Jump to content
TabletopWelt

Völkertreff Untote


Duncan_Idaho

Empfohlene Beiträge

Pegafürst einpacken und das selbe Spielchen mit seinen Fletschen durchziehen. Den Drachen wird er ja nicht in der ersten Runde offen stellen, ansonsten alle Kata's auf den Drachen.

Der Drache ist halt mit Nerve 9 und Atemattacke + seinen bescheidenen 10 Nahkampfattacken ein echter Brocken, wenn der geschickt gespielt wird nur durch Beschuss auszuschalten.

Insgeamt würd ich's mal mit etwas ausgewogeneren Listen probieren. Wieviel % der Gesamtpunkte werden denn da in den Beschuss investiert ?

Ich hab als zweites Projekt nach den Zwergen eine Untote Kavallerie Liste im Sinne, so im bretonischen ''Dran-Drau-Drüber'' Stil ;D

"Bier für den Biergott, schädelt für seinen Thron"

JODRICH BOTTLEOX, DER EHERNE. EISENBRECHERBATALLIONSCHEF. BÄÄM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier ausgewogen? Auf nem Turnier gehts schon darum härtere Listen zu stellen und alles wegballern klappt leider erstaunlich gut wie ich feststellen musste. Ab Runde 3/4 wurde dann von meiner Seite aus nur noch mit ner Wiedergängerhorde und den Helden gespielt.

Die Frage ist nur was wir Untoten gegen eine rein auf Beschuss ausgelegte Elfenarmee machen würden. Würde als Elf sowas aufstellen:

Elf auf Drache 350

Magierin 120

AST 30

Bogenschützenregiment mit Banner 175

Bogenschützenregiment mit Banner 175

Bogenschützenregiment mit Banner 175

Scouteinheit 80

Scouteinheit 80

Scouteinheit 80

Speerschleudern 70

Speerschleudern 70

Speerschleudern 70

Gesamt: ~1500

Die Frage ist nur was man ich als Untoter dann gegen die ~80 Schuss machen würde. Denke das beste wäre es sich auf eine Wiedergängerhorde zu stützen da und diese mit aller Macht nach Vorne zu schieben, jedenfalls hab ich das gemacht. Dadurch hab ich dann "nur" die Skeletthorde auf dem Weg verloren weil Gegenheilen nciht mehr möglich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass eine solche Armee zwar hart ist, aber für Untote schaffbar. Sobald die eigenen Einheiten dran sind, wird es für den Elfen richtig hässlich.....

Pegasus, Geister und Wiedergänger Kavallerie sind da schon extrem hilfreich.

Zwerge haben da fast größere Probleme, da sie weder Bewegungszauber noch schnelle Einheiten besitzen. Und ihr Beschuss ist auch schlechter als bei den Elfen...

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, schon richtig, allerdings bin ich generell ein Frund von Armeelisten, die solche Beschränkungen gar nicht erst nötig haben...

Klar kann man z.B. Beschuss auf 50% der Punkte beschränken, aber das wird dann gleich ordentlich knapp, weil bei den Elfen einfach fast alles irgendeine Fernkampfattacke hat...

Naja, mal sehen, im moment ist es für solche Spekulationen wohl noch zu früh.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht hier auch nicht um die Elfenliste sondern darum was wir Untoten dagegen machen könnten. Weiß nicht ob ich die Punkte über hätte 2x Gespenster in die Armee zu nehmen und 10er Reiterei ist bereits drin enthalten (wurde aber von der Elfenkavallerie + Drachen gefressen).

Momentan sehe ich es so das wir mindestens 2 Horden brauchen, beide so schnell es geht nach Vorne schieben und hoffen das eine von beiden halbwegs unbeschadet ankommt um denn Schaden anzurichten. Wobei auch eine intakte Horde Probleme bekommt da sie jede Elfenrunde der Feuerkraft ausgesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch Beschußfähige Elfen (Aber auch eine Speerträgerhorde und die Kavallerie)

Bei den Untoten haben dann die Geister Jagd auf die Kriegsmaschinen gemacht. Der Mhorgoth ist mit 350 Punkten nicht billig, aber ich bin Ihm mit dem Drachen aus dem Weg gegangen und die dunkle Flut hat mir auch zugesetzt.

Ich habe zwar letzten Endes gewonnen, aber das lag sicher auch am Glück.

Eigendlich waren beide Seiten der Meinung das der Kampf ausgeglichen ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass man KoW auch schon mit nicht zu wenig Gelände spielen sollte. Das kann Beschuss schon wieder sehr stören und die oben vorgestellte Liste spekuliert ja nun einmal darauf, dass keine Untoten-Einheit mehr ankommt. Wenn aber eine oder zwei ankommen, dann frühstücken die die Elfen doch schneller weg, als man gucken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon würde ich gar nicht mal ausgehen.

Skeletthorde mit Speeren/Wiedergänger schlagen ~5 Punkte Schaden, womit die Elfen dann immernoch mit +1 testen. Denke das die mit AST durchaus 2 Angriffe stehen können bevor sie in die Knie gehen. Das sind dann auch jeweils wieder komplette Schussphasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss an verschiedenen Punkten zur selben Zeit soviel Schaden verursachen, dass man die Gegnereinheiten quasi automatisch bricht ( be aware of these snakeeyes ! )

Schwer und meiner Meinung nach nur mit viel Kava, Doppelpega und Doppelgeistern durchführbar. Katapulte brauchts auch noch zum aufweichen.

Ist dann halt 'ne sehr unfluffige Liste, aber wenn der Herr Elf so'n Triss spielt braucht er sich nicht zu wundern, wenn er seine eigene Medizin kosten darf.

"Bier für den Biergott, schädelt für seinen Thron"

JODRICH BOTTLEOX, DER EHERNE. EISENBRECHERBATALLIONSCHEF. BÄÄM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teuer und sehr empfindlich.....

Du hättest zahlreiche sehr kleine Regimenter, die zwar schnell und schwer zu verwunden sind, aber wenn sie mal Schaden nehmen, dann platzen sie recht fix. Kann funktionieren, aber gerade gegen Regimenter mit hohen Moralwerten wird das wegen der geringen Attackenzahl schwierig...

Es könnte aber für einzelne Spiele mal eine spaßige Idee sein, wenn Dir ein Gegner aber 3 Kriegsmaschinen und 3 Helden entgegenstellt, wird das schon etwas haarig.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ansatz:

10er Kava, Geister und Pegachef arbeiten als Team, das ganze in doppelter Ausführung + 3 Katas.

Geschickt gestellt die Geister hinter den Reitern in Position bringen, Geister mit Eilmarsch einen Zoll hinter den Gegner, Pega in die Flanke, Kava davor:

Wenn er so stehen bleibt: 16 Attacken frontal, 20 in der Flanke, 15 im Rücken, alle mit Zerschmettern.

Schwerste Theorie aber: Druck ohne Ende !

"Bier für den Biergott, schädelt für seinen Thron"

JODRICH BOTTLEOX, DER EHERNE. EISENBRECHERBATALLIONSCHEF. BÄÄM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geister mit Eilmarsch einen Zoll hinter den Gegner

Dürfen sie meines Wissens nicht da sie Shambling sind.

Könntest auch eine Horde 1" vor den Gegner, die Geister 1" dahinter und den Ponyheld 1" daneben stellen, dann kommt die feindliche Einheit da nie mehr weg und kann immer nur auf die Horde schlagen welche das gut aushält. Dafür hat man halt drei eigene Einheiten gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellste die Geister in die Flanke und das Pony in den Rücken des Gegners, ist sogar noch übler ;D

Sobald der Pegaonkel und die Geister mal in der Linie des Elfleins einschlagen gehen da doch eh die Lichter aus.

Einzig der Drache dürfte schwer zu erwischen sein.

Selbes Prinzip funktioniert auch für Elfen. Mit Doppeldrache :ok:

"Bier für den Biergott, schädelt für seinen Thron"

JODRICH BOTTLEOX, DER EHERNE. EISENBRECHERBATALLIONSCHEF. BÄÄM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ansatz:

10er Kava, Geister und Pegachef arbeiten als Team, das ganze in doppelter Ausführung + 3 Katas.

In dieser Form illegal, Du darfst bei 2 10er-Kavablöcken nur 2 Katapulte mitnehmen. Ist aber auch so eine harte Liste, die sicher funktionieren kann.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dritte Kavablock ist schon in der Liste drin, fungiert als Abfangjäger zwischen den beiden Flanken, die richtig böse Haue verteilen.

Die Frage ist wieviel Punkte der Standart wird, denn bei 2000 kann man einige solcher häßlichen Kombos stellen.

Diese Liste funktioniert nur über 1500 Punkten.

"Bier für den Biergott, schädelt für seinen Thron"

JODRICH BOTTLEOX, DER EHERNE. EISENBRECHERBATALLIONSCHEF. BÄÄM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nichtmal sicher das die durch kleinere gegnerische Einheiten brechen wenn diese nicht zuvor weichgeschossen werden.

Glaube am effektivsten ist eine Armee die viel Beschuss und 2-3 richtig Brechereinheiten hat (Drache, Vampir auf Pony, dicke Reiterrei). Mit dem Beschuss dann das jeweils nächste Ziel des Brechers soweit anweichen das dieser in einer Runde relativ sicher durchkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gag ist ja mit Geistern, Ponychef und Kava gleichzeitig ein Ziel in den Boden zu stampfen. Die Kava soll garnicht in die Flanke, das machen entweder die Geister oder das Pony.

Wenn sich der Gegner dreht sag ich doch Danke, schön doof der Gegner ! Anstatt 16 Attacken frontal kassiert er 32 in der Flanke + 20 in der anderen Flanke vom Ponychef, falls der im Rücken stand.

Mit den Geistern zusammen stehen da nur noch relativ wenige Einheiten ihren Nervetest.

Die drei Kata's dürfen natürlich trotzdem vorher schonmal Zielübungen veranstalten ;D

"Bier für den Biergott, schädelt für seinen Thron"

JODRICH BOTTLEOX, DER EHERNE. EISENBRECHERBATALLIONSCHEF. BÄÄM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pony, Geister und Kav. 10er sind zusammen 505 Punkte, da hat der Gegner

ja auch einiges an Einheiten im Gegenzug.

Man kann imho diese Zusammenstellung nur schwer hinbekommen und benötigt

mindestens 2 eher 3 Züge um in Position zu kommen.

Außerdem muß es ein lohnendes Ziel sein, um den Aufwand zu rechtfertigen, was schwebt dir da vor?

ich hab es beim Tunier einmal geschafft gleichzeitig mit 3 Helden, einem Regiment und einer Horde eine gegnerische Horde anzugreifen, aber zu dem Zeitpunkt war das Spiel für ihn schon gelaufen (War die einzig verbliebene Truppe).

Troz allem ein intressanter Gedanke, probiers halt einfach mal aus würd gern hören wie sich Kombo schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnen muss man können, sind sogar 640 Punkte :lach:

Ein weiterer Ansatz der Liste ist ja ihre Mobilität, auf einer relativ großen Platte mit einer kleinen elitären Streitmacht an bestimmten Punkten böse Haue zu verteilen kann sehr frustrierend für den Gegner werden, wenn er dich nicht stellen kann. Aber Du hast natürlich Recht: Versuch macht klug.

"Bier für den Biergott, schädelt für seinen Thron"

JODRICH BOTTLEOX, DER EHERNE. EISENBRECHERBATALLIONSCHEF. BÄÄM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.