Jump to content
TabletopWelt

Siamtigers Log-o-rama Part II


Empfohlene Beiträge

Ein gemischter Monat mit viel 3D-Druck natürlich, ich habe einige Dateien für Projekte ausprobiert, bei denen ich die Miniaturen selbst drucken werde. Aber es ist wichtig für mich, nicht in den neuen Möglichkeiten zu ertrinken und eine gewisse Struktur hineinzubekommen. Ich habe meinen Bestand nicht reduziert, um es wieder mit gedruckten Sachen zu füllen, nur weil ich es kann. Also braucht es einen Plan.

 

Epic 30.000 - Tiny Space Marines GrimDarkTerrain - Epic Adeptus Titanicus scaled terrain Warmaster - Varus Miniatures

 

Diese Projekte umfassen jeweils einen Protagonisten und einen Antagonisten, im Grunde zwei Armeen für jedes System, damit ich flexibler bin, um Spiele anzusetzen und so. Was sind das für Projekte - nun, gemäß meiner Tabletop-Parkplatz-Theorie habe ich außerhalb dem 28mm-Bereich noch freie Stellplätze. Angesichts meiner Faszination für Adeptus Titanicus und der Tatsache, dass ich hier schon eine stattliche Sammlung habe, bietet sich Epic als sinnvolle Erweiterung an und deckt 6-8mm zusammen mit einem Spielsystem auf Kompanieebene ab (im Gegensatz zur Zug-Ebene, die 28mm Warhammer 40k - zumindest in der zweiten Edition - inne hat).

 

Dann gibt es noch Warmaster, das den Massenkampf abdeckt, aber in einem überschaubaren Maßstab, wie ich schon wiederholt betont habe, werde ich das nicht mehr in 28mm machen. Ich habe Schwierigkeiten, mein unbemaltes Backlog so wie er ist abzuarbeiten, ohne 9th Age, Oathmark oder so hinzuzufügen, wo ich Regimenter mit jeweils 20-30 Miniaturen bemalen muss (das ist fast ein Projekt auf Zugniveau pro Regiment!), das deckt also 10-15mm "Massenkampf" in Fantasy ab, da ich 28mm Fantasy nur in Warband-Größe machen will.

Und Nummer drei, nach einem erfolgreichen Testdruck, wird Battlefleet Gothic sein. Ich habe "naval wargames", mit Black Seas und Cruel Seas. Black Seas deckt das Bedürfnis nach Piraten / Age of Sail im Maßstab 1:700 ab. Cruel Seas ist eher eine Ergänzung, um ein narratives / Kampagnenspiel für Bolt Action zusammen mit Blood Red Skies abzudecken, ansonsten ist es ziemlich nah an Black Seas dran und mit dem jüngsten Umzug des Spiels von Warlord zu einer ihrer Tochtergesellschaften würde ich das System eigentlich falllen lassen, wenn ich nicht schon alles hätte, was ich für dieses Projekt brauche, zusammen mit der Möglichkeit, einfach zu drucken, was fehlt. Aber Age of Sail ist langsam, Cruel Seas ist eher nahkampflastig, BFG ist dynamischer, würde ich sagen, durch die Sci-Fi-Komponente und ähnlich wie Cruel Seas/Blood Red Skies/Bolt Action, schafft eine Erzähl-/Kampagnenkette mit Epic/AT und 40k. Jedes dieser Projekte wird einen eigenen Artikel erhalten, der Empfehlungen zu STL-Dateien und so weiter enthält.

Wie auch immer, ich muss mein Setup kalibrieren und weiter optimieren, da ich einige kleinere Druckfehler hatte (kein großes Problem, da ich eine Ruine und ein Wrack bauen werde, also wird das schon klappen). Aber das ist der andere Grund, warum ich meinen Druckplan erstellen will. Ich werde den ersten Teil eines jeden Projekts drucken, dabei Erfahrungen sammeln, die Einstellungen optimieren, von kostenlosen auf kommerzielle STLs wechseln usw. (ja, ich bin nicht glücklich darüber, für STLs zu bezahlen und sie dann nicht anständig drucken zu können), und ich möchte diese Dinge in Ordnung bringen, um davon zu profitieren, wenn ich den zweiten Teil eines jeden Projekts in Angriff nehme.

 

3d Printing Warped Pieces Funnels and Sieves

 

Was Adeptus Titanicus angeht, so habe ich mir zwei weitere der großen Jungs für dieses Spiel besorgt. Ich habe einen Sinister Warlord Titan und einen zweiten Warmaster Titan zu meiner Sammlung hinzugefügt, aber der letztere ist dieses Mal der Iconoclast. Oh, und du erinnerst dich, dass ich Zugang zu einem 3d-Drucker habe? Das wird ein Riesenspaß.

 

Adeptus Titanicus - Warlord and Warmaster Titan

 

Was das Erinnern angeht. Das Warhammer Fest 2022 macht einen schlechten Job, wenn es darum geht, sich an seine Neuheiten zu erinnern. 4 Tage und sie haben etwas so Episches verpasst?

 

Adeptus Titanicus - Warhammer Fest Meme

 

Der April war der Stargrave-Monat, und im Mai werden wir mehr davon sehen, denn ich bin gerade dabei, den Artikel über die Erweiterungen fertigzustellen und werde einige der Blister aus der Reihe selbst vorstellen.

 

Stargrave - Crew Stargrave - Trooper Stargrave - Mercenaries

 

Und wir sind diesen Monat ganz bei der Sci-Fi geblieben, da ich auch das Nachmund Warhammer 40k Terrain in mehreren Rezensionen behandelt habe. Wie ich gebeten wurde, werde ich nicht über die Ash Waste Box berichten. Ich denke, sie ist nicht so günstig, vor allem, wenn man bedenkt, dass Warcry (eine solide 4kg / 9 lbs Box) 100 Öcken weniger gekostet hat und die Box ihre Ersparnisse in erster Linie aus dem ziemlich teuren Einzelinhalt bezieht - ähnlich wie das Nachmund-Bundle, das nur ein "Deal" ist, weil die Einzelteile wirklich teuer sind. Also, wenn du es magst, cool, viel Spaß, wenn nicht, kauf es nicht. Ich bräuchte einfach zu viele der Boxen für die Geländeteile, um etwas zu bauen, das für mich in Bezug auf das Design wirklich funktioniert, und das ist einfach zu teuer für das, was ich als Budget für dieses Projekt ansetzen würde.

 

Warhammer 40,000 - Battlezone: Fronteris – STC Hab-Bunker and Stockades Warhammer 40,000 - Battlezone: Fronteris – STC Hab-Bunker and Stockades Warhammer 40,000 - Battlezone: Fronteris – Vox-Antenna and Auspex Shrine Warhammer 40,000 - Battlezone: Fronteris – Vox-Antenna and Auspex Shrine

 

Da der Kickstarter für Barons War Outremer nicht mehr weit entfernt ist, habe ich einige Fragen zum muslimischen Gegenstück meines Reconquista-Projekts gestellt. Und oh Mann, ja, die wurden größtenteils - ganz überwiegend - nicht sinnvoll beantwortet. Eine Menge frustrierendes Feedback, das deutlich zeigte, dass das Lesen für viele Leute ein großes Problem zu sein scheint. Ich verstehe, dass es eine hohe Hürde ist, den ganzen Artikel zu lesen, aber ich habe ihn mit drei Sätzen geteilt, die zusammenfassen, wonach ich gesucht habe (und vor allem ausschließen, was ich nicht wollte), und das war immer noch zu viel verlangt, wie es scheint. Aber einer meiner Leser, Jose Javier, hat mir einen richtigen Hinweis auf die richtige Richtung gegeben. Also vielen Dank dafür und ich bin wirklich gespannt, ob der Outremer Kickstarter über die hauptsächlich ayyubidischen Miniaturen hinaus etwas abdecken wird, das ich für Almohaden / Almoraviden (und mit ein wenig historischer Flexibilität für das Kalifat von Cordoba) verwenden könnte. Zu diesem Zeitpunkt, sofern nicht irgendwelche seltsamen Nicht-IOSS- und Versandbedingungen eintreten, bin ich ziemlich bereit für diese Kampagne.

 

HANS! Heiliger Bimbam. Hat mich wirklich glücklich gemacht. Ein paar Dinge, mit denen ich meinen Bestand aufstocken kann, und ein paar fehlende Puzzlestücke in meiner Sammlung. Nochmal: Ich bin so begeistert von Tyrion. Er und Teclis stehen auf meiner erweiterten Wunschliste für meine kleine Hochelfen-bande, aber die eBay-Auktionen für 30 EUR für irgendeinen Hochelfenprinzen mit zerbrochenem Schwert waren nicht wirklich etwas wofür ich mich begeistern konnte (respektive da auf Kaufen klicken würde). Zusammen mit dem unglaublich befriedigenden "Wühltisch"-Erlebnis bin ich ehrlich gesagt sehr froh, dass ich durch dieses Projekt etwas "einfache" Wargaming-Unterhaltung hatte. Nochmals, großen Respekt an NickRyder für die Organisation des Projekts.

 

HANS VII - Return of the traveling tabletop box HANS VII - Return of the traveling tabletop box

 

Und ich habe einige Miniaturen und Überbestände mit jemandem getauscht, was mir diese Kleinigkeiten bescherte. Die Ogryns wurden verwendet, um etwas Abwechslung in meine Imperialen Armee Ogryns zu bringen, da ich vorher nur zwei Posen für den 5-köpfigen Trupp hatte, so dass dies für mehr Abwechslung sorgt. Und ich überlege, diese für Necromunda umzubauen, vielleicht einen Pit-Slave Ogryn, einen Gang-spezifischen Ogryn (wie Goliath Brute oder so) und während ich dies schreibe, vielleicht einen Squat für Inquisitor? Ich habe ein paar Pferde, denn Pferde kann man immer gebrauchen. Und natürlich, weil sie Pferde liebt. Ich habe den Imperialen Bunker in die Hände bekommen, den ich als Außenposten für die Arbites im Unterschlupf verwenden möchte. Er ist kompakt, stabil und braucht etwas Liebe, aber das ist machbar. Und ich habe mir noch ein paar klassische Chaos Space Marines besorgt, weil ich die Idee hatte, ein paar Havocs im Stil der 2nd Edition zu bauen (die wurden nicht produziert, also muss ich sie nachbauen, aber ich habe eine schöne Idee für die perfekte und sehr passende 2nd-Edition-Variante von ihnen).

 

Warhammer 40k - Imperial Guard Ogryns Warhammer Horses and Imperial Bunker Chaos Space Marines

 

Was die Pit-Slaves angeht, so wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es unveröffentlichte Cyber Slayer für die Rogue Trader Squats gibt. Und als ich diese sah, musste ich an Squat-Pit-Slaves denken. Vielleicht kann ich ein oder zwei davon um die alten Troll- und Riesenslayers herum bauen.

Aaaaaaber, ein fehlendes Teil, das ich schon lange gesucht habe, ist eingetroffen. Ein Tallarn Oberkörper der Waffenteambesatzung. Wozu brauche ich den? Nun, der Sentinel muss richtig in das ganze Projekt integriert werden, also wäre ein cadianischer Soldat darin einfach nicht richtig, und ich werde ihn durch diesen Kerl ersetzen.

 

Warhammer 40.000 - Imperial Guard Tallarn Sentinel

 

WarhammerTv hat die letzte Episode des Exoditen veröffentlicht ... ja, dieser Handlungsbogen ging wirklich über drei volle Episoden und endete dort (fühlt sich nicht wirklich wie ein Ende an). Nachdem es etwa zwei Monate gedauert hatte, bis die Geschichte erzählt war. Und der neue animierte Inhalt, der The Interrogator ist, ist im Grunde SinCity meets 40k ... eine Noir-Detektivgeschichte in einem sehr langsamen Tempo und wieder, 10 Minuten hier, 2 Wochen beim nächsten Teil ... das ist unschön. Aber beide sind produktionstechnisch gut gemacht, Exodite hat erstaunliche Bilder, und beide Serien haben nicht die Tonprobleme, die Angels of Death hatte. Es wäre toll, wenn sie Hammer & Bolter als Lückenfüller zwischen den Veröffentlichungen nutzen würden, um zumindest wöchentlich neue animierte Inhalte zu haben. Die Episoden sind meist 10 Minuten lang, oft genug mit In- und Outro, also entweder das Tempo erhöhen oder die Episoden verlängern. Aber auf diese Weise ist es nur eine sehr dünne Schicht Butter, die über zu viel Brot gestrichen wird. Ich würde mich ehrlich gesagt freuen, wenn ich ein paar ScreenCrush-Inhalte darüber machen könnte, aber ernsthaft, alle zwei Wochen eine halbe Folge zu veröffentlichen (wenn sie es überhaupt "so schnell" machen) ist nichts, worauf man sich Hoffnungen machen kann.

 

Auf geht's in den Mai. Mal sehen, ob ich es schaffe, etwas Passendes für Mittwoch zu posten, aber wir werden sehen. Bleibt sicher, bleibt cool und genießt.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja einiges vor, gutes Gelingen! :ok:

 

Für BFG* und 3D-Druck gibt es ja wahnsinnig viel online - und eine ganze Menge auch kostenfrei. Das hier scheint ein guter Starter - pun intended - zu sein. Da ich nur einen Filamenter habe, sehe ich da keinen Sinn für mich - deine Erfahrungen fände ich aber spannend.

 

 

* ... die Verlinkung oben funktioniert nicht der Artikel ist ja noch gar nicht online! :verbot: 

 

bearbeitet von Darnok
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante des Warmaster-Titans, der Iconoclast mit anderer Bewaffnung, wurde im Winter '21 veröffentlicht, und eigentlich der erste der Adeptus Titanicus Plastikbausätze, den ich nicht als Review behandelt habe - bis jetzt!

Der Warmaster ist in dem Aufbau dem Warlord-Titan sehr ähnlich, wobei nur ein einziger Gussrahmen ausgetauscht wird, um die alternative Variante des Titanen abzudecken. Aus diesem Grund ist dieser Artikel eher eine Ergänzung zu der ersten Rezension über den Warmaster Variante mit den Plasma Annihilatoren, zusammen mit einigen weiteren Erweiterungen. Außerdem nutze ich meinen neuen Zugang zum 3D-Druck.

 

Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast

 

Der Bausatz wurde diesmal nicht vom Hersteller zur Verfügung gestellt, sondern war eher eine zufälliger Zugang meiner Sammlung durch einen Tausch, und ich habe ein paar Teile hinzugefügt, die ich online gefunden habe (mehr dazu unten). Der UVP des Warmaster liegt seit April '22 bei 130 EUR (im Vergleich zu 125 EUR, als er letztes Jahr herauskam) und umfasst vier große Gussrahmen, eine ovale Base, Abziehbilder, eine eher wenig schmeichelhafte schwarz-weiße Bauanleitung sowie die Karten und Terminals aus Pappe, die die Regeln und Informationen zum Einsatz des Warmasters Spiel enthalten.

Der Gussrahmen D des Warmaster (Detailaufnahmen im verlinkten Testbericht) wird bei dieser Variante durch den neuen Gussrahmen E ersetzt. Hier finden wir die neuen Designs für den Kopf/die Köpfe, das Waffensystem auf dem Rücken - ein Cruciator Gatling Array, und die beiden Waffensysteme für die Arme - ein Desolator Kettenschwert, ein Krius Siege Drill, der auch als ein Krius Grav Imploder zusammengebaut werden kann. Da es sich eher um Nahkampfwaffensysteme handelt, ist die Panzerung an den Armen / im unteren Schulterbereich etwas anders, ähnlich wie bei einem mittelalterlichen Ritter mit Schilden, die den Bereich um das Schultergelenk abdecken.

Die Waffensysteme für die Schultern sind Teil der Gussrahmen A bis C und bei beiden Varianten gleich. Der Rahmen ist dicht gepackt mit Bits und Teilen. Der Guss ist gut gemacht. Hier gibt es nichts zu beanstanden.

 

Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast

 

Der Grund, warum ich mich für einen zweiten Warmaster entschieden habe, war eigentlich nicht der Iconoclast-Titan selbst. Ich fand die Idee eines Nahkampf-Warmaster nicht so ansprechend und er ist so ein Trümmer, dass er wahrscheinlich nur sehr selten zum Einsatz kommen wird. Aber ich habe ein paar digitale Umbauteile gefunden, die ich verwenden könnte, um ihn wirklich herausragend zu machen, also haben die "Aftermarket"-Teile meine Nachfrage nach einem zweiten Bausatz geweckt.

Ich werde die STL-Dateien unten verlinken, ihr benötigt einen kostenlosen Cults3D-Konto um diese herunterladen. Alle Teile, die ich brauchte, passten - zusammen mit einigen Varus Miniatures Warmaster-Teilen (wie passend) auf die Platte meines eher kleinen Mono 4K-Druckers, so dass ich sie in einem Rutsch herstellen konnte.

Ich hatte also einen neuen Kopf, eine Alternative für die Hüftpanzerung, ein anderes Design für die Void Shield Generatoren und Plasmakanonen für den Rückenpanzer - nur für die Optik. Obendrein habe ich noch ein paar Schmuckketten besorgt, um der kommenden Legio Magna ein passendes Finish zu geben. Der Druck dieser Platte dauerte ca. 6 Stunden bei 0,025mm Schichtdicke und laut Slicer ca. 35 ml Resin (also ca. 1 EUR nur Material, ohne die Kosten für Verschleiß). Da bei Forge World zusätzliche Panzerwaffen für den Reaver 15,50 EUR kosten, würde ich locker darunter bleiben und auch unter den 9 bis 12 EUR (exkl. Versand, MwSt. und Gebühren) bleiben, die die Etsy-Angebote kosten.

 

3d Print - Mixed Items Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast

 

Um euch einen ersten Eindruck davon zu geben, wie das Ganze aussehen wird, habe ich den nackten Oberkörper des Warmaster-Titans nachgebildet. Zu diesem Zeitpunkt ist der Hauptunterschied zwischen den beiden Warmaster das Waffensystem zwischen den Schultern und der Aspekt, dass ich die Void Shields von der Mitte nach vorne und hinten verlagert habe und die kleineren Geschütze ersetzt habe, aber ein neues Design mit zwei Waffen in Reaver-Größe auf dem Rücken bietet (man kann jedes Waffensystem verwenden, das auf den Reaver-Rücken passt, also wären Raketenwerfer oder so auch eine Option).

 

Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast

 

Einige Nahaufnahmen und Vergleiche der beiden Varianten. Wie bereits erwähnt, sind die auf den Schultern montierten Plasmageschütze nur für das Aussehen, aber ich habe sie mit den Schulter-Hardpoints kombiniert, um den Look einer Fernkampf-/Hitzebewaffnung zu erreichen und die nahkampflastige Hauptbewaffnung auszugleichen.

 

Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast

 

Das Design für die Void Shield Generators Relocation stammt von BadCredentials und passt wie angegossen. Du brauchst vier davon und musst zwei davon spiegeln. Sie ersetzen die kleinen Luftabwehrwaffen, die mich nicht wirklich interessiert haben.

 

Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast

 

Was den Kopf betrifft. Die Dateien sind für Warlord Titanen gedacht, aber das ist das Schöne an einer digitalen Datei, ich nahm eine schnelle Messung der Warmaster Köpfe und skalierte die STL auf 125% hoch, fügte Supports hinzu und druckte sie. Das Ergebnis war großartig. Ich bin sehr zufrieden mit den Details und es ist genau das, was ich mit meinem eigenen 3D-Drucker machen wollte. Ein kurzer Ratschlag für den Umgang mit Epic- und Adeptus Titanicus-Dateien. Vergewissert euch, dass sie richtig skaliert sind. Einige Dateien sind im klassischen 6-mm-Epic-Maßstab, andere sind im neueren AT-Maßstab (der oft als 8 mm bezeichnet wird).

 

Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast

 

Wie bei meinem Legio Astraman vor einiger Zeit habe ich die Waffen magnetisiert. Besonders bei einem Modell dieser Größe macht es die Handhabung beim Bemalen und Transportieren viel einfacher. Ich habe dafür 6 x 2 mm runde Magnete verwendet und je nachdem, wie ich diese bemale, könnte ich sie sogar zwischen den Legionen austauschen oder bin zumindest flexibler im Falle von zusätzlichen Designs von Forge World oder dem Zubehörmarkt.

 

Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast

 

Neben dem oben bereits gezeigten panzermontierten Cruciator Gatling Array sind die Hauptunterschiede zwischen den beiden derzeit erhältlichen Warmaster Kits die primären Waffensysteme. Ein Krius-Waffensystem, das entweder als Siege Drill oder als Grav-Imploder gebaut werden kann. Und ein Desolator-Kettenschwert für den anderen Arm. Beide Waffenoptionen können entweder links oder rechts montiert werden.

Der Krius Siege Drill/Grav-Imploder ist eine kompakte, faustähnliche Waffe. Sie verfügt über vier Finger, die beweglich sind, da sie Schienen direkt an der Faust haben, und über Finger, die an mehreren Punkten entlang des Teils positioniert werden können. So kann man entweder eine sehr kompakte, "dichte" Faust bauen oder etwas, das eher einer Kettensägenklaue ähnelt und sich sogar an Dingen festhalten kann, wie im letzten Bild gezeigt. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Bauarten ist eine kleine runde Platte in der Mitte des Handtellers, die entweder ein Bohrer oder etwas ist, das einem Subwoofer ähnelt.

 

Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast

 

Die andere Waffe ist das Desolator-Kettenschwert. Eine sehr große Nahkampfwaffe für ein sehr großes Modell. Die Klinge ist feststehend, aber am Kettenschwert ist ein Enterhaken angebracht, der bewegt werden kann. So kann man es entweder nach innen schieben und die Zähne der Klinge zeigen lassen oder es bis zum Maximum ausfahren und einen Haken haben. Ich habe mich für eine mittlere Position entschieden. Diese Waffe wird mit einem Panzerschild für beide Seiten geliefert, so dass man sie je nach Vorliebe am linken oder rechten Arm einsetzen kann.

 

Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast

 

Als nächstes kommen die Beine dran. Diese sind genau die gleichen wie beim ersten Bausatz. Der Warmaster ist hier wirklich clever konstruiert. Man hat eine vorgeschlagene Pose, die durch einige kleine Stifte und Rillen geführt wird, die leicht entfernt werden können. Mein erster Bau ruht auf einem Wrack. Und für den zweiten wollte ich etwas noch Dynamischeres.

 

Adeptus Titanicus - Warmaster Titan with Plasma Destructors Adeptus Titanicus - Warmaster Titan with Plasma Destructors

 

Ich habe die Teile hervorgehoben, die man ausschneiden muss, wenn man den Warmaster freier posieren möchte, da man auf diese Weise Kugelgelenke und bewegliche Kolben erzeugt. Ein großer Vorteil des Warmaster im Vergleich zum Warlord Battle Titan ist, dass die Panzerung so gestaltet ist, dass sie besser mit ihm zusammenarbeitet, da sie beim Warlord oft im Weg ist, wenn man zum Beispiel einen schärferen Winkel an den Beinen wählt.

 

Adeptus Titanicus - Warmaster Titan with Plasma Destructors Adeptus Titanicus - Warmaster Titan with Plasma Destructors Adeptus Titanicus - Warmaster Titan with Plasma Destructors

 

Ich wollte, dass der Warmaster auf einem Gebäude herumtrampelt. Er sollte es regelrecht unter seinen Füßen zermalmen, ähnlich wie es in den ersten Horus-Heresy-Romanen über Dies Irae beschrieben wird, während er auf Istvaan ist. Also habe ich zuerst das Standbein gebaut und dann einen Farbtopf benutzt, um etwas zur Orientierung zu haben.

Da mir die Hüftpanzerung des Warmaster nicht gefällt, habe ich nach einem Ersatz gesucht. Es gibt einige auf Etsy, aber ich hatte wirklich keine Lust, 8 EUR (ohne Mehrwertsteuer, Versand und Importgebühr aus Großbritannien) für so ein kleines Stück zu bezahlen, also habe ich eine digitale Kopie der Warlord Titans Panzerplatten verwendet und sie auf 125% skaliert - und es passt wie ein Träumchen.

 

Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast

 

Und während der Kleber aushärtet und man die kleineren Bauteile befestigt, überprüft immer, ob es mit den übrigen Teilen richtig passt. Muss ich den Winkel ändern, bestimmte Teile anheben oder absenken? Ich habe also eine Stellprobe gemacht, nachdem ich nur den Oberkörper daran befestigt hatte. Ich habe den linken und den rechten Arm vertauscht, ein Rhino (eines meiner Fehldrucke) in die Krius-Klaue eingesetzt und die 3D-gedruckten Teile hinzugefügt.

 

Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast

 

Natürlich kann ich den Farbtopf nicht auf den Sockel des Warmasters stellen, also brauche ich etwas Passendes, auf dem er herumtrampeln kann. Und nach einem kurzen Brainstorming entschied ich mich, etwas von GrimDarkTerrain zu verwenden. Ich habe die Chitubox gestartet, eine 120 x 95 mm große flache Base als Platzhalter / Richtmaß verwendet und herumgespielt. Das Endergebnis ist ein kleiner Ausschnitt aus einer Festungsmauer, die aus der Mauer von Mytilene besteht.

 

Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast

 

Eine kurze Aufschlüsselung der verwendeten Teile - Wall von Mytilene (Paket vom Januar 2021)

  • 2x MT-023 Tower Entry Door
  • 1x MT-027 Short Wall Base
  • 1x MT-029 Short Wall Topping
  • 1x MT-032 Tower Emplacement Topping
  • 1x MT-034 Tower Base 2
  • 1x MT-052 22.5 Wall Base
  • 1x MT-054 22.5 Wall Topper

Wenn ich die Platte ein wenig dichter packe, sollte alles auf eine einzige Platte passen. Ich muss sehen, ob ich die Dateien vor dem Druck "beschädige"/modifiziere oder das später mit den "endgültigen" Drucken mache. Ich habe eine schnelle Komposition des digitalen Entwurfs und des Warmasters gemacht. Ich denke, diese Pose funktioniert. Zusammen mit einigen Miniaturen auf der Brüstung sollte das wirklich ein dynamisches Ergebnis ergeben.

 

Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast

 

Hat dieser zweite Warmaster mein Fazit über den Bausatz geändert? Nicht viel. Ich war schon mit dem Warmaster-Titan mit Plasma-Annihilatoren zufrieden. Der Detailgrad ist erstaunlich und die Möglichkeiten der Artikulation sind großartig. Ja, es ist kein Schnäppchen, aber ich denke, es kann ein sehr lohnendes Projekt sein. Ich bin nicht so begeistert davon, dass er so sehr auf den Nahkampf ausgerichtet ist, und eine weitere (Fern-)Waffenoption wäre toll gewesen, aber es war einfach kein Platz mehr auf dem Gussrahmen. Die Köpfe hätten allerdings noch düsterer / verräterischer aussehen können, sie sind meiner Meinung nach ziemlich nah an denen des ersten Bausatzes.

Aber wie bereits erwähnt, hatte ich nicht wirklich das Bedürfnis nach einem zweiten Warmaster, aber die Möglichkeit, die digitalen Dateien zu verwenden, die ich gefunden hatte, bewegte mich dazu, diesen Bausatz zu kaufen, und ich denke, dass dies bei einigen weiteren Bauten rund um Adeptus Titanicus der Fall sein könnte (von Warhounds, Reaver bis hin zum Warbringer gibt es eine Menge Optionen).

Alle 3D-gedruckten Teile wurden auf einem Anycubic Photon Mono 4K mit ihrem grauen Resin bei 0,025mm gedruckt.

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Januar kündigte Games Workshop einen neuen Titanen für Adeptus Titanicus an - den Dire Wolf Heavy Scout Titan. Nach rund 4 Monaten ist der Bausatz nun über Forge World erhältlich und wir haben heute die Chance, ihn in unserem Review zu sehen.

 

Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan

 

Der Dire Wolf ist eine Variante des Warhound Titan und in zwei Ausführungen erhältlich, eine mit Neutron-Laser und eine mit Volcano-Cannon.

 

Er basiert auf dem Warhound im Mars-Pattern, ist aber wesentlich robuster und stärker gepanzert. Der Dire Wolf ist mit an den Armen mit Ardex-Defensor-Megaboltern bewaffnet und verfügt entweder über einen Neutron Laser oder eine Vulcan Cannon, die in die Panzerung eingebaut sind. Da diese Klasse nicht auf dem alten Hintergrund basiert, sondern eine neue Ergänzung zum Spiel ist, gibt es noch nicht viel über sie zu berichten. Alles, was wir außer der Bewaffnung wissen, ist, dass der Dire Wolf eine bevorzugte Waffe der Legio Audax ist. Eine Verräterlegion, die mit den World Eaters gekämpft hat  und für ihren exzessiven Einsatz von Warhound- (und Dire Wolf-) Titanen bekannt ist.

Bitte beachte, dass dieser Bausatz von Forge World und nicht von Games Workshop hergestellt wird. Es handelt sich um eine aus Resin gegossene Miniatur und nicht um einen Kunststoffbausatz der im Spritzgussverfahren oder Finecast hergestellt wurde. Wenn ich mich nicht irre, dürfte dies der derzeit größte erhältliche Vollresin-Bausatz für Adeptus Titanicus sein.

Die Regeln für die Verwendung des Dire Wolf Heavy Scout Titan in Adeptus Titanicus finden sich in der Verpackung des Titanen selbst.

Games Workshop / Forge World gibt den Preis für die Resin-Bausätze mit jeweils 44 EUR an. Der 41-teilige Resin-Bausatz enthält ein Kommandoterminal, zwei Waffenkarten (auf der Rückseite der Bauanleitung aufgedruckt), eine Bauanleitung, eine 80mm-Rundbase (wie bei den Warhounds) und ein Merkblatt zum Umgang mit Resin (das auch als Dokument der Qualitätskontrolle dient). Dieser Bausatz enthält keine Abziehbilder.

 

Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Mechanicum Questoris Knights Magaera

Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan

 

Ein kurzer Überblick über die Einzelteile, der einzige Unterschied ist die Hauptbewaffnung. Das Forge World Resin wird an den Angüßen geliefert. Einige lösen sich beim Transport, aber das ist kein Problem. Zusammen mit der Übersicht aus der Bauanleitung kann man sie auf Vollständigkeit prüfen (bei 41 Teilen und dem Maßstab dieser Teile kann es auch zu Fehlpackungen kommen, aber der GW/FW-Kundenservice ist in der Regel hervorragend und klärt solche Probleme, falls sie vorkommen, schnell).

 

Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan

 

Der Guss ist wirklich gut gemacht. Da diese Modelle nicht in traditioneller Weise von Hand modelliert, sondern in 3D entworfen und dann gedruckt werden, hatten wir in der Vergangenheit Probleme mit Druckartefakten (feine Druckstufen) auf größeren Flächen. Aber es scheint, dass sie nicht nur den Druck auf dem Master verbessert haben, sondern auch die Master nachbearbeiten (einige Bereiche, die anfällig für Druckartefakte sind, sehen aus, als wären sie geschliffen worden). Und das sorgt für ein saubereres Endprodukt. An einigen Stellen kann man die Stufen noch sehen, aber nur, wenn man ganz genau hinschaut und die Teile so dreht, dass man die feinen Schatten sieht. Also nicht wirklich ein Problem.

Zum Guss selbst. Diese werden von Hand in kleiner Stückzahl hergestellt. Üblicherweise verwendet man eine mehrteilige Kautschukform, in die Epoxidharz gegossen wird und dieser dann in einem Drucktopf aushärtet. Nach dem das Resin ausgehärtet ist, werden die Teile aus der Form genommen. Das dünnflüssige Resin läuft dabei auch gerne zwischen die Formteile und hinterlässt daher an manchen Stellen dünne Häutchen, anstelle der Gussgrate die man aus dem Kunststoffspritzguss kennt. Da das Resin gegossen wird, gibt es Gusshilfen und -ansätze, über die das Material in die Form rein und Luft aus der Form heraus kann. Diese müssen natürlich entfernt werden, was mit einem Seitenschneider leicht getan werden kann und dann im Detail mit einem Bastelmesser oder Feile bereinigt werden kann. Aber hier haben wir einen sehr sauberen Guss. Die Teile haben nur wenige Gussgrate, es gibt so gut wie keine Formverschiebungen (das ist, wenn die beiden Teile der Form nicht richtig aufeinander ausgerichtet sind und einen Versatz erzeugen) und ich habe nur eine einzige kleine Luftblase auf der Innenseite eines Teils gefunden.

 

Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan

 

Ich habe die Angüsse von den Teilen entfernt und sie kurz in lauwarmem Seifenwasser gebadet, um eventuelle Reste von Trennmittel zu entfernen. Bei Resin-Bausätzen ist es sinnvoll, einen Probelauf zu machen, um zu sehen, ob alle Teile, die man zusammenbauen will, richtig passen. Längere und / oder dünne Teile können sich verziehen, wenn sie nicht vollständig abgekühlt oder ausgehärtet sind, während sie aus der Form genommen werden. Dies kann durch die Anwendung von heißem Wasser und in Form bringen der Teile behoben werden. In meinem Fall war dies nicht erforderlich. Die Teile passten gut zusammen und wiesen nur geringe oder gar keine sichtbaren Lücken auf.

Das erste Bauteil, das man zusammensetzt, ist der Oberkörper. Er ist vierteilig, mit einem größeren Hauptteil, dem Rücken und den Seiten. An den Seiten befinden sich dünne Streben, die ebenfalls entfernt werden müssen (im dritten Bild rot hervorgehoben). Wie ihr sehen könnt, hat die Verbindung für die Hüfte einen Einsatz, aber dazu später mehr.

Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan

 

Mit dem Hauptkörper verbunden sind die beiden auf Armmontierten Ardex-Defensor-Mega-Bolter. Diese können nach links und rechts ausgerichtet  und durch ihre Verbindung am Arm angehoben oder gesenkt werden. Sie haben ähnliche Einsätze wie die Hauptwanne, aber dazu kommen wir später auch noch. Die Panzerplatten werden vorerst weggelassen, da sie so leichter zu bemalen sind und später hinzugefügt werden.

 

Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan

 

Die Beine sind der komplexeste Teil des Baus. Da man hier Kolben hat, hat man die Möglichkeit, nicht einfach alles zusammenzukleben, sondern die Posen tatsächlich zu artikulieren. Darauf gehen wir weiter unten im Detail ein. Wie ihr sehen könnt, wird der dritte Zeh, der an der Ferse des Fußes angebracht ist, dort durch eine Nut-Feder-Verbindung angebracht, ebenso wie der Unterschenkel mit einem Kugelgelenk und einer Führungsrille. Die Kolben sind wie eine Achillesferse zusammengesetzt und so gestaltet, dass man sie modifizieren kann. Für den ersten Dire Wolf bauen wir sie aber nach der Bauanleitung.

 

Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan

 

Die beiden Beine haben Kugelgelenke an der Taille und die Hüften sind separat mit einer Panzerung für die Leiste versehen. Man kann sie zum leichteren Bemalen abnehmen und die Platte später montieren, wenn man das so möchte. Die Taille hat einen Einsatz an der Verbindung zum Rumpf, passend zu ihrem oberen Gegenstück.

 

Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan

 

Was die Hauptbewaffnung betrifft. Wir haben hier die Vulcan-Cannon, bestehend aus einer dreiteiligen Hauptbewaffnung, zusammen mit zwei kolbenartigen Stabilisatoren auf jeder Seite. Die Hauptverbindung der Waffe ist ein Nut- und Feder-Design, das die Möglichkeit bietet, das Waffensystem anzuheben, wenn man es entsprechend modifiziert.

 

Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan

 

Der Neutron Laser ist in ähnlicher Weise konstruiert. Die Verbindung ist die gleiche, aber man hat das lange Rohr mit drei kleineren Detailteilen und einem zusätzlichen Stabilisator für jede Seite, genau wie bei der Vulcan-Cannon. Dieser kann auch so gebaut werden, dass er die Waffe anhebt.

 

Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan

 

Die Einsätze an den Armen und der Hüfte sind groß genug, um runde Magnete in Standardgröße (3x1 und 5x2 mm Durchmesser) aufzunehmen. Das ist nicht nur für den Transport praktisch, sondern auch, wenn man weitere Optionen erhalten möchte (von Forge World, Komponenten von Drittanbietern oder selbst gedruckt, wie ich es bei meinem Warmaster Iconoclast-Titan gemacht habe).

 

Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan

 

Wir sind fast fertig, es fehlen nur noch die Rüstungsplatten und der Kopf des Dire Wolfs. Der Kopf ist ein Kugelgelenk, so dass man ihn nach oben, unten oder zu einer der Seiten schauen lassen kann.

 

Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan

 

Da ich für diesen Test beide Bausätze zur Verfügung hatte, wollte ich für den zweiten eine dynamischere Pose einnehmen und habe die Kugelgelenke verwendet und einige der Nut- und Federverbindungen verändert. Ich habe die zu schneidenden oder zu feilenden Teile in den Bildern rot markiert. Auch hier sollte man vor dem Verkleben einen Probelauf machen, um sicherzustellen, dass man nicht kollidiert oder zu enge Winkel für die restlichen Teile schafft.

Das rechte Bein wurde mehr gestreckt, wie man auf dem Bild und im Vergleich zur normalen Pose sehen kann. Dafür musste ich die Kolben an der Ferse verlängern, da sie nicht viel Platz zum Arbeiten bieten (ich ersetzte sie durch übrig gebliebene Stützen, die ich vom 3D-Drucken hatte, da sie eine sehr ähnliche Dicke hatten). Ich entschied mich für einen angewinkelten linken Fuß, brachte ihn näher an den Körper heran, wobei ich wieder darauf achtete, dass die Panzerplatten noch angebracht werden konnten, und fügte beide Beine an den Hüften hinzu.

 

Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan

 

Bei dieser Gelegenheit kannst du deinen Dire Wolf entweder eine dynamischere Pose einnehmen lassen, über etwas hinweggehen oder auf etwas herumtrampeln, was immer zu deinem Legio- oder Basing-Thema passt. Ein schneller Vergleich der beiden verschiedenen Dire Wolves, einer mit dem Neutron Laser und der andere mit einer Vulcan Cannon. Es ist interessant zu sehen, welchen Unterschied in der Höhe die veränderte Beinposition erzeugt.

 

Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan

 

Und da der Dire Wolf zu deinen Warhound-Einheiten hinzugefügt werden kann, ist der Größenvergleich zwischen diesen beiden interessant. Und er ist robuster, das ist sicher, aber er ist nicht unpassend. Normalerweise machen wir einen Vergleich zwischen 6-8mm und 28mm Maßstab, mit einem Preis pro Zoll. Aber da es den Dire Wolf Heavy Scout Titan nur in Adeptus Titanicus gibt (zumindest bisher), können wir das hier nicht anbieten.

 

Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan

 

Der Dire Wolf musste sich viel Gefallen lassen, als er ursprünglich eingeführt wurde. Die Leute stritten sich über den Wiederspruch eines schweren Scout-Titans und die statische Pose des Bausatzes. Und nachdem ich ihn gebaut habe, vor allem in beiden Varianten, muss ich sagen, dass dieser Bausatz nicht so statisch ist, wie es auf den Produktbildern scheint. Man kann ihn in die Schussposition bringen, wobei die stabile Haltung mit beiden Füßen auf dem Boden sehr sinnvoll ist. Aber man kann auch eine sprintende oder zumindest dynamischere Pose einnehmen, und ich bin etwas überrascht, dass wir diese nicht zumindest als alternative Bilder in einem der Warhammer Community Artikel gesehen haben, nicht einmal, als es zur Vorbestellung ging (beide Produktbilder zeigen die "statische" Bauvariante und sogar die gleiche Titanenlegion der Legio Gryphonicus).

 

Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan
Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan

 

Fazit

Normalerweise gehen wir nicht so sehr auf das Meta oder die Regeln von Einheiten ein. Aber im Falle des Dire Wolfs scheinen die mitgelieferten Regeln einen Großteil der Kritik an der Rolle eines schweren Spähtitans zu "mildern" und die anfänglichen Vorbehalte aufgrund der statischen Pose abzubauen. Aber das nur für diejenigen, die das in Betracht ziehen. Ich halte mich in solchen Fällen an die Rule-of-Cool. Gefällt mir die Miniatur und ihr Stil? So muss ich in diesem Fall eindeutig ja sagen. Ich hoffe sogar auf ein weiteres Waffensystem für die Rückenpanzerung.

Da das Sortiment von Adeptus Titanicus immer vollständiger wird, stellt sich immer die Frage, was als nächstes kommt. Der Warmaster ist bereits eine sehr schwere Auswahl, und so cool eine Imperator-Titanenklasse aus der Sicht eines Modellbauers auch wäre, so wäre sie doch zu groß. Daher ist die Hinzufügung des Dire Wolfs als Anhang und/oder Ersatz für den Warhound eine interessante Wahl, und ich hoffe, dass wir weitere (Unter-)Klassen von Titanen sehen werden. Nachdem ich zum Beispiel die Psi-Titanen der Sinister Warlord-Klasse hatte, würde ich gerne die besessenen/verdorbenen Gegenstücke zu ihnen sehen.

Die regulären Warhounds kosten 55 EUR für den Doppelpack, und die - bis zur Veröffentlichung des Dire Wolf - größten Resinbausätze für Adeptus Titanicus waren die Cerastus Knight Atrapos, die ebenfalls 55 EUR kosten. Wenn man sich daran orientiert, sind die 44 EUR für diesen Vollresin-Bausatz, insbesondere in dieser Größe für diese Art von Spiel, durchaus angemessen. Man könnte argumentieren, warum man nicht den Warhound aufrüstet und "nur" Resinteile für ihn hinzufügt und sich für einen Hybridbausatz entscheidet. Das würde nicht wirklich funktionieren, da man eine sehr strukturelle Überarbeitung des Warhound hat, zusammen mit dem Gussrahmen, der zwei Titanen abdeckt und somit ein nicht gerade kleines Paket im Bereich von 80+ EUR als Endprodukt erzeugen würde.

Die Qualität der Bausätze, die ich für diese Review erhalten habe, war ohne Beanstandung. Der zweite Bausatz hatte ein paar kleinere "Mängel", wie z.B. kleinere Gussversätze, die sich aber auf der Innenseite von Teilen oder in Bereichen befanden, die von anderen Teilen abgedeckt werden, und somit die Qualität des Endprodukts nicht wirklich schmälern. Und wie bereits erwähnt - wenn man ein Problem hat, hilft einem der Kundenservice von Games Workshop oder Forge World gerne weiter. Aber im Vergleich zum Mechanicum Questoris oder Atrapos haben sie den Master- und Formenbauprozess deutlich verbessert.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der April ein Themenmonat von Stargrave war (und wir sind damit noch nicht fertig, da ich noch einige Beiträge in Vorbereitung habe), konzentrierte sich der Mai auf Bolt Action.

Ich habe drei Rezensionen veröffentlicht, zwei davon zu den D-Day-Kampagnen-Ergänzungen British & Canadian Sectors und US American Sectors, sowie eine weitere Review zum Plastikbausatz mit der lang erwarteten Inter-Allied Commandos und etwas Unterstützung für meine 8th Army und Afrikakorps.

 

Bolt Action -British & Inter-Allied Commandos Bolt Action - Heavy Field Car Steyr 1500A Bolt Action - Morris C8 Quad + QF25

 

Neben den Themen des Zweiten Weltkriegs in 28mm hatte ich die Gelegenheit, beide Varianten des Direwolf Heavy Scout Titan von Forge World für Adeptus Titanicus zu bauen. Und ich habe meinen Zugang zum 3D-Druck genutzt, um einen sehr einzigartigen Warmaster Iconoclast zu bauen. Zusammen mit der frischen Motivation habe ich meinem Legio Astraman noch ein paar Schichten Farben hinzugefügt. Es gibt noch viel zu tun, und ich würde dringend empfehlen, bei euren Titanicus-Projekten Airbrush zu verwenden, da die Arbeit mit dem Pinsel sich hier etwas zieht.

 

Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast Adeptus Titanicus - Legio Astraman

 

Ein großes Dankeschön an Pegasus Spiele, die mir die neuesten Ergänzungen für Munchkin Warhammer geschickt haben. Ich habe über die Basissets für Munchkin Age of Sigmar und Munchkin Wh 40.000 berichtet, zusammen mit einigen der Ergänzungen wie Tod und Zerstörung oder Glaube und Geballer. Über die neuen werde ich bald berichten, Bilder vom Unboxing sind schon gemacht, es fehlt "nur" noch der Text.

 

Munchkin Warhammer

 

Die neueste Ausgabe des White Dwarf 476 - Mai 2022 ist vor ein paar Tagen eingetroffen. Die deutsche Version wird nun über Österreich verschickt, interessant. Im Gegensatz zu den vorherigen Ausgaben unglaublich wenig 30k-Inhalt, aber einige wirklich schöne Umbauten und Showcases sind dabei. Zum Beispiel ein Imperialer Knight, der Teile des Imperialen Greifs und als Leistenpanzerung ein Custodian-Bannerstück verwendet. Die Idee, Necromunda Cawdor als Miliz für eine imperiale Streitmacht zu verwenden, ist nicht neu, aber gut umgesetzt, ich habe etwas mit den Necromunda-Miniaturen aus den 90ern als Teil einer Adeptus Sororitas-Armee gesehen. Und die Imperial Beastmen nehmen die Idee der alten Rogue Trader Beastmen auf.

 

White Dwarf - Issue 476 White Dwarf - Issue 476 White Dwarf - Issue 476

 

Ich habe diesen Dark Mechanicum-Umbau ein paar Tage zuvor in den sozialen Medien gesehen. Tolles Thema und Verwendung der Necron-Bits in Kombination mit den AM Manipulus. Was den Age of Sigmar-Schlachtbericht angeht, so gefällt mir das Terrain, die Felsen sehen toll aus. Aber für das Spiel selbst würde eine Einheit dieser Größe einfach besser auf eckigen Bases in Reih und Glied aussehen und nicht dieses überfüllte Geplänkel.

 

White Dwarf - Issue 476 White Dwarf - Issue 476 White Dwarf - Issue 476

 

Und der Hype ist echt. Games Workshop war so freundlich, mir ein Exemplar der Horus Heresy Age of Darkness Box vorab zu schicken. Sie haben bei der Einführung während des Warhammer Fests großartige Arbeit geleistet und pumpen die Inhalte in einem wirklich stetigen Tempo raus. Ein paar ausgewählte Content Creator und Maler aus der Tabletop-Community wurden zu einem frühen Teaser eingeladen und hatten bereits die Chance, den Inhalt der Sets und das, was sie damit gemacht haben, zu zeigen, wie zum Beispiel Stahly von Tale of Painters mit seinem Unboxing.

 

Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

 

Junior war wirklich aufgeregt, diese Box in die Finger zu bekommen, und ich habe schon eine Menge Bilder gemacht (mehr als 300, um genau zu sein), aber um ehrlich zu sein, mit den Unboxings, dem Inhalt, den Games Workshop selbst schon veröffentlicht, wäre ein regulärer Bericht eine unnötige Wiederholung, also werde ich die Dinge dieses Mal ein wenig anders aufziehen. Wir werden ein Unboxing und einen Baubericht machen, als Ausgangsbasis, aber mehr darüber berichten, wie man sich der Horus Heresy nähert und was sie auf ihre eigene Art und Weise besonders macht, und vor allem, wie sie sich von 40k und anderen Produkten aus dem Games Workshop Sortiment unterscheidet. Aber ich muss bis zum 4. Juni warten, um darüber im Detail zu sprechen - also bleibt dran.

Ich muss sagen, dass ich ziemlich in der Stimmung für 30k bin, vor allem, da ich gerade an Buch 5 der Horus Heresy Hörbücher höre, Fulgrim und nachdem ich die FEP-Folie meines Druckers ausgetauscht habe, meiner Epic Sammlung weitere Teile hinzu gefügt habe. Aber dazu später im Juni mehr, das verspreche ich euch.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Games Workshop hat mit der Horus Heresy 2.0 eine massive Neuerscheinung und Ergänzung ihres Kernsortiments vorgestellt. Da dies den großen Bruderkrieg des Imperiums deutlich breiter zugänglich macht (getragen von Games Workshop und ihrem Handelsnetzwerk, Plastik statt Resin und übersetzten Inhalten), wird es für viele Wargamer der erste Kontakt mit der Vorgeschichte zum Grim Dark von 40.000 sein. Ein guter Grund, euch eine Einführung in die Horus Heresy zu geben.

 

Warhammer - The Horus Heresy

 

Worum geht es dabei?

Das Universum, das den Hintergrund für eines der weltweit beliebtesten Tabletopsysteme bildet, hat eine dunkle und unglaublich reiche Geschichte. Wie kam es zu den Space-Marine-Orden von 40k in all ihrer bunten Vielfalt? Woher kamen die Chaos Space Marines? All dies liegt im Bürgerkrieg innerhalb des Imperiums begründet, als Horus, einer der 18 Söhne des Imperators selbst, sich gegen ihn wandte und die Hälfte seiner Brüder dem Kriegsherren bei seinem Verrat folgte, um dem falschen Imperator den Tod zu bringen.

 

Und da die Horus Heresy, bei der der Kriegsherr selbst dem Chaos verfällt, ein Krieg Bruder gegen Bruder ist, konzentriert sich die ganze Geschichte stark auf die Menschheit und ihre übermenschlichen Krieger, die Space Marines. Das Spiel selbst verzichtet mehr oder weniger komplett auf Xenos und umfasst die 18 verschiedenen Space-Marine-Legionen und ihre verbündeten Streitkräfte wie die Imperiale Garde, das Adeptus Mechanicus oder sogar das Adeptus Custodes. Das heißt, wenn du Space Marines magst, wirst du wirklich auf deine Kosten kommen! Aber lass uns nun versuchen, die Zeitlinie mit kleinen Spoilern wie eine kurze Filmzusammenfassung zusammenzufassen.

Es ist das 31. Jahrtausend. Das Imperium der Menschheit befindet sich auf dem Großen Kreuzzug, erobert Welten in der ganzen Galaxie und bekämpft außerirdische Spezies und Menschen, die sich nicht unterordnen wollen. Um diesen galaktischen Kampf für ihn zu führen, hat der Imperator, ein übermenschliches Wesen, 20 Klone von sich selbst erschaffen, die von Legionen übermenschlicher Krieger, den Space Marines, unterstützt werden. Durch einen Zwischenfall wurden die 20 Klone noch als Babys aus dem Labor entführt und in der ganzen Galaxis verstreut. Der Imperator suchte nach ihnen und fand alle, bis auf zwei, die Vergessenen und die Geläuterten. So erhielten 18 seiner Söhne das Kommando über je eine Legion von Space Marines, die aus ihrer individuellen Gensaat entstanden sind und bestimmte Eigenschaften mit ihrem so genannten Primarchen teilen.

Die Primarchen führen als Expeditionsstreitkräfte überall in der Galaxis Krieg, um alle Planeten da draußen zu unterwerfen und dem Imperium einzuverleiben. Während dieser Feldzüge beschließt der Imperator, auf das Heilige Terra (im Warhammer-Universum ist das die Erde) zurückzukehren, und ernennt seinen fähigsten Sohn, Horus, zum Kriegsherren, um den Kampf fortzusetzen und den Großen Kreuzzug zu koordinieren. Indem er ihn zum Kriegsherren ernennt, erhebt der Imperator Horus über seine Brüder, was zu Spannungen zwischen den Brüdern führt und bei einigen von ihnen sogar Eifersucht auslöst, da sie der Meinung sind, dass sie für die Rolle des Kriegsherren besser geeignet gewesen wären. Durch den neuen Titel wird Horus leichter davon überzeugt, dass er sich beweisen muss, und wird in eine Falle gelockt, in der er verwundet wird. Dieser Vorfall, bei dem Horus fast stirbt, legt den Grundstein für die Häresie, da seine Gefolgschaft einen Pakt mit unnatürlichen Kräften schließen müssen, um ihn zu retten. Während er sich von seinen Wunden erholt, werden Zweifel und Unglaube bei Horus und einigen seiner Krieger, sogar bei einigen seiner Brüder, immer präsenter. Warum kämpfen sie? Warum hat der Imperator sie da draußen allein gelassen? Hat er sie belogen? Und wenn sie so mächtig sind, warum kämpfen sie dann für den Imperator, der weit, weit weg ist und nicht für sich selbst? Das führte dazu, dass Horus abtrünnig wurde, dem Chaos verfiel und so die HORUS HERESY begann. Dem großen Bruderkrieg, in dem Space Marines gegen Space Marines kämpften, und zwar nicht nur die Legionen, die sich entweder auf die Seite des Imperators oder auf die von Horus stellten, sondern sogar innerhalb der Legionen, wo einige Soldaten dem Imperator treu blieben und andere zu Verrätern wurden und für den Kriegsherrn kämpften.

 

The Horus Heresy - Age of Darkness The Horus Heresy - Age of Darkness The Horus Heresy - Age of Darkness

 

Erster Eindruck

Die Geschichte der Horus Heresy ist dabei nicht neu. Es gab sie bereits in den frühen 90ern/späten 80ern als Teil der Hintergrundgeschichte von Warhammer 40.000. Aber der Reichtum und die Tiefe des Hintergrunds wuchsen unglaublich mit den Black Library-Romanen ab 2006. Aufgrund des Erfolgs dieser Bücher griff Forge World, die zunächst vor allem Spezialminiaturen für Warhammer 40.000 herausbrachten, die Geschichte 2012 mit Kampagnenbüchern und einer ständig wachsenden Auswahl an Miniaturen auf, die den Kampf zwischen den loyalen Kräften des Imperators und den Verrätern, die sich auf die Seite von Horus gestellt haben, darstellen.

Aufgrund des Nischencharakters des Settings und der Tatsache, dass Games Workshop sich nach der "Herr der Ringe"-Blase noch im Erholungsprozess befand, blieb die Horus Heresy bei Forge World. Das bedeutete, dass die Miniaturen aus Resin gegossen wurden, was dazu führte, dass ein Trupp von 5 Space Marines 27 EUR kostete, und zwar ohne Waffen, oder 104 EUR für einen richtigen Land Raider Proteus, und ausschließlich über Forge World verkauft wurde, was britische Versandkosten (normalerweise 15-20% des Bestellwerts) und begrenzte Zahlungsmöglichkeiten bedeutete. Wenn man also keine Kreditkarte hatte, musste man auf den Games Day warten und ihn dort kaufen. Und glaubt mir, es gab damals eine sehr, sehr lange Schlange in Köln, weil das nun mal so war. Und darüber hinaus ist die Horus Heresy ein regelrechter Krieg. Bevor die Space Marines in Orden organisiert wurden, damit niemand mehr die Macht über so viele Superkrieger hatte, waren sie in Legionen organisiert. Das bedeutet, dass jede dieser Legionen zwischen ca. 100.000 und 200.000 Space Marines im Dienst hatte, das ist deutlich mehr als die ~1.000 Soldaten, aus denen ein Space-Marine-Orden heute besteht. Das bedeutet auch, dass die Truppenstruktur anders ist, wobei taktische Truppen bis zu 20 Space Marines umfassen können. Dadurch werden größere und teurere Armeeprojekte in diesem Setting möglich. Ihr versteht, dass dies allein durch die Investition ein anderes Publikum anspricht.

 

Horus Heresy - Horus vs the Emperor 1990 by Adrian Smith Games Workshop - Warhammer World Exhibition Centre Horus Heresy - Horus vs the Emperor 2004 by Adrian Smith

 

Da das Horus-Heresy-Setting exklusiver, schwieriger zu beschaffen und teurer zu kaufen ist, bedeutete dies auch in der Community deutlich engagiertere bzw. investiertere Spieler. Wenn man nur Space Marines wollte, bestand bereits die Hälfte von 40k aus Kriegern in Servorüstungen, also war man gut bedient und konnte sie in Geschäften selbst in den meisten kleineren Städten oder online kaufen. Natürlich gab und gibt es viele Fans der alten Illustrationen von Adrian Smith und des kultigen Dioramas von Mike McVey (heute Teil der Warhammer World-Ausstellung in Nottingham), aber der wahre Sog begann mit der Tiefe der Geschichten, die viele verschiedene Autoren schufen. Angefangen mit der unglaublichen Immersion, die die erste Trilogie von Horus Rising, False Gods und Galaxy in Flames ausstrahlt, über den Verrat selbst bis hin zu den verschiedenen Space-Marines-Legionen, ihren Schlachten, ihrem Standpunkt zu Horus' Zweifeln und ihrem Fall, wobei eine große Anzahl von Charakteren eingeführt wird, vom einfachen Sergeant bis hin zu den Primarchen selbst und ihren engsten und vertrautesten Verbündeten. Dies ist keine glorifizierte Fan-Fiction: "Glorreiche, glorreiche Space Marines ziehen durch die Galaxie, töten die bösen Xenos, erobern eine neue Welt" - spülen und wiederholen, auf zur nächsten Geschichte. Nein, weit gefehlt. Während die anfänglichen Geschichten und das Design der Rogue Trader-Ära viel von der Punk-, Anarchie- und Thatcher-Ära Großbritanniens repräsentieren, ähnlich wie 2000 AD, ist die Geschichte, die mit der Horus Heresy geschrieben und erzählt wird, eher ernst und man spürt, dass man in das Age of Darkness eintritt. Das Imperium verliert mehr und mehr den Glanz und die Pracht dessen, was der Imperator aufgebaut hat. Selbst heute, etwa 15 Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Buches, ist die Geschichte sehr aktuell. Es gibt Hauptmänner, die ihren Kameraden ihre Meinung sagen, über den Wahnsinn des Krieges, den Verlust treuer Freunde, die brutalen Gräueltaten, die einige ihrer Missionen von ihnen verlangen, und wenn selbst diese für den Krieg gezüchteten, genveränderten Soldaten diese Fragen stellen - und sie werden an manchen Stellen recht philosophisch -, verleiht das diesen Geschichten ein unglaubliches Gewicht. Dazu kommt die Tiefe, denn man erhält viele Details über die verschiedenen Space Marine Legionen, Charaktere und Einheiten. Die Bücher sind auch als Hörbücher erhältlich, teilweise in verschiedenen Streaming-Diensten enthalten, und ich höre mir gerade Buch #5 über Fulgrim und die Emperors Children an, und die gut erzählte Geschichte bringt mich - der sich bereits auf zwei verschiedene Legionen festgelegt hat - sogar dazu, die dritte Legion in irgendeinem Projekt selbst in Betracht zu ziehen.

 

Forge World - Horus Heresy Book One Betrayal The Horus Heresy - Character Series Horus the Warmaster The Horus Heresy - Character Series Horus the Warmaster

 

Und Forge World hat dies auf eine ziemlich passende Weise gewürdigt. Sie brachten 2012 das erste Horus-Heresy-Kampagnenbuch Betrayal als Hardcover auf den Markt, brachten die erste offizielle Miniatur für einen Primarchen heraus (es war Angron) und erweiterten die Palette um einiges an Modellen. Das erste Kampagnenbuch führte das Massaker von Istvaan III in das Spiel ein, ein schreckliches Ereignis, das im dritten Buch (Galaxy in Flames) der ersten Trilogie erzählt wird. Im Laufe der Jahre wurden bis heute 8 weitere Bücher veröffentlicht, die immer mehr Regeln für die Space Marines Legionen in ihrem (Vor)Häresie Umfeld und Hilfstruppen wie das Adeptus Mechanicus, die Imperiale Armee und die Solare Auxilia einführten. Da sich die Buchreihe nun auf die letzte Phase der Horus Heresy, die Belagerung von Terra, zubewegt, ist es besonders interessant zu sehen, dass sich das Spielsystem auf ein Kernspiel verlagert hat. Mit dem Erscheinen der Kampagnenbücher, die zum Teil nachgedruckt wurden und einen ziemlichen Sammlerwert erreicht haben, sind jede Menge legionsspezifische Einheiten und Charaktere erschienen, über die sich die Fans der Bücher oft mehr freuen als die normalen Spieler. Denn es geht nicht darum, Zugang zu einer Einheit zu haben, die im Meta einen hohen Rang einnimmt (dazu später mehr), sondern tatsächlich in der Lage zu sein, den Charakter einzusetzen, mit dem man sich seit einigen Büchern auf eine Reise begeben hat.

Auch wenn wir wissen, wie die Geschichte ausgeht, was für ein Sci-Fi-Setting selten ist, da wir das meist nur in so ziemlich allen historischen Systemen tun, lädt dieses erzählerische Setting viele Wargamer dazu ein, mit einem gewissen Maß an Hingabe dabei zu sein, und die Produkte werden - zumindest aus meiner Sicht - auf sehr passende Weise geliefert. Die Bücher sind oft Hardcover, mit Leder und Metallecken. Die Figuren sind nicht einfach in einen weißen Karton gesteckt, sondern eher in eine kleine Truhe. Die Art und Weise, wie die Bücher illustriert sind, mit vielen Zeichnungen, Karten und zusätzlichen Informationen, die an die Teile anknüpfen, die man in den Romanen gelesen hat, und die diejenigen, die nicht nur das Regelwerk lesen, mit kleinen Ostereiern und dergleichen belohnen.

 

Games Workshop - Warhammer World Exhibition Centre Games Workshop - Warhammer World Exhibition Centre Games Workshop - Warhammer World Exhibition Centre

 

Wie wird The Horus Heresy gespielt?

Dies ist ein narratives Setting und Spiel. Die meisten Veranstaltungen und sogar die, die als Turniere aufgeführt sind, wenn sie überhaupt öffentlich durchgeführt sind, sind nicht wirklich mit normalen Warhammer 40.000-Spielen vergleichbar. Ja, das Regelsystem selbst teilt sich eine gemeinsame Basis, aber da es sich um einen Bürgerkrieg handelt, ist man mehr auf Augenhöhe. Es ist Space Marine gegen Space Marine. Das ist tatsächlich etwas, das mich an Warhammer Historical erinnert, denn das Spiel hatte ein ganz anderes und ausgewogeneres (für die meisten Bücher, nicht alle) Spielgefühl, da ich Mensch gegen Mensch spielte und nicht Mensch gegen Alien/Fantasy-Rasse oder so.

Nun zu ein paar Fragen:

  • Kann ich meine Primaris Marines und Repulsor darin verwenden? Ich bin mir sicher, dass jemand ein paar Regeln dafür geschrieben hat?
  • Kann ich meine T'Au mitbringen? Ich bringe immer meine T'Au mit und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Feuerkrieger auf Calth eine gute Figur machen werden!
  • Was ist das beste Meta für HH 2nd Ed? Gibt es Empfehlungen für Turnierlisten? Was ist die beste Legion?
  • Ich habe einige Marines in Elon Musks Robot Catgirls umgebaut und eine Hintergrundgeschichte darüber geschrieben, dass sie die verschollene 2/11. Legion sind
  • Ich habe Lamenters, die sind gelb, Imperial Fists sind gelb, das ist im Grunde dasselbe.
  • ... Ich habe keine bemalten Miniaturen in meiner Armee, aber das ist doch kein Problem, oder?

Meme - We don't do that here

The picture shown above was taken from promotional material of Avengers: Infinity War and is copyright 2018 of Disney.

Ja, diese Dinge werden bei der Horus-Heresy-Community nicht gut ankommen. Und nein, das ist kein Gatekeeping. Es ist eine sehr erzählerische Spielwelt, und die Leute genießen das daran. Eigentlich ist das Spielen von Horus Heresy dem Spielen eines historischen Tabletopspiels sehr ähnlich, oder dem Sammeln eines historischen Armeeprojekts und dem Versuch, so historisch genau wie möglich zu sein. Ähnlich wie historische Wargamer nach Ressourcen für ihre Projekte suchen, wie Osprey-Bücher, Bibliotheken, Dokumentationen und dergleichen, lesen die meisten Horus-Heresy-Spieler zusätzlich zu den Kampagnenbüchern auch die Bücher über ihre Legionen. Die Wahl der Bewaffnung der Einheiten wird davon abhängen, wie der Autor sie beschrieben hat, und Entscheidungen wie die, Salamander mit Flammenwaffen auszustatten oder World Eaters in den Nahkampf gehen zu lassen, werden nach der Rule-of-Cool getroffen, und nicht nach dem Motto "Meta-Ranking von Volkite ist besser als XY". Und ähnlich der puristischen Hingabe einiger napoleonischer Wargamer oder der Differenzierung des 2. Weltkriegs in frühen, mittleren und späten Krieg, werden einige Horus Heresy-Spieler ihre Word Bearers in Grau sammeln oder bestimmte Mark-Rüstungen verwenden, je nach dem Zeitrahmen, den sie versuchen, nachzustellen (letzteres wird derzeit mit den Plastik-Mk VIs retconned). Und die meisten der aktuellen Horus-Heresy-Spieler haben diesen Regeln zugestimmt. Sie werden wahrscheinlich mit der Hauptversion aufgeweicht, aber es ist immer noch etwas, das viele der Gentlemen Wargamern behalten werden wird. Noch einmal: Warum ist das kein Gatekeeping? Das sind einfach Community-Regeln, die sich aufgrund des Settings entwickelt haben und auf die man sich geeinigt hat. Vergleicht es mit einem Oldtimer-Autoclub. Wenn ihr teilnehmen wollen, muss euer Auto/Projekt bestimmte Kriterien erfüllen. Wenn also ein Autoclub Oldtimer aus Frankreich sammelt, könnt ihr mit eurem 2010er BMW zwar hingehen, man wird ihn sich vielleicht auch ansehen, aber er ist nicht das, was man für die Teilnahme braucht.

Wenn du also an der Horus Heresy teilnehmen willst, dann lies die Bücher, genieße die Geschichte, wähle die Legion, die dich am meisten anspricht, mache sie kampfbereit (dazu gibt es mehrere Tutorials im White Dwarf oder bei WarhammerTV) und genieße die Geschichte noch einmal, aber dieses Mal mit Miniaturen, Würfeln und einem Mitspieler. Wenn du noch nicht mit Stillmania vertraut bist, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, denn es ist eine solide Einstellung für deine Projekte und insbesondere für Horus Heresy (abgesehen von den drei Schichten Glanzlack).

Sei dir nur bewusst, dass die Größe und die Elemente eines 30k-Projekts tendenziell größer sind als bei 40k. Es sind nicht nur ein paar Patrouillen, die sich ein Scharmützel liefern, sondern ein ausgewachsener Bürgerkrieg. Daher sind die Punktwerte der Listen höher, um die Präsenz von Primarchen und größeren Einheiten abzudecken, und mit schwereren Ausrüstungsgegenständen wie Glaives, Kratos und so weiter ist man schon fast auf halbem Weg zu einem Apokalypse-Spiel.

 

Games Workshop - Warhammer World Exhibition Centre Games Workshop - Warhammer World Exhibition Centre Games Workshop - Warhammer World Exhibition Centre

 

Was kommt als Nächstes?

Games Workshop hat das Starterset Age of Darkness zusammen mit zwei dicken Armee-Sammelbänden für die loyale und die verräterische Legion herausgebracht. Es gibt bereits Vorbestellungen für weitere Produkte, die auf Plastik übertragen werden, und wir werden Teile der legionsspezifischen Dinge auch in Plastik sehen (wie Schulterpanzer und Helme), aber das meiste davon wird bei Forge World bleiben. Da es einen Feldversuch mit dem Verkauf von Forge World über den Games Workshop (Online)-Store gab, gehe ich davon aus, dass die Zugänglichkeit zunehmen wird (ich habe hier nicht ohne Grund von Zugänglichkeit und nicht von Verfügbarkeit gesprochen, Resin-Guss ist immer noch ein arbeitsintensiver Prozess - vor allem im Vergleich zu Spritzguss-Plastik, daher hoffe ich, dass Forge World die Nachfrage decken kann). Aber was geht darüber hinaus? Nun, am einfachsten ist es, Warhammer Community für weitere Sneaks und Previews im Auge zu behalten, wie sie es gerade mit dem Leviathan getan haben. Die Gussrahmen des Spartan haben bereits verraten, dass es den "kleineren" regulären Land Raider geben wird (es ist komisch, von klein zu reden, wenn man über einen Land Raider spricht, oder?) und vielleicht werden wir noch weitere Gussrahmen sehen, um das Deimos Rhino in weitere Varianten umzubauen.

Darüber hinaus macht es Sinn, zu schauen, wie sich andere Spielsysteme entwickeln. Ich glaube nicht, dass wir klassische Armee-Ergänzungen wie einen Codex Legion Blood Angels sehen werden, denn mit 18 Legionen, die es abzudecken gilt, wäre das ein ganz schönes Produktprogramm für die nächsten Jahre. Ich denke eher, dass wir eine aktualisierte Variante der anfänglichen 9 Kampagnenbücher sehen werden, ähnlich dem, was sie für andere Spielsysteme herausgebracht haben, da diese nicht nur zusätzliches Spielmaterial für mehrere Armeen auf einmal bieten, sondern auch eine viel passendere Wahl für den erzählerischen Rahmen sind, den dieses Spiel bietet. Ich gehe davon aus, dass die Sammlerstücke und Editionen sehr passend sein werden, und vor allem die eingefleischten Fans der Bücher werden schwerlich Nein sagen können. Die angekündigten Vorbesteller-Goodies sind sehr cool und passend, wie die Logenmünze, an die sich jeder Leser der Romane erinnern wird.

 

Letzte Frage - Für den Imperator oder für den Kriegsherrn?

 

Meme - Both is Good

The picture shown above was taken from promotional material of The Emperor’s New Groove and is copyright 2000 of The Walt Disney Company.

Ja, wir bleiben auch dieses Mal bei dem Schema, dass es für jedes Projekt einen Protagonisten und einen Antagonisten gibt.

 

Dies war also eine kurze Einführung in die Horus Heresy und wir werden weitere Informationen mit einem Unboxing des Age of Darkness-Sets, zusammen mit Bauberichten des Inhalts und noch mehr hinzufügen.

bearbeitet von SiamTiger
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr, sehr spannend! Sogar für jemanden wie mich, der mit 40k und GW eigentlich wenig an der Mütze hat!

Ich werde das gespannt verfolgen und freue mich über jeden Link und Artikel von dir zu diesem Thema :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gedacht auf der deutschsprachigen Warhammer Community Seite gelandet zu sein. :D

 

Zwar lässt mich HH ziemlich kalt, am Ende sind es doch nur Dosen in unterschiedlichen Farben, die sich hauen, wenngleich ich die Begeisterung bisweilen ein bißchen nachvollziehen kann. Könnte ich Space Marines mehr abgewinnen, wäre ich glaube ich auch sehr gefährdet.

Beim Absatz wie die HH gespielt wird, hab ich direkt gedacht, dass GW also wieder historisches Tabletop macht. Du schreibst es ja selbst und das bringt es ganz gut auf den Punkt. Ich denke, dass davon auch ein bißchen die Fazination ausgeht, dass anders als bei 40k, wo das Universum einfach so groß ist, dass an jeder Ecke was passieren kann und jeder irgendwo einen Platz für seine Geschichte und Kampagne sich ausdenken und damit finden wird, diese Geschlossenheit seinen Reiz hat und man stattdessen eben zum Teil dieser Geschichte wird. Dadurch das die derartig tief ausgearbeitet ist, Buchreihe, Kampagnenbücher wird ein fiktives Universum zur Historie eines anderen fiktiven Universums, so dass der Vergleich zwischen Kampagnenbüchern und der Suche nach historischen Resourcen sehr gut passt. Alles andere als Regeln und Fluff in anderer Form zu veröffentlichen würde dieses Gefühl stören.

Und nicht zu vergessen alljene, die alten 40k Regeln, vorallem Schablonenwaffen, hinterher weinen, die auch dort abgeholt werden.

 

Was bei dir gar nicht so wirklich drin steht, ist das drum herum bzw in welcher Form und mit welchem Aufwand GW diesen Release vollzogen hat. Welch doch enorme Werbetrommel da geschlagen wurde. Denn es war wohl der größte Release Event in der Zeit von Youtube und Hobbyinfluencern, wovon zahlreiche zu dem Event eingeladen wurden. Das geht hier etwas unter, aber scheint im englischsprachigen Raum sehr zu wirken.

 

Und zuletzt bleibt die spannende Frage offen wie die 3D Druck Szene reagieren wird. Die ist nämlich was die HH angeht, einfach aufgrund der Einschränkung, dass es alles von FW kam, doch recht groß. Zurückgehen wird das jetzt auch in Plastik oder besserer Verfügbarkeit kaum, viel mehr wird durch den Hype auch dort einiges kommen, gerade in den Nischen die GW nicht (sofort) bedienen wird.

 

grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dabei als Horus den Imperator tötete.

 

So beginnt das erste Buch der Horus-Heresy-Romane. Und es gibt den Ton für die gesamte Erzählung an. Da ich durch die Hörbücher bereits in Horus-Heresy-Stimmung war, war ich wirklich begeistert von der Art und Weise, wie sie 2.0 auf dem Warhammer Fest vorgestellt haben, und sie feuern seit dem aus allen Rohren, indem sie Inhalte für alle Legionen lieferten, Content Creater und Maler integrierten und das Thema wirklich sehr hoch halten.

Und mit dem heutigen Tag kann ich endlich über das neue Age of Darkness-Set sprechen, das seit heute vorbestellbar ist und das ich etwas früher erhalten habe, um Zeit zu haben, meine Berichterstattung vorzubereiten. Vielen Dank an Games Workshop, die mir ein Exemplar zur Verfügung gestellt haben.

 

Horus Heresy - Age of Darkness

 

Der Inhalt des neuen Startersets für Horus Heresy ist sehr umfangreich, daher werde ich es auf mehrere Artikel aufteilen, um einen Artikel nicht mit zu vielen Informationen und Bildern zu überladen. In diesem Artikel geht es hauptsächlich um das Unboxing und ich werde in den kommenden Beiträgen auf die einzelnen Sets selbst eingehen.

Age of Darkness ist nach Betrayal at Calth und Prospero Burning das dritte Starterset mit Plastikmodellen für die Horus Heresy (oder zumindest für das Thema Heresy). Und genau wie diese beiden muss dieses Set nicht unbedingt ein Zwei-Spieler-Starterset sein. Da es sich um einen Bürgerkrieg handelt, kann man alle Miniaturen für ein einziges Projekt verwenden, wenn man möchte. Auf den Pressebildern sind sie zwischen den loyalen Imperial Fists und den verräterischen Sons of Horus aufgeteilt.

 

Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

 

Das Spiel bietet alles, was man für den Einstieg braucht, in großzügiger Weise. Neben dem Hardcover-Regelbuch gibt es insgesamt 40 (!) Space Marines in Mark VI Corvus-Rüstung, 10 Terminatoren in Cataphracti-Rüstung, einen Redemptor Dreadnought und sogar einen Land Raider Spartan, dazu einige Spielmaterialien wie Schablonen, Referenzblätter, Würfel und Messstäbe.

Wenn man den stabilen Karton öffnet, wird man von einer Wand aus grauen Gussrahmen begrüßt, auf denen sich die orangefarbenen Schablonen und roten Lineale befinden. Unter die Gussrahmen legt Games Workshop in der Regel ein dickeres Blatt Pappe, oft mit dem Cover-Artwork oder etwas Ähnlichem gestaltet, um zu verhindern, dass die Gussrahmen das restliche Material im Inneren beschädigen. Das war auch gut so, denn das Papier war ziemlich bearbeitet, und sogar ein paar kleinere Teile haben sich aus den Angüssen gelöst.

 

Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

 

Darunter befindet sich das Hardcover (!) Regelbuch, das über 300 Seiten stark ist, und links und rechts davon die Materialien wie Decalbogen, Würfel und Bases für alle enthaltenen Miniaturen.

 

Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

 

Ein kurzer Überblick über den Inhalt von Age of Darkness. Etwa ein halber Quadratmeter mit den übereinander gestapelten Gussrahmen. Ich muss sagen, auch wenn die Box über der 200-Euro-Grenze liegt, ist das beeindruckend.

 

Horus Heresy - Age of Darkness

 

Schauen wir uns das mal genauer an. Wie man sehen kann, sind die Bases grob in die beiden oben gezeigten Streitkräfte aufgeteilt. Der Decalbogen enthält schöne Insignien beider Legionen, einschließlich größerer Ikonen für Fahrzeuge. Die Sache ist die, dass man entweder Truppe A oder B nach Belieben als Imperial Fists oder Sons of Horus ausstatten kann, aber man hat nicht genug Decals für alle Marines, um einer Legion beizutreten. Auf der Rückseite des schwarzen Trenners befindet sich eine Übersicht über das restliche (kommende) Plastiksortiment der Horus Heresy, die Space Marines in Mark III und Mark IV Rüstungen (als 20er Pack), die zwei verschiedenen Ausführungen der Terminator-Rüstungen in 10er Sets, der Sicaran, der neue Kratos-Panzer und das Deimos Rhino.

 

Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

 

Die roten Messstäbe haben in der Community eine Art Legendenstatus. Da sie biegsam sind, werden sie oft für boshafte Streiche verwendet (man kann jemanden damit richtig verletzen). Aber am wichtigsten ist, dass die 18 Zoll keine 18 Zoll sind. Stellt also sicher, dass ihr diese entweder zum Messen verwendet oder sie entsorgt und euch ein richtiges Maßband besorgt.

 

Horus Heresy - Age of Darkness

 

Die Bauanleitung umfasst eine kurze Armeeliste und Regeln, was sehr praktisch ist, da das Hardcover-Regelbuch ziemliches Gewicht hat. Die Anleitung ist klar und einfach zu nachzuvollziehen.

 

Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

 

Und nun natürlich die Gussrahmen.

 

Spoiler

Du bekommst 4 Space Marine Upgraderahmen und 8 (!) Gussrahmen der Mark VI Rüstung.

 

HorusHeresy_AoD-SprueAccessoires-200x133 HorusHeresy_AoD-SprueMkVI-1-200x133.jpg HorusHeresy_AoD-SprueMkVI-2-200x133.jpg

 

Der Contemptor Dreadnought ist endlich als posierbarer Plastikbausatz mit mehreren Optionen auf zwei Gussrahmen erhältlich. Es war als easy-to-build Kit in Kunststoff bereits erhältlich, ist aber nun günstiger als das Resinmodelle welches bei Forge World häufig nicht auf Lager war. Aber jetzt hat man volle Beweglichkeit und verschiedene Waffenoptionen.

 

HorusHeresy_AoD-SprueConDread1-200x133.j HorusHeresy_AoD-SprueConDread2-200x133.j
HorusHeresy_AoD-SprueConDread3-200x133.j HorusHeresy_AoD-SprueConDread4-200x133.j

 

Nicht neu, aber ein Repack aus dem 2015er Betrayal at Calth, die Terminatoren in Cataphracti-Rüstung, jeweils zwei Rahmen für insgesamt 10 Terminatoren.

 

HorusHeresy_AoD-SprueTermCata1-200x133.j HorusHeresy_AoD-SprueTermCata2-200x133.j
HorusHeresy_AoD-SprueTermCata3-200x133.j HorusHeresy_AoD-SprueTermCata4-200x133.j

 

Die Charaktere in diesem Bausatz sind zwei Prätoren in Servorüstungen, jeder in einem eigenen Gussrahmen.

 

HorusHeresy_AoD-SpruePraetor1-200x133.jp HorusHeresy_AoD-SpruePraetor2-200x133.jp

 

Und der massivste Bausatz aus dieser Box ist der Land Raider Spartan, die verlängerte und verbreiterte Land Raider-Variante zum Transport der wirklich großen Einheiten. Als solcher ist er so konstruiert, dass er auch als Land Raider gebaut werden kann, sobald einige der Gussrahmen getauscht werden, aber dazu mehr in der ausführlichen Besprechung dieses Bausatzes. Auf einigen der Gussrahmen kann man sogar den Aufdruck Land Raider lesen. Insgesamt gibt es 4 große Fahrzeugrahmen und zwei kleinere Rahmen für die Waffen und das Fahrzeugzubehör.

 

HorusHeresy_AoD-SprueSpartan1-200x133.jp HorusHeresy_AoD-SprueSpartan2-200x133.jp
HorusHeresy_AoD-SprueSpartan3-200x133.jp HorusHeresy_AoD-SprueSpartan4-200x133.jp
HorusHeresy_AoD-SprueSpartan5-200x133.jp HorusHeresy_AoD-SprueSpartan6-200x133.jp
HorusHeresy_AoD-SprueSpartan7-200x133.jp HorusHeresy_AoD-SprueSpartan8-200x133.jp
HorusHeresy_AoD-SprueSpartan9-200x133.jp HorusHeresy_AoD-SprueSpartan10-200x133.j HorusHeresy_AoD-SprueSpartan11-200x133.j

 

 

Und ein persönliches Highlight, das diese Box wirklich hervorhebt und mich an die alten Zeiten erinnert, als die Startersets noch die vollen, großformatigen Regelbücher hatten. Das wurde sogar noch getoppt, denn Age of Darkness ist ein beeindruckendes Hardcover mit Stofflesezeichen und dicken, vollfarbigen Seiten. Schaut euch nur an, wie es im Vergleich zu einem der älteren Warhammer 40.000-Regelbücher aussieht.

Spoiler


Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

 

Wenn man das Buch aufschlägt, wird man von der Kampagnenkarte der Horus Heresy begrüßt, mit einem wirklich schönen, detaillierten Überblick über die Galaxie, mit allen Heimatwelten der verschiedenen Space Marine Legionen (ich kann mich nicht daran erinnern, jemals so einen richtigen Überblick gehabt zu haben, zumal die 40k Karten nicht die ausgelöschten Heimatwelten der Verräterlegionen etc. enthalten). Das Buch ist sehr stark auf die Erzählung, auf die Überlieferung ausgerichtet. Es bietet einen umfassenden Überblick über die Geschichte und alle Elemente von Warhammer 30.000, mit vielen, vielen schönen und detaillierten Illustrationen. Zum Beispiel diese gut gemachten Übersichten über die verschiedenen Typen der Servorüstungen.

 

Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

 

Und dann geht es weiter mit der Vorstellung jeder einzelnen der 18 Legionen, die man spielen kann, mit einer genauen Beschreibung, einigen Beispielen ihrer Farben und Uniformen und natürlich der Vorstellung ihres jeweiligen Primarchen.

 

Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

 

Weiter geht es mit verschiedenen Armeebildern der Studio-Armeen, gemischt aus Forge World-Projekten und denen der Mitarbeiter, die die neuen Bausätze für eine Horus Heresy für ihre Projekte verwenden. Und natürlich sind auch die Regeln enthalten, mit allem, was man über Bewegung, Kampf, Schießen usw. wissen muss, und einigen Einheitenprofilen. Aber ich fasse mich kurz, denn der Hintergrund des Buches ist einfach so beeindruckend und unterhaltsam anzusehen.

 

Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

 

Danach gibt es sogar eine vollfarbige Karte der Galaxie. Das Bild, das für die erste und letzte Seite des Buches verwendet wird. Zusammen mit einer Zeitleiste, die einen Überblick darüber gibt, was wann passiert ist, während des Großen Kreuzzugs und wie er sich zur Horus Heresy entwickelt hat. Aber in diesem Buch geht es nicht nur um Space Marines, sondern auch um die verbündeten Streitkräfte, von der Solar Auxilia, über Imperiale Agenten, Titanenlegionen bis hin zu den Talons of the Emperor, dem Adeptus Custodes und den Silent Sisters.

 

Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

 

 

Und das ist es, was man im Age of Darkness Set für 225 EUR findet. Es ist vielleicht nicht das günstigste Starterset, das es gibt, aber es ist sicherlich eines der beeindruckendsten. Das Buch passt wirklich gut zum Thema, denn bei der Horus Heresy geht es viel mehr um die Geschichte als um kompetitives Spielen, so dass sich der Fokus auf so viel Artwork und Weltenbau absolut auszahlt. Aber es sind nicht nur die Regeln, man hat bereits eine solide Streitmacht für den Anfang, die 40 (!) Space Marines, 10 Terminatoren, einen Contemptor und den unglaublichen Land Raider Spartan umfasst (den habe ich bereits gebaut und ich hatte einen Riesenspaß dabei, ihr werdet ihn in der kommenden Rezension sehen).

Ich kann euch noch keinen Überblick über die echte Ersparnis geben, da mir die einzelnen Endpreise noch nicht vorliegen. Aber wenn wir von 47,50 EUR pro 5 Terminatoren ausgehen, dann sind das schon 95 EUR für diese, 47,50 pro Squad von 10 Space Marines, also weitere 190 EUR, ein Spartan zum Preis eines Repulsors, also 85 EUR, der Contemptor zum Preis des Redemptors von 55 EUR, und die beiden Praetoren zu je 27 EUR - das sind insgesamt 479 EUR Verkaufswert, das Regelwerk noch nicht einmal mitgerechnet. Und eine grobe Schätzung, was dies bei Forge World gekostet hätte (nur eine Schätzung, da viele Artikel nicht mehr bei Forge World gelistet sind), würde über 800 EUR betragen, wobei jeder 10er Space Marine-Trupp etwa 90 EUR kosten würde. Das bedeutet, dass diejenigen, die Age of Darkness kaufen, einen Rabatt von ca. 55% auf das einzelne Plastik erhalten, und ca. 75% (!) im Vergleich zu den Preisen von Forge World. Ich werde diesen Abschnitt entsprechend aktualisieren, sobald wir die endgültigen Preise haben.

Viel Spaß bei der Vorbestellung. Ich hoffe, ihr habt unsere Einführung zu Horus Heresy gelesen, falls dies ein neues Thema für euch ist. Darüber hinaus solltet ihr euch ansehen, was in der Warhammer Community los ist, und den Trubel in den sozialen Medien verfolgen, denn in der Vorbestellungsphase dieses Spiels gibt es bereits viel zu sehen. Stimmt euch ein und entscheidet selbst, ob ihr euch dieser epischen Schlacht um das Schicksal des Imperiums anschließen wollt.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs ausführliche Review und die guten Bilder. Der Inhalt ist schon beeindruckend, für 225, 180€ bekommt man da gut was. Highlight absolut das Regelbuch, was ein Brocken.

 

Aber...

vor 14 Minuten schrieb SiamTiger:

Die roten Messstäbe haben in der Community eine Art Legendenstatus. Da sie biegsam sind, werden sie oft für boshafte Streiche verwendet (man kann jemanden damit richtig verletzen). Aber am wichtigsten ist, dass die 18 Zoll keine 18 Zoll sind. Stellt also sicher, dass ihr diese entweder zum Messen verwendet oder sie entsorgt und euch ein richtiges Maßband besorgt.

 

Horus Heresy - Age of Darkness

 

da fehlen mir die Worte...

 

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lord Xarxorx:

Kurz gedacht auf der deutschsprachigen Warhammer Community Seite gelandet zu sein. :D

 

...

 

Was bei dir gar nicht so wirklich drin steht, ist das drum herum bzw in welcher Form und mit welchem Aufwand GW diesen Release vollzogen hat. Welch doch enorme Werbetrommel da geschlagen wurde. Denn es war wohl der größte Release Event in der Zeit von Youtube und Hobbyinfluencern, wovon zahlreiche zu dem Event eingeladen wurden. Das geht hier etwas unter, aber scheint im englischsprachigen Raum sehr zu wirken.

 

Und zuletzt bleibt die spannende Frage offen wie die 3D Druck Szene reagieren wird. Die ist nämlich was die HH angeht, einfach aufgrund der Einschränkung, dass es alles von FW kam, doch recht groß. Zurückgehen wird das jetzt auch in Plastik oder besserer Verfügbarkeit kaum, viel mehr wird durch den Hype auch dort einiges kommen, gerade in den Nischen die GW nicht (sofort) bedienen wird.

 

grüße

 

Ja, das mit den Content Creatorn. Schwieriges Thema. Seitens GW sehr gut gemacht, auch sehr offen und sicherlich ein paar gute Kandidaten dabei ins Boot geholt. Aber insgesamt haben sich da vermeintliche Promis der Szene auch durch ihre Gier und Unprofessionelle Seite gezeigt. 15k Follower im Tabletop sind halt nach Influencermaßstäben halt immer noch harte Nische und das hat man da paar Leuten auch stark angemerkt. Ich hatte auch irgendwann keinen Nerv mehr auf Gruppenselfies und Repost des Gruppenselfies, und Repost des Reposts des Gruppenselfies. Und da sind die Böcke die Miniac (der wurde am Vortag der Horus Heresy wegen Leaks rausgeworfen) und Sylvia (die spendet doch ganze 25% der Einnahmen, die sie durch den Verkauf einer bereits monetarisierten Arbeit und geschenkten Miniatur macht ... nein wie großzügig).

 

Positiv aufgefallen sind mir u.a. Stahly von Tale of Painters und Angel Giraldez. Sehr gutes Coverage und auch mit Fokus darauf warum man da ist und nicht die weirde Selbstbeweihräucherung. Insgesamt sind das aber alles Sachen, die ich aus anderen Branchen schon lange kenne, bspw. bei den Food, BBQ oder Autotuner/-schrauber Influencern.

 

Bzgl. 3D Druck. Ja, kann man machen, muss man halt nur wissen wie man sich dann positioniert bzw. dass man sich damit auch den Zugang zu anderen Sachen versperrt. Da lügen sich halt einige immer noch in die Tasche was Anschaffungs- und Produktionskosten angeht, und Fakt ist, das was Tortuga (Die "legale" Fassade eines Recasters) oder die Hitl ... ähm Bolterjugend (bei dem Namen biste mit der Konnotation selbst schuld...) da halt im sehr dunklen Bereich der legalen Grauzone bewegen und dann nachher gejammert wird, wenn GWs Legal Department mal den C&D Hammer auspackt. Es sagt keiner was wegen paar Schulterpanzern und Köpfen, aber die ganze Trittbrettfahrerei ist auch mal gut und da muss man sich auch nicht wundern, wenn's mal knallt, insbesondere wenn man die auch noch kommerziell betreibt.

 

vor einer Stunde schrieb Lord Xarxorx:

Danke fürs ausführliche Review und die guten Bilder. Der Inhalt ist schon beeindruckend, für 225, 180€ bekommt man da gut was. Highlight absolut das Regelbuch, was ein Brocken.

 

Aber...

da fehlen mir die Worte...

 

 

Es geht nur darum, dass das schon paar mal bemängelt wurde in den Startboxen, dass die falsche Abmessungen haben und halt immer noch nicht behoben wurde, denn das "Problem" ist bekannt :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den Inhalt der Horus Heresy - Age of Darkness Box in unserem Unboxing vorgestellt habe, werde ich die Plastikbausätze in drei Reviews behandeln - die Infanterie, den Contemptor Dreadnought und den Land Raider Spartan. Ich beginne heute mit den Space Marines zu Fuß.

 

Horus Heresy - Age of Darkness Horus Heresy - Age of Darkness

 

Ihr könnt alle Bilder des Inhalts im Unboxing finden, aber wir werden einige Miniaturen aus den verschiedenen Gussrahmen der Legion Space Marines in Mark VI-Rüstung, den Praetoren und Terminatoren in Cataphractii-Rüstung bauen.

 

Fangen wir also mit den beiden Prätoren an. Jeder von ihnen wird in einem eigenem Rahmen geliefert, der einen Prätor mit Energieschwert und den anderen mit einer Energieaxt enthält, zusammen mit 32mm Rundbases. Beide tragen eine Artificer-Rüstung.

 

Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Praetors HorusHeresy_AoD-SpruePraetor1-200x133.jp HorusHeresy_AoD-SpruePraetor2-200x133.jp

 

Der Bau der Modelle ist einfach, aber das Entfernen der Gussgrate kann etwas schwierig sein, wegen der Detaildichte, die für meinen Geschmack auch ein wenig übertrieben wurde. Das Modell wird genau so zusammengeklebt, wie es abgebildet ist. Ein paar Dinge fallen auf, die Proportionen sind etwas anders als bei den First Born und den Primaris Marines. Zum Beispiel sind die Schädel, die als Trophäe an der Gürtelplatte hängen, sehr, sehr klein. Zum Vergleich: Ein Schädel aus dem Citadel-Skull-Set ist etwa doppelt so groß.

Der Prätor ist mit einem Energieschwert und einem Volkite Charger bewaffnet. Hier gibt es keine Optionen oder Varianten. Weder bei den Waffen noch bei der Ausstattung.

 

Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Praetors Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Praetors Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Praetors

 

Nun zum Rückenmodul und zum Umhang. Ich schlage vor, dass du diese bis zur eigentlichen Bemalung der Miniatur weglässt, da sie andere Teile verdecken werden. Die einzige Option, die du bei diesem Prätor hast, ist der Kopf. Du kannst dich entweder für die kahle oder die behelmte Variante entscheiden. Der nackte Kopf hat optional einen Pferdeschwanz.

 

Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Praetors Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Praetors Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Praetors

 

Ich habe mich für die Helmvariante entschieden, da ich nicht das Gefühl habe, dass der schnauzbärtige Kopf mit Pferdeschwanz irgendwie dazu passt, wie ich mir einen Space Marine vorstelle - egal aus welcher Zeitlinie.

 

Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Praetors

 

Der zweite Prätor hat eine wirklich große Energieaxt und eine Archaeotech-Pistole im Halfter. Wieder einmal ein einfacher Bau, da man keine anderen Waffenoptionen hat. Und eine Menge Details. Es ist schön, dass sie ein bisschen Basedeko enthalten.

 

Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Praetors Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Praetors Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Praetors

 

Auch bei diesem Modell würde ich den Umhang erst ganz zum Schluss aufsetzen. Das Trophäenregal am Rückenmodul ist eine nette Idee. Und wie bei dem anderen Prätor hat man nur die Wahl zwischen einem nackten oder behelmten Kopf. Mit dem Haarknoten passt er aus meiner Sicht zu den Sons of Horus.

 

Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Praetors Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Praetors Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Praetors

 

Die beiden Prätoren Seite an Seite. Ich bin ehrlich, ich bin nicht der größte Fan von ihrem Design. Im Vergleich zu den anderen sind sie wirklich eine große Designveränderung, und ich meine nicht nur die Mark VI-Rüstung. Man vergleiche sie zum Beispiel mit denen von Forge World, die bis auf ein paar wenige Ausnahmen wirklich beeindruckende Posen und Designs haben. Diese sind also ein wenig enttäuschend, und das liegt nicht nur daran, dass sie versuchen, generisch zu sein. Die Axt ist zu groß für meinen Geschmack, wie auch der Schnurrbart im Gesicht ein bisschen seltsam ist. Man könnte die Monopose den Betrayal at Calth Prätoren ansehen, aber sie haben einen guten Job gemacht und passen besser in die Reihen ihrer Kollegen als diese.

 

Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Praetors Warhammer The Horus Heresy - Praetors Warhammer The Horus Heresy - Praetors

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes kommt der Kern dieser Box. Vierzig Space Marines der Legion in Mark VI Corvus-Rüstung. Games Workshop geht im Regelbuch (zusammen mit der Warhammer-Community-Seite) detailliert auf den Hintergrund ein und vergleicht sie mit den anderen Marks und ihren Vorgängern. Während des Endes der Horus Heresy und der Belagerung von Terra war die Mk VI die am meisten verbreitete Rüstung unter den Space Marines, mit einigen legionsspezifischen Ausnahmen. Da die Mark III und Mark IV bereits in Plastik erhältlich waren (und zur Markteinführung als Trupps von 20 Stück wiederveröffentlicht wurden), war dies auch eine logische Wahl.

 

Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Mk VI Corvus Armour

 

Die Hauptgussrahmen enthalten jeweils fünf Soldaten mit ziemlich festen Posen und "Schnabel" / Beaky-Helmen. Im Hauptrahmen sind nur Bolter und Kettensägenbajonette enthalten. Keine anderen Optionen. Im Zubehöranguss sind alle Optionen für Sergeants enthalten - aber keine Spezialwaffen oder schwere Waffen. Diese sind in den entsprechenden Zusatzrahmen enthalten, die separat erhältlich sind. Der Anguss gibt dem Sergeant die Option auf ein Energieschwert, eine E-Faust, eine E-Klaue und eine Plasmapistole. Keine Kettenschwerter oder weitere Waffenoptionen, abgesehen von etwas Ausrüstung für den Gürtel.

 

HorusHeresy_AoD-SprueMkVI-2-200x133.jpg HorusHeresy_AoD-SprueMkVI-1-200x133.jpg HorusHeresy_AoD-SprueAccessoires-200x133

 

Damit beginnen wir mit dem Bau von zwei Mk VI Marines, direkt aus dem Anguss. Interessant ist, dass die Nietenschulterpanzer aus zwei Teilen bestehen. Eine gute Wahl, da die Herstellung aus Spritzgussplastik gewisse Grenzen hat, was Hinterschneidungen angeht, und das Aufspalten des Polsters macht es plastischer / runder, mit überzeugenderen Nieten. Die Arme haben Pins in den Verbindungen, so dass sie richtig mit den Waffen auszurichten. Ein regulärer Truppen-Marine und ein Sergeant mit Helmkamm, Energiechwert und Pistole.

 

Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Mk VI Corvus Armour Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Mk VI Corvus Armour Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Mk VI Corvus Armour Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Mk VI Corvus Armour Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Mk VI Corvus Armour Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Mk VI Corvus Armour

 

Als Zubehör gibt es neu gestaltete Rückenmodule, einige Granaten und eine Pistole im Holster. Und die Wahl zwischen den zwei verschiedenen Varianten von Bajonetten.

 

Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Mk VI Corvus Armour Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Mk VI Corvus Armour Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Mk VI Corvus Armour Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Mk VI Corvus Armour

 

Und um euch eine Vorstellung davon zu geben, wo der Maßstab heutzutage liegt. Das ist der neue Legion Mk VI Marine, neben einem Beaky-Veteran First Born und dem ersten Space Marine, den es gab, dem LE02 Marine. Ich hätte noch weitere Maßstabsvergleiche hinzufügen können, aber Stahly von Tale of Painters hat da schon gute Arbeit geleistet und es ist nicht nötig, das zu kopieren (allerdings passt er durch die Wahl der breiten stehenden Pose besser zu den anderen Marines als die anderen gehenden/aufrecht stehenden Posen). Außerdem habe ich nicht mehr so viele Space Marines für einen angemessenen breiten Vergleich.

 

Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Mk VI Corvus Armour

 

Und in Anbetracht der Tatsache, dass der "erste" Space Marine so aussah, finde ich es ganz passend, dass sie sich im Design wiederfinden. Wie man an der Gegenüberstellung sehen kann, haben sie immer noch eine Menge Designelemente gemeinsam. Aber natürlich mit einem gewaltigen Größenunterschied.

 

Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Mk VI Corvus Armour Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Mk VI Corvus Armour Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Mk VI Corvus Armour

 

Kommen wir nun zu den schweren Jungs, den Terminatoren. Dies sind keine neuen Modelle, sondern Neuverpackt aus der Betrayal at Calth Box von 2015. Dennoch, ein ordentlicher Bausatz, 5 Terminatoren in Cataphractii-Rüstung pro Set von zwei Gussrahmen. Die Cataphractii waren nicht in allen Legionen verbreitet, aber da die Sons of Horus eines der Aushängeschilder sind und die Spartansr etwas zum Herumfahren brauchen, ist es eine ganz passende Wahl.

 

Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Terminator Cataphractii

 

Die Gussrahmen decken die Optionen für Nahkampfausrüstungen mit Energieklauen und die bekanntesten Ausrüstungen für Terminatoren ab, mit E-faust und Sturmbolter. Zusätzlich gibt es ein Energieschwert für den Sergeant, Kettenfäuste für den gesamten Trupp und einen schweren Flammenwerfer als optionale schwere Waffe.

 

HorusHeresy_AoD-SprueTermCata1-200x133.j HorusHeresy_AoD-SprueTermCata2-200x133.j HorusHeresy_AoD-SprueTermCata3-200x133.j HorusHeresy_AoD-SprueTermCata4-200x133.j

 

Der Aufbau ist wieder einmal ziemlich einfach. Schön ist, dass sie ein Kugelgelenk für den Oberkörper haben, so dass man dynamischere Posen bauen kann, die besonders für die Nahkampfausrüstung geeignet sind.

 

Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Terminator Cataphractii Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Terminator Cataphractii Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Terminator Cataphractii

 

Und wie ihr sehen könnt, einige Variationen hier gezeigt, mit den verschiedenen Waffen-Optionen. Wirklich schön bullig gebaut, breite Schultern, wie man sich einen Terminator vorstellt.

 

Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Terminator Cataphractii Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Terminator Cataphractii Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Terminator Cataphractii Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Terminator Cataphractii

 

Zum Größenvergleich. Von links nach rechts, ein Tartaros-Resin-Terminator-Körper (von Forge World), der Cataphractii aus diesem Bausatz, ein zweiter Terminator aus den späten 90ern und ein RT Grey Knight aus den frühen 90ern. Im Vergleich zu den Space Marines sind die Terminatoren nicht so sehr gewachsen.

 

Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Terminator Cataphractii

 

Und nun ein Maßstabsvergleich über die Inhalte der Box. Wie man sehen kann, sind die Prätoren einfach am größten. Aber sie werden durch die Basedeko noch ein bisschen höher gestellt. Dennoch sind die Mk VI Marines auf Augenhöhe mit den Terminatoren, und das ist nicht so, wie die Geschichte sie beschreibt. Vor allem wenn man die ersten drei Bücher der Horus Heresy gelesen hat, wird immer wieder erwähnt, dass Abaddon und die Justaerin die normalen Marines überragen würden. Dies führt zu einem kleinen logischen Engpass und wird wahrscheinlich neu geklärt werden müssen.

 

Warhammer Horus Heresy - Age of Darkness Space Marine Mk VI Corvus Armour

 

Fazit

Der Inhalt dieses Bausatzes ist beeindruckend. Allein die 40 Space Marines haben einen Verkaufswert von 125 EUR (wenn wir den Mk III und Mk IV Preis von 62,50 EUR pro 20 als Grundlage nehmen), die Terminatoren kosten 47,50 EUR pro Trupp, und die Prätoren aus Plastik werden wahrscheinlich zwischen 24 und 31 EUR liegen (je nachdem, ob man sie wie Fafnir oder wie einen Primaris Captain zählt). Das allein ergibt einen Verkaufswert von 274 EUR nur für die Infanterie und das ist weit mehr als der Verkaufspreis der Box selbst, ohne Dreadnought, Spartan und Regelbuch. Und eine enorme Ersparnis im Vergleich zu den früheren Resin-Bausätzen von Forge World.

Natürlich erhöhen die Spezialausrüstung und die legionsspezifische Ausrüstung den Preis. Man benötigt die Spezial- und Schwerwaffensätze für je 34 EUR, aber damit kommt man auch sehr weit, da man 60 Spezialwaffen oder 20 Schwerwaffen erhält. Was die Aufrüstung von Helmen und Schulterpanzer angeht, so sehe ich sie nicht als ein Muss an, da man die Möglichkeit hat, einen wirklich bis zum Rand gefüllten Decalbogen für 25 EUR zu verwenden. Diese sind von den alten Forge World Veröffentlichungen nachgedruckt und unglaublich gut gemacht, mit einem weitaus künstlerischeren Ansatz im Vergleich zu normalen Warhammer 40k Decals.

Es wird interessant sein, wie das Mk VI Design vielleicht ein Ausgangspunkt für einen Reboot ist. Verglichen mit dem regulären Plastiksortiment aus den frühen 2000er Jahren waren die Forge World Resins für Horus Heresy ein wenig schlanker. Aber jetzt haben wir diese maßstabsgetreuen, etwas schlankeren Resins von Forge World, die eher sperrigen Plastikbausätze aus der Mitte der 2010er Jahre von Betrayal at Calth und Burning of Prospero (die sehr gut zu den First Borns passen) zusammen mit der aktualisierten 2022 Mk VI (mit längeren Armen und Beinen und realistischeren Proportionen) in einem Schmelztiegel / kombinierten Sortiment. Und dann sind da natürlich noch die Terminatoren, die im direkten Vergleich ein bisschen zu klein wären, vor allem neben dem Mk VI.

Dennoch, wirklich schöne Miniaturen und um euch eine Idee zu geben, wo das Boxset beginnt. Die beiden Starttruppen sind nicht ausgewogen, da man 1070 Punkte für die eine Seite (das Imperial Fists Paket) und 605 für die andere (Sons of Horus) hat. Aber wenn du beide kombinierst bzw. die ganze Box als eine Legion baust, bist du auf einem guten Weg für eine Startarmee. Füge noch eine spezielle Einheit für deine Legion und vielleicht einen Panzer hinzu, und du bist schon in Reichweite der ersten 2.000 Punkte.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich like hier momentan nur statt zu kommentieren... 

 

Mega coole Review-Reihe! :) Ich will mir die Box nicht holen, da ich einfach schon eine Horus Heresy Armee habe, aber es ist trotzdem spannend all die Modelle so genau analysiert zu bekommen. Danke. :) Ist echt gerade das Highlight hier im Forum für mich.

  • Like 3

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bewegen uns die nächste Größenklasse, die Infanterie haben wir bereits behandelt, jetzt ist es Zeit für die wandelnden Grabstätten, die Contemptor Dreadnought aus der Horus Heresy Age of Darkness Box.

 

Horus Heresy - Contemptor Dreadnought

 

Der klassische Dreadnought, den wir aus den 90er Jahren kennen, wird als Castraferrum Pattern Mark V Cybot klassifiziert, wobei die Varianten, die von Forge World herausgebracht wurden, als Mark IV mit etwas schlankeren / weniger wuchtigen Proportionen gelten. Aber der Contemptor Dreadnought ist eigentlich etwas, das aus der Ära der Rogue Trader aufgegriffen und mit der Geschichte der Horus Heresy erneut in den Hintergrund eingebettet wurde.

Die grundlegende Funktion eines Dreadnoughts innerhalb einer Space Marine Legion oder eines Kapitels ist die gleiche. Die Überreste eines verwundeten Soldaten werden in diese bewaffneten wandelnden Techno-Gräber eingebettet und können wieder an der Seite seiner Brüder dienen. Der Dreadnought nach dem Contemptor-Pattern stammt aus der Zeit vor der Horus Heresy und ist wesentlich größer und flexibler als das Castraferrum-Muster, das im 41. Jahrtausend am weitesten verbreitet war. Auf dem Contemptor basierten weitere "Unterklassen" oder Varianten, wenn man sie so nennen will, für schwerere oder spezielle Einsätze. So zum Beispiel der schwere Unterstützungs-Cybot nach dem Deredeo-Pattern (wieder einmal aus der Zeit des Rogue Trader übernommen, wie man auf dem Bild aus dem alten Citadel Annual sehen kann) oder der gepanzerte Belagerungs-Cybot des Leviathan-Pattern.

 

Citadel Annual - Space Marine Contemptor Dreadnought Warhammer 40,000 - Space Marine Dreadnought 2nd Edition

 

Die reguläre Bewaffnung eines Dreadnoughts vom Typ Contemptor besteht aus einem synchronisiertem schweren Bolter / einer Gravis-Boltkanone und einer Dreadnought-Nahkampfwaffe, in der Regel mit einem eingebauten Sturmbolter. Je nach Einsatz kann die Bewaffnung gegen eine Vielzahl von Optionen ausgetauscht werden, wie z.B. eine Gravis Melterkanone, Gravis-Maschinenkanone, Gravis Laserkanone, und der eingebaute Kombibolter kann durch einen schweren Flammenwerfer, einen Melter, einen Gravitonstrahler oder einen Plasmablaster ersetzt werden. Außerdem gibt es einen am Panzer montierten Inferno Raketenwerfer. Beachte, dass sich einige der Waffenbeschreibungen von denen in Warhammer 40.000 unterscheiden, es handelt sich nicht um ein Multi-Melter, sondern um eine Melterkanone, eine Boltkanone statt eines schweren Bolters.

 

Alle oben genannten Waffenoptionen sind Teil des neuen mehrteiligen Plastikbausatzes. In den Loyal / Häretiker Büchern finden sich weitere Optionen, die nicht in diesem Bausatz enthalten sind, wie die Gravis Plasmakanone, Volkite Waffensysteme oder die Kheres Sturmkanone. Dennoch ist dies nicht die erste Inkarnation des Contemptor in Plastik, er wurde ursprünglich neben der bereits erhältlichen Resin-Variante von Forge World (und den vielen legionsspezifischen Varianten) als "easy-to-build" oder zumindest mit begrenzten Optionen versehener Einzelgussrahmen mit Betrayal at Calth veröffentlicht. Sie umfasste lediglich die Kheres-Sturmkanone und eine Gravis-Melterkanone sowie einen Nahkampfwaffenarm.

 

Das fortschrittlichere und gelenkigere Design wurde bei den Primaris-Veröffentlichungen wieder aufgegriffen. Der Nachfolger der Castraferrum Pattern Dreadnoughts, auch wenn sie mehrere Plastikbausätze und Upgrades wie die Ironclad oder Ehrwürdigen Cybot erhielten, ist der Redemptor Pattern Dreadnought, der wieder "Knie und Ellbogen" hat. Da wir noch keinen offiziellen UVP haben, gehe ich davon aus, dass der Contemptor in etwa die 55 EUR kosten wird, die der ähnlich große Redemptor derzeit hat.

 

Was die Angüsse angeht, so ist der Bausatz auf zwei mittelgroße, gut gefüllte Rahmen verteilt. Er deckt die oben erwähnten Waffenoptionen ab, ist aber darüber hinaus so generisch gehalten, dass er zu allen Legionen passt, ohne jegliche Loyalitätssymbolik oder ähnliches. Das ist etwas, was Forge World ausfüllen wird und vielleicht eine Art Zubehörgussrahmen mit den restlichen Waffenoptionen und einigen Reliquien-/Veteranen-Upgrades. Der Guss ist gut gemacht, kleinere Gussgrate, aber darüber hinaus sind die Details scharf gegossen.

 

Horus Heresy - Contemptor Dreadnought Horus Heresy - Contemptor Dreadnought
Horus Heresy - Contemptor Dreadnought Horus Heresy - Contemptor Dreadnought

 

Der Oberkörper ist gut gestaltet und in verschiedene Stücke aufgeteilt, um eine saubere Oberfläche zu schaffen. Leider wurden einige der Nieten beim engen Verpacken der Gussrahmen plattgedrückt, aber ich denke, das kann man beim Bemalen ausbessern. Hier gibt es keine Optionen, außer dass man den Kopf nach links oder rechts drehen kann. Ich nehme an, dass die Frontplatte etwas ist, das mit einigen der Upgrade-Gussrahmen / Teile ersetzt wird, da dies eine einfache Möglichkeit zur Individualisierung sein wird.

 

Horus Heresy - Contemptor Dreadnought Horus Heresy - Contemptor Dreadnought Horus Heresy - Contemptor Dreadnought

 

Der Auspuff / Motor auf der Rückseite ist gut gemacht, da er wirklich plastisch wirkt und nicht unter Hinterschneidungen oder flachen Oberflächen leidet. Wieder gut aufgeteilt und leicht zu montieren.

 

Horus Heresy - Contemptor Dreadnought Horus Heresy - Contemptor Dreadnought

 

Ein Schritt, über den sich die meisten Leute, die sich mit dem Contemptor beschäftigen, wirklich freuen werden, sind die gelenkigen Beine. Man könnte diese mit dem Resin-Bausatz machen, aber das Betrayal at Calth Plastikmodell war nur aufrecht stehend und ziemlich schwierig zu modifizieren. Hier hast du alle Freiheiten, die dir die Gelenke geben. Es mag nicht an das Spiel heranreichen, das sie mit einigen der Adeptus Titanicus-Bausätze hinbekommen haben, aber es ist weitaus dynamischer als das Castraferrum-Modell und offensichtlich auch als das easy-to-build Modell. Du kannst deinem Contemptor die unterschiedlichsten Posen geben, vom Stampfen auf einen gefallenen Marine, über gehend, tretend oder sogar auf etwas zu stürmend. Achte nur auf die Knieschützer, da sie die Winkel ein wenig einschränken. Die Füße haben sogar verschiedene Zehen, falls du eine Pose einnehmen willst, in der er sich nach vorne lehnt oder auf den Zehenspitzen steht.

 

Horus Heresy - Contemptor Dreadnought Horus Heresy - Contemptor Dreadnought Horus Heresy - Contemptor Dreadnought

 

Sobald ihr eine Pose für euer Beinpaar gewählt haben, könnt ihr den Oberkörper dank des Kugelgelenks ziemlich frei ausrichten. Nicht nur zu den Seiten, sondern auch nach vorne und hinten, was ihm die gewünschte dynamische Pose verleiht.

 

Horus Heresy - Contemptor Dreadnought Horus Heresy - Contemptor Dreadnought

 

Nun ging es an den Bau der Waffenarme. Auch das ist etwas, bei dem der alte Plastikbausatz nicht so viel Variation und Freiheit bot, abgesehen von der Wahl zwischen Melter und Sturmkanonen. Hier gibt es neben einem Kugelgelenk für die Schultern, weitere Gelenkpunkte für den Oberarm und den Ellenbogen. Bitte beachtet, dass der Anschluss am Ellenbogen für Nah- und Fernkampfwaffensysteme unterschiedlich ist. Entscheidet also, was ihr links oder rechts bauen wollt.

 

Horus Heresy - Contemptor Dreadnought Horus Heresy - Contemptor Dreadnought

 

Viele Teile und Optionen für den Dreadnought-Nahkampfarm. Die Faust kann entweder normale Finger oder spitze Krallen haben (mit Ausnahme des Daumens) und man kann den eingebauten Kombibolter durch vier verschiedene andere Waffensysteme ersetzen. Ich habe mich für einen Plasmablaster und die Kralle in einer zeigenden Pose entschieden.

 

Horus Heresy - Contemptor Dreadnought Horus Heresy - Contemptor Dreadnought Horus Heresy - Contemptor Dreadnought

 

Auf der linken Seite habe ich vier verschiedene Optionen für das Fernkampfwaffensystem, wobei ich mich für die Gravis Laserkanone (eine synchronisierte Laserkanone) entschieden habe. Man beachte, dass die Gravis Boltkanone jetzt nebeneinander steht und nicht wie bei dem älteren Design von Forge World mit zwei schweren Boltern übereinander. Beachtet, dass, wenn ihr eine Fernkampfwaffe verwendet und diese längere Läufe hat, dass die Pose, die ihr wählt, nicht mit dem restlichen Körper kollidieren, bevor diese angeklebt werden. Die Halterung bietet sogar die Möglichkeit, die Waffen zu magnetisieren, wenn man kleine / dünne Magnete findet. Die, die ich hatte (5x2mm), waren zu dick. Das ist eine gute Option, denn bei anderen Bausätzen musste man sich sein Waffensystem aussuchen und konnte die Teile nicht austauschen. Klarer Daumen hoch!

 

Horus Heresy - Contemptor Dreadnought Horus Heresy - Contemptor Dreadnought Horus Heresy - Contemptor Dreadnought

 

Für die Panzerung gibt es den optionalen Inferno Raketenwerfer. Einfach zu bauen und etwas, das man wahrscheinlich auch magnetisieren könnte, wenn man das wollte.

 

Horus Heresy - Contemptor Dreadnought Horus Heresy - Contemptor Dreadnought

 

Nun zum Größenvergleich. Dies ist echt mal ein Dreadnought. Er ist etwa doppelt so groß wie die neuen Legion Marines in Mark VI Corvus-Rüstung und sehr dominant gegenüber seinem Nachfolger, dem Dreadnought nach Castraferrum-Muster (hier mit einer Dark Angel-Variante, ohne Bannerstange, um das Auge nicht zu verwirren).

 

Horus Heresy - Contemptor Dreadnought Horus Heresy - Contemptor Dreadnought Horus Heresy - Contemptor Dreadnought

 

Fazit

Ein sehr gut gemachtes Update des Bausatzes. Man hat Waffenoptionen, man hat posierbare Teile und ein Design, das viel Platz für legionsspezifische Upgrades, Kampfschäden oder Decals bietet. Da er im Age of Darkness Starter Kit enthalten ist, wird er auf dem Gebrauchtmarkt unter dem UVP erhältlich sein (zumal er noch nicht als Einzelbausatz erschienen ist). Und da viele Leute mehrere Startersets für ihre eigenen Horus Heresy Projekte gekauft haben, kannst du bis zu drei davon für eine Einheit verwenden. Ein Grund weniger, sich über den Kauf mehrerer Age of Darkness Boxsets Gedanken zu machen.

Ich hatte mal einen Contemptor Dreadnought von Forge World aus Resin und so wie diese Teile gestaltet sind, sind sie mit den Resinteilen von Forge World kompatibel. Zum Zeitpunkt dieses Artikels sind jedoch keine der Contemptor-Waffen bei Forge World verfügbar, abgesehen von den legionsspezifischen Körpern. Vielleicht werden wir also tatsächlich einen zusätzlichen Plastikgussrahmen mit den verbleibenden Optionen zusammen mit individuellen / Veteranen-Upgrades (verschiedene Köpfe, Wappen, Brustplatten, Knieschützer ... Dinge wie diese) sehen.

Was den Preis betrifft. Wenn der Contemptor zu einem Preis von 55 EUR auf den Markt kommt, was angesichts des Preises für den Redemptor eine begründete Vermutung ist, dann kostet der komplette Contemptor etwa so viel wie der Körper bei Forge World, wo man die Waffenoptionen für je 16 EUR hätte kaufen müssen (als sie noch gelistet/verfügbar waren), was einen Vergleichspreis von etwa 87 EUR pro Dreadnought ergibt. Nicht die schlechteste Ersparnis.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hänge etwas hinterher und habe erstmal nur ein Respekt-Däumchen da gelassen, aber der Link hierhin ist abgespeichert.

Danke dir für deine Mühen und die sehr informativen Artikel!

:)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich - ein Update in der Kategorie Veranstaltung! Die Conflict Rheinland kehrt nach 3 Jahren Pause mit einer privaten Veranstaltung zurück, und 2019 war auch unser letzter Besuch bei der Veranstaltung in Langenfeld. Dennoch ist die Rückkehr etwas Besonderes, da es sich nicht um ein öffentliches Event handelt, denn dieses Format wurde vor etwa einem Monat leider abgesagt und man hatte sich für ein "invite only"-Treffen einiger Gastgeber und Vereine entschieden.

Torsten lud mich freundlicherweise ein, mich dieser Runde von Wargamern anzuschließen, und ich nahm die Einladung sehr gerne an, da es meine erste Wargaming-Veranstaltung seit über zwei Jahren sein würde (mein letzter Wargaming-Roadtrip war im Januar 2020 nach Nottingham, wo ich die Warhammer World besuchte).

 

Internal CONflict Rheinland 2022

 

Es wurden verschiedene offene Tische und Demorunden aufgebaut, zum Beispiel diese Battlegroup Market Garden oder Necromunda-Tische.

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Bereits mit zwei Armeen vorbereitet war dieser Field of Glory-Tisch, der mit 15mm-Miniaturen eine Landsknechtschlacht aus dem 15/16. Jahrhundert nachstellte.

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Mit viel Wasser und einer Küstensiedlung deckte dieses Blood & Plunder ein Szenario in 28mm ab.

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Und mein erstes Spiel des Tages war Action Stations mit den Cruel Seas-Miniaturen im Maßstab 1:300.

Gunnar von den Hamburger Tabletoppern hatte mehrere Szenarien vorbereitet, und mir wurde eine Einzelspielermission angeboten:

Norwegen, 1944. Das Dritte Reich hat das skandinavische Land besetzt und die Küstenlinie als Teil des nördlichen Atlantikwalls befestigt. Die Royal Navy hat die Aufgabe, einen Agenten zur Unterstützung beim örtlichen Widerstand abzusetzen. Die Fjorde und die Küstenlinie werden stark verteidigt, in einigen Fällen mit Minen und andere Sektoren einfach mit Patrouillenbooten. Ein Fairmile D MTB wurde mitten in der Nacht losgeschickt, um den Agenten an den Docks eines kleinen Küstendorfes abzusetzen und empfing ein Lichtsignal von einem der Widerstandsnester. Es ist eine gefährliche Mission, da das Licht Patrouillen an Land anlockt und die Fairmile nicht viel Unterstützung entlang des stark bewachten Küstenabschnitts hat.

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Wir verwendeten Regeln für eingeschränkte Sicht in der Nacht, zusammen mit Leuchtraketen und hatten eine Nebelbank als Geländestück. Ich entschied mich die Nebelbank als Deckung zu nutzen und schoss eine Leuchtrakete ab, um einen der Blips auf dem Radar zu aufzudecken. Es war nur eine Boje, aber hinter der Nebelbank entpuppte sich der zweite Blip als ein Vorpostenboot und ich machte Bekanntschaft mit der 8,8. Dabei erlitt die Fairmile schweren Schaden, der meine Rumpfpunkte auf erschreckende 2 reduzierte, aber es gelang mir, in die Nebelbank zu entkommen und das langsame und nicht sehr wendige Vorpostenboot zu abzuhängen - vor erst!

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Ich musste mich beeilen, denn je länger ich brauchte, um es zu den Docks zu schaffen, desto wahrscheinlicher war es, dass das Lichtsignal von jemand anderem gesehen wurde. Die Fairmile schaffte es, den Agenten abzusetzen, fuhr aber etwas zu schnell an der Küste entlang und zerkratzte den Lack an der Unterseite des Schiffes, konnte aber darüber hinaus zurück nach Großbritannien aufbrechen.

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Das einzige Problem war, dass ein neuer Blib auf dem Radar angezeigt wurde und der schnellste Weg aus dem feindlichen Gebiet im toten Winkel des Vorpostenbootes führen würde, dabei aber darauf achten müsste sich nachts einfach aus ihrer Sichtweite herauszuhalten (und dabei nicht zu schnell fährt, da der Motor sie eher anlockt). Ich nutzte die Chance, hinter dem Vorpostenboot zu sein, um zwei Torpedos abzuschießen, von denen einer nur knapp vor dem Bug einschlug und der andere nicht detonierte (willkommen im Torpedokrieg).

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Und obwohl ich es nicht schaffte, das feindliche Schiff zu beschädigen oder zu zerstören, beschloss ich, zwei Leuchtraketen abzuschießen, die sie weiter ablenken sollten (gemeinsam mit der knapp verfehlten Torpedopunkte). Die Blendwirkung der Leuchtraketen sorgte für genügend Ablenkung, um mir ein Zeitfenster für die Flucht zu verschaffen. Der König würde stolz sein. Vielen Dank an Gunnar für die Ausrichtung dieses unterhaltsamen Szenarios!

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Torsten brachte seinen beeindruckten Spectre Operations-Tisch in 28mm mit. Ich wollte das System in den letzten Jahren schon mehrmals ausprobieren, habe es aber nie geschafft, ein freies Zeitfenster zu erwischen, und leider habe ich diese Gelegenheit auch dieses Mal wieder verpasst. Aber ich werde wiederkommen. Ich finde es wirklich toll, wie viel Liebe zum Detail er in die Szenerie und die verschiedenen Fraktionen gesteckt hat. Besonders die Umbauten an den Fahrzeugen sind einfach toll.

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Gregor hat mir ein paar Mal von Musket & Tomahawks von Studio Tomahawk (deutsche Übersetzung mit Stronghold Terrain) erzählt, aber wahrscheinlich muss ich mir vorher mindestens Last of the Mohikans / Der letzte Mohikaner ansehen, um eine gewisse Verbindung zu dieser Zeit zu bekommen. Nichtsdestotrotz, schöner Tisch.

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Und als Martin / @zigoR und Phil vom Tabletop Club Rhein Main auftauchten, war mein zweites Spiel für den Tag gesetzt. Eine Runde Silver Bayonets von Osprey Games, geschrieben von dem talentierten Mr. McCullough.

Da Martin / Zigor ein Hesse durch und durch ist, gibt er sich die größte Mühe, Szenarien mit einem tiefen Bezug zur Region zu schreiben. Wir hatten Frankfurter Bierkrawalle, wir hatten gefangene Bäcker, und jetzt haben wir ein From Dusk till Dawn-Szenario, das in den letzten Sieg Napoleons bei Hanau im Jahr 1813 eingebettet ist. Da Silver Bayonets ein napoleonischer Gothic Horror ist, ist die Nacht von Allerheiligen (an der die Schlacht von Hanau stattfand) perfekt geeignet, um den Halloween-Horror zu inszenieren.

Wir spielten eine Koop-Mission, bei der die Brüder Grimm (die zu dieser Zeit und in dieser Gegend aufzogen) die Geliebte von Wilhelm Grimm, Jenny von Droste zu Hülshoff, retten mussten, die angeblich entführt worden war.

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Also ging es weiter zum Chausseehaus, wo sie Gerüchten zufolge festgehalten wurde. Doch es wurde aufgedeckt, dass sich dort ein Vampir aufhielt und das Chausseehaus nur eine Fassade für ein Bordell, die "Verdrehte Zitze", war. Ein Grund mehr für die Brüder Grimm, eine Jungfrau in Not zu retten.

 

Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022

 

Nochmals vielen Dank für die Ausrichtung eines tollen Spiels! Ich freue mich darauf, öfters zu spielen.

 

Internal CONflict Rheinland 2022

 

Es war toll, viele Leute wiederzusehen, die ich schon lange nicht mehr getroffen habe. Und ich freue mich schon auf die nächste Gelegenheit, die im Moment der 10. September zu sein scheint, wenn das Rhein Main Multiversum zu seiner 2022er-Ausgabe zurückkehrt.

 

Danke an Torsten, dass er mich eingeladen hat und ich dabei sein durfte. Danke an alle, die einen Tisch auf der (internen) Conflict aufgestellt haben. Bleibt gesund und bis bald.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr coole Impressionen. Ich bin total begeistert vom Silver Bayonet Tisch und Szenario. :-)

  • Like 1

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.