa einem Jahr habe ich euch Munchkin Warhammer 40,000 gezeigt. Aber damals war schon klar, dass die Lizenzvereinbarung mit Steve Jackson Games nicht nur die düstere Zukunft der Games Workshop Marke umfasst, aber auch Warhammer Age of Sigmar. Und so ist im November 2019 das Fantasy Gegenstück mit Munchkin Warhammer veröffentlicht, zu erst in Englisch und die deutsche Version von Munchkin Warhammer Age of Sigmar im Mai 2020 durch Pegasus Spiele.

Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer Age of Sigmar Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer Age of Sigmar

Munchkin hat 2001 (das ist fast 20 Jahre her! als nicht so ernst gemeintes Kartenspiel begonnen und wie es der Verlag beschreibt: … Töte die Monster - Klau den Schatz - Erstich deine Kumpel. Dein Ziel ist es Stufe 10 zu erreichen vor allen anderen, in dem ihr Kerker erforscht, Monster erschlagt und plündert und die Schätze verwendet um größere Monster zu erschlagen um schneller voran zu kommen. Und das alles in einer Welt, die sich wirklich nicht zu ernst nimmt und zahlreiche Elemente aus der Fantasywelt und Rollenspielen auf die Schippe nimmt.

Dieser Rahmen der über alle Erweiterungen und Spin-Offs gleichgehalten wurde, machte es möglich das Spiel um diverse Lizenzen und Themen zu ergänzen und so wuchs und wunchs das Spiel über die letzten beiden Dekaden. Und in dem Zeitraum sind Themen wie Pathfinder, Sci-Fi, Cthulhu oder Superhelden dazugekommen und eben seit letztem Jahr auch Warhammer als Munchkin.

Aber vorweg eine kurze Anmerkung;

  • Alle Munchkin-Varianten können miteinander gemischt werden, da sie auf dem gleichen Regelwerk aufbauen (Balancing ist dann leicht daneben, aber das chaotische ist Teil der Munchkin-Spielerfahrung)
  • Steve Jackson von Steve Jackson Games, ist nicht Steve Jackson (einer der beiden Gründer von Games Workshop)
  • Es ist auch nicht das erste Mal das sich die Wege von Warhammer und Munchkin kreuzen, es gibt mehrere Anspielungen und Promokarten, die einen "Seitenhieb" auf das Tabletopspiel darstellen (unter anderem im "regulären" Munchkin sowie Star Munchkin), aber mehr dazu weiter unten.

 

Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer Age of Sigmar Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer 40,000 Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer 40,000

In dieser Review befassen wir uns mit der lokalisierten deutschen Version von Munchkin Age of Sigmar von Pegasus Spiele. Diese kommt anders als das amerikanische Original ohne Spielbrett und 12 Spielfiguren. Diese sind allerdings auch nur aus kosmetischen Gründen enthalten und nicht für das Spiel notwendig. Das ist auch der Grund warum die deutsche Version in einer kompakteren Box kommt und zum niedrigeren Preis von 14,95 EUR angeboten wird. Die US / Englische Version von Steve Jackson kostet 29,95 USD und enthält gerade benanntes Spielfeld und Marker zusätzlich. Diese sind "exklusiv" der Steve Jackson Version vorbehalten und nicht Teil der Übersetzungen. Die Spielerstufen werden üblicherweise mit W10 oder Markern festhalten. Das Spielerlebnis (Regeln, Karten usw.)P sind anderweitig identisch, es wird lediglich die Spielerstufe anders festgehalten.

Spoiler


Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer Age of Sigmar Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer Age of Sigmar

Munchkin Regeln sind schnell verstanden und komplett auf zwei A4 Doppelseiten erklärt, mit allen Anmerkungen und ein paar Beispielen. Die Regeln sind außerdem kostenlos herunterladbar auf  Steve Jackson Games als PDF.

Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer Age of Sigmar Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer Age of Sigmar

Die 168 Karten verteilen sich auf zwei Stapel, Tür- und Schatzkarten. Es gibt ein paar Blankkarten, die aus Druckgründen dabei sind, die aber aussortiert werden. Das Spiel greift das Thema der neueren Warhammer Age of Sigmar Welt auf, wie man an ein paar Beispielen aus beiden Stapeln erkennen kann.

Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer Age of Sigmar Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer Age of Sigmar Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer Age of Sigmar

In Munchkin ist man als Abenteurer unterwegs, der so schnell wie möglich Level 10 erreichen möchte. Ein neues Level kann auf unterschiedliche Weise erreicht werden, aber die häufigste ist das Bekämpfen von Monstern. Der Spieler der am Zug ist, betritt einen Raum in dem er eine Türenkarte offen zieht. Dabei kann ein Monster aufgedeckt werden, in dem Fall steht ein Kampf an. Die Karte kann aber auch ein Fluch sein, mit dem man sich dann auseinandersetzen muss. Wenn es weder das eine noch das andere ist, kann man die offene Karte aufnehmen und entweder den Raum plündern (eine weitere Türkarte ziehen, allerdings verdeckt) oder auf Ärger aus sein und ein Monster aus der eigenen Hand spielen. Bei einem Kampf wird das eigene Level mit dem des Monsters gegen das man kämpft verglichen, und wenn der eigene Wert höher ist, gewinnt man den Kampf, darf plündern und steigt ein Level auf. In den Reichen von Age of Sigmar sind die Monster dabei von niedrigstufigen Gitz bis hin zu hochrangingen Charaktermodellen alles dabei, weshalb man schon ziemlich gefordert wird und Ausrüstung und Gegenstände benötigt, die einem Vorteile und Boni geben und sich vielleicht auch mit anderen Spielern verbünden muss. Aber die sind natürlich selbst daran interessiert schnellst möglich auf Stufe 10 zu kommen und das vor dir, weshalb man feilscht, verhandelt, Sachen tauscht und Beute teilt um voranzukommen. Das Spiel nimmt sich wie gesagt dabei nicht bierernst, geht zügig voran und deckt auf den Karten unterhaltsame Illustrationen zusätzlich zum Text ab. Wer mal in die Regeln schauen möchte, kann sich z.B. die englischen Regeln bei Steve Jackson Games als PDF Download anschauen oder eben die deutschen Regeln bei Pegasus.

Man beginnt jedes Spiel erstmal als "Zivilist" und während man beim Standard-Munchkin z.B. Barde oder Krieger als Klasse hat (bzw. entsprechende Gegenstücke bei den anderen Munchkinvarianten) gibt es bei Munchkin Warhammer Age of Sigmar im Grunddeck sechs unterschiedliche "Armeen". Diese sind Stormcasts, Skaven, Nighthaunt, Moonclad Gitz, Idoneth und Hedonite of Slaanesh (wie bei Warhammer auch mittlerweile alles einheitliche englische Fantasynamen). Weitere Klassen folgen in den Erweiterungen.

 

 

Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer Age of Sigmar

Die Karten sind abgestimmt auf die Reiche von Age of Sigmar, entsprechend finden sich die Gegenstände, Ausrüstung, Flüche und Monster aus dem Fluff wieder. Es gibt ein paar Insider, durchbrechen der 4. Wand und Anspielungen auf der Meta-Ebene die das Universum verlassen und sich direkt auf das Tabletopspiel beziehen. Allerdings ist diese Meta-Ebene verglichen mit der Warhammer 40.000 Version deutlich niedriger und es gibt weniger Easter Eggs. Das kann man aber den Spieledesignern bei Pegasus oder Steve Jackson nicht anlasten, Games Workshop hat Warhammer vor 5 Jahren neugestartet und sich dabei von 25 Jahren Spielgeschichte getrennt und damit eine neue Zeitlinie erschaffen, mit neuen Inhalten die eben (noch) nicht so präsent ist wie die Alte Welt ist (und erst nicht wie das ungemein breit und tief beschriebene 40K Universum).

Es gibt z.B. einen Abzug für eine unbemalte Armee, Triumph und Treuebruch als Karte, als Anspielung auf die Erweiterung mit dem gleichen Namen, und das sich eine Waffe in Blei verwandelt (woraus nun einmal viele Miniaturen gegossen werden) könnte ebenfalls eine Anspielung sein.

Die Monster in den Kartenstapeln sind unterschiedliche Einheiten und Monster aus den Reichen von Age of Sigmar. Manche sind schon seit der Alten Welt vertreten, wie die Nachtgoblin Fanatics oder Riesen, aber eben mit den neuen Namen wie Loonshmasha Fanatic oder Aleguzzler Gargant, andere sind ganz neue Einheiten wie der Flugsquig aus der Underworlds Erweiterung Mollogs Mob oder neue Ergänzungen aus Age of Sigmar wie der Lord-Celestant Vandus Hammerhand.

Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer Age of Sigmar Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer Age of Sigmar

Da Munchkin nun eben seit gut 20 Jahren am Markt ist, ist die Spielgemeinschaft ungemein gewachsen über die Jahre und das freut natürlich auch Entwickler, Vertriebspartner und Spieler selbst. Daher gibt es für Munchkin zahlreiche Promomaterialien auf Veranstaltungen und Turnieren, bei Kartenspielen wie diesem sind dies in der Regel neue Karten und Lesezeichen. Manche davon verlangen zusätzlichen Einsatz um ihre volle Macht zu entfalten und sind dabei auch nur einmal einsetzbar (meistens muss das Lesezeichen physisch zerstört werden - außer man hat bspw. die Unterschrift eines Designers darauf). Für Munchkin Warhammer Age of Sigmar gibt im englischsprachigen Bereich bereits ein paar Lesezeichen, leider war hier nicht wie bei 40k eine Promo im White Dwarf enthalten, es wurden wohl welche bei der Veröffentlichung ausgehändigt. Soweit sind mir diese drei Promokarten und vier Lesezeichen bekannt. Wann die deutschsprachigen Exemplare erhältlich sind, ist mir noch nicht bekannt. Hier kam Corona dazwischen.

Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer 40,000

Munchkin Warhammer Age of Sigmar - For Sigmar Promocard Munchkin Warhammer Age of Sigmar - Tour the Mortal Realms Promocard Munchkin Warhammer Age of Sigmar - Grand Alliance Promocard

Munchkin Warhammer Age of Sigmar - Points of Order Promo Bookmark Munchkin Warhammer Age of Sigmar - Chaos Theory Promo Bookmark Munchkin Warhammer Age of Sigmar - Destruction Production Promo Bookmark Munchkin Warhammer Age of Sigmar - Death's Door Promo Bookmark

Da Warhammer Munchkin von Pegasus Spiele und nicht Games Workshop in Deutschland vertrieben wird, ist eure beste Gelegenheit um an die Karten zu kommen ein Brettspieleladen oder ähnliche Veranstaltungen.

Falls ihr eure Karten in Hüllen stecken wollt, beachtet dass die Munchkin Karten etwas schmaler sind als die regulären tcg-Karten. Hier im kurzen Vergleich neben einer Underworlds-Karte, die die gleiche Höhe hat aber weniger breit ausfällt.

Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer 40,000

 

 

Fazit
Munchkin ist immens einsteigerfreundlich, da es schnell zu lernen und zu spielen ist, ohne sich dabei zu ernst zu nehmen. Damit bietet es es sich als Einstieg für eine neue Spielrunde genauso an, wie als Abwechslung in der bestehenden Gruppe (egal ob Brett- oder Tabletoprunde). Da Munchkin 40k eben unverkennbar Sci-Fi ist, bettet sich Warhammer Age of Sigmar etwas besser ins klassische Munchkin ein. Dennoch, verglichen mit Munchkin 40k fehlt mir bei Age of Sigmar so ein bisschen die Tiefe der Meta-Tabletopwitze, was ein wenig schade ist. Und wer das neue Warhammer noch nicht kennt, wird wenig von der alten Welt wieder finden.

Für den englischsprachigen Markt sind bereits durch Steve Jackson Games mehrere Erweiterungen für Munchkin Age of Sigmar erschienen, mit weiteren in der Warteschlange. Es gibt Death & Destruction seit Februar, womit die Orruk Iron Jaws und Flesh Eater Courts ins Spiel finden. Im Juni 2020 kam dann Chaos & Order, und brachte die Steampunk Zwerge der  Kharadron Overlords und den Bloodbound of Khorne. Guts & Gory, welches die Oger der Gutbuster Mawtribe und Nagashs Untote mit den Ossiarch Bonereapers ergänzt, wird im Oktober 2020 erscheinen. Alle Sets kosten 19,95 USD und enthalten 112 Karten. Außerdem gibt es als zusätzliche Spielmaterialie auch noch ein Würfelset und einen Kill-o-meter, die zusätzlich 4 neue Karten ins Spiel bringen.

Ihr könnt also entweder die große Originalversion des Spiels für etwa 30 USD / 35 EUR (die Preise sind Portobedingt etwas höher und entsprechen nicht dem üblichen Umrechnungskurs) auf Englisch oder die kompaktere, deutsche (man könnte behaupten "effizientere" ? ) Box für knapp 15 EUR erstehen. Ein überschaubarer Kostenpunkt für ein unterhaltsames Spiel, welches auch Reisetauglich ist und so als Hauptprogramm aber auch ergänzend für das nächste Turnier- oder Kampagnenwochenende genutzt werden kann.

Munchkin ist eine Marke von Steve Jackson Games und wird in Deutschland von Pegasus Spiele vertrieben.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommerprojekt Block #1 ist fertig! Die ersten 6 Tiermenschen der Pelz und Hufen Bande sind fertig.

 

Realm of Chaos - Brayherd

 

Die Schilde sind fertig in einem sehr kampferprobten Aussehen, das lange Fell / Haar hat noch ein letztes Highlight mit Army Painter Necrotic Flesh WP1108 und dann noch Gras auf die Bases, in diesem Fall Army Painter Battlefields Steppengrass.

Ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich schon darauf mehr Figuren zu bemalen. Ich bin immer noch begeistert, wie gut das alles geklappt hat und wie motivierend es ist, das Ergebnis zu sehen. Es ist ein ziemlicher Sprung zwischen den Grundfarben und ersten Highlights, gerade weil es so eine lange Malpause für mich war, und es deshalb etwas gedauert hat um einen Blick für das gewünschte Endergebnis zu haben.

 

Realm of Chaos - Brayherd Realm of Chaos - Brayherd Realm of Chaos - Brayherd

 

Ganz eng betrachtet fehlt noch das Banner der Standarte, aber das werde ich irgendwann nachholen.

 

Realm of Chaos - Brayherd Realm of Chaos - Brayherd

 

Ich fühle mich aktuell richtig in der "Zone" und möchte die Begeisterung in Block #2 übernehmen, den ich jetzt direkt anfangen kann, mit ordentlich Rückenwind und nochmal gut 2 Wochen zusätzlichem Zeitbudget.

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Games Workshop hat Aeronautica Imperialis 2020 eine Neuheiten-Welle spendiert, in der mit Skies of Fire auch ein neues Starterset enthalten ist, dass die Imperiale Navy und das T'au Imperium vorstellt.

Aeronautica Imperialis - Skies of Fire Aeronautica Imperialis - Skies of Fire

 

Skies of Fire ist eine Stand-Alone Starterbox, die euch mit allem versorgt, was ihr für eure (ersten) Spiele benötigt. Zwei Fliegerstaffeln an Miniaturen, ein Regelwerk, Spielmarker und Würfel, sogar einen Spielplan als Poster. Der Preis liegt bei 70 EUR (bzw. 68,24 EUR in Deutschland bis zum Dezember 2020). Ähnlich wie beim ersten Starterset und den verfügbaren Büchern wird Aeronautica Imperialis auch weiterhin nur auf englisch angeboten, ohne dass Übersetzungen angedacht sind. Allerdings ist das "alte" 2019er Starterset Wings of Vengeance (welches ich letztes Jahr besprochen habe) weiterhin erhältlich.

Aeronautica Imperialis - Skies of Fire Aeronautica Imperialis - Skies of Fire Aeronautica Imperialis - Skies of Fire

Die Box ist gut gefüllt. Anständigen Schutz für den Inhalt bietet ein Bogen großer Luftpolsterfolie, darunter dann die Gussrahmen für vier verschiedene Flieger, passend mit Fliegerbases mit Kugelstäbchen. Ein paar reguläre W6, ein Referenzbogen, ein Pappbogen mit Spielmarkern und ein Decalbogen. Dazu noch ein Trennbogen aus dünnem Karton in Größe der Box, auf dem die bemalten Miniaturen abgebildet sind.

 

Die Review umfasst 60+ Bilder, weshalb ich das hier der Einfachheit wegen auf's Blog verlinke: https://www.chaosbunker.de/de/2020/07/22/review-aeronautica-imperialis-skies-of-fire-deutsch/

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammen mit der Skies of Fire Starterbox gab es auch ein neues Kampagnenbuch, Taros Air War, für Aeronautica Imperialis.

 

Aeronautica Imperialis - Taros Air War Aeronautica Imperialis - Taros Air War

 

Der Taros Luftkrieg ist Teil der Taroskampagne, ein Konflikt den Forge World bereits 2004 in einem ihrer Imperial Armour Bände, Imperial Armour Volume Three - The Taros Campaign, abgedeckt hat. Taros war eine Minenwelt im Ultima Segmentum, unter der Herrschaft des Imperiums. Aber Gouverneur Aulis, das Oberhaupt der Regierung von Taros, baute Handelsbeziehungen auf mit den T'au, und wollte sich mit Unterstützung aus der Bevölkerung dem Sternenreich anschließen. Ein Verrat, den das Imperium nicht ungesühnt lassen könnte und ihre Reaktion war ohne Gnade.

Ein anständiger Kompromiss um das T'au Empire in Aeronautica Imperialis einzubinden. Games Workshop deckt dies in einem 96-seitigen Hardcoverband ab, der auch noch einmal die Grundregeln aus dem Skies of Fire enthält, zusammen mit weiterem Inhalt.

 

Aeronautica Imperialis - Taros Air War

 

Es ist allerdings wichtig hervorzuheben, dass die Spielregeln nicht identisch sind. So wurden zum Beispiel die Bewegungsregeln um drei 3 Spezialmaneuver ergänzt (Landing, taxiing und taking off), und das betrifft auch andere Teile der Grundregeln, wie bspw. der Beschuss. Es gibt die Option direkt über sich zu feuern, dazu auch neue Waffensonderregeln für Boden-Luft, Luft-Boden, effektive Flughöhe, autonome Waffen (z.B. Grotbomber), Bodenangriffe, Tiefflüge und Bombardements. Also zahlreiche Interaktion mit Bodenzielen und Gebäuden. Das ist auch einer der Gründe warum diese ergänzten Grundregeln insgesamt 31 Seiten im Taros Air War einnehmen, statt der "nur" 23 des Grundregelwerk. Viele der Regeln stehen dabei im Bezug mit den Szenarien in dieser Erweiterung.

Nach den aktualisierten Regeln kommt der Hintergrund zu dem Konflikt auf 22 Seiten. Dies enthält eine große Karte, welche eine aktualisierte, etwas detailliertere Karte der alten Version aus dem Taroskampagnenbuch von Forge World ist. Games Workshop hebt in der Produktbeschreibung hervor, dass das Buch "beispielhafte Farbschemen der Flieger der Imperialen Navy, Astra Militarum und T'au Luftkaste" enthält. Das ist technisch richtig, aber jeweils pro Fraktion einen Flieger zu zeigen ist nicht wirklich großzügig und das hätte man deutlich mehr machen können. Insbesondere da man aus den alten Imperial Armour Büchern und dem alten Aeronautica Imperialis Regelwerk noch zahlreiches Artwork und Illustrationen zur Hand hat.

 

Aeronautica Imperialis - Taros Air War Aeronautica Imperialis - Taros Air War Aeronautica Imperialis - Taros Air War

 

Es gibt vier neue Szenarien, zusätzlich zu dem bereits Bekannten aus der Starterbox. Damit stehen Luftgefecht, Verfolgungsjagd, Unterirdischer Angriff, Angriff auf die Luftfestung und Hinterhalt in der Felsschlucht zur Verfügung. Es ist etwas merkwürdig dass die empfohlene Spielfeldgröße in den beiden Büchern unterschiedlich ausfällt. So ist im Taros Buch die Rede von kleineren Größen (ca. 60x60 cm bis 180x90 cm) und im regulären Regelwerk größer Abmessungen (90x90cm und 240x120cm). Aber das Kapitel Szenarien deckt nicht nur Szenarien ab, sondern auch Regeln für Geländehöhen, Bodenziele und Landezonen. Dazu noch die neuen Regeln für Kämpfe auf niedriger Flughöhe und rollierende Spielfelder. Letzteres erzeugt eine schnelle Jagd, da der Spielplan auf der einen Spielfeldseite weggenommen wird und auf der gegenüberliegenden Seite neuer Spielbereich aufgedeckt wird. Diese Idee wurde vor einigen Jahren schon einmal im White Dwarf mit Jetbikes umgesetzt.
Die neuen Sonderregeln machen aus Sicht des Konflikts und Hintergrunds Sinn. Tauos war eine Minenwelt, mit vielen potenziellen Schlachtfeldern die nicht auf reguläre Kriegsführung ausgelegt waren, und so wurden für einige Missionen Truppen eingeflogen oder Luftlandetruppen eingesetzt, bzw. Verteidigungen aus der Luft durchgeführt.

 

Aeronautica Imperialis - Taros Air War

 

Die Kampagnensektion deckt die gleichen Regeln ab wie im letztjährigen Kampagnenband Rynn's Air War, und enthält auch die Regeln für Fliegerasse mit Erfahrung.

Neben den spezifischen Szenarioregeln ist der Schwerpunkt des Buchs auf den neuen Schwadronlisten, die neue Einheiten für Imperial Navy / Astra Militarum und T'au Luftkaste abdecken, zuzüglich neuer Optionen, Verteidigungsanlagen und Fliegerassen. Die Schwadronlisten sind dabei komplett, enthalten also alle Einheiten aus der aktuellen Neuheitenwelle (also die Listen aus Skies of Fire plus neue Einheiten).

In diesem Fall bedeutet das für das Imperium, neue Sonderregeln für Raketenbrenner, Transportflieger, wertvolle Fracht und Sturmtruppen (wie bspw. die Elysianer die Teil der Taroskampagne waren), Tarnung und Haken. Dazu auch neue Einheiten in Form des Avenger Strike Fighter und Imperial Arvus Lighter und vom Astra Militarum das Vulture Gunship. Ich gehe davon aus, dass wir hier noch Forge World Neuheiten sehen werden (das ist zumindest für Arvus und Vulture bestätigt, der Avenger könnte auch Kunststoff sein, da er in größeren Gruppen gezeigt wurde). Und natürlich ergänzt die Liste auch neue Bodenziele /-verteidigungsstellungen in Form der Hydra Flak und Basilisk AA. Die Hydra war bereits 2019 Teil der Bodenziele.

Auf der anderen Seite, der T'au Luftkaste, gibt es ein Upgrade exklusiv für den Barracuda (der Teil der Skies of Fire Set ist, weshalb es merkwürdig ist, dass diese Regel nicht im Grundregelwerk enthalten ist), aber ich vermute dass die Ionic Afterburners nur im Kontext der neuen Szenarien der Erweiterung Sinn machen. Bei den neuen Einheiten gibt es für die T'au die AX-1-0 Variant des Tiger Shark und die Remora Drone. Mit dem Fokus auf Luftlandetruppen hatte ich erwartet den Manta ebenfalls hier aufgelistet zu sehen. Aber die T'au sind nicht ohne Verteidigungsanlagen, wir kennen bereits den T'au Tidewall, weshalb ich das  Gunrigg hier erwartet hatte, aber es wurden die neuen KV 126 Skyfire und KV 129 Stormfury aufgeführt. Ich denke nicht, dass wir hier einen Kunststoffbausatz wie für die Imperiale Armee und Orks erwarten können, eventuell eher Blister von Forge Word.

Beide Seiten haben neue Fliegerasse, Imperial Aces Flight Commander Megana Ayce und Flight Ltn. Dyce Vander, und Red Horizon Hunter Cadre Kae O'ar sowie Dawn Sword Hunter Cadre Dor'n O'ka.

 

Aeronautica Imperialis - Taros Air War Aeronautica Imperialis - Taros Air War Aeronautica Imperialis - Taros Air War

 

Die letzten Seiten sind ein Schnellreferenzbogen, die Bewegungsdiagramme und Marker (die müssen kopiert werden, damit man sie ausschneiden / herausnehmen kann ohne das Buch zu beschädigen).

 

Fazit
Keine leichte Sache. Es ist eine gute Idee die Erweiterung an einen bestehenden Konflikt zu binden und den Forge World / Specialist Games Spielern zusätzliche Möglichkeiten für ihre Kampagnen zu ermöglichen. Dennoch ist der spielerische Mehrwert dieser Erweiterung nicht sonderlich hoch und das ist ein Problem, gerade bei dem Preis.

Ein Drittel der Seiten geht für die Grundregeln drauf. Das man zwar Sinn, wenn man Jemandem die Möglichkeit geben möchte, ohne die Grundbox einzusteigen. Dennoch, für jemanden der die Grundbox bereits besitzt, oder das Kampagnenbuch aus dem letzten Jahr, ist ein drittel des neuen Produkts "verschwendet" auf etwas, dass man bereits besitzt. So hat man für die Imperialen doppelten Inhalt und für die T'au Luftkaste gemeinsam genutzte Regeln und nur zwei neue Einheiten und Fliegerasse.

 

Ich will dabei diese Erweiterung gar nicht mit einem Ergänzungsband aus der Hauptreihe von Age of Sigmar oder Warhammer 40,000 vergleichen, aber wenn man z.B. Titandeath oder Doom of Molech daneben legt, beide in Umfang und Preis ähnlich, ist das Niveau sehr unterschiedlich. Beide Bücher ergänzen Adeptus Titanicus um soviel mehr Spielwert als es dieses Buch für Aeronautica Imperialis schafft. Nicht nur enthalten die AT Bücher mehr Regeln und Spielinhalte, allein der Hintergrund und die Ressourcen sind um ein vielfaches interessanter, da man zahlreiche neue Farbschemen für Legionen und Häuser anhand verschiedenener Titanen und Knights zeigt. Und hier hat man es gerade einmal geschafft drei (!) Beispieler von Farbschemen unterzubringen, eines je Fraktion. Man hätte auch aus den Szenarios mehr herausholen können, Spieltische zeigen oder Bilder aus den Imperial Armour Büchern verwenden um ein wenig graphischer das Bild zu malen, um was es bei diesem Konflikt geht. Aber das ist einfach nicht gelungen, und das ist nicht genug, insbesondere für den Preis. Dabei geht es mir weniger um die 30 EUR für die 96 Seiten. Das ist ein Preisband was vertretbar, man hat den Platz einfach nicht sinnvoll genug genutzt. Auch bei den letzten Seiten, da hätte man die herauszunehmen Inhalte einfach separat beilegen und das Buch einschweißen sollen. Schließlich sind die Inhalte für die Grundbox sowieso schon gedruckt und gestanzt worden und andere Hersteller schaffen es für ihre Bücher auch, es so umzusetzen.

 

Wenn das kleine Grundregelwerk mehr abdecken würde, wäre das eine Aufwertung des Startersets und der freie Platz im Kampagnenband könnte sinnvoller genutzt werden, um den Konflikt besser zu beschreiben und in Szene zu setzen, und so den Spielern nicht nur mehr Ideen liefern sondern auch ein deutlich attraktiveres Produkt.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Wochenrückblick zu meinem verlängerten Tabletop-Papa Wochenende, hatte ich ja schon angekündigt, dass ich vom wöchentlichen auf einen monatlichen Rückblick umstellen werde und das hier auch der erste Monatsrückblick ist, der auf den Juli blickt.

Apropos Tabletop-Papa, vor gut zwei Jahren habe ich über meine Elternzeit geschrieben und was soll ich sagen, unser lockenköpfiges kleines großes Abenteuer, dass mich zum Tabletop-Papa gemacht hat, ist ziemlich gewachsen und besucht mich auch gerne an meinem Schreibtisch.

 

Player3 in Baby Carrier Player 3

 

Ich nehme zur Zeit am Sommerprojekt von der Tabletop Welt teil, mit der 18 Miniaturen in 3 Monaten Herausforderung. Ich liege hier gut in der Zeit, die ersten beiden Blocks sind bereits fertig (Pelz und Hufen Teil 6 und Teil 9), und habe somit noch zwei Monate für den letzten Block, an dem ich bereits arbeite.

 

Realm of Chaos - Brayherd Realm of Chaos - Brayherd Realm of Chaos - Brayherd

 

Als Gegenstück zu dieser Bande trage ich bereits ein paar Warhammer Imperiumsmodelle aus meiner Sammlung zusammen. Allerdings fehlt es mir ein wenig an den regulären Staatstruppen (die gab es damals als ich angefangen habe, frisch aus Kunststoff und ich würde hier gerne Zinn setzen). Außerdem hatte ich damals meine 22.000 (sic!) Punkte auf die Charaktermodelle und interessante Einzelmodelle reduziert. Nur sind die Gebrauchtpreise für manche Ranges einfach völlig unrealistisch bis idiotisch, (44,58 EUR für den 3er Blister alter Staatstruppen ist nicht ansatzweise realistisch ... und was Teils aus Italien für Preise kommen). Wie gesagt, ich habe die Charaktere, Elitetruppen und so weiter, mir fehlt es wirklich nur an ein paar Jungs mit Schwert und Schild oder Musketen, und daher schaue ich mir die Landsknechte von Wargames Foundry an. Die sind aber etwas kleiner, funktionieren aber sehr gut mit dem Imperium der 4. und 5. Edition, das hat auch einen Grund - diese wurden ebenfalls von den Perrys modelliert. Mit den Bits die ich noch hier habe, sollte ich was passendes zu moderatem Budget umzusetzen sein.

Ich muss jetzt nur noch eine passende Gelegenheit finden, bei Foundry zu kaufen. Ich hätte die Sachen eigentlich auf meinen Einkaufszettel für die Crisis gesetzt und dann im November in Antwerpen gekauft, aber ihr wisst ja ... es war legitim den Terminkalender entsprechend auszudünnen.

 

Die 2020er Auflage der Great Wargaming Survey ist an den Start gegangen. Nehmt euch bitte die Zeit und nehmt teil. Ich könnt euch die Ergebnisse der früheren Umfragen auf ihrem Blog ansehen.

 

The Great Wargaming Survey 2020 Edition

 

Ich habe auch die Lichtsituation im Studio aufgewertet. Ich wollte eigentlich nur wem anders ein LED Panel empfehlen und hatte nach dem Produktlink gesucht, und dabei gesehen, dass dieses im Angebot war. Zack - mir also ein Zweites bestellt, was ich eh schon vor hatte.

 

Raleno LED Panel Video Light Raleno LED Panel Video Light Raleno LED Panel Video Light

 

Die LED Panels können mit einem Mikro-USB Kabel geladen werden und sind so flexibel auch wenn ich unterwegs bin, dass ich diese mit einer Powerbank oder im Auto laden kann. Ich mag auch dass sie kompakt sind, recht günstig (um die 35-40 EUR), dimmbar und mir kaltes und warmes Licht (zweites und drittes Bild) bieten, was so perfekt für atmosphärische Bilder ist - und ja, es macht einen Unterschied wie ihr im zweiten Bild seht.

 

Light Studio Setup Light Studio Setup

 

Das wird auch die Reviews und die allgemeine Berichterstattung verbessern. und dazu habe ich mir noch eine neue Lightcraft Triple LED Arbeitsleuchte besorgt, da ich mich in der 20. Woche im Home-Office befinde und meine reguläre Schreibtischlampe einfach nicht für diesen Dauerbetrieb ausgelegt ist. Bei meiner aktuellen Lampe ist das Gehäuse vom Trafo abgegangen und der Arm bleibt einfach nicht in Position, weshalb ich hier mit einem improvisierten Unterbau arbeite. Und da ich hier auch an verschiedenen virtuellen Meetings teilnehme, brauchte ich einfach eine bessere und professionellere Lichtsituation die auf auf Arbeit / Bürobetrieb ausgelegt ist und eben nicht auf Makrophotographie.

 

Lightcraft Desk Lamp

 

Zum Streaming, ich hatte diesen Monat erstaunlich viel mit dritten Staffeln zu tun. Die dritte Staffel von Babylon Berlin, braucht ungemein bis sie wirklich Tempo aufnimmt, aber unterhält recht gut. Die dritte Staffel von Norsemen ist auch Netflix, aber mit 6 Folgen einfach viel zu kurz. Man sollte hier auch anmerken, dass es sich hier um ein Prequel handelt, da Netflix keine Zusammenfassung im Vorfeld einspielt. Und Comedy Central ist zurück mit Corporate. Schöner, dunkler Humor im Umfeld der großen Unternehmen - sehr zu empfehlen.

Auf meiner August Liste stehen für Filme und Serien auf Netflix und Prime auch ein paar Titel: Extraction, 6 Underground, Spectral und die zweite Staffel von SIX. Voyager ist bei mir aktuell nicht hoch im Kurs, ich bin etwas satt an Trek nach TNG und DS9.

 

Ich habe mir auch ein paar Podcast angehört, Joe Rogan mit Oliver Stone (Episode #1511) war sehr interessant, auch toller Einblick in die Motivation und Beweggründe. Die Folge mit Russel Peters war eher mau, und ich habe meine erste Folge von 2 Bears 1 Cave mit Segura und Kreischer gehört ... Junge, junge, was ein verrückter Mist. Und ich freue mich auf die neueste Episode von Krauthorn.

 

Ich bin ziemlich sicher, dass ich den dritten Block vom Sommerprojekt in den nächsten ein bis anderthalb Wochen abschließen kann und schiele hier schon auf das nächste Projekt, damit die Farbe am fließen bleibt. Ich möchte noch nicht zuviel verraten, aber ich werde von Fantasy auf Sci-Fi wechseln und einen gänzlich neuen Maßstab. Bleibt gespannt.

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Panels kömmten genau das sein, was mir im Moment fehlt. Danke für den Tipp! 

 

Schöner Monatsrückblick! 

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Bolt Action Erweiterung die ich hier vorgestellt habe, war Korea und das ist auch das erste Spin-Off gewesen, welches einen Zeitraum außerhalb des zweiten Weltkriegs behandelt hat. Wenn ich das also eingrenze hatten wir hier das letzte Mal im Sommer 2019 mit Operation Overlord ein "echtes" Bolt Action Kampagnenband. Noch ein Grund mehr zu schauen, wie Warlord Games eine der größten Schlachten des zweiten Weltkriegs behandelt - in Campaign Stalingrad.

 

Bolt Action - Campaign Stalingrad Bolt Action - Campaign Stalingrad

 

Bisher wurde Stalingrad nur in etwas abgespeckter Form in der Erweiterung Ostfront aus der ersten Edition behandelt. Campaign Road to Berlin deckt dabei den Zeitraum zwei Jahre nach der Schlacht um Stalingrad ab. Aber diese Schlacht und die Kämpfe drum herum, hatten solch einen starken Einfluss auf den Krieg im Osten, dass sie mit gutem Recht ein eigenes Kampagnenband verdient haben und Warlord Games hier mit 176 Seiten auch ein ordentlich Dickes liefern. Damit liegt man im oberen Drittel was den Umfang angeht und dennoch bleibt der Preis bei der bekannten Größe von 20 GBP / 30 USD bleibt. Und wie wir es auch schon häufig bei den Bolt Action / Osprey Büchern gesehen haben, gab es ein frühes Cover (rechts) und das finale Cover (links) gab, wobei man hier von einem sowjetischen Soldaten zu einem Marineinfanteristen gewechselt ist.

Die Erweiterung Campaign Stalingrad wurde von Alexander Smith geschrieben und es ist sein erstes Werk für Bolt Action als Autor. Ich bin auch hier wieder etwas überrascht, dass man Andy Chambers nicht involviert hat, da er auch der Autor von Ostfront und Armies of Soviet Union war. Es gibt aber ein Interview von Alexander Smith auf dem Warlord Games Podcast, wo er über die Entwicklung des Buchs spricht.

Natürlich darf bei einem solchen Kampagnenband auch das exklusive Modell für die Direktkunden von Warlord Games nicht fehlen. Nach dem russischen Verkehrspolizisten für Road to Berlin, haben wir hier jetzt die Möglichkeit an Wassili Grigorjewitsch Saizew zu kommen, der auch als Legende im Buch erwähnt wird. Falls euch der Name bekannt vorkommt, seine "Geschichte" wird in Duell - Enemy at the Gates erzählt, wo Saizew von Jude Law gespielt wird.

 

Bolt Action - Campaign Stalingrad

 

Da Stalingrad ein solch wichtiger Wendepunkt im Krieg war, hat Warlord Games hier auch große Themensets zusammengestellt, mit Gelände und Miniaturen, um direkt in den Konflikt zu starten. Diese gab es z.B. schon bei der Schlacht um Berlin oder der Landung in der Normandie, und wie gewohnt gibt es hier eine "reguläre" (bereits sehr großzügige) Box für 200 GBP und die Collector's Edition mit sogar noch mehr Inhalt und ein paar exklusiven Inhalten für 300 GBP.

 

Bolt Action - Campaign Stalingrad Bolt Action - Campaign Stalingrad Bolt Action - Campaign Stalingrad

 

Worum geht es?
Das Buch deckt den Zeitrahmen zwischen dem 12. August 1942 und 2. Februar 1943 ab. Obwohl Unternehmen Barbarossa gescheitert war, schaffte es die Wehrmacht weiter gen Osten vorzurücken und konnte große Territorien in der Ukraine, Weißrussland und dem Baltikum einnehmen. Die Frontlinie stabilisierte entlang einer Linie von Leningrad bis nach Rostov, und die Heeresleitung entschied dass die Offensive 1942 auf den südlichen Teil der Sowjetunion ausgerichtet sein sollte um die Industrieregion im größeren Umfeld von Stalingrad zu zerstören und die Wolga zu blockieren, da diese die Versorgungslinie vom Kaukasus und kaspischem Meer ins Herz von Russland darstellte.

Die deutsche Armee war sich allerdings zu selbst sicher und unterschätzte die sowjetischen Reserven. Aber die Sowjets erkannten die Wichtigkeit der Region und den damit verbundenen Kampf darum, so dass jeder der in der Lage war zu kämpfen, dorthin geschickt wurde. So begann die Schlacht um Stalingrad im frühen Herbst 1942 und sollte ein gutes halbes Jahr andauern, inklusive verbitterten Nahkämpfen zwischen den Häuserruinen und brutalen Luftangriffen. Im November startete die Rote Armee als Gegenoffensive die Operation Uranus, und überrannte die Flanke die von rumänischen und ungarischen Truppen gehalten wurde. So umzingelte man die 6. Armee und schnitt sie von direkten Versorgungslinien ab. Im Februar 1943 kapitulierte die 6. Armee, nach dem Durchbruchversuche und die Versorgung über eine Luftbrücke fehlgeschlagen waren und die Truppen nach zwei Monaten erschöpft, ohne Munition und Nahrung dem Feind ausgeliefert waren.

Es war eine der blutigsten Schlachten der Geschichte, mit einer geschätzten Anzahl von 2 Millionen Opfern. Diese Schlacht an der Ostfront zwang das deutsche Oberkommando große Truppenbewegungen von West nach Ost durchzuführen um die Verluste auszugleichen.

Erster Eindruck
Mit 22 Szenarien dürfte Stalingrad eine der Erweiterungen mit den meisten neuen Missionen sein. Diese sind dabei gut bebildert und decken auch Karten ab, die einen guten Eindruck vom Schlachtverlauf bieten und wo die Front verlief. Mir war bspw. nicht bewusst, wie weit östlich Stalingrad lag. Ich hatte es auf halbem Weg zwischen Moskau und der russischen Grenze eingeordnet, und nicht soweit südöstlich in der Nähe der kasachischen Grenze. Insgesamt sehr gut gemacht, aber leider wieder mal mit den typischen Rechtschreibfehlern, z.B. bei den deutschen Begriffen (ich kann hier das kyrillisch / russisch allerdings nicht bewerten) und ein unglücklicher Zahlendreher bei der Zeittafel auf Seite 6, da dort überall statt 1943 leider 1942 steht.

Die Szenarien sind sehr fokussiert auf Stadtkämpfen, wer also für Fortress Budapest und/oder Road of Berlin bereits angefangen hat Ruinen zu bauen, kann diese wiederverwenden und idealerweise um ein paar Industriegebäude und Fabriken ergänzen. Was die neuen Einheiten angeht, diese sind eher in geringer Stückzahl vorhanden. Das heißt nicht, dass es keine gibt, aber diese sind eher spezialisiert. Schließlich hat die Schlacht um Stalingrad den zweiten Weltkrieg so geprägt, das zahlreiche Einheiten und Truppen so assoziiert sind mit dem gesamten Konflikt, dass diese bereits in den allgemeinen Listen und Armeebüchern enthalten sind. So gibt es z.B. für die Rote Armee neue Scharfschützen und Nahkampfsturmtruppen (Shturmovye Gruppy) sowie hektisch gebaute T-34 direkt aus der Fabrik. Die Deutschen haben ein paar leichtere Landungsboote wie man sie z.B. Unternehmen Seelöwe gesehen hat und ein paar neue Infanterieeinheiten, wie Alarmeinheiten und besonders ausgerüstete Panzergrenadiere. Dann gibt es noch die 369. (Kroatische) Infanterie-Division als Teil der deutschen Liste und die R-1 Tankette für die Rumänen.

Natürlich dürfen die passenden Theatre Selectors für die Szenarien nicht fehlen. Hier hat man schlecht ausgerüstete, kampfgezeichnete Züge, die vielleicht Zugriff auf die gewünschte Ausrüstung haben, aber der Mangel an Benzin, Munition und Nahrung seinen Tribut fordert. Ich hatte mich eigentlich gefreut, als man die Legenden in einem eigenen Kapitel gebündelt hatte, aber in Stalingrad sind diese wieder über das Buch verteilt. Fairerweise sind es aber nur drei Legenden, weshalb die Übersicht da unkritisch ist. Es sind Olga Kovalyova, Wassili Grigorjewitsch Saizew (die Sonderminiatur) und ein deutsche Meisterscharfschütze (der höchstwahrscheinlich fiktive Major Erwin Königs).

Stalingrad deckt zu dem zahlreiche neue Sonderregeln und Optionen ab. Natürlich sind hier der Mangel an Treibstoff und Munition enthalten, sowie Eingraben und Schnee, wie wir es bereits aus anderen Kampagnenbänden kennen. Darüber hinaus gibt es aber noch luftabgeworfene Versorgung (da die 6. Armee per Luftbrücke versorgt wurde) und erweiterte Regeln für Stadtkämpfe, inklusive eigener Fubar Tabelle, Geröll, Gebäuden mit mehreren Ebenen und sogar Abwasserkanäle. Oben drauf gibt es sogar noch Regeln für Schlachtfeldschäden, da man Gelände beschädigen und so Ruinen und Krater erzeugen kann. Aber das interessanteste dürfte sicherlich die Stalingrad-Kampagne sein. Diese deckt nicht den kompletten Schlachtverlauf ab, sondern ganz klar abgegrenzt die Schlacht um die Stadt. Kartenbasiert wird die Stadt in 8 Territorien aufgeteilt. Sehr flexible Regeln mit Varianten für unterschiedlich große Gruppen, die sogar wechselnde Spieler berücksichtigen. Um es vereinfacht darzustellen, die Deutschen müssen Stalingrad in einer bestimmten Anzahl an Runden einnehmen, während die Russen versuchen solange standzuhalten, bis die Gegenoffensive mobilisiert bzw. Operation Uranus gestartet ist.

 

Bolt Action - Campaign Stalingrad Bolt Action - Campaign Stalingrad Bolt Action - Campaign Stalingrad Bolt Action - Campaign Stalingrad

 

Die 22 Szenarien sind in chronologischer Reihenfolge enthalten, von dem Vorrücken der 6. Armee auf den Don bis zur Ankunft in Stalingrad, sowie drei Szenarien die Operation Uranus abdecken und die letzte Schlacht um den Kessel.

  • Szenario 1: The Approach to Stalingrad - Last Bridge over the River Don
  • Szenario 2: Crossing the Don - Dawn Crossing
  • Szenario 3: Dash to the Volga - Spartanovka
  • Szenario 4: Dash to the Volga - Do not retreat
  • Szenario 5: Fourth Army's Southern Thrust - Hill 154.2
  • Szenario 6: The Initial Assault - Rail Station No. 1
  • Szenario 7: The Initial Assault - Verdun Revisited
  • Szenario 8: Southern Stalingrad - Concrete Monolith
  • Szenario 9: Southern Stalingrad - Dragan's Las Stand
  • Szenario 10: Charnel House - Workers' Village
  • Szenario 11: Charnel House - Sniper Duel
  • Szenario 12: Stalemate in Southern Stalingrad - Pavlov's House
  • Szenario 13: The Factory District - Factory Assault
  • Szenario 14: The Factory District - Martenovskii Shop
  • Szenario 15: The Factory District - Operation Hubertus
  • Szenario 16: The Factory District - Lyudnikov's Island
  • Szenario 17: Beginning of the End - God of War
  • Szenario 18: Beginning of the End - Collision Course
  • Szenario 19: Beginning of the End - Full Speed Ahead
  • Szenario 20: Der Kessel - Operation Wintergewitter
  • Szenario 21: Der Kessel - Operation Thunderclap
  • Szenario 22: Der Kessel - Operation Ring

Wie spielt sich Stalingrad?
Stalingrad ist ohne Frage stadtkampflastig. Aber diese reichen vom Rattenkrieg bis hin zu dem Häuserkampf wie um Pawlows Haus. Diese könnte man natürlich einfach mit Häuserruinen aufstellen, aber das wäre etwas einseitig. Durch die industrielle Bedeutung der Region ist das die perfekte Gelegenheit ein paar Fabrikgebäude oder Zugset zu bauen, um das passender einzufangen.  Bei Zügen bin ich ein großer Fan der Fleischmann Magic Train, sofern man diese aus zweiter Hand bekommt.

Aber nicht das gesamte Buch ist über Stadtkämpfe, es gibt ein paar Ausnahmen wie die Einleitung und die Szenarien um Operation Uranus die auch die Rumänen (Armies of Italy and the Axis) in die Kämpfe einbinden. Die letzten Schlachten um den Kessel sind auch gar nicht mehr in der Stadt sondern in den Vororten und Umland. Da die Kämpfe sich um den Zeitraum der mittleren Kriegsjahre befassen, ist es eine ganz interessante Auswahl. Man hat die etwas wirksamere Ausrüstung, aber noch nicht die teuren, schweren Geräte des späten Kriegs. Aber da wir über Stalingrad sprechen, sind die Deutschen eben tausende Kilometer fern der Heimat und die russische Kriegsmaschine am Anschlag, weshalb das meiste den Sonderregeln für Nachschub und unzuverlässiger Ausrüstung unterliegt, was die Zuverlässigkeit der eigenen Pläne einschränkt.

 

Wie geht es weiter?
Zwei weitere Erweiterungen sollen 2020 noch kommen (vielleicht aber auch erst im Frühjahr 2021 durch aktuellen Umstände), zum einen Campaign Mariana & Palau Islands (oder Operation Forager), welches die US Truppen im Kampf gegen das Japanische Kaiserreich im Pazifik in den späten Kriegsjahren abdeckt. Das Thema wurde in Empire in Flames in der ersten Edition kurz angeschnitten. Außerdem D-Day: Anglo-Canadian Sector, was bereits in Operation Overlord angekündigt, die Landung in der Normandie durch das Commonwealth an den Stränden Sword, Juno und Gold etwas detaillierter betrachten wird. Außerdem soll noch ein drittes D-Day / Operation Overlord Buch kommen, welches sich mit den US Sektoren befasst, aber das ist etwas überraschen da Utah und teilweise Omaha bereits in Overlord vorkamen und die anderen im zweiten Band enthalten sind.

 

Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector Bolt Action - Campaign Mariana & Palau Islands Bolt Action - Campaign Mariana & Palau Islands

 

Fazit
Manche Spieler waren enttäuscht, dass dieses Buch nicht Unmengen an neuen Einheiten ins Spiel bringt. Aber Stalingrad prägte das Bild der Ostfront und des zweiten Weltkriegs so deutlich, dass viele dieser Eindrücke so präsent sind, dass sie bereits im Grundregelwerk und den Armeebüchern enthalten sind. Es gibt reguläre Truppen und Einheiten aus den frühen bis mittleren Kriegsjahren und "lediglich" die besonderen Umstände müssen angewendet werden. Und diese besonderen Umstände sind sehr umfangreich und mit Liebe zum Detail im Buch enthalten, und das nicht nur in Form von Stadtkampfszenarien, sondern vielem darüber hinaus.

Die Idee der Kampagne ist sehr gelungen, da es zur Erweiterung passt und sich auch gut mit den üblichen Problemen von Ligen und Kampagnen auseinander setzt, da diese ab einem gewissen Punkt kippen und sich dann entweder nur noch ziehen oder für die anderen ohne Spielspaß sind. Die Regeln sind dabei asymmetrisch und offen, so dass neue Spieler je nach verfügbarer Zeit da zustoßen und austreten können. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Konzept auch auf andere Konflikte angewendet wird, oder sogar komplett neue Regeln. Besonders für Was-wäre-wenn Szenarien in einer Kampagne um Berlin oder einem umfangreicheren Unternehmen Seelöwe um London wäre dies denkbar.

Stalingrad ist recht flexibel was die Spielgrößen angeht, da man vom 500 Punkte Rattenkrieg bis zu größeren Offensiven in den Häuserschluchten spielen kann, ohne dass es offene Feldschlachten sind. Die Projekte um dieses Buch sind ebenfalls flexibel und vielseitig, da deutsche und russische Truppen mit Ruinen und Geröll auf den Bases für zahlreiche Schlachten zwischen Stalingrad und Berlin genutzt werden können. Besonders wenn einem der kampferprobte, abgenutzte Stil der Truppen mit Beutewaffen und -Ausrüstung gefällt.

 

Um euch für Stalingrad in Stimmung zu bringen, gibt es verschiedene Bücher und Filme. Da die Schlachten keine amerikanische Beteiligung hatten (wenn man mal von Lend & Lease absieht), ist die Abdeckung durch Hollywood überschaubar. Ich würde den 1993er Film Stalingrad empfehlen, etwas angemessener als das doch eher glorifizierte Duell - Enemy at the Gates oder ein paar der mir persönlich zu Propaganda lastigen jüngeren russischen Filme (z.B. 2013er Stalingrad). Die Erweiterung listet aber verwendete Ressourcen auf der letzten Seite ab und dort findet sich entsprechend interessanter Lesestoff zum Konflikt.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.