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Hat schon wer mit Zeituhren gespielt? Sind 55 Minuten für 2000 Punkte (TGH) easy zu machen (20 Einheiten, 13 Nahkampf) oder muss ich mich richtig sputen?

Hatte gestern mal das besagte Zeitspiel. Gegner Ratman mit 5 Horden, 1 Legion, 1 Kriegsmaschine, 3 Schützentroops und 3 Helden. Ich hatte mit Gobbos 4 Horden, 1 Regiment, 1 Troop, 4 Kriegsmaschinen, 5 Helden und 3 Monster. Also Ratman 13 ggn Gobbos 18 Einheiten. Szenario ausgewürfelt dieses Mitte besetzen (gut für mich, schlecht für Ratman da die Schützen alle weite Reichweite hatten und kaum in die Mitte kommen werden.

Nun zum Zeitthema: Dank des Szenarios war es OK. Sobald man in der Mitte war wurde die Bewegung quasi leichter, Helden sind schnell abgehandelt. Aber man musste sich beeilen beim würfeln! Denke die 55min für 2000 Punkte sind knackig, aber wenn man konzentriert spielt sollte man zum Ende hin noch 2 bis 5 Minuten für den letzten Zug behalten. Auf jeden Fall ist es eine Bereicherung fürs Spiel, da so auch kleine Fehler passieren.

Was unerlässlich ist sind Multibases. Selbst bei Großer Infanterie nervt es immer die Modelle zusammen zu verschieben, erst Recht wenn die nicht perfekt in Reih und Glied passen.

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Wie schon gesagt gibt es genug Möglichkeiten sein Zeitspiel zu beschleunigen. Wenn man es aber nun partout nicht schaffen sollten seine 20+ Einheiten bei 2000 Punkten "spielbar" zu kriegen muss man wohl einfach Einheiten rauskürzen und andere aufwerten. Vielleicht sogar eine lebende Legende reinnehmen da die eben oft gut Punkte fressen.

Ich persönlich denke z.B. einfach nicht das 20+ MSU Spam "geschützt" gehört.

Ich selbst spiele ja auch relativ viele Einheiten/Elemente (so 13-17 wenn es die Punkte zulassen) und da sind 55 Minuten machbar. Nicht entspannt, aber machbar.

Die Frage ist halt einfach in welche Richtung sich die Szene entwickeln soll. Wenn sie wirklich das voll kompetitive Spiel als Fokus haben soll so halte ich wie gesagt den Blick in die Warmaschine Szene für nicht verkehrt(auch wenn da Uhren auch nicht immer Standard sind), und dagegen sind unsere 55 Minuten noch echt human.

 

Aber wie gesagt das ist eben auch mein Verständniss von "Beschränkungen"(als was man ein Zeitlimit durchaus sehen kann, machen wir uns nix vor). Solange nicht ein "normales" Armeekonzept benachteiligt wird, braucht man IMO nicht dran rumdoktoren. Für mich ist es nicht: Was ist zu stark? sondern viel mehr ein: Was ist zu schwach? Was der Fokus von Handlungsbedarf sein sollte. 

Wenn eine extreme Liste wie ein Gobboteppich auf der Strecke bleibt so ist das zwar schade aber IMO kein Grund zum handeln. Ich denke es tut keinem weh ein paar Trolle oder Streitwägen reinzunehmen, und wenn auch nur für kompetitive Zeitturniere. ;)

 

Das spielen mit Uhr hat aber einen riesigen Vorteil für die Orga. Sie stellt sicher das alle Spiele rechtzeitig durch sind ohne das sich ein Teilnehmer benachteiligt fühlen sollte. Er kann lediglich seine private Vorbereitung(Liste/"Training") verantwortlich machen.

 

Edit: Was mir auffällt: Ich habe viel den Begriff "Taining" benutzt, aber ich denke tatsächlich er ist gut gewählt. Es geht ja nicht nur um das schnelle Würfeln bzw. einen aufgeräumten Spielstil sondern auch um das einspielen von Standardsituationen. Kennt man ähnliche Situationen schon aus seinem "Training", wird man auf einem Turnier sehr viel schneller reagieren können. 

Letzendlich wird aber denke ich eh beides(mit und ohne Uhr) nebeneinander exitieren können.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

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Mal bissl offtopic. War wer heute auf der Mantic Facebookseite und hat sich die Kommentare für das Playtesting des neuen Spiels durchgelesen?

Weil die sind jetzt gelöscht worden was eigentlich nur 2 Sachen heissen kann. 1. ein Leak worum es sich handelt. oder eine "Shitstorm" das Mantic ein neues Spiel macht.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

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Weiss ja auch nix. Deshalb ja die Frage ob wer die inzwischen gelöschten Kommentare gelesen hat. 

 

eventuelle Möglichkeiten:

-Falloutlizenzdingens

-Rennspiel

-Raumschiffspiel

-Projekt Pandora Nachfolger

-Kings of War-"Deadzone"

-was ganz anderes

 

Hoffe nach dem WE weiss man mehr. Frage ist auch ob die Dreadball und Dungeonsaga Bildern an den Facebookpost ein Tipp sind sollen...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

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-Falloutlizenzdingens

-Rennspiel

-Raumschiffspiel

-Projekt Pandora Nachfolger

-Kings of War-"Deadzone"

-was ganz anderes

 

Es wird was ganz anderes, aber bis Mantic das selbst bestätigen, kann ich dazu noch nix sagen, denn das würde dann vermutlich wirklich teuer für mich werden. Sorry. :(

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Dann gib uns doch als Trost einen Anhaltspunkt ob das Buch Uncharted Empires schon übersetzt ist und wann es voraussichtlich erhältlich ist.

 

 

Ich habe noch nicht einmal die Daten erhalten..... Oder besser: Unter Umständen liegen sie seit heute in meiner Dropbox, aber das werde ich erst morgen erfahren.

 

Erhältlich: Februar oder Anfang März klingen für mich realistisch, alles andere ist Wunschdenken.

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Und ich hatte mich schon passend zu Fallout 4 auf ein Brettspiel gefreut.....

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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Ich habe noch nicht einmal die Daten erhalten..... Oder besser: Unter Umständen liegen sie seit heute in meiner Dropbox, aber das werde ich erst morgen erfahren.

Erhältlich: Februar oder Anfang März klingen für mich realistisch, alles andere ist Wunschdenken.

Wir werden doch noch träumen dürfen :haha:

Weihnachten im März wäre aber auch mal nett :rotate:

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@ Darkover

Moderier doch und sage uns wenn wir hier im Fantasybereicht offtopic sind. ;)

 

Naja We ist ja nicht mehr lange hin.

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@ Darkover

Moderier doch und sage uns wenn wir hier im Fantasybereicht offtopic sind. ;)

 

Ihr seid hier im Fantasybereich offtopic! :vertrag:

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Spätestens nächste Woche sollte man da genaueres in Erfahrung bringen können. 1. sollte es dann draussen sein und 2. ist dieses WE der Mantic Open Day und dort gibt es mehrere Fragerunden rund um Mantics Spiele und Zukunftspläne.

Diese einstündigen "Seminare" gehen dann mit Sicherheit wieder (wie letztes mal->chilling Wargamers->2 Seminare) auf Youtube online.

 

Ich verspreche mir da einiges von. Grade was die Zukunft von KoW betrifft. Speziell auch was die nächsten Erweiterungen sind (historische Armeen/Belagerungen/offene Kampagnen) und wann sie wohl erscheinen werden.  

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

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Wobei Mantic da schon gesagt hat das es keine genauen Epochenarmeen werden. Eher werden "Themen" der Geschichte übernommen und "gemischt". So kann man dann Römer gegen Mogolen kämpfen lassen etc.. 

Ich persönlich weiss da noch nicht was ich von halten soll. Für historische Spieler gibt's doch eigentlich schon die kindoms of men.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

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Für historische Spieler gibt es andere Spielsysteme. Soviel ich weiß legen die Historiker auch sehr großen Wert auf historische Korrektheit. Das macht das Ganze von Natur aus schwierig. Somit ist da das Interesse bei den Herstellern bzw. Spieldesigner eher gering. Dafür gibt es ja einige Nieschenspiele.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

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Ich würde mich auf kow historisch freuen. Bin da selber eh nicht so überkorrekt (und das sage ich als studierter Historiker). Ne preussische Armee von 1740 oder Griechen 400 BC hätten schon was.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

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@ AppleTree

das will ich nicht bestreiten ;)

Der Witz an der Sache ist. Das kann man jederzeit machen. Die Regeln sind sehr generisch. Also braucht man da nicht viel Arbeit für eine historische Umsetzung.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

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