Jump to content
TabletopWelt

Völkertreff Untote


Duncan_Idaho

Empfohlene Beiträge

naja, als Kunde erwarte ich ein funktionierendes Produkt. Da es hier aber nicht um eine Kaffeemaschine geht sondern um etwas recht komplexes, gestehe ich Mantic eine gewisse Start-up-Zeit zu, was die Regeln angeht.

Mantic hat ja auch als solches gestartet. Sie haben von Anfang an die Spieler mit einbezogen. Das ist das beste was man machen kann. Schon aus zwei Gründen.

1. Spiel testen und verbessern

2. Durch die Beta/Alpha-Tester Werbung machen.

Wenn ich mir heutige Onlinespiele ansehe, dann sehe ich, dass das genauso läuft.

Nichts desto trotz scheint es mir, als würde Mantic KoW aus den Augen zu verlieren. Das zeichnet sich auch dadurch ab, das in Foren wie diesem hier die Diskussionen sehr schnell einschlafen.

Nachdem die neuen Listen rauswaren passierte hier relativ gesehen nichts. Im Warhammerbereich sind mal eben schnell 100 Forenseiten voll, bevor ein neues AB überhaupt raus ist. (klar, mehr User, aber in Relation ist es hier doch schon recht traurig)

Und bitte keine Ausreden mehr warum das so sein könnte (Ferien, Feiertage, bla.). Wenn man sich interessiert dann füllt sich auch das Forum.

Wo wir grade bei den Ausreden sind. Das kenne ich nur zu gut von Bekannten die ein Geschäft eröffnen und sich solange Ausreden suchen warum es grade nicht so läuft, bis sie wieder schließen. Und ähnliches prognostiziere ich bei Mantic.

Mantic müsste massiv anfangen seine Kunden für das System zu begeistern.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mantic sollte erst einmal massiv anfangen an den Regeln zu arbeiten. Neue Kunden bringen nichts, wenn diese nach 3 Spielen wieder abspringen.

Ich glaube nicht das Mantic so bald schließen wird. Zumindest nicht wegen den Regeln, denn die sind für das Geschäft ziemlich egal. Sie stellen schon seit Beginn günstige Alternativen für Warhammer her. Das sieht man auch letzenendes an den Armeelisten. Und der Verkauf läuft wohl recht gut, soweit ich das beurteilen kann.

www.izibaar.info - Meine Armeen und Platten

WHFB: Zwerge, Echsenmenschen, Bretonia WH40K: Eldar WM/HO: Skorne, Cryx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei den Regeln für KoW muß nur wenig geändert werden, aber sie müssen endlich auch erscheinen.

Für meine Untoten werd ich jedenfalls noch einen Terror of the Deep von Otherworld als Stand-In für einen der helden nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher waren die Spiele in unserem Club so, dass man gesagt hat, ja ganz nett, und dann ging es wieder zu Warhammer.

Die KoW-Regeln sind cool. Ich denke jedoch, dass in den Regeln die "Farbe" fehlt. Die Regeln sind zu nüchtern. GW hat eine Million Sonderregeln - jede nervt für sich, aber das Spiel ist bunter und spielenswerter. Das alles obwohl mich die 8te von GW teilweise sehr nervt - das feeling stimmt trotzdem irgendwie.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das ist Ansichtssache. Ich finde nicht dass die Milliarden von Sonderregeln dem Spiel die Farbe geben. Das Feeling stimmt weil GW sein Spiel besser vermarkten kann, Tonnen von Zusatzstoff liefert, was ein Feeling für das Setting, nicht für die Regeln, entstehen lässt.

Ich muss das ncht haben. Kow (sowie eben Armies of Arcana) kann ich in jedes Setting setzen, das mir gefällt: Herr der Ringe, Forgotten Realms, Dragonlance, Song of Ice and Fire usw. Das hat für mich dann genug Stil und Feeling. MAnic müsste die Regeln nur besser supporten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für viele sicherlich, ist aber für mich nicht der entscheidende Faktor. Wei gesagt, ich kenne so viele tolle Hintergründe aus Romanen und Rollenspielen, die bevorzuge ich gegenüber den von TTs, da diese oft zu überzeichnet, plakativ und flach sind und eigentlich nur krampfhaft versuche zu rechtfertigen, warum man alle Fraktionen gegen alle anderen spielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ehrlich gesagt ähnlich, am Ende bietet diese "Leere" den Spielern auch viele Freiheiten für eigene Ideen.

Allerdings merkt man immer wieder, dass sich am Ende die Spiele durchsetzen, die einen guten, kreativen Hintergrund haben. Neben GW fallen mir da noch Warmachine/Hordes (geniale Geschichten), Infinity, MERCS und Malifaux ein. Allesamt mit einem kreativen, durchdachten und spannenden Hintergrund ausgestattet und sicher auch deshalb ansprechend.

Auch bei den Spartan Games Spielen merkt man das imho. Uncharted Seas und Firestorm Armada sind da alle etwas blass, Dystopian Wars legt eine ganz andere Kreativität an den Tag und ist vielleicht auch deshalb das erfolgreichste System der Reihe...

Mantic müssen in meinen Augen derzeit aber vor allem an zwei Baustellen dringend nachlegen:

  • Neue Modelle (Warten wir den Februar ab...)
  • Bekannte Probleme der 2011-Edition endlich beheben (Kriegsmaschinen, Folgekampf, Balancing-Totalausfälle wie Soul Reavers und Masters of Death)

Erst danach sehe ich das Thema Fluff.

Grüße!

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so sehe ich das auch. Aber die kürzliche Diskussion gehört eigentlich in einen anderen Bereich.

Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich mit den Vampiren tun soll, um mal wieder auf die Untoten zurück zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.forgeworld.co.uk/New_Stuff/SKIN-WOLVES.html

Damit hat sich die Frage erledigt woher die Werwölfe nehmen.

Verkehrte Welt: GW/Forgeworld füllt die Lücken in mantics Programm.

Und der Preis ist sogar mehr als fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal ne frage:

wie sehen die mantic skelette in real aus?

sin die in einzelteilen (wie Vamp skelette von GW), oder sind die in einem stück?

suche nämlich eine billige alternative zu den GW vamp skeletten zum umbauen für meine untoten römer und die mantic modelle sind deutlich günstiger als die von GW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es direkt zum Review bei Brückenkopf-Online:

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=18066

Grüße! :)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Spiele mit 1500 weniger flott von der Hand gehen als 1000 und 2000?

Kleine Zusammenfassung meiner Alternativmodelle

Die Links zu BfB sind nur deshalb verwendet worden, weil sie alle Minis im Programm haben bzw. als einzige im Programm haben.

Meine kompletten Untoten sind zu 90% von Mantic. Nur der Lich-King, Vampir-Reiter und die Wraith sind von anderen Herstellern, da deren Minis in dem Fall einfach zu genial aussahen um sie nicht zu verwenden.

Mein Lich King: http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/4834-1-show-nintphegoz.html

Wirkt unheimlicher als der von Mantic

Meine Wraith: http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/18685-1-show-shadows_2.html

http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/21642-1-show-wraiths_2.html

http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/12083-1-show-grave_wraith_and_tomb.html

http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/24507-1-show-banshee_der_vampirf_rsten.html

Trotz der verschiedenen Hersteller ergeben sie ein stimmiges Ganzes. Bringen für mich die geisterhafte Essenz der Wraith besser rüber als die Mantic-Minis

Meine Vampir-Reiter: http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/478-1-show-morgulritter.html

Da sie kleiner als die GW-Minis sind, passen sie sehr gut zu den Mantic-Figuren. Bringen optisch ein wenig mehr Abwechslung rein, da die Vampirritter nur ein Upgrade der bisherigen Reiter sind und diesen zu ähnlich sehen für meinen Geschmack.

Bei meinen Verbündeten (Abyssal Dwarf und Twilight Kin) besteht das Proble, dass die Einheiten die ich verwenden möchte teils noch gar nicht von mantic produziert wurden.

Twilight Kin:

Dark Knights: http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/970-1-show-echsenritter_der_dunkelelfen.html

Zwei Boxen davon und ich hab meine Dark Knight zusammen. Da sie graziler als früher sind passen sie immer noch recht gut zu den Mantic Minis, man darf sie nur nicht mit den echten Twilight Kin mischen.

Dark Lord on Dragon: http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/24162-1-show-hochgeborener_der_dunkelelfen_auf_schwarzem_drachen.html

Generell sind beide Sets einfach wunderschöne Modelle.

Abyssal Dwarf:

Für die Lesser Golems gibt es ja auch noch nix, also hab ich im Angedenken dass sie ja nur Verbündete der Untoten sein sollen und ihrer dämonischen Ader diese Minis für die Golems gewählt: http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/27935-1-show-flesh_reapers_3.html

Vorteil aller obigen Minis ist: Basetechnisch passen sie alle zu ihren Gegenstücken bei Mantic, man muss sich da also keine Gedanken machen bzw. bei den Minis die mit andersartigen Bases kommen kann man schnell welche selber besteln, da ihr "Fußabdruck" entsprechend dem der Mantic-Gegenstücke ist. Preislich sind sie auch in einem sehr brauchbarem Rahmen (erstaunlicherweise auch die von GW).

bearbeitet von Duncan_Idaho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun umentschieden, und werde diese Figuren für die Vampirreiterrei verwenden:

http://www.perry-miniatures.com/product_info.php?cPath=22_62&products_id=2713

die gehen gar nicht... :notok:

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Spiele mit 1500 weniger flott von der Hand gehen als 1000 und 2000?

Nein warum? Das heißt bei 1000 schon. Je mehr Punkte desto weniger flott halt.

die gehen gar nicht...

Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

zu klein, zu wenig Fantasy, zu wenig untot/vampir, sehen ein wenig wie gleichgeschlechtliche Liebe aus,

und

Es gibt mittlerweile gefühlte 100 verschiedene Alternativmodelle für untote/vampirische Kavallerie

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu klein

das stimmt nicht, sind genau so groß wie die Mantic Figuren

zu wenig Fantasy

Geschmackssache, ich finde das glaubwürdig, im Gegensatz zu Rüstungen mit Stacheln, Schädeln ect. die ich recht albern finde.

Es gibt mittlerweile gefühlte 100 verschiedene Alternativmodelle für untote/vampirische Kavallerie

Na ja eher so gefühlte 5 und von denen sieht das meiste albern aus oder passt der Skalierung nach nicht.

zu wenig untot/vampir

was unterscheidet denn einen Vampir äußerlich von einem Menschen, bis auf die blase Hautfarbe vielleicht? Und was unterscheidet einen Vampir in einer Vollrüstung von einen

Menschen in einer Vollrüstung. Und haben die Vampire eigene untote Schmiede, die ihnen nach dem Untod eine neue Rüstung schmieden, mit Schädeln und Fledermausflügeln? Ein Untoter wird die Rüstung tragen, die er auch im Leben getragen hat, alles andere ist Blödsinn und albern.

sehen ein wenig wie gleichgeschlechtliche

den Zusammenhang kriege ich nicht hin.

Nope, irgendwie läuft es bei uns immer darauf hinaus, dass die 1500er merklich länger brauchen als die 2000er.

Woran liegt das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spieler sind die gleichen und alle recht erfahrene Spieler. Vermutung ist bisher, dass 1000 genügend einschränkt und 2000 genügend Spielzeug erlaubt, 1500 aber nix halbes und nix ganzes erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das mit der Kavallerie in weiten Bereichen genau wie Lameth. Natürlich passen die Ritter vom Maßstab her in die Armee und natürlich kann ein Vampir in Platte exakt so aussehen!

Es könnte allerdings nicht schaden, beim Banner und eventuell auch bei ein paar Waffen ein wenig nachzuhelfen, allein schon damit die Modelle optisch ein bißchen an die übrige Range angeglichen werden.

sehen ein wenig wie gleichgeschlechtliche Liebe aus

Ernsthaft? Das ist das Niveau, das wir hier fahren wollen? :facepalm:

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft? Das ist das Niveau, das wir hier fahren wollen? :facepalm:

och man, nicht überbewerten. Keine Ahnung wie ich meine Subjektive Meinung eher zum Ausdruck bringen kann.

Klar, ich kann Bretonen nehmen und sagen es sind Fluchritter. Ich kann einen Imperialen Hauptmann nehmen und sagen er ist ein Vampir. usw. Aber das wirkt immer wie "nichts Ganzes und nichts Halbes".

Was das Thema Aussehen und Ausrüstung vor dem Tod angeht. Klar kann man sich das schön reden und sagen, die sahen vorher wie normale Menschen aus und nach dem Tode eben auch. Aber aus jeder Filmvorlage und oder irgendwelcher Geschichten, sehen Vampire eben aus wie man sich Vampire vorstellt.

Und ich möchte doch eine Fantasyarmee haben in einem Fantasy-Spiel.

Ist aber natürlich alles nur meine Meinung.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.