Jump to content
TabletopWelt

News und Diskussion


Empfohlene Beiträge

Nochmal zu den Australian Masters

Die verwenden für KoW eine andere Wertung als das für Fantasy allgemein übliche 20:0 System und zwar das Blackjack Turniersystem (BJ da die mögliche Gesamtsumme 21 ist)

 

Ist ein Sieg/Unentschieden/Niederlage (SUN) System, bei dem der Sieger nach Szenario 14 Punkte, Unentschieden 10 und der Verlierer 7 Turnierpunkte bekommt.

Als Sekundärwertung A kommt die Differenz der Szenario/Siegespunkte dazu und gibt demjenigen mit mehr +0 bis +4 TP dazu und zieht dem Verlierer -0 bis -4 TP ab.

Zusätzlich dann noch als Sekundärwertung B die Differenz an vernichteten Einheiten welche nochmal +0/-0 bis +3/-3 TP gibt

 

Sprich ein Unentschieden bei dem man dem Gegner ordentlich zugesetzt hat ist mit 13:4 für den Sieger fast genauso viel Wert wie ein knapper Sieg 14:7 während ein 21:0 nur möglich ist wenn man den Gegner völlig dominiert.

 

Die genauen Differenzen sind für die einzelnen Szenarien mit unterschiedlich möglichen Szenariopunkten bzw Armeegrößen angepasst und ich muss sagen ich finde das System grad sehr interessant.

Einmal weil es sehr elegant ist und zum anderen weil ich sowas schon sehr lange nicht mehr gesehen habe (das der Fokus deutlich auf das Szenario gelegt wird)

 

https://www.kowaustralia.com/blackjack

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Nochmal zu den Australian Masters

Die verwenden für KoW eine andere Wertung als das für Fantasy allgemein übliche 20:0 System und zwar das Blackjack Turniersystem (BJ da die mögliche Gesamtsumme 21 ist)

 

Ist ein Sieg/Unentschieden/Niederlage (SUN) System, bei dem der Sieger nach Szenario 14 Punkte, Unentschieden 10 und der Verlierer 7 Turnierpunkte bekommt.

Als Sekundärwertung A kommt die Differenz der Szenario/Siegespunkte dazu und gibt demjenigen mit mehr +0 bis +4 TP dazu und zieht dem Verlierer -0 bis -4 TP ab.

Zusätzlich dann noch als Sekundärwertung B die Differenz an vernichteten Einheiten welche nochmal +0/-0 bis +3/-3 TP gibt

 

Sprich ein Unentschieden bei dem man dem Gegner ordentlich zugesetzt hat ist mit 13:4 für den Sieger fast genauso viel Wert wie ein knapper Sieg 14:7 während ein 21:0 nur möglich ist wenn man den Gegner völlig dominiert.

 

Die genauen Differenzen sind für die einzelnen Szenarien mit unterschiedlich möglichen Szenariopunkten bzw Armeegrößen angepasst und ich muss sagen ich finde das System grad sehr interessant.

Einmal weil es sehr elegant ist und zum anderen weil ich sowas schon sehr lange nicht mehr gesehen habe (das der Fokus deutlich auf das Szenario gelegt wird)

 

https://www.kowaustralia.com/blackjack

Das sieht sehr gut aus! 

Eigentlich genau das, was ich gesucht habe ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kaldour:

.Ich war am Wochenende als Zuschauer in Osnabrück dabei und habe eigentlich nur schöne Listen gesehen.

Gut, abgesehen vom Platz 2, da ist die Zwergen Liste da oben noch harmlos dagegen :) 

Aber der Spieler hat danach selber schon zugegeben das er es mal ausprobieren wollte, zwar seine Platzierung gut war, aber die Liste ihm selbst nicht sonderlich Spass gemacht hat.

Hört sich wirklich gut an. Ich wäre sehr gerne dabei gewesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, was die Australier da machen klingt ja wirklich gut.

Könnt man mal in Deutschland organisieren. Freiwillige vor! *geht nen Schritt zurück*
(Turniere zu organisieren ist mir persönlich zu anstrengend... hehehe)

 

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Barbarus:

Oha, was die Australier da machen klingt ja wirklich gut.

Könnt man mal in Deutschland organisieren. Freiwillige vor! *geht nen Schritt zurück*

 

Das passende Turnier gibt es schon (19.-20.09.) ? Da müssen bloß noch die Regeln für die Spiel-Wertung geändert werden. 

bearbeitet von WolleK
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich persönlich sehr gefreut, dass eine fluffige Orkarmee mit Horden, Trommel und Bossen, die dir aufs Gesicht geben wollen, das größte qualifikationspflichtige Turnier der Welt gewonnen hat und verstehe nicht, was jetzt schon wieder das Problem ist.

 

Generell war ich von den Masterslisten positiv überrascht. (Paar Weirdos gibt's immer.) Wer sich ein eigenes Bild von mehr als Platz 1 und 2 machen möchte:

 

Listen

 

Ergebnisse

 

@Scoring:

 

War das US Masters nicht auch nach Blackjack? Zumindest scheinen die Spielergebnisse von 0 bis 21 zu gehen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Rattenbändiger:

dass eine fluffige Orkarmee mit Horden, Trommel und Bossen, die dir aufs Gesicht geben wollen

Das ist was Orks tun. Hab ich gehört. :) 

 

Hat einer die Listen vom "Best of the rest" gesehen? Mein Kumpel meinte da sei einer mit einer 30 Regimenter Zombie Armee angetreten.

 

vor 10 Stunden schrieb WolleK:

Das sieht sehr gut aus! 

Eigentlich genau das, was ich gesucht habe ?

 

Das klingt wirklich nicht schlecht. 

 

vor 10 Stunden schrieb WolleK:

Hört sich wirklich gut an. Ich wäre sehr gerne dabei gewesen ?

Ja du wurdest auch wirklich vermisst. Hab deinen Namen einige male fallen gehört.

 

 

  • Like 1

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rattenbändiger:

@Scoring:

War das US Masters nicht auch nach Blackjack? Zumindest scheinen die Spielergebnisse von 0 bis 21 zu gehen. 

 

Kann sein bzw sieht danach aus, ich hab nur nirgends Details dazu gefunden was die Verwenden bzw wie dort die Szenarien usw aussehen (zumindest ohne Facebook)

 

vor einer Stunde schrieb Rattenbändiger:

Ich habe mich persönlich sehr gefreut, dass eine fluffige Orkarmee mit Horden, Trommel und Bossen, die dir aufs Gesicht geben wollen, das größte qualifikationspflichtige Turnier der Welt gewonnen hat und verstehe nicht, was jetzt schon wieder das Problem ist.

 

Die Orkliste passt eigentlich eh, ist halt wohl nur etwas das keiner erwartet hat das jemand sowas stellt und damit erfolgreich ist

3 Horden, 3 Regimenter und 6 mal Kleinzeug ist schon ne Ansage

 

vor 4 Stunden schrieb WolleK:

Das passende Turnier gibt es schon (19.-20.09.)

Herbst und weit im Norden, aber wenn es sich irgendwie ausgeht werd ich vorbeikommen (hängt von Urlaub und Familie ab)

 

vor 6 Stunden schrieb Barbarus:

Könnt man mal in Deutschland organisieren. Freiwillige vor! *geht nen Schritt zurück*
(Turniere zu organisieren ist mir persönlich zu anstrengend... hehehe)

 

Im Zweifelsfall reicht es schon wenn du deinen Charme einsetzt und genug Leute im Süden bezirzt damit da auch was geht

bearbeitet von Kodos der Henker
  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Im Zweifelsfall reicht es schon wenn du deinen Charme einsetzt und genug Leute im Süden bezirzt damit da auch was geht


Sag kein weiteres Wort, ich weiß genau was du meinst. Ich hol die Peitsche ausm Schrank!

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Barbarus:


Sag kein weiteres Wort, ich weiß genau was du meinst. Ich hol die Peitsche ausm Schrank!

In Wiesbaden ist doch schon länger ein KoW Turnier in der Diskussion, oder? Und mit der neuen Spiele-Räumlichkeit vom Phantasos-Studio sind die Voraussetzungen ja noch besser als zuvor ?.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb WolleK:

In Wiesbaden ist doch schon länger ein KoW Turnier in der Diskussion, oder? Und mit der neuen Spiele-Räumlichkeit vom Phantasos-Studio sind die Voraussetzungen ja noch besser als zuvor ?.


Joa, also im Verein gibts ja Leute, die KOW zocken... Turnier war definitiv ne Idee, die hin und wieder durch den Raum geworfen wurde.... wir könnten das dann vielleicht wirklich in Dominiks neuem Raum machen, immerhin ist der größer als die Räume in der Kreativfabrik. Schauen wir mal. Wie gesagt, die Organisation überlass ich Anderen. Ich zock nur mit.

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ne grundsätzliche Frage zu den Listen: Ich dachte bis jetzt immer, dass man max. 3mal die gleiche Einheit spielen darf? Hab ich was verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ein Grund warum KoW einen ganz anderen Anspruch bei den Regeln hat als manch andere Spiele, der Chef spielt und bastelt selber:

 

 

  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich bin neu, was KoW betrifft. Da ich mehr der Maler, als der Spieler bin, fand ich die Möglichkeit mit den Diorama-Einheiten sehr ansprechend und würde deshalb gerne KoW ausprobieren.

 

Meine Frage: Was brauche ich dazu?

Im Völkerthread sind mehr Fraktionen vertreten, als auf der Mantic Seite. Sind die trotzdem alle im 3rd Ed Regelwerk? Wenn nein: Wo bekommt man den Rest?

Modelltechnisch würde ich gerne bei GW bleiben (Hand aufs Herz: Die meisten Manticmodelle sind eine Katastrophe :D) und Chaoskrieger darstellen. Welche Fraktion eignet sich da am besten?

 

Danke!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und willkommen bei uns

 

KoW hat 2 Bücher, das Hauptregelwerk welches auch Listen für alle Völker enthält für welche Mantic aktuell auch Modelle anbietet

und ein Zusatzbuch, Uncharted Empires, mit zusätzlichen Völkern bzw Themenlisten ohne eigene vollständige Modellreihe.

 

Über die Qualität der Modelle kann man nun streiten, da sehr viel auf persönlichen Geschmack ankommt (von der Qualität des Kunststoffes tut sich da nicht viel, und Finecast im Vergleich zu Mantics Resin zieht GW/FW klar den kürzeren)

 

Für Chaoskrieger wären Varangur, aus dem Uncharted Empires Buch oder auch Orks aus dem Hauptbuch passend.

Nördliche Allianz könnte man auch noch nehmen, ist dann aber eher Barbaren lastig und es würden an den spezielleren Einheiten (Halbelfen, Zwerge) fehlen.

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Servus und willkommen bei uns

 

KoW hat 2 Bücher, das Hauptregelwerk welches auch Listen für alle Völker enthält für welche Mantic aktuell auch Modelle anbietet

und ein Zusatzbuch, Uncharted Empires, mit zusätzlichen Völkern bzw Themenlisten ohne eigene vollständige Modellreihe.

 

Über die Qualität der Modelle kann man nun streiten, da sehr viel auf persönlichen Geschmack ankommt (von der Qualität des Kunststoffes tut sich da nicht viel, und Finecast im Vergleich zu Mantics Resin zieht GW/FW klar den kürzeren)

 

Für Chaoskrieger wären Varangur, aus dem Uncharted Empires Buch oder auch Orks aus dem Hauptbuch passend.

Nördliche Allianz könnte man auch noch nehmen, ist dann aber eher Barbaren lastig und es würden an den spezielleren Einheiten (Halbelfen, Zwerge) fehlen.

Danke für die Antwort.

Gibt es Uncharted Empires denn auch schon für die Dritte? Im Mantic Shop finde ich das Buch gar nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.manticgames.com/games/kings-of-war/kings-of-war-3rd-edition/

 

Gibs auch als Bundle mit dem Hardcover oder Gaming Version des Regelbuches

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kodos der Henker:

https://www.manticgames.com/games/kings-of-war/kings-of-war-3rd-edition/

 

Gibs auch als Bundle mit dem Hardcover oder Gaming Version des Regelbuches


Lesen ist echt nichts für Anfänger. Meine Fresse, war das eine dumme Aktion von mir :D

Danke nochmal!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2020 um 11:26 schrieb Kaldour:

Orks und Free Dwarfs Platz 1 und 2 bei den US Masters. Das ist wirklich mal schön zu sehen :) 

Orks mit einer 3 Krudger und 3 Krusher Liste und Freedwarfs mit einer wie mir scheint recht ausgeglichenen, natürlich mit etwas größerem Steinanteil und 3 Priestern.

 

Am 24.2.2020 um 11:53 schrieb Kaldour:

Habe die Listen noch gefunden von den orks und free dwarfs.

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

IMG_20200224_115003.thumb.jpg.459a041b45c8eb20225c49d90ec16021.jpgIMG_20200224_114941.thumb.jpg.0ffb8a63771417e6b6344053be6afc8e.jpg

 

UK Masters waren Nightstalkers, Varangur und Salamanders die ersten 3 Plätze.

Glaube zumindest das das UK Masters war ?

 

Generell scheinen die größeren Turniere eine gesunde Mischung an Armeen unter den Teilnehmenden und Siegern zu haben, was ich erfreulich finde.

 

Am 24.2.2020 um 11:49 schrieb Kodos der Henker:

Beim Australien Clash of Kings waren es Abyssal Dwarfs und Forces of the Abyss auf 1 und 2.

und 10 verschiedene Völker in den Top Ten

 

Wobei die Australier ein S/U/N System verwenden mit Szenario und Kill Modifikationen, ähnlich dem System das 40k in der 5. in Österreich hatte.

(SUN: 14/10/7, Szenario +/- 0 bis +/- 4, Kill: +/-0 bis +/- 3)

 

Aber soweit sieht das sehr gut für die 3. Edi aus

 

Ist ein prima System!

 

Am 24.2.2020 um 12:06 schrieb Winston:

Hmmm, die Grünen sind sehr Charakter lastig, kein Beschuss, keine Magie. Weiß nicht, so eine Liste würde mir keinen Spaß machen. Weder sie selbst zu spielen, noch gegen sie zu spielen.

Eine Zwergen Armee die praktisch bloß aus Monstern und Charaktermodellen besteht finde ich auch eher abturnend.

Das sind so die Listen, die Otto Normalspieler eigentlich nicht sehen will.

 

Die Grünen sind aber generell eher keine Liste, falls du ballern willst. Die Liste, die gewonnen hat ist sehr orkig, direkt ins Gesicht.

 

Am 26.2.2020 um 10:58 schrieb Slingo:

Zumal man als Orga ja auch etwas Einfluss auf die Listen haben kann. Wenn ich ein Turnier machen würde, würde ich z.B. anstatt 2000p nur 1995p spielen. Das würde schonmal eine ganze Menge Spitzen raus nehmen.

 

Stimmt vollkommen, als Orga hat man immer die Möglichkeit Spitzen oder unsinniges zu kappen. Durch Szenarios, Punktzahl, Limits etc.

 

Am 26.2.2020 um 11:44 schrieb Winston:

Mich beunruhigt da eher der Umstand, dass es sich ganz offensichtlich (für meinen Geschmack zu sehr) lohnt auf Charaktermodelle und Monster zu setzen.

Für mich ist KoW ein Spiel der Truppen. Charakter sollten für mich da eher was für den Fluff sein und nicht so ganz offensichtlich Spiel bestimmend.

Auch dass eine Zwergen Armee erfolgreich praktisch ohne Zwerge auftreten kann empfinde ich als einen Schritt in die falsche Richtung.

 

An der Liste sind die Horden das Wichtigste. Alles andere ist nur zu deren Support da. So ziemlich alle Zwergen-Listen spielen auch Zwerge ... KOW-Armeen sehen in dieser Edition nach wirklichen Armeen auf dem Tisch aus ...

 

Am 27.2.2020 um 04:55 schrieb WolleK:

Das passende Turnier gibt es schon (19.-20.09.) ? Da müssen bloß noch die Regeln für die Spiel-Wertung geändert werden. 

 

Gut zu wissen. Mal schauen, ob hier wer von Berlin aus mit nem Auto zu euch fährt ... ich hab immer ein Transport-Problem, aber nach einer langen Auszeit würde mich das interessieren.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schon geil, wenn das Turnier voll wird. Ich versuche hier auch derzeit die Bremer Spieler zu aktivieren. 

bearbeitet von shinzon
  • Like 1

Armeeprojekte:

[WHTOW] Rückkehr in die alte Welt: Denn wir, die Ritter Bretonias, werden euer Schild sein...- Hashuts auserwählte. Meine Chaoszwerge

[KOW] Und so nahm das Unheil seinen Lauf... - Forces of Basilea - [CLAOK] Road to Conquest - 100 Kingdoms

Malcounter 2024:  40
Meine nächsten Turniere: Gelsenkirchener Eckbasegetümmel 1 (TOW), Conquest im Sidequest #3 (TLAOK), 22. Gnoblar Cup (TOW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.