Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Grathkar

Empfohlene Beiträge

Das Problem mit den 1 Auto Regimentern kam aus der ersten Edi, und dem Betatest.

Manche Listen konnten die spammen, was ziemlich OP war, darum gibt es algemein keine Einzelmodell Regimenter mehr.

 

Aber nachdem KoW ja etwas dynamischer ist kann es leicht sein das die Größe derMonsterbases noch angepasst wird bevor eine 3. Edi kommt

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel und ich Spielen KoW mit 6mm Figuren dort haben wir alle Basegrößen durch 2,5 geteilt, was auch ungefähr den Verhältnis von CM zu Zoll etspricht.

 

Die Regel muss man dabei nicht anpassen und die Handhabung geht auch gut. Einzig mit Menge des Geländes und Spielfeld größe muss man etwas experimentieren.

Helden wie Elfen Caster haben dann etwa die Basegröße eines 1er Legosteins.

Als Basematerial benutze ich Plastikkarton.

 

Also dürfte andere Skalierungen auch ohne Probleme gehen.

 

Hier der Link zu den Berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Perser sind schon da:D

 

SAM_2500.thumb.JPG.e7bc1c66aa04e0d4a4a98

 

Drei von den Autos würden nach normalen KoW-Maßen als Regiment gelten.

Hingegen würden zwei Autos - auf ein 7,5 cm x 10 cm-Base gestellt - nach 1/72-Maßen als Horde gelten, wenn ich mich nicht verrechnet habe. 

 

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zu den Basegrößen bei 1zu72 un der Halbierung der Basegrößen zum normalen 28mm KoW.

 

Habe mal angefangen meine spanische El Cid Armee zu entgraten und zu schauen, wie auf solche Bases passen würd., dabei sind folgende Probleme aufgetaucht:

- Wie bei Esmer (siehe oben) würde auch bei mir gerade mal ein 1zu72 Auto auf ein Hordenabse 75x100mm passen (finde ich aber nicht so schlimm, so kann man im Zweifel mehr Autohorden bauen ;) und die Basegröße bleibt) -> Das wirkliche Problem wäre das Regiment mit 75x50mm, da passt halt kein Auto drauf, da viel zu lang. Habe da keien wirklich Lösung, die Autos sind so groß das man direkt nur Horden bauen sollte, da sie dort von der Länge gerade so raufpassen.

- Kavallerie passt super auf Regibases 66,5x50mm, aber viele Pferde sind zu lang für die Troop Bases mit 66,5x25mm.

Das könnte in der Tat ein Problem werdne, da gewisse Einheiten (besonders leichte Kav) oft nur als Troop erlaubt ist -> Das komplette Ausweichen wie bei Autos auf den größeren Einheiteyp wird also nicht funktionieren. Im Zweifel werde ich wohl die Troop Bases etwas tiefer machen sprich auch 66,5x30-35mm gehen

- Infanterie passt super auf Troop Bases und alles darüber, auf ein Troop base passen je nach Geschmack 3-4 (5 wird ziemlich eng) Modelle nebeneinander, läuft.

- Bei Charakteren sieht es anders aus, mit einem 10x10mm Bases wird es schwierig, dafür sind die bases der 1zu72 Minis zu lang, hier wird es wohl auch auf größere Bases hinauslaufen mit min. 12,5x12,5mm (was nicht so wild wäre, da es ja auch 25x25mm bei KoW gibt).

Kav hatte ich schon oben geschildert, wird wohl etwas länger werden.

- KMS gleiches Problem, 25x25mm ist wirklich klein. Meine KMs passen gerade so auf ein 25x50mm Base.

 

Fazit:

Hört sich schlimmer an als es ist, denn koW sieht dafür klare Regelungen vor:

Passt was nicht auf ein Base darf es auch größer sein. Das ist auch OK, da ein größeres Base im Normalfall immer von Nachteil ist (es kommen mehr gegnerische Einheiten ind en Kontakt, Flanke wird größer, etc.

Man sollte dabei immer nur beachten, das Base nicht übermäßig zu erhöhen, sondern nur so, dass die Mini/s sinnvoll darauf passen.

 

Bei meinen Samurai muss ich nochmal genau schauen, dort sieht es bei der Infanterie und den Pferden aber ähnlich aus (mehr als das haben die aber auch nicht). Einige passen andere nicht. Dynamische Posen haben auch mal Nachteile ;)

 

 

@Esmer

Wie sind deine Erfahrungen mit der persischen Infanterie und Kavallerie?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Borginvader:

Hört sich schlimmer an als es ist, denn koW sieht dafür klare Regelungen vor:

Passt was nicht auf ein Base darf es auch größer sein. Das ist auch OK, da ein größeres Base im Normalfall immer von Nachteil ist (es kommen mehr gegnerische Einheiten ind en Kontakt, Flanke wird größer, etc.

Obacht: Die "klare Regelung" bezieht sich ausdrücklch nur auf Monster, Helden und Kriegsmaschinen. Bei Kavallerie ist eine Abweichung von der Basegröße eigentlich nicht erlaubt. Ich vermute aber, dass die wenigsten Mitspieler deswegen meckern werden.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem spielt kaum einer in 1zu72, ;) wird wohl auf Esmer und mich hier in HH hinauslaufen (seine Autohorden werden auch größer als üblich), evtl. stößt noch Apple dazu und noch 1-2 andere.

Aber ich überlege auch schon, wie ich das evtl. bei der Kavallerie auch anders hinkriege und möglichst bei den Originalgrößen bleibe. Bei vielen Pferden reicht auch ein Standbein, mal schauen ... ansonsten wird es halt ein bissel größer. Ist wie gesagt dann Vorteil für den Gegner, da größere Flanke. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Kow in 1/72 hätte ich durchaus Lust. Ich habe noch eine HYW Armee von Zvezda fertig bemalt und für Basic Impetus gebased. Die kann ich sehr gerne mal reaktivieren. Samurai hab ich auch noch, aber da fürchte ich, habe ich schon einiges von weggeschmissen. :( Erzählt mal genaueres über das Thema!

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gehofft du hast deine Jungs aus dem 100? Jährigen noch. ;)

Wie hier im Thread geschrieben hat Esmer eine Armee der Perser aus der Antike im Aufbau und ich wollte eigentlich meine El Cid Truppe aufbauen, die ja z.T. auch aus mittelalterlichen Figuren besteht (also 11-15 Jahhundert bei mir).

Das Buch habe ich nun auch endlich und muss mal schauen, mit welcher Liste bzw. Listen ich meine Armee einsetzten kann. Spanier unter El Cid gibt es leide rgar nicht, deshalb schaue ich mal welche Listen aus der Antike und Mittelalter passen würden, um auch die Spanier halbwegs darzustellen.

Auch wenns komisch klingt aber in der Antike könnten die Thraker unter Spartacus passen (viele Einheiten mit Wurfwaffen), wobei ich dann Spartatcus einfach El Cid nennen würde ;)

Fürs Mittelalter mal schauen, wobei man ja alles gegeneinander spielen kann und bei Bedarf werden nach Absprache noch Einheiten dazugepackt.

Bei den Samurai müssen auf alle Fälle noch Einheiten dazu (Musketenschützten, Pikeniere, etc.).

Basegrößen haben wir ja hier auch schon diskutiert, schlichte Halbierung der Basegrößen (20x20mm wird 10x10mm usw.). Sollten Bases mal nicht passen, dürfen größere verwendet werden bis es sinnvoll passt. So haben wir passende Basegrößen an KoW angelehnt, auf die auch Minis raufpassen.

ggf macht es bei dir mit den 40x40mm Bases einfach Sinn etwas größere Pappteile drunter zu packen, damit es passt, ohne alles neu Basen zu müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind "normal" ranged attacks?
Einfach alles, was kein Zauber ist oder alles, was nicht den normalen Schussregeln folgt?

 

Sprich: Schießt ein Model mit Atemattacke und Jar of the four winds 24" weit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Zeruel:

Was sind "normal" ranged attacks?
Einfach alles, was kein Zauber ist oder alles, was nicht den normalen Schussregeln folgt?

 

Sprich: Schießt ein Model mit Atemattacke und Jar of the four winds 24" weit?

 

Nein, Atemattacken sind keine "normalen" Ranged Attacks.

Die Zauber auch nicht, das ist richtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2016 um 10:57 schrieb Borginvader:

 

@Esmer

Wie sind deine Erfahrungen mit der persischen Infanterie und Kavallerie?

 

 

Bei der Infanterie gibt es imo keinerlei Probleme mit der Halbierung der Regimentsbases. Man setzt jeweils 2 Figuren auf eine Fläche von 20x20 mm und hat im Endeffekt auf halber Fläche genauso viele Modelle wie beim normalen KoW-Scale pro Troop/Regiment/Horde stehen. Zur Veranschaulichung ein paar Napoleonics (Die Perser liegen alle noch verpackt herum :D) :

 

Spoiler

 

SAM_2519.thumb.JPG.2e7c8b363d5b783e7183b

 

 

 

Bei Kavallerie hängt es klar vom Hersteller ab. Ein Troop bräuchte bei halbiertem Scale ja eine Tiefe von 25 mm. Auf einem 25x25 mm-Base sähe dann so aus: 

 

 

Spoiler

 

SAM_2522.thumb.JPG.d90fd503b9c959bf57beeBei Zvezda-Pferden geht es gerade noch so eben...

 

SAM_2525.thumb.JPG.249bf530d1314458ad08b

Bei Airfix-Pferden geht es ganz klar nicht.

 

 

 

Bei Kriegsmaschinen (halbierter Scale: 25x25 mm-base) verhält es sich ähnlich:

 

 

Spoiler

 

 

SAM_2523.thumb.JPG.188068ded6a90635e8702

 

SAM_2524.thumb.JPG.f8e041961d3f192727085

 

Das kleine Kaliber ist akzeptabel, das große muss definitiv auf ein größeres Base. 

 

 

 

Ich denke am besten wird es sein, nach Möglichkeit die halbierten Maße einzuhalten, und wenn es halt gar nicht geht billigend ein paar Benachteiliungsmilimeter in Kauf zu nehmen. 

 

PS: Sorry für die suboptimale Beleuchtung.^^

 


 

bearbeitet von Esmer

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das hört sich gut an. Meine Kav passt defitniv nicht auf 25mm tiefe, habe mich aber gegen größere Bases bei Troops entscheiden, sondern base nun doch alle einfach als Regiment. Auf eine Regibase mit 62,5x50mm bekomme ich 4 Pferde inkl. Reiter und es sieht gut aus. 4 statt 10 Pferde stört mich.

Inf passt wirklich gut, wobei man erschreckend wenig Minis braucht. Für ne Horde komme ich mit 10 Modellen aus. Das ist aber gut, so kriegt man schön viel Einheiten für ne richtige Massenschlacht zusammen.

Mag eh nicht diese extrem dichten Einheiten Model an Modell auf einem Multibase. Bei meinen Abyssall Dwarfs, hatte ich auch mit sehr wenig Modellen gearbeitet, dafür aber auch viel Basegestaltung mit drauf. Bei den 1zu72 ist nicht mal Platz für so ne Basegestaltung, die wird einfacher ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sind die Kings of War-Miniaturen ähnlich wie die Games Workshop-Miniaturen zum Zusammenbauen? Ich habe einiges von GW, mag aber das Filigrane nicht...von 16 Waldelfenfiguren fallen bei der Hälfte wieder Körperteile ab...ich bin basteltechnisch nicht gut und vor allem hätt ich gern stabile Miniaturen und keine, die man mit Samthandschuhen anfassen muss.

Wie sind die Kings of War? Muss man da wie bei GW jeden Minikörperteil einzeln ankleben, z.B. Kopf, Arm links, Arm rechts, Waffe rechts, Schild links, Torso, Beine?

Gibt es Miniaturen, die man nicht kleben muss oder nur zwei größere Teile?

Meine Musikprojekte:
SeelenPuls - poetischer, naturbezogener Metal: www.SeelenPuls.at

Grummelgnom - kritisch, wütend, durchgeknallt, Metal aus dem Wald: www.Grummelgnom.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen es ist beim basteln ein ähnlicher Aufwand. Meist sind Ober- und Unterkörper zusammen gegossen, aber Arme und den Kopf muss man selbst dran kleben, die Waffen sind meist schon an den Händen dran. Hier mal ein Beispielgussrahmen der Orks:

 

1358.1.368.368.FFFFFF.0.jpeg

 

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Der Ork hat aber eine Steckvorrichtung für die Arme und auch den Kopf, wenn ich richtig sehe? Macht es ja um einiges einfacher, wenn man zusammensteckt mit bisschen Kleber...als nur eine kleine Fläche ala GW zu haben und dann alles frei platzieren und festdrücken muss. Mit Steckvorrichtung kann nichts verrutschen, ohne schon (zumindest bei mir).

Meine Musikprojekte:
SeelenPuls - poetischer, naturbezogener Metal: www.SeelenPuls.at

Grummelgnom - kritisch, wütend, durchgeknallt, Metal aus dem Wald: www.Grummelgnom.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.