Jump to content
TabletopWelt

[Kompendium] Chaoskrieger 8. Edition


Empfohlene Beiträge

Schrein + : Kann nette Effekte bei anderen Truppen hervorrufen und besitzt ein enorm gutes Profil. Durch seine enormen Nehmerqualitäten, die einen Baummensch neidisch werden lassen, kann er auch als sehr guter Blocker fungieren. Man kann mit ihm auch gut den Rückraum seiner Armee abdecken da feindliche Flieger und leichte Truppen für ihn keinerlei Probleme im NK darstellen.

Dem Geschriebenen kann ich so nur beipflichten, wobei mit den Fliegern und den leichten Truppen ist so´ne Sache. Um wirklich den Rücken decken zu können, finde ich ihn fast zu unflexibel. B4 ist nun nicht so der Hammer. Und wer den mit einer "leichten" Flugeinheit, oder leichter Kavallerie angeht, der kennt definitiv nicht dessen Profil.

Seine einzige Schwäche ist, dass er halt auf die passiv Bonis im NK achten muss.

Als Unterstützungseinheit ist er allerdings Gold wert. Ich hab ihn mal, zusammen mit Streitwagen und Choosen, frontal in eine Horde Bihandkämpfer des Imperiums bekommen und diese so langsam aber sicher in 3 Runden zerschlagen.

Zum Todbringer lässt sich einfach nur + sagen.

Das ist definitiv die beste Auswahl, die ein Chaot in diesem Teil des AB´s hat. Vorausgesetzt man würfelt nicht zu hoch für Tobsucht( ich bin da ein wahrer Könner;))

Kann schießen, kann kämpfen und kann mit einem guten Treffer den Gegner rennen lassen. Dazu ein hoher Widerstand und unerschütterlich. Einfach eine top Auswahl. Schon fast ++. Ist einfach die beste Schleuderwaffe im Spiel. Und Stärke 5 ist echt top für Schablonenbeschuss.

Chaosriese:0

Alles in allem ist der Riese ein zweischneidiges Schwert. Er hat ganz gute Profilwerte und kann durch das Slaanesh-Mal Erstschlag bekommen. Er ist unnachgiebig und selbst wenn er umfällt, kann er noch Schaden machen.

Was ihn allerdings enorm abwertet, ist einfach die Tatsache, das er maximal einen 6er Retter haben kann (Tzeentch), was ihn natürlich enorm anfällig macht gegen jegliche Art von Beschuss. Selbst wenn man ihm das Nurgle-Mal gibt, lässt sich diese Gefahr nicht völlig ausschalten.

Er ist eigentlich immer mit das Erste, was gegnerische Kriegsmaschinen anvisieren.

Zurecht?

Wohl eher nicht. Die Spezialattacken des Riesen reichen von super bis sch*** was war denn das. Von 0 bis 12 Wunden ist alles drin und das macht ihn völlig unberechenbar.

Man muss sich eigentlich schon freuen, wenn er den Gegner anbrüllt und ihn damit vielleicht vertreibt oder ihn damit solange aufhält, bis eine Unterstützungseinheit eintrifft.

Denn durch die neuen Regeln, attackieren nach Ini und zweites Glied schlägt mit zu, kann ihm selbst im Angriff schnell sterben lassen, bevor er irgendetwas machen kann.

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Todbringer lässt sich einfach nur + sagen.

Das ist definitiv die beste Auswahl, die ein Chaot in diesem Teil des AB´s hat. Vorausgesetzt man würfelt nicht zu hoch für Tobsucht( ich bin da ein wahrer Könner;))

Kann schießen, kann kämpfen und kann mit einem guten Treffer den Gegner rennen lassen. Dazu ein hoher Widerstand und unerschütterlich. Einfach eine top Auswahl. Schon fast ++. Ist einfach die beste Schleuderwaffe im Spiel. Und Stärke 5 ist echt top für Schablonenbeschuss.

Wenn man sich deine Bewertung so durchliest (von wegen beste Auswahl, beste Schleuderwaffe usw.), musst man sich ernsthaft fragen, wieso er von dir dann nur ein + bekommt.

Möchte mal deine Bewertung lesen, wenn der ein ++ bekommen hätte. Denn ein noch besseres Adjektiv als BESTE oder TOP Auswahl gibt es ja nunmal nicht. ;)

@Schrein

Eigentlich reicht die B4 des Schreins locker aus. Im Schnitt hat der eine Angriffsbewegung von 11" (2W6+4), was locker ausreichen sollte, um feindliche Flieger oder leichte Truppen zu attackieren, die sich in den Rücken der Armee bewegt haben.

Bzw. hindert man ja solche genau daran sich dorthin zu bewegen, wenn man den Schrein entsprechend platziert. Sowas nennt man auch Raumdeckung. :ok:

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich deine Bewertung so durchliest (von wegen beste Auswahl, beste Schleuderwaffe usw.), musst man sich ernsthaft fragen, wieso er von dir dann nur ein + bekommt.

Möchte mal deine Bewertung lesen, wenn der ein ++ bekommen hätte. Denn ein noch besseres Adjektiv als BESTE oder TOP Auswahl gibt es ja nunmal nicht. ;)

Ja, warum eigentlich nicht. Geben wir dem Kind ruhig das doppelte Plus (++).

Es gibt wohl keine andere Auswahl im KdC AB die sich so einfach bewerten lässt.

Negativ ist wirklich nur die eventuelle Tobsucht.

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl keine andere Auswahl im KdC AB die sich so einfach bewerten lässt.

*Hust*Chaoskrieger*Hust* ;D

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shaggoth (0):

Unsere Version des Ghorgors, nur mit mehr KG, weniger Widerstand, dafür hat der Shaggoth eine Rüstung. Er lässt sich in 2 Versionen spielen: Zum Einen mit dem Zweihänder, zum Anderen mit zweiter Handwaffe. Wenn er gespielt wird, dann meistens mit zweiter Handwaffe, weil man Stärke 8 nicht so häufig braucht, allenfalls, um andere Monster besser zu verwunden, allerdings verschwendet man so seine für ein Monster hohe Ini, da wollen die Meisten lieber zuerst zuschlagen, als um 1 besser zu verwunden.

Der Shaggoth eignet sich am Besten als Unterstützer in der Flanke oder als Solist in einen passiven Block, wo er mit 6+ W6 Stärke 6 Attacken einiges anrichten kann, während ihn Stärke 3 zumeist kalt lässt.

Warum aber nur eine (0)? Zum Einen ist er ziemlich teuer, um nicht zu sagen, die teuerste seltene Auswahl aus dem Buch. Im seltenen Bereich gibt es einfach 2 bessere Auswahlen, den Todbringer und den Schrein. Zum Anderen ist er schnell durch eine Kriegsmaschine auszuschalten, obwohl er einige Lebenspunkte Polster hat. Der Gegner lässt es sich selten entgehen, 265+ Punkte mit einem Schuss ergattern zu können. Zum Anderen fällt es, grade in einer Armee wie die Chaoskrieger, auf, dass er doch schlecht geschützt ist und dafür ist er dann doch wieder zu teuer, da stellt man dann doch lieber 2 Streitwagen auf, die flexibler sind, im Angriff ähnlich viel austeilen können und besser geschützt sind.

Was also für die Tiermenschen (Ghorgor) ++ ist, reicht bei den Chaoskrieger in Ermangelung schlechterer Auswahlen nur für eine 0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nur 0 ???:???:

Bitte begründen. Gibt es deutlich effektivere Streitwagen, für ähnliche Kosten? Ich wüsste nicht.

Wie ich bereits sagte, ist er für mich nur 0, ich sehe aber dass das auch mit der persönlichen Spielweise zu tun hat (und das es eben ein Streitwagen ist)

Ich habe bestimmt 10 Spiele keinen mehr benutzt, aber spiele zur Zeit acuh eher Partien mit wenig Punkten, wo der Streitwagen nicht mehr rein passt.

@Seltene:

Todbringer +

Auch hier stehe ich mit der Meinung wahrscheinlich relativ alleine. Er ist für mich kein must have, weil ich ihn in meinem leben noch nicht benutzt habe. Und trotzdem oft genug gewonnen. Es geht also auch ohne. Aber er bringt sicher spass und ich versteh Leute die ihn nutzen möchten.

Schrein +

Chaosriese 0

Shagoth 0

Chaosbrut +

Auch hier tanze ich wahrscheinlich aus der Reihe.

Chaosbrut (+)

Chaosbruten kommen bei den seltenen Auswahlen meist eher zum Schluss dran, weil erstmal Punkte in Schrein und Todbringer gesteckt werden. Ausserdem hat ne Brut nur 3 LP und W5, das war alles an Schutz.

Dennoch sind sie (für mich) a) mega fluffig und b) unberechenbar, was ihre Chancen und Risiken gleichermassen beschreibt.

Ihre Bewegung ist jede Runde vom Zufall abhängig, ebenso wie ihre Attackenanzahl.

Das führt aber auch dazu, dass sie für den Gegner unberechbar sind und oft unterschätzt werden. Eine Chaosbrut kann es durchaus schaffen, eine Einheit Schützen zu beschäftigen oder eine Horde in der Flanke zu binden.

Verpatzt die Horde dann noch den Angsttest, trifft sie nur auf die 5+, was die Überlebenschancen der Brut wiederrum erhöht.

Dennoch ist die Brut ein Instrument, dass man sehr präzise einsetzten muss und das man auf keinen fall einplanen darf.

Für 55 Punkte ist sie jedoch sehr günstig, pro 1000 Punkte lleiste ich mir eigentlich immer eine davon.

Chaosbruten können Male erhalten. Während Tzeentch und Nurgle den Schutz nicht wesentlich verbessern, können Khorne und Slaanseh die Brut durchaus aufwerten, erhöhen aber auch ihre Kosten. Eigentlich nursinnvoll, wenn man eh noch Punkte hat und nicht weiss wohin damit.

Hab mich jetzt mal weit ausm Fenster gelehnt, bin auf meinungen gespannt.

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse zu den Seltenen. Hab wieder gekürzt und ein paar Bandwurmsätze entknotet ;)

Chaosbrut +

Chaosbruten kommen bei den seltenen Auswahlen meist eher zum Schluss dran, weil erstmal Punkte in beliebtere Einheiten wie Schrein und Todbringer gesteckt werden. Eine Brut hat 3 LP, W5 sowie eine in jeder Runde zufällig ermittelte Bewegung und Anzahl Attacken.

Das führt aber auch dazu, dass sie für den Gegner unberechbar sind und oft unterschätzt werden. Eine Chaosbrut kann es durchaus schaffen, eine Einheit Schützen zu beschäftigen oder eine Horde in der Flanke zu binden.

Verpatzt die Horde dann noch den Angsttest, trifft sie nur auf die 5+, was die Überlebenschancen der Brut wiederum erhöht.

Dennoch ist die Brut ein Instrument, dass man sehr präzise einsetzten muss, auf das man sich aber nicht zu sehr verlassen sollte (was bei 55 Punkte aber völlig OK ist).

Chaosbruten können Male erhalten. Während Tzeentch und Nurgle den Schutz nicht wesentlich verbessern, können Khorne und Slaanseh die Brut durchaus aufwerten, meistens werden die dafür benötigten Punkte aber lieber anderweitig verwendet.

Drachenoger Shaggoth 0

Unsere Version des Ghorgors, nur mit mehr KG, weniger Widerstand, dafür hat der Shaggoth eine Rüstung. Er kann entweder mit Zweihänder oder mit zweiter Handwaffe ausgerüstet werden. Da der Shaggoth bereits über S6 verfügt und eine hohe Ini hat, wird er meist mit zweiter Handwaffe gespielt.

Der Shaggoth eignet sich als Unterstützer in der Flanke oder als Solist in einen passiven Block, wo er mit 6 +W6 (Niederwalzen) Stärke 6 Attacken einiges anrichten kann, während ihn Stärke 3 zumeist kalt lässt.

Warum aber nur eine (0)? Zum Einen ist er ziemlich teuer, um nicht zu sagen, die teuerste seltene Auswahl aus dem Buch. Im seltenen Bereich gibt es einfach 2 bessere Auswahlen, den Todbringer und den Schrein. Zum Anderen ist er schnell durch eine Kriegsmaschine auszuschalten, obwohl er einige Lebenspunkte Polster hat. Der Gegner lässt es sich selten entgehen, 265+ Punkte mit einem Schuss ergattern zu können.

Kriegsschrein +

Kann nette Effekte bei anderen Truppen hervorrufen und besitzt ein enorm gutes Profil. Durch seine Nehmerqualitäten, die einen Baummensch neidisch werden lassen, kann er auch als sehr guter Blocker fungieren. Man kann mit ihm auch gut den Rückraum seiner Armee abdecken da feindliche Flieger und leichte Truppen für ihn keinerlei Probleme im NK darstellen.

Todbringer ++

eine der besten KM der WH-Welt. Schießt wie eine Steinschleuder nur mit höherer Stärke (S5 bzw. S10 unter dem Zentrum der Schablone). Zudem verursacht er beim ersten Verlust empfindliche Paniktest mit reduzierter Moral. Hinzu kommt, dass er im Nahkampf ein ernstzunehmender Gegner ist. Dadurch sind die typischen KM Jäger keine ernstzunehmende Gefahr.

Chaosriese 0

Alles in allem ist der Riese ein zweischneidiges Schwert. Er hat gute Profilwerte und kann durch das Slaanesh-Mal Erstschlag bekommen. Er ist unnachgiebig und selbst wenn er umfällt, kann er noch Schaden machen.

Was ihn allerdings enorm abwertet ist seine hohe Anfälligkeit durch Beschuss, die leider weder durch Tzeentch noch durch Nurgle-Mal zufriedenstellend zu verringern ist.

Er ist eigentlich immer mit das Erste, was gegnerische Kriegsmaschinen anvisieren.

Zurecht? - Wohl eher nicht. Die Spezialattacken des Riesen reichen von super bis sch***. Von 0 bis 12 Wunden ist alles drin und das macht ihn völlig unberechenbar.

Man muss sich eigentlich schon freuen, wenn er den Gegner anbrüllt und ihn damit vielleicht vertreibt oder ihn damit solange aufhält, bis eine Unterstützungseinheit eintrifft. Denn durch die Attackenreihenfolge nach Ini und zweites Glied schlägt mit zu, kann er selbst im Angriff schnell sterben, bevor er selbst Schaden anrichten kann.

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Todbringer++:

Eine der besten KMs der Warhammerwelt, schießt besser als eine Steinschleuder mit netten Nebeneffekten (Paniktests mit reduziertem MW sind immer noch toll, auch in der neuen Edi), kämpft härter als manches Monster und wenn man patzt kann das teilweise auch noch tolle Effekte (Patzer für alle Magier auf dem Feld? Wer hat die Höllenmarionette?) haben.

Den Test besteht man fast immer, mit AST sowieso.

Dazu auch noch unsere einzige Fernkampfwaffe abgesehen von Barbarenreitern oder dergleichen. Einer ist gut, zwei sind besser - und oft auch verboten. Leider etwas teuer, aber allemal seine Punkte wert.

bearbeitet von Belgarath112

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... laut Errata nicht

Laut Armeebuch nicht.

Dafür braucht es kein Errata, der hat bei Kriegern des Chaos noch nie magische Attacken gehabt.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Armeebuch nicht.

Dafür braucht es kein Errata, der hat bei Kriegern des Chaos noch nie magische Attacken gehabt.

Sicher? Galt der nicht früher als dämonisch? Dürfte ja auch Dämonengeschenke haben und hatte einen dämonischen Rettungswurf. Glaube schon dass der in der 6.EDI magische Attacken hatte.

Übrigens meine Wertung für den Shaggoth: -

Ich sehe ihn als eines der nutzlosesten Monster in der WH-Welt. Teuer, keine nennenswerten Sonderregeln, hat kaum Schutz und unbedingt viel Schaden macht der jetzt auch nicht.

Im Vergleich mit Hydra, Baum, Stega und Co. sieht der mal ganz ganz alt aus.

Dazu kommt, dass es einfach wesentlich bessere seltene Auswahlen im Buch gibt, wie eben jenen genannten Todbringer und den Schrein.

Mit denen kann der ebenfalls kaum mithalten. Ganz ganz schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.

Chaosbruten: maximal 0 eher 0/-.

Zwar W5 aber dafür keinen Schutz. Gerade in Zeiten der 8.EDI werden die von so gut wie jeder Einheit einfach verhauen und können die Blockerqualitäten vergangener Tage nicht mehr erfüllen.

Zudem ist die Bewegung eher dünn. Selbst ein langsamer INF-Block greift im Schnitt deutlich weiter an als eine Brut. Einziger Vorteil ist da noch der 360"-Bedrohungsradius, der aber wieder durch die geringe Reichweite relativiert.

Für mich zusammen mit dem Shaggoth eine der schlechtesten Auswahlen des gesamten Buchs.

Riese: 0

Je nach Mal verschieden effektiv. Mit Erstschlag schon ganz gut zu gebrauchen. Leider ist der Schadenoutput sehr zufällig und dadurch gefährdet sich der Riese im NK selbst.

Für ihn gilt das gleiche wie für die Brut. Wird schnell erschlagen/erschossen da kaum Schutz vorhanden ist. Eher eine mittelprächtige Auswahl, die aber auch nicht im Ansatz an Schrein und TB herankommt.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Galt der nicht früher als dämonisch? Dürfte ja auch Dämonengeschenke haben und hatte einen dämonischen Rettungswurf. Glaube schon dass der in der 6.EDI magische Attacken hatte.

Jo, genau das ist nämliche auch die Frage im FAQ gewesen (war mal dämonisch=magisch...).

Zu den Wertungen:

Chaosbruten +: Hier gehts ja nicht darum, ob die mit Schrein oder TB konkurrieren, sondern was die für ihre Punkte bringen. Und das ist top!

Shaggoth 0: Finde ich OK so. Wieso ist der schlechter als n Riese? Der ist mit Glück besser, mit Pech schlechter. Aus meiner Sicht einfach die verlässlichere Alternative.

Andere Bewertungen würde ich auch so lassen.

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Galt der nicht früher als dämonisch? Dürfte ja auch Dämonengeschenke haben und hatte einen dämonischen Rettungswurf. Glaube schon dass der in der 6.EDI magische Attacken hatte.

Das stimmt, aber da hieß das Buch auch noch Horden des Chaos bzw. stammt der Todbringer ja aus dem Sturm des Chaos. Aber im Armeebuch Krieger des Chaos, das mittlerweile schon 2 Jahre draußen ist, hatte er nie magische Attacken.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaosbruten +: Hier gehts ja nicht darum, ob die mit Schrein oder TB konkurrieren, sondern was die für ihre Punkte bringen. Und das ist top!

Was bringen sie denn bitte genau für ihre Punkte? Und wodurch sind sie top? Kann ich nicht nachvollziehen.

-sie hollen effektiv keine Punkte

-sie können keine Einheiten mehr blocken so wie früher

-sie sterben sehr schnell, da kein Schutz

-ihre Bewegung ist sehr gering und zudem noch zufällig

Mir fallen jetzt auf Anhieb keine Aufgaben ein, die sie übernehmen könnten. Außer mal mit etwas Glück ein paar Hunde verprügeln. Aber das kann auch jede andere Einheit in der WH-Welt.

Rückraum decken können sie mit 2W6 sogar schlechter als ein Schrein oder ein Modell zu Fuß. KM jagen können sie auch nicht, da zu lansgam. Regimenter angreifen wäre Selbstmord.

Effektiv können sie eigentlich nur sterben. Und dafür haben sie mMn nicht mehr als eine 0 verdient. Wie gesagt schätze ich sie sogar noch schlechter ein.

EDIT:

@Natasake

Da hast du natürlich Recht. Im neuen Buch hatte er noch nie magische Attacken.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringen sie denn bitte genau für ihre Punkte? Und wodurch sind sie top? Kann ich nicht nachvollziehen.

-sie hollen effektiv keine Punkte

-sie können keine Einheiten mehr blocken so wie früher

-sie sterben sehr schnell, da kein Schutz

-ihre Bewegung ist sehr gering und zudem noch zufällig

Mir fallen jetzt auf Anhieb keine Aufgaben ein, die sie übernehmen könnten. Außer mal mit etwas Glück ein paar Hunde verprügeln. Aber das kann auch jede andere Einheit in der WH-Welt.

Rückraum decken können sie mit 2W6 sogar schlechter als ein Schrein oder ein Modell zu Fuß. KM jagen können sie auch nicht, da zu lansgam. Regimenter angreifen wäre Selbstmord.

Effektiv können sie eigentlich nur sterben. Und dafür haben sie mMn nicht mehr als eine 0 verdient. Wie gesagt schätze ich sie sogar noch schlechter ein.

EDIT:

@Natasake

Da hast du natürlich Recht. Im neuen Buch hatte er noch nie magische Attacken.

Für mich sind sie wie gesagt + weil man für 55 Punkte ein unberechenbares Element mehr auf den Gegner zutorkeln lässt.

Ich spiele eigentlich immer Bruten, in vielen Spielen werden sie erschossen, aber sei es drum, das schützt unsere wirklich teuren Einheiten.

Schön ist es vor allem, wenn der Gegner ein ganzes Regiment aufwenden muss, nur um den letzten Lebenpunkt der Brut wegzuschiessen.

Oft genug passiert mir es aber auch, dass ich eine einheit flanke, dann schlagen nicht so viele zurück, und bei verpatzten Angsttest des gegners trifft man auf einmal auf die 3 und der gegener nur noch auf die 5.

Grade weil sie eher selten gesehen sind habe ich den eindruckwissen viele gar nicht so recht was sie mit den Jungs machen sollen.

Daher für 55 PUnkte ist es mir den Spass allemal wert =)

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind sie wie gesagt + weil man für 55 Punkte ein unberechenbares Element mehr auf den Gegner zutorkeln lässt.

Ich spiele eigentlich immer Bruten, in vielen Spielen werden sie erschossen, aber sei es drum, das schützt unsere wirklich teuren Einheiten. .....

Wer sich von einer Brut abhalten lässt auf bessere Einheiten zu schießen, hat entweder kein besseres Ziel oder er weis nicht um die Gefahr die vom Rest des Armeebuches aus geht.

Ini 2 mit 2-7 Attacken ist nun nicht so der Hit. KG 3 kann höchstens Zombies erschrecken und 2W6 zufällige Bewegung ist definitiv nicht cool.

Ich kann da leider Nichts erkennen, was ein + rechtfertigen würde.

Das du die gerne spielst glaube ich dir gerne. Ich habe auch öfter mal Elemente in meiner Armee, wo Andere die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber ich würde die trotzdem nicht mit + bewerten.

Wenn die Brut einen Schutzwurf hätte, der besser als 6+ (MdT) ist oder ein besseres KG, dann könnte man über das + ja vielleicht noch diskutieren da sie "unerschütterlich" ist, aber so... ich sage:

Brut 0/-

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt, wenn ich als Nicht-KdC-Spieler hier einfach so reinplatze, aber einer meiner Hauptgegner ist KdC und der andere Tiermenschen also denke ich schon das ich zum folgenden Thema etwas schreiben kann.

Brut: -

Ein unberechenbares Element in der Armee ist KEIN Vorteil...O&G-Spieler regen sich nicht umsonst darüber auf und versuchen solche Einheiten soweit wie möglich zu minimieren.

Desweiteren sehe ich das genauso wie ExaltetChampion und mein persönliches Gefühl wenn ich eine Brut bei meinem Gegner sehe ist "Oh gut leichte Punkte die mir nicht wirklich gefährlich werden können wenn ich aufpasse" .... und das als Khemri-Spieler, das sollte schon Aussagekraft haben!

Für mich maximal ein "-" und das andere KdC-Spieler sie maximal mit 0 einschätzen stimmt mich positiv, das ich nicht komplett daneben liege. ;)

MfG Panzer

bearbeitet von Panzer
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass man die Brut bei 0 belassen könnte. - wäre zu wenig.

Was bekommt man denn sonst für 55 Punkte bei den KdC? 13 nackte Barbaren oder 1 1/2 Einheiten Hunde. Und da sehen Bruten im Vergleich nicht schlecht aus.

Blocken können sie auch noch nach wie vor, nicht mehr so gut wie früher, aber für eine Runde recht es auf jeden Fall, wenn der Gegner nicht Stärke 5+ hat. Bei Stärke 3 braucht man im Schnitt 18 Treffer, um sie zu töten, das sind 36 (Klanratten z.B.) bzw 27 (Schwertkämpfer z.B.) Attacken, je nachdem, wie man trifft. Bei Stärke 4 sind es 9 Treffer, also 18 Attacken (Hellebardenträger) bzw. ~ 14 Attacken (Chaoskrieger). Bei Stärke 5 benötigt man nur noch 6 Treffer, da fällt mir jetzt spontan nichts mit KG 3 und Stärke 5 ein, aber sonst braucht man immerhin noch 9 Attacken für so eine Brut.

Aber das ist auch nicht ihr Aufgabengebiet. In der 8. ist es nämlich wichtig geworden, Kombinationsangriffe zu fahren, Hardhitter mit passivem Block, um die Standhaftigkeit zu negieren. Und da ist es sehr ärgerlich, wenn genau der Block 2-3 Runden in so einer Brut stecken bleibt. Dafür sind sie da. Und ganz ehrlich: Leute, denen die Bruten immer schnell weg sterben, können sich entweder nicht freuen, Beschuss von anderen Einheiten abgezogen zu haben, oder bewegen sie nicht günstig genug. Die muss von Hardhittern fern gehalten werden und immer so stehen, dass der Gegner in einer blöden Situation ist, wenn er sie angreift. Und wenn nicht, marschiert sie einfach weiter in den Flankenbereich und dann wird sie gefährlich.

Habe sie oft bei Infanteriearmeen in der 7. gespielt und da waren sie mein wertvollstes Element, um Pattsituationen aufzulösen. Aber bei den derzeitigen Aufstellungsmöglichkeiten sehe ich auch ein, dass man nicht unbedingt eine Brut benötigt und lieber 2 1/2 Chaoskrieger mehr einpackt oder seine Horde um 11 Modelle erweitert. Aber ich finde, die Brut hat nicht verdient, so schlecht gemacht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bekommt man denn sonst für 55 Punkte bei den KdC? 13 nackte Barbaren oder 1 1/2 Einheiten Hunde. Und da sehen Bruten im Vergleich nicht schlecht aus.

Also ich wüsste was ich für 55 Punkte lieber einpacken würde als eine Brut. ALLES andere.

Und man sollte sie nicht direkt im Punktevergleich mit Hunden oder einzelnen Barbs sehen. Vielleicht sind es am Ende genau die 55 Punkte, die mir ansonsten für einen SW oder 3 Chaoskrieger oder für eine Kommandoeinheit usw. fehlen.

Und was ist so toll an einem Kombiangriff zusammen mit der Brut? Die macht doch im Prinzip nichts. Im Schnitt 3,5 Treffer mit Kg3 und S4. WOW. Da kämpft sie ja etwas besser als die Zugtiere eines Streitwagens. Wahnsinn.

Ich bleibe dabei. Für mich sind die 55 Punkte einfach verschenkt und haben maximal ein - verdient.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube gemeint war nicht ein Kombinationsangriff mit der Brut, sondern diesen vom Gegner mithilfe der Brut zu verhindern (ungefähr so wie ich das auch manchmal mit meinem Skelettriesen mache).

Trotzdem bin ich noch immer nicht überzeugt das sie ein "0" verdient hat, da die zufällige Bewgung solche Aktionen ganz schnell einen Strich durch die Rechnung machen kann - wenn man darauf einen Angriff aufbaut, kann es sein das so sehr schnell sehr viele Punkte weg sind, da es doch recht wichtig ist die Brut ziemlich genau zu platzieren.

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.