Jump to content
TabletopWelt

Siamtigers Log-o-rama Part II


Empfohlene Beiträge

So, die neueste Review aus dem Chaosbunker - 100+ Bilder, daher die Intro hier, der komplette Artikel auf dem Blog.

 

Tretet zur Seite Warlord Titanen, es gibt eine neue, noch schwerere Klasse der Titanen für Adeptus Titanicus - den Warmaster Titan! Das neue Modell für Adeptus Titanicus wurde Anfang des Jahres im Rahmen einer Online Preview vorgestellt, und ist nun endlich erhältlich.

 

Adeptus Titanicus - Warmaster Titan with Plasma Destructors

 

Bisher markierte der Warlord den schwersten der verfügbaren Titanen für das Spiel und wurde nur vom noch größeren Titan der Imperator-Klasse übertroffen, der zwar im Hintergrund bereits behandelt wurde, aber weder für die neueren Iterationen von Epic noch für Adeptus Titanicus veröffentlicht wurde. Der Warmaster ist eine neue Ergänzung für den Fluff von Warhammer 40.000 (bzw. 30.000 / Horus Heresy) und basiert auf alten Artworks von Jes Goodwin. Damals war das zwar "nur" eine frühe Skizze eines Warlord-Titans, allerdings mit einem anderen Design als die "Käferrücken"-Modelle (Beetle Back). Aber da es mehrere Designs und Varianten der Titanen gab, in einem eher "flüssigen" Zustand des Hintergrunds, ist dies die perfekte Basis für eine neue Klasse von Titanen. Der Warmaster hat eine ganze Reihe von Designelementen der Skizzen aufgegriffen, aber dazu weiter unten mehr.

 

Adeptus Titanicus - Warmaster Titan with Plasma Destructors Adeptus Titanicus - Warmaster Titan with Plasma Destructors Adeptus Titanicus - Warmaster Titan with Plasma Destructors

 

Der einzige Hintergrund über den Warmaster findet sich in der neuen Adeptus Titanicus Erweiterung Loyalist Legios, daher ist ein Blick zurück in die Geschichte des Modells, auf die Varianten und Ursprünge nicht möglich, wie ich es bei den anderen Titanen und Knights in meinen Reviews getan habe. Aber ich vermute, dass die Artikel auf Lexicanum und Fandom ihre Einträge aktualisieren werden, mit den kommenden Neuheiten und weiteren Informationen, die von Games Workshop zu dieser Klasse veröffentlicht werden. Aber wir können über die Waffensysteme sprechen, die auf dem Warmaster montiert sind: zwei an den Armen angebrachte Plasma-Annihilatoren der Suzerain-Klasse, einen auf dem Rückenpanzer montierten Offenbarer-Raketenwerfer und einer Auswahl aus Apokalypse-Raketenwerfer, Plasmageschütz, Turbolaser-Annihilator, Inferno-Geschütz, Meltergeschütz und Vulkan-Megabolter für die Waffenaufhängungen an den Schultern.

 

Diese neueste und (derzeit!) größte Miniatur für Adeptus Titanicus wird als Warmaster Heavy Battle Titan bezeichnet und hier im bisher einzig bekannten Mars Pattern gezeigt. Er wird nur als Plastikbausatz im 6/8mm Maßstab von Games Workshop produziert. Ob wir eine 28mm-Variante von Forge World sehen werden, ist nicht bekannt (ein Warlord ist bereits für 1.600 EUR erhältlich), aber aufgrund der Bauweise der Titanen, z.B. im Vergleich zum Tau Manta, sind sie in der Größe weniger begrenzt, so dass wir grundsätzlich ein solches Modell von Forge World erwarten könnten, wenn die Nachfrage groß genug ist.

 

Die Regeln für die Verwendung des Warmaster Titans in Adeptus Titanicus liegen dem Modell als auch dem Loyalist Legios Buch bei.

 

AT_Warmaster-TB-DE.jpg

 

https://www.chaosbunker.de/de/2021/05/05/review-adeptus-titanicus-warmaster-titan-mit-plasma-annihilatoren/

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein komisches Gefühl das so zu schreiben bzw. sagen zu können, aber ich nähere mich den letzten Lücken meiner Sammlung;

 

Hier die Übersicht, wer da was hat und sich für moderate Preise (eBay ist keine Referenz für mich) davon trennen würde, gerne melden

https://www.chaosbunker.de/de/2021/05/06/gesuche-40k-whfb-necromunda/

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb SiamTiger:

Ein komisches Gefühl das so zu schreiben bzw. sagen zu können, aber ich nähere mich den letzten Lücken meiner Sammlung;

 

Also wenn ich EINEN kenne, dessen Sammlung in konstantem Wandel und wohl NIEMALS vollständig ist, dann bist Du das :D Ich freu mich dennoch, dass Du Dein, und ich verwende dieses Wort bewusst, Etappenziel bald erreicht hast :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich da an meine Parkplatztheorie, es sind bis auf Weltraumschlachten und 10mm Fantasy alles gesetzt / belegt. Die beiden Projekte sehe ich aber auch eher aus dem 3d Drucker. Aber da gehe ich nochmal zum / nach dem Umzug drauf ein.

 

Und mit den oben genannten Püppchen ist mein Projektscope für Necromunda, Middlehammer und Blood Bowl abgeschlossen. Gerade für NEC und BB ist das ziemlich fix, wenn mir jetzt z.B. für Fantasy die Zwergenkönigin für'n moderates Geld in die Hände kommt, nehme ich die, aber ich hab sonst hier für mich klar definierte Projektgrößen. Sonst ist das eine never ending story.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem kürzlichen Bau des Warmaster Titan für Adeptus Titanicus, kam auch wieder die Lust zum Malen erneut auf. Aber um ehrlich zu sein, mit dem großen Umzug vor der Nase wäre ein größeres Projekt (im Umfang der Miniaturen) aktuell nicht die sinnvollste Wahl.

 

Adeptus Titanicus - Legio Astraman Maniple

 

Ich bin noch einmal durch meine Sammlung von Adeptus Titanicus-Modellen gegangen und habe sie in zwei Manipel aufgeteilt, wobei dieses hier das Treue ist und folgende Modelle umfasst

 

Ich habe darauf geachtet, keine Gussgrate zu übersehen, Klebepunkte und Lücken zu säubern und bin nochmal mit einem Cutter und einer Feile über die Modelle gegangen. Und ich besorgte mir eine Menge runder Magnete in den Größen 5x1mm, 6x2mm und 3x1mm, um einige der Teile zu magnetisieren, für ein bisschen Abwechslung, aber hauptsächlich für Transportzwecke (ich erwarte, dass dies eines der wenigen Armeeprojekte sein wird, das außerhalb meiner eigenen Spielräumlichkeiten zum Einsatz kommt wird).

Adeptus Titanicus - Magnets

 

Für den Warlord Titan kann man 5x1 mm große Rundmagnete für die Waffen, an Armen und dem Rücken verwenden. Sie haben eine gute Passform und fügen sich nahtlos in den Bausatz ein. Bei den Armwaffen haben Sie den Vorteil, dass sie beweglich / drehbar sind. Bei der Rückenbewaffnung bräuchte man sie nicht zwingend, da die Waffen ganz gut aufgesteckt werden können, aber sicher ist sicher.

 

Adeptus Titanicus - Warlord Titan Magnets Adeptus Titanicus - Warlord Titan Magnets

 

Bei ein paar Bausätzen war ein wenig Lückenfüllen nötig, z.B. am Rücken der Reavers. Leider sind die Reaver-Waffen nicht so konstruiert, dass sie sofort mit Magneten funktionieren, man muss sie aufbohren / umbauen. Die Rückenbewaffnung können aber auch mit 5x1 mm Rundmagneten montiert werden. Battle Bling bietet modifizierte Arme als Resin-Drucke an, die Halterungen für Magnete haben.

 

Adeptus Titanicus - Reaver Titan Magnets Adeptus Titanicus - Reaver Titan Magnets Adeptus Titanicus - Reaver Titan Magnets

 

Das Hauptwaffensystem des Warbringer ist so groß, dass es einfach an den Körper gesteckt werden kann (leider nicht austauschbar mit dem neuen Belicosa Volcano Cannon Upgrade, man muss das eine oder andere bauen), aber auch die Flak-Geschütze können magnetisiert werden. Der Warbringer und der Reaver haben die gleiche Größe der Armbewaffnung, jedoch haben nur die Warbringer-Waffen eine Halterung für Magnete. Wieder was gelernt.

 

Adeptus Titanicus - Warbringer Titan Magnets

 

Die Resin-Upgrades von Forge World decken die Halterungen für Magnete ebenfalls ab, sind aber nicht so bündig / passgenau wie die Auffassungen der Plastikteile, also achtet darauf, diese richtig ausgerichtet sind, bevor sich der Kleber absetzt oder fügt etwas Putty / Green Stuff hinzu.

 

Adeptus Titanicus - Magnets for Forge World Parts Adeptus Titanicus - Magnets for Forge World Parts

 

Ein Nebeneffekt, die Einzelteile so früh mit Magneten zu versehen ist, dass ich diese beim Bemalen verwenden kann. Anstatt die Teile also mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber auf ein Stäbchen zukleben, kann ich sie einfach auf etwas Metall befestigen.

Bereits 2018 habe ich mit den Farbschemen herumgespielt und Testschema erstellt, was ich mit der Loyalen Titanenlegion machen möchte, und nach dem Herumtüfteln und dem Feedback meiner Tabletop-Buddies sieht es so aus, als dass Legio Astraman gut passen würde.

 

Adeptus Titanicus - Loyal Colour Mock up

 

Die Entscheidung für Astraman fiel noch vor dem Erscheinen von Crucible of Retribution, so dass ich mich für ein Farbschema entschieden habe, das etwas gelber aussieht, wie der großartige 28mm Warlord von Sensei Swag.

 

 

 
 
 
 

 

In der Zwischenzeit hat Games Workshop die Morning Stars etwas abgedunkelt, indem sie das Gelb stark reduziert und die blauen Chevrons durch dunkelgraue / schwarze ersetzt haben. Zum Vergleich der Warlord und Warbringer im aktualisierten Farbschema. Viel dunkler, und weit entfernt vom "originalen" Look der späten 80er / frühen 90er Jahre der Legio Astraman.

 

Adeptus Titanicus - Legio Astraman Warlord Titan Adeptus Titanicus - Legio Astraman Warbringer Titan

 

Während ich noch dabei bin, die Extrarunde für verpasste Gussgrate und Lücken zu machen, habe ich schon ein paar Farben sortiert. Ich möchte für ein gedeckteres Farbschema wählen, nicht ein so helles Grün, sondern etwas in der Region von Olive Drab / Militärgrün. Ich denke, die P3-Farben könnten gut passen, und ich möchte ein dunkleres Blau anstelle des Schwarz bei den Chevrons wählen, um dem Old-School-Ansatz näher zu kommen.

 

Adeptus Titanicus - Legio Astraman Paints

 

Der Fluff über die Legio Astraman ist noch nicht so umfangreich, aber ein paar Informationen sind bekannt.

Name: The Legio Astraman Ordo Titanica
Militärgrad: Primus
Patent: Vor-Imperiales Graian Mechanicum
Schutzzonen: Graia (Forge World), Nalindeer, Nanrzo VI, Rarendeer Station
Beinamen: The Morning Stars
Alliierte Häuser: Moritain
Treue: Fidelitas Constantus

Fidelitas Constantus passt ganz gut, da ich möchte, dass sie eine Verbindung zu meinen Imperial Fists haben (besser gesagt, ich möchte, dass meine Retro Imperial Fists auf den AT Basen herumlaufen). Morning Stars ist ein anständiger Spitzname, nicht so übertrieben wie manch andere. Habe noch nicht viel über Graia gefunden, aber der Herstellungsstempel sieht ordentlich aus. Ich bin nur nicht so überzeugt von Haus Moritain als verbündete Knights. Es sieht für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr nach Baratheon aus, aber die Farben erinnern mich stark an die alten Space Wolves. Also werde ich entweder die Farben gegen etwas mehr Fenris-Look austauschen, inkl. der Ikonographie (das hätte den Vorteil, dass man Space Wolves-Decals damit verwenden könnte) oder auf ein gänzlich anderes Haus setzen.

 

Adeptus Titanicus - House Moritain Warhammer 40.000 - Space Wolves Longfangs

 

Und während ich mit den Vorbereitungen für die Grundierung beschäftigt war, hat UPS endlich geliefert. Nach 4 Monaten hat UPS endlich geliefert. 4 Monate, das Paket ist seit Ende Januar in Deutschland und der UPS-Kundenservice war keine große Hilfe, bat mich nur immer und immer wieder um Geduld, Liefertermin um Liefertermin wurde gerissen, bis der einfach in der Vergangenheit hängen blieb.

Bei Dingen, die ich für mich selbst bestelle, ist das kein großes Problem, ich habe genug zu tun, aber bei Rezensionsmuster ist das ziemlich ärgerlich. In dieser Box waren zum Beispiel die Cerastus Knights Atrapos, über die ich nun endlich in einem Review berichten kann ... Monate nach ihrem Erscheinen.

 

UPS Paket - January 2021 Forge World - Adeptus Titanicus Cerastus Knights

 

Erwartet also bald einige grundierte / grundfarben Modelle zusammen mit dem nächsten Review über einen Adeptus Titanicus-Bausatz.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer arbeitsreicher Monat, nur ein paar neue Artikel veröffentlicht, zwei neue Reviews - der Warmaster Titan und der Tiger II von Rubicon Models.

 

Adeptus Titanicus - Warmaster Titan with Plasma Destructors Rubicon Models - Tiger II with Zimmerit

 

Der Hauptgrund für das langsamere Tempo hier ist, dass unser Haus sich schnell durch die letzten Schritte vor der Fertigstellung bewegt. Und unsere Eigenleistung erfordert meine freie Zeit auf der Baustelle. Aber es macht unglaublich viel Spaß, die Fortschritte am neuen "Studio" zu sehen, gerade wurden am letzten Wochenende die Böden verlegt. Neben dem Helfen dort ist also das Einpacken ein weiteres To-Do, das mich vom Malen abhält.

 

Chaosbunker - New Studio Chaosbunker - New Studio

 

Und um den Umzug zu erleichtern, bin ich weiter dabei, Teile meiner Sammlung auszusortieren und zu verkaufen. Einige Dinge liegen schon seit Ewigkeiten herum und ich sehe nicht, dass ich sie abschließen werde, oder sie passen nicht in meinen festgelegten Rahmen. Also müssen sie weg. An manchen Tagen sieht das so aus:

 

Stacked Packages

 

Bei den Verkäufen hatte ich einige Sachen, bei denen ich mir nicht sicher war, ob ich sie behalten oder verkaufen sollte, also ließ ich euch darüber abstimmen. Ich habe nur den Baneblade behalten, da ich die Banetown-Storyline gefunden habe und ich das gerne für meinen Necromunda-Tisch nachbauen möchte. Für die, die es nicht kennen, es gibt eine Siedlung, die komplett in den Wracks und Rümpfen von Baneblades gebaut wurde, und ich kann mir vorstellen, dass der Turm als Tor mit Schlagbaum verwendet wird, zusammen mit den Seiten, dem Motor und so weiter für Generatoren und so weiter.

 

Instagram Poll Instagram Poll Instagram Poll

 

Aber noch interessanter ist, dass sich einige der Käufer wieder bei mir gemeldet haben, um zu zeigen, was sie mit den von mir gekauften Gegenständen gemacht haben. Zum Beispiel der superschwere Panzer und der Imperial Knight ...

 

Warhammer 40.000 - Superheavy Tank Warhammer 40.000 - Imperial Knight

 

... von Arne bemalt, der ihn bei seinen Catachanern ins Feld führt, und von Fred, der sich recht schnell um den Knight gekümmert hat.

 

Warhammer 40.000 - Superheavy painted by Arne Warhammer 40.000 - Superheavy painted by Arne Warhammer 40.000 - Knight painted by Fred Warhammer 40.000 - Knight painted by Fred

 

Ich bin ziemlich kurz davor, meine persönliche Citadel-Sammlung aus der Mitte der 90er Jahre zu vervollständigen (sie umfasst Blood Bowl, Necromunda und Middlehammer). Vor allem die GorkaMorka-Artikel sind doch etwas seltener, als ich es erwartet habe. Der Imperial Fist Captain ist auf dem Weg zu mir, also ist der Gesamtumfang zur Vervollständigung überschaubar, braucht nur etwas Zeit denke ich.

 

Looking for - Last Ones

 

Ich bin komplett mit meinen Legends of the Old West Banden, da die US Cavalry und US Infantry angekommen sind. Miniaturen von Artizan Design, wie der Großteil meiner Old West Sammlung. Vertrieben von Northstar, aber wegen des Brexit und so, habe ich meine über Miniaturicum bekommen. Ich überlege gerade, die Indianer gegen ein paar andere Sculpts auszutauschen. Aber wir werden sehen.

 

Artizan Design - 7th Cavalry

 

Über Miniaturicum kam auch der Nickstarter zu Stargrave im Mai. Wir haben das Plastik-Bundle als Gruppe bekommen und teilen uns die Boxen. Great Escape Games schickte mir eine ihrer neuen Plastik-Cowboy-Gussrahmen aus der Dead Man's Hand-Reihe zum Basteln. Haltet also die Augen offen nach den weiteren Reviews.

 

Northstar Miniatures - Stargrave Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Cowboys

 

Ich habe angefangen die Farben der Loyalen Titanenlegion einzublocken, und nach dem Mustern der Legio Astraman, auch die Knights in zwei Haushalte aufzuteilen. Als Unterstützungstruppen für Astraman und die Verräter. Das Gleiche habe ich für meine Aeronautica Imperial Air Forces gemacht und bin sehr gespannt auf die Space Marines Flotte - besonders auf den Thunderhawk, der noch kommen wird.

 

Adeptus Titanicus - Knight Households

 

Das Sommerprojekt steht mal wieder vor der Tür, ich denke darüber nach, an der 18 Miniaturen in 3 Monaten Challenge teilzunehmen, die ich letztes Jahr mit Pelz und Hufe, meiner Tiermenschenbande, gemacht habe. Aufgrund der Einschränkungen durch den Umzugs denke ich, dass die Titanicus-Reihe, gemischt mit einigen Aeronautica-Fliegern und Epic30k-Basen, derzeit der überschaubarste Umfang für dieses Projekt ist.

 

Was das Streaming angeht, so hat Disney+ den schlechtesten Videoplayer von allen... Bad Batch ist ganz okay, ich versuche mich durch Clone Wars zukämpfen, aber wie gesagt, der Player ist unglaublich nervtötend. Darüberhinaus, Zack Snyder's Justice League ist die Zeit wert, da es ziemlich viel von den Nebengeschichten verbindet, die alle ziemlich irritierend und ohne Kontext in der Kino-Variante zurück gelassen haben. Mortal Kombat war ... eher stumpf, und ich bin mir nicht ganz sicher, wie Army of the Dead in den USA ein R-Rating bekommen hat, in Deutschland aber nur FSK 16.

 

Darüber hinaus ist der Fokus auf den Umzug gerichtet. Der letzte war vor 5 Jahren, von Koblenz nach Montabaur, aber ich bin schon ein paar Mal mit meiner kompletten Sammlung umgezogen, also kenne ich den Ablauf.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratz zum neuen Studio, aber eine doofe Frage sei mir gestattet:

Warum arbeitet Ihr von unten nach oben???

  • Like 1

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2021 um 07:43 schrieb SiamTiger:

und ich bin mir nicht ganz sicher, wie Army of the Dead in den USA ein R-Rating bekommen hat, in Deutschland aber nur FSK 16.

 

Zombie-Titten im Trailer finden die Amis sehr böse. Hab den Film in der Mitte ausgemacht, hat mich überhaupt nicht abgehollt. Weiß auch nicht so genau warum, eigentlich mag ich Zombie- und Endzeitfilme.

 

Am 5.6.2021 um 07:43 schrieb SiamTiger:

Aber noch interessanter ist, dass sich einige der Käufer wieder bei mir gemeldet haben, um zu zeigen, was sie mit den von mir gekauften Gegenständen gemacht haben. Zum Beispiel der superschwere Panzer und der Imperial Knight ...

 

Das ist natürlich mega cool.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beste an Army of Dead war der Trailer... ? hab gegen Ende Szenen geskipped, weil zu doof.

 

Dabei liebe ich eigentlich selbst dumme Zombiefilme, aber der war leider dumm dumm und nicht dumm lustig. Plus gefühlt 80 Prozent des Bildes sind unscharf. Man kann mit solchen Effekten echt übertreiben. 

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fand die Kernidee ganz gut, aber ich hätte es netter gefunden, wenn es weniger Figuren mit mehr Tiefe gewesen wären. Dafür hätte ich einfach die Zombies "reduziert" und diesen Alpha-Quatsch weggelassen. Rennende Zombies ertrage ich nur in kleinen Dosen oder wenn der Rest des Films gut ist. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Sir Leon:

Also, ich fand die Kernidee ganz gut, aber ich hätte es netter gefunden, wenn es weniger Figuren mit mehr Tiefe gewesen wären.

 

Auch ein echt guter Punkt. Einen solchen Charakter Overload ist man sonst eher von Michael Bay gewohnt. Weniger Charaktere mit mehr Charakter wäre echt schön gewesen. 

 

vor 19 Minuten schrieb Sir Leon:

 

Dafür hätte ich einfach die Zombies "reduziert" und diesen Alpha-Quatsch weggelassen. Rennende Zombies ertrage ich nur in kleinen Dosen oder wenn der Rest des Films gut ist. 

 

 

Grundsätzlich finde ich die Idee mit Alphas ja nett, aber stimmt schon. Schnelle Zombies nehmen der Thematik schon immer viel. :D

Man könnte aus der Story eigentlich ne nette Tabletop Kampagne machen. Wollte eh immer mal Last Days ausprobieren. :D

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dringend Skirmish Ragers, aber ja, könnte man machen... ;D

Last Days ist so als "Lass mal was mit Zombies spielen"-Spiel ganz gut. Kostet wenig, braucht nicht viele Modelle, ist simpel. Skirmish Ragers hat schon komplexere Charakterprofile. The Walking Dead mag ich von den Regeln her auch, aber da muss man ja erst einmal 60-80 Euro ausgeben, bis das gut funktioniert.

 

Was das Überangebot an Figuren angeht, so fand ich ja den Typen am besten, der bei der Besprechung gleich wieder ins Auto steigt. Mir hätten der Boss, seine NCO, die Pilotin, die Tochter, Dieter, irgendein Gunslinger und der Böse vollkommen gereicht. Oder von mir aus hätten die noch mit einer Truppe gesichtsloser Söldner aus dem Etat des Geschäftsmanns loslaufen können, damit man die recht schnell an die Zombies verfüttert. Irgendwas müssen die ja auch zu tun haben. Wäre aber viel einfacher gewesen, wenn man klassische Zombies genutzt hätte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du noch während deines Umzugs noch nicht-GW kleinkram findest den du nicht mehr haben magst melde ich mal zärtliches Interesse an. 

 

Bin auf jedenfall gespannt wie sich deine 6/8mm Aktion entwickelt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eigene Baustelle frisst Zeit. Habe 2009 ein Jahr weder gepinselt noch gebastelt, abgesehen vom Modellbauprojekt im Maßstab 1:1 "Eigenheim". Aber lohnt sich, weil man alles so einrichten kann wie man möchte.

 

Wir haben zuerst tapeziert und gestrichen und Parkett verlegt, bevor die Türen verbaut wurden?!

bearbeitet von sniperjack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich! Ich konnte eine der Miniaturen in die Hände bekommen, nach der ich schon so lange gesucht habe - den Imperial Fist Captain (das Rückenmodul mit dem Mantel ist einfach eine Ergänzung von mir).

Warhammer 40.000 - Imperial Fists Captain

 

Als Gegenstück zu meiner Black Legion habe ich mich für eine 2nd Edition Space Marine Armee entschieden, dem Orden der Imperial Fists. Die Bits wurden in der zweiten Hälfte des Jahres 1998 veröffentlicht und waren über Mail Order und als Teil der Supremacy Force erhältlich. Man könnte denken, na ja, war das nicht die 3rd Edition? Nein, aber sehr nahe dran. Sie wurden im August 1998 veröffentlicht (UK White Dwarf 224) und die 3. Edition kam im Oktober 1998 auf den Markt. Spät und nah dran, also ist es immer noch legitim ein Projekt der 2. Edition.

 

Warhammer 40.000 - Imperial Fists Bits Warhammer 40.000 - Imperial Fists Supremacy Force

 

Also, was war das Problem mit diesem Modell? Es gibt eine "Vanilla"-Variante des Space-Marine-Captains in der gleichen Pose, so dass viele Leute nicht wissen, dass sie den Imperial Fists haben, oder sie verwechseln sie miteinander (ich hatte mehrere Fehlalarme von Leuten, die sich bei mir meldeten und dachten, sie hätten die IF-Variante, aber es war nur die reguläre aber gelb bemalt). Die Pose war sehr beliebt und wurde daher auch für andere Orden wiederverwendet, modifiziert, um auch zu den Blood Angels und Space Wolves zu passen, wie ihr auf dem Bild unten sehen könnt.

 

Warhammer 40.000 - Space Marine Variants

 

Es war eine ziemliche Jagd, Bring & Buys / Tabletopflohmärkte waren keine Option, die Möglichkeit, bei Bitbox Glück zu haben, wurde schmerzlich vermisst, und eBay bot keine realistischen Optionen außer einer ziemlich angeschlagenen Mini für viel zu viel Geld - bis ich eines Tages Glück hatte und für 8 GBP eine ergattern konnte.

Damit ist der Projektumfang derzeit auf diese Modelle festgelegt, allerdings denke ich darüber nach, einen zweiten taktischen Trupp hinzuzufügen (ich habe die Miniaturen bereits hier, bin nur noch unschlüssig, ob diese zum Bestand hinzugefügt oder verkauft werden sollen).

 

Warhammer 40.000 - Imperial Fists Supremacy Force Warhammer 40.000 - Imperial Fists Stock

 

Ich habe mir mehrere Tutorials zur Bemalung von Gelb angeschaut, ich habe es mit den alten Blazes neben Contrast Farben versucht, werde aber ganz sicher - zumindest für die Fahrzeuge - das Farbspray von Ammo Mig für den Grundanstrich nehmen. Das wird aber noch warten müssen, bis ich das Studio am neuen Ort wieder einrichte, da es für mich jetzt an der Zeit ist, die Sachen für den Umzug zu packen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefühl kenne ich. Das erinnert mich an meinen ersten Squattechpriester. Glückwunsch zur erfolgreichen Jagd. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Jagd und cool, dass du alles beisammen hast.

 

vor 44 Minuten schrieb SiamTiger:

allerdings denke ich darüber nach, einen zweiten taktischen Trupp hinzuzufügen (ich habe die Miniaturen bereits hier, bin nur noch unschlüssig, ob diese zum Bestand hinzugefügt oder verkauft werden sollen).

 

Das würde ich definitiv tun, da es das ikonische Rückrat einer jeden Space Marine Armee ist. Egal welchen Orden ich hatte zwei taktische waren immer der Kern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Typ von Mechanicum-Knights ist in der Cerastus-Klasse zu finden, der Cerastus Knight Atrapos. Damit gibt es nicht nur eine neue Option für das Mechanicum in Adeptus Titanicus neben dem Questoris Styrix und Magaera, sondern auch eine vierte Klasse des Cerastus nach dem Lancer, Acheron und Castigator.

 

Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos

 

Wie man an der Box erkennen kann, handelt es sich um ein Forge World Produkt und dieses kommt mit ein paar Unterschieden im Vergleich zur "regulären" Adeptus Titanicus Reihe. Der wichtigste Punkt ist, dass diese nur direkt über Forge World erhältlich sind, man muss sie also entweder direkt bei Forge World oder auf einer Games Workshop Veranstaltung (und in der Warhammer World) erstehen. Da Games Workshop und Forge World sich noch an die aktuelle Situation anpassen müssen, kann es eine Weile dauern, bis diese Bausätze geliefert werden und sie können von Zeit zu Zeit vergriffen sein. Aber Forge World ist kundenorientiert, so beträgt der Versand nach Europa pauschal 12 EUR und ist ab einem Bestellwert von 90 EUR kostenlos, und ein wirklich praktischer Service ist, dass die Bestellungen DDP (delivery duty paid, also ohne Zoll- und Servicegebühren) verschickt werden. Bei einem Preis von 50 EUR für das Paar Cerastus Knight Atrapos ist man schon auf halbem Weg zum kostenlosen Versand. Ein weiterer Unterschied zu anderen Bausätzen aus der Adeptus Titanicus Reihe ist, dass die Atrapos aus Resin gegossen sind und nicht aus Spritzgussplastik oder Finecast. Aber dazu weiter unten mehr.

Die Atrapos sind eine neuere Ergänzung im Hintergrund von Warhammer 40.000, die 2015 mit dem 28mm Modell eingeführt wurde. Die Regeln waren als kostenloser Download von der Forge World Website verfügbar und nicht an ein bestimmtes Buch der Horus Heresy gebunden. Ähnlich wie die Mechanicum-Questoris-Knights ist der Cerastus-Knight Atrapos eine einzigartige und seltene Variante unter den Knight-Häusern. Ursprünglich wurden sie entwickelt, um es mit Heretek-Maschinen und Xenos-Kriegsmaschinen aufzunehmen, da diese als Blasphemie für den Omnissiah angesehen wurden, aber ihre seltenen und schlagkräftigen Waffen machten sie zu einer verheerenden Bedrohung nicht nur für die Knights, sondern auch für die Titanen auf beiden Seiten der Horus Heresy. Bewaffnet mit Atrapos lascutters und Graviton Singularity Cannons, montiert auf dem schnellen Cerastus-Chassis, ist der Atrapos eine ziemlich zerstörerische Wahl, besonders wenn er mit den Macro-Extinction Protocols, den Blessed Autosimulacra und dem Ionic Flare Shield weiter aufgerüstet wird.

Der Adeptus Titanicus-Bausatz ist eine perfekt verkleinerte Variante des großen Forge World-Modells und als Vollresin-Bausatz umgesetzt, nicht als Upgrade für die anderen Cerastus-Plastikbausätze. Das Paar der Cerastus Knight Atrapos kostet 50 EUR.

Die Produkte von Forge World werden oft in weißen Pappschachteln verkauft, wie man sie vielleicht von einigen der Mail Order Produkte kennt. In diesem Fall handelt es sich um eine Plastikschachtel, die alle Resinteile, die Bauanleitung, einen Flyer mit Informationen zum Umgang mit Resin und das Kommandoterminal enthält. Die gestalteten Boxen werden den exklusiveren Titeln ihres Sortiments vorbehalten, z.B. die Horus Heresy Charakter Serie oder "Full Scale" (also 28mm skaliertem) Kriegsgerät wie die Titanen.

Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos

 

 

Spoiler

 

Alle Karten und Flyer sind in der Schachtel enthalten, aber nur der Flyer ist gefaltet, da er für die Verpackung zu groß ist. Für Neulinge im Umgang mit Resinmodellen ist dies eine sehr hilfreiche Information, zumal die Adeptus Titanicus-Reihe preislich eher für neue Spieler zugänglich ist und der überwiegende Teil der Reihe aus Plastik besteht, so dass ein großer Teil der Kunden mit dem Umgang mit Resinminiaturen (noch) nicht vertraut sein dürfte. Der Flyer hat sogar einen signierten Bereich, auf dem ein Mitarbeiter der Qualitätssicherung unterschreibt (oder stempelt), dass er die Teile geprüft hat.

 

Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos Adeptus Titanicus - Mechanicum Questoris Knights Styrix

 

Games Workshop hat die Art und Weise, wie sie die Kommando-Terminals verkaufen, neu gestaltet und diese direkt den Bausätzen hinzugefügt, anstatt separat verkauft zu werden. Daher umfassen auch die Forge World Kits die Regeln / Kommandoterminals, und ihr müsst diese nicht einzeln kaufen. Es sind nicht mehr die dicken Kartonbögen der ersten Versionen, sondern jetzt ein stärkeres Papier / dünne Pappe. Trotzdem sind sie stabil genug für den Spielbetrieb.

 

Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos

 

Dem Knight-Duo liegt eine Bauanleitung bei. Beachtet diese genau, denn einige Teile sehen fast identisch aus, sind es aber nicht - zum Beispiel sind die Unterschenkel leicht unterschiedlich angewinkelt. Die Anleitung ist klar und einfach zu befolgen. Die größte Herausforderung ist die Reinigung der Gussgrate und einiger Gießhilfen.

 

Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos

 

Forge World Miniaturen werden in kleinen Chargen von Hand gefertigt. Daher kann die Verfügbarkeit, besonders in der aktuellen Situation, variieren und die Gussqualität kann von Charge zu Charge auch unterschiedlich ausfallen. Ich habe im Januar einen ersten Bausatz von den Atrapos erhalten, der leider einige Gussfehler aufwies (das Riesen füllte ein paar der Teile nicht vollständig aus), aber Forge World ersetzte sie, nachdem ich Bilder davon an ihren Kundendienst geschickt hatte. Der Ersatz kam in Deutschland etwa 2-3 Wochen später an, aber UPS brauchte etwa 4 Monate, um sie von ihrem Lager zu mir zu bringen. Daher auch die Verzögerung bei dieser Review. Der Ersatz war ohne größere Probleme.

Bei Resinmodellen wird statt einer Spritzgussform wie bei (Hart-)Plastik meist eine (zweiteilige) Kautschukform verwendet, in die das Epoxidharz gegossen wird und dann in einer Druckkammer aushärtet. Nachdem das Epoxidharz ausgehärtet ist, werden die Teile aus der Kautschukform entnommen. Da es sich um eine zweiteilige Form handelt und die Eigenschaften des Harzes nicht viskos sind, gibt es nicht die klassischen Gussgrate, die man von Spritzgusskunststoff kennt, sondern oft dünne Grate oder Häutchen, die gereinigt werden muss. Da das Harz in die Form gegossen werden muss und die Luft aus der Form entweichen muss, haben die Teile Anschlussstücke / Gießhilfen, die entfernt werden müssen. In der Regel lässt sich dies leicht mit einem Seitenschneider bewerkstelligen und anschließend mit einem Skalpell oder einer Feile reinigen. In manchen Fällen wird Luft in der Form eingeschlossen (zu wenig Harz verwendet, die Druckkammer läuft nicht rund oder ähnliche Fehler), wodurch an einigen Stellen der Gussteile kleine Luftblasen entstehen. Bei diesen Modellen hier war das kein Problem.

Die Detailtreue ist insgesamt sehr gut und auch die Qualität des Gusses ist anständig, da es keine Lufteinschlüsse oder Verunreinigungen des Resins selbst gab. An einigen Teilen der Rüstung kann man die dünnen Stufen aus den 3D gedruckten Mastern oder Polygone aus dem 3d-Modell erkennen. In den meisten Fällen werden diese nach dem Lackieren nicht mehr sichtbar sein, aber manchmal müssen diese etwas abgefeilt oder gespachtelt werden. Nachdem die Teile von den Gießhilfen befreit wurden, hat man noch einige Reste an der Hand (manche Bastler verwenden diese als Gelände).

 

Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos

 

Hier der Vergleich der Resin-Teile neben ihren etwas anders gestalteten Kunststoff-Pendants, um euch eine Vorstellung von Größe und Detailgrad zu geben. Der Schärfegrad ist hier auf einem Niveau, kommt aber durch das hellere Grau des Resins nicht so gut rüber auf dem Bild. Schön zu sehen sind die Zahnradmuster des Mechanicum auf der gesamten Panzerung des Cerastus-Chassis.

 

Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos

 

Wie der Flyer vorschlägt und wie ich es mit den meisten meiner Resin-Bausätze mache (Forge World, Bolt Action Panzer usw.), solltet ihr die Teile gut mit handwarmem Seifenwasser abwaschen, um eventuelle Reinigungs- und Trennmittel aus dem Gießprozess zu entfernen (dies kann zu Problemen bei der Grundierung oder den Farben führen, nur als Vorwarnung). Wenn ihr auf verzogene Teile stößt - das kann bei größeren Resin-Bausätzen vorkommen (besonders lange Geschützrohre sind dafür anfällig) - könnt ihr warmes (oder heißes) Wasser verwenden, um die Teile wieder in Form zu bringen. Da bei Adeptus Titanicus die Teile recht klein sind, empfehle ich dringend, die Teile nach dem Waschen aus den Gießhilfen zu nehmen und nicht vorher.

Entfernt danach alle Angüsse oder Grate von den Bauteilen. Einige haben filigrane Kabel und Stromleitungen, die als Gießhilfe etwas "stärkeren" (wir sprechen immer noch von einem Millimeter dünn) Gussansatz haben, der entfernt werden muss. Verwendet einen Bohrer oder die Spitze eines Bastelmessers, um diese zu entfernen.

Bevor Ihr Teile zusammenklebt, empfehle ich Ihnen dringend, eine Probelauf zu machen, um die Passgenauigkeit der Gelenke / Verbindungen zu überprüfen, oder ob sie ein wenig nachbearbeitet werden müssen. Ich beginne den Bau mit dem Oberkörper, dem Rückenpanzer, um genau zu sein. Die Köpfe werden mit einem Stift angebracht und können leicht nach links und rechts gedreht werden. Der Panzer und der Körper müssen eventuell ein wenig entlang der Klebefläche geschliffen werden, also stellt vorher sicher, dass es passt, bevor ihr klebt.

 

Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos

 

Jetzt habt ihr schon die Hälfte des Knights zusammengebaut, daher ist es an der Zeit, die Beine zu stellt. Überprüft noch einmal, ob die Unterschenkel richtig ausgerichtet sind / dass ihr nicht links oder rechts vertauscht habt, da dies zu einem wackeligen Stand des Knights führen kann. Wenn ihr den Stift entfernt, könnten ihr ihm eine dynamischere Pose geben. Da sich die Knöchel und Zehen jedoch in einer festen Position befinden, könnte dies zusätzliche Arbeit erfordern, um anständig auszusehen.

 

Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos

 

Das Atrapos-Modell ist mit einem Atrapos Lascutter und einer Graviton Singularity Cannon bewaffnet, und die Waffen passen auf beide Arme. Die Anleitung zeigt den Atrapos Lascutter rechts und die Graviton Singularity Cannon links, aber man kann sie nach Belieben von links nach rechts tauschen, wie ich es getan habe, um etwas Abwechslung zu schaffen. Sie passen an einen L-förmigen Oberarm und können nur gedreht/rotiert werden, nicht wirklich abgewinkelt. Die Montage ist sehr einfach, da sie als ein Teil gegossen sind. Ich bevorzuge dennoch die, bei denen man die Waffe nach oben und unten abwinkeln kann, ohne den ganzen Arm zu bewegen.

 

Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos

 

Da wir alle einzelnen "Baugruppen" haben, können wir nun den ganzen Ritter zusammenbauen. Wie bei den anderen Rittern empfehle ich, die Arme wegzulassen, bis man sie bemalt hat, um einen besseren Zugang zum Modell selbst zu haben.

 

Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos

 

 

 

Der Atrapos hat so ziemlich die gleiche Größe wie das reguläre Cerastus-Modell, etwas weniger breit und mit runderen Formen, aber darüber hinaus die gleichen Abmessungen. Und um euch eine Vorstellung davon zu geben, wo sie mit den anderen Knights und Titanen rangieren, hier gezeigt mit Questoris-Knights, Reaver und Warlord-Titan.

 

Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos Adeptus Titanicus - Imperial and Cerastus Knights

 

Das Design des Mechanicums ist wirklich klasse und kommt in diesem Maßstab ziemlich ordentlich rüber. Ich muss sagen, ich hätte mir mehr Unterschiede zwischen den beiden Modellen gewünscht, und nicht nur eine gespiegelte Pose. Eine dynamischere, schreitende Pose wäre für das B-Modell toll gewesen.

 

Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos

 

Fazit
Ich freue mich immer, wenn weitere exotische Einheiten für Adeptus Titanicus hinzugefügt werden. Besonders das Mechanicum. Von den Knight-Einheiten, die Forge World für das Mechanicum in 28mm anbietet, sind wir aktuell komplett. Uns fehlt noch der Acastus-Knight Asterius, als Variante / Gegenstück zu den Porphyrions.

Verglichen mit der Gussqualität der kleineren Questoris-Knights ist diese zwar immer noch überdurchschnittlich gut, aber aufgrund der größeren Größe sieht man an den offeneren Stellen der Rüstung bzw. des Panzers das Rendering und ein paar der Druckstufen der additiven Fertigung. Verzug war bei diesem Bausatz kein Thema, ein bisschen Gussgrate oder -häutchen, aber darüber hinaus scharfe und saubere Details. Preislich ist der Unterschied zu den Rittern des Questoris Mechanicum moderat, denn mit 50 EUR für das Zweier-Paar liegt man knapp 10 EUR über dem Preis der Magaera oder Styrix, aber das ist das Doppelte des Preises für das Plastikvarianten des Cerastus. Bisher wurde der Atrapos meist in den Farben des Hauses Malinax gezeigt, neu ist die farbliche Darstellung des Hauses Vyronii mit dem Adeptus Titanicus Produktbild .

Aufgrund des Designs des Atrapos war klar, dass er nicht als Upgrade funktionieren würde und wir einen kompletten Resin-Bausatz sehen würden. Eine faire Lösung. Er ist teuer, das ist klar, aber da man für die Adeptus Titanicus Reihe selbst aufgrund der Manipel und Knight Households einige ziemlich gute Angebote bekommt, finde ich es in Ordnung, den Aufschlag für ein paar besondere Einheiten auszugeben. Aber zu diesem Preis muss man auch ordentliche Qualität liefern, und ich zähle die Fehlgüße in der ersten Lieferung dem Druck zu, in der angespannten Situation um den Jahreswechsel überhaupt zu liefern. Games Workshop / Forge World hatte einen erstklassigen Kundenservice und ersetzte sie ohne viel Aufhebens.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es geschafft, im Juni einige Dinge zu erledigen. Einige neue und finale Zugänge zu meiner Sammlung zum Beispiel.

 

Ich bin ein großer Fan der Arbeit von Paul Hicks, und eine der selteneren Miniaturen (neben den Event-Miniaturen, die er modelliert hat) ist dieses Set britischer napoleonischer Soldaten, stark beeinflusst im Design von Sean Bean in Sharpe (Die Scharfschützen). Nachdem ich nach einem Händler in Europa gesucht und versucht hatte, diese aus zweiter Hand zu bekommen - aber über fast ein Jahr lang ergebnislos - entschied ich mich, direkt bei Brigade Games zu bestellen. Der Versand war mit 28 USD nicht ganz billig (für insgesamt ~50 USD an Miniaturen), ging aber unglaublich schnell, da diese innerhalb von 10 Tagen ankamen - inkl. Zollabfertigung.

 

Brigade Games - British Rifles Veterans Brigade Games - British Rifles Veterans Brigade Games - British Rifles Veterans

 

Dies wird keine Massenschlacht werden, sondern wirklich ein kleines Scharmützel rund um Sharpes Schützen. Nachdem ich mir also Chosen Men von Osprey Games angeschaut hatte, es aber beiseite gelegt habe, weil es viel zu groß angelegt ist, da es mehr wie Saga mit 40+ Miniaturen ist und nicht das ist, was ich mir für die kleinen Schlachten vorgestellt hatte, habe ich mich für Song of Drums & Shakos von Ganesha Games entschieden. Tabletop Stories hat eine Rezension über das Regelwerk. Und wenn Sie schon dabei sind, probieren Sie deren Mecha-Spin aus What a tanker aus.

 

Für die Gegenseite habe ich mir mit Gregor eine Packung FN260 French Elite von Perry Miniatures geteilt, die wir bei Radaddel gekauft haben. Aber sorry Leute, kein Review über die, ich bin einfach nicht tief genug in Napoleonics drin und habe auch nicht den Bestand an Miniaturen für einen richtigen Vergleich. Und ich habe noch ein paar andere Dinge in meinem Terminkalender.

 

Perry Miniatures - Elite Companies French Infantry 1807-14 Perry Miniatures - Elite Companies French Infantry 1807-14 Perry Miniatures - Elite Companies French Infantry 1807-14

 

Der neue White Dwarf ist angekommen, mit ein paar Goodies. Es ist ein Poster eines Verräter-Gardisten drin, zusammen mit einem Decal-Bogen für den White Dwarfs eigenen Space Marine Orden. Ich werde diese Abziehbilder für meine Imperial Fists verwenden, da die schwarzen taktischen Insignien sehr praktisch sind, zusammen mit den verschiedenen anderen Motiven.

 

White Dwarf - Issue 465 White Dwarf - Issue 465

 

Darüber hinaus deckt die Ausgabe einen interessanten Blick auf die ältere Warhammer-Welt ab, um ehrlich zu sein, etwas, das ich hoffe, auf Warhammer+ zu sehen. Ansonsten behandelt die Ausgabe eine recht interessante Umbaute für die Charadon-Kampagne und eine beeindruckende Berichterstattung über den mehrfachen Golden Demon-Gewinner und Teilnehmer Mark Lifton.

 

White Dwarf - Issue 465 White Dwarf - Issue 465 White Dwarf - Issue 465

 

Ich bekam ein Vorab-Exemplar des neuen Jagdtiger-Plastikbausatzes von Warlord Games, der mir von Tabletoppern.nl zur Verfügung gestellt wurde. Und inspiriert von der erstaunlichen Serie über den Jagdtiger und die Großkatzen der späten Kriegsjahre von Nightshift, habe ich ein paar Euronen für ein Zimmerit-Werkzeug ausgegeben, nur für den Fall dass man es doch noch braucht.

 

Bolt Action - Jagdtiger Trumpeter Zimmerit Tool

 

Die größte Auswirkung im Juni ist die baldige Fertigstellung unseres Hauses und die Bezugsfertigkeit meines Arbeitszimmers, so dass ich die erste Ladung Kisten und Bausätze in mein neues Studio bringen konnte. Ich behalte viele der Originalverpackungen, um meine Projekte aufzubewahren, und habe ein paar ungeöffnete Schachteln für das laufende Oldhammer/Middlehammer-Projekt, da ich eine meiner Rezensionen über diese Bausätze machen möchte.

 

Chaosbunker - Move to new Studio Chaosbunker - Move to new Studio Chaosbunker - Move to new Studio

 

Um Zugriff auf mein Sommerprojekt zu haben, habe ich die Miniaturen beiseite gelegt und auch hier einen Artikel über das Projekt veröffentlicht.

 

Adeptus Titanicus - Legio Astraman and Auxiliaries

 

Da viele meiner Werkzeuge und Gegenstände wegen des Umzugs derzeit in Kisten verpackt sind, habe ich ein paar Artikel vorbereitet, die ich in der Zwischenzeit veröffentlichen werde, und um euch einen kleinen Teaser zu geben, was ihr zum Beispiel bei den Reviews erwarten können.

 

Oathmark - Skeleton Infantry Stargrave - Mercenaries Stargrave - Trooper

 

Neue Filme sind irgendwie nur per Streaming verfügbar, aber ich habe es geschafft, Judas and the Black Messiah zu sehen. Ich mag die Undercover-Storyline, denke aber, dass "The Departed" dieses Thema besser umsetzt. Der Film hat mir aber einige neue Einblicke in das Thema Black Panther gegeben, da ich als Europäer damit nicht wirklich vertraut bin.

Ich hatte viel Spaß bei Clarkson's Farm, Jezza hat einen unterhaltsamen Job gemacht, das Thema zu behandeln und da ich einige Outtakes von seiner Farm auf Instagram gesehen habe, war ich an mehr Kontext interessiert. Das war eigentlich das einzige Amazon Prime, das ich in der letzten Zeit geschaut habe. Meistens war ich eher auf Disney+ oder Netflix. Habe Kominsky Method nachgeholt, recht leichte Kost, aber ich freue mich sehr über die Rückkehr von Black Summer. Ich fühle einfach nicht mehr diesen Zombie-Vibe, aber das Tempo der Serie gefällt mir - etwas dass ich an TWD stark vermisse. Bad Batch ist unterhaltsam, und ich bin in der dritten Staffel von Clone Wars für mehr Kontext (toll zu sehen, wie all diese Handlungsstränge miteinander verbunden sind). Was Loki angeht, wird es interessant sein, wohin das führt, aber ich muss sagen, es ist unterhaltsamer, wenn man den Kontext für all die Ostereier hat. Ich schaue Screencrush, um das nachzuholen.

Für schnellere Updates, wie der Umzug läuft und Fortschritte beim Sommerprojekt, folgt mir am besten auf Instagram.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Lebenszeichen zum Sommerprojekt.

 

Adeptus Titanicus - Legio Astraman and Auxiliaries

 

Der erste Block sind 6 Miniaturen, zwei Reaver Titans und vier Cerastus Lancers. Hier wurden erst einmal gründlich alle Gussgrate entfernt und Lücken gefüllt, so dass ich mit den Grundfarben anfangen konnte. Die erste Farbschicht war Army Painter Gun Metal für die metallischen Stellen der Titanen

Da ich mich für ein Wüstenschema für die Bases entschieden habe (aber auch mit Gebäuden in der Wüste), habe ich die kleineren Knights mit Plastikkarton etwas angehoben, damit diese nicht in der späteren Basegestaltung versinken.

 

Adeptus Titanicus - Legio Astraman Ad Arma Adeptus Titanicus - Legio Astraman Ad Arma

 

Ich hatte schon ein paar Grüntöne ausgesucht und mit P3 Traitor Green die Rüstungsplatten der Legio Astraman bemalt, war aber nicht zufrieden mit dem Farbton und der Deckkraft. Durch die schwarze Grundierung würde ich etwas in Richtung der Foundation Farben brauchen, oder die Grundierung aufhellen müssen. Also ging ich online auf der Suche nach Ideen.

 

Adeptus Titanicus - Legio Astraman Paints Adeptus Titanicus - Legio Astraman Ad Arma

 

Passenderweise habe ich von JarringWharf ein paar Informationen zu seiner Legio Astraman gefunden, und er nutzt Citadel's Deathworld Forest als Grundfarbe. Also kurzer Stopp bei meinem lokalen Warhammer-Laden letzte Woche und davon was eingekauft. Deutlich bessere Deckkraft, und ein guter Kandidat für zwei dünne Schichten. Klappt wie erhofft, kann also weiter gehen.

 

Adeptus Titanicus - Legio Astraman Ad Arma Adeptus Titanicus - Legio Astraman Ad Arma

 

Aber die Woche war mein Kopf wo anders. Wir ziehen aus der Wohnung ins Haus um. Ein Drittel meiner Sammlung ist auch schon dort.

 

Chaosbunker - Move to new Studio

 

Daher heißen die nächsten Schritte:

  • Die Knights grundieren
  • Weitere Grundfarben auftragen

Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Wochenende war die Hauptlast des Umzugs angesetzt, an dem das Mobiliar und ein Großteil der Boxen ins neue Haus gebracht wurde. Es ist schon ein komisches Gefühl das Studio mehr und mehr in Kisten verschwinden zu sehen, aber es ist eine gute Rückmeldung dass es voran geht. Neben meiner Tabletopsammlung ging natürlich auch mein Lego mit. Und ich muss hier auch ganz klar sagen, bin ich nicht nur immens dankbar für den praktischen Kombi, als auch den Carport, der uns deutlich weniger anfällig für das Wetter macht.

 

Chaosbunker - Move to new Studio Chaosbunker - Move to new Studio Chaosbunker - Move to new Studio

 

Manche erinnern solche Bilder wenn man es auf Messen wie der SPIEL etwas übertrieben hat. Für mich hat es eher was davon, wenn ich meinem Vater geholfen habe, eines der gekauften Briefmarkengeschäfte leer zu räumen. Es ist auch sehr motivierend zu sehen, wie das neue Studio mehr und mehr zusammenkommt. Die Abmessungen unterscheiden sich vom alten Aufbau, weshalb ich die Möbel umstellen musste damit es passt. Und da es nach wie vor unwahrscheinlich ist, dass ich meine komplette Sammlung im Arbeitszimmer unterbekomme - insbesondere das Gelände - habe ich diese Sachen in Samla Boxen von IKEA (oder Really Useful Boxes) auf dem Dachboden verstaut und werde hier in den kommenden Monaten weiter aussortieren.

 

Chaosbunker - Move to new Studio Chaosbunker - Move to new Studio Chaosbunker - Move to new Studio

 

Eines der Kernstücke meiner Sammlung ist mein Wargame-Archiv verschiedener Regelwerke und Erweiterungen, welches ein komplettes 5 auf 5 Kallax einnimmt und dazu noch Platz für meine Brettspiele und Spielsets bietet. Meine Frau war auch sichtlich erleichtert, als ich die temporär im Wohnzimmer gelagerten Sachen in mein Studio gebracht habe.

 

Chaosbunker - Move to new Studio Chaosbunker - Move to new Studio Chaosbunker - Move to new Studio

 

Ich konnte sogar meine Malecke aufstellen, allerdings fehlt es mir massiv an der Zeit mich dort hinzusetzen und weiter zu malen, da noch einige Kartons ausgepackt und Möbelstücke aufgestellt werden wollen.

 

Chaosbunker - Move to new Studio

 

Und es sind auch noch letzte Sachen in der alten Wohnung, primär im 'Bunker, der so leer wirklich ungewohnt aussieht. Aber ich bin ehrlich, mich hat der Straßenlärm direkt davor mehr und mehr genervt. Das liegt zum einen am "kürzlich" erbauten Parkhaus als auch den anderthalb Jahren Home Office, weshalb ich über den Tapetenwechsel mehr als froh bin.

Chaosbunker - Move to new Studio

 

Dazu kam noch meine Zweitimpfung heute, und sofern ich nächste Woche nicht immens Produktiv sein kann, wird das eine knappe Kiste mit dem Sommerprojekt (also mehr den Auflagen was bis wann fertig sein muss, da ich das Projekt so oder so durchziehen möchte). Drückt mir die Daumen und passt auf euch auf.

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umzug ist vorbei, die alte Wohnung ist leer und wir können uns voll und ganz auf unser neues Zuhause konzentrieren.

 

Old Studio - Empty

 

Die letzten Kartons habe ich letzten Dienstag rübergebracht und diese erst einmal in mein neues Büro gestellt, so dass ich ein paar Tage gebraucht habe, um sie ordentlich zu verstauen. Ich genieße schon jetzt die neue Aussicht und die Ruhe auf dem Land.

 

Chaosbunker - New Studio Chaosbunker - New Studio

 

Es ist mir sehr wichtig, die alten Kisten nicht einfach wieder in den Regalen zu verstauen. Und ich möchte ein aufgeräumtes, cleanes Erscheinungsbild im 'Bunker. Also stelle ich die offenen Boxen in die unteren Regale, die Originalverpackungen und gebauten, sowie bemalte Miniaturen in die oberen Regale. Bei einigen der Projekte möchte ich sehen, ob ich dort kleinere Displays aufstellen kann, hier an einer Stellprobe mit den Tiermenschen aus dem letztjährigen Sommerprojekt getestet.

 

Chaosbunker - New Studio Chaosbunker - New Studio
Chaosbunker - New Studio Chaosbunker - New Studio Chaosbunker - New Studio

 

Es gibt bereits einen aktualisierten Bestand, der weg muss und für den nächsten Verkauf, HANS! und / oder wahrscheinlich eine Wohltätigkeitsaktion zur Unterstützung der Menschen an der Ahr verwendet werden wird.

 

For Sale Stock

 

Seit 2013 benutze ich einen BitFenix Shinobi Midi-Tower, der aber in die Jahre gekommen ist und dessen "Soft-Touch"-Oberfläche unansehnlich geworden ist, sowie ein paar der USB-Anschlüsse nicht mehr richtig funktionieren. Es war also an der Zeit, ein neues Gehäuse zu kaufen, und ich hatte schon eine Weile ein Auge auf ein BeQuiet! Gehäuse geworfen und auf ein passendes Angebot gewartet, da das alte seinen Zweck noch so weit erfüllte, dass es den Wechsel nicht so dringlich gemacht hat. Dann stieß ich auf ein Angebot (55 statt 70 EUR) für das be quiet! PURE BASE 500, und ich muss sagen, dass ich von der Fertigungsqualität und dem Kabelmanagement (die meisten Komponenten sind in einzelnen Fächern versteckt und teilweise von Gummipuffern ummantelt) ziemlich beeindruckt bin. Und es ist wirklich leise. Sehr zu empfehlen, wenn man ein neues Gehäuse sucht.

BeQuiet! Case Upgrade

 

Meine Teilnahme an der diesjährigen Sommer-Challenge wird sich anpassen müssen. Ich werde meine Arbeit an Legio Astraman fortsetzen und mich immer noch darauf konzentrieren, innerhalb der 3 Monate ein ordentliches Maniple zu bemalen, aber ich war nicht in der Lage, es in den Schritten von 6 Miniaturen pro Monat zu schaffen, besonders im Juli. Mitte der letzten Woche wurde unsere Große drei Jahre alt, also lag unser Hauptaugenmerk darauf, so schnell wie möglich das Haus "wohnlich" zu machen. Da blieb nicht viel Zeit zum Malen, vor allem nicht, wenn mein Arbeitszimmer als Zwischenlager für alles diente, was im Wohnzimmer noch keinen festen Platz hatte. Aber die Feuertaufe für unser Wohnzimmer hat gezeigt, dass wir genug Platz haben, um einen Tisch für 10-12 Personen aufzustellen und uns trotzdem noch bewegen zu können, Zugang zur Küche zu haben und so weiter. Sollte ich also in die Situation kommen, ein Wochenende lang Strohwitwer zu sein, wäre es sicherlich möglich, ein anständiges Gentlemens Gamer-Wochenende zu veranstalten.

 

In der wenigen Freizeit, die ich hatte, konnte ich 75257 Millenium Falcon und 75288 AT-AT bauen, während ich mir ein paar Filme und Fernsehsendungen aus meinem Backlog angesehen habe. Zurzeit warte ich auf ein Angebot für 75312 Slave 1 (ich hätte 75243 kaufen sollen, als ich die Gelegenheit dazu hatte...) und auf die Auslieferung der 75292 Razorcrest.

 

Black Widow zu sehen war ein bisschen Zeitverschwendung, da es weniger darum ging, ihr einen Solofilm zu geben oder ihre Hintergrundgeschichte aufzubauen (das haben sie bereits in einigen der Iron Man- und regulären Avenger-Filme getan), sondern die anderen Figuren in Position zu bringen. Also 5 von 10.

Auf Netflix war How to become a Tyrant recht unterhaltsam, besonders für einen Wargamer gibt es zusätzliche Einblicke in einige neuere Konflikte und verrückte Ideen für Szenarien oder einen eigenen Rumble in Zambwana. Außerdem wurde mit Master of the Universe Revelation das "Reboot" / die nächste Iteration von He-Man gestartet. Ziemlich gute Besetzung für die Stimmen, aber mit 5 Episoden sehr kurz, weit weniger He Man als ich erwartet habe. Die Dialoge sind trashig, aber auf eine lustige Art und Weise, aber es hat mich nicht wirklich gepackt. Fühlte sich gezwungen an, ein bisschen wie die Star Trek Discovery Sachen.

Auf Amazon wurde ich recht gut unterhalten, als El Cid Staffel 2 begann, und sie ist gut produziert und unterhaltsam, nur 5 Episoden, aber jede von ihnen eine Stunde lang, das war's also. Und die letzte Folge von Grand Tour kam mit dem Lochdown Scotland Special. Hatte den klassischen Top Gear Charme, das Trio funktioniert auf unterhaltsame Weise, nur das Ende ist etwas seltsam. Und es war ein bisschen schade, dass sie nicht über die North Coast 500 berichtet haben, denn die landschaftlich reizvolle Strecke wäre ein guter Hintergrund für die Reise gewesen.

 

Ich freue mich auf die Marvel Studios What-If-Folgen auf Disney+ im nächsten Monat und darauf, mich wieder an den Schreibtisch zu setzen. Aus diesem Grund möchte ich einen regelmäßigen Termin einrichten, um mehr zu malen, etwa zweimal pro Woche für etwa 1,5-2 Stunden - Projektname "Regelmäßige Ma(hl)zeiten". Muss mal schauen ob ich mich dafür in Discord oder ähnlichem dann fest einplane.

 

Und falls ihr etwas Zeit habt, nehmt bitte an der Great Wargaming Survey teil.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kaufe ich, wenn ich was von Wargames Foundry brauche, die Miniaturen auf Conventions wie der Crisis oder Salute, aber mit dem Mangel an Veranstaltungen in "letzter Zeit", habe ich dann auch mal direkt bestellt. Da ich Kontakte in England habe, kann ich mir Sachen auch direkt dorthin bestellen, ohne den Stress mit Zoll und Gebühren. Diese Sachen wurden im April bestellt und Foundry hat zügig binnen weniger Tagen geliefert, aber ich habe das Päckchen erst kürzlich bekommen, da ich die Übergabe ein wenig abstimmen muss. Das ist daher nur eine Lösung weniger Zeitkritische Sachen, aber es klappt und daher lasst uns mal schauen, was ich mir gegönnt habe.

 

Wargames Foundry Wargames Foundry

 

Ich hatte für meine Wild West Systeme mal Inventur gemacht und das einzige was mir noch fehlte um die Banden aus Legends of the Old West abzudecken, waren die Mountain Men.Die meisten Modelle in meiner Sammlung stammen von Artizan Design oder Boot Hill Miniatures, mit ein paar von Foundry. Aber da bei Foundry die Größe etwas schwankt (ein paar der Sculpts sind recht alt und daher eher 25 als 28mm), habe ich mich dort bisher eher zurückgehalten.

 

Wild West Tray

 

Daher habe ich mir mal ihre Old West collection näher angeschaut. Hier gab es auch eine Umstellung ein paar der Codes, die die Charakter jetzt als Bundle beritten und unberitten anbieten. Aber allein für die Mountain Men gibt es mehr als ein halbes dutzend passender Codes, aus denen ich diese hier wählte:

Der Preis von 2 GBP pro Miniatur ist fair, die Charaktere sehr unterschiedlich und mir fehlt eigentlich nur ein Packesel oder sowas, aber ich bin erst einmal glücklich mit dem was ich habe. Die Gussqualität passt auch, normale Nacharbeiten für Gussgrate und -grate. Nichts außer der Reihe.

 

Wargames Foundry - Old West Mountain Men Wargames Foundry - Old West Mountain Men

 

Während ich bei mir aussortiert habe, ist das was hier geblieben ist, einiges an Citadel Warhammer Miniaturen aus den frühen bis mittleren 90er. Aber diese sind nicht für Warhammer Fantasy Battles gedacht, sondern generische, kleinere Scharmützel in denen ich die hübschen Old- und Middlehammer Modelle einsetzen möchte. Eine Bande aus dem Bestand, die ich im letzten Jahr umgesetzt habe, war aus dem Realm of Chaos, die Tiermenschen "Pelz und Hufe". Das möchte ich unter anderem mit meinen Imperiums-Minis nachholen, ich habe hier sogar noch ein paar der alten Staatstruppen aus Kunststoff in meiner Sammlung.

 

Warhammer Fantasy - Soldiers of the Empire Regiment Boxed Set Warhammer Fantasy - Soldiers of the Empire Regiment Boxed Set

 

Aber die sind eher was um daraus Regimenter aufzustellen und weniger für die kleinen Skirmish-Banden (dazu kommt noch, dass die Miniaturen leicht größer sind als die restliche Palette aus der Zeit). Daher schaute ich mir ein paar der alten Zinnmodelle an. Leider ist in der Covid-Zeit aber der Preis und die Nachfrage nach alten Modellen teils sehr stark gestiegen und zwar soweit, dass es Preisgefüge außerhalb von dem erreicht hat, was ich bereit bin dafür zu zahlen.

Imperiumsinfanterie ist nicht unbedingt etwas, was man häufig sieht, erst recht nicht in Deutschland. Games Workshop ist hier erst recht spät in den 90ern richtig aufgefahren und in dem Zeitrahmen hat man eher auf die alten Monopose und später die oben gezeigten mehrteiligen Plastikmodelle gesetzt, und Zinn eher für die Kommandomodelle genutzt. Letztere sind auch das, was ich schon hier habe.

 

Warhammer Annual Catalogue Warhammer Annual Catalogue Warhammer Annual Catalogue

 

Die alten Imperiumsmodelle wurden primär von Michael und Alan Perry geknetet, die ebenfalls eine Renaissance / Landsknecht Reihe in den späten 80ern gemacht haben, die mittlerweile als Teil des Foundry Sortiments angeboten wird.

 

Michael & Alan Perry

 

Um da ein paar der regulären Posen abzudecken, die Hellebarden oder Speere tragen oder Musketen abfeuern würden, habe ich mir diese Codes mal bestellt. Der Maßstab ist zwar etwas kleiner, und es könnte auch neben den "neueren" Modellen etwas außer der Reihe aussehen. Aber Versuch macht Klug und mit ein paar Umbauten aus meiner Bitbox, dem Tausch von Köpfen und hier und da einem Schwert, sollte es klappen.

 

Wargames Foundry - Landsknechte Wargames Foundry - Landsknechte

 

Auch hier 2 GBP pro Miniatur. Aber was wirklich top ist, sind die unterschiedlichen Sculpts. Nicht nur 2 unterschiedliche Posen, nein, 8 unterschiedliche Modelle je Set und davon gibt es einige. Daher war es auch gar nicht so einfach, sich für ein Set zu entscheiden, das Handgunner Characters set REN021 war gesetzt, wobei es bei REN037 und REN042 schon etwas schwieriger war, aber durch die Posen und Ausrüstung sollten diese die beste Grundlage für Umbauten und Zugehörigkeit zum restlichen Projekt werden.

Und wie man sieht, gar nicht so schlecht, was den Maßstab angeht.

 

Wargames Foundry - Landsknechte Scale

 

Als kleinen Bonus habe ich mir dann noch zwei der Time Warped Wizards gegönnt, diese sollten ursprünglich bei Citadel/Marauder erscheinen, sind es aber nicht. Die Modelle sind etwas kräftiger als die oben, aber sollten eine exotische und dennoch passende Ergänzung für das Imperiumsprojekt werden.

 

Wargames Foundry - Time Warped Wizards Wargames Foundry - Time Warped Wizards

 

Ich sehe die beiden als eine Kislev Palastwache oder etwas in der Art, und der Größenvergleich zeigt, auch hier ein guter Mix.

 

Wargames Foundry - Time Warped Wizards Scale Wargames Foundry - Time Warped Wizards Scale

 

Ich werde ein paar überschüssige Posen der Landsknechte haben, von denen ich mich trennen werden kann. Ansonsten wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche.

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.