Jump to content
TabletopWelt

Völkertreff Untote

Duncan_Idaho

Empfohlene Beiträge

Palad...äh Wiedergänger mit Zweihandwaffen :)

DSC_0551.JPG

DSC_0557.JPG

DSC_0558.JPG

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

und elfenvampire bzw. seelenräuber work in progress :) werd auch noch geister mit zwergen/echsenmenschen/menschen machen, denn mantica ist nur im tot wahrlich vereint :D

IMG-20170210-WA0008.jpeg

IMG-20170211-WA0007.jpeg

IMG-20170211-WA0009.jpeg

IMG-20170211-WA0011.jpeg

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

wird schön langsam, die elfenvampire ;)

IMG-20170214-WA0032.jpeg

IMG-20170214-WA0034.jpeg

IMG-20170214-WA0036.jpeg

Meine letzten Überlegungen gingen auch in die Richtung. Mir würden in der Liste oben die Opfer, bzw. die Missionstruppen. So was wie ein zwei Troops Ghule oder sowas. Ansonsten nette Liste, mit schönen Blöcken,..... SCHLACHTBERICHT :-D 

Ansonsten was Hambut sagt, gerade mit Surge ist es lustig einen Def 5 Zombieblock nach vorne zu schieben. :-D

*winke*

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Hier finden sich erste Bilder von meinen bemalten und reichlich umgebauten Untoten, auch von meiner Spielplatte und einigen Geländestücken finden sich hier schon Bilder. An Gelände ist noch einiges mehr vorhanden, meine Armee ist in Arbeit in punkto Bemalung aber es geht voran. Hoffe euch gefällt es ;)

Das Regal das ihr seht mit den 2 Decks 60x60 Platten ist noch WIP(Materialkosten unter 15€), das wird ein Instanzendeck. Eine Idee von mir, so kann man den Bereich hinter einem Portal darstellen und betreten. Oder hinter einer Mine, ein Schloss oder eine abgegrenzte Stadt die man dann größer darstellen kann ohne die Hauptplatte voll zu stellen. Die beiden Spieler betreten die instanzierten Bereiche dann je von ihrer Seite aus und können diese auch wieder so verlassen um auf die Hauptspielplatte zurück zu kehren. Das eröffnet schier unendliche Möglichkeiten das Spiel spannender und tiefgründiger zu gestalten. ;)

Nähere Infos und mehr Pics auf meiner kleinen Hobbyseite unter https://www.facebook.com/Fantasy.Matters/IMG_1113.thumb.JPG.7381ada5086c09fccc50a87abdb0deca.JPGIMG_1108.thumb.JPG.e6fc731ad6a4ca56a184ef31dc787e2c.JPGIMG_1091.thumb.JPG.0bf6931548de9dceb57533779e9014b1.JPGIMG_1092.thumb.JPG.f3f44f2003848c0df6cb28da1e07377f.JPGIMG_1097.thumb.JPG.0140c44655422911eb47f5853da6e475.JPGIMG_1098.thumb.JPG.c9be8f10428f8477d121b68b791ca386.JPGIMG_1100.thumb.JPG.fca039c93959da70ac3dba7f7b6a1f2b.JPGIMG_1101.thumb.JPG.8deea88a7f86d619909c259aeaa8ae21.JPGIMG_1105.thumb.JPG.eb7ddb5be926275597c399539bc24d36.JPGIMG_1103.thumb.JPG.969f282207094c93d4a0bbff5ecfe0f6.JPGIMG_0876.thumb.JPG.9baf64978d7c5425a14267e87eb64303.JPG

IMG_0866.JPG

IMG_0867.JPG

IMG_0868.JPG

IMG_0878.JPG

IMG_0879.JPG

IMG_0880.JPG

IMG_0922.JPG

IMG_0930.JPG

IMG_0931.JPG

IMG_0932.JPG

IMG_1004.JPG

IMG_1038.JPG

IMG_1039.JPG

IMG_1041.JPG

IMG_1044.JPG

IMG_1045.JPG

IMG_1073.JPG

IMG_1082.JPG

IMG_1083.JPG

IMG_1087.JPG

IMG_1088.JPG

IMG_1089.JPG

IMG_1090.JPG

IMG_1093.JPG

IMG_1094.JPG

IMG_1096.JPG

IMG_1099.JPG

IMG_1104.JPG

IMG_1106.JPG

IMG_1107.JPG

IMG_1109.JPG

IMG_1110.JPG

IMG_1111.JPG

IMG_1112.JPG

IMG_1114.JPG

IMG_1115.JPG

IMG_1116.JPG

bearbeitet von BrotherAron
bild zuviel hochgeladen

vor 14 Minuten schrieb Gefallener Engel:

@BrotherAron. Sehr schöne und stimmige  Armee mit klasse Umbauten. Und an den Geländeteilen gibt's  auch nix auszusetzen. 

Dafür gebe ich mal ein fränkisches Lob: "Bassd scho! ".:ok:

Die Armee  werde ich wohl mal wechmoschnn müssen.:D

Schau mer mol, wen der Würflgott an dem toch mer moch :D

Das gleiche Problem habe ich gegen die Abyssal Dwarfs auch mit meinen Ogern. Wenn es doof läuft wird man von billigem Kruppzeug geblockt und einfach erschossen. 

Die Idee eine weitere Einheit Wraith reinnehmen finde ich gut, um mehr Druck auf die Kriegsmaschinen aufzubauen oder dem Wyrm Flügel geben? Du musst seine Fernkämpfer schnell im Nahkampf binden oder mit schnellen, billigen Truppen bedrohen, das geht mit 2xGeistern bessrr. Dein Gegner muss sich dann damit beschäftigen und deine harten Einheiten haben bessere Chancen. 

Oder du spielst eine MSU Liste oder du setzt mehr auf Beschuss mit Archer und Katapulten.

Welche Szenarien habt ihr denn jeweils gespielt? 

Das Problem mit den Abgrundzwergen, gerade einer Armee die Decimator und Flammenwerfer einsetzt, ist natürlich der Schadensoutput auf kurze Reichweite. Die Kriegsmaschinen selbst sollte man nicht unterschätzen, aber diese treffen wenigstens "nur" auf die 5+ und, wenn er mit zwei Horden aus Golems spielt, müssen ihr Ziel immer noch zu Gesicht bekommen (nicht vergessen, Lesser Golems haben eine Höhe von 3, da muss er schon ziemlich hoch stehen um über sie hinweg zu blicken und mit 150mm sind sie auch vergleichbar breit). Sichtlinien und die vergleichbar geringe Trefferwahrscheinlichkeit der Mörser sind hier dein bester Freund. Rückst du ausreichend weit vor, gerätst du dann natürlich in die härtere Todeszone der Abgrundzwerge, welche bei 12 Zoll anfangen dürfte (16, wenn er sich bewegt). Hier trifft dein Gegner besser und auf eine kleine Verschlechterung durch Deckung kannst du nicht hoffen, da Atemwaffen diese ja gekonnt ignorieren.

Ich denke die Frage läuft grundsätzlich darauf hinaus, mit wie viel Infanterie du spielen willst (denn ja, der persönliche Spielstil sollte in der Taktik berücksichtigt werden, wie ich empfinde, statt einfach nur zu optimieren), da diese mindestens 2 Schußphasen der Atemwaffen hinnehmen müsste, bis sie zum Angriff über gehen kann. Kavallerie hingegen, müsste maximal eine Schußphase wettern, 10 Zoll Flieger könnten diese sogar komplett überspringen. Allerdings gehe ich davon aus, dass dein Kontrahent sicherlich ein paar Sklaven bereit halten wird, um dich von einem guten Angriff abzuhalten, was es für Kavallerie wieder schwerer macht (du bist größer, also kann er über seine Sklaven hinweg feuern). Dazu die Frage, wie du zu eigenem Beschuß stehst? Ich bin mir bewusst, dass Skelettschützen nicht gerade gut treffen aber sie sind relativ billig (ein Vorteil, denn wenn dein Gegner auf diese feuert, kommen deine anderen Einheiten mit weniger Schaden davon) und sowohl Orks als auch Gargoyles (sowie zu einem geringeren Maße auch die Flammenwerfer) haben einen recht geringen Moralwert in dieser Truppengröße. Ein oder zwei Punkte an Schaden können so eine Einheit (mit etwas Glück, wie sich versteht) bereits in die Flucht schlagen, was es dir leichter macht, mit deiner Armee vorzupreschen.

Ich kann natürlich nur mutmaßen, wie dein Kontrahent spielt, aber je nachdem wie er seine Golems einsetzt, kannst du diese auch gegen ihn verwenden (wie gesagt, sie sind zu groß, um wirklich effektiv über sie zu feuern, er muss also schon halbwegs von der Flanke kommen, wenn er dich dort beschießen möchte). Natürlich hauen Golems relativ hart zu und halten gut aus, aber mit genug Kraft (wie Kavallerie sie zum Beispiel aufbringt) gehen sie überraschend schnell ein. Es mag absolut konterintuitiv wirken, aber auf einen Plan zu setzen bei dem du darauf setzt, durch die Golems zu brechen, könnte sich als effektiver de nn erwartet heraus stellen, auch weil hier ein großer Klumpen an Punkten herum liegt (vor allem wenn er magische Gegenstände für seine Horden verwendet). Hier musst du aber natürlich auf die Gargoyles als auch die Grotesquen in der Flanke achten, da selbst schwache Kreaturen in Flanke oder Rücken noch weh tun können.

Die perfekte Strategie gegen Abgrundzwerge (wie auch gegen andere Armeen) wird es kaum geben und viel hängt natürlich auch von eigenen Erfahrungen und dem jeweiligen Spielstil ab, weshalb keiner meiner Ratschläge eine absolute Erfolgsgarantie aufweisen mag, aber eventuell hilft es dabei, die Chancen etwas zu glätten : )

More small Units mag, wie pockels erwähnte, derweil auch keine schlechte Idee sein, zumindest um dem Beschuß entgegen zu wirken. Dein Gegner hat 5 nennenswerte Quellen von Beschuß auf seiner Seite (6, mit dem Diadem of Dragonkind, sollte er dieses einsetzen), von denen mehr als die Hälfte jedoch eine geringe Reichweite haben. Mehr Einheiten bedeuten natürlich, dass er sich selbst und seinen Beschuß weiter aufteilen muss (während du im Gegenzug mit geringerer Moral auskommen musst, das sei nicht zu vergessen), während er ihn bei großen Einheiten natürlich leichter auf dich konzentrieren kann. Vergiss nicht, dass ein singulärer Schadenspunkt im Nahkampf eine Einheit vom Schießen abhalten wird, selbst eine so gewaltige Einheit wie die Decimator Horde. Ein kleiner Trupp (oder gar ein einsamer Held? Ein billiger Kämpfer mit den Honeymaze Wings, der sich ungesehen nach vorne stiehlt, wäre vielleicht eine Überlegung wert), der es schafft sich zu diesen durch zu schleichen, mag bereits das Zünglein an der Waage sein. Auch fällt es deinem Gegner so schwerer, deine Kavallerie mit seinen Mörsern aus dem Spiel zu nehmen (welche er immerhin nicht ohne Grund so früh anvisieren dürfte).

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend

MfG Liskit : )

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Kannst du den Werwölfen oder Cav nicht das Fog-Item geben? Dann bekommen die Stealthy und werden von den Kriegsmaschinen nur auf die 6 getroffen. 

Oder wie wäre es mit dem Sparkstone? So solltest du wenigstens die Mörser etwas unter Kontrolle kriegen. 

Der Necro mit Bane chant und Surge ist mMn Plicht um deine Einheiten dahin zu bekommen wo du sie brauchst. 

Falls du die oben erwähnten Artefakte mit nimmst musst du eventuell einmal Revenants durch z.B. Ghoule ersetzen. Ansonsten würde ich es mal so versuchen. 

Ich stell da einfach mal einen Ansatzpunkt zur Diskussion.  Warum nicht Feuer mit Feuer bekämpfen?

Skelettschützen und Unheilsfeuerkatapulte stehen doch zur Verfügung.  Also warum nicht nutzen und zurück schießen/bedrohen?

Weñn ich den Gegner beschießen  kann, muss  dieser sich mit meinen Schützen beschäftigen.  Schießt er auf meine Schützen, kommen meine Nahkämpfer ungeschoren davon.:ok:

Das Leben ist kein Ponyhof -

aber geritten wird trotzdem! 

Das Katapult macht genau so wenig/viel wie alle anderen Kriegsmaschinen.

2-3 davon in der Armee machen schon Sinn. Nur 1 ist für.den Poppers.

BITTE nicht immer mit WHFB in einen Topf werfen. ALLE Einheiten in der Armeeliste ergeben in Kombination  ihren Sinn und ihre Wirkung.:ok:

bearbeitet von Gefallener Engel

Das Leben ist kein Ponyhof -

aber geritten wird trotzdem! 

vor 2 Minuten schrieb Gefallener Engel:

Das Katapult macht genau so wenig/viel wie alle anderen Kriegsmaschinen.

Eine Kriegsmaschine trifft im Schnitt 2/6 Runden. Bei zweien sind es 4/6. Ich finde einen Treffer, wenn die Mörser treffen, mit Blast W6+2, Piercing 2 UND Vicious schon ziemlich eklig.

Allgemein ist das Vicious beim Beschuss der Abyssal Dwarfs echt hart. Dadurch wird der richtig gut.

vor 3 Minuten schrieb Gefallener Engel:

Weniger jammern. Mehr kombinieren und Probieren.:ok:

Ach du wieder ;)

@FuchsEventuell kann auch das Gelände, das ihr benutzt bzw. die Verteilung auf dem Spielfeld beschusslastige Listen begünstigen. Im CoK-Buch ist doch irgendwo ein Beispiel zum Aufbau eines Tisches drin, den würde ich mal 1:1 nehmen. 

Fernab der ermüdenden Anti-GW-Polemik hat der gepurzelte Engel doch Recht mit den Katapulten: Die machen genau das Gleiche wie ihre finsterzwergischen Gegenstücke. Ich würde diese Option also nicht so einfach schulterzuckend abtun. Die offensichtliche Antwort auf "feindliches X" war doch schon immer "mehr untotes X", oder? Genügend Kriegsmaschinen-Slots sollte @Fuchs eigentlich hinbekommen.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

Letztlich musst du selber sehen, womit du am besten klarkommst. Ich persönlich habe in meinen wenigen Spielen mit Untoten die Erfahrung gemacht, dass die Katapulte gut Druck aufbauen und auch Feuer der gegnerischen Artillerie auf sich ziehen. Anstatt 2 x Wraith und dem Blood of the old King (ist das bei einer Soul Reaver Cav Horde nicht ohnehin Overkill?) kriegst du auch prima 3 Katapulte rein. Ich würde es zumindest mal ausprobieren, ggfs. mit Proxies.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

vor 6 Stunden schrieb Fuchs:

Ich finde den Untoten Beschuss nicht so gut und will dann halt keine pseudo-gunline hinstellen. Also geh ich das Problem anders an.

In den meisten Fällen ist Beschuß bei KoW auch eher als Support gedacht, nicht als Hauptschaden der Armee. Die Abgrundzwerge bilden hier eines der Gegenbeispiele, was größtenteils auf ihre weitläufige Verwendung von Breath (immer auf die 4+, keine Abzüge oder Boni) in Kombination mit Vicious zurück zu führen ist. Gleichzeitig gibst du damit aber auch den Hinweis auf den ich hinaus wollte, denn wenn du ohne Beschuß spielen willst, sei es nun in fokussierter Form oder nur mit ein oder zwei Kriegsmaschinen / Trupps an der Seite, ist dies natürlich deine Entscheidung und kann durchaus erfolgreich sein. Du machst es dir damit vermutlich etwas schwerer, aber schwer und unmöglich sind ja keinesfalls deckungsgleiche Begriffe ; )

Dennoch solltest du die Guardian Archer nicht unterschätzen, wie ich denke. Bewegen sie sich nicht, sind sie von der Trefferausbeute eigentlich auf dem Niveau der feindlichen Kriegsmaschinen und mit Piercing 2 sind sie auch genau so schmerzhaft.

Wenn du es mit Geschwindigkeit versuchen möchtest, würde ich, auch in Anbetracht dessen, was du über die feindliche Liste geschildert hast, über zwei Dinge nachdenken. Zum einen können die Zombies eigentlich raus, denn diese humpeln dir bereits nach kurzer Zeit nur hinterher (es sei denn du planst damit irgendwelche Missionsziel - Spielereien, für welche die Kavallerie nicht geeignet wäre). An zweiter Front würde ich eventuell in Erwägung ziehen, lieber ein paar Einheiten mehr aufzustellen, statt großer Truppen. Der erhöhte Moralwert als auch die dazugehörige Anzahl an Attacken mag verlockend sein, wenn dir aber gegenüber steht, was du bisher beschrieben hast, erscheinen mir solche Einheiten zeitgleich auch weit leichter fokussierbar. So eine Horde Decimator kann ziemlich brutal sein, aber sie kann dies eben nur einer Einhet die Runde angedeihen lassen.

Ich wünsche noch einen angenhemen Abend

MfG Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Sooo hab jetzt auch endlich die Zeit mal zu antworten :-P

Gegen beschusslastige Listen hab ich letztens auch so meine Not und Mühen gehabt. Bin gegen normale Zwerge ran, die auf extreme Ballerburg getrimmt waren mit meiner "Standard" Liste ran. Und bin gnadenlos untergegangen. Wobei das auch mit am Gelände in Kombination mit der Mission geschuldet war. Wir hatten "Mitte Erobern" mit einer Geländeaufstellung die die Mitte recht frei gelassen hatte.

Was ich damit sagen will, ich halte deine Listen alle für sinnig. Leider ists halt gerade mit Untoten gegen Ballerburgen etwas schwerer. Ich habe auch oft zwei Troops Bogenschützen dabei, entweder eben um Missionsziele zu halten, oder um andere Troops und KM zu bedrohen. Das klappt eigentlich auch bislang recht gut. 

Zum Gelände, schau mal hier:

https://www.mantic.club/forum/kings-of-war/general-discussion-aa/281418-kings-of-war-map-pack

Das Gelände hilft wahnsinnig die Armeen wirklich auch auszugleichen, weil es klingt sehr danach, dass du dich nirgends auch verstecken kannst. Oder stellt ihr schon ähnlich viel und komplex auf?

*winke*

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Mit dem Gegner reden ... 

Ganz banal, bei Warmachine war ich auf der anderen Seite, dass meine Kumpels kein Land damals gegen die Legion gesehen haben. Ich hab ab dem Zeitpunkt dann einfach weicher aufgestellt, bevor sie dann die Lust verloren haben. 

Untote haben gegen so eine Liste einfach ein denkbar schlechtes Matchup, und so wie es klingt, hast du ansonsten keine sonderlich große Auswahl an weiteren Mitspielern. 

Ansonsten Liche King, entweder war er bei mir das Zünglein an der Waage der die Schlacht zu meinen Gunsten verändert hat, oder er war nutzlos :-D leider ebenfalls sehr schwankende Erfahrung mittlerweile gemacht. 

Die Zombies, ich liebe sie einfach, alleine weil sie n Appel und n Ei kosten ... Mobile Deckung, wenn der Gegner sich mit ihnen beschäftigt, hast du gewonnen, wenn nicht, binden sie den Gegner meist für 2-3 Runden. Ausser es kommt zu Multicharges.

Ich mag die Liste von dir, werd die auch mal so ausprobieren. :-D

*winke*