Jump to content
TabletopWelt

Siamtigers Log-o-rama Part II


Empfohlene Beiträge

Tja, ich bin mit dieser Box auch nicht so warm geworden. Als sie angekündigt wurde, war ich etwas genervt, weil ich schon eine große Sammlung Zinnmodelle von Crusader, Foundry und Musketeer für die Epoche habe. Aber als ich die Modelle gesehen hatte, war ich ganz froh, meine Modelle zu haben. Da steckt auf jeden Fall mehr Liebe drin, auch wenn es nicht ganz so viele Posen gibt. Gerade Foundry hat ein paar sehr schöne Sachen dabei.

 

Ich hoffe aber noch auf solide Kunststoffreiter, denn da hab ich noch keine von und Vollmetall-Reiter neigen ja neben dem hohen Gewicht auch dazu, sehr problematisch im Zusammenbau zu sein. Muss ja nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ganzen Haufen Reviews :) 

 

Irgendwie hatte ich mir bei Ankündigung ähnlich wie @Sir Leon gedacht das mich die Box packen würde. Aber auch bei mir das dann nichts passiert. Vielleicht ganz gut so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Halbzeit der Fernsehstaffel, überbrücken wir die Zeit mit noch mehr The Walking Dead, aber dieses Mal dem Brettspiel von Mantic Games. Und mit den ganzen Kickstarter Pledges, die ausgesendet werden, möchte ich euch hier die reguläre Version für den Einzelhandel auspacken.

The Walking Dead - All out War

Für 34,99 GBP (dt. Retail zwischen 39-49 EUR) erhaltet ihr die The Walking Dead - All Out War Box, mit 18 Miniaturen und allen Würfeln, Markern usw. die man benötigt um direkt einzusteigen. Bevor wir hier weitergehen, bedenkt bitte, Mantic hat die Lizenz des Comics erworben und nicht die der TV-Serie. Einige Details sind anders, manche Charaktere haben sich anders entwickelt und manche, wie bspw. Daryl, existieren überhaupt nicht.

The Walking Dead - All out War The Walking Dead - All out War The Walking Dead - All out War

In der Box ist eine vakuumgezogene Einlage, die eure Miniaturen aufbewahrt, zusammen mit Aussparungen für Karten, Würfel und manche der Token. Mit dem Starterset erhält man das Vater-Sohn Gespann aus Rick und Carl Grimes, zusammen mit 4 Scavangerns, deren Anführer Derek und drei weiteren, die in den Comics keine Namen hatten, aber jetzt welche tragen, Patrick, Liam und Sandra.

Unter der Einlage gibt es ein eingeschweißtes Päckchen mit zwei dicken Kartonbögen, einem faltbaren Spielplan (4 mal so groß wie die Box) und die Regeln.

Der Karton ist in guter Qualität herstellt und anständig gestanzt. Für Neueinsteiger bei Brettspielen, bei Spielzubehör aus Karton empfiehlt es sich die Kanten der Marker / Token usw. mit etwas Holzleim zu versiegeln. Das macht das Spielmaterial widerstandsfähiger bei häufigerem Nutzen und schützt die Ecken gegen Ausfransen.

The Walking Dead - All out War The Walking Dead - All out War The Walking Dead - All out War

Es gibt Karten in drei unterschiedlichen Größen, Ausrüstung (klein), Ereignissen (mittel) und den Charakteren (groß). Die 6 Charaktere verfügen über je eine passende Charakterkarte. Es sind zu dem zwei Hefte und ein Faltblatt enthalten, welche die Schnellstarterregeln, die regulären Regeln und eine Broschüre über das Walking Dead Produktsortiment sowie Mantic Points abdeckt.

The Walking Dead - All out War The Walking Dead - All out War The Walking Dead - All out War

Die Miniaturen selbst sind am oberen Ende des 32mm Maßstabs zu finden, ein wenig überzeichnet aber fangen den Comicstil gelungen ein. Zum Größenvergleich gibt es im zweiten Bild die TWD Miniaturen neben Studio Miniatures (ganz links und ganz rechts) sowie einer Crooked Dice Miniatur (Mitte). Im dritten Bild dann mit Hasslefree Miniatures, einem Kings of War Mantic Zombie und einer Reaper Miniatur.

The Walking Dead - All out War The Walking Dead - All out War The Walking Dead - All out War

Für ein Brettspiel sind die Miniaturen erstaunlich gut gelungen. Ja, es gibt natürlich Gussgrate, aber diese sind einfach zu entfernen. Es muss nichts geklebt werden, nur hier und da ein paar verbogene Waffen gerade gebogen werden (Der Baseballschläger und das Messer waren etwas verbogen).

The Walking Dead - All out War The Walking Dead - All out War The Walking Dead - All out War

Zusätzlich zu den 6 Überlebenden, gibt es 12 Zombies, je 6 männliche und weibliche Untote. Ein Bonus ist definitiv der Umstand, dass es keine Dubletten gibt.

The Walking Dead - All out War The Walking Dead - All out War

Fazit
Ich hatte auf der Burg Stahleck im Mai bereits die Gelegenheit, das Spiel anzutesten. Es läuft sehr rund und flüssig, besonders mit kleinen Gruppen von nur 2-3 Charakteren pro Seite kann es zügig gespielt werden. Das Spiel ist dabei düster, schnell und sehr blutig, aber das ist keine schlechte Spielerfahrung, im Gegenteil, es passt einfach zum Kontext Zombie-Endzeit und gerade bei The Walking Dead, wo nun einmal Charaktere sterben.

35 GBP sind ein fairer Preis für ein Brettspiel. Die Qualität des Spielmaterials ist solide und die der Miniaturen überraschend gut. Mantic hat bereits bei Mars Attacks eine gute Qualität geschafft, Fantasy Flight hat dies u.a. mit Imperial Assault auch getan, aber diese Walking Dead Miniaturen sind noch einmal eine ganz andere Liga, im Guss als auch bei der Modellierung. Zwei Erweiterungen sind bereits verfügbar, Days Gone By, welches Regeln für eigene Charaktere enthält (In meinen Augen einfach ein Muss um die ganzen Miniaturen und Charaktere aus der Popkultur einzusetzen) und The Prelude to Woodbury, mit den Regeln für Solo-Spiele. Beide ergänzen das Spiel um weitere Miniaturen der The Walking Dead Reihe, und weiteren Zombies (weiterhin keine Dubletten!), was eine gute Sache ist.

Dies ist ein überzeugendes Produkt, sehr nah an der Comicvorlage und eine ernsthafte Bedrohung für den Geldbeutel, da die Erweiterungen und Booster süchtig machen können.

Link: Mantic Games

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Erscheinen von Rogue One in den Kinos eine Woche her ist, dürfte es jetzt ein guter Zeitpunkt sein, über den Film zu sprechen ohne Jemanden zu sehr zu spoilern oder den ersten Eindruck zu verderben.

Rogue One - A Star Wars Story
Image: © Lucasfilm Ltd

Ich hatte die Gelegenheit den Film im O-Ton zu sehen, allerdings in 3D (Bin ich nicht so der Fan von um ehrlich zu sein), und was kann ich sagen? Ich bin begeistert. Ja, der Film hätte ein Stückchen kürzer sein können um nicht noch den unnötigen Überlängeaufschlag verpasst zu bekommen. Aber darüber hinaus, der Film ist bildgewaltig und fühlt sich gut an. Er passt gut zur Original-Trilogie, mit den 70er Haarschnitten, den Kostümen, die im alten Stil sind, aber neu interprentiert, aber irgendwie trotzdem "vintage". Es war ein guter Actionfilm, ohne forcierte Liebesgeschichte, dreckig, mit etwas Witz gewürzt, aber nicht zu stark.

Das einzige was mich etwas irritiert hat, war der überzeichnete Aufbau der Charaktere. Es ist ein wenig die gecasteten Boygroups, bei denen es dann für jeden der weiblichen Fans etwas gibt, den Bad Boy, den Blonden, den Introvertierten und so weiter. Und die Rebellen in Rogue One fühlen sich da schon etwas nach den Planeteers oder Power Rangers an, bei denen dann auch aus jedem Eck der Erde einer dabei, um die Vielfalt zu berücksichtigen. Ich möchte da nicht zu viel hinein interpretieren, es fühlte sich nur etwas erzwungen an. Dennoch, der Film hat sich gut um die Fans gekümmert, mit James Earl Jones als Stimme von Vader, C3PO und zahlreichen weiteren Eastereggs. Sogar die CGI Inkarnation von Grand Moff Tarkin ist recht gut geworden, nicht 100% überzeugend, aber für einen CGI generierten Charakter erstaunlich gut.

Einige der neuen Charakterdesigns haben es mir wirklich angetan. Mir gefiel schon das Design der neuen First Order Trooper sehr, insbesondere die Helme, und die neuen Deathtroopers zusammen mit K2SO sind einfach nur cool. Es ist eine Schande, dass es aus Lizenzgründen keine anständigen 28mm Trooper-Helme gibt, mit denen man Dreamforge Eisenkern oder ein paar Gates of Antares Concord umbauen könnte.

Rogue One - A Star Wars Story Rogue One - A Star Wars Story Rogue One - A Star Wars Story
Image: © Lucasfilm Ltd

Aber mit dem Thema der Space Opera / Weltraumwestern von Star Wars, besonders den dunkleren, grobkörnigeren Design gibt es da vieles was mich als Wargamer anspricht und inspiriert. Ich brauche einfach einen K2SO für meine Inq28 Truppe, und natürlich ein paar eiskalte schwarz gepanzerte Trooper als Leibgarde des Bösewichts. Einen K2SO dürfte man wohl mit Necron und Mechanicus Teilen bauen können, aber es gibt ein paar Quellen für Star Wars Miniaturen / Versorgung in 28mm.

Ich konnte mit ein paar der alten Zinnminiaturen von Wizard of the Coast kaufen, aus der Zeit vor dem vorbemalten Kunststoff. Aber nicht falsch verstehen, wer einen Blick zu Agis Neugebaurs wirft und sieht, was er daraus gemacht hat, das hat ungemein Potenzial. The WizKids / Heroclicks Kram ist dabei recht einfach über eBay und Co zu erstehen, deutlich einfacher als das alte Metall. Aber um ehrlich zu sein, sind davon nur ein paar Modelle aus der Range die Mühe wert, wie man an dieser Übersicht sieht. Und wer wirklich hart im nehmen ist, der kann sogar versuchen West End Games Miniatures zu kaufen. Wobei ich immer noch hoffe, dass Fantasy Flight noch ein paar der Designs aus Episode VII in Imperial Assault aufgreift, aber das ist wohl Wunschdenken.

Imperial Assault - Boba Fett, C3PO and R2D2 StarWars PIP Star Wars Imperial Assault

Die üblichen Verdächtigen, wie Hasslefree oder Reaper sollte man auch im Auge halten, um etwas passendes zu finden. Ansonsten kann man sich einige der Charakterpacks von Imperial Assault näher anschauen, da diese brauchbar sind, wie man es oben sieht.

Aber all diese Miniaturen und Ideen sind nur so gut, wie die Regeln nach denen diese eingesetzt werden. Neben den bereits erwähnten Inquisimunda / Inq28 Regeln, hat Osprey kürzlich Rogue Stars vorgestellt, das wirklich stark nach dem fehlenden Teil in diesem Puzzle klingt.

Wie hat euch dieser neueste Star Wars Film gefallen? Freut ihr euch auf Episode 8? Nutzt ihr die Feiertage um ein paar der Klassiker erneut zu sehen? Kennt ihr ein paar Star Wars Tabletopprojekte, die man sich anschauen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Review des Brettspiel folgend, wird hier der Scenery Booster ausgepackt und rezensiert, der sehr vielversprechend und vielseitig aussieht.

The Walking Dead - All out War Scenery Booster

 

Der scenery booster ist eine Aufwertung für das Brettspiel, der einige der Token aus Karton durch Plastikmodelle ersetzt. Erneut wird der Inhalt auf einer vakuumgeformten Einlage präsentiert. Für 20 GBP / 25 Euro erhält man 4 Autowracks (2 unterschiedliche Variantne), 6 Barrikaden (3 unterschiedliche Designs) und 10 Versorgungsmarker (5 unterschiedliche Designs).

The Walking Dead - All out War Scenery Booster The Walking Dead - All out War Scenery Booster

Die Beute / Versorgungsmarker haben 4 kleine und 6 mittelgroße Token. Die Barrikaden sind auch schick gemacht, mit viel generischem Gerümpel, das gestapelt wurde.

The Walking Dead - All out War Scenery Booster The Walking Dead - All out War Scenery Booster

Das Hauptargument für das Set sind wohl die Fahrzeuge, hier erhält man 2 Limousinen und 2 Pick Up Trucks. Diese sind etwas kleiner als bei der Mars Attack Range. Der Pick Up ist eine logische Wahl, da The Walking Dead in den Vereinigten Staaten spielt. Aber warum man sich bei der Limo für die W221 Mercedes S-Klasse entschieden hat, ist mir nicht ganz klar. Etwas wie der Ford Crown Victoria wäre sinnvoller gewesen, da diese auch als Polizeiwagen und Taxis verwendet werden. Wie dem auch sei, beide Designs sind gut umgesetzt. Und interessante Anmerkung zu den Fahrzeugen, diese sind innen hohl. Das ist im Vorfeld beim Kickstarter und den Produktbildern überhaupt nicht aufgefallen.

The Walking Dead - All out War Scenery Booster The Walking Dead - All out War Scenery Booster The Walking Dead - All out War Scenery Booster

Ein Größenvergleich ist natürlich notwendig. Die Autos passen zu vielen modernen 28mm Miniaturenreihen, wie Studio Miniatures, Hasslefree oder Spectre Miniatures. Im zweiten Bild sieht man die Fahrzeuge neben 1:43 Spielzeugautos. Passen ganz gut dazu, aber man sieht auch dass der Scenery Booster etwa 1:50/1:56 im Maßstab ist, da die S-Klasse und der Pick Up länger wären als 5er und 3er BMWs.

The Walking Dead - All out War Scenery Booster The Walking Dead - All out War Scenery Booster

Die Barrikaden passen sehr gut zu modernen Konflikten und können mit den meisten Miniaturen in 28 - 32mm Maßstab verwendet werden. Eine kleine Randnotzi, die Plastikvarianten sind in der Größe nicht Deckungsgleich mit den Originalen aus Pappe, die sie ersetzen.

The Walking Dead - All out War Scenery Booster The Walking Dead - All out War Scenery Booster

Fazit
Der Scenery Booster ist ein interessantes Produkt, und das bei weitem nicht nur für die Spieler von The Walking Dead. Wer moderne Szenarios in seiner Spielerunde hat, für den ist dies ein Set, dass er sich definitiv anschauen und sichern sollte - mindestens einmal. Mit den paar Zombiesystemen die es gibt, und Regelwerken für moderne Konflikte wie  Ospreys Black Ops, Ambush Alley Games' Force on Force, oder Spectre Miniatures Spectre Operations, gibt es genügend Einsatzmöglichkeiten für diese Art von Gelände.

Der Preis von 20 GBP / 25 Euro ist fair. Man könnte zwar die Fahrzeuge etwas günstiger schießen (3-5 Euro das Stück im Spielwarenhandel), aber die Barrikaden und Versorgungsmarker, üblicherweise in Resin oder Zinn, kosten locker 15-20 Euro allein. Daher hat der Booster einen angemessenen und ansprechenden Preis.

Link: Mantic Games

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Weihnacht! Merry Christmas! Feliz Navidad!

Merry Christmas

Diese letzte Tür in diesem Adventskalender, nach den vielen Reviews und Kommentarartikeln, sammelt meine bemalten Minaituren aus dem Jahr 2016.

Mit meiner Begeisterung für Bolt Action, habe ich mir ein paar Beutepanzer vorgenommen, wie diese KV-2 / PzKpfw 754(r), einem Resinbausatz von Warlord Games.

Bolt Action - Captured KV-2 PzKpfw 754(r) Bolt Action - Captured KV-2 PzKpfw 754(r) Bolt Action - Captured KV-2 PzKpfw 754(r)

Da man auf einem Bein nur schlecht steht, ist diese KV-1 / PzKpfw 753(r) auch dazu gekommen. Ebenfalls ein Resinbausatz von Warlord Games. Mir gefallen einige dieser russischen Kampfpanzer, konnte mich aber nie für eine sowjetische Armee begeistern, daher sind die Beutefahrzeuge eine gute Zwecklösung. Darüber hinaus, ich male gerne das Schneetarn.

Bolt Action - Captured KV-1 PzKpfw 753(r) Bolt Action - Captured KV-1 PzKpfw 753(r) Bolt Action - Captured KV-1 PzKpfw 753(r)

Mit den gesetzten Winterpanzern und meiner Begeisterung für Seltenes und Feldumbauten, gab es einfach Bedarf an einem Panther M10 Ersatzfahrzeug. Ich habe ein paar Teile aus dem Plastikbausatz des Rubicon Panther an den Panther M10 Resinpanzer von Warlord Games verbaut. Der M10 wird bei meinen Winterdeutschen der Operation Greif eingesetzt werden, und ich freue mich schon auf die Bolt Action Erweiterung "Battle of the Bulge".

Bolt Action - Panther M10 Bolt Action - Panther M10 Bolt Action - Panther M10

Ein weiteres Beutefahrzeug der Operation Greif Armee ist dieser Rubicon M8 Greyhound, der als Spähfahrzeug nach den Puma Regeln eingesetzt werden wird. Noch nicht fertig bemalt, aber auf gutem Weg. Das dritte Fahrzeug wird eine umgebaute Rubicon StuG sein, begleitet durch Einiges an Infanterie in Wintermänteln.

Bolt Action - Captured M8 Greyhound Panzerspähwagen Ford M8(a)

Ich habe zu jedem der in diesem Monat vorgestellten SAGA Projekte eine Testminiatur vorbereitet, und auch Meinolfgrundiert, in zenitalem Licht. Das wäre dann eine der Aufgaben für die nächsten Tage.

SAGA test miniatures Ayora Studio - Meinolf

Ich werde mir eine kurze Auszeit gönnen und bin an Silvester wieder da. Ich habe ein paar Sachen für die kommenden Tage vorbereitet, ein bisschen basteln und malen, Getränke und Mahlzeiten genießen und die Hobbit Trilogie in der Extended Edition anschauen.

Craftbeers

Macht das Meiste aus den Feiertagen, verbringt die Zeit mit eurer Familie und Freunden. Ich wünsche euch und euren Familien frohe Festtage! Passt auf euch auf, esst gut und genießt die freie Zeit.

Außerdem freue ich mich natürlich auch über ein Like auf facebook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ihr konntet die letzten Tage genießen, etwas runterkommen und hattet evtl. sogar etwas Zeit für unser geliebtes Hobby. In meinem Fall - ihr erinnert euch an die Testminiaturen vom 24.?  - da war ich ein wenig fleißig an den SAGA Banden am letzten Donnerstag.

SAGA test miniatures

Bevor ich die gesamte Bande anfange, möchte ich erst einmal ein Gefühl für die Farben und die Richtung bekommen, in die es geht. Da sich die Banden deutlich von einander unterscheiden sollten, habe ich bereits bei den Hauttönen begonnen. Army Painter Barbarian Flesh für die Germanen, AP Tanned Flesh für die Römer und Vallejo GC Bronze Fleshtone für die Iberer. Die Bases wurden mit P3 Battlefield Brown bemalt, die eine wirklich großartige, dunkle Farbe als Grundlage für helleres Trockenbürsten ist, ohne nachher zu hell zu werden. Mit den Tuniken und der Kleidung habe ich drei unterschiedliche Beige- / Weißtöne gewählt von P3, Pegasus und Vallejo GC. Die Metallteile der Miniaturen werden ganz klassisch vorbereitet mit schwarzer Farbe, um die metallischen Farben kräftiger wirken zu lassen. Allerdings habe ich danach eine Pause gemacht, um zu entscheiden welche Bronze- / Kupfertöne ich einsetzen möchte.

SAGA test miniatures SAGA test miniatures SAGA test miniatures

SAGA test miniatures SAGA test miniatures SAGA test miniatures

Ein guter Freund von mir, Florian, der kürzlich mit Wargaming begonnen hat (nachdem ihm Mars Attacks und Walking Dead bereits gut gefallen hat), holte seine Perry Miniatures Army of the War of the Roses ab, die ich ihm besorgt hatte. 5 Boxen, ~120 Modelle zu Fuss und 24 Reiter, das sind viele Gussrahmen zu bereinigen.

Perry Miniatures - War of the Roses Perry Miniatures - War of the Roses

Derartiges Tabletoptreiben kann natürlich nicht auf leerem Magen betrieben werden. Dazu braucht es anständiges Essen - hausgemachte Burger. Wir haben 600g Rinderhack vom lokalen Metzger und Kartoffelbrötchen (die sind fest genug um die Patties, Soße und Belag zu tragen ohne zu zerbrechen). Es ist wichtig, das Fleisch entsprechend zu würzen, mit etwas Pfefer und Salz, einem Schuss Sojasoße und einer Messerspitze Zimt (Ja, das passt hervorragend - glaubt mir).

Burger Buns Burger Patties and Bacon Burger Patties and Ananas

Eine Lage Fleisch ca. 150g, etwas Speck, einer Scheibe Ananas und gereifter englischer Cheddar. Man kann das noch abrunden mit etwas Barbequesoße oder einer fruchtigen Chilisoße, aber ich habe mich entschieden darauf zu verzichten, um den Geschmack des Fleischs und Beilagen nicht zu verdecken.

Burger Bacon Ananas

Später gab es dann noch eine zweite Runde. Dieses mal mit einer anderen Variante. Erneut Kartoffelbrötchen, aber die Dunkleren. Das Fleisch wurde wie oben vorbereitet, wieder mit 150g Patties. Als Belag gab es Apfelscheiben, Camembert mit Preiselbeeren. Der Camembert wurde zu erst vorbereitet, da dieser am längsten braucht.

Burger Buns Burger Apple Slices Burger Patties and Camembert

Die Apfelscheiben wurden mit Honig bestrichen und in der Pfanne karamellisiert, und die Preiselbeeren auf dem Fleisch erhitzt. Auch hier gab es keine Notwendigkeit für Soße.

Burger Patties, Cranberries and Apples Slices Burger Apple Camembert

Da der Hunger nun bekämpft war, galt es noch den Durst zu stillen. Das erledigte das Craftbier von Wild Animal Brewery, mit Wild Hare IPA und Blue Throat Pils. Beides solide, gebraute Biere, aber für meinen Geschmack zu bitter, ich bevorzuge etwas malzigere, weniger herbe Sorten. Das Stout muss noch verköstigt werden.

Rhinebound - The Hare IPA Rhinebound - Blue Throat Pils

Aktuell suche ich noch nach den passenden Einzelteilen für einen größeren Fahrzeugumbau, basierend auf dem Ork Battlewaggon für Necromunda. Aber es geht voran.

Hills of Plastic

Springen wir zu heute. Ich bereite die nächsten Bolt Action Reviews vor, darunter eine StuG von Rubicon Models und einen Pershing. Beide werden umgebaut, die Ersatz StuG kann unten bereits gesehen werden, und eine passende Ergänzung zu meinen Winterdeutschen und der kommenden Battle of the Bulge Kampagnenerweiterung für Bolt Action sein. Die Unterhaltung steuerte derweil die zweite Hälfte der zweiten Staffel von Fear the Walking Dead und Designated Survivor zu, das ich gerade erst begonnen habe - beides auf Amazon Prime.

Rubicon Models - Ersatz Stug III

Mit Silvester vor der Tür, bereite ich gerade das Essen für den Abend vor. Ich werde Lamm Tikka Masala kochen, wofür ich die passenden Gewürze von Pfeffersack & Söhne erstanden habe, zusammen mit Neuseelandsalz, Kurkuma und Knoblauch. Die Masalagewürze wurden trocken in der Pfanne angeröstet, und danach im Mörser mit den restlichen Gewürzen vermischt. Ein Behälter mit 250 ml Buttermilch wurde vorbereitet, mit den Gewürzen vermischt und dann das kleingeschnittene Lammfleisch dazugegeben.

Silvester Meal Preparations Silvester Meal Preparations Silvester Meal Preparations

Das vorbereitete Fleisch wird jetzt 36 Stunden im Kühlschrank marinieren, und ich steige in die Phase 2 meines Kurzurlaubs ein, die mit der Extended Edition des Hobbits beginnt. Ich bin dann zu Silvester mit einem Jahresrückblick und einem Ausblick auf das kommende Jahr 2017 zurück! In der Zwischenzeit, genießt die Restwoche und hinterlasst mir einen Kommentar oder Like.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues!

Nach einem sehr entspannten letzten Abend in 2016, lasst uns das neue Jahr willkommen heißen! Es war eine kalte, neblige Nacht, aber die Stadt wurde durch das Feuerwerk aufgehellt.

New Years Eve 2017 New Years Eve 2017

Was ist 2016 auf dem chaosbunker passiert? Knapp 100 neue Beiträge im letzten Jahr, darunter auch einiges an Rezensionen. Der Adventskalender war auch gut gefüllt, wie man in der Übersicht unten sehen kann.

Bolt Action - Sherman VC Firefly Gates of Antares - C3M4 Combat Drone Forged Monkey - Ragnok, Norse Orc Hero

Tag 1 - Rubicon Models M10 / M36 Tank Destroyer
Tag 2 - Caesars Römer für SAGA
Tag 3 - Tabletop Wargames – A Designers’ & Writers’ Handbook
Tag 4 - Nostalgie im Tabletop – Oldhammer
Tag 5 - Bolt Action Sherman V
Tag 6 - Pinterest: Inq28, Meuterei und Umbauten
Tag 7 - Bolt Action Sherman Firefly VC
Tag 8 - Furor Teutonicus für SAGA
Tag 9 - GaleForce9 – Battlefield in a Box
Tag 10 - Games Workshop erfindet sich neu?
Tag 11 - Pinterest: Düsterkeit, Steampunk und afrikanischer Sand
Tag 12 - Beyond the Gates of Antares C3M4 Combat Drone
Tag 13 - Keltiberer für SAGA
Tag 14 - Micro Art Studio Wolsung Märkte
Tag 15 - Ayora Studio – Meinolf, the last Captain
Tag 16 - Bolt Action Churchill Panzer
Tag 17 - Crooked Dice – Paranormal Exterminators Fahrzeug
Tag 18 - Pinterest: Vaults, Sümpfe und Wüsten
Tag 19 - Forged Monkey – Ragnok, Norse Orc Hero
Tag 20 - Gripping Beast Late Roman Infantry
Tag 21 - The Walking Dead – All out War Miniature Brettspiel
Tag 22 - Star Wars – Rogue (Trader) One
Tag 23 - The Walking Dead – All out War Scenery Booster
Tag 24 - Merry Christmas

Was erwartet meine wehrten Hobbyfreunde im neuen Jahr?

Zum einen habe ich es im letzten Jahr leider nicht geschafft, ein paar meiner Stammbesuche im Tabletop-Kalender wahrzunehmen (habe die Spiel und Salute in Antwerpen verpasst), dafür war ich aber zur Salute in London, sowie zur BitBox und ein paar Tabletop-nahen Events wie Stahl auf der Heide im Panzermuseum Munster und Ausstellungen wie dem Miniaturwunderland in Hamburg. Ich versuche im neuen Jahr die verpassten Termine wieder aufzunehmen - und den einen oder anderen neuen Termin in meinem Terminplan unterzubringen, wie es bpsw. endlich mal zur Tactica zu schaffen oder die UK Game Expo in Birmingham besuchen.

Darüber hinaus werde ich an meinen persönlichen Projekten in Bolt Action und SAGA fortführen. Ich habe das verlängerte Wochenende genutzt, mir eine gute Tasse Tee gegönnt (zugegeben, ich hab sie meiner besseren Hälfte stibitzt) und einige Germanen und Iberer zusammengebaut, während ich mir die ersten 1,5 von 6 Blu-Rays mit Bonusmaterial des Hobbits gegeben haben. Dann habe ich den M26 Pershing begonnen und dabei angefangen ihn zum Super Pershing umzubauen, sowie die Bases der Römer mit Spachtelmasse vorbereitet. Beides wird im Detail in eigenen Beiträgen aufbereitet.

SAGA Assembly Bolt Action - T26 Super Pershing SAGA Romans bases preparation

An der Review-Front dürfen ein paar Bücher erwartet werden, sowie Boxen, Bausätze und Sets zu den oben benannten Systemen, sowie ein paar Sci-Fi Goodies zu Antares, 40.000 und mehr.

Daher möchte ich mich abschließend bei allen für's Reinschauen, Lesen und Kommentieren im letzten Jahr bedanken. Ich freue mich auf das neue Jahr, und freue mich das ganze etwas auszubauen, mehr mit den Lesern zu interagieren und freue mich auch sehr über die neuen Follower auf Facebook. Habt ein frohes Neues Jahr und angenehmen Restsonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute ist das Triumvirate of the Imperium verfügbar, eine Heldenkombibox mit insgesamt 5 Miniaturen, dem Archmagos Dominus Belisarius Cawl, der Inquisitorin Greyfax und St. Celestine, mit ihrem Gefolge Eleanor und Genevieve.

Triumvirate of the Imperium Triumvirate of the Imperium

Games Workshop ruft einen Preis von 65 EUR für das Plastikset, das Teil der Fall of Cadia Kampagne ist, aus. Die Box ist im gleichen Format wie die Fahrzeugboxen, bspw. Space Marine Rhino. Ich war selbst überrascht, das Games Workshop die Box aufgewertet hat, in Sachen Verarbeitung und Design. Was ist damit gemeint? Es gibt bereits Boxen mit Schuber / Hülle, aber meist beschützen diese nur eine simple scharze Box, aber hier hat man sich die Mühe gemacht und ein sehr gelungenes Artwork (im John Blanche Stil) um die innere Box gestaltet.

Triumvirate of the Imperium Triumvirate of the Imperium

In einigen der neueren Boxen sind Trennblätter enthalten, welche die Gussrahmen von einander separieren und so Beschädigungen vorbeugen sollen. Die Trennblätter sind häufig mit Artwork bedruckt. Hier hat man sich dazu entschieden, diese neue Tradition fortzuführen, obwohl es Dank dem vakuumgezogenem Einsatz gar nicht notwendig gewesen wäre.

Triumvirate of the Imperium Triumvirate of the Imperium

Die Anleitung ist als A4 großes Heft gebunden, inkl. Bauanleitung, Regeln und einem Citadel Paint Guide für alle Miniaturen.

Triumvirate of the Imperium Triumvirate of the Imperium

Da die einzelnen Gussrahmen deutlicher kompakter sind, als die Box, gehe ich davon aus, dass Games Workshop diese später auch einzeln anbieten könnte. Es gibt drei Gussrahmen für St. Celestine, noch einmal drei für Belisarius Cawl und einen kleineren für Inquisitor Greyfax. Der Guss ist von hoher Qualität und die Dichte / Nutzung des Gussrahmens ist top. Die Gussgrate sind etwas nervig, da durch die Vielzahl an Details, einige feinere Details wie Nieten eher umständlich zu säubern sind.

Triumvirate of the Imperium - Saint Celestine Triumvirate of the Imperium - Saint Celestine

Triumvirate of the Imperium - Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium - Belisarius Cawl

Triumvirate of the Imperium - Inquisitor Greyfox Triumvirate of the Imperium - Inquisitor Greyfox

In diesem Teil der Review werde ich mich Inquisitor Greyfax annehmen. Belisarius Cawl wird folgen, aber St. Celestine auf dem Weg zu Tallarion, da ich mir die Box mit ihm geteilt habe. Fangen wir mit dem kleinen Gussrahmen an, der sehr gut ausgenutzt wurde und beim ersten Blick durch die clevere Aufteilung der Miniatur punktet.

Der Zusammenbau beginnt an der oberen Körperhälfte, mitsamt wehendem Cape, Vorderseite der Servorüstung und dem an der Hüfte befestigtem Schwert. Die Teile fügen sich gut zusammen, es ist nur eine schmale Lücke am Kragen zu sehen.

Triumvirate of the Imperium - Inquisitor Greyfox Triumvirate of the Imperium - Inquisitor Greyfox Triumvirate of the Imperium - Inquisitor Greyfox

Nun folgen die Beine, diese sind links und rechts einzeln und werden an der Hüfte angeklebt. Es ist interessant zu sehen, dass die Rüstung aussieht wie der Schalenpanzer der Symbionten. Die Einzelteile sind sehr detailliert, mit Nieten und allem drum und dran. Leider verlaufen die Gussgrate genau über die Details und es ist umständlich diese zu beseitigen, ohne dabei die Details zu beschädigen.

Triumvirate of the Imperium - Inquisitor Greyfox Triumvirate of the Imperium - Inquisitor Greyfox

Greyfax trägt eine passende Variante des Bolters, die aussieht wie eine Armbrustpistole. Ein derartiges Design sieht man häufig bei Illustrationen von Vampirjägern oder neueren Interpretationen von Charakteren wie Van Helsing.

Triumvirate of the Imperium - Inquisitor Greyfox Triumvirate of the Imperium - Inquisitor Greyfox

Die Servorüstung hat ein kleines Rückenmodul, eine modifizierte Variante der Sororitas, mit Doppel-Schornstein.

Triumvirate of the Imperium - Inquisitor Greyfox Triumvirate of the Imperium - Inquisitor Greyfox

Um beim Hexenjäger-Look zu bleiben, gibt es einen hohen Hut mit breiter Krempe. Dabei wird die Krempe über den zylindrischen Teil des Huts gestüplt und hinterlässt eine kleine Lücke am weiteren Schornstein. Der Hut passt gut zum Design des Armbrust-Bolters.

Triumvirate of the Imperium - Inquisitor Greyfox Triumvirate of the Imperium - Inquisitor Greyfox

Wie passt sich diese neue Inquisitorin mit der bestehenden Palette an Citadel Miniaturen an? Hier sieht man, sie ist doch deutlich größer als ein Space Marine, eine ältere Inquisitorin und Adeptus Sororitas aus Zinn. Ja, Greyfax trägt hochhackige Schuhe, aber das geht definitiv in Richtung "Scale Creep".

Triumvirate of the Imperium - Inquisitor Greyfox

Und die komplett gebaute Inquisitor Greyfax aus unterschiedlichen Winkeln.

Triumvirate of the Imperium - Inquisitor Greyfox Triumvirate of the Imperium - Inquisitor Greyfox Triumvirate of the Imperium - Inquisitor Greyfox Triumvirate of the Imperium - Inquisitor Greyfox

Fazit
Das Design von Inquisitor Greyfax ist sehr gut gelungen und überrascht fast durch eine so geringe Anzahl an Schädeln am gesamten Modell. Nur die Schultern und Knie weisen diese auf, und dabei wäre am Rückenmodul, auf der Base, Hutschnalle und Schwertknauf noch Platz gewesen. Es geht also in die richtige Richtung.
Es ist ein wenig ungewöhnlich, das Games Workshop drei Charaktermodelle in eine Box packt, gerade beim Preis von saftigen 65 Euro. Aber wenn man sich die Modelle einzelnd anschaut, wäre man bei Greyfax allein im Blister schon bei 20-25 Euro. Der deutlich kleinere Tech-Priest Dominus liegt auch bei 29 Euro, daher wäre Belisarius sehr wahrscheinlich bei mindestens 35 Euro, wenn nicht sogar mehr und das 3er Set Sororitas mit St. Celestine dürfte ähnlich bepreist werden, wenn man als Vergleich Grimaldus oder die Tech-Marine / Servitor Kombi hinzuzieht. So landen wir dann bei ~ 90-95 Euro für den Komplettpreis der Einzelset, da sind 65 Euro schon fast ein Schnapper.

Aus Sicht der Qualität - da überzeugt Games Workshop ganz klar. Wenn man diese Miniatur bemalt sieht, ist es fast nicht zu erkennen, dass es "nur" Plastik ist und nicht Metal oder Resin. Das Modell ist bedacht aufgeteilt in die Einzelteile, wirkt somit sehr plastisch und nicht flach. Etwas das Games Workshop professionell umsetzt - dank digitaler Modellierung. Das Einzige was an diesen Sets fehlt, ist die Flexibilität. Gerade da wir von digitaler Modellierung sprechen, wäre es ein einfaches den Gussrahmen um etwas mehr Optionen / Varianten zu ergänzen. Einen alternativen Kopf, oder optionale Bewaffnung aus der man wählen kann. Und das gilt nicht nur für dieses Set, sondern für viele der Charakter / Einzelmodellsets von Games Workshop. Greyfax ist immer noch eine sehr gelungene Miniatur, aber es könnte fast perfekt sein, wenn man das berücksichtigen würde. Und gerade bei dem Selbstvertrauen mit dem Games Workshop sich selbst und die eigenen Marken beschreibt, sollte man diesen Zusatzaufwand nicht scheuen.

Das Set wurde bei Radaddel erstanden. Danke für die zeitige Lieferung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Set hat es mir auch angetan. Ich mag ja die etwas mehr storygetriebene Zusammenstellung und schätze, dass auch mit dem Eintreten der kommenden Kampagne die Regeln des Spiels so flexibel gehalten werden, dass es dem Hobbyisten möglich ist, eine Truppe nach seinem persönlichen Geschmack zusammenzustellen und nicht auf eine beispielsweise Mindesttruppgröße beschränkt ist. Dagegen spricht die erwähnte Menge an Ausrüstung die verwendbar ist, was dank des Materials aber anpassbar scheint.

 

Alles in Allem zeigt das Set eine sehr "epische" Zusammenstellung an Modellen. Sowas wird künftig wohl noch öfter kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das ausführliche Review. Die Zusammenstellung und die Qualität der Box ist super.

 

So setzt GW insgesamt sicherlich mehr um, als wenn die drei Chars einzeln rausgekommen wären.

 

Ich freue mich jetzt noch ein wenig mehr auf die Bausätze. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mit dem Triumvirate of the Imperium fortzufahren, ist die nächste Miniatur die ich mir vorgenommen habe der Archmagos Dominus Belisarius Cawl. Meine Review zu Inquisitor Greyfax könnt ihr hier lesen.

Triumvirate of the Imperium Triumvirate of the Imperium

Games Workshop hat die Box letzte Woche zu einem Preis von 65 EUR veröffentlicht. Da ich dort schon alles zur Box geschrieben habe, werde ich dazu nicht ins Detail gehen, aber ein paar Details ergänzen, die mir im Laufe dieses Artikels aufgefallen sind.

Den Meisten dürfte das Uhrwerk auf der Rückseite des Kartons aufgefallen. Man vermutet, dass diese Illustration auf den weiteren Boxen fortgeführt wird und eine vollständige Uhr abbilden soll. Ein weiterer Hinweis ist das Design von "Gathering Storm", mit einer römischen Eins im Hintergrund. Es gibt bereits erstes Artwork / Teaserbilder mit gathering storm römisch Zwei, welches in Verbindung mit den Eldar gebracht wird. Man erwartet eine weitere Box mit thematisch zusammengehörenden Charakteren.

Triumvirate of the Imperium Triumvirate of the Imperium

Aber um bei der aktuellen Box zu bleiben, das Triumvirate of the Imperium, es gibt einen anständigen Kunstdruck, die Anleitung und den vakuumgezogenen Einsatz mit den Gussrahmen.

Triumvirate of the Imperium Triumvirate of the Imperium

Die Anleitung ist als A4 großes Heft gebunden, inkl. Bauanleitung, Regeln und einem Citadel Paint Guide für alle Miniaturen.

Triumvirate of the Imperium Triumvirate of the Imperium

Belisarius Cawl verteilt sich auf drei Gussrahmen, allesamt gut gefüllt und sinnvoll genutzt. Der Guss ist sehr scharf, hat aber recht viele Gussgrate und leider keine optionalen Teile oder Varianten.

Triumvirate of the Imperium - Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium - Belisarius Cawl

Beginnen wir mit dem Zusammenbau des Archmagos, dazu schnappen wir uns die mittelgroße ovale Base und die drei oben gezeigten Gussrahmen.

Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl

Das Modell wird von unten nach oben gebaut, beginnend mit dem Unterkörper. Einer Robe und zahlreichen mechanischen Beinen. Die Passgenauigkeit ist gut und man schafft einen soliden Stand für die Miniatur.

Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl

Der Unterkörper wird um mechanische Tentakel und weitere Beine ergänzt. Diese sind wirklich gelungen modelliert, aber die Gussgrate von den geriffelten Schläuchen und Kabeln zu entfernen ist eher umständlich und zeitraubend.

Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl

Da der untere Körper fast fertig ist, gilt es jetzt Details hinzuzufügen. Kleinere Phiolen, Kabel und Behälter, dazu ein Servoschädel. Letzterer ist ein mutiges Anbauteil, da er nur durch ein dünnes Kabel mit dem Modell verbunden ist und potenzielle Abbruchgefahr darstellt.

Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl TotI_BelisariusBld10-200x133.jpg

Vor der Robe ist ein spinnenartiger Fortsatz. Ein nettes Detail und ich könnte mir vorstellen, diesen einzeln auf einer 25mm Rundbase zu platieren.

Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl

Der linke Fuss steht auf einem - recht groß ausgefallenem - Buch. Da ich mir vorstellen könnte, dass dies ein recht gesuchtes Bit werden könnte, und abhängig von dem Basethema eurer Armeen, könnte man das Bauteil auch durch etwas anderes ersetzen, bspw. einem Stein oder etwas Geröll, und das Buch für einen interessanterenUmbau hernehmen.

Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl

Nun folgt der Oberkörper. Die Bauanleitung sieht eigentlich vor, diesen erst später auf den Unterkörper zu kleben, nach dem die weiteren Anbauteile verbaut wurden. Aber das ist nicht zwingend notwendig. Schaut euch nur einmal die Größe von dem Bauteil an, höher als ein Terminator. Gelungene Aufteilung mit vielen Details, aber erneut aufwendig von den Gussgraten zu bereinigen.

Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl

Es gibt weitere Details für den Oberkörper, meist Kabel und den Unterbau für den Seherschädel. Darunter auch das Gesicht, und damit bin ich noch nicht wirklich warm geworden. Erinnert mich ehrlich gesagt etwas an Thomas die Lokomotive, und es wäre eine schöne Sache gewesen, wenn man hier etwas Abwechslung hereingebracht hätte, wie ein alternatives Gesicht. Mir ist bewusst, wir sprechen von einem besonderen Charaktermodell, mit festgelegtem Design, aber wie der reguläre Tech-Priest Dominus über zwei Köpfe zur Auswahl verfügt (und darüber hinaus sogar Optionen bei der Bewaffnung hat), wäre es nett gewesen, etwas mehr Auswahl zu haben. Es stand an der Stelle sogar im Raum den Kopf umzubauen.

Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl

Die erste Waffe wird vorbereitet, der Solar-Atomisierer. Eine mächtige Waffe, allerdings mit kurzer Reichweite. Der Winkel ist festgelegt, man könnte diesen mit etwas feilen / schneiden ändern, aber man sollte das erst zum Schluss tun, da noch weitere Teile verbaut werden und diese dem neuen Winkel dann im Wege stehen.

Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl

Belisarius hat wirklich viele Arme, von denen weitere 5 (!) in diesem Schritt folgen. Der Körper des Seherschädels wird ebenfalls angebracht. Ein nettes Detail sind auch die Schlüssel und der Gehstock, die dem Modell etwas Hintergrund verleihen, die nicht in direktem Kriegszusammenhang steht. Der Gehstock ist eine Fortführung des Designs, welches mit dem Tech-Priest Dominus eingebracht wurde, der ebenfalls Einen nutzt.

Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl

Auf der anderen Seite wird ein interessant aussehender Greifarm ergänzt, der sich im Designmuster hält, das wir von den Imperial Knights und Dune Walker kennen.

Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl

Ein klares Merkmal ist die ungemein riesige meisterhafte Energieaxt, welche Belisarius trägt. Knapp 10 cm lang ist diese sehr präsent und zeigt sich als riesige Variante der Waffen, welche zahlreiche andere Charaktere des Mechanicum tragen. Es macht den Gehstock zwar redundant, aber um ehrlich zu sein, passt die Axt sehr gut zur Gesamtgestaltung der Miniatur. Diese ist zwar wahnsinnig groß, aber fühlt sich trotzdem nicht übertrieben an, wie bspw. eine dieser überzeichneten Animewaffen.

Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl

Der letzte Schritt ist die Kapuze, welche einen Großteil von Belisarius Cawl Kopf verdeckt. Es rettet ein Stück weit die Mitte der Miniatur, da ich das Gesicht nicht als Stärke des Modells bezeichnen würde.

Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl

Ich habe die Größe der Minitaur in der Rezension bereits ein paar mal erwähnt, möchte das aber noch einmal deutlich machen, wie groß das Modell ist. Im ersten Bild sieht man Archmagos Dominus Belisarius Cawl neben einem "regulären" Tech-Priest Dominus, und dabei ist er gut und gerne doppelt so groß in jede Richtung. Und um das noch einmal ins Verhältnis zu setzen, da der Tech-Priest Dominus selbst schon kein kleines Modell ist, hier noch mit zwei weiteren Mechanicus Miniaturen und einem Space Marine.

Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl

Die letzte Bilderreihe in dieser Review widmet sich dem fertiggebauten Modell aus unterschiedlichen Perspektiven. Eine große Anzahl an Details, viele Überlagerungen, und leider noch ein paar Gussgrate, welche ich erst bei den Nahaufnahmen entdeckt habe.

Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl Triumvirate of the Imperium – Belisarius Cawl

Fazit
Es hat wirklich Spaß gemacht, diesen Charakter zusammen zubauen. Sehr beeindruckt und gekonnt geplant, und es ist imposant zu sehen, wie sich diese vielen Einzelteile ineinander fügen und ein so gelungenes Endergebnis erzeugen. Durch den hohen Detailgrad und die "Vielschichtigkeit" des Modells, würde ich allerdings den Bausatz nicht für Einsteiger empfehlen. Verglichen mit anderen Modellen ist es auch keine offene Pose, die sich leicht bemalen lässt, weshalb man es malbedingt vermeiden sollte, alles direkt zusammen zukleben, damit man auch alle Stellen mit dem Pinsel erreicht. Aber darüber hinaus, kann ich mir gut vorstellen, das Belisarius bei vielen Nicht-Spielern Anklang findet, also Sammlern und Malern, als Einzelprojekt.

Aus Sicht des Preises, wird man aktuell "gezwungen" ihn mit den beiden (bzw. 4) anderen Modellen zu erwerben. Und wie bereits in der Greyfax Review angesprochen, sind die 65 EUR kein so schlechter Preis. Vergleicht man Ihn mit dem regulären Tech-Priest der bereits heftige 29 Euro kostet, dürfte er mindestens 35 Euro, aber wahrscheinlich deutlich darüber kosten als Einzelmodell im Blister oder Box.

Zum Design; es ist gelungen umgesetzt, etwas chaotisch, da viel passiert an der Miniatur, aber es passt zu einem derartig ehrwürdigen Charakter. Dennoch, sofern man es nicht selbst macht, wird jeder Cawl gleich aussehen, und das ist etwas schwach. Für einen so langlebigen Charakter, der folglich Zugriff auf eine hohe Vielzahl an Artefakten hat, wäre etwas Abwechslung bzw. Auswahl nett gewesen. Zumindest mit dem Kopf oder der Bewaffnung, evtl. etwas das er während der Kampagne des Niedergangs von Cadia findet, oder welches den Verlauf der Kriegswogen abzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem der anfängliche Gedanke zum Antiken SAGA mit Cäsars Legionen vorgestellt wurde, ist es Zeit die (Plastik)Teile zusammenzubringen und loszulegen. Die Grundlage sind dabei zwei Boxen Plastikrömer im 28mm Maßstab aus Warlord Games Hail Caesar Sortiment.

SAGA - Caesar's Legion

Um flexibel zu sein, begann ich mit beiden Boxen der römischen Legionäre, mit Gladius und mit Pillum. Beide Boxen enthalten 24 Soldaten inkl. Kommandoeinheit, das sollte genügend sein um eine angemessen große SAGA Bande (mit etwa 6 Punkten + Wechseleinheiten) auszuheben. Diese Römer tragen den Montefortino Helm, der ein wirklich unverkennbares Aussehen hat, und es hat den Vorteil, dass die Bande ein erstes, klares Zusammengehörigkeitszeichen hat.

SAGA - Caesar's Legion SAGA - Caesar's Legion SAGA - Caesar's Legion SAGA - Caesar's Legion

Es gibt drei unterschiedliche Gussrahmen, Legionäre mit Gladius und Schleuder, Legionäre mit Pillum und den Kommandogussrahmen. Beide Boxen enthalten je 5 der jeweiligen Legionärsgussrahmen und den gleichen Gussrahmen mit den Kommandoteilen.

SAGA - Caesar's Legion

Hier die Nahaufnahme der jeweiligen Gussrahmen. Der obere Bereich ist in jedem Rahmen identisch. Es gibt immer die 4 unterschiedlichen Schilde, 6 Köpfe, 4 Körper. Im Falle des Kommandogussrahmen erhält man die Teile für einen Offizier, Musiker und Standartenträger. Der Pillum-Rahmen ergänzt das Ganze um 4 rechte Arme mit Wurfspeer, der Gladius-Rahmen um 4 rechte Armee mit Gladius, 2 mit Schleudern und 2 Munitionstaschen.

SAGA - Caesar's Legion SAGA - Caesar's Legion SAGA - Caesar's Legion

Der Guss ist recht gut und die Details überzeugen ebenfalls. Besonders wenn man bedenkt, dass Kettenrüstung eine nicht ganz einfache Struktur für Plastikmodelle sind.

SAGA - Caesar's Legion SAGA - Caesar's Legion

Da ich von den frühen Imperialen Römern noch ein paar Gussrahmen hier hatte, habe ich passende Bits heraus gesucht, die für etwas Abwechslung sorgen könnten. So habe ich ein paar Köpfe und Waffenarme rausgelegt und mir noch ein paar Einzelgussrahmen der Cäsarianischen Römer über den Weihnachtssale bei Warlord Games gesichert.

SAGA - Caesar's Legion

Ich habe mit den drei Einheiten Kriegern begonnen und dazu die passenden Teile aus den Gussrahmen geschnitten und sortiert. Da jede 8er Gruppe von einem der Centurion-Modelle aus der Box angeführt werden würde, habe ich diesen Decani immer ein Gladius verpasst, um ihre Position deutlicher zu machen. Die Modelle haben allerdings nicht gezogene Schwerter am Gürtel, weshalb ich den Teil über der Scheide abschnitt um zu zeigen, dass sie das Schwert wirklich in der Hand hielten (Bild 2 + 3).

SAGA - Caesar's Legion SAGA - Caesar's Legion SAGA - Caesar's Legion

Ergänzend, da ich kein Fan von Dubletten bin, habe ich den Kamm von dem Helm abgeschnitten und mit den Montefortino Helmen umgebaut um etwas mehr Abwechslung in die Offiziere zu bringen, wie man es im zweiten Bild erkennt. Jede Gruppe besteht aus einem Decanus (Passenderweise Anführer von 8), einem Bannerträger und 6 Legionären mit Pillum.

SAGA - Caesar's Legion SAGA - Caesar's Legion SAGA - Caesar's Legion

Um die regulären Truppen zu unterstützen, habe ich mir ein paar Blister besorgt. Vorenus und Pullo als Warlord, einen Kommandoblister für die Hearthguard und Verluste um diese unterzumischen, evtl. als Fatiguetokens. Die Hearthguard würde Gladius tragen, um sich deutlicher für den regulären Kriegern abzuheben. Diese sind um die Zinnmodelle aus dem Kommandoblister gebaut, da diese dramatischere Posen haben und erhielten 5 Legionäre mit Gladius zur Unterstützung. Natürlich wurde auch hier der Schwertknauf von der Scheine getrennt, um besser zu den gezogenen Schwerter zu passen.

SAGA - Caesar's Legion SAGA - Caesar's Legion SAGA - Caesar's Legion

Ein kurzes Gruppenbild der Bande, mit 3 Einheiten zu 8 Kriegern, 2 Einheiten mit 4 Hearthguard, dem Warlord und einer Einheit von 12 Levies. Die Levies sind dabei reguläre Legionäre, bewaffnet mit Pillum (Ich musste ein paar der EIR Römerarme untermischen um ausreichend passende Arme zu haben und etwas Abwechslung in die Posen zu bringen) und ohne den Pferdehaarbüschel auf dem Helm, um diese weniger "elitär" wirken zu lassen, im Vergleich zum Rest der Bande. Darüber hinaus werden die Levies auch keine der großen Schilde erhalten, eher die kleineren - sofern überhaupt.

SAGA - Caesar's Legion SAGA - Caesar's Legion SAGA - Caesar's Legion

Da mir 2x 4 Hearthguard etwas wenig vorkamen und ich die Möglichkeit haben wollte, 2 Einheiten zu je 6 aufzustellen, baute ich weitere 4 Hearthguard zusammen. Um den Veteranenstatus zu unterstreichen hab es zwei der bandagierten Köpfe aus dem EIR Gussrahmen und einen unbehelmten Kopf aus dem Late Roman Bausatz von Gripping Beast.

SAGA - Caesar's Legion

Als finalen Mittelschritt gab es für die Bases Spachtelmasse als Vorarbeit zum späteren besanden. Und die Base des Warlords(-duo) wurde gestaltet, mit Kork und Spachtelmasse.

SAGA Romans bases preparation SAGA - Caesar's Legion

Aktuell warte ich immer noch auf die Aetius & Arthur Erweiterung und die restliche Unterstützung der beiden anderen Antiken Banden (Krieger ohne Rüstung und Kavallerie der Iberer, und passende Hearthguard für die Germanen).

Ich hoffe euch gefiel der Einblick in die Planung und den Bauprozess, als nächstes folgt der Sand, Grundierung und erste Farben. Ich halte euch auf dem Laufendem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.