Jump to content
TabletopWelt

News und Diskussion


Empfohlene Beiträge

Naja ich finde ja sie hätten bei der normalen Box eher den Held statt 3 Ogern rausnehmen können. Naja was solls...

Ein guter Deal ists es ja trotzdem.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich finde ja sie hätten bei der normalen Box eher den Held statt 3 Ogern rausnehmen können. Naja was solls...

Ein guter Deal ists es ja trotzdem.

So wie ich das sehe, ist da alles wie vorher + Bitz für eine Kommandoeinheit. D.h. du kannst anstatt 3 Warriors oder Shooters/Boomers jetzt die Kommandoeinheit bauen. Wobei ich es cool gefunden hätte, wenn zumindest in einer der Boxen was von den neuen Modellen gewesen wäre...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spreadsheets sind gerade nicht erreichbar. Es wird also schon aktualisiert. :-)

Edit: Update raus!

 

Von LordOfSmurfs:

 

 

What we need from the community now (And you've all been great) is a solid push and as many play tests and battle reports on the new lists as possible.

You really are helping to make this entire process possible and your feedback is invaluable, as there†™s only so much testing that the RC can do, as well as read and consolidate feedback smile.png

Cheers again!




13/09/2015 - 2.0 - Changelog

Special Rules
†¢ Omniscient Removed, points adjusted on units that previously had it wink.png
†¢ Rallying now stacks to a maximum of (+2) from (+3)

League of Rhordia
†¢ Battleshrine - Reworked as a Living Legend.
†¢ There is now a horde option for city militia.

Empire of Dust
†¢ Husks have been dropped, they filled a role too similar to mummies.
†¢ Reanimated Behemoth, points reduced by 20, nerve reduced by 1.
†¢ Monolith, reworked.
†¢ Cursed Pharaoh Removed - Empire of Dust now get a new slightly different entry in the Ahmunite Pharaoh.
†¢ Ahmunite Pharaoh on Chariot also reworked.

Brotherhood
†¢ Forsaken Beast, Ensnare option now costs 30 points (was previously 20)

Herd
†¢ Hunting Animals can now only be taken by heroes, these now function similarly to Elven hunting cats.
†¢ Tribal Chariots are now equipped with bows and hit on a 5+, speed increased by 1 to 9, but TC has been lowered by 1 to 2. Points remain unchanged.
†¢ Totem has been reworked.
†¢ Chieftain can now take a bow for 10 points with Ra 4+.
†¢ Shaman now has the option to take a mount, attacks and nerve also reduced by 1. Points also reduced to compensate.
†¢ Tribal Totem bearer can now take a mount.
†¢ Lycan Alpha now has 1 extra nerve and attack but costs 20 points more.
†¢ Chieftain on Chariot speed increased to 9 (from 8) and TC dropped to 2 (from 3), can now take a bow for 15 points with ra 4+

Salamanders
†¢ Ceremonial Guard, No longer have pathfinder, points also reduced to compensate.
†¢ Mage Priest has been reduced in points by 5.
†¢ Clan Lord on Fire Drake, points reduced by 5 for fly option, reduced breath to 16 to match the standard fire drake base cost reduced to 235.

Ratkin
†¢ Nerve has been adjusted to +1 across on most units goblin level). Points on some units have adjusted to compensate for this.
†¢ Pack Mentality now grants Rallying (1) for each no irregular Horde.
†¢ The Blight no longer have CS, they now have TC(1) baseline, points reduced by 1 to compensate.
†¢ Clawshots no longer have big shields and instead have 4+ armour.
†¢ Scurriers have received +1 nerve.
†¢ Vermintide have nimble and vicious back again.
†¢ Death Engine Vile Sorcery option now only costs 40 points (was 50 previously)
†¢ Enforcers now have Rallying!(1),
†¢ Demonspawn[1] now has Rallying!(2)
Varangur
†¢ Night Raiders have 2 less attacks but have gained Pathfinder, points reduced by 5.
†¢ Reavers, No longer have Yellow-Bellied or CS(1). Now have TC(2).
†¢ Horse Raiders now have a regiment option and nimble, point costs have also been adjusted.
†¢ The Fallen are no longer irregular.
†¢ Tundra Wolves reduced points by 5.
†¢ Mounted Sons points reduced.
†¢ Direfang Riders increased points.
†¢ Devourer, Noxious mist upgrade now only costs 15 points (was previously 30). Now has CS(1), TC(1) instead of TC(2).
†¢ Magus Conclave - Reworked!
†¢ Skald - Fixed erroneous stats, now comes equipped with a throwing axe.

Secret Lists
†¢ Wording clarified on Pieces of Eight special rule.
†¢ New Living legend added, Silver Long John [1] - Need immediate feedback on his special rule.
†¢ Dive Hawk-Men dive rule has been clarified in regards to friendly units.
†¢ Removed Shambling from King Vultan - He's no longer undead.

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ihren secret listen "gags" übertreiben sie es jetzt aber so langsam.

 

edit: Es sind doch hoffentlich nur Gags! Oder?  :D

grade die Ninjas vs Piraten-liste

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: Es sind doch hoffentlich nur Gags! Oder?  :D

grade die Ninjas vs Piraten-liste

Wollen wir es hoffen. Mir geht das im Moment sowieso schon viel zu schnell mit den neuen Armeen und noch einer Menschenarmee und dies noch und das noch. Man kann es auch übertreiben. Vorfreude auf was Neues stellt sich bei mir jedenfalls im Moment nicht ein, sondern eher so ein 'och nö, nicht schon wieder.'  Jammern auf hohem Niveau, ich weiß.

Verlieren ist keine Option.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup geht mir ähnlich.

Wenn es denn aber sein muss würde ich mich halt über eine Wasserelementliste ähnlich der Salamanders freuen. Nur eben mit Naiaden und Cthuluesken Zeugs als Hauptthema worauf man aufbaut. Allerdings geht das ja eh schon mit Nature... 

 

Welches Gerücht sich aber ebenso echt fies hält ist eine "Shining one"-liste. Halt riesige Typen in Rüstung die dem widerkehrenden Valandor folgen. Quasi Valarines?    

 

Ausserdem gab mal ein Gerücht es würde eine Game of thrones-Thema-Liste kommen. Aber was soll da besonderes passieren? und es wären eben schon wieder Menschen.

 

Naja... mehr als abwarten geht nicht. Eventuell ist es ja nichtmal entschieden. Vielleicht hofft man ja auch auf Feedback durch solche "Provokationen" im Changelog. Wer weiss das schon....  

 

Hier nochmal ein Bild von Valandor, und nein es ist nicht die Perspektive, der ist so gross da er ein Halbgott ist.

post-14457-0-63950300-1442223958_thumb.p

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer muss die GW-absatzzahlen doch aus dem Loch ziehen... :D

 

Dann müsste gefallener Engel(?) seine AoS Stromkästen nicht mehr als Basilea oder Oger "proxen".

 

Das Schlimme an dem Gerücht ist ja das es ja gar nicht mal so abwegig ist, und es tatsächlich so kommen könnte.

Immerhin sind die "uncharted Kindoms"-listen ja dafür gedacht Miniaturen anderer Hersteller für KoW nutzen zu können. Da hätte man gleich eine Starterbox: "Varagur gg Forces of Valandor". Muss man nur noch umbasen.

edit: Ballancen ist da auch nicht schwer mit nur einem Truppentyp in der Armee. Der kriegt dann 3 Waffenoptionen und optionale Flügel... ;)

 

Da bin ich fast geneigt das in die Gerüchteküche bei KoW zu posten. Nur um mal wieder ein bissl "Schwung" in den Laden zu bringen. :D

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@resistance: Du meine Güte, bei ratkin wurde ja fast alles überarbeitet...Und wie ist Dein Eindruck jetzt?

Na ja, den grundlegenden Wechsel von -2 Ne Baseline zu Goblinniveau habe ich ja selbst mit eingebracht, dasist sicher der richtige Schritt. Ich war nur dafür, dass alle Regimenter und Horden Rallying erhalten, das haben sie jetzt auf Horden begrenzt. Finde ich schade, da das für mich das GEsicht der Armee verändern wird. Gekoppelt mit den leicht zu teuren Kriegern ergibt es, dass ich die nämlich nicht spielen werde. Die waren selbst 15 Punkte billiger schon schlecht, jetzt sind sie keine sinnvolle Auswahl mehr. Die Blight zu ändern und von den Shock Troops zu unterscheiden habe ich vorgeschlagen, bin mit der Umsetzung aber sehr unzufrieden. Dacht die gehen da eher in Berserkerrichtung, haben denen aber einfach TC anstatt CS gegeben und sie 10 Punkte billiger gemacht. Finde ich sehr uninspiriert.

Die Vermintide ist noch immer mäh.

Insgesamt glaube ich, dass die Änderung bei Ratten nicht zu mehr gemischten, sondern zu Spezialistenlisten führen werden. Schade.

 

Im Gegensatz dazu muss ich sagen, dass Dan einfach bei der Herde so viel richtig macht. Da habe ich um Mounts bei den Shamanen und dem AST gebeten, die kamen auch. Es wurden verschiedene andere Stellen noch angesprochen - gut gefixt, an den richtigen Stellen hat er sich gegen Änderungen entschieden. Wenn alle Listen so designed wären, dann hätten wir paradiesische Zustände. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elfen gegen Natur 1000

 

Orcs gg Undead

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vor nem halben Jahr hat man noch händeringend nach Videospielberichten gesucht... tsk... was ist da nur passiert ;)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei Matt angefragt, ob eigentlich die Core-Listen noch einmal näher angeschaut und ggf. angepasst werden, da in der Beta-Diskussion ja schon Probleme bei der Vergleichbarkeit mit denen aufgetaucht sind. Seine Antwort:
 

I don't know. Not for a while if we do. It's possible though.

Unfortunately some lists were not played very much so pointing things was more gut feel than evidenced based.

Which is why we want too see batreps to base decisions on so we can see what is happening and the combos people are taking. Anecdotal feedback, armchair generalship and theory hammer get us only so far. What's frustrating this time round is hearing of the beta lists being used extensively in tournaments and the like and then nobody posting results or thoughts from the games or discussing them elsewhere where we can't see it!

So we are very thankful to all the people who are responding here smile.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, da Theorie-Hammer oder Math-Hammer ja ein Begriff ist der zwar bekannt ist aber nicht wirklich passt, wurde im Mantic Forum der Begriff "Maths of War" als Alternative Vorgeschlagen.

 

Und die Antwort von Matt klingt nach einem Living Rulebook, bzw gibt es zumindest Chancen auf Errata bzw der Punkte und Sonderregeln.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn Spielberichte und darauf basierendes Balancing anderes als "anecdotal evidence"...

 

Ich find die stellen sich teilweise aber auch einfach die perfekte Welt vor. Ist ja schön dass man den Regelfindungsprozess ein bisschen durch sein Feedback mitgestalten kann, aber teilweise scheint einem das RC fast pissed zu sein dass nicht genug Reports gepostet werden.

Als ob man jetzt mit 10-20 Reports, dazu auch noch ohne Info ob die Spieler überhaupt was drauf haben und wie kompetitiv da gezockt wird, vernünftig 20(?! fühlt sich so an..) Fraktionen balancen könnte.

 

Klar, die Erweiterung für die restlichen WHF Armeen muss jetzt kommen, will man die dortigen Spieler abgreifen. Aber genauso klar, dass 2 Wochen nach Regelbuch-Release (deutsches noch nichtmal erschienen) das Netz nicht mit Schlachtbericht-untermalter und fein ausdifferenzierter Betalistenkritik überquillt.

Man hat das Gefühl die wünschen sich sone Art Crowd-Balancing aber dafür ist KoW (noch?) längst nicht verbreitet genug.

 

Gerade mit so reduzierten Profilen wie bei Kings of War (ein Armeelisteneintrag ist ausgedruckt nicht größer als ne Visitenkarte) hätte man hier mit einer Art Living Rulebook wirklich Impulse setzen können, man fragt sich doch sowieso immer mehr wieso die Tabletopfirmen nicht schon lange auf modernere Regel-Veröffentlichungsmethoden umgestiegen sind.

Vermutlich sind die aus Printmedien generierten Einnahmen einfach mehr wert, als die Möglichkeit zu haben wirklich vernünftig auf neue Erkenntnisse zu reagieren und Balancing zu optimieren. Auch bei Mantic.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sich zeigen, ob sie das auch wirklich tun..

Immerhin ist Mantic jetzt auch nicht so die Riesenfirma und mit Deadzone & Warpath stehen schon die nächsten Neuauflagen in den Startschuhen.

 

Ein Buch das (teilweise) nicht mehr gültig ist, ist halt schon immer doof. Und so richtig Balancing über Errata hab ich bisher wirklich nur in den allerseltensten Fällen erlebt, unabhängig von Firma und Spielsystem.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Mantic ja auch ein kleines Regelbuch und eine DigitalVersion anbietet wäre es das kleinste Problem in 1 Jahr eine überarbeitete Version von diesem zu bringen.

ich meine bei gedruckten Büchern ist es allgemein üblich bei neuen Auflagen Fehler zu verbessern und Änderungen einfließen zu lassen.

Sogar GW hat es mal geschafft in Codex und Armeebüchern bei der 2. Auflage die Tippfehler zu beheben.

 

Wenn man also sowieso neue Bücher drucken muss, kann man das machen. Und dann bleibt es den Spielern überlassen ob sie die neue Version kaufen wollen oder ob die alte mit einem Errata-Zettel reicht.

 

Was sind denn Spielberichte und darauf basierendes Balancing anderes als "anecdotal evidence"...

 

Es geht eher darum das es zu viele Leute gibt die Änderungen fordern ohne jemals die Armee oder das Spiel selbst gespielt zu haben.

In der WP-Alpha hat man das sehr schön gesehen.

 

Darum werden Änderungswünsche ohne Spielberichte wo die Sachen wirklich ausprobiert wurden nicht unbedingt ernst genommen.

Als Beispiel hat man da immer die Werwölfe genannt, welche in V2 zur leichten Kavallerie wurden und die meisten Änderungsforderungen darauf aufbauten das sie in den Spielen nicht als solche eingesetzt wurden.

Manche sehen die Einheit jetzt als eine der stärksten der Untoten an, vor allem in Horden. Andere haben bis zum Schluss gejammert das sie viel zu schwach sind und keine Berechtigung im Spiel haben.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch auf sehr hohem Niveau jammern. Immerhin werden die Spieler mit einbezogen und dadurch ist das playresting sicher breiter als es anderswo je war. Und man kann dem RC nicht vorwerfen sich keine Mühe zu geben. Mit welcher Geschwindigkeit die am Balancing arbeiten finde ich dafür, dass die das neben Familie und Beruf in der Freizeit machen, sagenhaft. Die dritte Edition wird sicher noch besser. Aber erstmal müssen wir mit der zweiten Vorlueb nehmen und ich bin unterm Strich mehr als zufrieden.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nicht wo ich da gejammert oder mangelnden Einsatz vorgeworfen hätte, ich bin nur etwas verwundert, dass das RC manchmal recht idealistisch/naiv zu sein scheint, davon ausgeht, dass auch andere mit dem gleichen Engagement am Balancing mitwirken wie sie selbst.

Die Idee mit dem RC ist sehr gut, die Umsetzung ist auch okay, aber m.E. eben nicht perfekt. Aber jo, kann ja noch werden.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.