Jump to content
TabletopWelt

News und Diskussion


Empfohlene Beiträge

Ihr sucht Bilder der Neuheiten?

Bilder vom Mantic Open Day

:)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, soooooo daramtisch finde ich die dann auch wieder nicht. Nicht ideal, aber auch kein völliger Weltuntergang imho.

Ich bin interessanterweise nicht so ganz sicher, ob das Problem alle Modelle der Nonnen betrifft, ode nur einen Teil, da muss man wohl mal den Gussrahmen/die Restics in der Hand halten.

Trotzdem sind die Warpath/Deazone Modelle schicker als das KoW-Zeug.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, soooooo daramtisch finde ich die dann auch wieder nicht. Nicht ideal, aber auch kein völliger Weltuntergang imho.

Jetzt echt? Ich finds ne Katastrophe. Die Arme sind schlimmer als bei den Corps, da darf einfach nicht sein. Das muss der Designer doch sehen? Spätestens bei der Qualitätskontrolle muss das doch auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, wieso schafft man es bei Mantic in Dreadball und Deadzone †“ naja †“ zumindest brauchbare Miniaturen zu produzieren und auf der anderen Seite veröffentlichen sie Klöpse wie die Nonnen oder meinen aktuellen absoluten Liebling, den komischen Dachsreiter?

Es gibt in meinen Augen keinen Grund, wieso das eigentlich passiert. Hat Mantic nicht genug Geld um durchgängig brauchbare Skulpter zu engagieren? Das kann ich mit dank hunderttausender Kickstarterdollar nun wirklich nicht vorstellen. Findet man keinen guten Designer? Keine Ahnung, aber wenn man schon einen für Deadzone hat, macht der sicher auch gegen Geld Minis für KoW…! Dass man irgendwelche seltsamen Entscheidungen trifft um die Stockholder zu beruhigen, den Aktienkurs zu stabilisieren o.ä. dürfte auch ausgeschlossen sein. Seltsame Entscheidungen der oberen Führungsebene kombiniert mit langen Bürokratiewegen kann bei einer so kleinen Firma eigentlich auch nicht zum Problem werden. Dass dort niemand die Qualitätsunterschiede bemerkt ist vielleicht möglich, aber das erscheint mir irgendwie auch eher abwegig.

Der einzige Grund der mir einfallen würde: Es ist egal! Bei Mantic interessiert es schlicht keinen, wenn ein Teil der Modelle nix taugt. Es gibt offensichtlich kein wirkliches Konzept für einen längeren Zeitraum oder feste Designentwürfe. Dafür sprechen z.B. die Berserker der Zwerge: Sehen gut aus †“ passen halt überhaupt nicht zu den restlichen Zwergen! Oder die Warpathrange: Erst halbherzig aufgebaut aus den Fantasymodellen wird sie dann wieder komplett eingestampft und neu entwickelt.

Ich sehe die Range von Mantic in zwei Jahren schon als wilden Flickenteppich, gestaltet von den verschiedensten Designern mit verschiedensten Qualitätsstufen und Herangehensweisen. Betrachtet man die Entwicklung und schaut, welche Modelle brauchbar sind und welche nicht, drängt sich mir sehr eindeutig der Gedanke auf, dass die Modelle viel Liebe und gute Sculpts bekommen, die aktuell interessant sind und für die Mantic bzw. Ronnie und Alessio gerade brennen.

Modelle die weiter hinten auf der Agenda stehen, sind unwichtig, werden schnell gemacht und durchgewunken. Je weniger interessant die Miniaturen aktuell sind, desto weniger man bei Mantic gerade dafür „brennt†œ, desto schlechter die Sculpts.

Professionell wirkt das auf mich leider nicht, so sehr ich die Jungs bei Mantic eigentlich mag, sie sind nett, witzig und unglaublich begeisterungsfähig, zuverlässig und in ihrer Arbeit professionell sieht für mich irgendwie anders aus. Es scheint, als würden die Miniaturen aus dem gerade aktuellen Gemütszustand bei Mantic heraus entstehen und es ist völlig unvorhersehbar, welchen qualitativen Stand die Miniaturen der nahen Zukunft haben. Eigentlich kann man immer nur die Modelle kaufen, die über den aktuellen Kickstarter gerade für Mantic selbst besonders interessant sind. Aber das kann ja irgendwie kein Konzept sein…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find die Nonnen jetzt nich soooo schlimm. Es stimmt dass sie nichts für Bemal-Enthusiasten sind, aber solange die Nonnen in einem Regiment gut aussehen, habe ich keine Problem damit.

Sind die Nonnen in Restic oder Plastik? Wenn sie aus Restic sind dann habe ich eine Theorie: Die gezeigten Modelle sind nicht aus Restic. Bei der Produktiom "schrumpfen" die Figuren wenn sie aus Restic gemacht werden. Dadurch müssen verschiedene Teile eben übergross gemacht werden... Naja, ich werds sehen wenn ich das Endprodukt in den Händen halte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arme sind schon ein Problem, aber es sind nur einzelne die so schlimm aussehen.Diese würde ich beimm Zusammenbauen einfach umgehen.

Was ich mit den leer runter hängenden Armen soll weiß ich eh nciht und die Standarte bekommt man auch anders und schönes gehalten.

Ich sehe da schon Potential.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich da schon craddoc anschließen. Ich verstehe die großen Qualitätsschwankungen auch nicht. Und ich verstehe nich, wie manche Produkte es durch die Qualitätskontrolle schaffen. Das will einfach nicht in meinen Kopf.

Unterschiedliche Stile, da sehe ich auch ein Problem. Die gibt es bei GE auch, aber das macht es dadurch nicht besser. Bei den Zwergen passen die Helden und die Bersterker nicht zum Rest, bei den Dunkelelfen passen die Helden auch nicht zum allgemeinen Mantic Elfen-Konzept.

Ich habe mich so sehr auf die Armee des Himmels gefreut, die ist jetzt bei mir durch. Ich finde nicht nur die Nonnen schlecht, auch die Paldine finde ich nicht gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema zu große Hände / zu dünne Gliedmaßen (hier sinds die Oberärmchen) bei Trollen würde ich gerne dieses Bild mit in die Diskussion werfen: ;)

m1080085a_9912020902243u9h.jpg

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema zu große Hände / zu dünne Gliedmaßen (hier sinds die Oberärmchen) bei Trollen würde ich gerne dieses Bild mit in die Diskussion werfen: ;)

GW-Trolle (und Orks und Goblins und fast alles andere) sind doch sowieso Karikaturen. ;)

Ich finde nach wie vor die "old school" D&D-Trolle von Reaper und Konsorten gut.

_____________________________________________
Ph†™nglui mglw†™nafh Cthulhu R†™lyeh wgah†™nagl fhtagn.
Memoiren eines mittelmäßigen Geeks: http://frubbllz.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass GW was Miniaturen angeht schon lange nicht mehr Number One ist, ist aber auch schon länger bekannt und wird bei fast jeder Neuveröffentlichung von GW bemängelt. Während die einen in eine wilde Manga/Gundam/Actionfigur/Comicmischung zurückfallen, kommen die anderen davon nicht weg. Was jetzt schlimmer aussieht, das bleibt jedem selbst überlassen. Für mich wirken die GW Trolle wenigstens noch handwerklich recht hochwertig und in der Herstellung solide gemacht. Inhaltlich überzeugen mich beide niht wirklich. Vergleiche es vielleicht eher mit einem HdR Troll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass diese Nonnen scheiße sind, kann man nicht leugnen.

Das wär auch ungefähr so als wolle man leugnen, dass Wasser drei Aggregatzustände hat.

Wenn du ne Substanz vor dir hast, die nicht die drei Zustände flüssig, gefroren und gasförmig kennt, dann ist die Substanz auf jeden Fall kein Wasser.

Und diese Mantic-Nonnen sind einfach keine Menschen, denn kein Mensch kann sich verflüssigen oder die Knochen gummiartig biegen ;D

Auch hat kein Mensch derart lange Unterarme, wenn nicht grad ne gentisch bedingte Wachstumsstörung vorliegt.

Die Nonnen SOLLEN aber MENSCHEN sein.

Insofern sind die Sculpts einfach faktisch SCHLECHT. Da kann man nicht argumentieren. "Ich finds nicht so schlimm" etc. interessiert da nicht, genau wie die Rechnung 2+2 nicht plötzlich 5 ergibt, weil irgendwer das Ergebnis 4 für "nicht so schön" hält.

Wenn wir uns in realistischen Bahnen bewegen, oder solchen, die "realitätsnah" sein sollen, dann haben wir auch ganz klare, eindeutige Bewertungskriterien.

Wir wissen wie Menschen aussehen, kennen ihre Anatomie. Fazit: Diese Nonnen sind keine Menschen.

Wenn das allerdings "Gummimenschen aus dem Kalifat Gummi Arabicum" sein sollen, dann hab ich natürlich nix gesagt! ;D

Genauso kann man bei Wesen wie Trollen solche Kriterien nur bedingt anwenden: Wir wissen wie Gelenke und Muskeln funktionieren, demnach gibts bestimmte Regeln, die einzuhalten sind, wenn man nen Troll gestaltet. Aber da es in der echten Welt keine Trolle gibt, haben wir auch keine strikten Kriterien dafür.

Insofern kann man bei Sculpts wie den Trollen von GW argumentieren, dass die Knochen der Trolle entsprechend stabil sein könnten, dass ein schmaler Unterarm derart große Hände hält. Genauso kann man argumentieren, dass ihre Muskulatur effektiver arbeitet und die wenigen Muskeln im Unterarm genügen um dort Kraft zu entfalten etc. etc.

Man hält sich halt immer an bestimmte Regeln aus der Natur. Man kann sich in gewissem Rahmen davon lösen, wenn man Kreaturen schafft, aber nie völlig davon abweichen.

Und wenn man, wie in Mantics Fall, Menschen gestalten will, dann muss man auch GOTTVERDAMMT noch mal MENSCHEN gestalten.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dich ja ganz schön eingeschossen. ;)

Aber schau dir mal die Kritik an den Mantictrollen etwa 1 Seite davor an. Auf die wollte ich eigentlich Bezug nehmen.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung.

Vielleicht liegt das mit dem gefallen der Trolle auch daran was man gewohnt ist.

http://www.figurepainters.com/picture/trollbloods-acid-troll.jpg?pictureId=15288033&asGalleryImage=true

(klar, vom Design her kommt da Mantic nicht ran, aber die Proportionen sind genauso unrealistisch).

Da ich inzwischen an die Hordes Trolle gewohnt bin, die auch etwas unförmig sind, sind die Mantic Trolle wohl deswegen für mich eher positiv wo eben Leute die nur die Trolle von GW kennen da sicher anders empfinden.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das meiste davon ganz ok. Die Mumien passen mehr zu irgendeinem Skirmisher und über die Nonnen muss man nicht reden. Der Rest ist halt als billige GW Alternative produziert. Da kann man nicht so viel erwarten.

www.izibaar.info - Meine Armeen und Platten

WHFB: Zwerge, Echsenmenschen, Bretonia WH40K: Eldar WM/HO: Skorne, Cryx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man, Mantic.

Ich hab euch ja echt die Daumen gedrückt. Dachte mit der Untoteninfanterie hätte man den Sprung geschafft anständige Minis zu produzieren.

Hier und da noch ein paar Lichtblicke, aber im Großen und Ganzen muss ich jetzt mal ganz nüchtern feststellen, dass die Modellpalette mehr als dürftig ist und keine Weiterentwicklung vorhanden ist.

So langsam aber sicher versiegt mein Interesse an Mantic/KoW...

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag einige der Sachen durchaus gerne, die Werwölfe werde ich mir wohl holen und auch die Paladine könnten spannend sein...

Die Grünhäute sind ok, aber ich mag Grünhäute nicht, und der Oger ist in meinen Augen um Längen besser als alle GW Oger, eine Armee aus denen sähe glaube ich richtig cool aus! Ein ganzes Stück brutaler und bedrohlicher als die GW Comicfiguren, deren genereller Stil mir einfach nicht zusagt...

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.