Jump to content
TabletopWelt

Siamtigers Log-o-rama Part II


Empfohlene Beiträge

Das hier dauert länger als angedacht, aus mehreren Gründen.

Zum einen bin ich mit dieser Sorte Modell wirklich nicht vertraut. Meine Erfahrung liegt eher bei humanoider Infanterie und Panzern, dazu kommt noch etwas, was ich in fast jeder Review zu Adeptus Titanicus angemerkt habe, der absurd hohe Detailgrad dieser Modelle.

Ich habe zwar meine regulären Ma(h)lzeiten umsetzen können, aber durch die Größe der Miniaturen und dass ich mich erst einmal mit den Modellen vertraut machen musste, dauert es gefühlt ewig die Grundfarben aufzutragen.

Daher möchte ich neben den halbbemalten Modellen noch ein paar "Erkenntnisse" (neudeutsch Learning, kein Meeting ohne Mehrwert) mit euch teilen:

- Lasst die Panzerplatten ab bis zum Schluss. Es ist wirklich so viel einfacher bei der Bemalung. Etwa das erste Drittel der Modelle hat diese bereits angeklebt und es ist merklich schwieriger zu bemalen, als der restliche Bestand bei dem ich das nur aufgesteckt hatte.

- Wer Zugang zu Sprühfarben oder einer Airbrush hat, sollte diese für die Grund-/Primärfarben nutzen. Ich habe die Modelle in Schwarz sprühgrundiert, aber hier wäre wahrscheinlich es noch sinnvoller gewesen die Einzelteile in "Mit Silber grundieren" und in der/n Hauptfarbe(n) eurer Legio grundieren aufzuteilen. Gerade die Metallbereiche habe ich unterschätzt, im Grunde hätte ich hier auf das Schwarz direkt nochmal Silber grundieren sollen (bin bei Metallfarben etwas zurückhaltend aus der Dose, muss aber hier mal die Farben Ammo vertesten) und den Rest dann eben Grün.

- Macht euch mit den Produktbildern oder anderen Bildern die die bemalten Miniaturen zeigen vertraut. Das ist eine immense Hilfe bei der Vorbereitung. Da ist soviel Los auf den Modellen, gerade an den Rück- und Unterseiten, dass es bei mir doch recht viel Zeit frisst erstmal abzustecken, ob ich das was ich vor mir haben in Silber oder der Heraldikfarbe bemalen sollte. Wo fängt die eine Sektion an und wo hört sie wieder auf?

 

Adeptus Titanicus - Legio Astraman Ad Arma Adeptus Titanicus - Legio Astraman Ad Arma

 

Aber das regelmäßige hilft beim durchziehen. Und letzte Wochenende gab es sogar einen neuen Meilenstein. Nach dem sie mir seit 2018 beim Malen und Basteln Gesellschaft leistet, war es das erste Mal, dass sie eine Miniatur bemalt hat. Stolzer-Papa-Moment.

 

Player3 in Baby Carrier Player 3 Dad's Little Painter

 

Während sie sich an einem Echsenmenschen und Grotz versucht hat, habe ich mich weiter durch meine Legio gekämpft, mehr Silber auf die Modelle.

 

Dad's Little Painter Adeptus Titanicus - Legio Astraman Ad Arma

 

Ich denke ich habe hier eine neue Malkumpilin gewonnen und hoffe dass es eine zusätzliche Motivation für mich, regelmäßiger und häufiger zu malen.

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SiamTiger:

Aber das regelmäßige hilft beim durchziehen. Und letzte Wochenende gab es sogar einen neuen Meilenstein. Nach dem sie mir seit 2018 beim Malen und Basteln Gesellschaft leistet, war es das erste Mal, dass sie eine Miniatur bemalt hat. Stolzer-Papa-Moment.

Sie sieht auch extrem happy dabei aus.

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerstag vor einer Woche erhielt ich eine Einladung zu einem Pre-Release-Screening der ersten Hammer & Bolter-Episode "Old Bale eye", die Teil der Warhammer+-Inhalte sein wird.

Games Workshop hat mehrere Warhammer-Animationserien in Auftrag gegeben, darunter auch die angekündigte Hammer & Bolter-Serie. In der ersten Episode begegnen wir zwei Orks, die versuchen, einen Grot zu fressen und dabei von einem Runtherd gestört werden. Der Runtherd nutzt die Gelegenheit, den beiden Ork-Jungs den Kopf zu waschen, indem er ihnen die Geschichte vom alten Bale Eye erzählt, dem ultimativen Feind für jede Grünhaut - Yarrick selbst, und wie Yarrick zu der Nemesis wurde, die die Orks kennen, fürchten und respektieren lernten (ein richtiger Feind ist eben schwer zu finden).

 

WarhammerTV - Hammer & Bolter Old Bale Eye WarhammerTV - Hammer & Bolter Old Bale Eye WarhammerTV - Hammer & Bolter Old Bale Eye

 

Ich war positiv überrascht, über die Produktionsqualität und den Unterhaltungswert. Zum Zeichenstil selbst, ich mag Comics und gezeichnete Formate, bin hier aber eher Fan des westlichen Designs als dem der asiatischen Animes. Da holen mich die animierten DC / Marvel Filme, Archer, Lower Decks und Co eben deutlich mehr ab als z.B. Naruto oder Dragonball. Hier liegt der Stil von Hammer and Bolter schon im Grenzbereich, kriegt aber über Grim-Dark die Kurve.

Mitte dieser Woche ging Warhammer+ dann live und brachte auch neue Inhalte für Warhammer TV. Zwei weitere Episoden für Hammer and Bolter, Death's Hand und Bound for Greatness. Verfügbar auf Englisch, aber mit Untertiteln u.a. auf Deutsch. Die erste Folge befasst sich mit einem Inquisitor und seinem Gefolge, der eine persönliche Mission verfolgt, um herauszufinden warum das Imperiale Tarot seinen Tod vorhersagt. Angenehmer Erzählstil, gutes Tempo für das 20-minütige Format und holt auch die Zuschauer ab, die seit der 2. oder 3. Edition von Warhammer 40.000 dabei sind.

In der Folge Bound for Greatness begleiten wir einen Schriftgelehrten der Ekklesiarchie bzw. Adeptus Ministorum, der Abschriften der heiligen Schriften erstellt, aber auf verbotenes Wissen stößt. Die Geschichte ist ein wenig Kurz, oder besser gesagt, geht nicht ins Detail. Den Handlungsbogen näher zu erläutern würde auch die komplette Handlung verraten. Aber man benötigt schon ein wenig Info zum Hintergrund von Warhammer um alles miteinander zu verbinden. Von den drei verfügbaren Folgen aus meiner Sicht die schwächste, aber immer noch ganz passabel.

Laut imdb werden wir hier noch 6 weitere Folgen in der ersten Staffel sehen. Bereits bekannt sind die Folgen Fangs, mit Space Wolves, In the Garden of Ghosts, die sich nicht Gaunts Ghosts sondern Eldar / Aeldari widmet, und A Question of Faith, über die Sisters of Battle / Adepta Sororitas.

 

WarhammerTV - Angels of Death WarhammerTV - Angels of Death WarhammerTV - Angels of Death

 

Die zweite Serie ist Angels of Death, und handelt von einem Raumschiff der Blood Angels, die auf einer Mission sind geborgene Gensaat zurück auf ihre Heimatwelt Ball zu bringen. Die erste Folge heißt Blood and Duty. Grundsätzlich gut geschrieben, auch mit funktionierenden Dialogen zwischen den Marines, hat diese Serie ein paar andere Probleme. Der gewählte Stil ist sehr düster, mit bleichem, monochromatischen Schwarz und Weiß, das nur ergänzt wird durch das sehr kräftige, glänzende Rot der Blood Angels. Das ist aber nicht das Problem, es ist eher die Qualität der Animation. Insbesondere die Gesichter fallen hier auf. Diese sind nicht überzeichnet genug um sich klar im Bereich Animation anzusiedeln aber nicht gut genug gemacht um das Uncanny Valley zu verlassen. So hat das ganze eher die Qualität der Filmsequenzen eines Videosspiels aus den 2010er Jahren (sucht euch einfach eine der zahlreichen Space Hulk Umsetzungen aus). Und dazu kommt noch der Ton. Es ist einfach viel zu leise bzw. gar nicht vorhanden. Ein über 2 Meter großer Marine geht einen Gang entlang und man hört nur Dialog. Keine schweren Schritte, keine Servorüstung, gar nichts. Das nimmt vielen Szenen den Realismus und löscht auch komplett den Eindruck den ein Space Marine haben sollte, es negiert das Gewicht, die Statur. Auch bei der Besatzung, die zwar gut umgesetzt ist, aber die Szenen doch zu leer und wenig Grundrauschen bieten. Ich bin aber dennoch interessiert daran, wie es weiter geht.

Auf imdb ist die erste Staffel mit insgesamt 10 Episoden gelistet. Und es kamen keine Servoschädel während der Dreharbeiten zu schaden.

Warhammer+ hat auch eine eigene TV-App, die auch Android, Apple und Amazon verfügbar ist, wodurch man die Folgen auch auf größeren Bildschirmen genießen kann. Anmeldung und Einrichtung hat problemlos funktioniert. Wer einen älteren Smart TV hat, benötigt evtl. einen Firestick oder Chromecast um die App einzusetzen.

 

WarhammerTV App

 

Games Workshop hat auch nicht ein irgendwen engagiert um die Formate musikalisch zu untermalen, sondern Jonathan Hartman, der selbst ein immenser Warhammer-Fan ist, wie man auf seinem Instagram Shibboleth sehr deutlich sieht. Im vergangenem Jahr, 2020, hat er auch den Sound des neuen Warhammer mitgeprägt, was auf einem Artikel auf Warhammer Community als auch einer Podcast Folge abgedeckt wurde. Hier könnt ihr mehr dazu lesen / sehen.

 

 

Zu den ersten Kritiken zu Warhammer+ gehört der so starke Fokus auf 40.000. Aber um ehrlich zu sein, als Middlehammer-Fan, wenn man Warhammer Fantasy nur durch Age of Sigmar abdecken würde, wäre das eh nichts für mich. Und im direkten Vergleich ist auch der Hintergrund von 40k eindeutlich tiefer und breiter, und trotz all der Grim-Darkness, deutlich abwechslungsreicher als das Fantasy-Gegenstück, insbesondere nach den Endtimes.

Mich würde es zwar immens reizen eine Analyse der Warhammer TV Folgen umzusetzen, wie es z.B. Screencrush mit den Marvel und Star Wars Serien auf Disney+ macht, aber dafür habe ich einfach nicht die Zeit und es würde sich auch nicht rechnen.

Mit 54,90 EUR für das Jahresabo ist Warhammer+ moderat bepreist und der Mehrwert - der hoffentlich durch entsprechend umfangreiche Update für das Vault noch steigt - legitim. Manche Inhalte sollten aus meiner Sicht kostenlos sein, da es sehr klare Werbung für die hauseigenen Produkte ist, wie bspw. die Tutorials oder Schlachtberichte. Aber die interessieren mich auch nicht sehr, da es da draußen genügend Inhalt in dieser Form gibt, der auch nicht durch die Einschränkungen nur eine Marke zu vertreten angeboten wird. Mit dem Gutschein, der "Gratis"-Miniatur und den anderen Sachen ist es ein ganz rundes Angebot für den Preis. Insbesondere im direkten Vergleich zu den letzten Games Days vor dem Warhammer Fest.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elternzeit ist vorbei, und verlasse nun das Home Office in dem ich  seit März 2020 gearbeitet habe. Das ist natürlich eine andere Situation, unter anderem, weil ich eine Stunde pro Tag an das Pendeln "verliere".

Es fühlt sich ein wenig seltsam an, zu sagen, dass es mit dem September nur noch 4 Monate bis 2022 sind. Die Zeit ist wahnsinnig schnell vergangen. Und so ist es auch ein komisches GEfühl, dass ich eine Lücke in meiner Miniaturensammlung mit einer mittlerweile 10 Jahre alten Miniatur schließen konnte, der Salute Event Miniatur von 2011, die von den Perrys modelliert wurde. Ich bin sehr froh, dass ich sie in die Hände bekommen habe.

 

Salute 2011 - Limited Miniatures

 

Mittwoch ist mein neuer Streaming-Tag. Eine neue Marvel-What-If-Episode, zusammen mit Updates zu Warhammer+. Ich habe hier eine Zusammenfassung der Zeichentrickserien gemacht, aber das heutige Update, das "nur" eine neue Folge von Angels of Death enthielt, hatte nicht wirklich einen großen Einfluss. Nur 17 Minuten lang - inkl. Intro, aber mit der Enthüllung des Gegners der Handlung. Die Story wurde nicht wirklich vorangetrieben und die Probleme mit der Soundkomposition sind immer noch da, ebenso wie das seltsame Aufliegen der Schulterpolster der Blood Angels selbst. Ich freue mich auf eine neue Folge von Hammer & Bolter und hoffentlich ein paar Ergänzungen im Vault.

 

WarhammerTV - Angels of Death WarhammerTV - Angels of Death

 

Ich habe hier eine Review über den neuen Jagdtiger-Bausatz von Warlord Games veröffentlicht und bin gerade dabei, einige US-amerikanische und britische Fahrzeuge zu bauen.

 

Bolt Action - Jagdtiger Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - British Motorpool

 

Nick Ryder, der Organisator von HANS! hat erklärt, dass er keinen weiteren über das Forum ausrichten wird und die aktuelle Box ausrangiert wird. Über seinen Stream auf Twitch und Youtube hatte man die Möglichkeit, Restbestände direkt zu kaufen, und ich habe die Chance genutzt, ein paar Teile zu ergattern.

 

HANS! Remnants

HANS! Remnants HANS! Remnants HANS! Remnants

 

Shout out für indi.yeeha, wirklich erstaunliche Oldhammer Grünhäute am Start, also schaut es auch an und lasst ein Abo da.

 

Instagram - Indi.yeeha Instagram - Indi.yeeha Instagram - Indi.yeeha

 

Ich arbeite immer noch an den Legio Astraman und bin in etwa einer Woche wieder in Elternzeit, so dass ich im September vielleicht etwas mehr Fortschritte machen kann. Darauf konzentriere ich mich, zusammen mit der Bemalung von ein oder zwei Gaslands-Autos, denn das ist einfach und lässt sich gut mit dem Nachwuchs machen.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mir zwei der Skelett-Infanterie Gussrahmen für Oathmark ertauschen, und da mir das Design der Infanterie gefällt, dachte ich, ich würde sie in einer Review vorstellen. Es geht also nicht um eine ganze Box, sondern nur um den Gussrahmen.

 

Oathmark - Skeleton Infantry Oathmark - Skeleton Infantry

 

Sie ergänzen das bereits erweiterte Angebot an Plastikbausätzen von Oathmark, die Elfen, Zwerge, Grünhäute und Menschen abdecken. Und sind auf dem Markt, zusammen mit einigen anderen Untoten aus Plastik in 28mm:

 

Was hat mich also an den Oathmark-Skeletten abgeholt? Erstens sind sie generisch und können vielseitig eingesetzt werden, nicht überzeichnet wie die von Mantic, nicht die Harryhausens wie die von Wargames Factory oder Atlantic und nicht 32mm+ wie die letzte Games Workshop-Iteration.

Die komplette Box umfasst sechs dieser Gussrahmen. So sieht der Gussrahmen aus, der fünf Skelette mit einer breiten Palette von Waffen abdeckt, man erhält fünf verschiedene Körper, elf Köpfe, Bögen und Köcher, Handwaffen, Speere, Schilde und ein Banner / eine Standarte.

 

Oathmark - Skeleton Infantry Oathmark - Skeleton Infantry
Oathmark - Skeleton Infantry Oathmark - Skeleton Infantry

 

Wir beginnen mit den fünf verschiedenen Körpern und wie bei diesen Bausätzen üblich, werde ich die Ausrüstung mischen, um euch ein wenig von allem zu zeigen, was mit diesem Bausatz möglich ist. Am Ende wird man eher eine kleine Kriegsbande als ein Regiment bauen, aber mit zwei Gussrahmen wäre ich davon sowieso weit entfernt.

 

Oathmark - Skeleton Infantry

 

Von links nach rechts habe ich ihnen einen Speer, die Bannerstange, einen Bogen, eine Axt und ein Schwert gegeben. Die Kugelgelenke der Arme und Schultern ermöglichen dynamischere Posen, als bei vielen anderen Plastikbausätzen, die flache Anschlussflächen für die Arme haben. Auf diese Weise kann der ganze Arm viel freier rotieren und nicht nur neben dem Körper entlang.

 

Oathmark - Skeleton Infantry Oathmark - Skeleton Infantry

 

Wir sind bereits dabei, die Zubehörteile anzukleben und geben drei von ihnen einen Schild, dem Bogenschützen einen Köcher und kleben die obere Stange an die Standarte.

 

Oathmark - Skeleton Infantry Oathmark - Skeleton Infantry

 

Und der letzte Schritt sind die Köpfe. Auch hier gilt, dass sie aufgrund der kleinen Anschlussfläche recht frei beweglich sind. Der Bronzestil macht sie wirklich sehr generisch und flexibel einsetzbar.

 

Oathmark - Skeleton Infantry Oathmark - Skeleton Infantry

 

Bei der vergleichsweise langen Liste der Untotenboxen zu Beginn, müssen wir euch natürlich diese Skelette neben einigen anderen Untotenminiaturen zeigen. Von links nach rechts, die klassischen Warhammer-Skelette, das Skelett von Mantic Games, die Oathmark-Skelette, die Skelette aus dem Frostgrave-Kultisten-Bausatz und die Mantic-Ghouls.

 

Oathmark - Skeleton Infantry

 

So sieht die frisch auferstandene untote Kriegsbande aus. Ich mag die Posen, die man kreieren kann, sehr.

 

Oathmark - Skeleton Infantry Oathmark - Skeleton Infantry Oathmark - Skeleton Infantry

 

Und nach dem Zusammenbau gibt es eine ganze Menge Ersatzteile, so dass die Bitbox um ein paar Teile wachsen wird.

 

Oathmark - Skeleton Infantry

 

Die Köpfe sind in Ordnung, aber ich war der Meinung da geht noch was. Games Workshop bietet als Teil ihres Geländesortiments ein gut gefülltes Set von Plastikschädeln (340 insgesamt!) für etwa 20 EUR. Ich habe ein paar davon genommen und sie anstelle der Originalschädel verwendet und bin mehr als zufrieden. Vor allem die mit den losen Kiefern bringen es wirklich auf den Punkt.

 

Oathmark - Skeleton Infantry Oathmark - Skeleton Infantry

 

Fazit

Mit 25 GBP zahlt man etwas weniger als ein Pfund pro Miniatur. Sie sind also beide großartig für Skirmish-Spiele, entweder für eine eigene Warband oder zur Aufstockung des NSC-/Monsterpools, funktionieren aber auch sehr gut als Regimentboxen. Mit der Revenants-Box hat Northstar eine Elite-Option zu ihrem Untoten-Sortiment hinzugefügt, und ich nehme an, dass wir in Zukunft auch Kavallerie erwarten können (was ein großes Plus wäre, da Skelettpferde aus Plastik schwer zu bekommen sind).

Im direkten Vergleich ist dieser Bausatz eine der günstigsten Optionen für Plastikskelette. Die kürzlich erschienenen Deathrattle Skeletons von Games Workshop liegen bei 1,82 GBP pro Miniatur, Mantic bei 1,12 GBP, Wargames Atlantic bei 0,81 GBP, die ehemalige Wargames Factory jetzt Warlord Games bei 0,83 GBP und Oathmark ebenfalls bei 0,83 GBP. Und mit 30 Miniaturen pro Set gehören sie auch zu denjenigen mit den meisten Miniaturen.

Der Guss ist gut umgesetzt, die Optionen sind breit gefächert. Es könnte mit einer anderen Bannerspitze oder eine Option für einen Musiker (nein, wir sind nicht zu der Diskussion hier, ob Skelette Trompete spielen können, gebt ihnen einfach eine Trommel), aber das ist ziemlich einfach Kitbash oder ersetzt von einem der anderen Kunststoff-Kits. Wie bereits erwähnt, mag ich die generische Natur dieses Bausatzes, die ihn sehr vielseitig macht. Und ich bin ein großer Fan davon, die Köpfe durch die Citadel-Köpfe zu ersetzen.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Review kam genau richtig, vielen Dank also erstmal dafür! Leider hat GW die schönen Skelette der 7. aus dem Programm genommen und schaue mich derweil nach Alternativen um. Die von dir vorgestellten Oathmark-Modelle scheinen am brauchbarsten. Mit den GW-Köpfen (wusste gar nicht, dass es die noch gibt) sehen die sogar echt gut aus. Du hast nicht zufällig ein Vergleichsfoto mit den Oathmark-Skelette mit denen der  7. GW-Edi? ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, da ich den Stock abgegeben habe (ich hätte auch die Underworlds Minis daneben gestellt, aber die habe ich zwischenzeitlich auch komplett abgegeben). Aber das dürfte sich größentechnisch nicht allzuviel geben.

 

Hier das Bild aus meiner Review zur WHU Grabwache:

 

WUS_GWScl1.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz ehrlich, wenn ich so'n Set baue, da juckt es mich schwerst in den Fingern noch nochmal Mass Combat in Angriff zu nehmen. Ich meine hey, 90 Stück kosten ~100 EUR und dazu bisschen Kram, fertig ist die Kings of War/9th Age/Middlehammer Armee, die Handvoll Charaktere kriegt man aus der alten GW Range und nen Zombie Drachen hab ich auch hier :D

 

Aber Mass Combat gebe ich mir nicht mehr in 28mm. Höchstens 10mm, dafür fehlt mir nur der Zugang zu einem 3d Drucker aktuell ?

bearbeitet von SiamTiger
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2021 um 09:02 schrieb SiamTiger:

Aber Mass Combat gebe ich mir nicht mehr in 28mm.

 

Mir kam der Gedanke auch, es liegen ja genug Minis hier. Aber da lasse ich mich wohl eher von Oathmark verführen. @Erkwins Thread ist da auch immer sehr inspirativ. Und die Regeln lassen eine Resteverwertung gut zu.

 

Nach einem Blick ins Regelwerk glaube ich auch, dass kleine Spielgrößen bei Oathmark gut funktionieren. Es gibt also auch bei 28mm keinen Bedarf schnell zu malen und kann recht narrativ spielen. Wir könnens ja irgendwann mal mit ner kleinen Truppe testen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oathmark kann ich nur empfehlen. Es spielt sich angenehm anders und deutlich interaktiver durch die wechselnde Aktivierung. Außerdem sind die narrativen Möglichkeiten und die Flexibilität der Listen einfach klasse. 
 

Dein Review finde ich sehr gelungen, gerade auch die Idee mit den GW-Schädeln. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der neuen Art der Kundenkommunikation die Games Workshop eingeschlagen hat, ist man deutlich offener geworden, was ihre Ankündigungen und Previews angeht. Zusammen mit den Einschränkungen die sich für die Teilnahme an Messen in den letzten 1,5 Jahren ergeben haben, hat man sich noch mehr geöffnet und berichtet daher auf ihrer Warhammer-Community-Seite recht ausführlich.

Anfang letzter Woche gab es eine Vorschau, dass wir einige Neuankündigungen auf der GenCon sehen würden. Für diejenigen, die mit der GenCon nicht vertraut sind, es ist die größte Veranstaltung für jegliche Form von Gesellschaftsspielen (also nicht nur für Tabletop, sondern für jede Art von Spiel, das an einem Tisch gespielt wird, einschließlich verwandter Dinge wie Cosplay, Videospiele und so weiter) in Nordamerika. Vergleichbar mit der SPIEL in Deutschland, aber in einer viel professionelleren, benutzerzentrierten Weise.

 

Games Workshop - GenCon Teaser Games Workshop - GenCon Teaser

 

Games Workshop hat gerade die Logos der Systeme veröffentlicht, die behandelt werden sollen: Warhammer 40.000, Blood Bowl, WarCry, Warhammer Underworlds, Necromunda und Kill Team.

 

Ich bin mir bewusst, dass ihr - insbesondere wenn ihr soziale Medien nutzt - in der Flut von Reposts dieser Bilder ertrinkt, da der Facebook-Algorithmus nicht in der Lage ist, irgendetwas zu sortieren, und die Aufmerksamkeitsspanne vieler Menschen nicht ausreicht, um zu sehen, dass es erst vor zwei Minuten gepostet wurde. Nichtsdestotrotz möchte ich meinen Senf zu den Neuheiten abgeben;

 

Warhammer 40.000 - Black Templars
Warhammer 40.000 - Black Templars Warhammer 40.000 - Black Templars Warhammer 40.000 - Black Templars

 

Eine der ersten Vorschauen - teilweise vor der GenCon angeteasert, mit einer vollständigen Ankündigung am letzten Tag - waren die neuen Black Templars, die den Primaris-Rubicon überqueren. Die Armee war das erste Mal groß im Fokus in der 3. Edition Starterbox von 1998. Es wird ein Armeeset geben (wie bei den Sisters of Battle, UVP ~ 160 EUR), aber in der Zusammensetzung sehr ähnlich der Kampfpatrouille, die wir für die Dark Angels (UVP 110 EUR) gesehen haben. Das Armeeset enthält 13 Miniaturen, darunter 12 neue Modelle der Black Templars (ein Marschall, den bereits vorgestellte Emperor's Champion und einen 10-Mann-Primaris-Crusader-Trupp , der sowohl Neophyten als auch Paladine abdeckt, wie die Trupps bereits vor der Primaris aufgestellt waren, sowie einen Redemptor Dreadnought. Wie üblich enthalten die Armeesets eine Codexergänzung und Datenkarten, daher der höhere Preis im Vergleich zu den Kampfpatrouillen.

Die bereits erhältlichen Upgrades für die Black Templars sind recht gut gealtert, aber diese neuen Bits sehen gut aus und erfüllen ihren Zweck sehr überzeugend. Ich mag es sehr, dass die Black Templar Neophyten das Aussehen der Primaris Rievers und der älteren Scouts vereinen. Der Champion des Imperators ist vom Design her gut gemacht, aber die Pose gefällt mir nicht, da hat der Marschall eine viel bessere Gestaltung erhalten. Darüber hinaus werden die mitgelieferten Teile für viele verschiedene Projekte sehr begehrt sein (z.B. richtige Dark Angels mit Roben...). Oh, und habt ihr schon den neuen Helbrecht gesehen? Heiße Kiste!

 

Kill Team - New Starter

 

Die Kill Team Teaser kamen in zwei Wellen. Die erste war das "Spin-Off" des Octarius-Sets, das den Inhalt aufteilt und ein kleineres Starterset, die Bücher und beide Teams einzeln anbietet. Damit wird hoffentlich das lästige Überangebot in den Handelsgruppen gestoppt, in denen "schlaue" Leute / Scalper die Sachen verkaufen, die sie nicht brauchen. Jeder weiß, dass die Box mit mindestens 20% Rabatt gekauft wurde, also fühlt euch nicht clever, wenn ihr die Preise aufruft. Und an die Vollidioten, die den Leuten Recht geben und diesen Unsinn sogar bezahlen.

Meiner Meinung nach ist das Gelände im kleineren Set eher schwach, aber das Deathkorps of Krieg ist ein absolut umwerfender Bausatz und die Leute bekommen nun endlich ihre Imperiale Soldaten mit langen Mänteln in Plastik, nach 20+ Jahren des Wartens. Ich habe bereits mehrere Umbauten online gesehen und es ist erstaunlich zu sehen, was dort gemacht wird.

 

Kill Team - Chalnath T'Au vs Sisters of Battle Kill Team - Chalnath T'Au vs Sisters of Battle Kill Team - Chalnath T'Au vs Sisters of Battle

 

Was die zweite Kill Team-Ankündigung betrifft, so gibt es ein weiteres großes Boxset namens Chalnath, das den Kampf zwischen den Sororitas und T'Au abdeckt. Das Terrain sind die wiederverwendeten Sector Imperialis-Gussrahmen, die mit der ersten großen Ausgabe von Kill Team veröffentlicht wurden. Die Sororitas kamen für mich etwas überraschend, da sie in letzter Zeit viel Liebe bekommen haben, aber mit den Novizinnen (auch bekannt als leichte Infanterie, etwas, das ich immer von den Repentia und Arco-Flagellants abgedeckt sah), sehen die Modelle gut aus und sind eine nette Ergänzung des Sortiments. Was die T'Au angeht, so sind die neuen Pathfinders (der Bausatz ist von 2012, aber gut gealtert) dynamischer und sollten die bestehende Reihe ebenfalls gut ergänzen. Keine Armee für mich, aber ich kann den Reiz für andere erkennen.

 

Necromunda - Underhive Market Necromunda - Underhive Market Necromunda - Outlaws

 

Für Necromunda, das Book of the Outcast, wie angeteasert. Und hat heute sogar ein Update mit einem weiteren Post bekommen. Ich mache mir nicht so viel aus dem DLC-Stil der Ergänzungen für Necromunda, also ist das Buch nichts für mich. Aber das Terrain sieht sehr vielversprechend aus. Die Marktstände gefallen mir sehr gut, etwas, das schon mehrfach mit den Containern gebaut wurde und natürlich auch von scratch gebaut werden kann, aber auf diese Weise ein bisschen stabiler ist. Hoffe auf ein ordentliches Bundle, denn davon braucht man eine Menge und die Kosten werden sich summieren. Was die Outlaw-Miniaturen angeht, als Modelle für Necromunda etwas enttäuschend, um ehrlich zu sein. Aber für eine Chaos- oder Genestealer-Miliz kann ich mir das durchaus vorstellen.

 

Blood Bowl - Khorne Team

 

Blood Bowl war die schwächste Ankündigung von allen Vorschauen, abgesehen von dem WarCry-Teaser. Warum sollte man das ankündigen, wenn man nicht wirklich etwas mitteilen will? Es geht um Spinnen, das ist über die Andeutungen ziemlich deutlich, aber ich hoffe auf ein cooles Fantasy-Terrain. Was Blood Bowl betrifft, gibt es ein Khorne-Team. Es unterscheidet sich von dem, was wir in Cyanides Videospiel gesehen haben, aber das ist kein Wunder, denn die Liste war ziemlich übertrieben, einschließlich eines großen Blutdämon. Das ist ein großes No-No für das Plastikset (das die üblichen 6 Miniaturen pro Gussrahmen abdeckt, eben mal zwei). Aber was wir hier haben ... ehrlich gesagt, wenn du das wolltest, hättest du das aus dem Khorne-Teil des Age of Sigmar-Startersets von 2015 bauen können - ganz einfach.

 

Warhammer Underworld - Harrowdeep Warhammer Underworld - Harrowdeep Warhammer Underworld - Harrowdeep

 

Und dann war da noch Warhammer Underworlds, natürlich die Ankündigung einer neuen Saison, diesmal mit dem Namen Harrowdeep. Bei einem weiteren Stormcast-Set für das Starterset, Xandire's Truthseekers, haben sie großartige Arbeit geleistet, und ich mag das personalisierte Design der Knie- und Schulterpanzer sehr. Wir hatten Steelheart's Champions in der ersten Saison, The Farstriders als Ergänzung in derselben Saison und die Cursebreakers in Nightvault. Da Kunnin' Krew bringt die neuen Kruleboyz nach Underworlds, ich mag den richtigen Hobgob im alten Stil in diesem Set, aber darüber hinaus bin ich kein großer Fan des Kruleboyz-Designs. Das liegt vor allem an den Proportionen und dem eher an die aus dem Hobbit erinnernden Ork-Design. Ich bin mir bewusst, dass Warhammer sich vom Cartoon-Look der 90er Jahre zu einem (grimmigen) dunkleren Design entwickelt hat, aber ja, diese sind nichts für mich. Wenn du jedoch auf Skirmishers stehst und dir die auslaufenden / "ungültigen" Saisons egal sind, ist Underworlds eine tolle Möglichkeit, kleine Warbands zu bekommen.

 

Ich hatte auf ein Update zu den Aeronautica Imperialis- und Adeptus Titanicus-Teasern von Anfang des Jahres gehofft, da ich unbedingt die neuen AI/AT-skalierten Space Marine-Flieger in die Finger bekommen möchte.

 

Insgesamt hat Games Workshop eine ordentliche Menge an Neuheiten vorgestellt. Natürlich wird es noch Wochen bis Monate dauern, bis wir einige davon in den Regalen stehen sehen. Aber so ist das nun mal. Ich bin mir bei dieser Art von Beitrag nicht sicher, ob diese Kommentare oder Reaktionen auf Neuheiten etwas sind, das ein so breites Publikum ansprechen würde bzw. zum 'Bunker passt, dass es Sinn machen würde, mehr davon zu produzieren. Ich habe die Idee der Top Gear-News-Rubrik immer geliebt und würde gerne etwas Ähnliches machen, nicht nur für Warhammer, sondern mit einigen Wargamerkollegen in einem monatlichen oder zweiwöchentlichen Format. Mit Twitch, Youtube, Podcasts und so weiter gibt es eine Menge Möglichkeiten, so etwas zu produzieren, aber es ist zeitaufwändig, wird nicht gut bezahlt und nimmt Zeit vom Malen oder Bauen von Miniaturen weg. Wir werden sehen...

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Dinos Idee zu den Blood Bowl Teamnamen aufzugreifen, habe ich mich dem Imperiums-Fluff gewidmet und eine kurze Liste an passenden Teamnamen zusammen geschrieben.

http://chaosbunker.de/wp-content/uploads/2011/06/header_bloodbowl.jpg

 

Gehen wir gemeinsam die Provinzen des Imperiums durch.

 

Averland Avengers. Als Hauptstadt der Provinz die in den End Times / den letzten Tagen vernichtet wurde, passt ein Blood Bowl Teamname, dass die Vergangenheit rächen möchte. Die Farben sind Schwarz und Gelb.

 

BC Reikland Carroburg (die Roten) und BBV 1865 Carroburg (die Blauen). Da Carroburg eine umkämpfte Stadt zwischen Middenland und dem Reikland ist, wäre ein Derby / Stadtrivalität zwischen den Roten (dem Reikland zugehörig) und den Blauen (für Middenland) eine passende Situation. Der Bloodbowl Club Reikland Carroburg ist der wohlhabendere und erfolgreiche von den beiden, aber der Blood Bowl Verein von 1865 Carroburg ist der ältere der beiden. Beide Teams mischen ihre Farben mit neutralem Weiß, wobei Reikland Carroburg insgesamt auf Rot, Weiß und Schwarz setzt, ähnlich wie das berühmte Bihandkämpferregiment.

 

Middenheim Weißen Wölfe. Als Stadt des Ulrics sind die Weißen Wölfe selbst erklärend, ebenso wie die Blau-Weißen Trikots.

 

Taal Talabheim "Die Hirschböcke", unter der Gunst des Gottes Taal, trägt dieser Club stolz den Hirschbock im Wappen und das Rot-Weiß des Stadtstaats, kann aber häufig in den Auswärtstrikot in Grün und Gelb gesehen werden.

 

Arsenal Nuln. Nuln, Stadt der Kanonen und Schwarzpulvers. Arsenal Nuln, geht klar. Sie tragen schwarz bzw. dunkles Braun und dazu goldenen Trim als Teamfarben.

 

Mootland Roosters. Das Team ist in den Menschenligen des Imperiums akzeptiert / tolertiert, obwohl es eine Truppe von Halblingen sind. Die Roosters tragen grüne Trikots mit Weiß und Rot.

 

Wissenland Löwen, nehmen das Maskotchen des Wappen ihrer Provinz Wissenland (auch Wiesen- oder Whisenland) und die Farben Grau und Rot.

 

Stirland Skelette, durch die "Annektion" des früheren sylanischen Ländereien ist das untote Thema sehr präsent, auch in den Kriegsbannern der Provinz. Daher lag der Name nicht zu weit weg. Die Farben des Stirland sind Gelb und Grün.

 

Ostland Oger und Bohsenfels Bullen. In dieser Provinz ist die Bevölkerungsdichte der Oger höher als irgendwo anders im Imperium und daher bot es sich an, ein eigenes Oger Blood Bowl Team aufzustellen, wer will sie davon abhalten? Wer lieber auf Menschen setzen möchte bei seinem Team aus Ostland, der sollte sich die Bohsenfels Bullen anschauen. Die Farben sind Schwarz und Weiß, häufig in Schachbrettmustern.

 

Ostermark Manticores, in ihren violetten Trikots mit Weiß oder Gelb. Der Manticore wird in Ostermark auf den Kriegsbannern getragen, durch die Nähe zu Kislev wäre es auch denkbar, dass einige Nordmänner für Ostermark Blood Bowl spielen (so als Idee für Umbauten). Ein berühmtes Team in der Provinz sind die Mordheim Comets. Und was macht mehr Sinn als Comets bei Mordheim? Die Farben sind ein dunkles Braun mit kräftig leuchtendem Grün.

 

Nordland Nightmares, dieses Team ist für seine brutale Spielweise bekannt (selbst für Blood Bowl Maßstäbe). Wer um den Drakwald herum aufwächst, hat sich an Gefahrensituationen gewöhnt und bringt die Nordländer bringen diesen Terror auf das Spielfeld. Sie tragen dunkelrote oder violette Trikots. Ein weiteres Team aus der Provinz sind die Salzenmund Seagryphons in Blau und Gelb.

 

Nachbarn des Nordlandes und Lokalrivale der Salzenmund Seagryphons mit gut besuchten Derbies sind Mydas Marienburg. Als freie und Handelsstadt ist Marienburg unglaublich Reich und das zeigt sich in jedem Bereich ihrer Kultur. Sogar die Blood Bowl Spieler tragen farbenfrohe Trachten in Rot, Gelb und Blau und dazu sogar noch Schmuck.

 

Die Hochland Langbüchsen sind bekannt für ihr starkes Passspiel. This team wears the green and red jerseys of their province and it is rumoured that they have dwarven engineers working on a ball blunderbuss for even longer passes.

 

Das Lexicanum war hier eine große Hilfe mit den Ideen, aber insbesondere die Warhammer Fantasy Rollenspiel Erweiterung Sigmars Erben und das Uniformen & Heraldik des Imperiums Buch haben hier nochmal guten Input geliefert. Manche Information widersprechen sich zwar stark, aber da das Blood Bowl Universum ein Paralleluniversum der (mittlerweile zerstörten) Alten Welt ist, sollte das für alle passen.

 

Ich hoffe die Ideen helfen euch bei euren eigenen Projekten und mögen die Würfel zu euren Gunsten fallen. Da ich auch ein "neues" Franchise für eine Blood Bowl Liga um die 3. Edition aufstelle, bin ich gerade knietief im Fluff, suche nach geeigneten Teamnamen um einen passenden Rahmen zu schaffen. Mein Menschenteam werden die Carroburg Claymores werden, in karmesinrot und schwarz, aber dazu später mehr..

bearbeitet von SiamTiger
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SiamTiger:

Da ich auch ein "neues" Franchise für eine Blood Bowl Liga um die 3. Edition aufstelle, bin ich gerade Mein Menschenteam werden die Carroburg Claymores werden, in karmesinrot und schwarz, aber dazu später mehr..

 

Oswin Daisyfield möchte an dieser Stelle auf die Verwechselungsgefahr mit einer ehrwürdigen Traditionsmannschaftaufmerksam machen! Wir sehen uns vor Gericht! 

  • Like 1

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusammenfassung kommt ein bisschen früher, aber da ich ab heute im Urlaub bin, wird das wohl so sein müssen.

 

Ich bin auf dem Weg zurück nach Nordspanien, um etwas Zeit mit der Familie zu verbringen. Bei meiner letzten Reise nach Kantabrien 2016 habe ich unter anderem über Covadonga und das MUPAC - Museum für Prähistorie und Archäologie Kantabriens berichtet. Dieses Mal wird es mehr um Erholung gehen, aber ich hoffe, dass ich trotzdem über Dinge wie das Castillo de Argueso, Corrales de Buelna und Comillas berichten kann.

 

Covadonga - Lake of Enol Covadonga - Rey Don Pelayo MUPAC - Museo de Prehistoria y Arqueología de Cantabria

 

Das letzte Wochenende war Warlord Games Open Day 2021. Er wurde nicht besonders beworben, und die einzige Berichterstattung, die ich online fand, war von Wargames Soldiers & Strategy. Aber ich freue mich sehr für Warlord, da sie in den letzten zehn Jahren stark gewachsen sind. Die Bilder von unserer Reise im Jahr 2010 (als Teil unserer Reise zum Zinngürtel) oder 2013 (Warlord Games Day) findet ihr hier.

 

Warlord Games Open Day 2021 Warlord Games Open Day 2021

 

Ich habe im Backend dieser Seite ein wenig aufgeräumt. Ich hatte mehr als 100 Artikel im Entwurf, und es war an der Zeit, diese Zahl zu verringern. In einigen Fällen bedeutete das, dass ich zum Beispiel die englische Übersetzung von Reviews, die auf Deutsch verfügbar sind, hinzugefügt habe:

Ja, diese sind schon etwas älter, aber der Vollständigkeit halber habe ich mir die Mühe gemacht. Außerdem wird in neueren Artikeln / Rezensionen oft auf sie verwiesen. Trotzdem gibt es noch ca. 40+ Rezensionen, die nur auf Deutsch verfügbar sind.

 

Mein Bolt Action US Motorpool wurde diesen Monat gewartet, der britische Fuhrpark folgt wahrscheinlich im Oktober.

 

Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool

 

Zu meinem Geburtstag letzten Montag erhielt ich ein passendes Geschenk, Sturm am Mittelrhein das die letzten Kriegsmonate im Großraum abdeckt.

 

Sturm am Mittelrhein

 

Apropos Geburtstag. Ich habe diesen tollen 42128 Heavy Duty Tow Truck aus dem Lego Technic Sortiment bekommen. Toller Bausatz, moderater Preis und mein erster Lego-Bausatz mit Pneumatik. Etwas, das ich absolut mit den anspruchsvolleren Bausätzen aus meiner Jugend verbinde, aber so einen hatte ich nie, "nur" die mit den Batterien und Motoren. Ziemlich aufregend und passend im Maßstab zu meinen anderen Sets wie dem MACK Anthem Truck oder der Autotransporter. Wenn man die Aufkleber weglässt, ist der Abschlepper auch deutlich weniger aufgeregt, und es gibt tolle Umbauten für dieses Modell, die bereits auf rebrickable verfügbar sind.

 

Lego Technic - 42128 Heavy Duty Tow Truck Lego Technic - 42128 Heavy Duty Tow Truck

 

Ich habe angefangen, das Lehmziegelhaus von Renedra und die Gebäude aus dem mittleren Osten zu bemalen, das ist also auch ein Fortschritt. Ein systemunabhängiger Ansatz für meinen Miniaturenbestand und eine kleine Erklärung, was man das selbst mit kleinen Warbands machen kann folgt auch noch. Was die Gebäude angeht, so habe ich ihnen eine anständige matschwarze Grundierung verpasst und mir ein paar Acrylfarben von Marabu besorgt, die es bei LIDL im Angebot gab. Zusammen mit meiner Lieblings-Paintpal habe ich dann die ersten Anstriche gemacht. Es ist interessant zu sehen, wie sehr die Farben auf schwarzer Grundierung im Vergleich zu weißer Grundierung nachdunkeln. Die ersten dünnen Schichten waren Burned Sienna, gefolgt von normalem Sienna. Ich muss sagen, dass das Finish sehr schokoladen- und senffarben ist. Ich werde weiteres Trockenbürsten mit helleren Farben und mehr Weiß und Grau hinzufügen, um ein steinähnlicheres Aussehen zu erreichen.

 

Renedra - Primed Buildings
Marabu Acryl Paints Marabu Acryl Paints Marabu Acryl Paints

 

Was die Inspiration zum Malen angeht, so muss man immer ein Auge darauf haben. Wir waren in einer Tiefgarage und ich habe diese Bilder für Necromunda gemacht - natürlich nicht ohne den irritierten Blick meiner Frau, was zum Teufel ich da mache und warum. Man kann nie genug Ressourcen für das Underhive haben.

 

Necromunda - Chevrons Necromunda - Chevrons

 

Ich habe einen Rückblick auf die GenCon mit den Warhammer Previews zusammengestellt, aber am meisten freue ich mich auf die nächste Welle von Aeronautica Imperialis - wegen der Space Marines ... und einem verdammten Thunderhawk! Bäm!

 

Es ist jetzt über einen Monat her, dass ich Warhammer+ abonniert habe und ... nun, es ist schwierig. Ich habe sowohl über Hammer und Bolter als auch über Angels of Death geschrieben. Ich bin ziemlich traurig, dass Hammer and Bolter eine Pause einlegt, aber mit dem einzigen Animationsinhalt, Angels of Death, bin ich ziemlich frustriert. Der Ton ist nicht gut ausbalanciert, die Animation selbst ist fehlerhaft mit viel Clipping, Wackelkamera und leider seltsamen Gesichtern. Letzte Woche wurde eine Pause in der Mitte der Staffel eingelegt, und diese Woche wurde nicht einmal eine neue Episode von irgendetwas Animiertem veröffentlicht, sondern nur Tutorials und der Loremaster. Was Angels of Death angeht, so ist die Geschichte halbwegs anständig, aber unglaublich langsam, und da man letzte Woche ein kostenloses Upgrade auf die Jubiläumsausgabe von THQs Space Marine bekommen hat, habe ich es noch einmal ausprobiert, und selbst dieses 10 Jahre alte Videospiel hat bessere Grafiken und überzeugendere Gesichter.

 

WarhammerTV - Hammer & Bolter Old Bale Eye WarhammerTV - Angels of Death WarhammerTV - Angels of Death

 

Was Wargaming in anderen Medien betrifft. In einer der letzten Archer-Folgen (S05E11 - Shots) spielten sie ein Miniatur(rollen)spiel, das vom Design her große Ähnlichkeit mit Warhammer hat.

 

Archer - Shots S12E05 Archer - Shots S12E05 Archer - Shots S12E05

 

Offensichtlich ist das nicht das erste Mal, dass Miniatur-Wargaming im Fernsehen erwähnt wird, ich fand das Wargaming in The Crown und Deep Space Nine auch unterhaltsam.

Was die Unterhaltung angeht, so bin ich auf den Trailer eines neuen Netflix-Films gestoßen - The Forgotten Battle (dt. Titel - Die Schlacht um die Schelde). Sieht vielversprechend aus, es geht um die Schlacht an der Scheldemündung.

 

 

Disney+ liefert derzeit ordentlich ab. Die Serie Marvel What If ist sehr gut gemacht und besonders die Episode Zombies! hat mir gefallen. Sie unterscheidet sich zwar deutlich von Marvel Zombies, aber das ganze What If-Konzept ist ziemlich unterhaltsam. Darüber hinaus genieße ich derzeit eine Menge Star Wars, habe mir die Original-Trilogie sowie die Episoden 1 bis 3 zugelegt und habe es geschafft, die Clone Wars zu beenden. Das ist eine tolle Ergänzung zum Kanon, vor allem die späteren Episoden. Jetzt bin ich zu Rebels übergegangen, was auch gut gemacht ist und weit über einer einfachen Kinderserie ist, aber Visions spricht mich nicht wirklich an.

 

Das war's für den September. Freut euch auf Spuktober, Orktober, den Herbst - Auf Bald! Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, was mir in Nordspanien begegnet, was Essen und allgemeines Reisen angeht, folgt mir am Besten auf Instagram oder für die Wargames-Sachen hier.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Realmscape-Geländebausätzen, die zusammen mit der neuen Age of Sigmar-Edition veröffentlicht wurden, ist auch der Nexus Syphon. Es ist entweder Teil des Extremis-Set oder einzeln erhältlich.

 

Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon

 

Das Gesamtdesign des neuen Age of Sigmar 3.0-Geländes wurde von den kampfgezeichneten Ruinen hin zu neuen in baubefindlichen Städten und Außenposten, dem Wiederaufbau und der Gründung neuer Siedlungen verschoben. Der Nexus Syphon / Nexusbrunnen, ein magisches Konstrukt, welches die Energie der Realms kanalisiert, um diese neu gegründeten Kolonien der Dawnbringer Crusades zu versorgen und zu schützen.

Ein Nexus Syphon umfasst einen einzigen Gussrahmen mit 23 Einzelteilen aus Hartplastik. Er wurde in Großbritannien entworfen und in China hergestellt. Im Gegensatz zu anderen Geländesätzen, über die wir hier in der Vergangenheit berichtet haben, wie z.B. Gloomtide Shipwreck oder Awakened Wyldwood, liegt dem Nexus Syphon eine Bauanleitung bei, allerdings ohne Datenblatt mit Regeln.

Er wird in einer dünnen, etwa A4-großen Pappschachtel geliefert und kostet 40 EUR.

 

Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon

 

Das Gelände, vor allem die größeren Teile, neigen dazu, weniger Detailtiefe zu haben oder nicht so scharfe Details zu haben wie die Hauptproduktreihen (Infanterie oder Fahrzeuge) von Games Workshop. Das war bei den ausgelagerten Bausätzen, die in China hergestellt wurden, oft der Fall (ein Beispiel für eher unscharfe Details ist der Bausatz Shattered Dominion Basegestaltungsset), aber hier ist es wirklich ordentlich gemacht. Ein sehr sauberer Guss, mit moderater Menge an Gussgraten. Aufgrund der nicht-organischen Strukturen ist es auch nicht viel Arbeit, diese zu entfernen.

Das Mittelstück des Gussrahmens ist die Kuppel des Siphons, die in eine untere Hälfte und vier "Blütenblätter" für den oberen Part aufgeteilt ist.

 

Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon

 

Dies ist das erste Teil, das wir zusammenbauen werden. Macht einen Probelauf, um sicherzustellen, dass die Einzelteile richtig ausgerichtet sind. Die Steckverbindungen sind mit einer Steckverbindung versehen, so dass es keine Probleme mit Verwechslungen geben sollte. Es passt ziemlich gut und ist stabil. Man sollte ein paar der Spalten mit Liquid Green Stuff füllen und abschleifen.

 

Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon

 

Die Kuppel steht auf vier Säulen. Lasst euch von deren unterschiedlichen Längen nicht irritieren. Dafür sorgt schon der Sockel. Die Säulen waren die Bauteile, die am meisten Zeit für die Reinigung benötigte. Die Seiten der Säulen sind detailliert und man möchte diese beim Entfernen der Gussgrate nicht beschädigen. Hier kann man nichts falsch machen, die Steckverbindungen sind geschickt nach Formen kodiert, so dass man nichts verwechseln kann. Gut gelöst.

 

Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon

 

Als nächstes kommt die Abdeckung für die Ketten, wobei die Kuppel auf den Säulen aufliegt. Es sind behelmte Gesichter, und ich kann mir vorstellen, dass diese Teile (oder der ganze Brunnen) auch als 40k-Terrain verwendet werden können, bspw. mit Emperors Children oder Blood Angels (wegen ihrer Ähnlichkeit mit der Sanguinus-Garde). Dass sie keine Totenköpfe, sondern Helme verwendet haben, ist erfrischend und überraschend nicht grim-dark.

 

Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon

 

Nun zum Sockel. Ja, es ist immer noch Warhammer, also haben wir hier natürlich einige Schädel und Knochen. Der Sockel besteht aus vier Teilen, die wirklich schön gestaltet und zusammengesetzt sind. Die gute Passform setzt sich fort. Das sorgt für eine stabile Verbindung, aber ich empfehle dringend, den oberen Teil noch nicht aufzukleben. Wartet damit, bis ihr es bemalt habt.

 

Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon

 

Wie bereits erwähnt, sammelt und kanalisiert der Nexus Syphon / Nexusbrunnen die Energie der Realm. Sein Kern ist daher eine Energiekugel, die sich in der Mitte des Geländestücks dreht und windet. Es ist eine runde Kugel, die mit dem oberen und unteren Teil des Syphons verbunden ist. Sie passt zu den gewirkten Zaubern der Unheilvollen Zauberei. Mit ein bisschen Green Stuff könnte man sie leicht weglassen oder ganz durch etwas anderes ersetzen (vielleicht ein schwebendes Artefakt oder so).

Fügt einfach die Kuppel mit den Säulen hinzu (wie gesagt, klebt sie nicht fest, bevor du sie bemalt hast, das macht dein Leben viel einfacher) und ihr seid fertig.

 

Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon

 

Ein ziemlich großes Geländestück. Passt sehr gut zur neuen Ästhetik von Age of Sigmar, ist aber auch generisch genug, um mit vielen anderen Fantasy-Systemen verwendet zu werden, wie Frostgrave, oder wie weiter oben erwähnt, mit der Horus Heresy als Teil der Architektur der Heimatwelten einiger Space Marine Legionen.

 

Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon

 

Ein wirklich schönes Design. Eine 360°-Ansicht würde nicht viel Sinn machen, da es von allen Seiten ziemlich gleich aussieht. Aber die Details sind sehr gut gemacht und ich muss nur hier und da ein paar Nähte abdecken.

 

Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon

 

Fazit
Um es auf den Punkt zu bringen, das Design gefällt mir sehr gut und die Qualität des Bausatzes ist so, wie man es von Games Workshop erwarten würde. Wie bereits erwähnt, ist der Nexusbrunnen sehr vielseitig und stellt eine gute Ergänzung für die eigene Geländesammlung dar, da man nicht darauf beschränkt ist, ihn nur mit Age of Sigmar zu verwenden. Ich war etwas überrascht, dass es aufgrund seiner speziellen Funktion der Energiekanalisierung keine Sonderregeln hat, wie es bei anderen Geländebausätzen der Fall ist.

Das einzige, worüber man streiten kann, ist der Preis. Und damit meine ich nicht den Preis im Allgemeinen, sondern vor allem wie er im Vergleich zu anderen Sets innerhalb des Games Workshop Geländesortiment ist. Zum Vergleich: Das Gloomtide Shipwreck ist 20% günstiger, ebenso wie die meisten ähnlich großen Sets wie der Charnel Throne oder der Skull Altar, beide für 32,50 EUR. Der Preis von 40 EUR ist also für meinen Geschmack etwas zu hoch und 32,50 - 35 EUR würde besser passen. Aber da 10-15% Rabatt leicht zu finden sind, ist das kein so großes Problem. Ich hätte mir gewünscht, dass es im Realmscape Expansion Set oder einem anderen Bundle enthalten wäre.

Ansonsten ist es schnell aufgebaut und hat eine gute Passform, was nicht immer der Fall ist, besonders bei runden Formen oder größeren Geländeteilen. Aber auch hier, nichts worüber man sich den Kopf zerbrechen müsste beim Nexusbrunnen.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das spannende und ausführliche Review. Ansprechen tut mich das Geländestück zwar schon - ich träume immer noch davon irgendwann mal Warcraft 3 mit Rangers of Shadowdeep nachzuspielen und das wäre doch ein sehr cooles Gebäude dafür - aber der Preis ist dann doch recht hoch. Dann investiere ich doch lieber in andere Bausätze...vielleicht ja noch ein weiteres Haus am See oder Wüstenhaus von Renedra. :D

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloween ist vorbei und wir haben den November erreicht. In diesem Monat haben wir das Nexus Syphon / Nexusbrunnen und die Gunfighters aus Kunststoff als Reviews abgedeckt.

 

Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters

 

Darüber hinaus habe ich mich weiter um meinen Bestand gekümmert und Artikel vorbereitet. Ein paar Dinge habe ich eingescannt und Papier, Pappe und Verpackungen entsorgt. Darüber hinaus arbeite ich an einem Motorpool-Artikel über die Briten in Nordafrika - ähnlich dem Beitrag zum Fuhrpark der US-Amerikaner. Ich habe ein paar Rubicon-Bausätze in Arbeit, auf die ich diesen Monat näher eingehen werde (sie sind bereits gebaut, die Bilder sind gemacht, es fehlt nur noch der Text). Ich habe auch das Sd.Kfz. 7/1, sowie ein weiteres erbeutetes Fahrzeug für die Briten oder die Deutschen in Nordafrika.

 

Sorted out Boxes and Paper Bolt Action - 8th Army Motorpool Bolt Action - British Motorpool

 

Zusätzlich zu den Plastikbausätzen von Stargrave (die ich auch in Reviews vorstellen werde, ich habe es einfach nicht eilig), habe ich mir ein paar der Blister besorgt und mir ein kleines Goodie von meiner Reise nach Spanien geholt, einen Scatter Terrain Bausatz von Star Wars Legion.

 

Stargrave - More Characters Star Wars Legions - Priority Supplies

 

Wegen des Umzugs und ein paar anderer Pannen sind die letzten Ausgaben des White Dwarfs nicht bei mir angekommen (am neuen Wohnort). Also habe ich mich mit dem Kundendienst in Verbindung gesetzt. Sie schickten die Ausgabe #467, leider unverzollt, mit Gebühren und so weiter, also Annahme verweigert. Lange Rede, kurzer Sinn: Dank der Nähe meines örtlichen Warhammer-Ladens konnten wir eine bequeme und einfache Lösung für alle finden. Ja, ich habe nicht das spezielle Abonnenten-Cover, aber damit kann ich leben.

Ich habe etwas Kleines als Dankeschön an den Ladenbesitzer für seine Hilfe gekauft und hatte Glück mit den Koyo-Ansteckern. Ich habe den goldenen Chaos-Stern bekommen. Juhu!

 

White Dwarf - Issues 467 468 469 Koyo - Warhammer Badges Koyo - Warhammer Badges

 

Ich habe das Lehmziegelhaus von Renedra und die mittelöstlichen Gebäude mit meinem Paintpal weitergemalt. Ich benutze Acrylfarben und bin immer noch erstaunt, wie sie trocknen und danach aussehen, ganz anders als das, was ich von den kleinen Farbtöpfchen gewohnt bin. Das wird noch ein bisschen Washes erfordern, um das abschließende Finish zu bekommen, aber auch noch Detailarbeiten. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Gebäude mit einer Base versehen soll oder nicht, aber ich werde die Dächer auf jeden Fall abnehmbar lassen, um besser bespielen zu können.

 

Renedra Middle Eastern Houses Renedra Middle Eastern Houses

 

Ich habe mir ein kleines Geschenk gemacht, den "kleinen" Lego 76239 Batman Tumbler. Ich bin ein großer Batman-Fan, ich mag Lego und dieser Bausatz macht wirklich Spaß. Sogar die kleine, nicht "Sammlervariante" ist ziemlich groß und ein richtiges Spielzeug für Kinder ab 8. Jetzt steht es in hier auf meinem Schreibtisch und zusammen mit dem 76119 Batmobile.

 

Lego - Batman Tumbler 76239

 

Green Stuff World sind Heuchler. Niemals vergessen. Ich habe das Tube Tool für einen Freund abgeholt und es ist eine dreiste Kopie des Masq Minis Tube Tool. Oh, und sie sind nicht nur deswegen verlogene Heuchler, denn sie haben nicht nur Copyright-Ansprüche über Farben gestellt, wurden richtig sauer, dass andere Leute ebenfalls Stanzen anbietn (FYI kann man das mit einer breiten Palette von Motiven überall bekommen...), ja, aber obendrein verwenden sie GW Chaos-Logos ohne Lizenz und haben das Design dieses Tube Tools bis ins Detail geklaut. Also, ja, ich denke, das ist ziemliches Arschlochverhalten.

 

Tube Tool

 

Was den Warhammer Day und die damit verbundenen Previews betrifft. Das werde ich in einem eigenen Beitrag behandeln. Ich war nur überrascht, dass einige davon bereits für nächste Woche als Vorbestellung angekündigt sind.

 

Warhammer Day 2021 Preview

 

Wo wir gerade bei dem Thema sind, springen wir direkt zu den Streaming- und Filmvorschlägen. Denn mit dem Code WHDAY21 bekommt ihr während des Warhammer Days zwei Wochen lang kostenlosen Zugang zu Warhammer+. Ich habe hier über meinen ersten Eindruck von den WarhammerTV-Inhalten berichtet, zusammen mit einem Update zu Angels of Death. Ich bin immer noch kein großer Fan, da es an einigen Qualitätsstandards mangelt. Ich habe mich letzte Woche über die Veröffentlichung von Astartes gefreut und war etwas enttäuscht, dass es sich nur um das Video handelt, das wir bereits (seit etwa einem Jahr und länger?) kostenlos auf YouTube gesehen haben, aber sie haben die Musik an einigen Stellen geändert (ich schätze, es gab Lizenzprobleme). Hammer+Bolter, das mir bisher gut gefallen hat, hatte eine seiner schwächsten Episoden mit den Aeldari in der Vorwoche. Die Folge war kaum animiert und bestand hauptsächlich aus Standbildern, über die ein Schwenk gelegt wurde. Das kam ziemlich billig rüber, eher wie ein Fanprojekt.

 

Ich habe es im letzten Update erwähnt, ich habe mir den neuen Netflix-Kriegsfilm über die Schlacht an der Scheldemündung, The Forgotten Battle, angesehen. Gut gemacht und unterhaltsam, nur ein bisschen schwierig, welche Sprache man wählen sollte, um ehrlich zu sein. Da es sich um eine niederländische Produktion handelt, gibt es in einigen Fällen Synchronstimmen, und ich habe mich für den niederländischen Ton mit deutschen Untertiteln entschieden, da die Briten/Commonwealth-Truppen auf Englisch sprechen, die Deutschen eben auf Deutsch und so weiter, aber das war besser als die insgesamt synchronisierte Variante mit nicht so passenden Stimmen.

Als großer Batman-Fan habe ich mir The Long Halloween - Teil 1 und 2 angesehen. Deckt die Comics gelungen ab, aber insgesamt nur etwas, wenn man ein Comicfan ist. Ähnlich ist es bei Injustice, die Geschichte passt gut, und man kann sie sich gut anschauen, während man malt oder anderen Hobbykram macht. Um bei den Zeichentrickserien zu bleiben, leider hat Star Trek - Lower Decks seine letzte Folge für die zweite Staffel ausgestrahlt, ich mag die Star Trek Serie sehr und bin mehr als gespannt auf ihre Rückkehr im Jahr 2022. Ein bisschen aus dem Nichts hat mich Inside Job auf Netflix erwischt, und ich habe die gesamte erste Staffel in einem Rutsch angesehen, die zweite Hälfte von Staffel eins bzw. Staffel zwei wird 2022 zurückkehren. Sehr unterhaltsam und schräg. Was Marvel's What If angeht, so hätte ich gerne mehr What-If-Folgen gesehen, aber ich denke, sie müssen die Handlung für die nächste MCU-Phase vorantreiben. Also, ja, das kann man sich ansehen, aber ich hätte gerne mehr über das Multiversum gesehen.

 

Ich habe The Walking Dead auf Disney+ nachgeholt, sie sind dem Ende der Comics ziemlich nahe gekommen. Die Reaper sind lächerlich, ich verstehe ja, dass sie der ultimative Feind sein sollen, aber sie sind wie übernatürliche Ninjas. Und als ob das seltsame Erzähltempo von Walking Dead nicht schon genug wäre, bekommen wir auch noch diesen überdrehten Feind untergeschoben. Wenn dir Love, Death and Robots gefallen hat, könnte dir Oat Studios auf Netflix gefallen. Alle diese Videos waren bereits auf YouTube verfügbar, aber hey. Um bei Netflix zu bleiben, wurde die vom ZDF produzierte Dokumentation Die Wahrheit über Franko: Spaniens Vergessene Diktatur gezeigt. Sehr informativ und bringt mehr Tiefe in den spanischen Bürgerkrieg und die Zeit danach. Was deutsch produzierte Inhalte auf Netflix angeht, so habe ich mir den Billion Dollar Code angesehen. Da mir Pirates of Silicon Valley gut gefallen hat, war es unterhaltsam, das Thema aus einer deutschen Perspektive zu betrachten (vor allem im Hinblick auf die Zeit nach der Wende).

 

South London Warlords - Salute 2018 Crisis 2019 - Tinsoldiers of Antwerp

 

Was alles andere angeht, hatte ich gehofft, dass gegen Ende des Jahres ein wenig Normalität einkehren würde. Wir haben überlegt, ob wir die Salute besuchen sollen, die Mitte des Monats stattfindet, aber die Logistik (es ist derzeit sehr viel aufwändiger, außerhalb der EU zu reisen, insbesondere nach England) hat für uns den Ausschlag gegeben es zu lassen - schon vor den steigenden Infektionszahlen. Ich habe einige Artikel in Vorbereitung, die sich mit Throwbacks zu den Games Days und anderen Veranstaltungen beschäftigen.

 

Das war's für heute. Es sind noch viele Sachen in der Pipeline, passt auf euch auf und habt eine tolle Woche.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole die letzten drei Ausgaben des White Dwarf nach, #467 August, #468 September und #469 Oktober 2021. Ich habe zwar ein Abonnement, aber aufgrund des Umzugs und einiger Probleme mit der Post habe ich Ersatz für 467 und 468 in Form der regulären Exemplare erhalten.

 

White Dwarf - Issues 467 468 469

 

In der August-Ausgabe, #467, lag der Schwerpunkt auf der neuen Edition von Age of Sigmar, die Kruleboyz und aktualisierte Stormcasts beinhaltet. Die Ausgabe enthält jedoch auch einige interessante Umbauten, auf die ich gerne hinweisen möchte. Zunächst einmal diese beeindruckende Kombination aus dem Mega-Gargant und dem Canis Rex Knight Preceptor. Eine sehr passende Verwendung von Schild und Helm, um einen riesigen bretonischen Ritter zu bauen.

 

White Dwarf - August 2021 467 White Dwarf - August 2021 467

 

Mit der Artikelserie der Vier Generäle haben wir eine breite Auswahl an Umbauten für viele Armeen. Aber die Verwendung dieser Necromunda Cawdor Miniaturen, jenseits des oft wiederverwendeten Mordheim / Retro-Hammer Looks, für Age of Sigmar als Dunkelelfen ist wirklich toll.

 

White Dwarf - August 2021 467 White Dwarf - August 2021 467

 

Und auf der letzten Seite der Ausgabe findet sich eine interessante Idee, das 40k-Gelände des Sector Mechanicum Alchomite Stack für Adeptus Titanicus zu verwenden. Es könnten noch ein paar kleinere Details hinzukommen, um den Maßstab wirklich einzubeziehen, aber nichtsdestotrotz ist es eine kreative Kombination.

 

White Dwarf - August 2021 467

 

Auf diese Ausgabe, Heft Nr. 468, war ich wirklich sehr gespannt, vor allem wegen des Decalbogens. Ich habe vor, eines meiner AT-Knight Häuser im Retro-Space-Wolves-Stil zu bemalen, und die von den Wölfen inspirierten Abziehbilder werden exotisch genug sein, um nicht einfach nur Space-Wolves-Ikonographie zu sein.

 

White Dwarf - September 2021 468

 

Die Ausgabe beginnt mit einem erstaunlichen Nurgle-Kriegsverband im Blanche-Stil, der wirklich retro ist und viele Plastikbausätze verwendet. Der Wolfspeer wird mit einem eigenen Index Astartes Artikel in die Geschichte von Warhammer eingefügt. Sie bestehen vollständig aus Primaris-Marines.

 

White Dwarf - September 2021 468 White Dwarf - September 2021 468 White Dwarf - September 2021 468

 

Diese Ausgabe kommt mit einer Menge "Freebies", darunter ein Pappeinleger für Kill Team.

 

White Dwarf - September 2021 468

 

Und wieder einige beeindruckende Bemalungen und Umbauten. Sogar eine offizielle Anleitung zum Nachbau der Orc-Genestealer-Hybriden, die wir in der Vergangenheit hatten. Die alternative Bemalung der sonst so glänzenden Stormcasts ist wirklich gelungen, ebenso wie diese düster-düstere Bemalung der Arkanaut-Frigate.

 

White Dwarf - September 2021 468 White Dwarf - September 2021 468 White Dwarf - September 2021 468

 

Die Oktober-Ausgabe 469 beginnt mit einem beeindruckenden Umbau eines Black Templar Land Raiders, der zu einem fahrenden Tempel umgebaut wurde. Ein ziemlich cooler Kitbash, der Teile des Vindicator, altes Sector Imperialis-Gelände und den Terminator aus dem Space Hulk-Brettspiel verwendet. Ein paar Seiten weiter gibt es einen tollen Umbau eines anderen Mega-Gargant. Die leere Haube gefällt mir sehr. Dieser Umbau ist einfacher als es aussieht, da die Teile für die Haube separat sind und so ohne große Änderungen gebaut werden können.

 

White Dwarf - October 2021 469 White Dwarf - October 2021 469 White Dwarf - October 2021 469

 

Ich habe schon einige Slaaneshi-Modelle gesehen, die auf den Idoneth Deepkin basieren. Von Eidolon als Chaosdämon/Champion (oder sogar Vampirgraf) bis hin zu dieser Verwendung des Akhelian King als Chaoschampion. Und ein paar Informationen über die alte Machtrüstung, die immer willkommen sind. Vielleicht werden wir gegen Ende des Jahres noch mehr Horus Heresy sehen.

White Dwarf - October 2021 469 White Dwarf - October 2021 469

 

Ein sehr willkommener Leckerbissen in diesem Monat ist die Pappbeilage mit zwei verschiedenen Hintergründen zum Fotografieren deiner Miniaturen. Eigentlich etwas, das ich gerne öfter mit verschiedenen Designs sehen würde. Ich benutze häufig Hintergründe für Reviews und Landschaftsaufnahmen, also ist das eine tolle Ergänzung.

 

White Dwarf - October 2021 469 White Dwarf - October 2021 469

 

Als Warhammer+-Abonnent habe ich Zugang zu den früheren White Dwarf Ausgaben bis - derzeit - 2017, wobei sich der Vault um etwa 4 Ausgaben pro Woche erweitert. Bei diesem Tempo muss ich etwa 3 Jahre lang Abonnent bleiben, bis wir die goldene Ära erreichen.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schließen der Lücke zwischen Adeptus Titanicus und Aeronautica Imperialis ist mit der kürzlichen Veröffentlichung von Space Marine Fliegern ein wenig einfacher geworden. Und unter diesen Fliegern befindet sich eines der berühmtesten Fluggeräte der Space Marines, der mächtige Thunderhawk! (Stellt euch das Thundercats-Intro vor ... hooooo!)

 

Aeronautica Imperialis - Astartes Aircrafts

 

Ich muss ehrlich sein, der Thunderhawk hat eine besondere Bedeutung für mich. Angefangen mit dem ersten Thunderhawk-Bausatz aus Metall, der Ende der 90er Jahre herauskam und den ich sogar bei meinem ersten Besuch der Warhammer World 1999 in der Hand hielt. Und dieser spezielle Bausatz hat dieses Jahr für noch viel mehr Aufmerksamkeit gesorgt, als Emil alias Squidmar einen dieser Thunderhawk-Bausätze bekam, ihn bemalte und ihn für beeindruckende 25.600 GBP verkaufte - was ich immer noch eine absurde Summe halte und die kaufmännische Entscheidung des Käufers und anderen Bieter sehr in Frage stelle.

 

Citadel Journal 22 - Metal Thunderhawk Citadel Journal 22 - Metal Thunderhawk

 

Dieser Bausatz war eine enorme Verbesserung gegenüber seiner ursprünglichen Form, einem fliegenden Ziegelstein mit einem kleinen Turm, der Mitte der 90er Jahre für Epic 40.000 ein viel schöneres Design erhielt.

 

Space Marine - Thunderhawk Gunship Epic 40.000 - Thunderhawk Gunship

 

Als Forge World aufkam, kehrte der Thunderhawk in 28mm zurück, aber mit rund 400 GBP war er nicht gerade etwas, was man in sein normales Wargaming-Budget einbauen konnte. Aus diesem Grund habe ich 2010 sogar versucht, einen selbst zu bauen.

 

Scratchbuild Foamboard Thunderhawk Gunship Scratchbuild Foamboard Thunderhawk Gunship

 

Im Laufe der Jahre gab es immer wieder Gerüchte, dass ein Thunderhawk aus Plastik erscheinen würde. Aber bis jetzt haben wir nur ein aktualisiertes Design des Thunderhawk von Forge World gesehen, zusammen mit einer Preiserhöhung (von 375 auf 499 GBP ... juhu). Aber im Mai 2021, während des Warhammer Fests, sahen wir endlich den Thunderhawk in Plastik ... nur in einem deutlich kleineren Maßstab.

 

Aeronautica Imperialis - Thunderhawk Gunship

 

Ich habe mir zwei der Bausätze besorgt. Aber ich wollte nicht beide auf die gleiche Weise bauen. Wer die Forge World-Bausätze kennt - und das tut jeder, der einen Aeronautica-Bausatz besitzt, denn Games Workshop nutzt die detaillierteren 28mm Forge World-Bausätze ziemlich dreist, um auf den Schachteln für ihre ~8mm Aeronautica-Reihe zu werben (das haben sie teilweise auch bei Adeptus Titanicus gemacht) -, der weiß, dass sie mit ein paar Funktionen ausgestattet sind. Leider sind diese nicht Teil des AI-Bausatzes, abgesehen vom Fahrwerk.

 

Forge World - Thunderhawk

 

Die vordere Rampe kann abgesenkt werden, einige der Panzerplatten können bewegt werden, ebenso die Waffen. Und besonders die erste Funktion hatte es mir angetan.

 

Forge World - Thunderhawk Forge World - Thunderhawk Forge World - Thunderhawk

 

Die Details sind bei diesem Bausatz gut, der Rumpf ist ziemlich groß. Nur der Guss ist nicht so toll, da man um die gegossenen Teile herum eine solide Menge an Graten hat.

 

Aeronautica Imperialis - Thunderhawk Gunship

 

Ich wollte die abgesenkte Rampe nachbilden und sehen, was ich sonst noch in diesem Maßstab hinbekomme. Für die Rampe musste ich die Querstrebe an der Vorderseite ausdünnen, da dieser Bereich sonst zu schmal / niedrig wäre. Ich habe das Fahrwerk des anderen Thunderhawk-Bausatzes verwendet, um ein paar Innendetails zu schaffen, und die Oberseite mit ein wenig Plastikkarton abgedeckt, damit man nicht nur die Unterseite des oberen Plastikteils sieht. Die Rampe ist leicht abzutrennen und neu zu positionieren. Es ist sinnvoll, die kleine Lippe zu einer ebenen Fläche zu feilen.

 

Aeronautica Imperialis - Thunderhawk Gunship Aeronautica Imperialis - Thunderhawk Gunship Aeronautica Imperialis - Thunderhawk Gunship Aeronautica Imperialis - Thunderhawk Gunship

 

Und ich habe das Hauptgeschütz des Thunderhawk getrennt, damit ich es ebenfalls anheben kann. Abgesehen von einigen dünnen Plastikstreifen für die Rampe gab es nicht viel zu tun. Ich werde versuchen, ein paar 3D-gedruckte Sturmmarines in die Finger zu bekommen, die wie Luftlandetruppen absprungbereit dastehen. Ich habe darüber nachgedacht, die schweren Zwillingsbolter auf jeder Seite auszuschneiden und neu auszurichten, aber das scheint mir ein bisschen zu viel Arbeit zu sein, für das, was es in der Größe erreichen würde.

 

Aeronautica Imperialis - Thunderhawk Gunship Aeronautica Imperialis - Thunderhawk Gunship

 

Im direkten Vergleich bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich hinbekommen habe. Aber, um ehrlich zu sein, nichts Unmögliches und es wäre eine tolle Aufwertung für den Bausatz selbst gewesen, wenn Games Workshop einem diese Möglichkeit von Anfang an gegeben hätte.

 

Aeronautica Imperialis - Thunderhawk Gunship Aeronautica Imperialis - Thunderhawk Gunship Aeronautica Imperialis - Thunderhawk Gunship

 

Der Thunderhawk ist ein ziemlich umfangreicher Bausatz und ich werde versuchen, eine Epic-Armee um ihn herum zu bauen. Der Preis ist halbwegs vernünftig, besonders wenn man 10-15% Rabatt bekommt. Mir gefällt nur nicht, dass sie nicht das tatsächliche Modell auf der Vorderseite der Verpackung verwenden, und sie hätten viel mehr Space-Marine-Symbole auf den Abziehbildern anbringen können. Was die anderen Flieger angeht, wie die Fireraptors und Storm Eagles, so sind diese stark überteuert, da man nur halb so viele Flieger wie bei den anderen imperialen Bausätzen bekommt.

 

Ich hoffe, dass wir mehr Space-Marine-Fahrzeuge (und Infanterie) aus Plastik in diesem Maßstab sehen werden, da ich gerne zwei Streitkräfte für die Horus Heresy bauen würde, um meine Titanenlegionen zu ergänzen.

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Games Workshop hat kürzlich bekannt gegeben, dass die Rohan Geländebausätze zu Weihnachten zurückkehren werden, darunter das große Bundle der Rohan Siedlung selbst.

Lord of the Rings - Rohan Settlement Lord of the Rings - Rohan Settlement

 

Die Reihe wurde ursprünglich Ende 2019 veröffentlicht und umfasste das Haus von Rohan sowie die Palisaden und Wachturm von Rohan. Die Siedlung war ein Bundle, das sechs Häuser und zwei Mal die Palisaden für einen Preis von 200 EUR umfasste (und war so gut wie sofort ausverkauft).

 

Ich habe beide Bausätze (Haus von Rohan und Palisaden und Wachturm von Rohan) im Januar 2020 in Reviews besprochen und war begeistert von der Flexibilität.

 

Lord of the Rings - Rohan Terrain

 

Und weitere Inspirationen und Ideen für eine Rohan-Siedlung sammelte ich bei meinem Besuch in der Warhammer World, als ich das damals neue Diorama sah und die verfügbaren Teile teilweise stark umbaute.

 

Games Workshop - Warhammer World Exhibition Centre Games Workshop - Warhammer World Exhibition Centre The Lord of the Rings - Rohan Village The Lord of the Rings - Rohan Village

 

Diese Inspirationen habe ich dann in Gebäude umgesetzt und die Rohan Siedlung mit einem Stall und ein paar normalen Häusern wachsen lassen.

 

The Lord of the Rings - Rohan House The Lord of the Rings - Rohan House The Lord of the Rings - Rohan House

 

Da es sich hier um Herr der Ringe-Gelände handelt, ist es realistischer und nicht so überzeichnet wie einige der Warhammer-Geländestücke, so dass es perfekt zu einigen generischen Fantasy- und einigen nicht ganz so akkuraten historischen Settings passt.

 

The Lord of the Rings - Rohan House The Lord of the Rings - Rohan House The Lord of the Rings - Rohan Palisades and Watchtower The Lord of the Rings - Rohan Palisades and Watchtower The Lord of the Rings - Rohan Palisades and Watchtower

 

Und aufgrund des Maßstabs und der Größe kann man auch ein paar andere Bausätze hinzufügen, wie die Renedra Nebengebäude, oder Zäune in verschiedenen Varianten, zusammen mit weiteren Streuteilen wie Kisten und Fässern.

 

The Lord of the Rings - Rohan House The Lord of the Rings - Rohan House Scene Mockup The Lord of the Rings - Rohan House Scene Mockup The Lord of the Rings - Rohan House Scene Mockup

 

Renedra hat kürzlich sogar ein nettes kleines Wikingerhaus herausgebracht, das sehr gut dazu passen würde, also muss ich 2 davon zu dieser Siedlung hinzufügen.

 

Renedra - Viking house

 

Da ich bereits vier Bausätze der Gebäude und zwei Palisaden habe, bin ich mehr oder weniger gesetzt, zusammen mit den zusätzlichen kleineren Häusern. Ich bin versucht, den geschlossenen Turm zu bauen, aber dieser Umbau ist ziemlich aufwendig (er erfordert zwei Häuser und einen Turm). Doch vielleicht füge ich ein oder zwei Bausätze für ein abgebranntes Gebäude zusammen mit einem hohen Haus / kleineren Turm hinzu.

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berichterstattung in diesem Monat war geprägt von der Zusammenstellung meiner britischen / Commonwealth-Truppen für den Nordafrika-Feldzug. Ich begann mit einer kleinen Bestandsaufnahme, um einen besseren Überblick zu bekommen, was ich hatte und was fehlte, fügte den dringend benötigten Transport hinzu und behandelte sogar eines meiner Lieblingsthemen, Beutefahrzeuge - in diesem Fall ein 15 CWT mit einer 2cm Flak.

 

Bolt Action - 8th Army Motorpool Rubicon Models - Bedford Trucks Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak

 

Eines der Themen, das ich gerne in Angriff nehmen würde, ist ein Epic 30k Armee Projekt, als Erweiterung zu meinen Adeptus Titanicus Legionen. Als Ausgangspunkt für die Astartes Streitkräfte habe ich mir zwei Thunderhawks besorgt und einen davon umgebaut. Das restliche Projekt, die Infanterie und die Fahrzeuge, werden höchstwahrscheinlich in 3D gedruckt werden. Ich muss allerdings sehen, wo ich die Sachen Drucken lassen kann.

 

Aeronautica Imperialis - Thunderhawk Gunship Aeronautica Imperialis - Thunderhawk Gunship

 

Um bei "Epic" zu bleiben, hat Warlord Games den nächsten - erwarteten - Schritt gemacht und Napoleonics in ihrem eigenen ~15mm-Maßstab (eigentlich sind es 13,bisschen-was mm) eingeführt, nachdem sie das Wasser mit dem Amerikanischen Bürgerkrieg getestet hatten. Ich habe mich für den Amerikanischen Bürgerkrieg entschieden, weil es ein guter Maßstab für ein Massenkampfsystem ist. Napoleonics funktioniert in diesem Maßstab recht gut, um die Größe der riesigen Schlachten, die geschlagen wurden, und die Massen an Einheiten richtig darzustellen. Dennoch ist Napoleonics nicht wirklich etwas, das mich so sehr abholt, aber ich denke, das Sortiment ist ein guter Einstieg für diejenigen, die es tun. Man bekommt eine ordentliche Ladung Angüsse zu einem anständigen Preis und es ist sicherlich machbar, all diese Einheiten im Vergleich zu 28mm zu bemalen. Die napoleonischen Kriege sind einfach nichts, was ich in 28mm sehe, abgesehen von einigen kleineren Scharmützeln, es ist etwas, das ich mit großen Schlachten und Kampagnen verbinde, so dass sogar 15mm ein bisschen zu groß sein könnte. Ich frage mich, ob und was Warlord ihrem eigenen Epic-Maßstab nach diesem Spiel herausbringen wird (Napoleonics hat jedoch leicht genug Inhalt, um einen längeren Produktplan abzudecken), aber ich würde gerne bspw. die Italienische Kriege sehen, mit Piken und allem was dazu gehört.

 

Ich habe mir das Terrain aus der Warcry Red Harvest Box geholt und bin wirklich begeistert von dem Set. Es ist nicht so überladen mit Totenköpfen und passt zu generischen Fantasy-Settings oder sogar zu einem Necromunda-Untertagebau. Es ist eine ziemliche Arbeit, die ganzen Gusslinien zu entfernen.

 

Age of Sigmar - WarCry Red Harvest Age of Sigmar - WarCry Red Harvest

 

Da meine Lieblings-Malfreundin es wirklich feiert, die großen Sachen zu malen, habe ich das Projekt der Renedra Burg (die ich hier noch nie gezeigt habe) vom Dachboden geholt und das einzige ungebaute Stück, den eingestürzten Mauerabschnitt, fertig gebaut. So sehr ich auch ein großer Fan des Renedra-Gusses für Infanterie-Miniaturen bin, ist das Gelände einfach etwas, womit sie Schwierigkeiten haben. Lücken und Verformungen entlang größerer Teile sind ein Problem, nicht nur bei diesem, sondern bei der ganzen Burg und vielen anderen Gebäuden. Man braucht eine ordentliche Tasse Spachtelmasse, um das auszugleichen.

 

Renedra - Broken Wall Section

 

Nachdem ich mich - kurz - gefreut habe, dass ich die White Dwarfs zusammenbekommen habe, lässt mich das Abonnement wieder hängen und ich habe die Ausgabe #470 immer noch nicht erhalten.

 

White Dwarf - Issues 467 468 469

 

Wie ihr aus dem Update vom letzten Monat wisst, hatten wir ursprünglich geplant, zur Salute zu fahren, das haben wir aus logistischen Gründen verworfen und uns auf eine Wargaming Dad's Tour nach Berlin als Ersatz geeignet, die wir dann wegen steigender Infektionszahlen absagen mussten. Ich habe mich wirklich auf dieses Treffen gefreut, und ich möchte meine Batterien bei "echter" sozialer Interaktion wieder aufladen, nicht nur bei einem weiteren Teams/Zoom/Skype-Call.

 

Zu meinen Plänen für diesen Monat: Ich habe noch einen guten Schwung Urlaubstage und hoffe, dass ich davon einige in meinem Studio verbringen werde. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass ich beim Gelände Fortschritte machen kann, und hoffe, dass ich das auch bei den Miniaturen hinkriege. Ansonsten hoffe ich dass ich dazu komme ein bisschen kochen und ein oder zwei Tage lang ausschließlich Gegenstände für den Verkauf vorbereite.

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh auf das umgebaute Thunderhawk. :-) 

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.