Jump to content
TabletopWelt

Völkertreff Untote


Duncan_Idaho

Empfohlene Beiträge

Ein Spiel gewonnen und das andere trotz Niederlage immerhin gut gespielt, das klingt für ein kompetetives Spiel doch eigentlich nach einer ganz guten Billanz. Muss der Kurs nur soweit gehalten werden, dann landest du bei einem recht ausgeglichenen Erlebnis ; )

 

Wie ging das letzte Spiel denn soweit aus? Du schreibst von guten Erfahrungen, demnach scheint mir, dass sich dein bevorzugter Stil doch durchaus in einer entsprechenden Liste wieder finden mag. Support erachte ich bei Untoten eigentlich als relativ wichtig, aber es stimmt schon, dass man natürlich auch die Einheiten braucht, um diese unterstützen zu können. Zu viele Charaktere bedeuten im Umkehrschluß natürlich auch weniger Punkte für deine Regimenter, da mag ein kleinerer Kader nicht verkehrt sein. Eventuell ein wenig mit der Anzahl herum experimentieren, mal auf drei aufstocken, gerade um Inspiring zu verbreiten.

 

Ich denke allerdings, dass du dich auf den Punkt zubewegst, wo es wirklich auf das Ausprobieren und richtige Kennenlernen deiner bevorzugten Liste hinaus läuft. Nach den ersten Niederlagen scheint es ja etwas besser zu laufen, daran fest zu halten und weiter zu arbeiten wird dir vermutlich den größten Erfolg einbringen. Dennoch wäre ich natürlich neugierig wie ein Spiel läuft, in dem du doch einmal zum Bogen oder Katapult greifst, falls es denn noch dazu kommen sollte, schaue ich mir das durchaus gerne an ; )

 

In diesem Sinne wünsche ich noch einen angenehmen Abend

MfG Liskit

bearbeitet von Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr Schade. Bei uns hält sich KOW ganz gut und ist auch super parallel zu AOS etc. da die beiden Spiele nicht wirklich vergleichbar sind. Man kommt schnell wieder rein in KOW und sieht einfach besser aus find ich

 

Ist auch immer wieder eine Erholung einfach alles spielen zu können und das Balancing stimmt (nicht perfekt aber super nah dran).

 

 

I wanna be sedated!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Liste gefällt, wenig Einheiten aber trotzdem etwas Masse

Wobei ich Werwölfe als 2 Regimenter der Horde vor ziehe, aber bei 3 Wraith Troops ist das so sicher besser

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube @HarkonR hat die gern als Regiment gespielt und über die Flanke kommen lassen. Müssen da ja nicht allein stehen. Wenn du die Geister vor den Wölfen hast, wird es schwer die wegzuschießen. @Fuchs

Aber ich find es gut, dass ihr noch aktiv seid. :)

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Listen gefallen mir recht gut .... Leider komm ich momentan so überhaupt nicht mehr zum spielen *schnüff* Seit Ende des P500 kein einziges Spiel mehr, von dem her bin ich gerade auch etwas aus der Übung.

 

Die Werwölfe spiele ich manchmal als beides, also sowohl eine Horde als auch ein Regiment. Beides funktioniert und hat dann halt unterschiedliche Aufgaben. Das Regiment eher zum abräumen von Kriegsmaschinen und ähnlich "leichteren" Einheiten. Die Horde dann nach Möglichkeit in schwerere Gegner rein. 

 

Die Vampire zu Fuß hab ich auch schon ein paarmal eingesetzt. Wenn man sie schützt und sie in den Nahkampf kommen, fallen meinen Gegnern regelmäßig die Augen raus :-D Wobei sie ultrafragil (im Gegensatz zu allen anderen Truppen von uns) sind. Wenn der Gegner einmal ihr Potenzial richtig einschätzt, wird er einiges Tun um sie raus zu nehmen. Deswegen versuche ich meist zwei Troops von den Mädels rein zu quetschen. 

 

Von dem her ... probier sie mal aus, bin gespannt was du berichtest.

 

*winke*

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find bei Liste 2 v.a. problematisch, dass du so viele Troops hast. Damit werden die Einheiten selber v.a. gegen Beschus anfällig und kommen nicht mehr in den Genuss geheilt werden, gepushed oder futtern zu können, weil die halt schnell ploppen. Bissel stabiler wäre die Liste ohne die Soul Reaver und nen Troop Wraiths. Auch die beiden Troops Revenants sind so teuer wie ein Regiment Mumien und die find ich deutlich besser. @Fuchs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Fuchs da recht geben. So ähnlich spiele ich meine KoM-Armee. In der Mitte eine Horde Heavy Pikes oder Footguard mit Schild und an den Flanken je eine 10er Einheit mit Footguard mit Bihändern oder Polearms. 

Das Konzept geht einfach auf. Die Horde ist frontal schwer zu nehmen und die Flanken sichern 2 Heavy Hitter. 

Dazu noch schnelle Einheiten, die Druck aufbauen und Beschuss dann muss der Mitspieler sehen wie er dagegen vorgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es mehr um die Liste insgesamt. Da sind haufenweise Troops. Und gerade die Wraiths sind im Meta halt nicht so toll, wenn viel CS/TC durch die Gegend rennt. Und je mehr Einheiten du bei Undead hast, desto langsamer wird die Liste und desto beschussanfälliger. Du kannst ja auch nicht mit den Wraith solo losziehen. Dann gibst die nur ab. Ich seh hier eher ein generelles Designproblem, was seine bisherigen Spielerfahrungen, besonders gegen Fernkampflastige Listen, durchaus zu bestätigen scheinen, wenn ich das richtig gesehen habe. Und du gibst für die Art MSU, die er spielt, bei Untoten ja viele Vorteile auf. Du bekommst dafür mehr Flankensurge-Möglichkeiten, das wars aber. Und die verlierst du, bis du da bist. @pockels

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei uns leider auch. Fairer Weise muss man aber sagen, dass auch so gut wie kein 9th age mehr bei uns gespielt wird (nicht, dass mich das stören würde ;)). Im Moment sind halt Skirmisher groß in Mode, allen voran Deadzone. Ich setze deshalb große Hoffnungen in Vanguard. Das wird bestimmt gut ankommen und dann werde ich versuchen übergreifende Kampagnen mit Dungeon Saga und KoW aufzuziehen und so KoW etwas wiederzubeleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mantic Black Friday Deal 13.00-1400 Uhr.

200 Zombies 89,99 Euro

100 Skellies 54,99 Euro

 

Kommt im Laufe des Tages dann nochmal für eine Stunde

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde der schimmligen Knochen,

Ich habe mir zu Weihnachten eine Mega Streitmacht gegönnt und wollte mal eben Fragen, da ich versuche so viel es geht zu Multibasen, was verwendet Ihr im Normalfall als Chaff?

Ich gehe davon aus im Moment das die Ghoule am besten geeignet sind, liege ich da richtig?

Die Skelette erscheinen mir in großen Blöcken sinnvoller.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fuchs:

Wenn die links und rechts deiner Revenants (Mit Brew of Strength und Ratten) oder der Zombie Legion(en) stehen, passiert da recht wenig.

Das klingt eher nach Support und nicht nach Chaff. :) 

Chaff sind entbehrliche Einheiten die wenig kosten und du in den Weg des Gegners stellst als Bait, damit du seine Einheiten danach zerreissen kannst.

 

Und dafür würde ich Ghoule nehmen weil sie eben nicht shambling sind und man dadurch den Surge dann für die anderen Einheiten nehmen kann.

 

vor 10 Minuten schrieb Fuchs:

Zombie Legionen. Die Betonung liegt auf der Mehrzahl, also 2+

Das wiederum klingt mir eher nach einem Tarpit als nach einem Chaff :) 

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sag ich auch garnichts dagegen. :)

 

Da wir KoW seit einem Jahr regelmäßig spielen und wir fast alle Völker vertreten haben kommen bei uns die Listen Stellungen denke ich etwas anders als bei anderen.

 

Ein Chaff der 65 Pkt kostet darf ruhig zB von einem Regiment Ironwatch das mehr als doppelt so viel kostet weg geschossen werden, wenn dafür meine Value Units unbeschadet bleiben.

Ist wie beim Schach, da musst du auch mal die Bauern opfern um die Königin zu verhauen :D 

 

Bei den Revenants und Mummys gebe ich dir total recht, die sind natürlich gut für sowas.

 

Den Tactic Guide von Nick kenne ich. Ihm geht es aber hauptsächlich darum auf den Wert von Unterstützern hin zu weisen.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hoffe ich mal für dich das der Gegner nicht einfach um deinen Grindblock in der Mitte herumtanzt. :)

Ich selber würde mich nicht auf Legionen verlassen, aber das ist ja das schönes an KoW, jedem Spielstil das seine.

2 Horden würde ich bevorzugen, finde mit einzelnen Legionen ist man bei einigen Scenarios ziemlich aufgeschmissen.

 

Veil of Shadows ist meiner Ansicht nach sehr abhängig. Wenn gegen ein Gegner kommst der ein wenig mehr Beschuss dabei hat ist es Gold wert. Aber ansonsten würde ich mir die Punkte sparen.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ich nicht bezweifeln das es funktioniert. Kommt halt auch auf das lokale "Meta" an ;) 

Ich weis nur das ich bei uns ziemlich ins Fettnäpfen tappen würde.

Auf Papier ist es aber ein absolut stabiler Block da gebe ich dir recht.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb die Anführungszeichen :D 

Ich hab beim durchstöbern der Fanatics Seite und dem offiziellen Forum halt gelernt das Stark und schwach teilweise auch davon abhängt wie deine Mitspieler spielen.

Natürlich kann man allgemeingültige Sachen über Einheiten usw. sagen. Letzten Endes kommt es aber darauf an was bei euch generell gestellt wird und wie damit gespielt wird.

Bei uns war am Anfang in KoW die devise: Go Big or go home. 

Mittlerweile gewinnen zu 90% Armeen die abgerundet sind und möglichst von allem etwas dabei haben.

 

vor 12 Minuten schrieb Fuchs:

Das Spiel ist doch komplett tot und die Turnierszene nicht existent, was ich sehr schade finde.

Hm komplett tot würde ich es nicht bezeichnen, aber das liegt daran das man die meisten Spieler nicht mitbekommt, da es im privaten Umfeld meist gespielt wird. Wir sind ne Gruppe von 6 Leuten und gehen aber auch nicht raus in TTClubs oder sonstiges.

Aber denke die Diskussion darüber gibt es schon oft und mit vielen Ansatzpunkten woran es lieg.
Bei allem Geschimpfe darüber das Mantic ne doofe PR hat, das sie keine Anreize für Händler bieten, das es keine Turniere gibt und und und, denke ich manchmal das es aber an den Spielern an sich liegt das es nicht mehr publik ist.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg wird es regelmässig gespielt und der Versuch ein Turnier stattfinden zu lassen wurde gestartet. 

 

https://www.tabletoptournaments.net/de/t3_tournament.php?tid=22059

 

In der Hamburger Gruppe sind gut ein Dutzend Leute, wobei sich meist 4-6 pro Termin zum Spielen einfinden. 

 

Sehe das wie @Kaldour meist finden sich Leute privat ein zum Zocken. An die kommst du nur schwer ran, wenn du Anschluss suchst.

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich pranger, bezogen darauf das es nicht bekannter ist, durchaus auch mein (das meiner Gruppe) Verhalten an. Es ist für die Bekanntheit des Spiels kontraproduktiv wenn wir uns "einschließen". 
Aber es ist auch nicht leicht seine Pforten zu öffnen wenn man richtig privat spielt.

Ich versuche schon immer wieder meinen Kumpel zu überreden das wir mal raus gehen und Promo Spiele machen. 
Alleine hab ich keine Lust zu.

  • Like 1

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich auch immer was es mit den Tätigkeiten der  Pathfinder so auf sich hat in D. Seit Jahr und Tag sucht  Mantic diese. In den englischsprachigen Länder scheint es ja auch zu funktionieren,  aber eben nicht bei uns. Gibt's  da überhaupt welche, und wenn ja, wo verstecken sie sich?Hier rührt sich keiner und das deutschsprachige  Forum von Mantic ist drei mal so tot wie der New Yorker Zentralfriedhof. Ich habe den Verdacht dass Ronnie den deutschen Markt schon lange abgeschrieben hat. Schade eigentlich. 

 

Die einzigen KoW Turniere in diesem Jahr sind für mich zwischen 450 und 650

Kilometer entfernt. Bei aller Begeisterung  tu ich mir das nicht an.:ok:

  • Like 1

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gefallener Engel:

Ich frag mich auch immer was es mit den Tätigkeiten der  Pathfinder so auf sich hat

Kann ich nur beipflichten. Hab mir das schon paar mal durchgelesen und bin dann wieder zu dem Schluss gekommen das es nichts für mich wäre. Ich war weder auf einer Con noch auf nem Turnier bisher, oder habe einfach in einem TTClub vorbeigeschaut. Und bei den Händlern bei uns in der Gegend traue ich mich nicht an zu fragen, da wird im Regelfall nur Warmachine/Hordes gefördert.

vor 7 Minuten schrieb Gefallener Engel:

Die einzigen KoW Turniere in diesem Jahr sind für mich zwischen 450 und 650

Kilometer entfernt

Hab auch manchmal das Gefühl das der größte Teil der Spielerschaft mehr im oberen Teil Deutschlands zu finden ist. (oben wenn man ne Karte anschaut :D )

Hier im Süden scheint es wenig aktiver zu sein. Ich weis das es in Heidelberg mal ein Turnier gab, aber da konnten sich meine Leute nicht zu durchringen.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Turnier in Heidelberg hatte ich auch ins Auge gefasst, bis ich den Kleingedruckten Roman gelesen habe. Mehr Seiten Beschränkungen  als Regeln im Regelbuch. Damit war es auch schon erledigt!:ok:

 

Wenn ich 200 Seiten Beschränkungen  beachten möchte/wollte, würde ich weiterhin WHFB spielen. Tu ich aber nicht aus GENAU dem Grund. Beschränkungen  sind von Beschränkten für Beschränkte.:D

bearbeitet von Gefallener Engel

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gefallener Engel:

Das Turnier in Heidelberg hatte ich auch ins Auge gefasst, bis ich den Kleingedruckten Roman gelesen habe. Mehr Seiten Beschränkungen  als Regeln im Regelbuch. Damit war es auch schon erledigt!:ok:

 

Wenn ich 200 Seiten Beschränkungen  beachten möchte/wollte, würde ich weiterhin WHFB spielen. Tu ich aber nicht aus GENAU dem Grund. Beschränkungen  sind von Beschränkten für Beschränkte.:D

Fairerweise sollte man ergänzen, dass das sich auf das 1. Heidelberger Turnier bezieht. Die weiteren (2) wurden schlicht nach Clash of Kings gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.