Jump to content
TabletopWelt

Siamtigers Log-o-rama Part II


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb SiamTiger:

Stargrave/Frostgrave, da kriegen wir was hin

 

Dann will ich aber auch! Frostgrave krieg ich eher fertig als Stargrave.

 

Und was das thematische Essen betrifft, ich gehöre ja eher zur Katergorie Esser als Zubereiter, aber ein gelbes Eis/Sorbet werde ich nicht anrühren, auch wenn das dann vermeintlich "Zitrone" ist... :P

 

So. Perfekt selbst eingeladen ?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal Danke - zum Einen für den interessanten Rückblick, aber vielmehr für das Foccaccia-Rezept... ? Das muss ich bei Gelegenheit testen, nachdem ich mit meinem aktuellen überhaupt nicht zufrieden bin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starten wir also in das Jahr 2022! Anfang dieser Woche haben wir das vergangene Jahr zusammengefasst, jetzt wollen wir uns auf das neue Jahr und die neuen Möglichkeiten konzentrieren.

 

Chaosbunker - Dennis

 

Wenn ihr zum ersten Mal auf diesem Blog seid - Herzlich willkommen! Mein Name ist Dennis (in manchen Foren auch als SiamTiger unterwegs), ich bin seit mehr als 25 Jahren Tabletopper und habe etwa die Hälfte dieser Zeit Blogs und Portale zu diesem Thema betrieben. Ich schreibe gerne über Tabletop, insbesondere Reviews, von denen es hier etwa 300 gibt, und werde von Daniel / Dino bei Themen wie Mortal Gods, Gaslands und Blood Bowl unterstützt. Da wir Tabletop-Daddies sind und die meisten unserer Hobbyfreunde auch, ist Zeit ein kostbares Gut, das gut genutzt werden möchte. Das bedeutet für uns, dass wir Spaß an unserem Hobby haben wollen; erzählerische Szenarien, bemalte Miniaturen, Essen, Getränke und kein Streit über einen Würfelwurf oder eine Manöverbewegung.

 

In diesem Sinne findet ihr hier Artikel über Games Workshop von Mitte bis Ende der 90er Jahre, Bolt Action und einige andere Spielsysteme, die nicht aus Nottingham stammen, sowie Berichte über Conventions, Shows und Tagesausflüge.

Was war die größte Herausforderung 2021?

Um ehrlich zu sein - dem Hobby gegenüber positiv zu bleiben. Ich habe im Oldhammer-Artikel über einige der Herausforderungen gesprochen und darüber, wie der Brexit, neue Einfuhrbestimmungen und dergleichen den Kauf von Miniaturen aus zweiter Hand erheblich erschwert haben. Dazu kommt noch die allgemeine Preisentwicklung. Wenn etwas Neues, das optimiert wurde und besser ist als der alte Bausatz / das alte Modell / was auch immer, teurer ist als der Vorgänger, dann kann ich das noch einigermaßen mit mir selbst vereinbaren. Aber aus heiterem Himmel, Pseudo-Knappheit und "weil es mal bei eBay für diesen Preis verkauft wurde" ist eher ärgerlich und zehrt sehr an den Batterien.

 

Sorted out Boxes and Paper Sold Items

 

Und aufgrund der Vorbereitung des Umzugs und des Mangels an tatsächlichen Tabletop-Veranstaltungen habe ich den Großteil meiner Interaktion online abgewickelt, indem ich Überbestände verkauft habe. Die meisten davon, vor allem in geschlossenen Gemeinschaften wie den Foren, liefen gut, aber auf Facebook ist das unglaublich ärgerlich und beinhaltet eine Menge verschwendete Zeit (Leute sagen nicht ab, reservieren Posten, für die sie gar kein Geld haben, unnötige Verhandlungen). Dennoch war die Vorbereitung dieser Verkäufe eine lästige Pflicht. Ich habe 2 Stunden Zeit? Malen? Basteln? Nein, Kisten durchforsten, Lose zusammenstellen und Fotos machen, um sie online zu stellen. Außerdem habe ich eine Menge Tabletop-Dokumente und Printsachen eingescannt, die ich nicht als physisches Exemplar benötigte. Nicht gerade die kreativste oder inspirierendste Arbeit. Aber der gewonnene Platz bzw. weniger zu schleppen hat motiviert.

 

Auch außerhalb des Handelns war und ist immer noch eine Menge negativer Energie im Umlauf, da die Leute anscheinend immer noch nicht wissen, wie nischenhaft unser Hobby ist und wie dramatisch Lockdown, Brexit, Evergreen und all das die Hersteller trifft. Diese Amazon Prime Same Day Delivery Erwartungen und das Gejammer, dass Sachen, die man gestern bestellt hat, immer noch nicht angekommen sind. Und wenn man nicht die Möglichkeit hat, diesen Input durch den sozialen, persönlichen Part im Hobby auszugleichen, dann bleibt einem nur das - das Gejammer der Leute. Deshalb habe ich die Ausblenden-, Blockieren- und Ignorieren-Funktionen in den sozialen Medien immer häufiger aktiv in Nutzung und auch den Konsum zu reduziert.

 

Wer waren deine Highlights und Enttäuschungen von Tabletopfirmen 2021?

Ich bin ziemlich erstaunt über einige der 3D- / STL-Patreons, die in den letzten anderthalb Jahren gewachsen sind. Wraith hat eine Reihe zu Warmaster gestartet, die ältere Miniaturenreihen von ~10mm-Miniaturen abdeckt, aber auch 3D-gedruckte Miniaturen einführt, und unter diesen bin ich sehr erstaunt über ForestDragon und seine ausgefeilte Serie von Armeen für den Massenkampf im kleinen Maßstab. Kleiner Maßstab ist wirklich etwas, das überraschend gut mit 3d-Druck funktioniert. Und es ist beeindruckend zu sehen, wie sehr Grim Dark Terrain gewachsen ist. Ich habe über den alten Instagram-Account mit einigen Vorschauen im Jahr 2019 berichtet, und wenn man heute Adeptus Titanicus Terrain auf Instagram oder anderen sozialen Medien sieht, sieht man in 7 von 10 Fällen etwas von seiner Arbeit auf dem Tisch verwendet.

Es ist eine Schande, dass ich hier nicht die Möglichkeit habe, um einen Resin-Drucker sicher (also mit Abluft, Außerhalb der Reichweite der Kids usw.) aufzustellen. Denn es gibt so viel, was ich gerne machen würde. Aus diesem Grund bin ich wirklich gespannt, wie sich die 3D-Druckdienste in Zukunft entwickeln werden.

 

Wraith Crypt - Warmaster Gryphon Knights Forest Dragon - Warmaster Vampire Army Grim Dark Terrain

 

Ehrlich gesagt bin ich sehr begeistert darüber, wie gründlich die Oathmark-Reihe aufgebaut ist. Für die meisten Völker gibt es mindestens zwei oder drei Plastikbausätze, die einen großartigen Kern für eine Armee bilden. Der Detailreichtum ist absolut ausreichend für ein 28mm Massenschlachtsystem und passt zu so vielen Projekten, vom Retrospiel der 6-8. Warhammer-Edition, Kings of War, oder Oathmark selbst. Ich muss mich aktiv zurückhalten, kein Projekt zu starten. Zusammen mit den Blistercodes für Helden und Champions fehlen nur noch die Kriegsmaschinen und man hätte für 120 bis 150 EUR die Möglichkeit ca. 2-2.500 Punkte Warhammer auf das Feld zu bringen. Ein absoluter Kracher, mit vielen Kombinations- und Kitbashing-Möglichkeiten, und es ist einfach beeindruckend, was sie erreicht haben, denn ich hatte die Erwartung, dass z.B. eher Mantic diese Art von Produkt auf den Markt bringen würde.

 

Oathmark - Skeleton Infantry Oathmark - Goblin Infantry Oathmark Elf Infantry

 

Flops waren der weitere "Missbrauch" von Crowdfunding. Wenn du 50.000 Euro brauchst, um deine Idee zu verwirklichen, und du hast nicht so viel Geld oder deine Bank gibt dir den Kredit nicht, aber du hast eine starke Idee. Dann ist Crowdfunding in Ordnung und eine gute Lösung. Aber wenn dein Ziel 500 Euro sind und es nicht einmal eine Einstiegshürde für die Idee gibt, mach es einfach selbst. Richte eine Website / einen Online-Shop ein, was auch immer, aber nutzt nicht Kickstarter dafür. Das Gleiche gilt für die großen Unternehmen, die diese Art von Marketing nur nutzen, um ihre Einnahmen an den Händlern/Ladenbesitzern vorbeizuleiten und sichergehen wollen, dass sie die gesamte Gewinnspanne erhalten. Mal ehrlich, in einer Zeit, in der die letzten drei Zombicide-Kampagnen mehr als 3.000.000 USD (!) eingespielt haben - mit Ausnahme von Night of the Living Dead - braucht man da wirklich ein zinsloses Darlehen von seinen Kunden für das nächste Produkt?

 

Warhammer+. Ich mag die Idee, das Konzept. Aber es ist nicht sehr gut gemacht. Der Vault ist im Vergleich zu anderen ähnlichen Konzepten, wie z.B. Wargames Illustrated, nicht so sehr mit Inhalten gefüllt (geht derzeit zurück bis White Dwarf 2016, und macht dann einige größere Lücken für einzelne Ausgaben von 2013 und 2014) und nicht so einfach zu bedienen. Ich würde mir wünschen, dass wir ein paar Inhalte aus der goldenen Ära bekommen. Was die Animationen angeht, die am meisten beworben werden - ja - ich hatte einen Wochenplan mit einigen Lücken hier und da erwartet. Nein, eine weitere Woche ohne eine neue Animation. Hammer+Bolter ist recht anständig, mit einigen guten und weniger guten Episoden. Angels of Death war eine Enttäuschung, ich bin hier ins Detail gegangen. Ich würde mehr exklusive Freebies erwarten. Es könnte Hintergründe geben, ältere vergriffene Hörbücher und dergleichen. Aber hey, Black Library hat damals sogar für Desktophintergründe Geld verlangt. Und die Inhalte darüber hinaus, wie Spielberichte oder Mal-Tutorials. Ja, sie haben Twitch und einen Youtube-Kanal, beide Formate sind Werbung für ihre eigene Produktpalette - warum erwarten sie von ihren Kunden, dass sie dafür bezahlen? Weil die Kunden es tun. Also sollte ich mich wahrscheinlich mehr über die ärgern, die das fressen, als über die, die es ihnen vorsetzen.

 

WarhammerTV - January 2022 Update

 

Welche Spiele hast du 2020 angespielt und worauf freust du dich 2022?

Nicht wirklich etwas. Aber ich würde gerne Last Days ausprobieren, zusammen mit einigen der generischen Skirmish-Systeme. Da ich vorhabe, meine Miniaturensammlung systemunabhängig zu gestalten, möchte ich ausprobieren, welche Regelsets gut dazu passen, vor allem für verschiedene Zeitrahmen und Settings (z.B. eine halbe Stunde Zeit oder den ganzen Nachmittag/Abend, mit 5 Miniaturen oder 20 und so weiter).

 

Oh, und natürlich Warmaster, denn der kleine Maßstab spricht mich wirklich an. Aber auch hier hätte ich nichts dagegen - wenn ich mich für Miniaturen in diesem Maßstab entscheide - auch Kings of War oder Oathmark mit ihnen spielen zu können.

 

Welche Vlogs, Podcast oder Instagram hast du 2021 konsumiert?

Wie bereits erwähnt, ist Social Media ein wilder Ritt, und Instagram macht es mir am leichtesten, in einer reinen "nur Miniaturen, keine Politik, kein Clickbait oder anderes Zeug"-Blase zu bleiben und es zu genießen. Werft gerne einen Blick auf meinen chaosbunker-Account und schaut, wem ich folge. Aber ich möchte drei Kanäle besonders hervorheben, Anvils of Konor, den großartigen Herr Poom, von dem ich seit seinem 30k World Eater Projekt auf TabletopWelt ein großer Fan bin und für den gelegentlichen Middlehammer Kick WhiskeyandWizards. Auf YouTube geht es mehr um Modellbau, vor allem für die Bolt Action-Inspiration und da ist NightShift einfach eine Liga für sich. Nicht alles von Erics Hobby Workshop liegt mir wirklich, aber in letzter Zeit haben mich die Middlehammer-Inhalte angesprochen. Und als unendliche Quelle für Ideen zu What-If-Szenarien bei Alternative History Hub.

 

Instagram - Herr Poom Instagram - Whiskey and Wizards Youtube - Eric's Hobby Workshop

 

Aber dennoch bin ich hauptsächlich auf YouTube wegen des Food-Inhalten (und zusätzliche Hintergrundinformationen zu Fernsehsendungen und Filmen, die ich sehe - danke ScreenCrush) - so wie auch mein Fokus auf meinem privaten Instagram. Ich genieße Sam the Cooking Guy (It's not tacos), für etwas italienisch-amerikanische Küche neuerdings Sip and Feast, meine nicht enden wollende Faszination für die erhebende Stimmung von Kenji Lopez Alt, und natürlich Irgendwas mit ARTE und Kultur, denn ich liebe Karambolage.

 

Möchtest du den Chaosbunker als Vlog oder Podcast erweitern, oder vielleicht auch um Discord?

Dazu gibt es weiterhin keine Pläne. Aber sobald es möglich ist, werden wir Roadtrips mit Wargaming + X machen. Denkt an Top Gear trifft Beasts of War. Aber mit Römern, Essen und Würfeln ... und, na ja, ihr versteht mich.

 

Was war deine größte Überraschung 2021?

Die Preise für OOP-Ware auf eBay, zusammen mit der ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei einigen Artikeln nicht um Originalmodelle handelt (unveröffentlichte" Artikel und dergleichen), sind einfach der Wahnsinn. Wenn ich das ernst nehmen würde, würde allein meine Büchersammlung ausreichen, um einen neuen Mittelklassewagen zu kaufen.

Price Development

 

Was sind deine "realistischen" Ziele für 2022 und wie gedenkst du diese umzusetzen?

Die Techniken von Lean Startup auf mein Hobby anzuwenden. Ich arbeite in einem IT-Unternehmen und wir entwickeln individuelle Softwarelösungen. Wir gehen an neue Kundenprojekte mit der MVP-Methode (minimal viable product) heran und das ist etwas, das sich gut auf meine eigenen Hobbyprojekte übertragen lassen sollte. Was bedeutet das? Nun, anstatt direkt etwas Großes zu bauen, mit Tonnen an Funktionen und einem riesigen Budget - fangen wir klein an. Wovon profitieren die Kunden / Benutzer am meisten? Und dann fangen wir mit diesem Anwendungsfall an und bauen diesen in immer wiederkehrenden, kurzen Zeitabschnitten (Sprints) um diesen herum aus.

Anstatt also 6.000 Punkte für die 5. Edition von Warhammer oder etwas Ähnliches (wie die oben erwähnte Oathmark-Massenkampf-Armee) anzustreben, bleibe ich bei kleineren Blöcken wie dem Projekt 500 oder 18 Miniaturen in 3 Monaten. Ich sollte in der Lage sein, eine dieser Herausforderungen pro Quartal zu bewältigen, und zusammen mit zwei festen Terminen für das Malen pro Woche - regelmäßige Ma(h)lzeiten - sollte ich in der Lage sein, einige Fortschritte zu machen. Sobald man wieder im Flow ist und fertige Miniaturen vor sich hat, fällt es einem leichter, weiterzumachen. Aus diesem Grund habe ich mich für die Neubemalung eines Blood Bowl Teams entschieden. In diesem Fall Chaos, da ich bereits ein passendes Bemalungsschema von meiner Tiermenschen-Bande habe und darauf aufbauen kann.

 

Blood Bowl - Chaos Team Realm of Chaos - Hooves and Fur

 

Änderungen für den Bunker im neuen Jahr geplant?

Nicht wirklich. Aber mehr Hobby-Inhalte, wie zum Beispiel die Art und Weise, wie ich die Einheiten des Chaos-Projekts behandelt habe. Dort bin ich bereits dazu übergegangen, nicht mehr nur die Einheit selbst vorzustellen, sondern auch ein bisschen Geschichte zum Design der Modelle hinzuzufügen, wie man am Vergleich zwischen den Terminatoren und den Khorne Berserkern sehen kann. Ja, und das ist etwas, das ich für den größten Teil meiner Middlehammer-Sammlung machen möchte, als Leitfaden für andere Hobbyisten mit einem Hang zur Nostalgie. Einschließlich einiger Rettungen und Restorationen (das werden hauptsächlich Fahrzeuge sein, da ich mit dem Rhino angefangen habe und durch die meisten imperialen Fahrzeuge gehe).

 

Warhammer 40.000 - Worldeaters Chaos Space Marines Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Rhino Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Rhino

 

Und da ich das dringende Bedürfnis habe, wieder raus zu kommen, sobald es vertretbar und akzeptabel ist, möchte ich die Idee der Roadtrips und Tagestouren aufgreifen und verschiedene Tabletop-bezogene Inhalte kombinieren.

 

Abschließende Worte?

Zuallererst, wie ich es in den letzten Jahren gesagt habe - passt auf euch und auf die Menschen, die euch wichtig sind auf. Dies ist ein im Grunde zeitloser Ratschlag, der aktuell besonders gilt.

 

Chaosbunker - Dennis at the work bench

 

Und noch etwas: Setzt euch sich nicht unter Druck, besser zu sein als andere, sondern versucht einfach, der/die Beste zu sein, die ihr sein könnt. Und vergesst dabei nicht, awesome zu sein!

  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Rückblick und schöne Botschaft :)

  • Like 3

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preisentwickkung bei gebrauchten Sachen wird immer absurder, das beobachte ich auch schon lange.

Abgesehen von Sachen die OOP sind ist mein Favorit der Marktplatz in der GW-Fanworld.

Da werden zu 90% wirklich Fanpreise aufgerufen.

 

Es ist mir noch immer ein Rätsel, warum ich bei privat einen Ladenpreis zahlen soll, egal welcher Zustand der Minis, teilweise PLUS Versand, bei dem dann noch betont wird, daß es ein Privatverkauf ist und deswegen Rückgabe ausgeschlossen.

Völlig Banane.

Von Privat zahle ich maximal den günstigsten Onlinepreis -10%.

Aber damit bin ich unter GW-Fanboys ein Häretiker :D

  • Like 5

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr toller Rückblick und die Botschaft ist klasse. Ja, es gibt auch viele Prioritäten außerhalb des Hobbys, die man nicht aus den Augen verlierne sollte :) 

Die Preisentwicklung im second Hand Markt, wenn ich den mal so nennen darf, ist wirklich beängstigend. Corona hat da mit seinen Einschränkungen noch seines dazu getan, habe ich manchmal im Verdacht.

Ich freue mich auf ein neues Jahr mit dem Chaosbunker :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiamTiger

Japp. Kann da fast durchgehend zustimmen, bis auf die Themen, wo ich selbst nichts oder wenig mache (GW) oder gemacht habe (Kidz ^^).

 

Speziell beim Thema Crowdfunding bin ich voll bei Dir. Ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich idR generell nicht mitmache.

Für die ganzen "NewComer" in der Branche ist das ggf schade, aber man kann eben nicht überall kaufen.

 

Auch beim Thema Privatverkauf sehe ich es ganz ähnlich. Mir ist es vor allem den ganze Aufwand drumrum nicht wert, dazu zu eBay oä zu gehen.

Da habe ich mehr Seelenfrieden, wenn ich es an HobbyKumpelz verschenke! ^^

 

Jedenfalls ... schicker Rückblick und thanx for thoughts. :ok:

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blood Bowl war meine erste Liebe unter den Tabletopsystemen und hat dadurch einen fast unantastbaren Platz in meiner Sammlung. Es war eines der einfachsten Entscheidungen, bei der Bewertung ob es geht oder bleibt, und ich habe eine "neue" Saison / Franchise im letzten Jahr aufgesetzt, als ich meine Sammlung der dritten Edition (1994 bis 2000) abgeschlossen hatte.

Ich bleibe der Nostalgie treu und werde sie auf den Teams, Miniaturen und Regeln der dritten Edition aufstellen. In Kombination mit der Blood Bowl Box, das ich zu Weihnachten 1996 geschenkt bekam, habe ich damals ein paar Spielzeiten lang regelmäßig mit meinem Vater die World League of American Football, später NFL Europe, geschaut.

 

Blood Bowl - The Great Fact Book 1997 World League Blood Bowl - The Great Fact Book 1997 World League

 

Wir sind immer nach Düsseldorf gefahren, um Rhein Fire zu sehen. Und man kann sich vorstellen, dass das eine sehr amerikanische Form der Unterhaltung vor und während des Spiels, war. Insbesondere das wir für die zwei oder drei Jahre VIP bzw. Pressetickets hatten, hat die Spiele im Rheinstadion nochmal sehr besonders gemacht. Als Teenager dann zusammen mit der Möglichkeit, Blood Bowl zu Hause zu spielen, in kleinem Rahmen kreativ zu sein, mit deinem eigenen Team, Farben, Spielern usw., hat mich wirklich abgeholt und die Immersion entsprechend gesteigert.

 

The Great Fact Book 1997 - World League The Great Fact Book 1997 - World League

 

Und ich mag diese Faktenbücher mit der Vorstellung der Teams, da sie sehr, sehr ähnlich sind, wie Games Workshop damals die Teams in ihrem Regelwerk beschrieben hat. Wie hoch ist das Fassungsvermögen der Stadien, Spieler aus der Hall-of-Fame und so weiter. Als ich meine Sammlung der dritten Edition komplett hatte, war mir klar, dass mein inneres "Fluffbunny" hier völlig eskalieren und eine Menge Geschichten und Hintergrundinformationen zu den Teams und allem, was sie umgibt, schreiben könnte.

Da in der Zeitlinie von Blood Bowl im Jahr 2489 die NAF (Nuffle Amorical Football) zusammenbricht, werden die Tabletop-Spieler ermutigt, ihre eigenen Ligen zu gründen, die in der alten Alten Welt angesiedelt sind, mit eigenen Franchises, Teams und so weiter. Und das ist etwas, das ich gerne aufgreifen möchte und bei diesem Projekt für die Liga selbst und vor allem für die Teams in einer storygetriebenen, erzählericshen Art und Weise abdecken werde.

 

Wir schreiben also das Jahr 2493 in der Alten Welt und wir sind heute hier in Altdorf mit Rarcel Meif, selbst ehemaliger Blood Bowl Spieler und heutigem Cabalvision Blood Bowl Kommentator und Kolumnist für das BLITZ! Magazin, und er wird Dwight D. Durr'den, den Dritten, über seine Pläne für ein neues Franchise und die Möglichkeit, der nächste Liga Commissioner zu werden, interviewen.

 

Rarcel Meif: Vielen Dank, Herr Durr'den, dass Sie sich Zeit genommen haben. Sie sind ein großer Enthusiast des alten Schweineleder. Weihen Sie uns bitte ein in Ihre Pläne, das Spiel wieder aufzunehmen?

Dwight D. Durr'den, der Dritte: Nein, Rarcel, ich danke Ihnen für das Interesse. Blood Bowl ist ein Volkssport. Es hält die Leute bei Laune - auch in schwierigen Zeiten. Das heißt, wir haben eine Verpflichtung gegenüber der Bevölkerung, seien es nun Menschen, Elfen, Zwerge oder diese lästigen Goblins, die Ligen wieder ins Leben zu rufen. Und ich habe bereits mit einigen Teambesitzern, Adeligen und lokalen Behörden gesprochen. Ihnen gefiel, was ich zu sagen hatte - ich kann sehr überzeugend sein.

RM: Oh, das klingt sehr interessant, Herr Durr'den. Gibt es schon einige Namen, über die Sie sprechen können? Wer steht hinter Ihrer Idee dieser neuen Liga oder sogar Ligen?

DDD3rd: Blood Bowl ist ein sehr kompetitiver Sport, daher müssen noch einige Dinge geklärt werden. Wir haben starkes Interesse aus einigen Gegenden, in denen zwei oder sogar mehr Teams mitmachen wollen. Ich unterstütze die Idee der neuen Liga auch mit meinem eigenen Geld. Wie einige von Ihnen wissen, bin ich Erbe eines Handelsunternehmens mit Sitz in Marienburg und Handelskontoren über die ganze bekannte Welt verteilt, also konnte ich mit Goldstücken und Verbindungen für weitere Investoren wie Reik Metall aus Nuln, Morrslieb Tabak und mehrere Getränkehersteller wie Nesquiq! oder Carsteiner Brauerei, die Idee entsprechend stützen.

RM: Das ist eine Menge Geld, das Sie da aufgetrieben haben, Mr. Durr'den. Gibt es Informationen über den Zeitplan oder das Format der Liga?

DDD3rd: Wir haben ein Ligakonzept aufgestellt, dass im ersten Anlauf mit Startplätzen für 6 Teams plant, und uns für das Endspiel das renommierte Stadion hier in Altdorf gesichert, die Zitadelle. Eine Baufirma für Festungen und andere Verteidigungsbauten namens Crafted by Halflings And Ogre Strong - BUNKER, oder kurz C.H.A.O.S.BUNKER, wird der Hauptsponsor sein und der Liga ihren Namen geben - Chaosbunker Bloodbowl League (CBL). In zwei oder drei Jahren soll die Liga zwei Divisionen umfassen, mit großen Play-Offs und sogar einem Pokalwettbewerb, übergreifend für beide Divisionen. Um es für die Zuschauer interessanter zu machen und die Bestechung und Korruption einzuschränken - abgesehen von der geregelten Bestechung und Korruption - Spenden sind willkommen, schicken Sie mir im Nachgang gerne einen Boten oder Briefadler - beschränken wir die Teilnahme auf ein Team pro Rennen.

RM: Ah! CHAOSBUNKER, ich habe schon von ihnen gehört, sie haben einige der Festungen für die Grenzfürsten gebaut, und soweit ich gehört habe, ist es ihnen sogar gelungen, einige der zwergischen Ingenieure von Karak Hirn unter Vertrag zu nehmen. Wie gedenkt ihr auszuwählen, welches Team von jedem Volk, jeder Königreich oder Nation teilnehmen wird?

DDD3rd: Das sind sie, genau. Was die Teams angeht, gibt es verschiedene Ansätze, je nach dem Hintergrund der Teams. Einige haben sich für einen All-Star-Ansatz entschieden und ihre besten Spieler in ein Team gesteckt, andere führen derzeit Qualifikationsturniere durch und werden die Gewinner in die Liga schicken. Derzeit sind die Besitzer von drei Chaos-Teams auf dem Weg zu einem Orakel, nachdem sie ihre Götter angebetet haben, um zu sehen, wer von ihnen von den dunklen Göttern gesegnet und in die CBL geschickt wird.

RM: Das ist ein toller Übergang, um ins Studio zu wechseln und Hank diese drei Teams vorstellen zu lassen! Vielen Dank, Herr Durr'den, dass Sie sich die Zeit genommen haben, und wir hoffen, dass wir Sie bald wiedersehen!

Ich glaube, nach der Starterbox waren die Chaos Allstars das nächste Team, das ich mir gekauft habe (nach ein paar Starspielern für die Menschen und Orks), und in den frühen 2000er Jahren habe ich ein größeres Los von einem Laden bekommen, der sein Sortiment bereinigt hatte. Ein paar Teamboxen, eine Menge Booster und fast alle Starspieler zu einem wirklich guten Preis. Damit hatte ich etwa die Hälfte der damals verfügbaren Teams und habe diese seit 2017 vervollständigt, beginnend mit den Halblingen über Made-to-Order und abschließend mit den Waldelfen im Oktober 2020, so dass mir nur noch ein paar Positionals blieben, die ich in den letzten zwei Jahren bekommen habe.

Die neue Liga wird mit einer Neubemalung meines Chaos-Teams beginnen. Ich habe die Teambox mit den Chaos Allstars, den mutierten Spielern, Borak und einem großen Kerl - ein kompletter Kader.

 

Blood Bowl - Chaos Team

 

Diese habe ich sogar schon angefangen zu bemalen, denn mit den Grundfarben, die bereits vorhanden sind, würde es nicht viel dauern, sie zu vervollständigen. Das ist aber schon Ewigkeiten her und ich habe Dragoncolour-Grundierung verwendet, ein Produkt, das ich 2008 für einen Test erhalten habe, und das nicht richtig auf den Miniaturen haftete und hier und da die ganze Farbe abblätterte, auch ohne dass die Miniaturen in Spielen verwendet oder sogar angefasst wurden. Fangen wir mit den Grundlagen an: Da ich keine speziellen Bases verwendet habe, habe ich einen der ältesten Tricks angewandt, nämlich die Tabs an den Füßen der Modelle mit einer Zange etwas verbogen, damit die Miniatur durch die Spannung in der Base haftet. Auf diese Weise konnte ich sie mit ein bisschen Schmackes abziehen, ohne die Bases zu beschädigen und sie wieder zu verwenden.

 

Blood Bowl - Chaos Team Blood Bowl - Chaos Team Blood Bowl - Chaos Team

 

Ich lege die Püppchen in ein Glas mit einem Abbeizmittel. Ich habe verschiedene Flüssigkeiten für diese Aufgabe, je nach Material und so weiter, aber da es sich um einen leichten Anstrich und nur Zinn handelt, habe ich mich für Pinselreiniger entschieden und die Modelle über Nacht ziehen gelassen. Macht das an einem gut belüfteten Ort, denn die Dämpfe können leicht in den Kopf gehen. Ich habe einen flachen Behälter mit etwas Seifenwasser bereitgestellt und nehme die Miniaturen mit einer Pinzette aus dem Glas, lege sie in den Behälter und schrubbe sie mit einer alten mittelharten Zahnbürste ab. Ich empfehle die Verwendung von Gummihandschuhen, da der lange Kontakt mit Flüssigkeiten, insbesondere mit Nitroverdünner, Pinselreiniger usw., die oberste Hautschicht angreift.

 

Blood Bowl - Chaos Team Blood Bowl - Chaos Team Blood Bowl - Chaos Team

 

Wie ihr sehen könnt, ist mit mittlerem Aufwand eine ordentliche Grundlage für die Neubemalung entstanden. Ich werde sie noch einmal mit einer Feile bearbeiten müssen, denn es gibt Gussgraten und ein paar Gusströpfchen hier und da, die ich beim ersten Mal übersehen habe (wie man am Fuß des Chaoskriegers und der linken Hand des Minotaurus sehen kann). 10 Tiermenschen, 4 Chaoskrieger, Borak der Vernichter (Starspieler) und Minotaurus / Grashnak Schwarzhuf (entweder Big Guy oder Starspieler) ist ziemlich vollständig, von der Startaufstellung bis zu einem richtigen Team von All-Stars.

Die Frage ist nur, worauf man setzen soll. Widme ich das Team einem der Chaosgötter, zusammen mit den passenden Farben. Eines der Legacy-Teams nachbilden oder ein eigenes erstellen? Und ich möchte euch in die Entscheidung einbeziehen.

 

  • Option a) Chaos Allstars. Es ist ein toller Name, aber ich würde nicht die alte Idee aus der 2. Edition übernehmen wollen, sondern eher eine Neuauflage der 3. Edition. Aber eine richtige WHFB 4th/5th Edition Bemalung, wie die alten Chaosritter, ein leuchtendes Rot und Schwarz, mit goldenen Verzierungen.
  • Option b) Mordheim Marauders. Alliterationen unterstreichen das 90er-Jahre-Sportteam-Gefühl. Mordheim ist eine zerstörte Stadt, und es macht durchaus Sinn, dass ein Chaos-Team so nah und zentral in der Alten Welt angesiedelt ist. Und eine Kombination aus Braun, Rost und dem wirklich hellen Grün würde die Farben von Mordheim aufgreifen, einen guten Kontrast bieten und sich mit Sicherheit nicht mit den Farben anderer Teams überschneiden, abgesehen von den Skaven vielleicht.
  • Option c) Praag Raiders. Die Kombination aus dem Stadtnamen und den Maskottchen macht Sinn, doch da Engra ein ungeteilter Champion war, wird es, soweit ich weiß, nur in Dunkelgrau oder Schwarz mit Gold dargestellt. Keine leuchtenden Farben, also würde ich wahrscheinlich so etwas wie ein sehr dunkles Lila mit Gold als Kontrast wählen.

A) Blood Bowl - Chaos Allstars B) BB_MordheimMarauders-113x150.jpg C)Blood Bowl - Praag Raiders

 

Was ist euer Favorit? Nachdem diese Wahl getroffen wurde, sind die nächsten Schritte ein Logo und einige Hintergrundinformationen (ähnlich wie bei den Angaben zu Rhein Fire oben), aber ungefähr diese Informationen;

Name:
Farben:
Heimstadion: (zz.zzz Kapazität, Oberfläche: )
Management/Eigentümer:
Cheftrainer:
Medizinabteilung (Apothecarius):
Cheerleader:
Motto/Gesang:

Mannschaft:
Ehrungen:
Ruhmeshalle:

Und wie gesagt, ich will machbare Ziele setzen. Ein Team, nur das Team, keine Coaches, Cheerleader und so weiter als Miniaturen, ist als Projekt für ein Quartal gesetzt. Der erste Schritt wird es mir ermöglichen, mit anderen zu spielen, wobei weitere Teams in den Pool aufgenommen werden, damit wir mehr Abwechslung bei den Begegnungen haben.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über den Start einer neuen Liga gesprochen, und während sich die Teambesitzer darum streiten, welches Chaos-Team in der neuen CBL (Chaosbunker Bloodbowl League) an den Start gehen wird, wollen wir mal sehen, wie das Roster aufgebaut ist.

Die Liga basiert auf den Miniaturen der 3. Auflage von Blood Bowl, die 1994 veröffentlicht (ein wenig später in Deutschland) und in den 2000er Jahren teilweise aktualisiert wurde. Blood Bowl war damals ein von Games Workshop direkt produziertes Spiel, das später zu Fanatic Games / Specialist Games wechselte und heute im Vertrieb und Produktion zwischen Games Workshop und Forge World aufgeteilt ist.

Die erste White Dwarf-Ausgabe zur neuen Edition war die UK-Ausgabe Nr. 174 im April 1994, um das neue Startspiel vorzustellen und damit die 1987er Box in den Ruhestand zu schicken, die sehr beliebt war, Plastikminiaturen enthielt, ein Spielfeld aus Astrogranit hatte und sogar eine Dungeon Bowl-Ergänzung, die dem Spiel noch mehr Plastikminiaturen hinzufügte.

 

Blood Bowl - 2nd Edition Boxed Set Blood Bowl - 2nd Edition

 

Vor einigen Jahren habe ich mir eine dieser Boxen für meine Sammlung zugelegt, aber als ich den Bestand wieder reduziert habe, gab ich sie an meinen Freund seit Kindheitstagen, mit dem ich auch ins Hobby gestartet bin, Indigo weiter. Aber ein Gegenstand, den ich immer in Ehren halten werde, ist meine allererste Tabletop-Box, die deutsche Ausgabe der Blood Bowl Grundbox, die ich immer noch besitze. Ich habe es geschafft das Set komplett zu halten, es ist ein wenig abgenutzt an den Rändern, aber hey, es ist auch seit gut 25 Jahren in meinem Besitz und der Inhalt kam wieder und wieder zum Einsatz.

 

Blood Bowl - 1991 3rd Edition Boxed Set Blood Bowl - 1991 3rd Edition Boxed Set Blood Bowl - 1991 3rd Edition Boxed Set

 

Das Spiel hatte mit der dritten Editionen einen helleren, farbenfroheren Look, es war kompakt und schnell zu spielen und auch für ein schmaleres Tabletopbudget eines jungen Hobbyisten handhabbar. Und die Umsetzbarkeit ist es etwas, auf das ich gerne zurückkomme, denn die Mannschaftsgröße macht es wieder handhabbar, aber dieses Mal vom Zeitbudget her. Eine Gruppe von 16 Miniaturen zu bemalen ist für einen Wargaming-Dad eine realistische Losgröße. Und das Spiel macht sehr viel Spaß, so dass es sich in dieser Hinsicht sehr lohnt. Vor allem, wenn es schnell gehen soll, denn man braucht kein Terrain, alles ist in der Schachtel. Das war's.

Nachdem wir uns also sortiert haben, schauen wir mal, womit wir anfangen. Die Plastikminiaturen aus der Startpackung? Auf keinen Fall. Sie haben damals ihre Aufgabe erfüllt, aber das war's. In der neuen Liga werden sie alle durch richtige Metallminiaturen ersetzt, und wir beginnen mit dem Chaosteam.

Die 3. Edition von Blood Bowl begann 1991 und die Chaos All-Stars bekamen 1994 einen neuen Satz an Miniaturen, der von Gary Morley gestaltet wurde. Das Team umfasste 11 Miniaturen, 3 verschiedene Posen der Chaoskrieger und jeweils zwei der 4 verschiedenen Tiermenschen-Posen.

 

Blood Bowl - Chaos All-Stars Blood Bowl - Chaos All-Stars

 

Die All-Stars bekamen mit der dritten Edition einen neuen Anstrich, da der Name bereits in früheren Editionen von Blood Bowl verwendet wurde, aber die Chaos All-Stars waren eher ein Haufen in Ungnade gefallener Renegaten. Keine Tiermenschen, sondern Ausgestoßene verschiedener "böser" Rassen, bildeten das Team. Dieses Konzept wurde später in den Living Rulebooks wieder aufgegriffen.

 

Blood Bowl - Chaos All-Stars

 

Dieses Chaos-Team aus der Mitte der 90er Jahre entsprach also eher dem Geschmack der 4./5. Edition von Warhammer Fantasy, was das Design der Miniaturen, die Farbwahl und so weiter angeht. Man brauchte die Erweiterung DeathZone, um Zugriff auf den Kader zu haben, zusammen mit den neuen Starspielern und großen Jungs. Und natürlich die Mutationen.

 

Blood Bowl - Chaos All-Stars Blood Bowl - Chaos All-Stars

 

Das verfügbare Sortiment bestand aus der Chaos Team Box (damals 50 DM, also etwa 38,20 EUR in heutigem Geld), dem Mutantenblister (3 Modelle für 20 DM), Lord Borak (15 DM) und Grashnak Blackhoof (30 DM). Die Teambox zusammen mit dem Mutanten-Chaoskrieger (ohne die mutierten Tiermenschen) gab es 2019 als Made-to-Order von Games Workshop für 42 EUR (was angesichts der Inflation und des zusätzlichen 12. Spielers ein recht fairer Preis war).

Das wäre also das Sortiment, aus dem man wählen kann, und praktischerweise füllt das einen regulären Blood-Bowl-Kader von 16 Spielern komplett auf, was genug Optionen für Varianten eines Startteams bis hin zum späteren hochrangigen Profiteam bietet.

 

Blood Bowl - Chaos Nurgle Rotters + New Minotaur Blood Bowl - Chaos Chosen Doom Lords Blood Bowl - Forge World Chaos Players

 

Wohin entwickelte sich das Chaos Team in den Überarbeitungen des Living Rulebooks sowie der 2017er aktualisierten offiziellen Version? In den frühen 2000er Jahren der 5. Edition / LRB erhielt der Minotaurus eine zusätzliche Miniatur, da man Zugang zu einer Nicht-Starplayer-Miniatur hatte. Die Hauptreihe der Chaos All-Stars wurde beibehalten, aber ein anderes berühmtes Chaos-Team, die Nurgle Rotters, wurden (neu) produziert und umfassten Pestigors und Rotters (und ein weiteres Update im Jahr 2018). Später wurde ein Update des "regulären" Chaos-Teams veröffentlicht, das in Doom Lords und die Fraktion der Chaos Chosen umbenannt wurde - mit einem Reboxing/neuen Boxart, das es von dem eher düsteren Warhammer-Stil zu dem eher Fantasy-Football-Appeal der zweiten Season brachte. Und sogar ein drittes Chaos-Team wurde kürzlich veröffentlicht, die Skull-Tribe Slaughterers (Khorne Blood Bowl Team). Die Starspieler und großen Jungs wurden von Forge World ebenfalls mit neuen Veröffentlichungen aus Resin bedacht.

Der Roster umfasst in der 3. Edition, die ich - ich wiederhole mich - anstrebe, bis zu 4 Chaoskrieger (drei verschiedene Posen + Mutant) und bis zu 12 Tiermenschen, die mit 10 Miniaturen über 6 verschiedene Posen (4 reguläre Tiermennschen zweimal und die beiden Mutanten) gefüllt werden würden. Ein Chaos-Team hätte Zugang zu Lord Borak dem Vernichter, Grashnak Blackhoof (der Minotaurus, optional als Big Guy), Morg'n'Thorg (Oger, optional als Big Guy) und Ripper Bolgrot (Troll, auch hier optional als Big Guy). Ich habe mich für Lord Borak und Grashnak Blackhoof entschieden, die anderen Optionen würde ich in anderen Teams bevorzugt einsetzen (ja, ich weiß, ich könnte sie als "Freelancer" oder Doppelgänger verwenden, aber ich mag die Erzählung und habe sie lieber über die Teams der Liga verteilt).

Meine nächsten Schritte sind die Reinigung der Gussgrate und die Auswahl der passenden Bases. Ich möchte die quadratischen Bases für die großen Miniaturen aufgeben und runde Bases für alle Modelle verwenden. Die Big Guys werden also von 40mm quadratisch auf 40mm rund wandern, und einige der Starspieler auf 32mm. Auf diese Weise wird das Ganze ein bisschen aufgefrischt, aber ich kann immer noch auf dem "alten" Feld spielen.

 

Blood Bowl - Chaos All-Stars Blood Bowl - Chaos All-Stars

 

Und das ist meine Startaufstellung, basierend auf einem Wert von 1 Million Goldstücken und einem Rating von 100. Als Nächstes werde ich das Team weiter vorbereiten und die Farben, das Teamlogo und so weiter festlegen.

 

Blood Bowl - Chaos Team Rating 100

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, wir haben schon den ersten Monat hinter uns gebracht. Das ging schnell, und es fühlt sich an, als sei der März schon um die Ecke.

Der Januar stand ganz im Zeichen von Blood Bowl - und ich liebe es.

 

Blood Bowl - The Great Fact Book 1997 World League Blood Bowl - Chaos All-Stars Blood Bowl - 1991 3rd Edition Boxed Set

 

Danke an Radaddel für die schnelle Lieferung. Ich habe mich mit neuen Malvorräten eingedeckt, nur um den ersten Pinsel nach nur 30 Sekunden beschädigt zu haben. Ich habe im Grunde nur die Kappe abgenommen, sie in die Farbe getaucht und - bumm - die Borste steht ab.

 

Army Painter - Brushes and Wet palette Army Painter - Brush split

 

Da während der Arbeitszeiten meine Tür geschlossen ist, nutzen meine Kinder die Zeit nach der Feierabend, um sich das Studio genauer anzuschauen und zu sehen, was da so los ist, was in letzter Zeit angekommen ist und was in den Kisten ist, die ich eilig hineinbringe, nachdem der Postbote sie mir in die Hand gedrückt hat.

 

Room Inspection

 

Und während wir noch an den Wüstenhäusern malten, holte ich die Renedra-Festung vom Dachboden herunter, da ich sie gerne wieder in Angriff nehmen würde und so ein großes Gebäude ein interessantes und geeignetes Projekt wäre, um es mit den Jüngeren (na ja, zumindest der Großen) zu bemalen. Und da der Turm (modifiziert) und vier Wandteile (nicht alle auf dem Bild) nicht ausreichen, habe ich mich auch mit diesen eingedeckt.

 

Renedra Fortress Renedra Tower and Walls

 

Trotz des kleinen Pechs am Pinsel habe ich die Motivation hoch gehalten und gebe euch einen kleinen Einblick in die Reise des Chaos Blood Bowl Teams. Für die Grundfarben brauche ich erfahrungsgemäß am längsten, aber mir gefällt die Richtung, in die es geht. Es fühlt sich sehr nach "American Football" an und ist sicherlich etwas anderes als das, was ich da draußen gefunden habe. Über das Team wird es eine eigene Reihe geben, die den Weg vom nackten Metall zum bemalten Modell beschreibt.

 

Blood Bowl - Mordheim Marauders

 

Abgesehen davon habe ich diesen Monat gemischte Gefühle bei Games Workshop. Warhammer+ ist ziemlich langsam, was Updates mit animierten Inhalten angeht. Nur die Folge über die Chaos Space Marines, die gegen Necrons und Dark Eldar kämpfen kam dazu. Eine ordentliche Folge, die Animation und die Stimmen haben mir sehr gut gefallen. Das Verhalten des Necrons am Anfang war ein bisschen daneben, unpassend für eine Maschine. Trotzdem, coole Dialoge mit den Terminatoren und sogar der Warmaster war zu sehen. Trotzdem - wir brauchen mehr Updates. Der Vault wird nur sehr langsam aktualisiert und die anderen Dinge sind nicht so spannend. Darüber hinaus waren viele Leute von den Las Vegas Open Teasern nicht gerade begeistert. Die neuen Eldar sind unglaublich gut gemacht, der Avatar, die Aspektkrieger, wirklich tolle Sachen. Und der Teaser zu den Ash Wastes für Necromunda ... auch wenn ich mich nicht für die Miniaturen interessiere, so doch für das Terrain.

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der anfänglichen Vorstellung des Kaders und der Zusammensetzung des Chaos-Teams ist es nun an der Zeit, endlich loszulegen.

 

Blood Bowl - Chaos Team

 

Der alte Lack musste weg. Das Team war schwarz grundiert und teilweise bemalt, also habe ich sie entfärbt (wie bereits hier beschrieben). Und dieses Mal wollte ich mir die Zeit nehmen, die Miniaturen richtig vorzubereiten. Also ging ich zuerst mit einer Feile über die Modelle und säuberte alle Gussgrate und -nasen, die noch vorhanden sein könnten (normalerweise tauchen einige davon während des Bemalens auf und sind dann noch lästiger zu entfernen, also nehmt euch Zeit für diesen Schritt).

 

Blood Bowl - Chaos All-Stars Blood Bowl - Chaos All-Stars

 

Als Nächstes stand die Bases auf dem Programm. Ich entschied mich für runde Basen für das gesamte Team, keine 40mm Eckbases mehr für Brocken. Ich füllte die Lücken entlang der Tabs und gab ihnen anschließend einen Anstrich aus Holzleim und Sand. Da Blood Bowl Miniaturen etwas härter behandelt werden als normale Spielfiguren (16 Runden pro Spiel, auf der Seite liegend etc. ist etwas rauer als in Reih und Glied zu stehen oder als Teil einer Multi-Base bewegt zu werden), habe ich den Sand mit etwas verdünntem Holzleim und Farbe versiegelt. Ehrlich gesagt war es das erste Mal, dass ich das gemacht habe, und es fühlte sich ein bisschen dick an. Daher werde ich die Versiegelung beim nächsten Mal wahrscheinlich noch mehr verdünnen.

 

Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders

 

Das ganze Team, außer Grashnak Blackhoof, sind alle einteilige Güsse, so dass kein Zusammenbau erforderlich war. Aber beim Starspieler / Big Guy / Minotauren bin ich den traditionellen Weg gegangen, die Teile zu stiften. Falls ihr nicht wisst, was das bedeutet, es geht darum, die Verbindung zwischen zwei Teilen mit einem Stift zu verstärken, zum Beispiel einem Stück Draht oder Büroklammer. Man bohrt also ein Loch in die beiden Teile, die man zusammenbauen möchte will, verbindet sie mit dem Stift und klebt sie an beide Seiten.

 

How to Assembly your Citadel Miniatures Sculpting Tools

 

Außerdem habe ich Green Stuff Modelliermasse verwendet, um die Lücken zwischen den Teilen zu schließen. Dazu knetet man eine kleine Kugel Green Stuff und rollt sie zu einer dünnen Rolle aus, die man mit einem Modellierwerkzeug (ich verwende sowohl Metallwerkzeuge als auch einen Clay Shaper mit weicher Spitze) über die Lücke legt und je nach Menge des Green Stuffs eine weitere Rolle, um nicht nur die Lücke zu füllen, sondern auch eine Textur zu formen, um einen nahtlosen Übergang zu schaffen. Fell ist recht einfach zu machen. Beginne mit einigen Löchern und ziehe / schiebe sie in die richtige Richtung, um ein realistisches Ergebnis zu erzielen. Sobald es grundiert ist, würden man den Übergang wahrscheinlich nicht einmal bemerken.

 

Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders

 

Was die Grundierung betrifft, so nehme ich in der Regel zunächst eine schwarze Grundierung. Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die Hit Colour Belton Schwarz Matt liefert. Also habe ich eine Schicht aufgetragen und die Trocknungszeit mit einem Haartrockner verkürzt. Wenn man keine Einzelfiguren sondern Gruppen grundiert, muss man wahrscheinlich einige Stellen abdecken, die man nicht erreicht hat. Ich habe mir einen Pinsel und etwas P3 Thamar Black geschnappt, es etwas verdünnt und die Grundierung abgeschlossen.

 

Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders

 

Das Ganze ließ ich etwa 24 Stunden lang stehen, um einen knochentrockenen Anstrich zu haben.

Außerdem habe ich mich für einen Namen und ein Trikot entschieden - es sind die Mordheim Marauders und ihre Teamfarben werden grün, lila und braun sein...

 

Blood Bowl - Mordheim Marauders

 

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne detaillierte Beschreibung, die auch Hobby Neulinge einbezieht. :) Das hat durch und durch Vorbild Charakter. 

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt die Vorstellung der Mordheim Marauders im ersten Teil gelesen, ich habe sie grundiert und mit der Bemalung begonnen, wobei ich mich an mein Rezept für die Tiermenschen aus meiner Realm of Chaos Warband gehalten habe.

 

Blood Bowl - Mordheim Marauders

 

 

Die meisten von euch wissen wahrscheinlich, dass ich sehr gerne Hintergrundgeschichten für meine Projekte schreibe, und so will ich es auch mit meinen Blood Bowl Teams machen. Im alten Regelwerk, wie auch in der Erweiterung, gab es Team-Profile zu den legendären Teams und diese Idee / dieses Format möchte ich gerne aufgreifen. Fangen wir also mit den Mordheim Marauders an.

Name: Mordheim Marauders
Farben: Grün / Braun / Lila
Spielstätte: Die Höllengrube (im östlichen Teil der Stadt Mordheim gelegen, 66.400 Plätze, Oberfläche: Ascheplatz)
Eigentümer: Andhu'l Morrskal
Cheftrainer: Brian "Der Rote" Conan
Apothecarius: Snyd Pussfinger
Cheerleader: Die Wyrdstone Shards
Motto / Gesang: Triff sie wie ein Meteor / Der Komet kommt

Mannschaft:
Erfolge: Gewinner Chaos Qualifizierungsrunde für den CBL 2022
Hall of Fame: noch zu benennen

Wo sind wir beim letzten Mal stehen geblieben? Schwarze Grundierung mit Hit Color Belton, gefolgt von einer dünnen Schicht P3 Thamar Black für die Stellen, die wir mit dem Spray nicht erreicht haben. Wie ihr sehen könnt, ist der Unterschied zwischen der eigentlichen Miniatur und den modellierten Green Stuff stellen nicht mehr zu sehen nach der Grundierung - so soll es sein.

 

Realm of Chaos - Brayherd Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders

 

Bevor ich mit der eigentlichen Bemalung beginne, gebe ich dem Schwarz einen kurzen Drybrush, normalerweise mit einem hellen Grau oder Weiß - in diesem Fall VGC 72049 Stonewall Grey - um die Details hervorzuheben und sie auf der dunklen Grundierung besser erkennen zu können.

 

Blood Bowl - Mordheim Marauders

 

Danach beginne ich mit dem Auftragen der Grundfarben;

  • Leder (Stiefel, Handschuhe) - Citadel Nightlord Blue
  • Rüstung der Chaoskrieger - Army Painter Oak Brown WP1124
  • Metall - Army Painter Weapon Bronze WP1133
  • Grüne Rüstungsteile - Citadel Deathworld Forest
  • Fell und Tiermenschenhaut - Vallejo Game Color 72.043 Marrón Bichos / Beasty Brown
  • Hörner und Zähne - Army Painter Skeleton Bone WP1125
  • Menschliche Haut (+ Tentakel) - Army Painter Tanned Flesh WP1127
  • Zunge, Klaue - Army Painter Dragon Red WP1105
  • Auge - Army Painter Pure Red WWP1104
  • Grundfarbe der Bases - Army Painter Leather Brown WP1123 (eigentlich würde ich Citadel Graveyard Earth verwenden, aber das wird nicht mehr  hergestellt)
  •  

Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders

 

Ein schneller Vergleich, das Photoshop-Mock-up vs. die Grundfarben. Ich habe ein paar Dinge angepasst, aber ich bin zufrieden mit dem, was ich bis jetzt erreicht habe. Diese Phase dauert bei mir am längsten. Vor allem, wenn es sich um ein neues Projekt handelt und ich mit den Modellen noch nicht vertraut bin oder nicht weiß, wie ich die Farben aufteilen soll. Und wie immer stößt man auf ein paar Gussgrate oder Stellen, die man beim ersten Mal übersehen hat. Aber dafür ist das ja da, um die Grundfarben zu verteilen.

 

Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders

 

Und hier sind sie in ihrer vollen, flachen Farbpracht. Bis jetzt kann ich sagen, dass diese Blood Bowl-Miniaturen einen gewissen Stil und eine gewisse Schlichtheit haben. Sie sind flacher als normale Warhammer-Miniaturen, um den Notwendigkeiten von Blood Bowl gerecht zu werden (die Miniaturen auf den Rücken / die Vorderseite zu legen), und da es sich um ein Nebenspiel handelt, bei dem weniger Miniaturen verkauft werden, musste man hier Zeit bei den Posen sparen (mehr Klone / Basis-Posen, die wiederverwendet wurden, im Vergleich zur regulären WHFB-Serie).

 

Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders

 

Als Nächstes wäre da eine große Zeitersparnis, die Fast Army Painter-Technik. Es gibt Washes auf die Grundfarben, um die ersten Highlights und Schatten auf diesen Figuren zu erzeugen. Und dafür habe ich die folgenden Washes verwendet.

  • Ein komplettes Was mit Army Painter Strong Tone, unverdünnt auf allen Teilen außer der Haut, die ich mit Army Painter Soft Tone bearbeitet habe, da es sonst zu hart wäre für die Grundfarbe.
  • Alle Felle und langen Haare bekamen eine zusätzliche, zweite Schicht Strong Tone, um sie weiter abzudunkeln.

Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders

 

Es ist wichtig, die Farbe gut trocknen zu lassen, idealerweise etwa 24 Stunden. Auf dem zweiten Bild seht ihr das trockene Ergebnis dieses Schrittes. Nach den neueren White Dwarf-Bemalanleitungen würde das eigentlich als "kampfbereit" gelten. Aber damit will ich mich nicht zufrieden geben. Als Nächstes kommen noch ein paar Highlights und eine schwarze Linie.

Außerdem brauche ich noch ein paar Abziehbilder und den passenden Flock (auch wenn die verschiedenen Stadien unterschiedliche Rasenflächen haben, möchte ich das Grunddesign für alle Teams gleich halten).

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es geschafft, die Lücken in meiner Necromunda-Sammlung vor allem im Jahr 2021 zu schließen, mit nur zwei Posen der Goliath Ganger und einem Oberkörper von einem GorkaMorka Mutie offen. Das ist etwas, mit dem ich Zeit habe, aber mit der neuen Ash Wastes Erweiterung für Necromunda, die auf den Las Vegas Open angekündigt wurde, wird es wieder interessanter.

Necromunda - Ash Wastes

Das ist eine ansprechende Erweiterung, und ich bin wirklich gespannt, was diese Ergänzung dem Spiel bringt. Ash Wastes ist allerdings nichts Neues für Necromunda und war Teil der Fanatic Games Veröffentlichungen vor etwa 15 bis 20 Jahren, in einem wahrscheinlich viel kleineren Umfang. Aber es ist sehr interessant, und ich überlege, wie ich diesen Teil in meine eigene Kampagne einbauen kann.

Die Ash Wastes würden mir eine großartige Verbindung bieten, um ein paar meiner GorkaMorka-Miniaturen in meine eigene Geschichte über den Underhive einzubinden. Ich habe nicht vor, auf Angelis zu spielen, sondern beide Welten / Settings zu kombinieren. Eine davon wären die Digganobs, Möchtegern-Orks, Menschen, die sich wie die Grünhäute verhalten, wild und ungezähmt. Eine interessante Gruppe, die ähnlich wie die Warboys aus Mad Max eingesetzt werden könnte. Sie suchen in den Außenbezirken der Aschewüste nach Überresten, die sie gegen ein paar Gallonen Wasser oder Nahrung eintauschen können.

GorkaMorka - Digga Nobs GorkaMorka - Digga Nobs

Es ist mir also gelungen, die gesamte Palette in die Hände zu bekommen, mit Ausnahme des Digga Boy mit Shooter. Wenn ihr diesen zufällig habt, lasst es mich wissen. Diese Jungs werden ein paar fahrende Untersätze bekommen, und je nachdem, was ich in die Hände bekommen kann, einen klassischen alten Gorkamorka-Ära-Pickup oder Crooked Dice-Buggys.

Aber was ist mit denen, die noch weiter draußen in der Wüste leben. Die unter den Auswirkungen der Strahlung und den giftigen Wüstenwinden leben, und was das mit den Menschen da draußen gemacht hat. Und hier kommen die Mutie Raiders ins Spiel. Sie haben sich an die Bedingungen angepasst, sind mutiert und reiten auf wilden Bestien, anstatt sich auf Maschinen zu verlassen. Vor einiger Zeit gelang es mir bei Bitbox, einen ordentlichen Vorrat an diesen zu bekommen, 4 vollständige Reiter und 7 (!) Mutie-Bestien, zusammen mit einem Ersatzteil der Beine.

 

GorkaMorka - Mutie Raiders GorkaMorka - Mutie Raiders

 

Von den Posen fehlten mir nur noch ein Unk und ein Snagga, und letzte Woche konnte ich eine nette kleine Menge Muties aus Spanien bekommen, so dass mir nur noch die zweite Snagga-Pose fehlt (wenn ihr die also habt, meldet euch bitte bei mir). Was die Mutie-Biester angeht, so gibt es eigentlich nur zwei verschiedene Posen, aber A und B kommen mit einer kleinen Variante für 3 und 4. Wenn ihr also die untere Variante habt (Körper würden reichen) und bereit wärt zu tauschen oder zu verkaufen, lasst es mich auch wissen. Aber Priorität hat der Snagga, denn die Mutie-Biester kann ich für mehr Abwechslung selbst umbauen.

 

GorkaMorka - Mutie Raiders GorkaMorka - Mutie Raiders GorkaMorka - Mutie Raiders

 

Ihr seht also, ich bin bereit für diese Expedition in die Aschewüste. Ich habe bereits einige Fahrzeuge hier, die auch die Mobilität der anderen Gangs abdecken werden. Ich freue mich sowohl darauf, diese in Gebrauch zu nehmen, als auch auf das, was in einem aktualisierten Setting kommen wird.

Wer nicht warten möchte, und sich selbst eine Digga Bande mit aktuellen Modellen umbauen möchte, empfehle ich einen Blick auf dieses Projekt: Morgoths Gorkamorka Digga-Mob.

 

Gorkamorka - Morgoths Digga Nobs

 

Einige der Warcry Chaos Kriegerbanden, insbesondere die Untamed Beasts und Darkoath Savagers aus Red Harvest, sorgen für eine größere Auswahl an wilden Modellen. Und die Tarantulos-Brut aus demselben Set ist ein großartiger generischer Underhive-Kult, der einem Spinnengott folgt.

Aber darüber hinaus bin ich gespannt auf die neuen Ankündigungen - vor allem für das Gelände.

  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich darüber geschrieben hatte, dass die Aschewüste nach Necromunda kommen, verspürte ich den Drang, etwas Terrain zu bauen. Ich habe mich in letzter Zeit mit ein paar Bausätzen eingedeckt und diese beiden Gussrahmen bei eBay gekauft.

 

Necromunda Terrain

 

Aber warum braucht man in Necromunda noch mehr Gelände? Ich habe bereits eine LKW-Ladung an Necromunda Schotts, um die klassischen Bausätze zusammen mit einigen der älteren 40k-Geländebausätze nachzubauen. Aber ich habe mich immer gefragt, wenn es bei Necromunda um einen Bandenkrieg geht, bei dem versucht wird, die Operationen der anderen Häuser zu sabotieren, die Produktionskapazitäten zu beschädigen und die rivalisierenden Häuser davon abzuhalten, ihre Verpflichtungen gegenüber den Gilden oder höheren Häusern zu erfüllen. Warum sehen wir dann keine wirklichen Produktionsanlagen? Minenschächte, Schmelztiegel, Produktionsstraßen oder andere Industrieanlagen, und nicht nur die Rohbauten von mehrstöckigen Türmen mit Laufwegen.

 

Aus diesem Grund habe ich mich mit einigen speziellen Bausätzen eingedeckt, um das zu ändern und einigen Geländestücken mehr Missionszielcharakter zu verleihen oder um bestimmte Bereiche des Underhives mit meiner Sammlung nachzubilden.

Eines davon ist aus der Warhammer 40.000 Battlezone Vertigus (ich habe über das Set 2020 berichtet) und heißt Thermotauscherschrein. Schönes Detail und ich denke, dass ich den etwas anders umbauen kann als den ersten, den ich gebaut habe. Den Deckel öffnen, vielleicht etwas im Inneren kochen lassen. Wir werden sehen.

Aber die Ölpumpe aus dem Killteam Octarius Boxset gefällt mir auch sehr gut. Und ich kann mir tatsächlich zwei oder drei davon auf dem Tisch vorstellen, vielleicht mit ein paar der Red Harvest-Geländestücke, die ich schon hier habe.

 

Necromunda - Oil Pump Necromunda - Oil Pump

 

Die "größte Herausforderung" bei diesem Bausatz wäre es, ihn zu ent-orken. Aber da habe ich Glück, denn er wird im Underhive zum Einsatz kommen, so dass ich das schäbige Aussehen beibehalten kann - etwas, das auf einer Fabrikwelt kaum funktionieren würde, denn dort würde eine solche Anlage entsprechend gewartet werden, aber eine rustikale Öl- oder Wasserpumpe auf Necromunda? Betrieben von einem niederen Haus oder in den Außenbezirken? Auf jeden Fall. Beseitigt einfach die offensichtlichsten Ork-Glyphen.

 

Necromunda - Oil Pump Necromunda - Oil Pump

 

Wenn man diese wegkratzt und die anderen Teile mit etwas Plastikkarton und zusätzlichen Nieten (man kann nie genug Nieten haben) abdeckt, kann man das ganz gut machen. Wenn man dann den Bereich noch stärker aufbricht, indem man verschiedene Farben für die ehemals verbundenen Motive verwendet, sollte das den Zweck noch besser erfüllen.

 

Necromunda - Water Pump Necromunda - Water Pump Necromunda - Water Pump

 

Es ist ein hübsches kleines Ding, ich habe es für ~12 EUR bekommen und schafft für dieses Geld einen ordentlichen Wert auf dem Tisch. Man hat einen soliden Fußabdruck, eine zusätzliche Höhenebene und bricht natürlich eine Menge Sichtlinien. Genau das, was man sich für ein Scharmützelsystem wünscht.

 

Necromunda - Water Pump

 

Und für meinen Geschmack passt es ziemlich gut zu den Miniaturen aus den 90ern, kein allzu großer Größenunterschied. In Verbindung mit der übrigen Geländesammlung und durch eine einheitliche Farbwahl und Maltechnik sollte der Altersunterschied nicht so sehr auffallen.

 

Necromunda - Water Pump Necromunda - Water Pump Necromunda - Water Pump

 

Ich bin gespannt, was die Veröffentlichung der Aschewüste zusammen mit der Nachmund-Kampagne in den nächsten Monaten an Geländeoptionen bringen wird.

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Herr Siamtiger

 

Weiter oben, habe ich gesehen das Du mit Hit Dekospray grundierst.

 

Wie verhält sich das Spray im Vergleich zur GW Grundierung?

 

Danke und Grüße 

Mahud 

  • Like 1

Vereinigung Cuxhavener Tabletopspieler

Jeden Mitwoch und Freitag ab ca. 16:00Uhr

im Haus der Jugend Cuxhaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mahud

Im Vergleich zu welcher GW Grundierung? Chaos Black? Aus meiner Sicht identisch, für einen Drittel des Preises. Hatte bisher keine Probleme mit Haftung, Abrieb oder ähnlichem. Zuverlässiger als die Army Painter Dosen, kein Austreten des Triebmittels, keine Körnung bisher gehabt.

 

Uneingeschränkte Empfehlung. Aber nur für das Matt Schwarz, die anderen Farbtöne trocknen teils mit Seidenglanz aus, das ist dann eher wie die Contrast Paint Grundierungen. Man kriegt die Dose über Graffitiläden wirklich spottbillig und meistens gilt der Preis für die große Dose, die nochmal 50% mehr Inhalt bietet als dass was wir so von AP, GW usw. kriegen.

bearbeitet von SiamTiger
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im März und lasst uns gemeinsam auf den Februar zurückblicken. Wir halten uns strikt an das Thema Tabletop.

 

Ich habe meine Arbeit an meinem Chaos Blood Bowl Team, den Mordheim Marauders, fortgesetzt. Ich bereite gerade Teil 3 vor und bin mitten im dritten Schritt (ich habe die Highlights dieser Phase teilweise fertiggestellt und die Bases nachgebessert). Ich schätze, noch eine Woche oder so, und ich sollte sie fertig haben. Ich habe schon ein Auge auf das Projekt danach geworfen.

Blood Bowl - Mordheim Marauders

 

Die Rubicon-Neuheiten stecken mehr oder weniger in Asien fest, und nur eine kleine Menge ist in Europa angekommen und eine noch kleinere Stückzahl davon wurde überhaupt an die Händler/Wiederverkäufer ausgeliefert. Dank meiner Vorbestellung bei Tabletopper.nl war Danny so freundlich, meine Bestellung zu erfüllen, sogar trotz des kleinen Lagerbestand, den er erhielt, zusammen mit ein paar der großartigen Panzerbesatzungen, die von Paul Hicks modelliert wurden. Ich habe es bereits geschafft, die Bausätze zu bauen, also erwartet ein paar kleine Einblicke, welche Varianten und so weiter ich umgesetzt habe.

 

Bolt Action - Reinforcement

 

Mir war nicht bewusst, dass die Horus Heresy Hörbücher (zumindest auf Deutsch) auf Spotify verfügbar sind. Also habe ich damit wieder angefangen. Die ersten 2 oder 3 Bücher hatte ich schon mal vor langer Zeit gelesen (muss mehr als 10 Jahre her sein), und bin jetzt bei den Hörbüchern schon bei Falsche Götter, dem zweiten Roman. Ich muss sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin, wie gut die Charakterentwicklung und die Erzählung war. Es handelt sich nicht um irgendeine Fan-Fiction, sondern um einen richtigen Roman über die Überlieferungen der düsteren Warhammer-Zukunft. Das einzige, was mich stört, ist die ziemlich willkürliche Aufteilung durch Spotify, man hat etwa 300 Tracks pro Buch, und die sind in ~3 Minuten Stücke geschnitten, die Kapitel und Sätze komplett ignorieren. So beginnt Kapitel 3 einfach zufällig in Track 171 bei 1:52. Und Spotify hat Schwierigkeiten, den Überblick zu behalten, wo ich aufgehört habe, wenn ich von meinem Telefon / im Auto zu meinem Computer und zurück wechsle. Und aufgrund der chaotischen Auswahl ist es ein bisschen schwierig, den richtigen Punkt zu finden, um wieder einzusteigen.

 

Jedenfalls muss ich sagen, dass es wirklich mitreißt. Es macht Lust auf mehr, weil es eine viel tiefere Erfahrung des Fluffs bietet als ein normaler Codex. Ich habe bereits mit einigen Mitgliedern der 30k-Community darüber gesprochen, dass es eine starke Ähnlichkeit zwischen der Umsetzung eines historischen Wargaming-Projekts und dem Aufbau einer Horus-Heresy-Armee gibt. Wo die einen in Quellen nachschlagen, in Osprey-Büchern und dergleichen nach Farbtabellen, Informationen zu den Einsatzregeln und dergleichen suchen, nutzen die engagierteren Spieler der Horus Heresy die Romane (mehr als 50 sind bereits erschienen, allein zum Handlungsbogen vom Aufstieg des Horus bis zur Belagerung Terras) zusätzlich zu den bereits umfangreichen Büchern von Forge World, inkl. der Regeln und Überlieferungen zu den verschiedenen Space Marine Legionen und ihren Einheiten. Ich habe tatsächlich etwas Ähnliches gemacht, indem ich fränkische und alamannische Namen nachgeschlagen habe, um meine Imperial Fists mit den richtigen Bezeichnungen für die Einheiten und Charaktere auszustatten und ihnen so eine vergleichbare Tiefe zu verleihen, wie es die Romane tun.

 

Apropos Warhammer, im Februar haben wir neue animierte Inhalte auf WarhammerTV bekommen - und sie waren gut. Ordentlich gemacht, gut abgemischter Sound und eine interessante Storyline bis jetzt. Nun, fast 11 Minuten davon. Leider hat Games Workshop hier den Ball fallen gelassen, indem sie uns mit der recht kurzen Episode allein gelassen haben und uns direkt danach eine Pause gegönnt haben. Das wäre kein großes Problem, wenn wir davor nicht eine längere Pause hätten und nicht wirklich einen verlässlichen Zeitplan hätten, wann und über welchen Zeitraum sich die Geschichte entfalten wird. Eine Stunde Inhalt über 2 oder 3 Monate verteilt zu haben, wäre also ein ziemlicher Flop.

 

WarhammerTV - The Exodite

 

Im Februar fielen mir nicht nur die Panzerbesatzungen von Paul Hicks auf. Ich habe den Abbau meiner Sammlung fortgesetzt und meine Kreuzfahrer unter die Lupe genommen. Was soll ich mit ihnen machen, sie behalten, sie für ein bestimmtes Regelwerk fit machen, sie auf ein Scharmützel reduzieren oder die Miniaturen sogar ganz verkaufen. Aber mit der Ankündigung von Outremer, das die Kreuzzüge in einem kommenden Barons War Kickstarter abdeckt, waren die Würfel gefallen - und ich würde einige Mauren als Gegenstück für dieses Projekt hinzufügen. Da die Baron Wars-Serie in Größe und Proportionen zu den Perry-Miniaturen passt, sollte das gut funktionieren.

 

Barons War - Outremer Saladin Barons War - Outremer Templars

 

Wie auch immer, das bedeutete, dass andere Teile der Sammlung weichen mussten. Und ich beschloss, meinen Saga in der Antike-Bestand zu reduzieren. Die Kelto-Iberer sind bereits verkauft, die Germanen und Römer (nicht abgebildet) stehen zum Verkauf.

 

VX_Iberians1-200x133.jpg WG_Germanen2-200x133.jpg

 

Und ich habe es geschafft, ein größeres Stück aus meiner Sammlung zu tauschen. Da ich ein paar Mittelhammer-Bretonen in die Hände bekommen habe, habe ich das Projekt Proto-Bretonen, basierend auf Claymore Castings, fallen gelassen. Ich wollte Louen Leoncoeur durch den echten bretonischen "Big Boy" von damals ersetzen. Da ein Tausch eher unwahrscheinlich ist, bin ich u.a. bei eBay unterwegs gewesen und habe Glück gehabt und ein komplettes Modell (normalerweise fehlt der Schild), das unbehandelt war, zu einem vernünftigen Preis bekommen und konnte so mein Modell aus der 6. Edition abtreten. Das habe ich dann auch getan, ebenfalls für einen moderaten Preis (ich hätte deutlich mehr rausschlagen können, aber ich weigere mich an der völlig wahnsinnigen Preisexplosion teilzunehmen).

 

WHFB_Louen1-200x133.jpg Warhammer Fantasy - Bretonnia Louen Leoncoeur

 

Mal sehen, was der neue Monat bringen wird. Ich werde mich wieder an den Maltisch begeben und das Blood-Bowl-Team fertigstellen und den Text einiger Entwürfe abschließen, die ich vorbereitet habe. Bleibt gespannt.

 

++ sie haben gerade die zweite Episode von The Exodite angekündigt - gespannt ++

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.