Jump to content
TabletopWelt

Völkertreff Elfen

Darkover

Empfohlene Beiträge

Vallejo Water Effects(geiles Zeug):

Habe die Variante mit der vorgefertigten Farbmischung gewählt. Dann einfach noch die Konturren erhellen und fertig.

Den "Wassereffekt"... hier halt die brausende Brandung bekommt man durch einfaches auftragen.

Die Felsen sind herkömmliche Kork-Klumpen :)

Neues Elfen-Armeeset:

http://ttfix.blogspot.com/2011/03/ma...d-mounted.html

Enthaelt 20 Speertraeger, 20 Bogenschuetzen, 20 Seegarde, 10 Scouts und 2 Speerschleudern (alles Plastik), den neuen berittenen MAgier aus Metall udn die Regeln. Zusaetzlich gibt es fuer den ersten Lauf der Boxen noch 10 Speertrager extra oben drauf.

Auf dem letzten Zurnier musste ich gegen Orks antreten, hat das schon mal einer mit Elfne gemacht? Wie kommt man dagegen an.

Die standen über die ganze Tischbreite, teilweise 2 Einheiten hintereinander.

Wegschießen geht nicht und wenn die ankommen hauen die mit +1 auf Verwunden alles weg...

Meine Horde bekam in der 2. Runde 30 Schäden in einem Zug.

Schwierig das so allgemein zu sagen, das Feuer fokussieren und nicht verteilen, Gegenangriffe unternehmen, die Orks sind genauso schnell wie die Elfen, man kann vorher alles ausmessen und so kann man den Orks zuvor kommen.

Wenn deine Horde 30 SP geschluckt hat in der zweiten Runde, war sie auf jeden Fall schlecht positioniert, die muss dann von 3-4 Kavallerieeinheiten angegriffen worden sein, oder wie?

Wie viele Puntke habt Ihr denn gespielt und was war Deine Aufstellung? Und wenn Du dann noch weißt, was der Gegner gespielt hat, kommen wir hier vielleicht weiter. ;)

Ich habe ein/zwei Ideen, aber brauche erstmal mehr Infos. :-)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Da hier seit 3 Monaten nicht gepostet wurde, wird mir wohl kaum einer bei meiner Fragestellung helfen können, ich versuchs dennoch^^

Wie ist denn eure Erfahrung mit der Seegarde? Sind sie ihre Punkte Wert oder ein Punktegrab? Ich überlege 2 Horden Seegarde zu basteln.

Da hier seit 3 Monaten nicht gepostet wurde, wird mir wohl kaum einer bei meiner Fragestellung helfen können, ich versuchs dennoch^^

Wie ist denn eure Erfahrung mit der Seegarde? Sind sie ihre Punkte Wert oder ein Punktegrab? Ich überlege 2 Horden Seegarde zu basteln.

Würde ich auch gern wissen wollen. Denn ich werde mir demnächst die Armeeböx holen und einige extra Figürchen. Die Seegarde hätte für mich nur Sinn wenn ich die als Blocker irgendwo positioniere und in den "ruhigen" Phasen ballern lasse. Aber ob das so sinnvoll ist, um nicht zu sagen Punktespuk, weiß ich nicht recht einzuschätzen.

Ich kann ein bischen Kings of Theory beisteuern: Das Profil ist identisch mit den Bogenschützen und den Speerträgern, deswegen kann man mit beiden sehr gut vergleichen. Will man sie im Nahkampf einsetzen, dann bekommt man zu den Speerträgern die Fähigkeit während des Vormarsches zu schießen und im Stellungsspiel den Gegner unter Druck zusetzen. Dafür bezahlt man allerdings fast das doppelte. Und das doppelte für eine Einheit die genauso schnell weg ist, ist mir zu teuer.

Nun der Vergleich zu den Bogenschützen, also als Einsatz als Fernkämpfer. In diesem Fall bezahlt man 40 bzw. 75 Punkte für die Phalanx Sonderregel. Diese kommt allerdings nur zur Geltung, wenn man angegriffen wird bzw. danach. Hier stellt sich die Frage ob man von Fliegern und Kavallerie überhaupt frontal angegriffen wird? Dies dürfte wahrscheinlich der Fall sein, wenn er keine andere Wahl hat. Beispielsweise weil keine normalen Speerträger auf dem Feld stehen. Auch hier denke ich lohnt sich der Aufpreis nicht, da man doch auch lieber hinten stehen bleibt mit Fernkämpfern und folglich keinen Nutzen aus der Sonderregel zieht.

Ich sehe auch keine bessere Verwendung als Punkte los zu werden. Vielleicht hat es mal einen Vorteil in einem entsprechenden Szenario oder auch durch viel Gelände. Wobei man dann auch einfach weitere Regimenter in die Ecke stellen könnte damit der Gegner nicht an die Punkte kommt. Denn stärker als die normalen Einheiten sind sie nicht.

Meiner Meinung nach bräuchte die Einheit etwas mehr offensiv Potential. Dies könnte man durch Einführen von Elite(n) machen und der Einheit mehrere Wiederholungswürfe geben oder man erhöht die Attacken leicht. Für letzteres müsste man allerdings vom Grundsatz "1 Modell = 1 Attacke" abrücken.

Bei dem Punktwert wären 1 oder 2 Punkte mehr Ne auch nicht verkehrt.

www.izibaar.info - Meine Armeen und Platten

WHFB: Zwerge, Echsenmenschen, Bretonia WH40K: Eldar WM/HO: Skorne, Cryx

Hab hier mal ne Miniliste erstellt. 750 Punkte für nen Probespiel gegen Zwerge.

T10 Bowmen

90P

T10 Bowmen

90P

R20 Spearmen, M+S

Für die Frontalkämpfe

135P

HR10 Palace Guard

als Flanken

90P

HR10 Palace Guard

als Flanken

90P

R6 Forest Shamblers

Für die Panzer ^^

160P

Elf AST, Horse

hatte Punte über für das Pferd ^^

35P

WM DragonBreath

Besser ne Schleuder wegen Piercing(2)?

]60P

Gesamt=750

--------------------------------------

Ich wollte halt schauen, wie sich die Elfen so gegen die behäbigen Zwerge tun. Da ich viele Wunden bekomme und gegen dicke Rüstung fechte, müsste ich mir bei mehr Punkten vielleicht eher Baumgezücht reinpacken?!

Kleines/großes Feedback wäre klasse ^^

750P. finde ich jetzt nicht so aussagekräftig. Ansonsten siehts ganz ok aus. Ich finde bei KoW kommt es nicht so sehr auf die Liste an, sondern darauf, was man mit ihr anstellt.

Der DragonBreath lohnt sich mMn nicht gegen Zwerge. Die werden nicht auf dich zukommen, sondern auf dich warten, da ist etwas stationäres auf kurze Reichweite eher ungeeignet.

Was sagt ihr denn zum momentanen Ausverkauf der Elfen?

Deutet das vielleicht darauf hin, dass die Range überarbeitet wird? Ich überlege gerade, mir ein paar Sachen zu holen, weil sie momentan eben so unglaublich günstig sind, aber wenn neue schönere Elfen kommen, würde ich lieber warten^^

Ein Relaunch der Elfen halt ich für extrem unwahrscheinlich. Wenn das tatsächlich kommen sollte, warum hat man dann nicht die Twilight Kin so nach hinten verschoben, dass sie auch von eventuellen neuen Gussrahmen profitieren kann?

Ich denke, dass uns die Elfen noch eine ganze Weile in der bestehenden Form erhalten bleiben.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Vielleicht einfach neue Paktversionen... Mantic hat eh komische Preise. 40Spreere = 35Euro als Paket und 2xBox mit 20Speere + 10 Scouts = 26Euro. Die haben ihren Shop einfach nicht unter Kontrolle bzw. im Überblick.

Vielleicht haben die ja ne neue Idee für irgendwelche Boxen und wollen die alten Boxensysteme loswerden.

warum hat man dann nicht die Twilight Kin so nach hinten verschoben, dass sie auch von eventuellen neuen Gussrahmen profitieren kann?

So wie ich das mitbekommen habe, waren die ja schon lange fertig und man entschied sich sie erst mal raus zu bringen und zu verkaufen, aber mittelfristig waren andere Figuren für die TK vorgesehen.

Mantic hat eh komische Preise

Die haben momentan ihre 50% Aktion und davon sind alle Elfen-Plastikboxen betroffen.

"Die haben momentan ihre 50% Aktion und davon sind alle Elfen-Plastikboxen betroffen. "

Ist das so? Wieso haben sie dann nicht die "Massenboxen" reduziert? Sprich, die 40er und 50er Boxen? Aber prinzipiell waren da einige Boxe die nicht an die 50% angepasst waren. Aber von dem "SALE" mal abgesehen stimmen die Preise generell nicht! Die meisten Boxen sind beim umrechnen teuerer wenn sie größer werden. Sprich, wenn ich 2x20 kaufe, ist es günstiger als wenn ich 40er kaufe. Mantic muss den Shop dringend aufräumen. Aber die Seite lahmt sowieso. Ist das bei euch auch so? Vielleicht ist deren Onlinebereich einfach nicht gut organisiert/finanziert.

Die Seite lädt eigentlich recht flott und wenn man die Ankündigungen durchliest, bekommt man auch mit, dass die Kleinboxen (10er) auslaufen und sie auf bestimmte Ranges zur Zeit Prozente geben. Außerdem beeinflusst es den Preis natürlich, wenn du sie in der Klappbox oder als lose Sprues orderst.

Moin Kollegen.

Lang ists her, aber ich will nun doch endlich mal meine Stapelware Elfen entstauben und nachdem ich die Bestände gesichtet habe kam folgendes dabei heraus:

Kings of War - Elfen

Heroes

Dragon 350

Elven Mage Queen 120

+ Horse 10

Elven King 120

+ Sabre-Toothed Pussycat 50

Troops

Stormwind Cavalry Regiment (10) + full command 195

PalaceGuard Half-Regiment (10) + full command 90

Scouts Troop (10) + full command 115

Scouts Troop (10) + full command 115

Spearmen Horde (40) + full command 235

Bowmen Regiment (20) + full command 185

Bowmen Regiment (20) + full command 185

Warmachines

Bolt Thrower 75

Bolt Thrower 75

Bolt Thrower 75

Gesamt 1995 Punkte

Meinungen? Vorschläge? Standarte und Musiker halte ich eigentlich für zu nützlich um sie nicht mitzunehmen, aber mir fehlt da auch zugegebenermaßen Spielerfahrung.

Was mir noch einfiele wäre die Mietzekatze wegzulassen (55 Punkte frei insgesamt) und dafür die Palace Guard auf ein 20er Regiment aufstocken (danach Gesamt 2000 Punkte insgesamt). Aber dafür müsste ich die fehlenden 10 Spitzohren nachkaufen.

Ich hätte am Ende an Modellen noch übrig:

1 Command Sprue Bogenschützen (10)

1 Command Sprue Spearmen (10)

1 Troop Sprue Spearmen (10)

1 Elven Mage Queen

1 Elf Standard Bearer

1 Elven Prince

Wobei ich Teile der Command Sprues für die Scouts brauchen werde, also für Champion, Banner und Musiker.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Ich habe keine Spielerfahrung mit den Elfen, insofern ist mein Rat nur theoretischer Natur.

Ich würde den König komplett weg lassen und den AST mitnehmen.

Bei der Palastwache, so wie sie da steht brauchst du die Kommando nicht. Die kann in der Form nur als Flankenunterstützung agieren und da brauchst sie das nicht. Wenn du sie in einem 20ger block stellen willst dann würde ich wieder die Kommandoeinheit mitnehmen.

Die Scouts kann ich irgendwie nicht so richtig einschätzen, mir gefallen sie jetzt nicht so, aber wie gesagt, keine Erfahrung.

Was ich auf jeden fall mitnehmen würde, ist die Grüne Lady. Einen besseren blocker gibt es nicht. Die wird einfach kaum verwundet mit Vert. 6 und Regeneration, und kann sich noch selbst heilen, falls sie mal doch verwundet wird. Sie kann fliegen, kommt also immer dort hin, wo sie sein soll und ist noch inspiring. Sie bindet eine Einheit und in deren Seite kracht dann die Stormwind oder die Palastwache.

Wieso AST anstatt König? Der Drache ist doch bereits Inspiring. Braucht man wirklich so viele Helden die das haben?

Grüne Lady gibts halt noch kein Modell, aber wenn die mal erscheint kaufe ich sie mir ziemlich sicher. Ich liebe Charaktermodelle. Für eine 20er Palastwache bräuchts noch eine Box zu kaufen. Allerdings bringt das als einziges einen Nerve-Bonus, keine zusätzlichen Attacken. Reisst es das wirklich raus?

Scouts haben als 10er Trupp Nimble und Vanguard, kosten aber genausoviele Punkte wie ein 10er Trupp Bogenschützen. Im 20er-Pack würde ich auch die Bogenschützen bevorzugen, aber 10 Scouts haben eben auch 10 Attacken mit Bogen und lesen sich recht mobil.

Ich hatte überlegt die Bogis als Horde zu nehmen. Habe zwar so direkt die Gußrahmen nicht, aber ich denke mal irgendwie würde ich das schon passend hinbekommen. Andererseits verteilen sich bei zwei Trupps die 20 Schuss (Horde) auf 2x 10 (Regiment), was nützlich sein kann da flexibler. Oder täusch ich mich da und einmal kräftig druff ist effektiver als "Tod durch Nadelstiche"? Gibt ja so spiele wie z.B. Warmachine wo kleine Piekser nahezu nüscht bringen, aber einmal ein großer Bums und wech ist der Feind.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Wieso AST anstatt König? Der Drache ist doch bereits Inspiring. Braucht man wirklich so viele Helden die das haben?

Der König ist mMn zu teuer. Mit dem Drachen hast du bereits einen kämpfenden Charakter.Der Drache bleibt nicht bei deinen Truppe, sondern fliegt durch die Gegend. Der AST soll hinter deiner Horde stehen und liefer für sehr wenig Punkte inspiring.

Grüne Lady gibts halt noch kein Modell, aber wenn die mal erscheint kaufe ich sie mir ziemlich sicher. Ich liebe Charaktermodelle.

Nimm doch ein Alternatives Modell?

Sowas z.B.

http://shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/4552-1-show-elmore_engel_2007.html

http://shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/11544-1-show-angel_of_mercy.html

http://shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/11561-1-show-angel_of_light_oop.html

Scouts haben als 10er Trupp Nimble und Vanguard, kosten aber genausoviele Punkte wie ein 10er Trupp Bogenschützen. Im 20er-Pack würde ich auch die Bogenschützen bevorzugen, aber 10 Scouts haben eben auch 10 Attacken mit Bogen und lesen sich recht mobil.

Ja ok, sie haben aber 1P. Rüstung weniger. Im NK halten sie nichts aus und im FK haben sie soweit vorne nichts verloren.

Ich hatte überlegt die Bogis als Horde zu nehmen. Habe zwar so direkt die Gußrahmen nicht, aber ich denke mal irgendwie würde ich das schon passend hinbekommen. Andererseits verteilen sich bei zwei Trupps die 20 Schuss (Horde) auf 2x 10 (Regiment), was nützlich sein kann da flexibler. Oder täusch ich mich da und einmal kräftig druff ist effektiver als "Tod durch Nadelstiche"? Gibt ja so spiele wie z.B. Warmachine wo kleine Piekser nahezu nüscht bringen, aber einmal ein großer Bums und wech ist der Feind.

Ich sehe keinen Sinn darin, Fernkampfeinheiten anders als in 10er Trupps zu stellen. Da verliert man nur Attacken. Mit einer Horde hast du 20 Attacken mit 4x10 Schützen 40 Attacken.

Die Grüne Lady (Dames Vertes) ist ein französischer Waldgeist/-fee. In Gestalt einer schönen Frau, gekleidet grün, die aber oft unsichtbar bleibt. Man wird also meist nur das umgetretende Gras sehen.

Engelartige Flügel wie bei den angegebenen Figuren, finde ich da nicht so angemessen.

Cool wäre eine Miniatur, die ein Gebüsch zeigt, das sich gerade so auseinander biegt, als wäre eine Person drin, die gerade herausschaut. Oder von einem Baum herunterhängende Lianen, oder auch Spinnennetze durch die sie gerade geht und deswegen ihre Gestalt dadurch andeuten.