Jump to content
TabletopWelt

[Kompendium] Chaoskrieger 8. Edition


Empfohlene Beiträge

Drachenoger sind zwar teurer als Trolle oder Oger, sind aber auch besser.

Im Gegensatz zu den Trollen sind sie nicht blöd und müssen auch keine Angst vor Flammenattacken haben, dazu kommen dann noch der 4. LP, der höhere MW und das höhere KG. Ach ja, sie haben auch noch eine höhere Bewegung und die Sonderregel "Schnell" was die Wahrscheinlichkeit einen Angriffswurf zu verpatzen deutlich senkt. Dazu kommen noch die halbwegs gute Rüstung und die Möglichkeit Zweihänder oder zusätzliche Handwaffen zu nehmen. Ich habe in den letzten Spielen immer 4 DO dabeigehabt und war sehr zufrieden.

Würde die DO mit + oder 0 (wegen der Kosten) bewerten.

Streitwagen haben für mich ein dickes +. Die haben auf kleiner Fläche eine hohe Schlagkraft und sind die perfekte Ergänzung für unsere statischen Kampfblöcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das Ganze ähnlich, Ritter, Trolle, Streitwagen auf einem Level (+), wobei ich allerdings die Auserkorenen schon auf einem höheren Level sehe. Der Aufpreis ist nicht so dramatisch, wenn man Chaoskrieger mit vollem Kommando+ magischer Standarte mit Auserkorenen ähnlicher Größe vergleicht, sind das vielleicht 50-100 Punkte Unterschied. Dafür bekommt man entweder 3+ Rüstung und Stärke 5, Widerstand und Stärke 5 oder den 3+ Retter. Sowas kann einfach keine andere Einheit. Rank& File mit Widerstand 5!

Also ich finde die Auserkorenen einfach stärker als die anderen Eliteauswahlen.

Die kommen schließlich mit Retter gegen jede andere Einheit an, Chaoskrieger stinken z.B. gegen Schwertmeister etc ziemlich ab. Einfach dieses Potenzial, eine untötbare Killereinheit zu werden, macht es wert, diese Einheit zu spielen. Und die anderen Ergebnisse sind auch gut genug, um 3 Punkte Aufpreis in Verbndung mit dem 6-er KG zu rechtfertigen.

Kommt mir merkwürdig vor, unsere stärkste EInheit nur mit + zu bewerten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaosritter +

Chaosritter sind eine der härtesten Kavallerie-Einheiten im Spiel. 1+ Rüstung, magische Attacken mit Stärke 5 und Angst. Gegen Aufpreis können sie mit Lanzen gespielt werden, das tut aber kaum jemand, vor allem, da die Attacken dann nicht mehr magisch sind.

So hart sie auch sind, man sollte nicht meinen, dass man mit 5 oder 6 Chaosrittern mal eben einen großen Block abräumen kann, da bleiben sie dann auch mal stecken. In dieser Größe eignen sie sich eher um kleine Blöcke abzuräumen, um mit Ihnen in Flanken zu brechen etc.

Als Breaker müssen sie schon mindestens 10 Mann stark sein.

Beliebte Varianten sind Mal des Tzeentch plus Fluchstandarte (4++ ReW gegen Beschuss) und Mal des Nurgle plus Banner der Wut (Raserei, die nie verloren wird).

Chaosstreitwagen +

Der Streitwagen kann dem Gegner schon Kopfschmerzen bereiten. W6+1 Aufpralltreffer und die Besatzung teilt auch ganz gut aus. Bei der Zielauswahl gilt dasselbe wie für Chaosritter. In großen Blöcken wird man hängenbleiben, also als Angriffsunterstützer für die eigenen Blöcke dem Gegner in die Flanke oder leichtere Ziele suchen (12 Bogenschützen räumt er immer noch sehr leicht ab).

Am häufigsten wird er mit dem Mal des Khorne gespielt.

Auserkorene +

Eine der härtesten Eliteeinheiten der Warhammerwelt, wenn nicht DIE härteste. Die meisten anderen Eliteeinheiten brauchen Support oder einen Klopperhelden, die Auserkorenen (oder Chosen) schaffen das auch ganz alleine. Manche Helden erreichen ihre Werte nicht und ein großer Block ist sehr schwer zu besiegen. Dank diverser Möglichkeiten und Spielereien mit Kriegsschreinen können sie wirklich so gut wie unbesiegbar werden.

Warum kein "must have"?

Vergleicht man sie mit den Chaoskriegern aus dem Kernbereich, merkt man schnell dass es nur wenige Unterschiede gibt. Bei den Werten exakt einen, die Auserkorenen besitzen ein KG mehr und sind dafür ganze 3 Punkte teurer. Vorteil der Chosen ist der freie Wurf auf die Göttertabelle am Anfang des Spieles - welcher aber recht zufällig ist, wobei wir die schlechten Ergebnisse (2 und 7) wiederholen dürfen. Was die Auserkorenen wirklich hart macht ist die Möglichkeit dem Champion einen magischen Gegenstand (max.25 Punkte) zu verpassen, was meist für die Gunst der Götter verwendet wird, wodurch die Ergebnisse auf der Auge der Götter Tabelle um 1 modifiziert werden dürfen.

Die Ausrüstung ist analog zu den Kriegern: Handwaffe/Schild oder Hellebarde (ev.+Schilde), zusätzliche Handwaffe oder Zweihandwaffen eher nicht.

Ein legaler Trick ist, den Champion mit der Gunst der Götter auszurüsten und den Standartenträger mit der Heulenden Standarte. Dadurch können bei Anfangswurf auf der Auge der Götter Tabelle mittels Verschieben alle Ergebnisse bis auf 4 und 5 wiederholt werden, wodurch die 12 (Unnachgiebig und 4++ ReW, mit Tzeentchmal sogar 3++) nicht unwahrscheinlich ist.

Viele spielen die Auserkorenen in Kombination mit einem Kriegsschrein, um die durch eine weitere Segnung noch härter zu machen.

Andere beliebte Kombinationen sind analog zu den Chaosrittern Mal des Tzeentch plus Fluchstandarte (4++ ReW gegen Beschuss) und Mal des Nurgle plus Banner der Wut (Raserei, die nie verloren wird).

Hab den Text ein wenig gekürzt. Ist Bewertung so mehrheitsfähig?

Drachenoger 0

Drachenoger sind zwar teurer als Trolle oder Oger, sind aber auch besser.

Im Gegensatz zu den Trollen sind sie nicht blöd und müssen auch keine Angst vor Flammenattacken haben, dazu kommen dann noch der 4. LP, der höhere MW und das höhere KG. Ach ja, sie haben auch noch eine höhere Bewegung und die Sonderregel "Schnell" was die Wahrscheinlichkeit einen Angriffswurf zu verpatzen deutlich senkt. Dazu kommen noch die halbwegs gute Rüstung und die Möglichkeit Zweihänder oder zusätzliche Handwaffen zu nehmen. Ich habe in den letzten Spielen immer 4 DO dabeigehabt und war sehr zufrieden.

Hier fehlt mir noch eine richtige Beschreibung, vielleicht ein bisschen ausformulieren und etwas mehr Info? Außerdem gabs noch nicht viele Meinungen zur Bewertung .

Chaosoger 0/+

Chaosoger dürfen auch aus dem zweiten Glied mit allen Attacken zuschlagen, was sie zu einem unangenehmen Infanterieblock macht. 2x3 Chaosoger mit Zweihandwaffen schlagen mit 18 Attacken S6 zu, mit Mal des Khorne sogar 21 Attacken.

Chaosoger werden nicht so häufig gespielt, wenn allerdings mit Zweihandwaffen und Chaosrüstung, sonst ist die teure Einheit einfach zu schlecht geschützt.

Die entscheidende Frage für diese Eliteeinheit ist allerdings, was sie im Vergleich zur Kerneinheit Chaoskrieger besser macht… leider nichts. Chaosoger sind ein ernst zu nehmender Gegner, Chaoskrieger sind aber eben einfach einen Tick besser.

Auch hier haben wir noch kein ausreichendes Meinungsbild bzgl. Bewertung.

Chaostrolle +

Chaostrolle sind durch die Unterstützungsattacken sehr stark geworden. 2x3 Trolle haben 18 Attacken der Stärke 5 oder können alternativ 6x mit Trollkotze attackieren (6 automatische, magische Treffer mit Stärke 5, die keinen Rüstungswurf erlauben). Zudem haben sie Regeneration und dürfen nach der ersten Verwundung auf der „Auge der Götter“ Tabelle würfeln.

Großer Nachteil ist, dass sie Blödheit unterliegen bei MW 4. Daher sollten sie sich immer in den Nähe vom General und der Armeestandarte aufhalten.

Verstoßene --

Die Verstoßenen müssten eigentlich mal überarbeitet werden. Raserei mit W3+1 Attacken, schwere Rüstung, kein besseres Profil als Chaoskrieger und dann 18 Punkte? Da fragt man sich doch was für sie und gegen Chaoskrieger mit Mal des Khorne spricht, da bekommt man einfach mehr für die Punkte. Die einzigen Vorteile sind Bewegung 6 und die geringe Einheitenmindestgröße von 5, allerdings werden als kleine, schnelle Einheiten eher die Barbarenreiter gespielt. Es ist nicht auszuschließen, dass sie sich für sehr spezielle Aufgaben eignen, üblicherweise werden sie aber nicht gespielt.

bearbeitet von Cuilion

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den DO-Text kann man auf keinen Fall so stehen lassen ;D Da auch ruhig mal am alten Text orientieren, der ist zur Hälfte noch zu gebrauchen!

Ich glaube ja, die Spieler aller anderen Armeen zeigen uns einen Vogel, falls wir den Chosen kein ++ geben. Aber gut, wenn es hier mehrheitsfähig ist :ok:

@ Cuilion:

Das "Entsetzensbanner" auch beim Namen nennen, bitte!

Warum sind die Rettungswürfe oft ein ++? Also zB 3++?

Der Chosenchamp darf EINEN Gegenstand bis 25P bekommen, nicht Gegenstände bis 25P. Das macht nen Unterschied und wird öfter mal falsch gemacht.

Hinter den Satz bei den Verstoßenen "Die einzigen Vorteile sind Bewegung 6 und die geringe Einheitenmindestgröße von 5" würde ich noch sowas wie "Aber hier sind nun wieder Khorne-Barbarenreiter besser" schreiben.

Aber das sind jetzt nur kleinere Anmerkungen von mir. Finde gut, dass Du Dir so viel arbeit machst, dadurch kommen wir extrem schnell voran!

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele eine andere Armee und ich habe Anfang die Chosen mit + bewertet^^

Einfach weil sie ZU gut sind und man das gar nimmer braucht, dafür eure perversen Kernkrieger einfach mal reichen.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pestzahn:

Ja, das war schon klar, wollte hier nur irgendwie mal den Druck erhöhen, dass da n richtiger Text hinkommt. :)

@Grimscull:

Danke für die Korrekturen, werden eingearbeitet.

Zu den +/++ Dachte immer, dass es hier im Forum so üblich sei Rüstungswurfe mit + und Rettungswürfe mit ++ zu schreiben. Falsch?

Zur Bewertung der Chosen:

Ich würde ihnen auch ++ geben, hatte nur den Eindruck, dass die Mehrheit hier für + ist. Könnt ja nochmal Eure Meinung schreiben, zur Not stellen wir das am Ende mal zur Abstimmung, so wie mit dem Khorne-Mal.

Zu den Drachenogern:

Also vom alten Kompendium passt da vielleicht die Hälfte... :

Ihre höhrere Bewegung ermöglicht eine Überrenbewegung mit 3W6. Ihr KG ist etwas höher als die der Oger und Trolle, sie können also durchaus (grade bei anderen Monstern) auf die 3+ Treffen.

Ausgestattet mit Zweihandwaffen besitzen sie zwar einen stolzen Preis, doch auch enormes Vernichtungspotenzial. Mit denen kann man so ziemlich alles angehen, bis auf evtl. Blöcken mit hohen passiven Boni und evtl. sogar noch KG 4. Alles andere verarbeiten sie mit ihren S7-Attacken zu Sägespäne.

Ihre 4LP sind ein guter Wert, so kann auchmal eine Speerschleuder ruhigen Gewissens auf sie schießen, der betroffene Drachenoger bleibt mit 1LP dann immer noch stehen.

Auch sie profitieren vom Paniktest wiederholen und haben zudem die Sonderregel Sturmzorn, sodass sie gegen Blitzbasierende attacken immun sind und auch noch Raserei unterliegen. Kann also echt ins Auge gehen für den Gegner, wenn die auf einmal mehr Attacken haben.

Hier nochmals die Bitte dass jemand, der sie in der 8ten Edition schon gespielt hat den alten Text anpasst.

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Ogern würde ich eher für eine klare 0 stimmen, anstelle von0/+.

Wenn man einfach nur auf das Profil und die Aufrüstungsoptionen schaut, sind die zwar ganz gut, aber dann halt auch einfach zu teuer.

Das KG ist eher eines der schlechteren in der Armee und mit hoher Ini und Stärke prahlen sie auch nicht grade. Was halt gut ist, ist das sie standartgemäß 3A haben. Das war´s dann aber auch. Nimmt man 2 Krieger kosten die zusammen ohne Ausrüstung 30 Punkte. Ein Oger kostet 35. Lässt man diese dann gegen einander antreten, ohne jede Ausrüstung hauen die Krieger den Oger locker tot. Mit Glück noch bevor dieser zuschlagen kann.

Für mich daher eher eine klare 0.

Dem Streitwagen würde ich eventuell sogar eine +/++ Bewertung geben. Ich liebe meine Streitwagen. Sie verbreiten einfach in jeder Armee Angst und Schrecken, mit ihrer Anwesenheit. Oft müssen sie daher den wirklich harten Beschuss fressen (Kanonen, Katapulte, Magie...) aber das alles für max. 150 Punkte ist einfach gut.

Wenn sie dann doch den Angriff bekommen, hat man zwischen 2 - 7 S5 Autohits, + 4 - 6 S5 Attacken der Krieger, + 2-4 S4 Pferde Attacken. Das macht zwischen 8- 17 potentiellen Wunden. Und gegen schlecht gepanzerte Infanterie ist das extrem gut für 150 Punkte. Grade auch auf Grund der Nehmerqualitäten mit W5 und ´nem 3er RW.

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Bewertung bisher gut soweit.

Drachenoger habe ich erst ein mal gespielt und könnte da jetzt auch nicht mehr hinzufügen. Sie sind was Profilwerte und Spielstärke angeht zwar gut, allerdings zu teuer sodass das Preis/Leistungs Verhältnis abzüge gibt. Die hohen Kosten sorgen einfach dafür dass ich andere, wohl bessere, Elemente nicht mitnehmen kann.

Bei den Ogern würde ich auch für eine 0 stimmen, denn Trolle sollten schon einen ganzen Bewertungspunkt besser bekommen.

Beim Streitwagen bin ich mir nicht ganz sicher, tendiere da aber auch zu einem +/++. Vergleiche ich ihn mit Streitwagen anderer Völker gehört er schon zu den besten und andere Gründe hat shaitaan-harkon auch aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich soweit den Bewertungen nur anschließen. Anmerkungen habe ich trotzdem:

-Chosen bleiben bei mir weiterhin nur +. Gründe sind immer noch die selben. Krieger können fast das Gleiche, kosten aber erheblich weniger. An Krieger kommen die Chosen in Preis/Leistung mMn einfach nicht heran.

-DOs: sehe ich maximal bei 0. Eher bei 0-. Sind sind mir einfach erheblich zu teuer. Eine größere Einheit von denen sprengt schnell den Punkterahmen und 3-4 Modelle sind einfach in der neuen EDI einfach keine wirklich Ansage mehr wie früher. Da sie zuletzt zuschlagen und nicht unbedingt über den besten Schutz verfügen, sterben da schnell mal 1-2 DOs weg bevor überhaupt attackiert werden konnte.

Zudem kommt noch dazu, dass man DOs nicht mit Malen ausrüsten kann, was bei einer so teuren Einheit schon ein arger Mangel ist. Auch ist S7 nicht mehr ganz so wichtig geworden, da es Autokills nicht mehr gibt.

Ich sehe da zumindest Trolle deutlich weiter vorne. DOs sind für mich auf das Niveau von normalen Ogern zurückgefallen.

@Grimmscull

Übrigens sind DOs doch tatsächlich Elite. ;)

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grimmscull

Übrigens sind DOs doch tatsächlich Elite. ;)

Dafür hab ich mich ja weiter oben schon endschuldigt.;D

...

Übrigens bist Du der einzige, der mir in schöner Regelmäßigkeit ein zweites M in den Nick schmuggelt. Das war mir schon im letzten Kompendiumsthread aufgefallen.;)

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Drachenogern, schließe ich mich der Meinung von Exalted Champion an. Die sind einfach zu teuer für das was sie können.

Bis auf die Verstoßenen habe ich jede Eliteeinheit die das AB bietet in meiner Sammlung und die Drachenoger sind in meinen Augen doch eine der schlechteren Auswahlen.

Verhältnismäßig teuer, wenn voll aufgerüstet und ohne Option auf ein Mal, was die Effektivität doch erheblich steigern würde.

Da tendiere ich auch zu einer klaren 0.

Für ein - sind sie immer noch zu gut, aber für ein + reicht es halt lange nicht. Auf Grund ihrer niedrigen Ini macht es auch keinen Unterschied ob sie mit Bihändern rumrennen oder nicht. Denn Bonus auf die Stärke sollte man ruhig mitnehmen.

Ein 4+ RW für monströse Infanterie ist schon ganz gut, aber die Option auf eine schwere Rüstung wäre schon nett. Die zusätzliche Handwaffe lohnt sich nur, wenn man auf das zweite Glied verzichtet, da es sonst einfach nur Punktverschwendung wird.

Angst ist in der neuen Edition lange nicht mehr das Wert, was sie früher war. Von daher auch nicht sonderlich erwähnenswert.

Klasse ist halt einfach, dass man potenziell eine Horde von 4LP Monstern mit 54 S7 Attacken bilden kann.

Diese lässt sich dann mit, einem oder zwei, Kriegsschreinen noch deutlich in der Kampfkraft steigern. Von +1 auf RW, +1 S, +1W oder halt dem 4+ ReW ist halt noch alles drin. Aber man braucht halt Würfelglück, oder angeschlossene Helden mit der Gunst. Das würde dann aber in der Kombination mit Schrein und Held mit Gunst vielleicht doch ein + rechtfertigen.

Was sie halt deutlich von Ogern und Trollen abhebt, ist halt einfach Ihre höhere Lebenspunkteanzahl und das höhere Kampfgeschick. Klar 4 ist nicht der Hammer, aber es kann schon mal den Unterschied machen.

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auserkorene +

Chaosritter +

Streitwagen 0

Verstoßene - -

Chaosoger 0

Chaostrolle +

Drachenoger 0

Hier nochmal meine Einschätzungen zur ELite zusammengefasst. Sammelt mal jemand, ich finde wir sollten allmällich zu einem Abschluss kommen.

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streitwagen 0

Wieso nur 0 ???:???:

Bitte begründen. Gibt es deutlich effektivere Streitwagen, für ähnliche Kosten? Ich wüsste nicht.

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so? Wird doch als ein Modell behandelt, da gehören die Pferdchen zu...

zu den Drogern: Ihr Problem ist, dass sie es schnell mal verwürfeln können; war in der 7. Edition auch schon so. KG 4 ist halt nur KG 4 und wenn ich auf die 4+ treffe, sind die Hälfte der Attacken auf dem Papier weg. Wie kommt man eigentlich auf 54 S7 Attacken? Dürfen die Jungs mittlerweile auch aus dem zweiten Glied zuschlagen, also wurde ihr Einheitentyp erratiert?

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so? Wird doch als ein Modell behandelt, da gehören die Pferdchen zu...

zu den Drogern: Ihr Problem ist, dass sie es schnell mal verwürfeln können; war in der 7. Edition auch schon so. KG 4 ist halt nur KG 4 und wenn ich auf die 4+ treffe, sind die Hälfte der Attacken auf dem Papier weg. Wie kommt man eigentlich auf 54 S7 Attacken? Dürfen die Jungs mittlerweile auch aus dem zweiten Glied zuschlagen, also wurde ihr Einheitentyp erratiert?

Das mit der Raserei steht im RB. ;)

Ja sie sind jetzt auch monströse Inf. - nur halt mit mehr Bewegung. ^^

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auserkorene +

Streitwagen 0

Sammelt mal jemand, ich finde wir sollten allmällich zu einem Abschluss kommen.

Streitwagen Bewertung stimmt nicht mit den Einschätzungen der Mehrheit überein.

Und ja, ich fände es auch schön wenn wir schneller zu nem Abschluss kommen würden, aber dafür müssten sich mal ein paar mehr Leute (bisher waren es 2!) im Textschreiben versuchen und nicht nur Bewertungen machen.

Hab jetzt n Text für die Drachenoger geschrieben, aber optimal kann der nicht sein. Es wäre halt schön gewesen, wenn das jmnd geschrieben hätte, der die wenigstens 2 oder 3 mal gespielt hat.

@ Grimscull: Bitte in den Anfangspost festpinnen.

@ all: dann gehts jetzt weiter mit Seltene, Beteiligung erwünscht ;)

Chaosritter +

Chaosritter sind eine der härtesten Kavallerie-Einheiten im Spiel. 1+ Rüstung, magische Attacken mit Stärke 5 und Angst. Gegen Aufpreis können sie mit Lanzen gespielt werden, das tut aber kaum jemand, vor allem, da die Attacken dann nicht mehr magisch sind.

So hart sie auch sind, man sollte nicht meinen, dass man mit 5 oder 6 Chaosrittern mal eben einen großen Block abräumen kann, da bleiben sie dann auch mal stecken. In dieser Größe eignen sie sich eher um kleine Blöcke abzuräumen, um mit Ihnen in Flanken zu brechen etc.

Als Breaker müssen sie schon mindestens 10 Mann stark sein.

Beliebte Varianten sind Mal des Tzeentch plus Fluchstandarte (4++ ReW gegen Beschuss) und Mal des Nurgle plus Banner der Wut (Raserei, die nie verloren wird).

Chaosstreitwagen +

Der Streitwagen kann dem Gegner schon Kopfschmerzen bereiten. W6+1 Aufpralltreffer und die Besatzung teilt auch ganz gut aus. Bei der Zielauswahl gilt dasselbe wie für Chaosritter. In großen Blöcken wird man hängenbleiben, also als Angriffsunterstützer für die eigenen Blöcke dem Gegner in die Flanke oder leichtere Ziele suchen (12 Bogenschützen räumt er immer noch sehr leicht ab).

Am häufigsten wird er mit dem Mal des Khorne gespielt.

Auserkorene + (ob + oder ++ wird später zur Abstimmung gestellt)

Eine der härtesten Eliteeinheiten der Warhammerwelt, wenn nicht DIE härteste. Die meisten anderen Eliteeinheiten brauchen Support oder einen Klopperhelden, die Auserkorenen (oder Chosen) schaffen das auch ganz alleine. Manche Helden erreichen ihre Werte nicht und ein großer Block ist sehr schwer zu besiegen. Dank diverser Möglichkeiten und Spielereien mit Kriegsschreinen können sie wirklich so gut wie unbesiegbar werden.

Warum kein "must have"?

Vergleicht man sie mit den Chaoskriegern aus dem Kernbereich, merkt man schnell dass es nur wenige Unterschiede gibt. Bei den Werten exakt einen, die Auserkorenen besitzen ein KG mehr und sind dafür ganze 3 Punkte teurer. Vorteil der Chosen ist der freie Wurf auf die Göttertabelle am Anfang des Spieles - welcher aber recht zufällig ist, wobei wir die schlechten Ergebnisse (2 und 7) wiederholen dürfen. Was die Auserkorenen wirklich hart macht ist die Möglichkeit dem Champion Gegenstände bis zu 25 Punkte zu verpassen, was meist für die Gunst der Götter verwendet wird, wodurch die Ergebnisse auf der Auge der Götter Tabelle um 1 modifiziert werden dürfen.

Die Ausrüstung ist analog zu den Kriegern: Handwaffe/Schild oder Hellebarde (ev.+Schilde), zusätzliche Handwaffe oder Zweihandwaffen eher nicht.

Ein legaler Trick ist, den Champion mit der Gunst der Götter auszurüsten und den Standartenträger mit dem Entsetzenbanner. Dadurch können bei Anfangswurf auf der Auge der Götter Tabelle mittels Verschieben alle Ergebnisse bis auf 4 und 5 wiederholt werden, wodurch die 12 (Unnachgiebig und 4++ ReW, mit Tzeentchmal sogar 3++) nicht unwahrscheinlich ist.

Viele spielen die Auserkorenen in Kombination mit einem Kriegsschrein, um die durch eine weitere Segnung noch härter zu machen.

Andere beliebte Kombinationen sind analog zu den Chaosrittern Mal des Tzeentch plus Fluchstandarte (4++ ReW gegen Beschuss) und Mal des Nurgle plus Banner der Wut (Raserei, die nie verloren wird).

Drachenoger 0

Drachenoger haben eine hohe Bewegung von 7 und auch sonst ein besseres Profil als andere monströse Infanterie wie Trolle oder Oger, sind aber auch deutlich teurer, ausgestattet mit Zweihandwaffen (S7) besitzen sie ein enormes Vernichtungspotenzial.

Ihre 4LP sind ein guter Wert, so kann auchmal eine Speerschleuder ruhigen Gewissens auf sie schießen, der betroffene Drachenoger bleibt mit 1LP dann immer noch stehen.

Zudem haben sie die Sonderregel Sturmzorn, sodass sie durch blitzbasierende Attacken keinen Schaden nehmen und durch sie in Raserei verfallen.

Für eine sehr große Einheit, die große Blöcke aufreiben soll, sind Drachenoger wohl zu teuer, eine kleine Einheit von 3 oder 4 hat aber großes Störpotential.

Chaosoger 0

Chaosoger dürfen auch aus dem zweiten Glied mit allen Attacken zuschlagen, was sie zu einem unangenehmen Infanterieblock macht. 2x3 Chaosoger mit Zweihandwaffen schlagen mit 18 Attacken S6 zu, mit Mal des Khorne sogar 21 Attacken.

Chaosoger werden nicht so häufig gespielt, wenn allerdings mit Zweihandwaffen und Chaosrüstung, sonst ist die teure Einheit einfach zu schlecht geschützt.

Die entscheidende Frage für diese Eliteeinheit ist allerdings, was sie im Vergleich zur Kerneinheit Chaoskrieger besser macht… leider nichts. Chaosoger sind ein ernst zu nehmender Gegner, Chaoskrieger sind aber eben einfach einen Tick besser.

Chaostrolle +

Chaostrolle sind durch die Unterstützungsattacken sehr stark geworden. 2x3 Trolle haben 18 Attacken der Stärke 5 oder können alternativ 6x mit Trollkotze attackieren (6 automatische, magische Treffer mit Stärke 5, die keinen Rüstungswurf erlauben). Zudem haben sie Regeneration und dürfen nach der ersten Verwundung auf der „Auge der Götter†œ Tabelle würfeln.

Großer Nachteil ist, dass sie Blödheit unterliegen bei MW 4. Daher sollten sie sich immer in den Nähe vom General und der Armeestandarte aufhalten.

Verstoßene --

Die Verstoßenen müssten eigentlich mal überarbeitet werden. Raserei mit W3+1 Attacken, schwere Rüstung, kein besseres Profil als Chaoskrieger und dann 18 Punkte? Da fragt man sich doch was für sie und gegen Chaoskrieger mit Mal des Khorne spricht, da bekommt man einfach mehr für die Punkte. Die einzigen Vorteile sind Bewegung 6 und die geringe Einheitenmindestgröße von 5. Es ist nicht auszuschließen, dass sie sich für sehr spezielle Aufgaben eignen, üblicherweise werden sie aber nicht gespielt.

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grimscull: Bitte in den Anfangspost festpinnen.

Gemacht. Hab noch die 2-3 bereits von mir angesprochenen Kleinigkeiten geändert und einen Satz bei den DOgern zugefügt. Wurde mMn noch nicht deutlich genug, warum sie nur ne 0 sind.

Das geht ja wie beim Lebkuchenbacken hier... Die Seltenen:

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Todbringer ++ : eine der besten KM der WH-Welt. Schießt wie eine Steinschleuder nur mit höherer Stärke. Zudem verursacht er sofort empfindliche Paniktest mit reduzierter Moral. Im Nahkampf ist er nur sehr schwer auszuschalten weshalb man, je nach Situation den auch mal in einen Nahkampf jagen kann. Die typischen KM Jäger sind für ihn kein Problem.

Dadurch dass das Schätzen wegfällt ist er noch effektiver geworden und ein Volltreffer kann ganze Regimenter ausschalten. Für mich eindeutig die stärkste seltene Auswahl, die in keiner Turnierliste fehlen sollte.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrein + : Kann nette Effekte bei anderen Truppen hervorrufen und besitzt ein enorm gutes Profil. Durch seine enormen Nehmerqualitäten, die einen Baummensch neidisch werden lassen, kann er auch als sehr guter Blocker fungieren. Man kann mit ihm auch gut den Rückraum seiner Armee abdecken da feindliche Flieger und leichte Truppen für ihn keinerlei Probleme im NK darstellen.

Weiteren entscheidender Vorteil: er darf Chaosmale erhalten. Nach dem Todbringer eigentlich auch FAST eine Pflichtauswahl.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.