Jump to content
TabletopWelt

Völkertreff Elfen


Darkover

Empfohlene Beiträge

Wunderschönen guten Morgen an die ganzen Langohren :)

Ich hätte mal(wieder) ein paar Fragen an euch.
Da ich letzte Woche meine ersten 3 Spiele absolviert habe würde ich gerne von den erfahreneren Spielern wissen ob ihr auch andere Helden welche nicht gerade auf Monster reiten nutzt?

Wie sieht das aus mit Prinzen und Könige (Zu Fuß oder auf Pferd) .... und für was nutzt ihr diese ?
Zum Blocken ... greift ihr mit denen aktiv ins Kampfgeschehen ein ?

Magier ? ... wie viele nehmt ihr immer mit ? Was für Zaubersprüche gebt ihr ihnen ?
Anm. von mir ... sind die Elfenmagier evtl. zu teuer ????
In meinem ersten Spiel musste ich gegen einen menschen ran welcher auf 3 Magier gesetzt hat ... pro 50p waren das 3 Blitze ... ein Elf kommt zwar auf 5 Schuss pro Magier hat kostet aber dann 120p ... ergo ... rein für die Offensive bekommt ein Mensch 6 Schuss für 100p und ein Elf 5 Schuss +Heilung +Elite für 120p.

Was nutzt ihr um Inspirieren zu verteilen ?
Klar Bannerträger würde sich hier anbieten ohne Frage!
Aber wenn ich gerne noch etwas mit nehmen wollen würde was sich auch noch wehren kann wird es recht schnell teuer im Vergleich zu anderen Fraktionen.
Da der Prinz leider kein Inspirierend hat muss man sofort auf nen König zurück greifen welcher auch mal locker 120p kostet.
Nutzt ihr hier eher den Prinzen + Artefakt oder bleibt ihr bei günstigen Bannerträgern ?

Sorry für das viele Geschreibsel :) 
Hoffe aber der ein oder andere hier hat etwas Muse und kann mir bei den Problemen unter die Arme greifen!

Grüße & Danke
FaBa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein AST mit dem Healing Charm ist eigentlich bei jeder Armee nicht verkehrt. Sollte also auch bei Elfen klappen.

Die Punktkosten des Magiers sind doch in Ordnung, die 5 Schuss mit Elite sind vergleichbar, wenn auch etwas schlechter, mit den 6 Schuss ohne, und für die Mehrpunkte Heal zu haben ist OK. Elfen haben ja jetzt auch nicht unbedingt viel zu viele Heldenslots frei, sodass da ein Hybrid gut zu gebrauchen ist. Und falls erwünscht muss man nur ein Mount kaufen, der Mensch 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße :) 

Na das nenne ich mal eine fixe Antwort!
Danke erst einmal dafür.

Wie gesagt habe ich erst 3 Spiele gemacht und bin noch fleißig am lernen und Erfahrung sammeln!
Es sind doch recht viele Dinge anders als gedacht... z.B. hat sich (FÜR MICH!) die Magie als überraschend stark erwiesen ... kam so aus dem Regelbuch lesen nicht hervor!
Dass natürlich auch alles Vor- und Nachteile hat ist mir klar ;)
Dennoch würde ich unter dem Aspekt, dass ich mir Magier zum "schießen" her hole, eher auf die 2 Menschen Magier setzen... jedenfalls nach meiner jetzigen Erfahrung.
Will das nun auch nicht all zu sehr aufbauschen... <-N00b ... ergo müssen diese ersten Erfahrung noch lange nicht stimmen.

Dennoch nochmal zurück zur meiner Frage ... wie nutzt ihr die berittenen Helden?
Kurz zur Info ... die letzten 2 Spiele welche ich gespielt habe wurde bewusst auf Flieger verzichtet... ich weiß, dass Drache bzw. Drachkin sehr stark sind... aber was nutze ich, wenn ich diese eben nicht nutzen will/darf ?
Und vor Allem .... nutze ich die Helden dann aktiv ... also "rann an den Mann" oder spiele ich eher lauernd und greife mit normalen Einheiten zusammen an ?
Das entzieht sich noch etwas meiner Kenntnis, da ich die Helden als eigentlich recht schwach erachte.... rein von den Werten her...
Lass ich dann die Helden eher komplett weg und setz nur auf "billige" Bannerträger oder setze ich dann doch mal auf einen König samt Pferd welcher dann mit Kav. nach vorne reitet und schnetzelt ???

Grüße
FaBa
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinen letzten Spielen immer einen berittenen König auf Pferd (140p ohne Ausrüstung) und einen auf Drakon (160p) gespielt.

Insgesamt hat mich der Pferd-Reiter (situativ) sogar mehr überzeugt als der Drakonreiter.

Gerade wenn ihr nicht so superhart aufstellt halte ich ihn für einen sehr flexiblen und nützlichen Charakter.

 

Durch den kleinen Footprint, Individual und ordentliche Def-/Nerve-Werte kann er nur sehr schlecht angegriffen/beschossen werden und lebt eigentlich sehr lange. Zusätzlich inspiriert er deine Einheiten und kann fast jedes Regiment mit seinen zusätzlichen Attacken unterstützen. Durch seine Geschwindigkeit und 360° Sicht eignet er sich auch sehr gut um angeschlagene Einheiten vollständig rauszunehmen indem man nochmal eine Wunde und damit einen Nervetest provoziert. Außerdem kann er mit den schnellen Teilen der Armee mithalten und gut im Rückfeld aufräumen (bspw. Kriegsmaschinen).

 

Mag sein, dass er für total optimierte Turnierlisten nicht unbedingt die effektivste Auswahl darstellt, aber ich war mit ihm immer hochzufrieden. Wollte demnächst auch mal die etwas kleinere Variante, den berittenen Prinzen, ausprobieren, den man mit dem "Inspiring Talisman" m.E. sinnvoll ausrüsten kann.

 

Meine Ansicht ist, dass die Heldenslots durch die teuren Einheiten bei den Elfen relativ rar gesät sind, so dass ich nicht unbedingt 50P-Armeestandarten "spammen" kann - also versuche ich eher, für den teuer erkauften Slots auch was vielseitiges zu bekommen.

 

Den Healing Charm finde ich bisher irgendwie nicht so prall. Heal(3) macht in den meisten Fällen kaum einen Unterschied. Mag vllt. anders aussehen, wenn man mit Def 6-Einheiten und mehrfacher Heilung (Green Lady, Magier) spielt.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elfen-Magier sind eigentlich unverschämt billig. Jedenfalls kann ich das als Untoten-Spieler sagen. Wenn ich einen einfachen Nekro vergleiche. Der Kostet 85 Punkte nackt und hat entweder Heal3 ODER Surge8. Der Elf ist also 10 Punkte billiger und kann auch noch Elite dazu. Finde ich persönlich schon komisch.

Kleiner Tipp. Ein Elfenmagier freut sich über das 10 Pkt Feueramulett, mit dem er einmal pro Spiel 2 Sprüche in einer Runde zaubern kann.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den König auf Pferd fast besser als auf Drakon, da er dank individual mobiler und billiger ist. Ich spiele ihn dann gern auf Pferd mit der beast slayer Klinge. Damit ist er ein flexibler supporter.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erst einmal Danke für eure Rückmeldungen!
 

Ja ... so lange ich gegen gewisse Leute spiele werde ich auch erst einmal auf die ganz großen Brocken verzichten (Den Mantic-Drachen habe ich dennoch vorbestellt :P).
Dann werde ich einmal weiterhin bei dem König auf seinem Pferd bleiben.

An der Stelle mal noch eine Frage ... Spielt man die Helden überhaupt zu Fuß ?
Habe bisher nur meinen Magier auf seinen Stelzen laufen lassen.

OHA ... der Vergleich mit dem Nekro ist echt böse 0o
Da die Untoten ganz hinten im Buch vertreten sind komm ich meist gar nicht zu denen *lach*

Aber wer will schon Untote spielen *hust**hust* :P

Die Idee mit dem Feueramulett kam mir auch schon ... aber dann kostet der Magier auch ordentlich Punkte!
130p für Feuerball+Blitz ist auch nicht gerade ohne ^^
Wenn wir schon dabei sind .... was nutzt ihr denn für Offensiv-Zauber?
Rein vom Schaden her müsste eigentlich der Feuerball dem Blitz überlegen sein!
Dennoch hat man eben mit dem Blitz eine wesentlich höhere Reichweite.

So da ich nun schon den nächsten zu KoW bekehrt habe wird es nicht lange dauern bis ich mein 4. Game starten kann :)

Sollte also nicht lange dauern, bis ich wieder mit neuen Fragen ums Eck kommen werde *hust*

Grüße
FaBa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Untoten zahlt man den billigen Zugriff auf Surge einfach mit. Wer dann kein Surge wählt ist selber Schuld. Ich denke das ist ein klare Designentscheidung gegen Healspam bei Untoten.

Das geht mir mit meinen Abyssal Dwarfs ähnlich deshalb habe ich hier keinerlei Mitleid mit den Untoten zumal die beim Heal ja auch nicht zwischen tot und lebend unterscheiden. ;)

 

Generell vermute ich auch das Mantic gar nicht unbedingt forcieren will das man seine Untoten per Magie wieder hochheilt(auch wenn wir alten GW hasen das so gewöhnt sind), sondern eher den Umweg über Lifeleech geht (und Heal nur das Backup ist).

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Nekro völlig ok und beschwere mich da gar nicht. Ich fand es nur komisch, dass der HE-Magier billiger ist, wo er doch auch noch Elite für seine Zaubersprüche hat. Das hat mich auch nie wirklich gestört, ich finde es nur komisch.

Untote heilen im Prinzip genauso gut wie alle anderen, die diese Möglichkeit haben. Nur das Untote noch Lifeleech oben drauf haben. Diese Kombination ist relativ eklig. Eine Revenantshorde mit Untoten Ratten und zwei Heal-Zauberern im Rücken stehen ganz schön lange.

Aber nochmal On-Topic: Wie sehen denn bei Euch derzeit so die Listen aus? Was sind bei Euch so die Schwerpunkte?

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an ob ich unbeschränkt oder kompetitiv-nett stelle. Bei mir ist grad viel im Fluss aber nen Drachen hab ich immer dabei. Den halte ich mit der encorcelled armour für die beste Auswahl der Elfen.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie kann schon mehr als heilen (und das kann sie extrem gut). Sie ist schnell und heilt immer dort wo es nötig ist. Dadurch unterstützt sie gut Drachenlord und Drakons. Ausserdem hält sie viel aus und ist nicht leicht zu fangen: ein sicherer Bunker, der die Schlacht überleben wird. Zudem hält sie genug aus um mal Einheiten auszublocken. Ich habe sie schon vor Ritterregis gestellt um diese auszublocken. Im Schnitt kann sie sich bequem solch einen Angriff fangen. Anschliessend fliegt sie weg und du konterst.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde in kürze einen ausführlichen Bericht zum Alsterkloppen schreiben, sobald ich es zeitlich an den Rechner schaffe. Atm bin ich nur am Smartphone und da will ich keine Romane schreiben.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal gespannt. (Auch was die Listen/Völker beim AK angeht.) :-)

 

Ich habe ja vor meiner Pause mit sowas herumgespielt:

 

Speere Horde: CS 1

Seegarde Horde: +1 Ra

Streitwagen Horde: P 1

2x Drakon Horde: +1 Sp

Drache: +1 De

Mage: BC/Inspiring

King auf Pony: Beast Blade

 

 

Fand ich als Ausgangspunkt gar nicht so schlecht. Hat hier jemand einmal was ähnliches probiert?

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Res

Sind das jetzt 2000 Pkt.?

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal gespannt. (Auch was die Listen/Völker beim AK angeht.) :-)

 

Ich habe ja vor meiner Pause mit sowas herumgespielt:

 

 

Fand ich als Ausgangspunkt gar nicht so schlecht. Hat hier jemand einmal was ähnliches probiert?

 

 

Die Liste wäre beim AK z.B. nicht gegangen. Apple und ich waren uns einig 2x Drakonhorde + Def 6 Drache zurückzusenden. ;)

 

Liste von Platz 2 war:

Def 6 Drache

Drakonlord

Drakonhorde

Kav Regiment

Auto Regi

Seegardenhorde

Magie mit Bane Chant und glaube ich Inspiring

2 Fletschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Borg: Das waren aber weniger Punkte, oder? Nach 2000 schaut das nicht aus. :) Auto Regiment finde ich spannend. Die Kav finde ich eigentlich auch sehr nett, aber irgendwie schafft die es wirklich selten dann tatsächlich auch in die Armee.

(Was waren denn die Kriterien für eine Rücksendung von Untotenlisten?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten 1800 Punkte.

 

Bei Untoten hatten wir z.B. Def 6 Drache + fliegenden Pharao zurückgeschickt (der Rest der Liste war auch ziemlich am Limit). Iwr hatten z.B. ein Auge drauf, das nicht zu harte Fliegerkombos mit anderen Einheiten Synergieffekte entfalten konnten. Halt Armeekombos, die meist auf den ersten Blick auffallen, da sie meist schon gespietlt, besprochen oder gepostet wurden.

Fand die Listen von Platz 1 und 2 nicht übermäßig hart, gerade weil sie auch Autos, Fletschen und Kav enthielten, also Einheiten, die man eher nicht in die  nonplusultra Listen der Elfen packt. Es waren halt recht bunte Listen, aber das geht auch bei Elfen, denn gut waren sie trotzdem, wenn man wusste was man damit anstellen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.