Jump to content
TabletopWelt

Siamtigers Log-o-rama Part II


Empfohlene Beiträge

Willkommen im August und lasst uns einen Blick zurück auf den letzten Monat und das allgemeine Update im Bunker werfen.

Ich habe mir eine weitere Space Marine Actionfigur gegönnt, dieses Mal den Todd McFarlane Chaos Space Marine in der Artist Proof Variante, zum selber bemalen. Zusammen mit einigen 3D-gedruckten Teilen sollte dies eine cool aussehende Miniatur sein, sobald sie bemalt ist.

 

Todd McFarlane - Chaos Space Marine Actionfigure

 

Über Tabletopper.nl habe ich mir eine nette Ergänzung zu meiner Panzergarage besorgt, einen Strabokran-Bausatz von Rubicon. Ich habe die Garage selbst entworfen, da ich eine schöne Kulisse für die Bilder meiner gepanzerten Fahrzeuge haben wollte.

 

Bolt Action - Panzergarage Rubicon Models - Strabokran Rubicon Models - Strabokran

 

Mit der Ankündigung der Horus Heresy-Erweiterung für Aeronautica werde ich meine Bemalung der World Eaters Xiphon Interceptors etwas aufschieben, nur für den Fall, dass es eine interessantere Idee gibt. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass ich dieses Buch in einer Rezension behandeln werde.

 

Horus Heresy - Aeronautica Imperialis Horus Heresy - Aeronautica Imperialis

 

Meine erster Auftragsdruck bei MegaSonicPunch ist angekommen. Ich habe einige Entwürfe von Seven United in PLA für meine Necromunda-Geländebauprojekte drucken lassen. Seid gespannt, das wird noch aufregend.

 

MegaSonicPunch - 3d Print Service MegaSonicPunch - 3d Print Service MegaSonicPunch - 3d Print Service

 

Was die Horus Heresy betrifft, so habe ich (Hör)Buch 7 der Horus Heresy - Alpha Legion, das - wenig überraschend - die Alpha Legion behandelt, mit einer überraschenden Wendung am Ende, abgeschlossen. Die Geschichte war teilweise schwer zu verfolgen, da einige Nebencharaktere ähnliche Namen haben und mit den sich kreuzenden Doppelkreuzen, Doppel-Doppelkreuzen war es leicht, den Überblick zu verlieren, wenn man nicht ganz genau zuhört - also gerade wenn man noch was parallel macht. Ich bin schon bei Abyssus, dem nächsten Buch, das wieder einen stärkeren Fokus auf die Legiones Astartes legt.

Ansonsten haben wir noch ein paar weitere Themen in der Horus Heresy 2.0-Berichterstattung behandelt, ein Interview mit BroncoFish, sowie die nächsten Schritte und meine Entscheidung, den Bürgerkrieg im Imperium in einem kleineren Maßstab zu führen. Allerdings bin ich gerade dabei, mir die Größe der Bases anzusehen, da 5 ~8mm-Marines und vor allem Terminatoren auf einer 25mm-Rundbase etwas beengt aussehen.

 

Horus Heresy - 8mm Legiones Astartes

 

Ich muss nur noch den Showcase-Artikel über das Blood-Bowl-Team abdecken, das ist also fertig und es stellt sich natürlich die Frage, was als nächstes kommt. Die Tiermenschen decken meinen Zugang zu Fantasy-Skirmishers ab (Mordheim, Sellswords & Spellslingers, Frostgrave, usw.) das Chaos Team den Zugang zu Blood Bowl über die verschiedenen Editionen hinweg, und jetzt würde ich entweder etwas historisches oder Sci-Fi machen. Und ich denke, der nächste logische Schritt wäre, eine Sci-Fi-Bande zu bemalen, und das ist sehr wahrscheinlich etwas aus meinem Necromunda-Bestand. Da würde mich am ehesten eine Orlock-Bande reizen.

 

Necromunda - Orlock Gang  Necromunda - Orlock Gang

 

Ich habe mich in der letzten Monatszusammenfassung sehr über Crisis gefreut, und nun, es scheint, als wäre es ein bisschen zu früh gewesen. Aufgrund mehrerer Umstände, die sich addieren, haben die Tin Soldiers of Antwerp die Veranstaltung abgesagt. Es war nicht nur Covid, oder nur der Brexit, sondern es häuften sich verschiedene Risiken und es ist absolut nachvollziehbar, dass man irgendwann entsprechende Konsequenzen zieht. So schade es auch ist. Tactica zum Beispiel hat nach aktuellem Stand überhaupt keine Nicht-EU-Händler, und das ist eines der Alleinstellungsmerkmale der Crisis, dass man Zugang zu vielen britischen Herstellern und Händlern hatte. Aber die meisten von ihnen müssten sich um die temporäre Zollausfuhr ihrer Waren für die Messe kümmern, und da viele nach dem Brexit auch keine IOSS oder ähnliche Dinge abgedeckt haben, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie sich darum kümmern werden. Und mit den steigenden Energiekosten wird die Reise nach Antwerpen für alle Teilnehmer teurer (Besucher + Aussteller), mit dem zusätzlichen Risiko, dass es unklar ist, wie viel Geld die Besucher auf der Messe ausgeben werden, da die Hobbybudgets in den letzten Monaten aufgrund der Inflation / gestiegener Lebenshaltungskosten wahrscheinlich etwas schmaler ausfallen. Außerdem hat die belgische Regierung, wenn ich es richtig verstanden habe, ihren Gesundheitsplan für den Herbst veröffentlicht, der die Zahl der Teilnehmer an Veranstaltungen wie diesen Shows einschränkt, und es scheint, dass nur etwa 25 % der regulären Besucher untergebracht werden können. Alles in allem nicht die beste Grundlage für die Planung und Durchführung einer solchen Veranstaltung.

 

Schauen wir mal, wie sich das noch entwickelt und welche Möglichkeiten für Treffen sich noch bis zum Jahresende ergeben.

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Damen und Herren, machen wir euch bereit für den Kickoff! Das erste Team der CBL ist bereit - die Mordheim Marauders sind da!

 

BB_MordheimMaraudersFullTeam.jpg

 

Ich habe eine komplettes Mannschaftsliste für das Chaos Team vorbereitet, mit 16 Spielern, die 10 Tiermenschen und 4 Chaoskrieger inkl. Mutationen abdecken, sowie zwei Starspieler, unter Verwendung der klassischen Miniaturen des 1994er Chaos All Stars Teams, das für die 3. Edition von Blood Bowl veröffentlicht wurde.

Zusammen mit den Miniaturen habe ich ein kleines bisschen Hintergrundgeschichte vorbereitet, die in der verrückten Parallelwelt-der Alten Warhammer Welt von Blood Bowl angesiedelt ist, zusammen mit einem Banner / Symbol, das in einer Retro-ESPN-ähnlichen Berichterstattung verwendet werden soll, basierend auf den Blood Bowl Helmdesigns der späten 80er Jahre.

 

Blood Bowl - Mordheim Marauders

 

Ich mochte den Fluff-Teil des Starter-Regelwerks und der Death Zone Erweiterung sehr, also musste ich meine eigenen Team-Infos für die Marauders schreiben und ich hoffe, dass ich das für alle Teams meiner Liga umsetzen können werde. Die Hall of Fame, MVPs und Ehrungen werden mit den jeweiligen Ereignissen gefüllt, die vor uns liegen. Dies ist also eine Art lebendiger Teil, der immer wieder aktualisiert wird.

 

Name: Mordheim Marauders
Spieler
: Chaos
Farben: Grün / Braun / Lila
Spielstätte: Die Höllengrube (im östlichen Teil der Stadt Mordheim gelegen, 66.400 Plätze, Oberfläche: Ascheplatz)
Eigentümer: Andhu'l Morrskal
Cheftrainer: Brian "Der Rote" O'Conan
Apothecarius: Snyd Pussfinger
Cheerleader: Die Wyrdstone Shards
Motto / Gesang: Triff sie wie ein Meteor / Der Komet kommt

Mannschaft:
Erfolge: Gewinner Chaos Qualifizierungsrunde für den CBL 2022
Hall of Fame: noch zu benennen

 

Ein paar Nahaufnahmen von den Modellen. Das Kernteam aus der Schachtel umfasste 3 Chaoskrieger (3 verschiedene Posen) und 8 Tiermenschen (zweimal 4 verschiedene Posen). Beim Bemalen merkt man, dass es sich um einteilige Miniaturen handelt, die nicht ganz auf dem Level sind, wo die Warhammer-Reihe damals war. Zum Beispiel hatten die Hörner der WHFB-Tiermenschen etwas mehr Struktur und waren für mich leichter zu bemalen / zu tuschen, was mir bei diesen Modellen etwas Schwierigkeiten bereitete. Ich liebe die mittlere Pose des Chaoskriegers, sehr oldschool und dramatisch, sie fängt auch das Artwork des Deathzone-Covers gut ein.

 

Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders

 

Es gab einen Booster-Blister, der Mutanten abdeckte, mit einem Chaoskrieger mit Klaue und abstoßendem Aussehen, einem Tiermensch mit Tentakeln (er hat verlängerte Zähne, also bin ich mir nicht sicher, ob damit auch die rasiermesserscharfen Reißzähne gemeint sind) und einem anderen mit mehreren Armen. Ich habe lange mit einer Entscheidung für die Tentakel gerungen. Ich schwankte zwischen Menschenfleisch und lila Tentakeln wie bei Day of the Tentacle. Aber zusammen mit den Teamfarben dachte ich, dass die fleischfarbenen Tentakel besser passen würden.

 

Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders

 

Die beiden Chaos Star Spieler waren fertig. Ich mag das Modell von Lord Borak wirklich sehr, und der Typ selbst ist ein Running Gag in unserem örtlichen Club, da wir in der Nähe einen Döner Kebap-Laden hatten, der Borak Döner hieß. Ich bevorzuge dieses Modell gegenüber der neuen Auflage von Forge World, dennoch war es eine kleine Herausforderung bei der Bemalung, da viel los ist und die Aufteilung der Teamfarben zusammen mit den verschiedenen Trophäen und Anhängern, die er bei sich trägt, mir Mühe bereitete, ihn nicht mit verschiedenen Farben zu überladen oder ihn zu unruhig zu gestalten.

 

Was Grashnak Blackhoof betrifft, so spielt er in diesem Team eine Doppelrolle. Entweder als der Starplayer selbst oder - bei Verwendung eines der LRB-Regelsätze - als Big Guy / Minotaurus. Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich diese Skulptur im Vergleich zu den Warhammer-Minotauren ist. Ich hätte ihm einen etwas rötlicheren Hautton verpassen können und in der Nahaufnahme die Zahlen auf seiner Rückenplatte etwas mehr eindrehen stellen können. Aber ja, das ist fertig, und vielleicht werde ich davon noch was wegkommen, indem ich die Farbe der Zahlen noch ein bisschen mehr absplittern lasse.

 

Aber die Star Players und die Mutants geben ein tolles Gruppenbild ab.

 

Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders

 

Es ist drei Monate her, dass BLITZ!-Magazin-Redakteur Rarcel Meif das letzte Mal mit Andhu'l Morrskal, dem Besitzer der Mordheim Marauders, gesprochen hat, und jetzt, da das Team für die neue Saison bereit ist, ist es der perfekte Zeitpunkt, um dort anzuknüpfen. (Ich denke darüber nach, meine Zeichenkünste noch einmal auszuprobieren und ein paar Portraits der verschiedenen Charaktere der Liga anzufertigen, ähnlich wie die kleinen Bilder in den Regelbüchern der 3rd Edition).

Rarcel Meif: Herr Morrskal, vielen Dank für die Einladung zur Teamvorstellung!

Andhu'l Morrskal: Ah, Mr. Meif, willkommen in Mordheim! Wie ich dem Glanz in ihrem Gesicht entnehme, hatten Sie die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken und die Wyrdstone Shards zu treffen?

RM: ... ehm, ja. Auch dafür danke ich Ihnen. Das war eine intensive Erfahrung. Wie wir sehen können, ist das Team ganz schön in Szene gesetzt. Sie konnten also vor der Saison einige Sponsoren unter Vertrag nehmen?

AM: Auf jeden Fall. Das Team ist bereit. Orcidas ist unser Teamausstatter und hat uns mit mehreren Trikotsätzen ausgestattet, in allen Größen, die beim Chaos zuberücksichtigen sind. Für die Fans da draußen: Holt euch die neuen authentischen Spielertrikots für nur 149 Goldkronen pro Stück! Darüber hinaus hat Coach O'Conan einen straffen Trainingsplan und eine strenge Diät für das Team aufgestellt. Drei volle Trainingstage, ein freier Tag zum Ausruhen und eineinhalb Tage Taktiktraining vor dem Spieltag. Und natürlich das beste Halblingsessen, das man bekommen kann.

RM: Das klingt wirklich nach einem Plan. Aber, ein kurzer Moment bitte ... habe ich das richtig verstanden: Halbling-Essen? Herr Morrskal, sprechen Sie von Gerichten, die von Halblingsköchen zubereitet werden, oder von Halblingen als Teil des Ernährungsregimes?

AM: Ich denke, das hängt von den einzelnen Spielern ab.

RM: Das tut es sicherlich! Während wir sprechen, bringt sich die Mannschaft in Position, um für das Mannschaftsfoto festgehalten zu werden. Erkenne ich ihn richtig, ist das Albrecht Dürre?

AM: Ja! Wir haben einen Brief nach Nurnburg geschickt und aufgrund der interessanten Architektur unserer schönen Stadt Mordheim konnte Herr Dürre es nicht erwarten, vorbeizuschauen. Das Bild sollte jeden Moment fertig sein.

RM: Dann lassen Sie uns für das Pressefoto ins Studio wechseln. Herr Morrskal, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und bis bald zum Anpfiff!

Ich habe versucht, das Aussehen der Originalverpackung mit den Marauders nachzubilden und bin mit dem Ergebnis, das ich mit Photoshop erzielt habe, recht zufrieden.

 

Blood Bowl - Chaos All-Stars Blood Bowl - Mordheim Marauders

 

Das Team ist für die 3. Edition von Blood Bowl gemacht, aber es gibt mir genug Optionen, um neuere Editionen wie LRB 5 oder sogar die neueste Ausgabe von Blood Bowl als Chaos Chosen Team zu spielen. Das ist etwas, worauf ich bei den meisten meiner Blood Bowl-Teams geachtet habe, nämlich die Möglichkeit einer vernünftigen Überlappung der verschiedenen Editionen. Da Blood Bowl dafür bekannt ist, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen, habe ich den Spielern entsprechende Namen gegeben. Würde gerne wissen, ob ihr meine Easter Eggs entdeckt habt.

 

Blood Bowl - Mordheim Marauders Rooster Rating 100 Chaosbunker Blood Bowl League

 

Ich habe es geschafft, das Mordheim Marauders Team in etwa 2 Monaten zu bemalen, hatte aber danach eine Unterbrechung von 3 Monaten bis dann auch die Decals auf die Modelle kamen, da mein Schreibtisch mit anderen Projekten voll war. So standen diese in einem 95%-Stadium für einige Zeit im Regal. Dennoch gab mir das Selbstvertrauen für die nächsten Projekte. Dies ist also das erste von 13 Teams, von denen ich noch 12 für den kompletten Aufbau des Franchises benötige. Das nächste Team werden sehr wahrscheinlich die Hochelfen sein. Das wird eine interessante neue Herausforderung sein, da es eine viel sauberere Herangehensweise und Bemalung erfordern wird. Aber dazu mehr bei der Vorstellung des nächsten Teams, die in ähnlichem Format aufgebaut ist wie das Chaos-Team.

bearbeitet von SiamTiger
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2022 um 06:46 schrieb SiamTiger:

Meine erster Auftragsdruck bei MegaSonicPunch ist angekommen. Ich habe einige Entwürfe von Seven United in PLA für meine Necromunda-Geländebauprojekte drucken lassen. Seid gespannt, das wird noch aufregend.

 

Das finde ich ja klasse, dass die jemand macht. Im Resin-Drucker sind mir die Teile zu nervig. 

Hoffentlich kommt da noch mehr. 

 

Am 4.8.2022 um 06:46 schrieb SiamTiger:

Über Tabletopper.nl habe ich mir eine nette Ergänzung zu meiner Panzergarage besorgt, einen Strabokran-Bausatz von Rubicon. Ich habe die Garage selbst entworfen, da ich eine schöne Kulisse für die Bilder meiner gepanzerten Fahrzeuge haben wollte.

 

Das sieht übrigens sehr geil aus. Auch ziemlich cool das Rubicon sowas wie den Strabokran überhaupt im Sortiment hat. 

Und richtig krass finde ich deren Verpackung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Entstehung des Teams schon auf deinem Blog verfolgt (und konnte einzelne Schritte wie das Entgraten und dann doch was übersehen gut verstehen). Da hast du echt ein total schickes Team zusammengestellt und wirst dem Flair der Old School Minis total gerecht. Bin echt angetan. Vor allem lieferst du mir eine perfekte Vorlage für mein Team. Achja und du bist Schuld, dass ich mir jetzt doch noch einen Grashnak besorgt habe...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Necromunda Underhive-Bestand aufgearbeitet und habe den Artikel aus dem Jahr 2021 aktualisiert, da ich es geschafft habe, einen großen Teil der Sammlung zu vervollständigen, der bis in die Outlaws-Erweiterung und darüber hinaus reicht. Von der Kernsammlung fehlt mir nur noch ein einziger Goliath Ganger und ich möchte euch den Status Quo der erweiterten Underhive-Sammlung mitteilen.

 

header_necromunda.jpg

 

Worum geht es bei Necromunda? Es ist ein Skirmisher im 28mm Maßstab, zwischen den Straßenbanden der größeren Häuser des Planeten Necromunda. Es wird um Territorien, Bodenschätze und Lieferverträge zu den nobleren Häusern und Gilden gekämpft. Und all das in den unteren Ebenen einer Megacity (also sehr 2000 AD) im Warhammer 40.000 Universum. Dazu noch Charakter- und Bandenentwicklung der sogar einen narrativen Part, um die Geschichte der eigenen Bande, mit allen Höhenflügen und Niederlagen zu erzählen. Da ist diese Rollenspielkomponente einfach das I-Tüpfelchen.

 

Necromunda Rulebooks Necromunda - Outlanders Supplement 1996

 

Als Necromunda in Deutschland zwischen 96 und 98 herausam, lag der Preis der Grundbox bei 149 DM (das sind mittlerweile 104 EUR inkl. Inflation), damit hatte man schon mal anständiges Gelände aus Karton und Kunststoff-Schotts, sowie die Regeln. Ein Jahr später, 1996, wurde eine Ergänzung für Necromunda veröffentlicht, die den Namen Outlaws (Outlanders im Original) trug und die "bekannte" Unterwelt in die noch weniger gesetzestreuen Gebiete der Outlands ausdehnte, mit Gangs, die außerhalb der von den Gilden kontrollierten Gebiete leben. Dies würde mehr Gangoptionen für die Spieler, neue Ausrüstung und einige sehr spezielle Charaktere wie z.B. mehr Söldner ins Spiel bringen. Meistens wären diese Banden schwieriger zu spielen, da sie nur begrenzten Zugang zu Handelsposten und Territorium hätten und teilweise von den Gilden oder anderen Behörden gejagt würden.

Da diese teilweise ganz anders funktionieren als die "normalen" Gangs der großen Häuser, kann ich die Idee von einem Bandenboss, etwa zwei Spezialisten, acht Bandenmitgliedern und vier Kids nicht auf jede dieser Banden anwenden. Aber schauen wir mal, was diese Erweiterung dem Spiel bringt.

 

Necromunda - Ratskin Renegades Necromunda - Redemptionists

 

Die Ratskins. Ich glaube nicht, dass wir diese Gang im aktuellen Necromunda sehen werden. Das könnte als kulturell-unangemessen angesehen werden. Die Ratskins (vom Namen her sehr nah an Redskins / Rothäuten...) sind vom Design her stark von den indigenen Völkern Nordamerikas inspiriert, mit einigen Maori-Anteilen. Sie leben in den Außenbezirken, außerhalb des Underhives und gelten daher als Abtrünnige / Geächtete. Als solche haben sie keinen Zugang zu einigen der Gegenstände, oder zumindest nicht so leicht. Ich möchte das Design der nordamerikanischen Ureinwohner bis zu einem gewissen Grad beibehalten, daher wird die Bande höchstwahrscheinlich einen Namen wie Blackfoot oder Crow haben, aber angepasst ans Grim Dark tragen, zusammen mit Namen für die einzelnen Bandenmitglieder. Die Gesamtfarben werden gedeckt und Brauntöne sein, mit einigen Highlights für Talismane und Fetische, und ich würde gerne Kriegsbemalungen ausprobieren, ich habe interessante Ideen in Rot und Schwarz gesehen. Das wird also eine Herausforderung, aber eine interessante. Da einige Ratskins als Söldner für andere Gangs arbeiten, werden wir einen von ihnen weiter unten sehen.

Ratskins haben keine Spezialisten, sondern Schamanen und so ist der Bestand komplett und ich habe noch nicht entschieden, ob die zweite Häuptlingsskulptur als eine Art Veteran verwendet oder verkauft wird. Mit vier Braves und acht regulären Ratskins ist die Bande komplett.

 

Ein harter Kontrast zu den Ratskins sind die Redemptionisten. Eine fanatische Sekte, die aus der Ekklesiarchie hervorgegangen ist. Aufgrund ihres radikalen Verhaltens haben sie ebenfalls den Status eines Geächteten, da sie sich völlig verrückt verhalten und ihr Hass sie über die Grenzen der Vernunft hinaus motiviert. Ich denke, dass ein dunkles Rot mit Karos und Flammen ein interessantes Farbschema sein wird. Und ich habe natürlich immer die Möglichkeit, sie (zusammen mit den Cawdors) als Frateris Militia in meinem Adeptus Sororitas-Projekt zu verwenden. Vom Namen her würde ich die Idee des Kreuzzugs aufgreifen, die in den Hintergrundbeschreibung eingeführt wurde. Von Zeit zu Zeit schickt die Erlösung einen Kreuzzug in die Unterwelt oder die Außengebiete, um die Unreinen, Hexen und Mutanten zu säubern und die Verbindung zu den Adeptus Sororitas und dem militanten Arm der Ekklesiarchie zu erweitern, so etwas wie der Kreuzzug der Brennenden Rose.

Ich habe beide Posen des Redemptionspriester, aber ich denke, dass derjenige mit Schwert und Flamme einen ordentlichen Diakon abgeben würde, und darüber hinaus ist der Bestand komplett.

 

Necromunda - Scavvies Necromunda - Spyre Hunters

 

Die absoluten Ausgestoßenen der Außenwelt sind die Scavvies. Die stark mutierten, teilweise verrotteten und alles andere als menschlichen Wesen sind in meinen Augen eher eine NSC-Bande, die der Spielleiter in Kampagnen einsetzt. Aber wir werden sehen, für bestimmte Spiele werden sie so oder so eine interessante Bande darstellen. Ich müsste ein paar Ideen für die Geschichte und die Namensgebung sammeln, mir einen Charakter für den Scavvy-Boss ausdenken und herausfinden, was seine Motivation dafür ist, die üble Lumpenbande unter seinem Banner zu versammeln. Vielleicht gibt es eine Fehde, Rache oder etwas anderes zu regeln. Irgendwas Coven könnte ein interessanter Name sein und ich könnte mir etwas mit lila und anderen kräftigen Farben vorstellen, vielleicht könnte die Rotphase der Warhammer Untoten dazu passen.

Ich habe mich für das volle Maximum entschieden, habe aber noch einen zweiten Scavvy Boss, den ich nicht brauche. Ich muss mich also entscheiden, welche der Posen es sein wird. Es ist mir gelungen, ein Exemplar von Redward, dem Scavvy Wizard, in die Hände zu bekommen, und ich hoffe, dass ich irgendwann auch den Scavvy King erwerben kann.

 

Eine ganz besondere Rolle spielen die Predatoren im Underhive. Diese Charaktere, die jüngeren Söhne und Töchter der Adelshäuser von Necromunda, schließen sich in Jagdrudeln zusammen und jagen im Underhive Menschen zum Spaß. Das Interessante an den Spyre-Jägern ist, dass sie ein bestimmtes Ziel haben, das sie in einer Reihe von Spielen erreichen müssen (eine bestimmte Anzahl von ausgeschalteten Gegner, eine bestimmte Anzahl von EP oder bestimmte Anzahl Spiele überleben), bis sie sich auflösen und wieder in die obere Ebene der Hive-Städte zurückkehren können. Diese Gang könnten ziemlich cyberpunk sein, da sie sich nicht verstecken, sondern mit vollem Schrecken auf ihre Beute losgehen würden. Außer vielleicht dem Malcadon in einer eher Predator-artigen Bemalung.

Ich habe mich für alle vorhandenen Sculpts entschieden, die es dafür gab (mit Ausnahme der Patriarchin/Matriarchin, die später von Fanatic herausgebracht wurde). Es ist unwahrscheinlich, dass man alle acht in einer einzigen Bande hat, abgesehen von bestimmten Szenarien, also sollte es eine Option und Varianten entlang der Kampagnen geben.

 

Necromunda - Pit Slaves Necromunda - Adeptus Arbites

 

Die Pit Slaves waren ursprünglich nur einzelne Söldner, bekamen aber im Citadel Journal 61 Regeln als spielbare Bande. Ich könnte und sollte wahrscheinlich die beiden Servitoren, die ich kann, zu diesem Haufen hinzufügen, und werde sehen, ob einer meiner Überbestände eine zusätzliche Pose eines regulären Pit Fighters ergibt (Goliaths sind ein guter Ausgangspunkt, ebenso wie einer der Kopfgeldjäger). Eines der Dinge, die ich gerne ausprobieren würde, ist der Umbau eines der Ogryns aus der 40k-Reihe in einen massiven Grubenkämpfer. Dafür gibt es keine Regeln, außer vielleicht die Vorlage des Bull Gorg zu verwenden.

Was das Thema angeht, so habe ich keine spezielle Idee. Vielleicht so etwas wie Part-acus. Wir werden sehen. Aber farblich klingen blasse Hauttöne, teilweise rostiges Metall und Rot als Kontrast nach einer guten Idee.

Das Adeptus Arbites Patrouillenteam, die Ordnungshüter des Underhive und besonders wichtig bei der Erweiterung der Outlands. Eine Standard-Patrouille. Ich habe eigentlich genug Modelle, um zwei davon aufzustellen. Klassische Judge Dredd-Bemalung, da gibt es nicht viel zu diskutieren.

 

Necromunda - Dramatis Personae Necromunda - Dramatis Personae

 

Die hier sind interessant. Natürlich gibt es im Underhive eine breite Vielzahl von namhaften Charakteren, die ich in diesem Setting Dramatis Personae nenne. Ein paar davon stammen aus den regulären Necromunda-Regelwerken (Outlaws Erweiterung, nicht Citadel Journal), wie Mad Donna Ulanti, Brakar - Rächer, der den Tod regnen lässt oder der Arch Zealot (wo ich die "reguläre" Miniatur der Redemptionist Warband oben hinzugefügt habe, aber Klovis, der Redeemer hier). Klovis hat Regeln in einem Citadel Journal erhalten und mir fehlt noch die Miniatur des Deacon Malakev. Kal Jerico und Scabbs wurden ebenfalls per Citadel Journal hinzugefügt. Der Caller passt nicht ganz in den Zeitrahmen dieser Sammlung, da die Miniatur erst nach 2000 erschienen ist und über das Necromunda Magazine hinzugefügt wurde. Aber ich habe sie vor langer, langer Zeit zu einem vernünftigen Preis ergattert und möchte mich nicht von ihr trennen.

Ich hätte die Seuchenzombies auch in die Scavvies-Übersicht aufnehmen können, aber da Karloth Valois als Zombieherrscher bekannt ist, machte es Sinn, sie hier aufzuführen. Ich werde noch weitere Zombies hinzufügen, für die ich verschiedene passende Ideen habe, um sie umzubauen, aber dazu später mehr. Und kein besonderes Charaktermodell, eher ein Söldner ist der Tierherrscher, zusammen mit verschiedenen Viechern aus dem Quellenbuch. Ich habe noch mehr passende Viecher, die keine offiziellen Miniaturen erhalten haben, aber als Einheiten im Buch aufgeführt sind (wie Spinnen, Schnecken usw.). Dies ist eine großartige Ergänzung für Solo-Spiele, spezielle Jagdszenarien oder Koop-Spiele. Es gibt alternative Sculpts des Beastmasters, aber dieser war mein Favorit und ich bin mit einem von ihnen zufrieden.

 

Necromunda - Hired Guns Necromunda - Hired Guns

 

Söldner sind ein großes Thema bei Necromunda, man hat Zugang zu verschiedenen angeheuerten Revolverhelden, Kopfgeldjägern, Wyrds etc. Und ich bin komplett mit den vier offiziellen Abschaum-Sculpts, den drei Kopfgeldjägern und allen drei Wyrds. Die meisten von ihnen sind sogar schon bemalt. Ich muss nur noch einige der Bilder neu machen.

Am interessantesten ist das zweite Bild. Durch das Citadel Journal und andere Fan-/Hausregeln hat man eine Menge Möglichkeiten und ich möchte das Underhive noch bunter machen. Ein ganz normaler Eintrag aus der Liste ist der Ratskin Scout, bei dem ich eine Pose aus dem regulären Sortiment verwendet habe. Aber ich werde ihn mit etwas Nicht-Ratskin-Ausrüstung ausstatten, um seine Verbindung zur Welt außerhalb seines Stammes zu zeigen. Als Games Workshop für das 2017er Necromunda Gor Half-Horn vorstellte, dachte ich sofort an die alten RT Imperial Beastmen und besorgte mir einen als Retro-Fit. Der Underhive ist laut, also fügte ich auch die Goff Rockers hinzu, die in einer der Bars spielen, und der Chaos Champion mit Jezzail machte in meinen Augen einen perfekten Kopfgeldjäger aus den Outlands / Ash Wastes. Der Genestealer Magus ist Teil des Big Book Bestiary, und je nach Farbgebung würde er einen tollen Mr. Johnson abgeben. Die Ripper Swarms auf individueller Basis sind großartige Viecher, die der Beastmaster befehligen kann, und die Squats könnten Teil einer Gilde oder einfach nur gut bewaffnete Händler sein.

 

In diesem Bereich habe ich aufgrund meiner Sammlung von Inq28-Modellen einen massiven Überschuss. Ich möchte diese Sammlung ein wenig eingrenzen, da ich es ein wenig übertrieben habe. Ich habe mich auf sechs Inquisitoren-Gefolge festgelegt (jeder der drei Ordos, Ordo Malleus, Ordo Hereticus und Ordo Xenos, mit je einem Radikalen und einem Puritaner), zusammen mit verschiedenen Rogue Trader, Xenos Warbands usw., und das ist einfach zu viel, und ich denke, ein Großteil des oben und im früheren Artikel gezeigten Necromunda-Bestandes reicht aus, um narratives Spielen mit breiten Optionen abzudecken.

-I-Munda Unterweltabschaum Dozer

Wonach suche ich? Ich habe eine letzte Lücke in meiner Necromunda-Sammlung:

Was kommt als Nächstes? Eine Bande für den Anfang auswählen, um nicht nur Necromunda spielen zu können, sondern vielleicht auch Stargrave, Kill Team und einige andere Sci-Fi-Regeln, da mich die Ästhetik fesselt, nicht unbedingt die Regeln

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein hervorragende Ergänzung zu Teil 3 unserer Berichterstattung zu den Citadel Colour Contrasts Farben hat wieder einmal der Warhammer Store in Chelmsford (Essex, Vereinigtes Königreich) veröffentlicht, denn sie haben sich selbst übertroffen und ihre Farbübersicht aktualisiert.

 

Im alten Beitrag hatten wir schon die Übersicht zu den Contrast Farben im Einsatz auf verschieden Grundieren Bases gezeigt, und mit der Veröffentlichung des 2022er Update der Farbpalette (und der neuen White Scars Sprühgrundierung), hat Warhammer Chelmsford auch die Übersicht entsprechend ergänzt.

 

Games Workshop - Citadel Colour Games Workshop - Citadel Colour Games Workshop - Citadel Colour
Games Workshop - Citadel Colour Games Workshop - Citadel Colour Games Workshop - Citadel Colour
Games Workshop - Citadel Colour Games Workshop - Citadel Colour Games Workshop - Citadel Colour
Games Workshop - Citadel Colour Games Workshop - Citadel Colour Games Workshop - Citadel Colour
Games Workshop - Citadel Colour Games Workshop - Citadel Colour Games Workshop - Citadel Colour
Games Workshop - Citadel Colour

 

Die Bilder wurden Facebook und auf reddit (lasst ihm doch ein Upvote da, falls ihr könnt!), und ich habe das hier für die jenigen ohne soziale Medien nochmal gespiegelt. Jetzt deckt die Übersicht also die neuen Citadel Contrast Farben auf insgesamt 7 verschiedenen Sprühgrundierungen ab (Grey Seer, Wraithbone, White Scar, Zandri Dust und den drei Grundierungen in Metallfarben Leadbelcher, Retributor Armour und Runelord Brass).

 

Online findet ihr zu der Farbreihe auch eine Unmenge an Eindrücken und Produkttests u.a. bei Tale of Painters oder Goonhammer.

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

Kann jemand erkennen, welches Insekt auf grausame Weise sterben musste, nachdem den Machern klar wurde, wieviel Geld sie da grade verballert haben? :D

 

Gelbtöne, bei Zandridust Spray :D

  • Like 2

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rhein-Main-Multiversum kehrt im September 2022 zurück nach zweijähriger Pause.

 

TTC-RheinMain-200x133.jpg 7. Rhein Main Multiversum 2019 7. Rhein Main Multiversum 2019

 

Wir waren 2018 (6. Rhein-Main-Multiversum) und 2019 (7. Rhein-Main-Multiversum) vor Ort und wir freuen uns schon darauf in diesem Jahr wieder vor Ort in Nidderau zu sein, wenn auch die Veranstaltung in etwas modifizierter Form stattfindet.

 

Liebe Freunde des Tabletop!

 

Das Rhein Main Multiversum wird dieses Jahr in einem anderen Modus stattfinden, als wir es die letzten Jahre gewohnt waren. Wir haben uns aufgrund der noch nicht ganz überwundenen pandemischen Situation und der daraus ungewissen Entwicklung für Händler dazu entscheiden, zu einem sehr ursprünglichen Konzept zurückzukehren. Das Multiversum wird im Jahre 2022 den Fokus auf das Spielen, und, sofern ihr möchtet, das Präsentieren von neuen oder ungewöhnlichen Tabletops legen.

 

Das Multiversum ist daher wie ein großer Spieletreff des Tabletop Club Rhein Main und seiner Freundinnen und Freunde.

 

Der Eintritt bleibt frei, wir werden Getränke und Kuchen anbieten. In der an die Halle angeschlossene Gastronomie und der in nahen Umgebung findet ihr etwas Leckeres zu essen.
Wenn ihr etwas präsentieren oder einfach zum Spielen vorbeischauen möchtet, meldet dies bitte im Forum an oder schreibt uns eine Email an info@tabletop-rheinmain.de. Vor Ort gibt es ausreichend Tische und Stühle, ebenfalls unzählige Platten mit den Maßen 120x90 cm.

 

Zudem bieten wir euch an, einen Flohmarkttisch in Selbstverantwortung aufzubauen. Anmeldung idealerweise auch über das Forum.

 

Spieletreff Samstag 10.09.22
Spieletreff Sonntag 11.09.22

 

Wir freuen uns auf euren Besuch

 

Euer Tabletop Club Rhein Main

Wie gesagt waren wir 2018 und 2019 schon vor Ort und sehr angetan von der Veranstaltung. Durch die Nähe zu Frankfurt ist die Rhein-Main-Multiversum sehr zentral gelegen und einfach per Autobahn zu erreichen.

 

Willi-Salzmann-Halle
Heldenbergerstr. 16
61130 Nidderau

 

Ein paar Bilder aus meiner Berichterstattung der 6. Rhein-Main-Multiversum 2018.

 

6. Rhein Main Multiversum 6. Rhein Main Multiversum 6. Rhein Main Multiversum 6. Rhein Main Multiversum 6. Rhein Main Multiversum 6. Rhein Main Multiversum

 

Und noch ein paar Bilder mehr von der 7. Rhein-Main-Multiversum 2019.

 

7. Rhein Main Multiversum 2019 7. Rhein Main Multiversum 2019 7. Rhein Main Multiversum 2019 7. Rhein Main Multiversum 2019 7. Rhein Main Multiversum 2019 7. Rhein Main Multiversum 2019

 

Wir werden ebenfalls am Wochenende des 10. / 11. vor Ort sein, sehr wahrscheinlich am Samstag und freuen uns natürlich auf ein paar bekannte Gesichter aus dem Sweetwater und TabletopWelt wiederzusehen, ein paar neue Leute kennen zu lernen und einfach einen angenehmen Tabletoptag zu haben. Also wer es in seiner Terminplanung unterbringen kann, kommt vorbei und sagt Hallo!

Link: Tabletop Club Rhein-Main

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal - lasst euch nicht irritieren, ihr werdet hier Imperial Fists in verschiedenen Maßstäben sehen. In 28mm für das Warhammer 40k 2nd Edition Retro-Projekt, wie kürzlich vorgestellt, und in 6/8mm für EpicAU, wie im Horus Heresy Artikel vorgestellt. Zur "leichteren" Unterscheidung ist die 28mm Version die 3. Kompanie der Imperial Fists und die im Epic-Maßstab die Imperial Fists der Dritten Sphäre.

 

Horus Heresy - Imperial Fists Icon

 

Und irgendwo müssen wir ja anfangen, und das werden wir heute mit einem ersten Entwurf einer 2.000-Punkte-Liste mit Departmento Munitorum (dem Armeelistentool für EpicAU) tun. Ich bin mir bewusst, dass 4.000 Punkte eine übliche Größe sind, aber wie gesagt, irgendwo muss man ja anfangen, und nach einigen Schlachtberichten, die ich auf YouTube gefunden habe (z.B. Tabletop Standard), scheint das eine vernünftige Wahl für den Anfang zu sein.

 

Das Gesamtprojekt wird natürlich immer noch die Imperial Fists, VII. Legiones Astartes, Verteidiger der Dritten Sphäre, sein (wie bereits im letzten Artikel kurz vorgestellt), aber wir beginnen mit einem kleineren Teil des Bollwerkes.

Wir suchen uns 3 Line Detachments aus

  • Tactical Detachment (8 Bases, 275 Punkte) mit 4 Rhinos (kostenlos)
  • Terminator Detachment (4 Bases, 300 Punkte) mit 2 Spartan (250 Punkte)
  • Breacher Detachment (8 Bases, 300 Punkte) mit 4 Land Raider Proteus (300 Punkte)

Damit kommen wir mit den 3 Line Detachments schon auf 1.425 Punkte und ich hätte die Option bis zu 9 Support Detachments auszuwählen. Aber mit den verbleibenden Punkten wird es nur auf ein Support Detachment und ein paar Upgrades für die Line Detachments hinauslaufen.

1 Support Detachment

  • Contemptor Dreadnought Talon (4 Cybots, 240 Punkte)

Ein paar Upgrades für die bestehenden Auswahlen

  • Ltn Commander (Captain) Efried (50 Punkte) bei den taktischen Marines und zwei Vindicators (50 Punkte jeweils)
  • Leviathan Dreadnought (100 Punkte) um die Terminatoren zu unterstützen
  • Ein Vindicator Laser Destroyer (70 Punkte) der den Breachern angegliedert ist.

Das ergibt insgesamt 1.985 Punkte.

 

Diese Liste basiert nicht auf irgendeiner META oder großartigen Recherche, die ich online gefunden habe, sondern auf der Imperial Fists Liste im Departmento Munitorum. Also als Disclaimer - ich weiß nicht, was ich tue und wähle frei nach "Rule of Cool" die Einheiten aus. Dann wird die Liste in ein paar Spiele ausprobiert und entsprechend angepasst, da der Ausbau dieser Liste / Sammlung sowieso geplant ist (und teilweise bereits gedruckt).

 

Anycubic Photon Mono 4K

 

Okay, wir haben also den Rahmen des Projekts abgesteckt. Wie soll es weitergehen? Ich habe mir Anfang des Jahres einen Resindrucker zugelegt - einen Anycubic Mono 4K im Osterverkauf, zusammen mit Resin und einer Wash- & Cure-Station. Das ist eine Sache, die man braucht, wenn man nicht auf eBay oder in den Handelsgruppen nach OOP epischen Miniaturen suchen will (die teilweise nicht so gut gealtert sind). Also brauchen wir dann noch Software und die entsprechenden Dateien.

Ich verwende eine Kombination aus Chitubox und Photon Workshop (ich stelle die Platte in Chitubox zusammen, füge die Supports hinzu und slice dann mit der Photon-Software). Was die Dateien angeht, so sind Thingiverse und Cults3D die üblichen Jagdgründe. Und nicht nur wegen des jüngsten IP-Rundumschlags von Games Workshop wirst du dort keine Space Marines finden, sondern Galactic Crusaders. MoonJammy hat erstaunlich gelungene Space Marines im kleinen Maßstab in verschiedenen Mk-Rüstungen und Posen gebaut, perfekt für Horus Heresy oder andere Projekte wie Badab War in Epic 6 bis 8mm. KillMeForPrizes fügte weitere Posen und Varianten hinzu, einschließlich einiger Legions-spezifischer Designs. Und für alle Bedürfnisse in Bezug auf Fahrzeuge kann ich Woddish sehr empfehlen.

 

Persönliche Meinung: Versucht nicht, Geld mit Dingen zu verdienen, die euch nicht gehören. Ich bin mir bewusst, dass es eine (rechtliche) Grauzone gibt, aber meine Faustregel lautet wie folgt. Wenn der Inhaber des geistigen Eigentums dadurch kein Geld verliert, ist es aus meiner Sicht in Ordnung. Beispiele? Bietet Games Workshop derzeit Epic oder Warmaster an? Nein. Also ist es für mich in Ordnung, wenn ich mein eigenes Spielmaterial drucke. Wenn ich meinen eigene Orden oder meine eigene Themenarmee baue und Helme, Waffen oder Schulterpolster kaufe oder drucke, ist das - wiederum meine persönliche Meinung - in Ordnung, da man immer noch die Packung mit Primaris Marines und so weiter kaufen muss, um seine Armee zu bauen (wieder einmal verliert der Hersteller kein Geld). Aber wenn man ganze Armeen druckt, die 1:1 Kopien sind (in Design und Maßstab - ja, das schließt das Argument des wahren Maßstabs ein), sollte man ein anderes Spiel wählen. Und wenn dann noch Leute Land Raider STL für 15 EUR verkaufen, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Rechtsabteilung mit voller Wucht zuschlägt.

 

Also, wir haben die Dateien, wir haben die Armeeliste und jetzt müssen wir anfangen zu drucken. Um euch eine Vorstellung davon zu geben, wie viel ihr in einem einzigen Durchgang auf einem dieser Einsteigerdrucker gedruckt bekommt, sind hier einige Beispiellayouts (nicht optimiert, nur um euch eine Vorstellung vom Volumen zu geben). Die gesamte Infanterie passt auf eine einzige Platte, die Hälfte der Fahrzeuge auf eine weitere Platte, so dass ich mit den Dreadnoughts und den verbleibenden schweren Fahrzeugen (Spartans / Land Raiders) auf eine dritte Platte im Druckvolumen komme.

 

Bei 0,025 mm Schichtdicke kann ich etwa 2 Platten pro Tag drucken, und die 2.000 Punkte Liste mit ein paar Optionen dauert etwa 2 Tage. Der Slicer berechnet den ungefähren Bedarf an Resin für jeden Druck und bei mir waren es insgesamt ~150 ml. Aber da diese Berechnungen - ähnlich wie die benötigte Zeit - eher wenig belastbar sind, rechne einfach 30% dazu und wir kommen auf etwa 200 ml Resin, also Materialkosten (ohne Verschleiß der Maschine, Isoprop, FEP-Folie usw.) von etwa 6 EUR (wenn wir von etwa 30 EUR pro Liter Resin ausgehen). Gar nicht so schlecht, oder?

 

EpicAU - Imperial Fists Chitubox Sample EpicAU - Imperial Fists Photon Sample

 

Die Horus Heresy Modelle gehören zu den ersten Dingen, die ich gedruckt habe, um ein Gefühl für den Drucker zu bekommen. Daher habe ich das lichtdurchlässige grüne Resin verwendet, das Teil des Einstiegsbundle war, und bin später auf das normale graue Resin von Anycubic umgestiegen. Das durchscheinende Resin fühlt sich etwas spröder an, aber ich musste den Drucker für die Verwendung des grauen Resins neu kalibrieren, da er sich anders verhielt. Trotzdem, es funktioniert. Verwendet das, was auch immer ihr zur Verfügung habt und was für euch funktioniert. Bitte achtet auch darauf, die Produktbeschreibung zu lesen und das Resin entsprechend zu behandeln.

 

Epic 30.000 - Tiny Space Marines Epic 30.000 - Tiny Space Marines Epic 30.000 - Tiny Space Marines

 

Aus meinem Bestand an gedruckten Miniaturen habe ich die Liste zusammengestellt, die ich oben gebaut habe, und das hier ist dabei herausgekommen. Die einzige Frage, die bleibt, ist die Größe der Basen. Bei Epic hat man derzeit eine recht große Auswahl, von den klassischen quadratischen Bases, über die rechteckigen aus der 1997er Edition, bis hin zu den moderneren runden Bases. Mir gefallen die runden Basen für dieses Setting am besten, aber wenn man schwerere Infanterie wie Terminatoren auf einer 25-mm-Rundbasis aufstellt, wird es etwas eng.

Deshalb habe ich mir die 30-mm-Rundbases von Renedra besorgt (in meinem Fall über Radaddel, weil ich keine Lust habe, NON-IOSS in Großbritannien einzukaufen). Ich hadere ein wenig mit mir selbst. Ich entscheide mich für 30 mm für die gesamte Truppe oder für die klassischen 25-mm-Rundbasen (damit wäre gewährleistet, dass ich sie auf dem Civitas Imperialis-Terrain aufstellen kann, und es gibt Gerüchte von Playtestern über ein aktualisiertes Epic...). Beides sind gute Argumente und ich denke, dass ich mich mit einem Kompromiss zufrieden geben werde. Die Contemptor Dreadnoughts werden auf 20mm Rundbases gesetzt, weil es passt. Fahrzeuge werden keine Bases bekommen, und das mache ich auch nie, und die meisten Infanteristen werden auf 25-mm-Rundbases gestellt, mit Ausnahme derer, die eine größere Base brauchen, um nicht so beengt auszusehen oder weil sie wichtig sind (wie z.B. Primarchen, aber nicht normale Helden).

 

EpicAU - Imperial Fists 2.000 Points EpicAU - 32mm vs 25mm Round Bases

 

Da ich in naher Zukunft viele gelbe Space Marines bemalen werde, habe ich mich für den Imperial Yellow Matt Primer entschieden, als Infamout JT mich auf die Ammo by Mig Jimenez Grundierungen ansprach.

AMMO by Mig Jimenez - Imperial Yellow Matt Primer AMMO by Mig Jimenez - Imperial Yellow Matt Primer

 

Und die Farbe machte von Anfang an einen großartigen Job, zusammen mit den ersten Kontrastfarben. Zusammen mit ein paar gelben Farben von Army Painter und Citadel (da Imperial Yellow neben der Dosengrundierung über Ammo / MiG nicht erhältlich ist), wird mir das wohl helfen, Meter zu machen. Aber noch wichtiger ist es später im 28mm Projekt, die Fahrzeuge zu bekleben.

 

EpicAU - Imperial Fists EpicAU - Imperial Fists EpicAU - Imperial Fists

 

Mit dem Umfang des Sets und den Miniaturen, die bereits vorhanden sind, ist es an der Zeit, mehr Farbe auf diese zu bekommen. Die Fahrzeuge sind recht einfach, um ehrlich zu sein, aber ich bin mir momentan nicht sicher, wie ich die Infanterie anpacken soll. Soll ich sie schon basen oder auf einen Streifen kleben, bemalen und dann auf die Bases kleben. Wie sind eure Erfahrungen in diesem Maßstab?

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Middlehammer Chaos Kriegerbande fertiggestellt, ich habe ein 90er Jahre Blood Bowl Chaosteam fertiggestellt und nun ist es an der Zeit, in die Sci-Fi zu springen. Und welche Miniaturen eignen sich dafür besser, als Necromunda?

 

header_necromunda.jpg

 

Auch Necromunda hat seine Wurzeln in der Rogue Trader-Ära. Nicht ganz unähnlich zu Blood Bowl hatte es einen Vorgänger in späten 80ern / frühen 90ern. In diesem Fall namens Confrontation (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Spiel von Rackham), welches nicht als Spiel in einer Box, sondern in mehreren Ausgaben des White Dwarf Magazine in den Jahren 1990 und 1991 veröffentlicht wurde (Mordheim verfolgte anfangs einen ähnlichen Ansatz und wurde in mehreren Ausgaben des White Dwarf veröffentlicht, bis es als eigenes Spielset herauskam). Confrontation hatte viele Gemeinsamkeiten mit Necromunda, wie z.B. das Setting des Bandenkriegs in einer Hive City, hatte aber einen anderen Designansatz, wie man am Artwork und den Miniaturen sehen kann.

 

Necromunda - Confrontation Necromunda - Confrontation Necromunda - Confrontation Hive Gangers

 

Wenn ihr Zugang zu den klassischen White Dwarfs habt und die Originalregeln lesen wollt, findet ihr sie in den britischen Ausgaben 130 bis 132 (Einführung und Bandenbildung), 137, 138 (Kampfregeln) und 142 (Waffen).

Aber wir werden einen Blick auf das aktuell veröffentlichte Hive Ganger Scharmützelsystem werfen, benannt nach dem Planeten, auf dem es spielt - Necromunda. Ich bin nicht in das Spiel eingestiegen, als es veröffentlicht wurde, aber es hat mich sehr interessiert, und als ich während meiner Ausbildung etwas mehr Geld zur Verfügung hatte, habe ich mir die Grundbox und einige Gangs aus zweiter Hand besorgt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich, als das Spiel vom Markt kam, den Abverkauf genutzt (man zahlte für die Gangbox und bekam zwei Blister gratis oder so ähnlich, und ich hatte einen Gutschein von meinem White Dwarf-Abo, also habe ich mir die Redemptionists gekauft).

 

Was bedeutete Necromunda für mich? Es war frech und farbenfroh, mit den ikonischen gelb-schwarzen Warnbalken, dem Gelände mit den Kunststoffschotten und einer erzählerischen Spielkomponente. Ich mochte das Setting und die Entwicklung, die deine Gang in Kampagnen und Einzelspielen durchläuft. Das war etwas, das mich bei Inq28 wahrscheinlich noch stärker angesprochen hat, aber ich mag den Low-Tech-Ansatz von Necromunda. Ich besitze mehrere Starterboxen, mit dem Plastik- und Pappgelände, zusammen mit der Ergänzung Outlanders / Outlaws. Die meisten Necromunda-Spiele, die ich bisher gespielt habe, waren mit Christian / Fritz dem Brushzerker.

 

Necromunda - Battles in the Underhive Necromunda Rulebooks Necromunda - Box set 1995

 

Wie in den Artikeln über den Underhive- und Outlaws-Bestand beschrieben, bin ich fast komplett und es ist mehr als überfällig, mit dem Bemalen zu beginnen. Aber wo soll ich anfangen? Da es keine Chaos-Fraktion gibt (naja, irgendwo in den Citadel Journals schon, aber nicht aus dem Grundspiel), muss ich meine derzeitige Serie, eine Chaosbande und ein Chaos Blood Bowl Team zu bemalen, unterbrechen und mich etwas anderem zuwenden. Unter den verschiedenen Häusern von Necromunda gefallen mir die Orlock wohl am besten, warum also nicht sie auswählen und euch einen kurzen Einblick in die Miniaturen und die Bande selbst geben?

Die Orlock haben ihre Wurzeln nicht im alten Confrontation-Spiel, also beginnt unsere Reise Mitte der 90er Jahre mit der Veröffentlichung von Necromunda selbst. Haus Orlock ist eines der sechs Häuser des Hive Primus, der Hauptstadt von Necromunda. Es wird als Haus des Eisens bezeichnet, da es Erz abbaut und verarbeitet, das in den Tiefen des Hives abgebaut wird. Sie haben eine langjährige Fehde mit dem Haus Delaque und streiten sich um die Lieferverträge mit den noblen Häusern. Haus Orlock hat ein gutes Verhältnis zu Haus Escher, da sie besser mit dem Matriarchat zurechtkommen als andere Häuser und der derzeitige Anführer von Haus Orlock ist mit einem Mitglied aus Haus Ulanti verheiratet. Die Hintergrundgeschichte wurde im Laufe der Veröffentlichung von Necromunda 2017 zusammen mit den verschiedenen Ergänzungen weiter entwickelt. Der größte Teil des neuen Hintergrund ist also Teil der Ergänzung Haus des Eisens / House of Iron.

 

Der Name Orlock könnte von Graf Orlok (Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens) stammen, allerdings gibt es keine vampirischen Anleihen im Design.

 

Necromunda - 1995 House Orlock Necromunda - 1995 House Orlock Necromunda - 1995 House Orlock

 

Ähnlich wie bei Blood Bowl enthielt das Starterset Plastikminiaturen für das Spiel, darunter Orlocks und Goliath, und um ehrlich zu sein, sind die Orlocks für Plastikminiaturen aus dieser Zeit gar nicht so schlecht. Aber natürlich hatte man auch die Möglichkeit, eine Gangbox mit 8 Metallminiaturen (ca. 60 DM im Jahr 1998), einen Blister mit einem einzelnen Heavy (16 DM), einen Blister mit einem alternativen Boss zu dem aus der Gangbox (12 DM) und zwei Blister mit je 3 Ganger oder Juves (20 DM) zu kaufen. Insgesamt gab es zwei verschiedene Posen für die Gang-Bosse, drei verschiedene Designs für die Schweren (Flammenwerfer, Schwerer Bolter, Maschinenkanone), acht verschiedene Posen für die Ganger (aber wie man sieht, haben sie ähnliche Grundmodelle) und vier verschiedene Kids.

 

Necromunda - 1995 House Orlock Necromunda - 1995 House Orlock

 

Seit Specialist Games / Fanatic ausgelagert wurde, um alle Nebensysteme abzudecken, hat Necromunda in den frühen 2000er Jahren ein Design-Update bekommen, ebenso die Orlocks. Um ehrlich zu sein, empfand ich das Design dieser Ära als nicht wirklich ansprechend. Es hatte weder den Charme der Middlehammer-Ära, noch war es ein Update, das die Modelle in einer Weise verbesserte, dass einem die Kinnlade runterfiel. Es machte es aber einfacher, die Waffen und die Ausrüstung zu wechseln. Diese Miniaturen sind im Vergleich zu anderen Veröffentlichungen selten, aber wegen der gerade genannten Punkte nicht wirklich begehrt. Und mit der großen Wiederveröffentlichung von Necromunda um 2017 herum, bekam der Orlock einen Plastikbausatz mit vielen Optionen, dem noch weitere Veröffentlichungen in Plastik und Resin folgten, und jüngst sogar Fahrzeuge.

 

Necromunda - 2003 House Orlock Necromunda - 2017 House Orlock

 

Wo geht die Reise hin? Nun, natürlich mit Miniaturen aus der Mitte der 90er Jahre. Aus mehreren Gründen. Erstens ist das einfach meine Herzensangelegenheit. Ich liebe die von den Perrys gekneteten Miniaturen, sie haben viel Charakter und es macht mir Spaß, sie zu bemalen. Ist das Necromunda-Update 2017 schlecht? Nein, aber für mich ist es einfach nicht das Richtige. Necromunda ist für mich dieser Kampf in mehrstöckigen Underhive Gebäuden, und als das aktualisierte Necromunda erschien und das nicht abdeckte, war das das erste von vielen Dingen, die mich nicht dazu brachten, einen Wechsel in Betracht zu ziehen. Das Wichtigste ist wahrscheinlich das große technische Update, das Necromunda und die Gangs erhalten haben.

Es ist ein schmutziges, düsteres Bandenkriegssystem. Scharmützel um Territorien, Sabotagemissionen an Einrichtungen und andere Dinge, die ich als eher low-tech bezeichnen würde. Das Update war mir zu techniklastig, vor allem mit einigen Neuerungen wie den Van Saar, die einigen Underhive-Gangs Zugang zu modernerem Kriegsgerät gaben als den regulären Imperialen Gardisten und teilweise sogar Space Marines. Das passte einfach nicht zum Setting und vor allem nicht zu dem, das ich mir wünschen würde.

Das Spiel hat sehr von den Updates und den zusätzlichen Ressourcen durch das Citadel Journal etc. profitiert, daher bin ich sehr daran interessiert, das Living Rule Book zu verwenden und nicht das neueste NEC17-Regelwerk. Meine Gangs werden hauptsächlich aus ~15 Miniaturen bestehen (1 Gangboss, 2 Spezialisten, 8 Ganger und 4 Kids). Und genau das habe ich auch hier gewählt.

 

Necromunda - 1995 House Orlock Necromunda - House Orlock

 

Ich habe den Spezialisten mit Maschinenkanone abgegeben und muss nur noch die Modelle säubern und auf Bases setzen, um loszulegen. In meiner Vorstellung haben sie mit ihren Jeans und Lederjacken einen italo-amerikanischen Street-Gang-Look und würden sich um Maschinen- und Werkzeugbau kümmern. Also dachte ich daran, ihnen den Namen Greasers zu geben und italo-amerikanische Namen aus Filmen wie Goodfellas, Sopranos und so weiter zu wählen. Stellt euch also darauf ein, dass in der Bande Namen wie Johnny, Paul, Silvio und so weiter vor kommen, mit den passenden Spitznamen - etwas, das man sich verdienen muss. Perfekt, um die Dinge, die während der Spiele passieren, einzubinden, oder um zu zeigen, dass ein Kid zu einem richtigen Ganger herangewachsen ist.

Das war's für jetzt. Ich suche nach Gussgraten und bereite die Basen für meine Greasers vor.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SiamTiger:

Die Videos kannte ich in der Tat nicht, und die Challenge ist nice, aber bis dahin möchte ich eigentlich die Jungs bemalt haben :D Dann eher was für Bande #2

 

Na dann frohes Nostalgie-Schauen. Ich mag den Kanal insgesamt. Vielleicht gefällt dir seine Serie zum HH-Hintergrund der Legionen auch. Thematisch ist da noch mehr am Start. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich richtig gut an, ich freu mich  auf die Orlocks! Hast du dich schon für ein Farbschema entschieden? :)

 

@Darnok: coole Challenge, ich glaub ich meld mich da an, heut kam ne Cawdorgang. :ok: 

bearbeitet von Halbling
  • Like 2

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blood Bowl nimmt in diesem Blog einen ganz besonderen Platz ein. Wir haben hier schon über mehrere Teams berichtet, die Mordheim Marauders, Golden Vultures oder Morks Maulers und Dino und ich hatten sogar die Gelegenheit, die älteren Versionen dieses Spiels auszuprobieren. Als Games Workshop mir also anbot, die Ultimate Edition von Blitz Bowl zu rezensieren, habe ich gerne zugesagt.

 

Die Ultimate Edition von Blitz Bowl ist in diesem Jahr erschienen, und läutet die Dritte Saison des Spiels ein, welches 2018 auf den Markt kam und 2020 mit der zweiten Saison ein Update erhielt. Blitz Bowl ist als Einführungsspiel - ein in sich geschlossenes Brettspiel - gedacht, um neue Spieler zu erreichen, daher wird es über Geschäfte wie Thalia oder Mayersche Buchhandlung verkauft.

 

BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition

 

Die Blitz Bowl Ultimate Edition hat einen UVP von 44,99 EUR und wird ab Ende August (je nach Standort) vorbestellbar sein. Im Lieferumfang ist alles enthalten, was man braucht, um ein paar schnelle Runden Fantasy Football zu spielen: ein Spielbrett, Kartendecks, zwei Teams und Marker sowie Würfel.

Blitz Bowl ist - wie der Name schon sagt - eine noch schnellere Variante von Blood Bowl. Wir werden in diesem Abschnitt einen kurzen Vergleich zwischen Blood Bowl und Blitz Bowl aufstellen. Blood Bowl hatte schnellere Hausregeln, z.B. Blood Bowl 7s, aber das hier ist noch schlanker/schneller und leichter zu verstehen. Aus mehreren Gründen. Anstelle von 11 Spielern hat man 6er-Teams, also die Hälfte eines normalen Blood Bowl-Teams, und sobald man Zugang zu einem einzelnen Gussrahmen aus einer der Plastik-Teamboxen hat, hat man bereits ein volles Blitz Bowl-Team.
Das Spielfeld selbst ist kompakter, da man "nur" 11 mal 15 Felder zur Verfügung hat, im Gegensatz zum vollen Blood Bowl-Spielfeld mit 15 mal 26 Feldern. Das ermöglicht schnellere Spielzüge und höhere Punktzahlen als bei Blood Bowl. Und das ist wichtig, denn die Kartendecks, decken Herausforderungskarten ab, die durch das Erfüllen ihrer Bedingungen auf dem Spielfeld aktiviert werden können (wie Fouls, erfolgreiche Blocks, einen Touchdown erzielen und so weiter). Mit dieser Mechanik scheint Blitz Bowl näher an Mantics Dreadball zu sein als an seinem großen Bruder Blood Bowl. Aber genug davon, wer sich die Regeln genauer ansehen möchte, findet sie kostenlos auf der Blitz Bowl Website.

 

Öffnen wir also die robuste Pappschachtel. Sobald man die obere Hälfte entfernt hat, wird man von den Regeln selbst begrüßt. Ein vollfarbiges Heft, das auf 24 Seiten einen Überblick über alles gibt, was man wissen muss, nicht nur die Regeln, sondern auch eine Aufbauanleitung, ein Glossar und ein Referenzblatt auf der Rückseite.

 

BlitzBowl Ultimate Edition

 

Die Regeln sind als kostenloser Download über die Blitz Bowl-Seite verfügbar, die mit dem gedruckten Heft identisch sind. Das Layout ist sehr übersichtlich und fängt das Fantasy-Football-Design, das mit der letzten Blood Bowl-Neuauflage eingeführt wurde, auf frische Weise ein. Man hat schnell alles im Griff, was man wissen muss, und aufgrund der Einfachheit ist es auch für jüngere Spieler geeignet. Aus unserer eigenen Gruppe von Wargaming-Daddies hatten wir die Rückmeldung, dass die Leute dieses Spiel auch mit Kindern unter 12 Jahren spielen.

 

BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition

 

Unterhalb der Regeln befindet sich ein Stapel Kartonbögen, der das Spielfeld selbst sowie einige Schablonen abdeckt.

 

BlitzBowl Ultimate Edition

 

Man erhält zwei Dug Outs, ähnlich wie bei Blood Bowl, aber kleiner, da man nicht so fein zwischen den Zuständen der Spieler unterscheidet. Die Dug Outs bieten zusätzlich einen Hinweis auf die Zugreihenfolge sowie die Blockwürfelsymbole. Für Pässe gibt es eine Wurfschablone, die Auskunft über kurze und lange Würfe gibt (auch hier wieder vereinfacht im Vergleich zu Blood Bowl mit den vier Kategorien). Und natürlich das Spielfeld selbst, doppelseitig mit zwei verschiedenen Designs und Layouts (die Grundfläche ist bei beiden 11 mal 15, aber verschiedene Quadrate sind durch Hindernisse blockiert).

 

BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition

 

Und unter dem Karton sehen wir die eingefärbten Kunststoffgussrahmen. Diese sind genau die gleichen wie die aus dem Blood Bowl-Sortiment, nur zur besseren Unterscheidung auf dem Spielbrett eingefärbt. Blau für die Reavers und braun für die Scramblers. Diese Miniaturen werden zusammengesteckt, du brauchst also keinen Kleber, um sie zusammenzusetzen. Das haben wir in der Vergangenheit schon gesehen, zum Beispiel bei den Warhammer Underworlds Sortiment.

 

BlitzBowl Ultimate Edition

 

Normale Blood-Bowl-Teams bestehen aus zwei identischen Gussrahmen. Für Blitz Bowl braucht man in der Regel nur einen einzigen, so dass man etwa drei normale Feldspieler und drei spezielle Positionsspieler hat. Auf diese Weise werden die meisten Teams aufgeteilt. Der Guss ist sehr sauber und scharf. Geringe bis gar keine Gussgrate, und nur die Bereiche, in denen die Teile mit dem Anguss verbunden waren, mussten etwas nachgearbeitet werden.

 

BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition

 

Das "Zusammendrücken" funktioniert hier wirklich gut. Alle Modelle unten sind einfach zusammengesteckt, ohne Kleber. Zusätzlich zu den drei Feldspielern erhält man einen Werfer, einen Fänger und einen Blitzer. Dazu kommen drei Bälle, eine Mannschaftsmünze und ein Mannschaftsmarker. Die letzteren werden verwendet, um die Spielzüge und den Spielstand zu verfolgen. Auf dem zweiten Bild sind sie auf 'Eavy Metal Niveau präsentiert.

 

BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition

 

Ähnlich verhält es sich mit den Skaven. Auch hier ist der Guss sehr sauber und es gibt nur wenige Gussgrate. Für Anfänger könnten diese ein wenig knifflig sein, da die Schwänze ziemlich dünn sind und sie einige Stacheln auf den Miniaturen modelliert haben, die nicht das angenehmste Bauerlebnis mit Push Fit erzeugen.

 

BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition

 

Wiederum drei Feldspieler und drei Positionsspieler, Blitzer, Werfer und ein Gossenläufer. Dazu noch drei Bälle, eine Mannschaftsmünze und ein Mannschaftsmarker. Das sind ordentliche Modelle, aber wie bereits erwähnt, hätte ich aufgrund der feinen Details und der ziemlich zerbrechlichen Schwänze einen anderen Gegner für die Menschen gewählt, der aus Modellbauersicht anfängerfreundlicher wäre.

 

BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition

 

Eine Nahaufnahme der Marker und Kugeln. Die Spielbälle haben nur im Blood Bowl andere Regeln (die im White Dwarf und im Spike! Magazin beschrieben werden), aber im Blitz Bowl sind sie alle gleich. Du wirst bemerken, dass die 32mm runden Bases, die für Blood / Blitz Bowl verwendet werden, ein wenig anders sind als die regulären Slotbases von Citadel. Es gibt ein kleines Loch, in das man die Bälle mit einen Stift setzen kann, damit sie während des Zuges beim ballführenden Spieler bleiben.

 

BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition

 

In der Ebene darunter haben wir Zugriff auf die Kartendecks und Würfel. Wenn du mit Blood Bowl vertraut bist, wirst du die drei Blockwürfel erkennen, sowie die zwei W6 und zwei W8, sie sind identisch mit den normalen Blood Bowl-Würfeln. Allerdings werden die Blockwürfel etwas anders eingesetzt und ihre Symbole entsprechen dem geänderten Blitz Bowl Regelwerk.

 

BlitzBowl Ultimate Edition

 

Die Kartendecks sind sehr umfangreich. Man erhält die Teamkarten für 19 (!) verschiedene Blitz Bowl Teams. Auch hier braucht man nur einen einzigen Gussrahmen aus dem Blood Bowl Sortiment und kann sie in Blitz Bowl verwenden. Das war in der Vergangenheit deutlich günstiger, als die Blood Bowl Teamboxen 25 EUR kosteten, aber mittlerweile sind wir bei 40 EUR angekommen (bei gleichem Inhalt), was die Preise für zusätzliche Teams von 12,50 auf 20 EUR erhöht.

Zusätzlich zu den Teamkarten erhält man 40 Herausforderungskarten (doppelseitig), eine Rookie Watch Card (mit Jim und Bob) sowie sieben Drill Cards.

Wenn Ihr eure Karten in Hüllen stecken wollt, gibt es verschiedene Möglichkeiten auf dem Markt, zum Beispiel Tarot-Sleeves.

 

BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition

 

Und die untere Schicht der Box ist eine vakuumgeformte Kunststoffeinlage, die dir die Möglichkeit gibt, alle Gegenstände im Inneren der Box aufzubewahren. Dies scheint sehr praktisch, vor allem zum Schutz der zerbrechlichen Körperteile der Skaven. Allerdings muss ich sagen, dass ich es ein wenig schwierig fand, die Bases in das Plastik zu legen, ohne zu viel Druck auszuüben. Ich würde daher empfehlen, zum Beispiel die Schaumstoffeinlagen von Feldherr zu verwenden, die sie für die früheren Staffeln von Blitz Bowl hergestellt haben (und wir haben auch über sie für Warhammer Underworlds berichtet). Ich gehe davon aus, dass wir die Einlagen für die Ultimate Edition in Kürze sehen werden.

 

BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition

 

Fazit

Blitz Bowl macht seinem Namen alle Ehre. Es ist eine schnellere Version von Blood Bowl. Während ein normales Blood Bowl-Spiel etwa 1,5 bis 2 Stunden dauert, ist ein Blitz Bowl-Match in etwa einer halben Stunde erledigt. Darüber hinaus empfinde ich Blood Bowl nicht als zu langsam, sondern es kann sehr taktisch sein. Das ist etwas, wo Blitz Bowl schnell und einfacher ist (vielleicht ein bisschen verzeihender), also leichter etwas für Gelegenheitsspieler. So gesehen, erfüllt es die Rolle als Einführungsspiel auf überzeugende Weise.

Die Materialien sind in einer ordentlichen Qualität gefertigt. Die Drucke sind schön gemacht, das Artwork wurde wiederverwendet und im Stil des Videospiels gehalten. Die Würfel zum Beispiel sind viel wertiger als die von einigen anderen Brettspielen (gravierte Seiten, nicht nur bedruckt) und natürlich die Miniaturen. Die Miniaturen sind richtige Citadel Produkte aus dem Hauptsortiment. Hoher Detailgrad, gute Passform und aufgrund ihrer Größe (sie sind etwas größer als der 32mm Maßstab) einfacher zu bemalen. Aber durch das eingefärbte Plastik braucht man das an sich nicht zwingend. Die Steckverbindung funktioniert wirklich gut, so dass die Einstiegshürde niedrig ist und man die Miniaturen zusammenbauen kann, solange man eine Zange oder ein Hobbymesser hat.

Was den Preis betrifft. Es ist im Vergleich zu den früheren Staffeln etwas teurer geworden, aber mit 45 EUR ist es nur 5 EUR teurer als ein reguläres Blood Bowl Team (das auch zwei Angüsse enthält), aber man bekommt so viel mehr Spielmaterial. Darüber hinaus gibt es zumindest bei Thalia oft Aktionen, bei denen man einen Rabatt oder z.B. einen 5 EUR-Gutschein bekommt, so dass man ein richtiges Einstiegs-Brettspielerlebnis hat.

Aus meiner Sicht ist Blitz Bowl ein passendes Geschenk für einen Freund, der sich für das Miniaturenhobby interessiert, aber nicht gleich voll einsteigen möchte. Es ist sogar freundlicher als Underworlds und sicherlich kontrollierbarer als das reguläre Blood Bowl Spiel, da man keine Boosterpacks, Starspieler und Big Guys benötigt. Man schnappt sich das Boxset, teilt sich ein paar Teamboxen und schon hat man eine ordentliche Abwechslung zum Spielen, ohne viel zu investieren oder Platz zu brauchen.

Und das Beste für mich ist, dass ich mit den Teamkarten einen Großteil meiner Middlehammer Blood Bowl Sammlung mit dem Spielbrett und den Regeln verwenden kann.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der August ist rum und wir sind im letzten Drittel von 2022. Das muss man erst einmal sacken lassen.

 

Ich war auf der RatCon 2022, einer Rollenspielcon die gar nicht weit weg von mir stattfand. Sie ist Teil der der Ulisses Con Tour und deckt verschiedene Pen & Paper Rollenspiele ab, die teils vom Veranstalter und teils von den Spielern selbst angeboten werden. Es gibt eine breite Auswahl an Systemen, wobei der Fokus schon deutlich auf Das Schwarze Auge liegt. Ab und an deckte die RatCon auch Tabletop im Nebenprogramm ab, aber durch die Gesundheitsauflagen und organisatorische Umstände war es dieses Jahr nicht der Fall. Ich konnte aber einen alten Armalion Blister Weidener Ritter ergattern (mit von Werner Klocke modellierten Figuren) und der RatCon Event Miniatur (3d gedruckt aus dunkelgrauem Resin). Die nächste Veranstaltung der Reihe ist die DreieichCon vom 19. - 20. November 2022.

 

Wir haben auch ein paar Leute vom Asgard Aschaffenburg getroffen und hoffen auf eine baldige Rückkehr des Tabletopia Events (das Letzte war in 2019).

 

RatCon 2022 - Limburg RatCon 2022 - Limburg RatCon 2022 - Limburg

 

Im September werde ich auch wieder zum Rhein-Main-Multiversum fahren, welches vom 10. bis 11. September 2022 in Nidderau stattfindet. Hatte eine gute Zeit 2018 und 2019, und freue mich schon auf dieses Jahr, da ich mir Demorunden für Battlefleet Gothic und Spectre gesichert habe. Es wird allerdings keine Convention sein sondern eine Spieletreff in diesem Jahr, also keine Händlerständte.

 

7. Rhein Main Multiversum 2019 7. Rhein Main Multiversum 2019 7. Rhein Main Multiversum 2019

 

Die neu entfachte Begeisterung für den Wilden Westen hat sich auch bemerkbar gemacht, Ich habe ein paar der Renedra / Perry Westernsets über Radaddel bestellt (da Renedra - noch? - kein IOSS anbietet). Und mit dem ganzen Geraffel um 4Ground und allgemeinen Problemen mit Westerngelände, hab ich mir ein lagerbares und moderat bepreistes Geländesetup skizziert. Die Renedra Gebäude sollten mir für einen 90 x 90 cm Tisch ohne größere Probleme reichen. Ich spiele mit dem Gedanken ein paar Sarissa Sets für mittlere Bauten nd Points-of-Interests zu ergänzen. Aber dazu im September mehr, in einem Artikel der sich rein mit der Idee befasst.

 

Wild West - Renedra Boxes

 

Während der 3d Drucker läuft, bereite ich etwas Battlefleet Gothic Gelände vor. Ich habe mir ein paar Storydur (Halb)Kugeln besorgt und Geländebau ist auch was tolles, was ich mit der Großen zusammen machen kann. Ja, es kann manchmal etwas daneben gehen, aber das ist ja halb so schlimm. Den aktuellen Stand und ein bisschen Tutorial gibt es auch in einem separaten Artikel.

 

Battlefleet Gothic - Planetary Terrain Battlefleet Gothic - Planetary Terrain Battlefleet Gothic - Planetary Terrain

 

Die exklusiven Miniaturen aus dem Warhammer+ Abo sind angekommen. Den Orruk habe ich als Tauschobjekt geholt, die Miniatur selbst holt mich nicht so ab. Und die Assassine, ganz ehrlich jetzt so aus der Nähe ist wenig spektakulär, aber das Gelände wird sicherlich eine nette Ergänzung für meine Adeptus Sororitas abgeben. Aaaaaber der neue Chaos Terminator, basierend auf dem ungemein coolem Mark Gibbons Artwork, ist einfach nur der Hammer.

 

Warhammer Plus - Exclusive Miniatures 2021 Warhammer Plus - Exclusive Miniatures 2022 Warhammer Plus - Mark Gibbons Azrakh the Annihilator

 

Das war die Kurzzusammenfassung. Im September wird es wieder etwas aktiver und es werden ein paar Reviews aus meinem Backlog abgearbeitet.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ich noch überlege, welche STLs ich für meine Battlefleet Gothic Flotten verwenden soll, habe ich bereits ein paar der angedachten Geländestücke in die Hände bekommen. Man kann flaches Gelände mit BFG verwenden, das funktioniert gut, zumal die Sichtlinie von Pin zu Pin der Bases gemessen wird und man die Höhe der Geländestücke eigentlich nicht braucht.

Ich bevorzuge jedoch einige dreidimensionale Geländestücke, wobei die große Frage ist - Halbkugeln ohne Base oder Kugeln auf Bases? Ich habe mich für eine Mischung entschieden, der große Planet wird eine Halbkugel sein, da er einfach zu groß ist, um ihn zu lagern und auf dem Tisch zu handhaben, und die anderen werden Kugeln auf Bases sein. Ich besorgte mir einen Satz mit gemischten Größen und eine große Kugel, die aus zwei Hälften bestand.

 

Battlefleet Gothic - Planetary Terrain Battlefleet Gothic - Planetary Terrain Battlefleet Gothic - Planetary Terrain

 

Ich habe das Set geteilt, da ich nicht so viele Planeten benötigte und den Rest mit einem Spielkameraden teilen konnte. Die beiden Sets, die ich mir besorgt habe, haben mich zusammen 15 EUR gekostet, für zwei Hälften von 20 cm, zwei 6 cm, vier 5 cm, sechs 4 cm und acht 3 cm Kugeln. Du kannst sie wahrscheinlich in deinem örtlichen Kunstladen bekommen, aber pass auf, dass du nicht zu viel bezahlst. Wie ihr sehen könnt, habe ich eine Übersicht über die Stücke gemacht, die ich behalte, zusammen mit einem kurzen Größenvergleich mit einem der Chaos Cruiser von Italian Moose.

Da wir mit Styropor arbeiten und das Material in einer Form ausgeschäumt wird, nehmen wir als Erstes eine Feile zur Hand und schleifen alle Gusslinien, Markierungen usw. von der Oberfläche ab. Das sorgt für ein besseres Endergebnis und macht sich bezahlt.

Hinweis für Eltern: Dies ist eine tolle Eltern-Kind-Aktivität. Ich habe sie mit meiner Tochter gebaut, die vier Jahre alt ist, und sie hatte einen Riesenspaß dabei.

Wir haben uns ein paar Pinsel geschnappt und sind mit der Rückseite über die Oberfläche gegangen und haben ein paar Dellen in die Planeten gedrückt, um mehr Struktur zu bekommen. Dann haben wir einen ersten Testlauf mit zwei von ihnen gemacht und sie mit Spachtelmasse verschmiert, um die gut erkennbare Styroporstruktur zu verdecken.

 

Battlefleet Gothic - Planetary Terrain Battlefleet Gothic - Planetary Terrain

 

Da es etwas schwierig war, die Spachtelmasse aufzutragen, ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen oder eine größere Sauerei zu verursachen, beschlossen wir, sie zunächst auf Bases zu stellen. Da ich keine Lust hatte, die recht teuren Citadel Flying Bases für Gelände zu kaufen, suchte ich nach Alternativen, und da es die nicht gab, entschied ich mich für Nägel, die auf flache Bases mit Heißkleber befestigt wurden, und klebte die Styroporkugeln oben auf die Nägel. Ich muss die Verbindung zwischen den Basen und den Nägeln noch säubern, aber das ist eine Aufgabe für später.

 

Battlefleet Gothic - Planetary Terrain Battlefleet Gothic - Planetary Terrain Battlefleet Gothic - Planetary Terrain

 

Ich habe eine zweite Charge Strukturfarbe gemischt, mit Sand, Spachtelmasse, Holzfarbe und Acrylfarbe (aus dem Baumarkt). Die Farbe ist nicht direkt notwendig, sie hilft zu sehen, wo man die Mischung bereits aufgetragen hat. Ein Ratschlag: Das Ergebnis wird besser, wenn man die Farbe auftupft, anstatt sie aufzustreichen, da man Pinselspuren hinterlässt. Ich hatte sogar genug Farbe, um sie auf den großen Planeten aufzutragen.

 

Battlefleet Gothic - Planetary Terrain Battlefleet Gothic - Planetary Terrain Battlefleet Gothic - Planetary Terrain

 

Wir haben ihn gründlich durchtrocknen lassen, aber es ist klar, dass wir eine weitere Schicht Strukturfarbe brauchen (und sie beim nächsten Mal etwas dicker machen), da an vielen Stellen die Styroporstruktur durchscheint. Aber das ist kein Problem, ich habe nur gerade keine Spachtelmasse mehr (ich muss warten, bis sie im Laden das nächste Mal im Angebot ist). Und wenn ich das nächste Mal im Baumarkt bin, muss ich zwei Hände voll Lavasteine mitnehmen, denn die eignen sich hervorragend für Asteroiden.

Da Battlefleet Gothic ein weiteres OOP-Nebenspiel von Games Workshop ist, hat die Community das System aufgegriffen und unterstützt es weiterhin in verschiedenen Formen wie einem Lebendigen Regelbuch und einer Menge Sonderanfertigungen, um die Knappheit an Modellen usw. auszugleichen. Zum Beispiel findet man auf reddit ein kostenloses BFG-Starterkit, inkl. Regeln, Token und sogar einige STLs zum Ausdrucken. Hier ist eine Sammlung von pdfs und Informationen auf der alten Specialist Games Website. Und es gibt sogar ein inoffizielles Supplement für BFG, das die Schlachten der Horus Heresy / 30k abdeckt - Battlefleet Heresy genannt.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, ich bin gleich auf dem Weg zum Rhein-Main-Multiversum. Freue mich schon wie Bolle.

 

https://rmm.tabletop-rheinmain.de/

 

Bilder von vor Ort gibts dann parallel auch schon hier, bevor der Artikel fertig ist - https://www.instagram.com/chaosbunker/

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nidderau ist wieder im Programm! Dieses Wochenende (wir waren gestern da) veranstaltete der Tabletop Club Rhein-Main nach einer Pause wieder das Rhein Main Multiversum, dieses mal in der 8. Auflage!

 

8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022

 

Diesmal wurde das Rhein Main Multiversum aufgrund der Umstände nicht als Convention, sondern als offenes Spielewochenende (also ohne Händler) durchgeführt, um eventuellen Einschränkungen und ähnlichen Auflagen entgegen zu kommen.
Ich wurde von Martin / ZigorR eingeladen und er deckte seinen bekannten Frankfurter Bierkrawall zusammen mit einem Lion Rampant-Szenario, das eine andere lokale, hessische Auseinandersetzung abdeckte, die er 2019 zum ersten Mal zeigte - die Kronberger Fehde, mit der Befreiung der Frankfurter Bäcker aus Windecken.

 

8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022

 

Und so wie die Lion Rampant Buchempfänger ihre Bücher zeigen, so haben auch wir, Martin und ich, richtige Tabletopper-Poser-Fotos mit unseren neuesten Regelsets gemacht.

8th Rhein Main Multiversum 2022

 

Axel war Gastgeber seines Shootout in Dingstown Tisches. Dino und ich spielten eine Partie auf der 2019er Ausgabe des Multiversums, und ich nutzte die Gelegenheit, um mir das Grundregelwerk zusammen mit der Einzelspieler-Ergänzung (und den Zombie-Regeln) für meinen bevorstehenden Wildwest-Ausflug zu holen.

 

8th Rhein Main Multiversum 2022 - Shootout in Dingstown 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Shootout in Dingstown 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Shootout in Dingstown

 

Und @DinoTitanedition hatte die Gelegenheit, seine frisch bemalte Mortal Gods-Sammlung zu spielen, zusammen mit einem Teaser über die Promachos, die in einem Artikel später in dieser Woche behandelt werden. Schöner Aufbau und Nutzung des Weingartens.

 

8th Rhein Main Multiversum 2022 - Mortal Gods 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Mortal Gods 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Mortal Gods 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Mortal Gods 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Mortal Gods

 

Es gab eine breite Auswahl an Demo-Tischen, von Steampunk über Star Wars Legion und Horus Heresy bis hin zu Bolt Action. Es gab sogar einen kleinen Bring & Buy-Stand mit einigen Middlehammer-Goodies zu vernünftigen Preisen.

 

8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022

 

Noel veranstaltete einen Sumpf-Tisch mit seinem Spielclub Ad Arma. Sie hoffen, die nächste Veranstaltung im Mai ausrichten zu können (wir hatten die Veranstaltungen in 2017 und 2019 besucht).

 

8th Rhein Main Multiversum 2022 - Ad Arma 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Ad Arma 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Ad Arma 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Ad Arma 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Ad Arma 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Ad Arma

 

Freebooter's Fate wurde von Asgard (dem Aschaffenburger Tabletop-Club) ausgerichtet, der sich gerade auf die Wiederaufnahme der Tabletopia im Jahr 2023 vorbereitet.

 

8th Rhein Main Multiversum 2022 - Freebooters Fate 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Freebooters Fate 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Freebooters Fate 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Freebooters Fate 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Freebooters Fate 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Freebooters Fate

 

Zum 10-jährigen Jubiläum von Freebooter gab es ein Indiegogo-Crowdfunding für ihre Legends, und jetzt, etwa 10 Jahre später (mehr oder weniger aufgrund der Umstände), gibt es ein weiteres, dieses Mal auf Kickstarter. Auf der Messe waren einige Vorschauen zu sehen, die verschiedene Charaktere der Kampagne abdeckten. Wenn ihr euch dafür interessiert, solltet ihr ihnen am besten auf den sozialen Medien folgen.

 

8th Rhein Main Multiversum 2022 - Freebooters Fate 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Freebooters Fate 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Freebooters Fate

 

Ich hatte ein längeres Koop-Spiel von Spectre Operations, gehostet von Torsten von CONflict Rheinland, aber das wird in den nächsten Tagen einen eigenen Spielbericht bekommen. Lustigerweise hatte ich auf Torstens Veranstaltung ein Spiel, das von Martin (Silver Bayonette) moderiert wurde, und auf Martins Veranstaltung habe ich das Spiel von Torsten genossen.

 

8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations

Nochmals vielen Dank, Tabletop Club Rhein-Main, für die Einladung! Es war ein Riesenspaß und wir werden sicher wiederkommen.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Games Workshop selbst nicht mal 10 Minuten nach dem Pre-Order schon out of stock, aber wir machen dennoch ein Unboxing.

 

Heute ist der Tag der Vorbestellung für das Armeeset der neuesten Erweiterung der spielbaren Fraktionen für Warhammer 40.000 - den Ligen von Votann / Leagues of Votann. Diese sind die Nachfolger der alten Squats im neuen Grim Dark Design. Weniger cartoon-artig, weniger ZZ Top Biker Gang, mehr Sci-Fi mit ein wenig nordischer Inspiration.

Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Army Set Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Army Set

 

Diese Armee-Sets wurden vor einiger Zeit eingeführt und umfassen eine mittelgroße Truppe von Miniaturen, etwa so groß wie die Combat Patrol-Sets, zusammen mit einer limitierten Cover-Variante des Codex, Token und Datenkarten. All dies wird normalerweise zu einem UVP von 155 EUR angeboten. Im Vergleich zu den Combat Patrols, von denen die meisten um die 120 EUR kosten, zahlt man den Aufpreis für den Codex (~40 EUR UVP).

In diesem Fall besteht der Inhalt aus:

Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Army Set  Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Army Set

 

Das Armeeset kommt in einer Papphülle, darunter befindet sich ein beidseitiges Cover-Artwork. Das Titelbild erinnert mich sehr an Gates of Antares.

 

Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Army Set Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Army Set

 

Sobald man die Schachtel öffnet, wird man von einem Stapel Gussrahmen begrüßt. Es handelt sich dabei nicht um getönte sondern normale graue Rahmen, wie man sie bei den späteren Einzelbausätzen findet.

 

Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Army Set Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Army Set Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Army Set

 

Wir werden die einzelnen Sets in der kommenden Woche ausführlich besprechen, seht dies hier eher als Unboxing.

 

Es gibt zwei Charakterbausätze in diesem Armeeset, das besondere Charaktermodell Ûthar der Vorherbestimmte (der auch als Leagues of Votann Khal gebaut werden kann) und einen Einyhr Champion.

 

Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Ûthar the Destined and Einhyr Champion

 

Sie werden mit je einem kleinen Anguss geliefert. Etwas sehr Positives fällt sofort auf - sie haben Optionen. Ein bisschen monopsen, ja, aber wir haben Varianten für Köpfe, Waffen usw. und das ist eine Verbesserung. Ich gehe davon aus, dass der Preis bei 31,50 EUR liegen wird (im Vergleich zu Primaris-Figuren). Damit haben wir die ersten 63 EUR in diesem 155 EUR Armeeset.

 

Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Ûthar the Destined Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Einhyr Champion

 

Als nächstes kommen die Hernkyn Pioneers. Eine mobile Einheit von drei Anti-Grav-Bikes. Damit wird das alte Biker-Gang-Thema der Squats aufgegriffen.

 

Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Hernkyn Pioneers

 

Die Pioneers sind ein Bausatz mit drei Gussrahmen, vergleichbar mit den Primaris Outriders, so dass ich davon ausgehe, dass diese 50 EUR kosten werden, sobald sie als eigenständiger Bausatz erscheinen. Diese haben auch Varianten / Optionen, vor allem Waffen, aber wie oben geschrieben, werden sie in einem eigenen Bericht behandelt werden. Damit sind wir schon bei 113 EUR UVP.

 

Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Hernkyn Pioneers Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Hernkyn Pioneers Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Hernkyn Pioneers
Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Hernkyn Pioneers Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Hernkyn Pioneers Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Hernkyn Pioneers

 

Der Hauptteil des Boxsets sind die Flammkynkrieger (Hearthkyn Warriors) der Leagues of Votann. Es gibt zwanzig von ihnen in diesem Set, also sollte dann zwei der regulären Boxen sein.

 

Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Hearthkyn Warriors

 

Sie sind auf 3 Gussrahmen pro zehn Krieger aufgeteilt und decken eine große Auswahl an Waffen sowie eine breite Palette an Köpfen und Helmen ab. Jedes Set bietet die Möglichkeit, einen Theyn (Champion) zusammen mit Modellen mit Spezialwaffen zu bauen. Eine reguläre 10er-Einheit der neuesten Modelle kostet um die 50 EUR UVP, was den Wert dieses Sets um weitere 100 EUR erhöhen würde, was sich auf 213 EUR allein für Plastik summiert.

 

Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Hearthkyn Warriors Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Hearthkyn Warriors Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Hearthkyn Warriors
Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Hearthkyn Warriors Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Hearthkyn Warriors Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Hearthkyn Warriors

 

Wie oft bei diesen Boxen, haben wir einen illustrierten Trennbogen, um das weitere Spielzubehör vor dem Plastik zu schützen. In diesem Fall findet man darunter den Codex Leagues of Votann, die Datenkarten, die Bases (3x 90mm oval, 2x 40mm rund, 20x 28mm rund), die kombinierte Anleitung (für alle Einheiten, aber kompakter), den Spielmarkenbogen und die Abziehbilder.

 

Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Army Set Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Army Set Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Army Set Warhammer 40,000 - Leagues of Votann Army Set

 

Der Codex und die Datenkarten kosten 42,50 EUR und 24 EUR, was den Wert dieses Armeesetes um weitere 66,50 EUR erhöht. Das bedeutet, dass man insgesamt etwa 280 EUR UVP in diesem 155 EUR teuren Boxset erhält. Nicht schlecht, zumal die 160 EUR "nur" die UVP sind und man sie mit etwa 10 % Rabatt in seinem örtlichen Spielwarengeschäft leicht findet, was einen Rabatt von etwa 50 % auf die einzelnen Inhalte ergibt.

 

Ihr wisst ja, dass es in diesem Blog nicht um META-Diskussionen oder ähnliches geht, also werden die ausführlichen Rezensionen hauptsächlich die Miniaturen, die darin enthaltenen Optionen sowie Vergleiche mit der ursprünglichen Squat-Miniaturenreihe (teilweise von Games Workshop auf ihrer Warhammer-Community-Seite erstellt) und einen Blick auf das Buch und die Datenkarten abdecken. Ich freue mich schon darauf, diese zu bauen, da ich denke, dass sie eine Menge Potenzial haben und einige Optionen in den Vorschauen noch nicht behandelt wurden, was einen anderen Blickwinkel auf diese Armee ermöglicht.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil es heute soviele Releases gibt, einen schicken Doppelpost

 

Zusammen mit der neuesten Ergänzung für Necromunda - Cinderak Burning, ist das nächste Haus, welches Fahrzeuge erhält, die Goliaths mit massiven Bikes, den sogenannten Maulers. Wir haben die Outrider Squads von Haus Orlock bereits gesehen und wurden über Haus Eschers Cutter Jetbikes auf Nova Anfang dieses Jahres angeteasert.

 

Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers

 

Fahrzeuge für Necromunda 2017 sind eine kleine Neuheit, die erst dieses Jahr mit den Ashwastes hinzugefügt wurden. Für Necromunda-Veteranen aus Mitte der 90er Jahre ist dies das erste Mal, dass wir "richtige" offizielle Regeln erhalten, da wir uns mit dem begnügen mussten, was wir hatten, d.h. Hausregeln, die auf Gorkamorka und einigen Schnipseln aus dem Citadel Journal basierten. Besonders wenn man sich ansieht, wie Necromunda den Relaunch begonnen hat. Vorbei waren die Zeiten des Schottgeländes, man spielte auf einer ebenen Fläche, und jetzt sind wir nicht mehr nur im Freien, sondern ziemlich mobil in unseren Bandenkriegen.

Werfen wir einen Blick auf die Goliath Maulers. Das ist ein 37-Euro-Bausatz, der zwei Fahrzeuge umfasst, ziemlich genau wie die Outriders (aber ich gehe davon aus, dass die Escher Cutters vier sein werden wie die Nomad Dustback Helamite Riders). Necromunda Kunststoffbausätze sind dafür bekannt, identische Gussrahmen mit Optionen zu verwenden, das ist auch hier der Fall, wir haben zwei identische Angüsse für die Bikes, zusammen mit ovalen Bases und einer schwarz-weißen Anleitung. Es sind keine Abziehbilder enthalten.

 

Necromunda - Goliath Maulers

 

Der Rahmen ist dicht gepackt und bis zum Rand gefüllt. Die Qualität des Gusses ist ohne Beanstandung, minimale Gussgrate, die aufgrund des mechanischen Designs leicht zu entfernen sind. Man kann einige der Optionen sofort erkennen, dennoch hätte ich mir etwas Abwechslung für die Fahrer gewünscht, aber dazu weiter unten mehr.

 

Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers

 

Wir haben in diesem Blog schon mehrere Fahrzeuge gebaut, und wir beginnen wieder mit den Ketten. Die Mauler-"Fahrräder" des Hauses Goliath sind per Definition Halbkettenfahrzeuge, da sie vorne ein Rad und hinten einen Kettenabschnitt haben. Dies wird als Hybrid-Antrieb in der Cinderak Burning-Erweiterung auch behandelt und gibt dir die Möglichkeit, zwischen Rad- und Kettenregeln zu wählen, wenn du mit schwierigem Terrain interagierst.

Der Zusammenbau ist ziemlich einfach und ich war erstaunt, dass sie tatsächlich einige der Details in mehreren Ebenen gestaltet haben, da man feinere Details an Teilen hat, auf die man wahrscheinlich nicht so viel Zeit verwenden würde.

 

Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers

 

Die massive Frontpartie der Mauler-Bikes bietet zwei Optionen, ein fettes Frontrad oder eine häckslerartigen Walze an der Front. Dies sind keine A- oder B-Varianten, die Räder werden auf die andere Variante aufgesetzt, wenn ihr das möchtet.

 

Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers

 

Du brauchst einen Mittelteil, der die massive Front mit der Rückseite verbindet, und ein zusätzliches Stück oben, um die Stabilität zu sichern. Die Zähne / "Sporen" vorne, stellen das Power Ram Upgrade für die Mauler Bikes da, welches in den Regeln der Fahrzeugausstattung ergänzt werden kann.

 

Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers

 

Neben der Vorderradoption ist die andere Option für die Bikes selbst die Bewaffnung. Der Mauler wird mit einer Grundausstattung von synchronisierten Boltern geliefert (die optional ist) oder kann mit synchronisierten Granatwerfern aufgerüstet werden, die mit Frag- und Krak-Granaten geladen sind.

 

Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers

 

Als nächstes kommt der Fahrer selbst. Dies sind die Goliath Road Thugs, die auch im Cinderak Burning Buch behandelt werden. Leider haben sie nur die Möglichkeit, zwischen vier Köpfen und zwei verschiedenen Irokesenmustern zu wählen. Die Road Thugs haben zwar Zugriff auf eine Boltpistole, eine Flammenpistole oder eine Pistole, aber keine dieser Waffen ist in den Bausätzen enthalten. Ich gehe davon aus, dass man sie mit Hilfe des Hauptrahmens der Gang umbauen muss. Die Art und Weise, wie die Hände ausgeschnitten sind, würde es wahrscheinlich erlauben, aber der Winkel der Arme wird das Anbringen einer Handwaffe eher schwierig machen.

 

Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers

 

Nun werden diese auf ihre Sitze gesetzt, indem man den Lenker und die Rückseite des Sitzes hinzufügt. Da der Lenker mit vorgeformten Händen versehen ist, ist es zusätzlich schwierig, die Thugs so umzubauen, dass sie nicht beide Hände an dem Lenker haben

 

Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers

 

Und das sind die Ersatzteile, die man nach dem Bau der beiden Mauler-Bikes in die Bitsbox packen kann.

 

Necromunda - Goliath Maulers

 

Für den Größenvergleich war es am sinnvollsten, dieses mit dem zahlreichsten der imperialen Bikes zu vergleichen, dem Space Marine-Bike der Erstgeborenen. Und da der Cargo 8 Ridgehauler verschiedene Waren und Gegenstände durch die Aschewüste transportiert, mussten wir hier auch einen auf die Ladefläche stellen. Passt für mich sehr gut.

 

Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers

 

Der komplett gebaute Goliath Mauler aus verschiedenen Blickwinkeln. Ich muss sagen, dieses Modell bringt Geschwindigkeit rüber.

 

Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers Necromunda - Goliath Maulers

 

Fazit

Gemischte Gefühle bei diesem Bausatz ehrlich gesagt. Als Bausatz für sich selbst ist er gut gestaltet, schafft einen ordentlichen Fußabdruck vom Modell her. Und ich kann mir vorstellen, dass dieses Modell auch abseits von Necromunda verwendet wird, zum Beispiel für Khorne Berzerker Bikes oder ein spezielles Bossbike für deinen Ork Waaagh-Boss. Ein ordentlicher Bausatz für den Anfang, keine Frage.

Aber es mangelt ein wenig an Optionen. Ja, es hat zwei verschiedene Vorderräder, aber das war's auch schon und es gibt mehrere Dinge, die einen etwas faden Beigeschmack zurück lassen. Zum Beispiel hat ein Mauler 11 verschiedene Optionen, die in der neuesten Necromunda-Kampagnenband aufgeführt sind, die in diesem Bausatz nicht enthalten sind. Dazu kommen die Optionen für den Fahrer, die ebenfalls nicht enthalten sind. Für ein Skirmish ist das schon seltsam, vor allem, weil es sich um einen Bandenkrieg handelt. Stellt euch eine Biker-Gang vor, ja, die haben etwas, das sie alle miteinander verbindet, wie z.B. ihre Kutten und die Art der Motorräder, aber jeder ist ein Individuum. Und genau das ist es, was diesem Bausatz fehlt. Für ein Armeeprojekt, wie oben erwähnt, wenn man sie vielleicht als alternative Chaos Bikes verwendet, ist das absolut in Ordnung, aber mit einer eher kleinen Gruppe von Miniaturen, fehlt da das Individuelle. Es könnte mehr Vielfalt abdecken. Etwas, das die Escher Cutters allein schon in den Vorschaubilder überzeugender abdecken konnten.

Preislich liegt es mit 37 EUR im Rahmen der anderen Necromunda-Bausätze und das ist noch im vertretbaren Bereich. Wieder einmal ist die Reihe selbst der härteste Konkurrent. Wer den Ork Warbiker Mob kennt, der weiß, dass Games Workshop einen unglaublich guten Bausatz aus der Ork-Reihe anbietet. Er ist nur 3 EUR teurer, deckt ein drittes Fahrzeug ab und bietet eine Menge Optionen (du kannst ihn in unserem Speed Freeks-Review auf dem Blog im Detail sehen). Außerdem ist er mit der breiteren Modellpalette der Ork-Sets kompatibel, so dass du problemlos Waffenoptionen aus dem Boys and Nobs-Kit hinzufügen kannst. Da stellt sich die Frage, warum man sie nicht so gestaltet, dass man sie aus der regulären Gang Box oder dem Upgrade Set verwenden kann? Man kann sie wahrscheinlich mit etwas zusätzlichem Aufwand umbauen, aber man hat immer noch einen Lenker mit beiden Händen daran.

Was die weitere Verwendung angeht. Wenn du sie zum Beispiel mit den Corpse Grinder Bits kombinierst, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie einen großartigen Khorne Cult auf einem Motorrad ergeben, vielleicht mit ein bisschen Stretch eine Art mobilisierte Renegade Militia von Bodt während der Horus Heresy.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt drei Projekte, die ich mit meinem 3d-Drucker in Angriff nehmen werde. Epic 30.000 wurde bereits mit meinem Imperial Fists vorgestellt, und Battlefleet Gothic wurde bisher nur mit dem Terrain-Artikel angeteasert.

 

Battlefleet Gothic

 

Ich habe in meinem Parkplatztheorie-Artikel darüber gesprochen, und ich habe keine Raumschlachtspiele in meiner Sammlung. Ich habe zwar Seeschlachten mit Black Seas und schnellere Scharmützel mit Cruel Seas (beide decken nur den Miniaturbereich ab und sind nicht an das Regelwerk gebunden) in meiner Sammlung, aber wie ich schon sagte, keine Sci-Fi-Weltraumschlachten. Natürlich gibt es viele auf dem Markt. Es gibt Full Thrust von Ground Zero Games (ein Spiel mit einer unglaublichen Unterstützung in der deutschen Community), es gab/gibt Firestorm Armada von Spartan Games (Warcradle hat es wieder aufgegriffen), Star Wars Armada (das ich irgendwie eher als Brettspiel zähle) und aus meiner Sicht OOP ist. Und dann ... war da noch Battlefleet Gothic im Jahr 1999 - vorgestellt über den White Dwarf und später als eigenständiges Spiel in einer Box veröffentlicht.

 

Die Frage ist eher eine Frage der Ästhetik, denn ich kann die Miniaturen für jedes Regelwerk verwenden, das es gibt. Sie werden nicht schlecht, und ich könnte problemlos eine Flotte von BFG-Schiffen mit Full Thrust, A Billion Suns oder den Living Rule Book/Remastered Rule Sets von BFG verwenden. Abgesehen davon, dass es die Miniaturenpalette ist, die mich am meisten anspricht, würde mir die Verwendung von Battlefleet Gothic-Miniaturen / Designs die Möglichkeit geben, die Spiele mit anderen Warhammer-Themensystemen zu verbinden, die ich habe, ähnlich wie ich Bolt Action mit Cruel Seas und Blood Red Skies kombinieren kann.

 

Wo soll ich anfangen?

Nun, man kann natürlich versuchen, die alten White Dwarfs in die Hände zu bekommen, wenn man ein absoluter Purist ist. Oder ihr greift zu einem der oben genannten Regelbücher. Aber da Battlefleet Gothic ein ehemaliges Specialist Game ist und OOP gegangen ist, hat die Community das getan, was sie mit vielen dieser Spiele getan hat und es wieder aufgegriffen und in verschiedenen Formen wie einem Living Rulebook weiter unterstützt. Du kannst eine Menge Ressourcen auf der alten Specialist Games Website finden oder das Battlefleet Remastered Set (unter anderem auf DakkaDakka) benutzen. Es gibt auch ein kostenloses BFG-Starterkit auf reddit, mit Regeln, Spielsteinen und sogar einigen STLs zum Ausdrucken. Und wenn du speziell für die Horus Heresy / 30k spielen willst - es gibt ein Supplement namens Battlefleet Heresy.

Battlefleet Gothic - Remastered Erste Schlacht

 

Das sind die Regeln, du kannst sie kostenlos in digitaler Form aufgreifen (ich würde gerne eBay empfehlen, aber die Preise für BFG-Artikel sind völlig abgehoben und sollten nicht bezahlt werden) oder wenn du mit einem der alternativen Regelsätze zufrieden bist, sind sie entweder kostenlos (wie Full Thrust zum Beispiel) oder beginnen recht günstig bei 12-15 EUR.

 

Was braucht man, um Battlefleet Gothic zu spielen?

Nicht so viel. Das meiste Terrain, das du von anderen Systemen besitzt, wird wahrscheinlich nicht zu diesem Aufbau passen. Aber da Battlefleet Gothic ein Weltraumspiel ist, braucht man gar nicht so viel Gelände, ein paar Asteroiden würden für den Anfang reichen. Und da BFG zweidimensional ist (man braucht keine Höhenangaben, da alles vom Stab der Flugbase aus gemessen wird), kann man es mit Papierausschnitten machen und braucht kein dreidimensionales / Plastikgelände. Also, eine ebene Fläche, 1,20 auf 1,20 m reicht für den Anfang und ein paar Schiffe (eine kleine Flotte von 500-750 Punkten ist ein guter Ausgangspunkt). Ohne Frage reicht eine einstellige Anzahl von Modellen.

Das Community Starter Kit ist ein großartiges Set, das man sich ansehen sollte, da es Marker und sogar Gelände für den Anfang enthält, einschließlich eines ersten Szenarios.

 

Die größte Herausforderung werden tatsächlich die Miniaturen sein. OOP BFG-Miniaturen kosten lächerliche Summen, ich habe Dinge wie 80 EUR für die Chaos-Plastikkreuzer-Boxen und anderen Blödsinn gesehen. Und einige der Flotten, die immer wieder auf eBay oder anderen Marktplätzen angeboten werden, sind eindeutig Nachgüße zu völlig unverantwortlichen Preisen. Es gibt auch andere Hersteller wie Vanguard Miniatures, die mit ihrer Battlegroup Helios Reihe "klassische" Resin- und Metallgussminiaturen anbieten. Aber mit den neuesten Technologien ist der 3D-Druck einfach der größte Markt und irgendwo zwischen billig bis gerade noch so vertretbar.

Eines der ersten Dinge, die ich ausprobiert habe, als ich mir einen 3D-Drucker zugelegt habe, war das Drucken einiger BFG-Modelle, um zu sehen, ob der Maßstab selbst (denn das war etwas, was Dystopian Wars meiner Meinung nach vermasselt hat) für mich funktioniert. Also nahm ich den klassischen Originalmaßstab des Spiels und einige Modelle im Mikroflottenmaßstab. Die Details waren erstaunlich und ich entschied mich für den Originalmaßstab, um mit anderen spielen zu können und nicht nur mit meinen eigenen zwei Flotten. Es gibt mehrere STL-produzierende Künstler, die ihre Dateien über Gumroad, Patreons und andere Kanäle wie Cults3D verkaufen. Ich kann ItalianMoose nicht genug für seine Unterstützung für dieses Spiel loben. Er hat einen Gumroad-Store sowie lizenzierte Händler, die seine Modelle gedruckt anbieten, zusammen mit kostenlosen Dateien (wie die unten) für Sie zu haben gehen.

 

Battlefleet Gothic - Test prints Size comparison

 

Und was habe ich damit vor?

Da ich es so halten möchte, wie ich es mit den anderen Systemen mache, nämlich mit zwei Fraktionen, um unabhängig ein Spiel veranstalten zu können, muss ich zwei Flotten auswählen. Goonhammer hat eine gute Zusammenfassung der Kernflotten (Imperiale Marine, Chaos, Eldar-Korsaren und Orks) erstellt, und da ich ein paar solide, nicht zu ausgefallene oder komplizierte Konzepte habe, habe ich mich für die klassische Aufstellung Imperiale Marine gegen Chaos entschieden. Zumal dies die Möglichkeit bietet, sowohl Konflikte in 30k als auch in 40k abzudecken (der Unterschied im Design ist kein allzu großes Problem), die ich mit den EpicAU- und Adeptus Titanicus-Projekten während der Horus Heresy verbinden könnte, sowie ein Nebenbei-Spiel mit meinen 40k-Retro-Projekten (Imperial Fists vs. Black Legion) oder sogar Boarding-Action mit Space Hulk oder Scharmützel-Regeln.

 

Battlefleet Gothic - Imperial Navy

 

Imperiale Flotte / Space Marines

Wenn ihr meinen Artikel über die Imperial Fists in EpicAU gelesen habt, die für dieses Projekt die Streitkräfte der Dritten Sphäre unter dem Kommando von Seneschall Efried darstellen - wäre zumindest die 30k-Identität dieser Kriegsflotte geklärt, als die Verteidiger der Zweiten Sphäre während des Solar War. Das würde Sinn machen, da sie von Flottenmeister Halbrecht befehligt wurde (er kommandierte die Battlebarge Monarch of Fire). Die Imperial Fists mussten das Beste aus dem machen, was ihnen gegeben wurde bzw. aus den Ressourcen, die sie hatten, also wurden viele Schiffe der Imperialen Flotte und nicht nur Astartes-Schiffe in diese Verteidigungsflotte der Zweiten Sphäre rekrutiert, was mir die Möglichkeit gab, eine kombinierte Imperiale Flotte zu haben. Soweit ich es aus dem Hintergrund verstanden habe, war es hauptsächlich die Imperiale Flotte unter dem Kommando der Astartes, also würde ich die Flottenliste der Imperialen Flotte verwenden und einige Schiffe modellmäßig gegen Astartes-Gegenstücke austauschen (denn, um ehrlich zu sein, bin ich nicht der größte Fan des Designs der Astartes-Flotte).

Um den gesamten Handlungsbogen auch mit 40k zu verbinden, möchte ich, dass die imperialen Schiffe zu den "Rekrutierungswelten" der Imperial Fists gehören, also zu Necromunda und Inwit. Damit wäre das Thema der Imperialen Flotte eine Kriegsflotte unter dem Kommando der Imperial Fists und je nach Zeitlinie entweder die Verteidigung der Zweiten Sphäre unter Flottenmeister Halbrecht oder ein Teil der Battlefleet Solar, die zuletzt (in der 40k-Zeitlinie) Kriegsschiffe zum Cadianischen Tor gegen Abaddon der Vernichter 13. schwarzen Kreuzzug geschickt hat. Ich bin mir bewusst, dass Battlefleet Gothic im 12. Kreuzzug / Gothik Krieg spielt, aber das ist nur meine Freiheit und ich gehe davon aus, dass die Battlefleet Solar den Gothic Sektor auch schon im Kreuzzug davor unterstützt hat. Armeelisten und vorgesehene Modelle werden bald abgedeckt - aber der Projektname ist einfach die Imperiale Flotte.

 

Battlefleet Gothic - Chaos Fleet

 

Chaosflotte, unterstützt von Schiffen des Dark Mechanicums

Eine kombinierte Chaosflotte ist der perfekte Gegner für dieses Setting. In der 30k-Zeitlinie kämpfte die Imperiale Flotte im Solar War zunächst mit der Alpha Legion (und das würde mir unglaublich viel modelltechnische Freiheit geben, da die Alpha Legion niemals ein großes Schlachtschiff mit der Hydra darauf einsetzen würde) und später mit einer riesigen Kriegsflotte unter dem Kommando von Perturabo selbst, was die Iron Warriors - die ewige Nemesis der Imperial Fists - mit einbezieht. Mit der Verbindung zu Adeptus Titanicus und EpicAU wollte ich das Dunkle Mechanicum auf der Seite der Verräter einbeziehen, und da der Mars immer noch belagert wird und das Dark Mechanicum auf dieser Forge World gefangen ist, dachte ich, ein paar Schiffe des Dunklen Mechanicums wären eine interessante Idee, um etwas Abwechslung in die Flotte zu bringen. Aber ähnlich wie die Astartes-Schiffe in der Imperialen Marine enthalten sind, wäre diese Flotte eine reguläre Chaosflotte, bei der einige Modelle durch Mechanicum-Modelle ersetzt werden (mit entsprechender Bemalung). Aber im Großen und Ganzen wäre es eine Chaosflotte, die dem Warmaster treu ist, mit einzelnen Schiffen mit Legion-Ikonographie (wie z.B. Iron Warriors) und den erwähnten Dark Mechanicum-Schiffen.

Die 40k-Zeitlinie wäre ähnlich, denn mit der Einführung der Imperialen Flotte weiter oben wäre Abaddons 12. Schwarzer Kreuzzug, der Teil der Erzählung von Battlefleet Gothic ist, ein riesiger militärischer Feldzug des Erzverräters, der eine gewaltige Chaos-Armada in das Imperiale Territorium bringt und somit nicht nur die Schiffe der Black Legion nutzt, sondern Verbündete aller Art - darunter das Dark Mechanicum, das in das Eye of Terror geflohen ist, und andere Schiffe der Verräterlegion. Das gibt mir die Möglichkeit, in dieser Zeitlinie die gleichen Modelle / Ikonographie zu verwenden wie in der anderen. Und genau wie bei der Imperialen Navy werde ich die Armeeliste und die Modelle in einem eigenen Artikel hinzufügen, aber es wird die Chaosflotte sein.

 

Battlefleet Gothic - Test prints Battlefleet Gothic - Test prints

 

Ich habe die Kernflotten beider Fraktionen aufgeschrieben und mit der Community abgeglichen. Außerdem habe ich MegaSonicPunch um einen Auftragsdruck gebeten, da einige der größeren Schiffe einfach zu groß für meinen Mono 4K sind, um richtig gedruckt zu werden (oder zumindest in einer vernünftigen Zeitspanne), also wird dies der nächste Schritt sein. Die Einführung der Flotten, die Auswahl der Miniaturen (Italian Moose ist großartig, aber es gibt auch andere erstaunlich gestaltete STLs da draußen, die man sich zumindest ansehen sollte) und das Zusammenbauen von Resin usw., also habt Geduld mit mir.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Wochen Kombo....

 

Seit wir über die Gebäude- und Ruinenreihe von Troublemaker Games berichtet haben, gibt es nun ein umfangreiches Update mit einigen neuen Plastikgussrahmen, Druckvorlagen und sogar gedruckten Teilen. Da ich mit meinem Epic 30.000 Projekt (und den angrenzenden Themen Adeptus Titanicus und Aeronautica Imperialis) tiefer in den 6-8mm Bereich vorstoße, war dies ein guter Grund, sich diese Neuheiten noch einmal anzusehen.

 

Troublemaker Games - 6-8mm Terrain

 

Die Troublemaker-Reihe wird über Vanguard Miniatures vertrieben und von Großbritannien aus verschickt. Derzeit bieten sie kein IOSS für EU-Kunden an, aber eine Versandkostenobergrenze von maximal 10 GBP.

Wir haben eine breite Palette von Mustern aus den Gussrahmen erhalten und beginnen mit einigen Resin-bedruckten Teilen. Dies sind die kleinen Gastanks und Dachentlüftungen. Sie sind aus grauem Resin gedruckt und kosten 6,67 GBP und 4,17 GBP (exkl. MwSt.) für einen Satz von jeweils vier Stück. Sie sind so dimensioniert, dass sie auf die Dächer der Civitas Imperialis Terrain-Serie passen.

 

Troublemaker Games - 6-8mm Terrain 3d Resin Printed Troublemaker Games - 6-8mm Terrain 3d Resin Printed

 

Die Druckqualität ist sehr solide. Sie haben kleine Druckstufen, die kaum spürbar sind (ich hatte das schon deutlicher bei Forge World Produkten), jedoch an einigen Teilen ein wenig glänzende Rückstände. Das könnte nicht ausgehärtetes Resin sein, das "schwitzt", also schlage ich vor, dass man die Teile für ein oder zwei Tage an ein Fenster legt (oder sie kurz mit UV-Licht behandelt), wenn man auch diese Rückstände findet. Ich mag diese Teile wie Dachaufsätze und ähnliches, da sie mehr Abwechslung in das gebaute Terrain bringen.

 

Troublemaker Games - 6-8mm Terrain 3d Resin Printed Troublemaker Games - 6-8mm Terrain 3d Resin Printed Troublemaker Games - 6-8mm Terrain 3d Resin Printed

 

Als nächstes kommt die wahrscheinlich interessanteste Ergänzung des Sortiments - zumindest aus meiner Sicht - das Flugfeld / Airfield Set. Für 10,42 GBP erhält man vier dieser Gussrahmen (wir hatten zwei in diesem Test), die Teile für einen Flugplatz / eine Landeplattform zusammen mit einigem Zubehör enthalten.

 

Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Platform Sprue

 

Das einfachste, was man machen kann, ist, die vier Ecken zu verwenden und daraus eine kleine Plattform zu bauen. Pro Anguss erhält man zwei Ecken und ein gerades / mittleres Teil, das einem die Möglichkeit gibt, eine rechteckige Plattform (naja längliches Achteck) zu bauen, die groß genug ist, um einen Thunderhawk aufzunehmen.

 

Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Platform Sprue Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Platform Sprue Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Platform Sprue Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Platform Sprue

 

Ich hatte ein wenig Mühe herauszufinden, wie diese miteinander verbunden sind, da keine Bauanleitung beiliegt - aber man findet sie online auf der Webseite als kostenlosen Download. Aber man hat kleine Säulen für die Seiten, die die Teile dort verbinden und rechteckige Stützen für die inneren Bereiche. Das Nut- und Federsystem ist etwas eng, so dass man es mit einer Feile vergrößern sollte, um die Teile zusammenzufügen, ohne die Kunststoffzähne zu verformen. Ich hatte ein paar Probleme mit der Passform, daher würde ich vielleicht eine Unterkonstruktion verwenden, z. B. einen Rahmen aus einem Gussrahmen und die Plattformteile darauf kleben. In dem Rahmen befinden sich Rampen, die mehrere Plattformen miteinander verbinden oder den Zugang vom Boden zur Plattform ermöglichen.

Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Platform Sprue Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Platform Sprue

 

Was wirklich schön ist, sind die zusätzlichen Artikel in diesen Gussrahmen. Zum Beispiel kommt jeder Anguss mit einer Flakstellung. Diese sind schnell gebaut und bieten ein passendes Nebengebäude zu einem Landeplatz. Der Turm muss nicht auf die Basis geklebt werden, so dass er drehbar bleibt. Sie sind etwas kleiner als die Bodenanlagen von Aeronautica Imperialis.

 

Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Platform Sprue Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Platform Sprue Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Platform Sprue

 

Pro zwei Gussrahmen erhält man einen Frachtcontainer. Ich könnte mir vorstellen, dass man dafür einen eigenen Gussrahmen aufsetzen könnte, da man viele von ihnen verwenden möchte. Für 10,42 GBP erhält man zwei mittelgroße Plattformen, vier Flakstellungen und zwei Frachtcontainer. Kein schlechter Deal.

 

Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Platform Sprue Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Platform Sprue

 

Der nächste Anguss ist wahrscheinlich vor allem für Epic-Spieler sehr interessant. Die Belagerungsstellung / The Siege Works - wieder vier Gussrahmen pro Bausatz, aber zu einem Preis von 12,50 GBP.

Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Siege Sprue

 

Jeder Rahmen enthält ein Grabensegment, das nebeneinander oder in einem 90°-Winkel platziert werden kann, so dass man verschiedene Befestigungen bauen kann. Jeder Rahmen umfasst sechs dieser Abschnitte mit einer Länge von jeweils 5 cm. Mit einem einzigen Set erhältst du satte 1,2 m Frontlinie. Solide. Und wie man sehen kann, passt die Höhe auch gut zur 8mm-Infanterie.

 

Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Siege Sprue Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Siege Sprue Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Siege Sprue

 

 

Neben einer Reihe von zerstörten Mauern (über die wir in der ersten Review berichtet haben), gibt es ein Belagerungsgeschütz pro Gussrahmen, was sehr schön ist, da man davon eine ganze Menge bekommt, wenn man sich für das Belagerungs- und Flugplatzset entscheidet. In diesem Fall sind es die oben erwähnten 1,2 m Grabenwerk und vier davon, wieder ein ordentlicher Wert.

 

Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Siege Sprue Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Siege Sprue

 

Das letzte Satz Gussrahmen, das wir behandeln, ist das Outpost-Set. Es enthält achteckige Gebäude mit optionalen Kuppeln und kostet 8 GBP pro vier Gussrahmen. Wie bei den anderen Bausätzen findet man die Bauanleitung im Vanguard-Onlineshop verlinkt.

 

 

Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Domes Sprue

 

Die Kuppeln sind recht interessant, aber etwas grob, da man die Schritte der CNC-Bearbeitung der Gussform sehen kann (was heutzutage nur noch selten vorkommt). Ihr erhaltet zwei Kuppeln pro Gussrahmen, eine als einfache Kuppel, die andere als Geschützhalterung. Das Geschütz kann in verschiedenen Neigungswinkeln angeklebt werden.

 

Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Domes Sprue Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Domes Sprue

 

Der Außenposten selbst besteht aus einem Dach und vier Seiten. Das Dach kann umgedreht werden, um entweder flach zu sein (und einen der 3d-gedruckten Dachaufsätze zu tragen) oder eine Halterung für die Kuppeln zu haben. Die Seiten sind vier verschiedene Designs und haben kleine Zähne, so dass man sie für breitere/höhere Gebäude stapeln kann. Es gibt auch Turmgussrahmen, um eine alternative Option für die Civitas Imperialis Spires zu schaffen. Für 8 GBP erhält man vier dieser Gebäude, wieder einmal ein sehr vernünftiger Preis.

 

Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Domes Sprue Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Domes Sprue Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Domes Sprue Troublemaker Games - 6-8mm Terrain Domes Sprue

 

Fazit

Das Sortiment bleibt sich selbst treu und bietet preisgünstige Plastiksets für die Spielsysteme im Epic Maßstab. Alle Preise für die Sätze von je vier Angüssen sind absolut fair. Und ich sehe die Hauptzielgruppe hier bei den Spielern, die keinen Zugang zu einem 3D-Drucker haben, denn die meisten gedruckten Teile liegen preislich schnell über dem, was ein komplettes Set hier kostet.

Dennoch fühlt sich das Sortiment ein wenig zu "pragmatisch" an. Die Details könnten schärfer oder die Detaildichte höher sein. Wir haben 2022 und es gibt es viele digitale Dateien, und der Zugang zu 3D-Druckern ist deutlich einfacher geworden (sowohl durch Druckdienste als auch durch den Besitz von Druckern). Das heißt, die Konkurrenz ist größer geworden und die Leute haben mehr Auswahl. Dennoch - nehmt das Airfield-Set, das kostet inkl. MwSt. etwa 12,50 GBP für ein Set aus zwei Geländestücken. Es liegt auf meinem Tisch, ich kann es sofort bauen und leicht anpassen, da es aus Plastik ist. Vanguard bzw. Troublemaker bieten selbst eine STL-Datei für einen Landeplatz an, für 2,50 GBP pro STL. Wenn man sich für die Premiumvariante entscheidet, sagen wir Grim Dark Terrain, muss man 39 EUR für das Juni-Paket 2021 bezahlen, um die STL-Dateien für den Aerolus-Landeplatz zu erhalten (und das Juli-Paket für weitere 39 EUR, um die Seiten zu erhalten), und dann ist noch nichts gedruckt. Aber die Teile sind so massiv, dass ich z.B. für ein mittelgroßes Landefeld mehrere Tage auf meiner Mono 4K brauchen würde.

Also, ja, das ist vielleicht nicht auf Augenhöhe mit so etwas wie dem Forge World-Gelände oder einigen der Terrain-Patreons, was das Design angeht, aber es ist auf jeden Fall sehr preisgünstig, zu einem Bruchteil dessen, was Alternativen kosten, und kommt in Plastik. Als Beispiel für Vereinsgelände, oder wenn du ein Turnier oder ähnliches veranstaltest, wo das Gelände viel angefasst, bewegt, gestapelt usw. wird, oder wenn du viele verschiedene Systeme spielst und 6-8mm nicht dein Schwerpunkt ist, ist dies eine solide Wahl, um Gelände auf deinen Tisch zu bekommen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Review zur Votann Box. Mir war gar nicht bewusst, was dort für eine Ersparnis in der Box ist. Hab sie hier jetzt für 124€ gesehen. Das Preisgefälle zwischen GW und Händlern ist bei solchen Boxen schon enorm, dass mir die 124€ jetzt fast günstig vorkommen. Aber ich bleibe stark!

 

 

Zu BFG : Neben Italian Moose sind unbedingt die Jungs von Soul Forge Studio zu erwähnen. Die haben auch jede Menge großartigen Kram für BFG.

https://www.myminifactory.com/users/SoulForgeStudio

 

Am 18.9.2022 um 12:53 schrieb SiamTiger:

Chaosflotte, unterstützt von Schiffen des Dark Mechanicums

 

Wenn du da einen Link zu den Schiffen des Dark Mechs hast, gern auch via PM, würd ich mich sehr freuen. :D

 

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Soul Forge bin ich sehr gemischter Meinung. Die Imperialen Sachen sind schon sehr schick, aber die Bepreisung ist unverschämt. Das sind STLs für Modelle die ich teils nur 1-2 mal brauche und es gibt keine Flottendeals. Und wenn mich die digitalen Dateien für die Flotte schon mehr als Resin usw. kosten, m'eh.

 

Hinzukommt, keine anständige Anleitung, einfach ein Ordner mit zig Kleinteilen die nicht gut beschrieben sind. Positive Kundenerfahrung geht anders.

 

Andere verkaufen leider ihre STLs nicht sondern bieten nur direkt gedruckte Sachen an. Ist mir aus England, ohne IOSS, mit Zoll usw. einfach zu teuer.

 

Ich hätte gerne das alte Regelwerk, aber das ist auf eBay völlig Spaßbefreit bepreist (jetzt mal ehrlich, 100 EUR ist völlig weltfremd...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.