Jump to content
TabletopWelt

DARK ELDAR - Treff 13


Garthor

Empfohlene Beiträge

Hey ich habe heute an meiner Dark Eldar Liste gebastelt und wollte euch nach eurer Meinung fragen. http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=147820 (letzte Liste)

Wollte schon immer mal Portale in meiner Liste spielen.Ist diese Liste spielbar im härteren Umfeld?

Wollte für 1800 keinen neuen Tread machen ;)

Imperiale Armee / Necrons

Spiele0: S: N:0 U:0 Spiele:6 S:3 N:3 U:0

" We´ve run into scorpions the size of battle tanks. Three men died from Eyerot last week and I´ve sweated enough to fill a Lake. Emperor help me, I love this place - it´s just like home!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich habe da mal eine Frage die eine Mischung aus Fluff- und Modellbaufrage ist.

Ich baue grade Schattenvipern.

Auf der Viper in der Box werden ja offensichtlich grade Hagashin befoerdert, da sie ja an der Seite dran haengen.

Da ist nun also auch ein Hagashin, der die Splitterkanone oben bedient, ich nehme an, dass der zum selben Kult gehoert.

So, wenn ich nun aber einen Kriegertrupp damit in die Schlacht kutschiere, haenge ich also Krieger an die Seiten, und gehe auch davon aus, dass dann ein Krieger an der Kanone sitzt.

Analog bei Trueborn und Blutbraeuten, da dann Krieger bzw. Hagashin an den Ballermaennern.

So, wenn jetzt ein Archon mit Gefolge in dem Ding transportiert wird, nehme ich an, dass dann auch ein Krieger an der Wumme steht, da der Archon ja auch zur Kabale gehoert. Und ne Lhameanerin kann ich mir an der Wumme nicht vorstellen, und die anderen 3 ebenso.

Sehe ich das soweit richtig?

Was passiert nun, wenn ich ne Schattenviper voller Folterer spiele?

Die gehoeren ja nicht direkt zur Kabale und auch nicht zum Kult.

Sitzt da trotzdem ein Krieger an der Waffe, oder irgendein zusammengetackerter Heini, oder irgendwas ganz anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen es steht trotzdem ein Krieger oder Hagashin an der Kannone.

Die Kannone gehört zur Standard-bewaffnung des Fahrzeugs, wenn der angeschlossene

Trupp aussteigt kann man immer noch mit der Schattenkannone schießen,

also muss die Person an der Schattenkannone zum Fahrzeug und nicht zum Trupp gehören.

das bedeutet du kannst auch ruhig einen Hagashin oder Krieger an die Kannone setzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das läuft so ab:

(ganz einfach ausgedrückt)

Eine Kabale oder ein Kult haben vor ein Überfall in den Realraum zu Starten. Die Gründe dafür können verschiedene sein.

Da in Commoragh auch nicht alle den Mund halten können, spricht sich dieses Vorhaben recht schnell rum.

Nun hat also auch ein oder mehrere Zirkel davon erfahren, welche auch Lust haben, neue Opfer zu finden.

Also geht ein entsprechender Haemonculus zum Archon oder Succubus und fragt:

"Mahlzeit, wie sieht´s aus, ich hab gehört bei euch soll´s bald scharft gehn? Ich hab da einige Experimente in den letzten Tagen erschaffen welche auch Lust haben, etwas zu metzeln.

Weiterhin hab ich noch ein paar Freunde(Folterer) welche auch gern mal ran wollen, leider haben sie keine Lust auf große Fußmärsche, deshalb würden sie sich freuen, wenn ihr sie auf einen Transporter mitnehmen könntet. Als Gegenleistung profitieren deine Leute vom Anblick des Schmerzes. Haben wir nen Deal?"

Der Archon sagt dann: "Klar doch, ich stell 2 Schattenvipern zur Verfügung. Leider müssen diese von meinen Leuten gesteuert werden, hat Versicherungstechnische Gründe. In 2 Tagen gehts los, wir treffen uns..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider müssen diese von meinen Leuten gesteuert werden, hat Versicherungstechnische Gründe.

:lach:!!

Tante Edith sagt, dass ich vielleicht auch noch meinen Senf dazu geben sollte.

Abgesehen von den versicherungstechnischen Gründen kann ich mir gut vorstellen, dass der Haemonculus in seinem Labor eher mit Fleischteilen spielt, als sein sauer verdientes Geld in die Anschaffung und Wartung von Fahrzeugen zu investieren. Das passt für mein Verständnis auch besser zu den Kabalen und/oder Kulten.

bearbeitet von Gnorrwan

Die Währung, die nach dem Euro kommt, sollte zum Gedenken an die Finanzkrise "Fiasko" heißen (Ein Fiasko hat 100 Debakel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern mit Necrons zusammen gegen Eldar und Chaos gespielt. Die Regeln der Necrons kannte ich im Vorfeld nicht. Gerne möchte ich mit meinen Dark Eldar das nächste Mal gegen die Necrons spielen. Necrons haben unglaublich harte Gadgets, wie ich gestern sehen konnte: 2 Runden lang nur für den Gegner Nachtsicht, Skarabäen, die Panzer mit Leichtigkeit zerstören und jeden Gegner endlos im Nahkampf binden können, etc. Was sollte man aus Eurer Sicht in jedem Fall gegen diesen Gegner einpacken? Vielen Dank und LG NB

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Necrons sind im Nahkampf verloren, da sie wenige Attacken, niedrige Initiative, meist nur Stärke 4 und kaum Energiewaffen haben. Pack also viele Nahkämpfer ein, nimm dich aber vor den Gedankenkontrollskarabäen in Acht! Gegen Skarabäenschwärme würde ich Bikes mit Krähenfußwerfern empfehlen, da sie diese sofort ausschalten. Necrons sind ein super Matchup für Dark Eldar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an was der Necron spielt. Als so tolles Matchupwürde ich sie jetzt auch wieder nicht bezeichnen weil die prinzipiell sehr stark sind. Hatte letztens gegen einen freund gespielt der hatte folgende Liste:

Imotek

Kryptomant

Kommandogleiter

6x Leibgarde (die mit Schild und Hacke jedenfalls)

5 x Phantome (1 Fesselspule)

5 x Phantome (3 Fesselspulen)

C'tan Fragment mit irgendwas

13 Necs

6 Necs

4 Scarabs

2 Spinnen

Nicht so toll wenn das ganze Spiel Nachtkampf is und jedes Geländestück gefährlich ^^. klar haben wir Nachtsicht aber wenn man bedenkt dass die eigenen Truppen immer von Phantonem und die Fahrzeuge von den verdammten Skarabäen bedroht werden die verdammt schnell sind, ist das nicht so toll. Phantome und Leibgarde haben einen Rettungswurf.. also mit denen ist nicht so toll Kaffee trinken im Nahkampf...

Ich spielte noch dazu eine Nahkampfliste mit Portal:

Archon Portal

Haemi Portal

8 Harlequine

4x Viper

4x3 Folterer

3 Taloi

8 Hagas

6 Hyemshin

1x4 Blastborns

1x3 Blastborns

klar hatte ich viele Fehler gemacht weil ich lange nicht mehr 40k gespielt hatte aber die haben mich dermaßen gebügelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich sollte meine Aussagen vielleicht noch ergänzen. Das Problem mit dem gefährlichen Gelände hatte ich noch nicht und gegen Phantome habe ich auch noch nicht gespielt. Gegen C'tan hilft Giftbeschuss. Zwei Venoms schießen den im Mittel in einer Runde weg. Die Leibgarde ist relativ gut, leidet aber auch an der niedrigen Initiative (so wie Phantome auch, wenn ich richtig informiert bin). Ich hatte bisher keine ernsthaften Probleme gegen die. Das einzige, was bisher wirklich genervt hat, waren die Gedankenkontrollskarabäen. An denen sind in einem Spiel zwei Taloi draufgegangen. Also aufpassen, wer die hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe letzte Woche gegen Necrons gespielt und war echt entsetzt - total wenig Modelle auf dem Spielfeld (im Vergleich zu mir), dafür aber echt hartnäckig. Phantome sind ein graus! Die Ini2 spielt bei denen keine Rolle, wenn der Gegner Spulendinger einpackt und alle DarkEldar in BtB (natürlich auch UCMs, ich hatte den Baron dabei :( ) Ini1 haben!

Das Geheimnis liegt glaube ich darin, die Gegner geschickt auszumanövrieren, C'Tan nicht in Nahkampf lassen und mit Gift niedermähen (ist mir nicht gelungen, die Sau war die ganze Zeit im Nahkampf und hat mir Talos und Cronos geschnetztelt [in Kombination mit den biestigen Spulen-Phantomen]).

Bislang hatte ich Glück, dass mein Gegner noch keine Gedankenkäfer eingesetzt hat, ich glaube ich will die gar nicht kennenlernen...

Meiner Meinung nach sind die Necrons einfach insgesamt nicht zu unterschätzen...

Gruß

Kharnon

...das Leben ist einfach zu kurz um sich über Andere zu ärgern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lord darf sich ein Modell im kontakt aussuchen das muss dann ein Moralwerttest mit 3w6 machen.Wenn er diesen dann verhaut muss es mit w3 attacken auf de Trupp schlagen oder auf sich selbst.Also ich mag die dinger nicht ^^

Mir fällt leider im augenblick nichts ein was Episch genug wäre um es hier rein zuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lord darf sich ein Modell im kontakt aussuchen das muss dann ein Moralwerttest mit 3w6 machen.Wenn er diesen dann verhaut muss es mit w3 attacken auf de Trupp schlagen oder auf sich selbst.Also ich mag die dinger nicht ^^

Hallo zusammen,

da ich mich als Necronspieler zufällig hierher verirrt habe kann, muss ich eben was klar stellen.

Also der Hochlord darf sich kein Modell aussuchen, sondern es wird "zufällig bestimmt". Dh. wenn mehrere Modelle in Basekontakt stelen wird einfach ausgewürfelt wer testen muss.

Desweitern "trifft" das befallene Modell wenn es an der Reihe ist mit W3 seine "eigene Einheit", es muss also nur noch verwundet werden. Besteht die Einheit nur (noch) aus einem Modell schlägt es auch auf sich selbst. :)

Ps:

Ich grübel gerade darüber was ich neben Necron noch spielen soll. Was haltet ihr von dieser 1000 P Liste? Sie soll auf kleinen Turnieren was taugen und eher auf Mobilität und Nahkampf ausgerichtet sein als auf Beschuss. In der Anschaffung wäre diese auch recht praktisch zu bekommen mit 2x Streitmachtbox 1xHarpyien und 1xArchon :)

*************** 1 HQ ***************

Archon, 1 x Staubklinge, Impulsminen, Kampfdrogen, Schattenfeld

- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Blutbräute-Trupp

9 Hekatrix-Blutbräute, 3 x Klingenpeitschen

+ Upgrade zur Sirene, Peiniger -> 30 Pkt.

+ Schattenbarke, Schattenlanze, Terrorgas-Granatwerfer -> 65 Pkt.

- - - > 242 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp

10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone

- - - > 100 Punkte

Hagashͮn-Trupp

10 Hagashͮn, 2 x Klingenpeitschen, Impulsminen

+ Upgrade zur Hekatrix, Energiewaffe -> 20 Pkt.

+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.

- - - > 220 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Hyemshͮn-Trupp

6 Hyemshͮn, 2 x Hitzelanze

- - - > 156 Punkte

Harpyien-Trupp

5 Harpyien, 2 x Schattenlanze

- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 998

bearbeitet von fishyjoes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fishyjoes

Danke für die korrektur so gefällt mir der Gegenstand viel besser.Und muss mal beim nächsten mal mit meinen Kumpel der Necrons spielt mal zusammen in sein Coex schauen ,damit er ihn auch beim nächsten mal so spielt.;D

Mir fällt leider im augenblick nichts ein was Episch genug wäre um es hier rein zuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fishyjoes:

Würde so eine Liste nicht spielen. Die Ausrüstung des Archon sollte in 80% der Fälle Peiniger und Schattenfeld sein da er sonst zu viel Punkte frisst. Vielleicht noch ein Wahngaswerfer wenn er in Inccubi soll aber das wars dann.

Von den Blutbräuten halte ich nicht wirklich viel da die beinahe gleich viel können wie Hagashin aber teuerer sind und uns einen wichtigen Eliteslot wegnehmen der normalerweise für Fleischgeborene reserviert sein sollte. Liebe Inccubi statt den Mädels.

Kabalenkrieger sind okay. Ich spiel sie zwar NOCH nicht so aber werden den Trupp demnächst auch mal testen.

Bei Hagashin bevorzuge ich 8-9 mit Pfähler, Hekatrix unbedingt mit Peiniger wenn sie auch was tot hauen sollen und nicht nur blocken.

Hyemshin okay... vielleicht auf 2 Trupps aufteilen wenn du sie so spielst.

Harpyien... warum Sprungtruppen schwere Waffen geben?

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Luzifer7 in allen Belangen zu und möchte hinzufügen, dass du für eine Nahkampfliste Inccubi (gegen gut gerüstete Gegner), Harlequine und Hellion in Betracht ziehen solltest. Letztere können auch eine Menge Beschuss austeilen, sollten aber in großen Trupps (bei mir aktuell 15 Mann) gespielt werden. Wenn dir Nahkampf wichtiger ist als Mobilität, dann pack ein Portal und 1 bis 2 Taloi ein, die kriegen so ziemlich alles kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Luzifer7 in allen Belangen zu.

Ich nicht.

Einfach, weil es - folgt man den Vorschlägen wirklich - dann wieder eine, inzwischen gängige, 08/15 Liste wird und damit ein wirklich, wirklich toller Codex wieder zu ein Stück mehr Schnarchlisten verkommt.

Jawohl! TÖTET DIE INNOVATION !!! :notok:

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÖTET DIE INNOVATION !!! :notok:

Aufgrund von mangelnder Erfahrung mit der Armee eine Liste aufzustellen, der es an Schlagkraft und Synergie fehlt, hat nichts mit Innovation zu tun. Fishyjoes wollte Meinungen zu seiner Liste haben, die unter anderem für Turniere gedacht ist. Schreib doch bitte dazu deine Gedanken. Davon würde er sicher mehr profitieren als von deinem obigen Beitrag, und wir anderen vielleicht auch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund von mangelnder Erfahrung mit der Armee eine Liste aufzustellen, der es an Schlagkraft und Synergie fehlt, hat nichts mit Innovation zu tun.

Tatsächlich sogar sehr viel:

„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“ Konfuzius

Ansonsten ist es völlig egal, was ich gut finde - denn er ist offensichtlich nicht ich. :)

Klar, wenn man eine gängige Liste präsentiert, lernt derjenige früher oder später mehr oder weniger erfolgreich damit umzugehen. Was er dann aber nicht gelernt hat, ist, seinen eigenen Weg zu finden - und ggf neue Wege zu beschreiten oder unabhängig zu denken.

Das Schöne ist doch gerade, dass es im DE Dex keinen schlechten Weg gibt. Warum also alle und jeden auf die "tolle" Autobahn lotsen?

Snaiw macht es zum Beispiel Klasse - den interessiert mal überhaupt gar nicht, was andere so auf die Platte bringen - er spielt im Gegenteil zB seit seinem Erscheinen einen Sichelflügel - und mit diesem eigenen Weg ist er inzwischen zu einem der besten, auf T3 registierten, DE Spieler geworden. :respekt:

MfG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.