Jump to content
TabletopWelt

Völkertreff Elfen


Darkover

Empfohlene Beiträge

Das sehe ich anders. Der Name mag aus dem französischen Mythos entlehnt sein, aber die Elfen von Mantic haben recht wenig mit Franzosen gemein und die Figur richtet sich eher an dem GW Charakter der Ariel: http://www.coolminiornot.com/pics/pics10/img4407336d7a4bd.jpg

Des weiteren besitzt die Figur regeltechnisch die Fähigkeit Fly, da passen Flügel nur zu gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sind die Flügel wirklich gemalt? Ich finde die Bemalung nicht zur Figur passend, aber trotzdem sehr schön.

Du hast natürlich recht. Wenn ein Spieler sagt, das sind meine Elfen und das dort ist eine grüne Lady, würde ich das aktzeptieren. Ist nur nicht mein Geschmack und gerade da muß man halt akzeptieren, das man es nicht jeden Recht machen kann. Gerade bei mythologischen Figuren kann das Aussehen und anderes sich ja von Dorf zu Dorf ändern. Bestes Beispiel sind da ja die Vampire.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit über einem Jahr ist heir nichts passiert ;)

Nun gut. Ich überlege jetzt eine Elfenarmee aufzubauen, das von Worthy Painting gefällt mir ganz gut:

Jetzt gucke ich gerade auf der HP uns sehe überraschend, es gibt keine:

- Palastgarde

- Stormwind Cavalry

- Scouts

- 3er Kriegsmaschinen Deals

Kann das wer aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab vor Kurzem Art Works für die Stormwind Cavalry, insofern ist der Gedanke nicht all zu verkehrt. Aber bei dem was Mantic momentan für KoW raus haut, weiß ich nicht, ob das ein Grund zur Freude ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden alle aus Restic neu aufgelegt, wurde über den Kickstarter freigeschaltet. Was die Reiter angeht kann das Ganze nur besser werden...

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl. Aber die Scouts habe ich wieder gefunden. Die werden dann wohl nicht neu aufgelegt. Sehr schade, die sind mMn nämlich auch grenzwertig. Also nur die Reiter und Palastgarde? Hmm...die Heldenbox ist auch nicht mehr da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mal wieder, die Elfen mit den GW-Hobbit Minis zu bauen(habeieniges davon bemalst).. Da muss ich aber wohl abwarten, was die Schlacht der 5 Heere wohl noch so an Minis bringt. Aber eins kann man sich schon mal überlegen: Die Adler als Drachenreiter? Waas meint ihr?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, aber nicht alle Völker haben fliegende monströse Kavallerie, oder? Dadurch wird die Zangenbewegung ja noch einmal besser.

Hat schon jemand eine Horde Seegarde gespielt? Oder die Sylvan Kin? Die scheinen mir spannend zu sein. :)

Nur die Schleudern finde ich etwas teuer, für das, was sie können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Flying Circus betrifft so kann ich zumindest ein kleines bissl an Erfahrung gegen Elohi zurückgreifen. Wie alles in KoW im vergleich zu WH sind sie weniger beweglich. Sie mögen durch "Fly" zwar auch "Nimble" erhalten aber das ist weit weg von dem aus WH bekannten 20 Zoll schieben und beliebig in 360 Grad ausrichten.

Bei 20 Zoll hat man EINE 90 Grad Drehung. Bei 10 Zoll 2 90 Grad Drehungen. Das muss man wirklich erst auf der Platte erleben wenn man aus WH kommt. Es ist gegen einen guten Spieler wirklich schwer über den Gegner zu fliegen um Gegencharges zu verhindern UND in der nächsten Runde gut für einen Rückencharge auf diese Einheit zu stehen. Vielmehr ziehen die Trupps eher lange Kurven die Schlachtlinie lang und suchen sich Ziele, bis sie zu einem neuen "Attackrun" ansetzen.

Das wirkt irgendwie auch weit "realistischer". Drüberfliegen  und 180er Wendung  klappt halt nur mit einem normalen Advance(10 Zoll) und das auch nur wenn man vorher auch richtig stand, wobei der Gegner zwischendrin ja auch noch ziehen durfte.

 

Flankenangriffe klappen mit denen natürlich gut(wie auch mit "leichter" Kavallerie) aber Rückenangriffe vorzubereiten ist mit schon echt eine Herausforderung. Da braucht man noch andere Bedrohungspotentiale als Ablenkung in der Nähe.

Zudem haben zumindest die Elohi einen echt erschreckend geringen Nerve. Schon 1 oder 2 Wunden(bei einem 3er Trupp) kann das aus für den Trupp bedeuten, wenn der Breaktest entsprechend verläuft, und zumindest in unserem Spiel war kein Inspirirendes Modell in der Nähe. Es mag ja oft schon reichen ihnen ihre nächste Bewegungsphase durch das "Wavering"-Ergebniss einzuschränken, damit sie die Runde drauf einen Charge fangen.

(die Gobbo Wartrombone ist i.Ü. klasse als "Rückendeckung" gegen Flieger)

 

Elohi machen echt Spass, haben aber Schwächen und sind keine Nobrainer. Ich vermute mal das wird mit den Drakoreitern ähnlich sein. (Es sei denn die haben die "individual" Regel wie z.B. "MEIN" Ba'su'su :D)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich vorsichtig, nur weil es "Monströs" heißt, bedeutet das nicht viel. ;)

Eine Zangenbewegung schaffst du bei KoW nur, wenn du den Gegner mit einem Blocker bindest. Die Elfen haben keine wirklich gute Blocker, bis auf die Geen Lady, das ist der beste Blocker im Spiel ;)

Grundsätzlich haben alle Armeen sehr ähnliche Elemente zur Verfügung. Es geht also nicht darum, was du aufstellst, sondern darum, was du mit deiner Armee machst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade die Reiter sind doch so gut (Einheit mit zusätzlich Vicious oder +1 Meele( Elite haben die ja schon und + 2 aufs Wunden/18 A mit 2+ und 1er wiederholen und danach TC/CS1), dass die mit 20 Zoll sich einfach ein leichtes Ziel aussuchen und instant frontal aufreiben). Schon stehen die nach dem Reform echt ungut rum. Dann musst du die schon sofort umschießen oder es wird graußam. Da brauch ich noch nicht mal die Bedrohung durch ne weitere Einheit um zwei Fronten aufzumachen. Und die Elfen haben in meinen Augen ziemlich viele gute Flieger.

@Nerv: Das ist richtig, war ich auch etwas überrascht, von Fantasy kenn ich das anders. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen eine Fliegerhorde habe ich halt noch nicht gespielt, von daher kann ich das nicht sagen.

Aber Nerv 15/17 ist für 300 Punkte schon wenig. Infanteriehorden kosten da gerne ein Drittel weniger, bei 22er Nerve. 300 Punkte sind sogar 2x40 Orksklaven in Abyssal Dwarf Währung :D.

 

Nerve ist halt die eingebaute Schwäche der Flieger(die ja genug andere Stärken haben).

Stellungsspiel wird halt gross geschrieben, wenn da ein Kontercharge meinerseits bereit steht, darf die Drakohorde halt gerne einen meiner Trupps aufreiben.

Da muss man mit den Fliegern drum herum spielen. Das ist bei Kow definitiv schwerer als bei WH, mehr wollte ich gar nicht sagen, weil unserem "Bretonen" hat das erstmal nicht so geschmeckt...

 

Ich gebe Kow im Moment einfach mal die Vermutung eines guten Ballancing, weil bislang muss es mir noch das Gegenteil beweisen.

Vermutlich sind Drakoreiter genau da wo sie sein sollten. ;)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich gern. :D Kavallerie und gepanzerte Sachen sterben hier ja auch sehr viel schneller als z.B. bei Fantasy und es fehlt schon einiges an Kniffen, das Kavarmeen bei Fantasy so gut macht (+ bessere Konter).

Ich will ja auch gar nichts wildes hier behaupten,sondern eher fragen, ob die ersten Eindrücke begründet sind oder nicht. ;) Und gerade diese Reiter sind mir da u.a. aufgefallen, weil die schon echt viel wichtige Sonderregeln stacken. Fliegen, Elite, gut treffen, gut wunden, ordentlich Attacken, (+magischer Kram) - da ist schon viel von dem dabei, was das Herz begehrt. :-) Im offensiven Bereich ...

Die 150er-Horden (AD) sind aber auch super billig ... Wahnsinn. Haben halt nur Yellow-Bellied, aber sonst schon echt gut für die Punkte. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.