Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) V


Empfohlene Beiträge

Weiß jemand wo man Backpapier bekommt, dass nicht antihaft beschichtet ist? Oder gibt es dieses schlicht nicht mehr zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner Nasspalette auch beschichtetes Papier, das macht eigentlich keinen Unterschied. Wenn es ordentlich gewässert wird, zieht es auch schön Feuchtigkeit von unten und erfüllt seinen Zweck ;)

Gruß

Andreas

Behind every successful person, there is a substantial amount of coffee!
Mein P250: Heresy Thousand Sons

2016 Erfolg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polystyrol

http://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol

Handelsnamen:

Austrotherm, Hungarocell, Floormate, Lustron, Styropor, Styrodur, Styrofoam

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie malt man Bronze denn "richtig"?

Momentan würde ich mit Tin Bitz arbeiten (in die Richtung soll die Sache auch gehen).

- Auf eine Silber gebürstete Grundschickt verdünntes Tin Bitz aufgetragen

- Devlun Mut tuschen

- leicht mit Tin Bitz bürsten

- Grünspan (habt ihr dafür einen Rat? Bei GW sieht man den momentan ja sehr häufig

Weil damit meine Verfluchten etwas aufhübschen.

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Bronze?

Hell, dunkel, rötlich, bräunlich?

An sich hat GW ja einen Bronzeton wenn mich nicht alles täuscht.

Schwarze Grundschicht, TinBitz, Gold:TinBitz gemisch (geht auch mit Gold:Rot, Silber:Rot usw je nachdem welchen Farbton man haben möchte), tuschen.

Grünspan geht mit Grüner Farbe etwas verdünnt auf die Stellen getupft und mit einem Tuch wieder etwas abgenommen (oder gezielt mit Grüner Tusche)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im WD 42 ist eine schöne Anleitung, dort wurde es mit einem Space Marine als Statue gezeigt und sieht mMn recht gut aus:

1. Grundier das Modell schwarz. Nach dem Trocknen bemalst du es mit Jade Green.

2. Bürste das Modell mit Tin Bitz trocken.

3. Zum Abschluss bürstest du das Modell noch mit Shining Gold trocken.

Ich weiß nicht, ob Jade Green noch im GW-Sortiment ist (auf der Homepage habe ich es nicht auf Anhieb gefunden), aber Snot Green, eventuell mit einem Schuss Hawk Turquoise dürfte den Zweck auch erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kodos, der Bronzeton sollte schon dunkler sein, da er bei meinen Untoten eingesetzt wird.

Gleich noch eine Frage hinterher. Ich habe viele Metallmodelle in der Armee bei denen sich leider ständig die Farbe abgreift. Könnt ihr einen Mattlack empfehlen um die zu versiegeln?

Edit: Taugt der Mattlack von GW? Bei meinen Gamezone Harpien und Co. löst sich einfach immer die Farbe :(. Hier will und muss ich endlich gegensteuern.

bearbeitet von Grollbringer

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie malt man Bronze denn "richtig"?

Bronze ist knifflig, weil es so viele verschiedene Stadien gibt. Verwiitert? Abgeschabt? Poliert? Patina?

Bronze kann diesen gold/Eisen-Mix-Ton haben, wenn es "neu" ist, oder einfach nur wie ein mattes Grünliches Dingens aussehen, oder eben fast schwarz, weil es einfach abgegriffen ist. Da sollte man sich einfach mal die ganzen Städte Statuen anschauen. Grünspan hat übrigens nichts mit Bronze zu tun (wenn ich nicht total irre), sondern mit Kupfer.

Vallejo (Model-Color) hat einen sehr guten Bronze-Ton, den man aber auch annähernd mit Boltgun oder ChainMail und Gold hinbekommen könnte (Washes mal außen vor).

Patina auf Bronze male ich meist mit einem Entenei-Grün (das dürfte in Richtung Palid oder Rotten-Flesh gehen).

Das kann man vorsichtig aufbürsten oder flächig auftragen - je nach Grad der Patina.

Idealerweise schaut man sich aber in seiner Stadt mal einige der Stauten an und "merkt" sich die Farben selber. GhostlyGrey und oder Weißtöne sind da auch oft mit drin.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße Grünspan hat übrigens nichts mit Bronze zu tun (wenn ich nicht total irre), sondern mit Kupfer.

Nur um kurz Klug zu schei.... Bei Bronze handelt es sich um eine Legierung aus mindestens 60% Kupfer ;)

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu :ok:

Edit: auch ein Quote will gelernt sein ^^

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mal wieder festgestellt, dass Farben manchmal leicht rissig auftrocknen, hauptsächlich in den Falten eines Umhangs. In diesem konkreten Fall war es Scorpion Green von GW, ich habe es aber auch schon bei Farben von Vallejo beobachtet. Kann das eventuell daran liegen, dass das Wasser mit dem ich meine Farben verdünne zu kalkhaltig ist oder hat das andere Gründe auf die ich Einfluss nehmen kann?

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt das meistens daran, dass die Schicht unter der reißenden Schicht zum Zeitpunkt des Bemalens noch nicht ganz Trocken ist.

Dann ist die obere Schicht trocken, die untere noch nicht, trocknet durch und zerbröselt dann die darüberliegende.

Ob es auch am kalkhaltigen Wasser liegen kann, kann ich dir nicht sagen.

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit lese ich öfter, dass man bei den Bildern der eigenen fotografierten Figuren Hintergründe einfügen kann und es werden von Malern auch immer mal wieder welche zur Verfügung gestellt. Nun habe ich mir ein Bildbearbeitungsprogramm gekauft, aber keine blasse Ahnung, wie ich meine Mini aus meinem Foto vor diese Hintergründe kriege. Gibt es da irgendwo ein Tutorium?

Figuren wirken mMn unglaublich viel besser mit diesen Hintergründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal welches PRogramm du verwendest: Im Prinzip musst du mit einem Werkzeug zum Ausschneiden die Kontur der Mini nachziehen, den ausgeschnittenen Inhalt kopieren und in einer neuen Ebene vor dem Hintergrund einfügen.

Einfacher wäre es, den Hintegrund mit einem Farbdrucker auf guter Qualität auszudrucken und die Mini einfach davor zu fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so machen:

Die Miniatur aus dem Foto herausarbeiten: geht am Besten vor einem Hintergrund der eine Farbe hat die an der Miniatur (zumindest an den Aussenseiten) nicht vorkommt (hier wird oft blau oder auch giftgrün genommen)

Dann gibt es bei Adobe den Zauberstab, der alle Bereiche einer Farbe auswählt. Also den Hintergrund (ggf. mehrfach) auswählen und entfernen, bis nur noch die Figur da ist. (Bereiche die keine Farbe zugewiesen haben werden in einem grau/weissen Schachbrettmuster dargestellt)

Alternativ - wie schon angesprochen - die Konturen der Figur nachziehen, nur die Figur kopieren und in einem neuen Bild vor transparenten Hintergrund einfügen; oder Figur nachziehen, Auswahl umkehren, dann ist auch alles ausser der Figur markiert und dann weiter wie in Schritt 1.

Jetzt würde ich speichern, dann kannst du die Figur später vor jedes Bild einfügen. Zum Speichern: NICHT als .jpg, dieses Format kennt kein Transparent, da wird den transparenten Bereichen die Farbe weiss zugewiesen. Empfehlen würde ich .png, das kennt die Farbe "transparent" und kann - soweit ich weiss - von jedem Programm und auch Office Produkten verwendet werden.

Falls du noch Fragen hast kannst mich auch per pm fragen, zumindestens Adobe kenn ich ein bischen.

PS: hast du mir vielleicht einen Link wo man Hintergrundbilder herbekommt, weil ich hab nix brauchbares gefunden (hab aber auch nicht allzu intensiv gesucht, das muss man dazu sagen)

Picture1.png.cbb89b8f60c5bfc47e8b64f3ffe7615a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist es, sich diese Hintergründe auszudrucken und die Mini dann direkt vor den Hintergrund zu stellen. Dann kann man das Bild auch ohne es großartig nachbearbeiten zu müssen gleich hochladen.

Behind every successful person, there is a substantial amount of coffee!
Mein P250: Heresy Thousand Sons

2016 Erfolg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok, solche Hintergründe meint ihr...

Ja, auf Massive Voodo gibt es da eine Auswahl verschiedener Farbtöne (kalt/warm) in verschiedenen Intensitäten.

http://massivevoodoo.blogspot.com/2010/05/photo-backgrounds.html

Ich dachte eher an richtige Bilder, also Schlachtszenen oder ne schöne zerstörte Basilika oder sowas. Das such ich schon länger.

Picture1.png.cbb89b8f60c5bfc47e8b64f3ffe7615a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gib doch in der Google Bildersuche einfach mal "Gothic City" oder "Gotham City" ein und du wirst eine Fülle ab brauchbarem Material finden...

Anbei nur noch der Hinweis auf mögliche Urheberrechtsprobleme, falls du vorhast deine Sachen zu veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hörner und Klauen ... wenn man von Blending absieht, wirst Du um ein sehr genaues Pinsel-Gestrichel eher nicht drumrum kommen.

Meist versuche ich es, indem ich mit GraveyardEarth anfange und mich dann über KommandoKhaki, BleachedBone und ggf. Weiß hoch zu stricheln, aber das gelingt mir nicht immer.

Hilfrich ist mMn noch, von der Spitze zum dicken Ende hin pinseln, da man tendenziell gegen Ende hin dünner wird, dadurch werden die Rillen in Zähnen und Klauen etwas genauer, finde ich. Je dünner man die Shichten macht, desto besser das Ergebnis, aber man braucht schon auch etwas Übung und natürlich eine ruhige Hand.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.