Jump to content
TabletopWelt

Lernliste 750P?? Bitte um Rat!!


BIG_S

Empfohlene Beiträge

hi,

Ich und ein Kollege von mir wollen ein Einstiegsspiel machen um wieder das Gefühl für die Regeln etc bekommen. Wir haben uns auf 750 Punkte geeinigt. was könnte ich den bei dieser kleinen Punkteanzahl am besten reinhauen um alle Phasen im Spiel wieder zu lernen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Zwerg wirst du ja sowieso nicht alle Phasen wirklich kennen lernen, außerdem wissen wir nicht was du an Modellen zur Verfügun hast. Aber bei 750 Punken würd ein Theain, ne Einheit Klankrieger, Schützen Langbärte und eine Kriegsmaschine wohl ausreichen.

http://www.Tabletop-Rheinmain.de : Der beste Club der Welt!

Hätte Alessio Cavatore das neue Zwergenarmeebuch geschrieben dürfte der Zwergenspieler seinen eigenen Hügel mitrbingen und in seiner Aufstellungszone platzieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz drauf an was er können soll und das liegt wiederum ganz allein bei deinen Vorlieben.

Ich kann nur empfehlen ein wenig durch die Themen hier im Unterforum zu blättern.

U. a. hier: klick

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er kloppen soll spiel ich ihn gern mit 2 Attacken-Rune und einer Stärke Rune.

Ansonsten macht aber auch 1+ Rüstung wiederholbar Sinn.

http://www.Tabletop-Rheinmain.de : Der beste Club der Welt!

Hätte Alessio Cavatore das neue Zwergenarmeebuch geschrieben dürfte der Zwergenspieler seinen eigenen Hügel mitrbingen und in seiner Aufstellungszone platzieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei so kleinen Punkten nicht zuviel in den Thain stecken. Ne Steinrune, ZH sollte eigentlich reichen.

Für ein Einführungsspiel würde ich in etwas so etwas stellen.

0 Kommandant

1 Held: 74 Pkt. 9.8%

3 Kerneinheiten: 617 Pkt. 82.2%

0,5 Eliteeinheit: 60 Pkt. 8.0%

0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Thain, General, Zweihandwaffe

+ 1 x Steinrune -> 5 Pkt.

- - - > 74 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

19 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 196 Punkte

20 Armbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 265 Punkte

12 Langbärte, Zweihandwaffen

- - - > 156 Punkte

*************** 0,5 Eliteeinheit ***************

Speerschleuder, Maschinist

- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 751

So hast du etwas zum schießen und kannst auch kämpfen. Gegen Magie reichen auch die normalen Würfel. Du solltest nur darauf verzichten einfach hinten stehen zu bleiben. Wenn du etwas auf ihn zukommst hab ihr beide ein lustiges Spiel.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit der Liste wirst du flott wieder in die Regeln reinkommen :)

Alles dabei, was Zwerge ausmacht. Nur dass ich nach wie vor kein Freund der Speerschleuder bin, aber das ist jedem selber überlassen..

"Ich bin alles, was war, was ist und was sein wird - kein Sterblicher hat je erfahren, was unter meinem Schleier sich verbirgt." Isis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speerschleuder war auch mehr den Punkten geschuldet. Bei 1k oder mehr würde ich auch eine Kanone oder Grollschleuder mitnehmen. Bei kleinen Spielen ist die Speerschleuder halt ganz nett, da du so ne günstige KM dabei hast und die so auch kennen lernst.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich bei 750 Punkten evtl. nicht gerade 20 Schützen stellen würde. Das ist bei solch "kleinen" Armeen mMn schon ein wenig zu viel. Würde da ggf. 10 streichen und den Langbärten eine Kom spendieren.

Beispiel:

0 Kommandant

1 Held: 76 Pkt. 10.1%

3 Kerneinheiten: 611 Pkt. 81.4%

0,5 Eliteeinheit: 60 Pkt. 8.0%

0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Thain

- Zweihandwaffe

- Schild

+ - 1 x Steinrune

- - - > 76 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

25 Klankrieger

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 250 Punkte

14 Langbärte

- Schilde

- Zweihandwaffen

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 221 Punkte

10 Armbrustschützen

- Schilde

- Zweihandwaffen

- - - > 140 Punkte

*************** 0,5 Eliteeinheit ***************

Speerschleuder

- Maschinist

- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 747

Damit bringst du es auf 1 Blocker und 2 Einheiten, die ordentlich Schaden austeilen können (AS dank ZHW) und hast recht ansehnliche Truppengrößen. Du könntest ebenso gut den Klankriegern 5 streichen und dafür den Langbärten eine Runenstandarte geben.

LG,

Gervin

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute gegen meinen Kumpel, der mit Skaven kam, mit der Liste von Bon Jovie gespielt... Nach 3 Runden waren die Ratten ziemlich aufgebrieben :D

Allerdings werde ich beim nächsten mal den Rat vom Gervin beachten. Bei 750p sien 20 AB wirklich zu viel habe ich gemerkt. Trozdem vielen Dank für die Liste. Sie hat mir sehr geholfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch auf die AS und die Schleuder verzichten und ein paar Bergwerker spielen. Hammer und Ambossprinzip.

Ich fand BF Schützen jetzt nicht so hart. Das gute an den Zwergenschützen ist halt, dass sie auch ein Nahkampfblock sind und nicht wie andere Schützeneinheiten weggeräumt werden können.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um ein Lernspiel gehen soll, hilft es aber wenig, wenn der Gegner schon vor den Nahkämpfen bereits zerschossen ist, und nichts ankommt. 20 Armbrustschützen bei 750 Punkten sorgen da wohl ziemlich sicher dafür.

Zum lernen ist es normalerweise sinnvoller möglichst viele Aspekte der Armeen auszuprobieren. Im Zwergenfall würde ich dazu aber wohl eher eine Kanone als eine Speerschleuder nehmen, dazu 10 Armbrustschützen und den Rest mit einem Block Klankrieger sowie Langbärten vollmachen. Da hat man dann das meiste abgedeckt. Spezielle Spielereien wie ein Todesrad, Höllengrubenbrut, Orgelkanone, Gyrokopter etc. würde ich auf den Zeitpunkt verschieben zu dem die Armeen grösser werden und die Grundregeln anständig im Kopf sind.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um ein Lernspiel gehen soll, hilft es aber wenig, wenn der Gegner schon vor den Nahkämpfen bereits zerschossen ist, und nichts ankommt. 20 Armbrustschützen bei 750 Punkten sorgen da wohl ziemlich sicher dafür.

Zum lernen ist es normalerweise sinnvoller möglichst viele Aspekte der Armeen auszuprobieren. Im Zwergenfall würde ich dazu aber wohl eher eine Kanone als eine Speerschleuder nehmen, dazu 10 Armbrustschützen und den Rest mit einem Block Klankrieger sowie Langbärten vollmachen. Da hat man dann das meiste abgedeckt. Spezielle Spielereien wie ein Todesrad, Höllengrubenbrut, Orgelkanone, Gyrokopter etc. würde ich auf den Zeitpunkt verschieben zu dem die Armeen grösser werden und die Grundregeln anständig im Kopf sind.

Also eigentlich wurde die gegnerische Armee gar nicht so schlimm zerschossen.Der Nahkampf zwischen den 2 größten Einheiten war das Ausschlaggebende..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschuß ist halt nicht mehr ganz so gut wie vorher da die Einheiten einfach mehr einstecken können durch ihre größe. Bei uns Zwergen ist halt der Vorteil, dass unsere Schützen meist noch ein besseres Profil haben als andere Einheiten. Dadurch sind sie halt auch noch ne Kampfeinheit vorallem mit ZH.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den Thread jetzt einfach für eine weitere Frage. Bis jetzt spielte ich nur Spiele die nicht größer als 1k pro Seite waren. Nun kommt allerdings bald eine bestellung bei mir an, die einige zwerge enthält. So sieht dann mein stand an Minis aus:

3 Thaine

4 Slayer

3 Kanonen

1 Orgelkanone

36 Klankrieger/Langbärte mit Schild

16 Klankrieger Langbärte mit Zweihändern

30 Musketenschützen

22 Armbrustschhützen

11 Eisenbrecher

Könntet Ihr mir eine 2k Liste schreiben die diese Minis beinhaltet bzw Tipps geben was ich noch brauchen werde? (Allerdings werde ich nicht mehr viel dazu kaufen ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa kannst du spielen. Ist nicht das härteste untergehen wirst du aber auch nicht damit. Dazu hast du auch schon alle Figuren und musst nichts mehr dazu kaufen.

1 Kommandant: 271 Pkt. 13.5%

4 Helden: 310 Pkt. 15.5%

4 Kerneinheiten: 998 Pkt. 49.9%

2 Eliteeinheiten: 285 Pkt. 14.2%

1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

*************** 1 Kommandant ***************

König, General, Zweihandwaffe

+ 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, 2 x Wutrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes -> 120 Pkt.

- - - > 271 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Thain

+ 1 x Schmetterrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune -> 70 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 160 Punkte

Drachenslayer

- - - > 50 Punkte

Drachenslayer

- - - > 50 Punkte

Drachenslayer

- - - > 50 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Standartenträger

- - - > 270 Punkte

20 Musketenschützen, Standartenträger

- - - > 290 Punkte

14 Langbärte, Zweihandwaffen, Standartenträger, Champion

- - - > 202 Punkte

24 Klankrieger, Schilde, Standartenträger, Champion

- - - > 236 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Kanone, Maschinist

+ 1 x Schmiederune -> 35 Pkt.

- - - > 140 Punkte

Kanone, Maschinist

+ 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune -> 40 Pkt.

- - - > 145 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone

- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1984

Edit, ein Runenschmied wäre noch sinnvoll. Dazu musst du dann einen Slayer streichen und die Musketen etwas kleiner machen. Der bekommt dann einen Schild, ZH, Steinrune und 2*Bannrune. Wäre dein einziger neu kauf, welcher aber sinnvoll wäre.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.