Jump to content
TabletopWelt

Dystopian Wars


Hokage

Empfohlene Beiträge

Es gibt natürlich Karten die effektiver sind. TallyHo! (zweimal hintereinander ziehen) zB finde ich immer sehr nützlich.

So richtig überzeugt haben uns die Karten allerdings nicht und eine "revolutionäre neue" taktische Ebene hat sich nicht aufgetan. Man bufft seine Einheiten. Da man genug nachziehen kann, herrscht auch kein Kartenmangel auf der Hand und man spielt aus was man..

€:

Bei Radaddel sind die völkerspezifischen Bunker, Tower und Small Flyer vorbestellbar. Verfügbar sollen sie ab dem 30.03.12 sein. Allen drei liegt eine StatCard bei.

bearbeitet von JKF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die bringen schon noch die gewisse Würze ins Spiel.

Überkarten habe ich bis jetzt keine ausmachen können, bei unserem Letzten Spiel um Ceylon hatte die gegnerische Seite zum Beispiel alle top Karten, alle bis auf eine Reparatur Karte und die gefürchtete Barage from Hell mit einem Brit Dread in RB 1. Resultierte in 36 Treffern.

Hat ihnen aber alles nichts geholfen, sind dennoch deutlich Unterlegen gewesen die guten.

Was die Karten aber tun ist ein gewisses erzählerisches Element in Spiel zu bringen, ich finds gut.

Wenn man das Spiel nicht zu ernst nimmt, was man denke ich nicht sollte, bereichern sie das Spiel durchaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ja, dann ist es für uns eher nicht spührbar.

Manche der Karten sind richtig schlecht, andere richtig gut. Im Großen und Ganzen wird jeder Spieler versuchen, die gleichen Karten auf der Hand zu halten, und das nicht nur, um selbst davon zu provitieren, sondern auch, um die Karten seines Gegners neutralisieren zu können. Auf vielen Karten sind Sturginium Icons, wird eine solche Karte gespielt, kann der Gegner den Effekt neutralisieren, indem er Karten mit der gleichen Anzahl an Sturginium Icons abwirft.

Was erstmal nach einer taktischen Option klingt, stellt sich in der Praxis als relativ bedeutungslos heraus. Man versucht idR seine gute Karte zu spielen, die der Gegner dann mit ein paar schlechten oder ebenfalls einer guten neutralisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man gute Karten einfach auch zu einem schlechten Zeitpunkt spielen, und relativ unscheinbare zu einem Zeitpunkt wo sie doch recht wertvoll sind.

Insofern tragen sie schon etwas zur Strategie und Taktik bei, dominieren aber nicht unbedingt das Spielgeschehen.

Besonders letzten den Punkt halte ich für wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Derfel schon sagte, waren die Karten bei unseren Spielen bisher noch nie spielentscheidend. Richtig schlechte Karten gibt es meiner Ansicht nach auch nicht. Auf den ersten Blick mag zwar die eine oder andere Karte überflüssig wirken, hat dann aber oft noch Sturginiumsymbole die zum Kontern wichtig sind.

Ich möchte die Karten jedenfalls in meinen Spielen nicht missen.

Counter bemalte Miniaturen:

 

2024: 27  2023 118  2022: 180  2021: 158  2020: 145   2019: 194!   2018: 151   2017: 171    2016: 168    2015: 188   2014: 131    2013: 75    2012: 61    2011: 112    2010: 147    2009: 98    2008: 91

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Karten sind auf keinen Fall ein Fehlkauf und je nach Geschmack spielt man halt damit oder nicht. Ein Set reicht ja auch für mehrere Spieler. Der Wunsch nach Karten wäre auch niemals ein Grund für mich ein Spiel abzulehnen.

Natürlich kann man gute Karten einfach auch zu einem schlechten Zeitpunkt spielen, und relativ unscheinbare zu einem Zeitpunkt wo sie doch recht wertvoll sind.

Das sehe ich anders, da man seine Karten auch abwerfen kann und die Chance hat passendere nachzuziehen bzw. spielt man manche Karten zu einem ungünstigen Zeitpunkt, weil man sowieso dafür eine Neue zieht.

Ein Problem ist meiner Meinung, dass man die Karten immer wieder auf fünf auffüllen darf. Das Nachziehen müßte begrenzt werden. Nur wenige Karten lohnen taktisch aufgehoben oder nicht abgeworfen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem ist meiner Meinung, dass man die Karten immer wieder auf fünf auffüllen darf. Das Nachziehen müßte begrenzt werden. Nur wenige Karten lohnen taktisch aufgehoben oder nicht abgeworfen zu werden.

Hmmm,

kurze Frage an der Stelle. Ich hatte das so im Kopf, dass die Menge der Karten auf der Hand von der Menge der "Kampfgruppen" abhängig ist. Wird zum Beispiel eine Gruppe Fregatten vernichtet, darf man nur noch eine Karte weniger auf der Hand haben.....

Gruß

Hotwing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also davon, ein Set für mehrere Spieler zu verwenden, würde ich auf jeden Fall abraten. Die Chance, dass auf diese Weise ein Spieler zB beide Tally Ho auf die Hand bekommt und damit das Spiel dominieren kann, ist zu groß. Wenn schon, dann ein Set Karten pro Spieler.

Das Nachziehen ist mMn auch sehr wichtig, da eben nicht alle Karten für jeden Spieler brauchbar sind (was sollen zB Preußen mit einem Melee Die Buff anfangen?) und viele fragwürdige Karten auch kein Sturginium Icon haben und somit nicht zum Neutralisieren verwendet werden können.

Es gab mal ne Umfrage zu den STAR Cards im Spartan Forum. Die überwiegende Masse der Spieler lässt sie zumeist weg, kaum jemand verwendet die Karten regelmäßig.

@Hotwing

Jo, eine Karte pro Squad, die Anzahl wird also im Lauf des Spiels sinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prinzip ist das, was mir am wenigsten gefällt. Einfach weil es den bevorzugt der eh gerade am gewinnen ist. Mal gucken, wir wollten mal probieren, dass jeder pro Runde 2 Karten zieht und 1 ausspielen kann wobei Kontern als ausspielen zählt... mal schaun. Aber im Normalfall lassen wir die Karten auch einfach weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur eine Karten spielen kannst und Kontern auch dazu zählt, dann kannste die Karten gleich weg lassen, da dann nämlich quasi jede Karte gekontert wird. Es wird so eh schon wie am Fließband gekontert (laut Spartan Forum), jetzt noch die Ausspieloptionen einzuschränken nimmt die Karten dann ganz aus dem Spiel (was ja auch nicht unbedingt tragisch ist).

Das Aufziehen halte ich übrigens auch für sehr wichtig, da es einige Karten gibt, die nur in ganz bestimmten Situationen zu etwas zu gebrauchen sind und nichtmal ein Sturginium Icon haben, die wirft man normalerweise in der Hoffnung ab, sie durch sinnvollere Karten ersetzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ein genervter Zwischenruf von mir, dass Spartan es immernoch nicht schaffen meine Mail zu beantworten. Mittlerweile über einen Monat. Hab auch schon mehrere Nachfragemails geschrieben, die freundlich und mit Verständnis der Lage waren, aber langsam wirds echt bissl arm...

Zu den Karten kann ich bisher nur aus Firestorm-Sicht was sagen. Dort fand ich sie ne ganz nette Spielerei die etwas Abwechslung und Überraschung mit rein bringt. Da Firestorm noch simpler ist als DW (vor allem weil man einfach auf alle Ziele schießen kann) fand ichs eigentlich ganz gut die Karten zu haben.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur eine Karten spielen kannst und Kontern auch dazu zählt, dann kannste die Karten gleich weg lassen, da dann nämlich quasi jede Karte gekontert wird. Es wird so eh schon wie am Fließband gekontert (laut Spartan Forum), jetzt noch die Ausspieloptionen einzuschränken nimmt die Karten dann ganz aus dem Spiel (was ja auch nicht unbedingt tragisch ist).

Abwarten, ausprobieren. Solange kein besseren Vorschläge kommen bin ich bereit zu testen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ein genervter Zwischenruf von mir, dass Spartan es immernoch nicht schaffen meine Mail zu beantworten. Mittlerweile über einen Monat. Hab auch schon mehrere Nachfragemails geschrieben, die freundlich und mit Verständnis der Lage waren, aber langsam wirds echt bissl arm...

Mir ist völlig unvollständig warum bei GW immer der geballte Hass zuschlägt und bei Spartan ständig eine Auge zugedrückt wird. Um es auf den Punkt zu bringen: das Regelwerk 1.0 ist scheiße. Ganz einfach. Komplett unübersichtlich und unstrukturiert. Ich spiele DW echt gerne und kann auch mit einem schlechten Regelwerk leben - heute müsste auch1.1 kommen - dennoch finde ich es immer wieder lustig wie man hier alles durchgehen lässt. Und so jung sind Spartan eben auch nicht mehr, dass man hier von Kinderkrankheiten sprechen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sparten bekommt von mir nur etwa 25% des "Hasses" ab, weil ich in eine Spartan Armee auch in etwa nur 25% des Kaptials invenstieren muss das ich in eine GW Armee stecken würde.

Außerdem spucken hier noch etliche GW Modelle, zu denen es nun keine Regel mehr gibt, vom Regal aus Feuer, wenn man nur den Namen GW erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist völlig unvollständig warum bei GW immer der geballte Hass zuschlägt und bei Spartan ständig eine Auge zugedrückt wird. Um es auf den Punkt zu bringen: das Regelwerk 1.0 ist scheiße. Ganz einfach. Komplett unübersichtlich und unstrukturiert. Ich spiele DW echt gerne und kann auch mit einem schlechten Regelwerk leben - heute müsste auch1.1 kommen - dennoch finde ich es immer wieder lustig wie man hier alles durchgehen lässt. Und so jung sind Spartan eben auch nicht mehr, dass man hier von Kinderkrankheiten sprechen kann.

Also ich muss sagen, dass Spartan bei mir noch immer einen dicken Bonus hat weil sie viele Dinge richtig machen im Umgang mit ihren Kunden.

Die letzen 2 oder 3 mal als ich ein Teil reklamiert habe hatte ich nach 1-2 Wochen ohne Zicken oder Nachfragen KOSTENLOS Ersatz aus UK bekommen. Auch andere Dinge stimmen mich eher positiv. Aber gerade lassen sie mich schon ganz schön warten.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sparten bekommt von mir nur etwa 25% des "Hasses" ab, weil ich in eine Spartan Armee auch in etwa nur 25% des Kaptials invenstieren muss das ich in eine GW Armee stecken würde.

Das liegt eben am System. Aber du hast ja auch nichtmal ein Viertel an Modellen von einer GW Armee und vor dem Kauf eines Spielsystems sollte einem klar sein, ob man hierfür eine große oder kleine Armee benötigt.

Ich bin übrigens weder ein Spartan noch ein GW Hasser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum steht bei mir "Hass" ja auch in Anführungszeichen.

Ich sehs aber so: Je mehr Geld eine Firma von einem nimmt desto besser muss ihr Gesamtprodukt auch sein. Bei Spartan braucht man nicht viele Modell, und diese sind auch noch realtiv preiswert, bei GW sieht das anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat Spartan einfach viele Vorteile als neues Unternehmen.

Bei GW entsteht der "Hass" ja vor allem durch die regelmäßigen Preiserhöhungen und auch die Politik mit den Regeln.

Ich für meinen Teil habe zu GW folgende Meinung: 32,50 für 10 Mann sind ein Preis den ich nicht mehr bezahle und die 8te Edition gefällt mir nicht. Hab sie ausprobiert und ne Zeit gespielt jetzt spiel ich wieder 7te.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum steht bei mir "Hass" ja auch in Anführungszeichen.

Ich sehs aber so: Je mehr Geld eine Firma von einem nimmt desto besser muss ihr Gesamtprodukt auch sein. Bei Spartan braucht man nicht viele Modell, und diese sind auch noch realtiv preiswert, bei GW sieht das anders aus.

Da geb ich dir erstmal recht. Allerdings finde ich, dass eine komplette Seeflotte+ ein paar Lufteinheiten (Land lasse ich sogar mal weg) durchaus auch bei Spartan auf einen stattlichen Preis kommt.

Allerdings betreibt Spartan Games doch in ihrer Blisterverteilung definitiv Abzocke.

Ein Blister Stolz enthält drei Modelle. Ich brauche aber normalerweise vier.

Ein Blister Corvetten hat sechs Modelle und benötige aber nur 5.

Ein Blister enthält zwei Pflichts, ich brauche aber sinnvollerweise 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit werden die Preise von Spartan leider auch immer höher. Klar ihre Qualität steigt auch. Aber als ich mir jetzt die Ba'Kash Kreuzer für Firestorm gekauft habe musste ich schon schlucken. 13€ das Stück ist alles andere als billig...

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also leute, ich habe da ein kleines deutungsproblem.

Und zwar geht es mir um die Fire Arcs.

Auf Seite 59 und 60 haben wir ja jetzt schöne Beispiel Bilder.

Seite 59 behandelt die LOS, soweit ist das auch klar, Seite 60 befasst sich mit den Arcs.

Bei beiden Beispielen sind die 3 Punkte, linkes, rechtes Ende des Modells und die Modell Mitte wohl von zentraler Wichtigkeit.

Seite 60 zeigt nun das wenn der Arc nur durch zwei der Drei Punkte geht, also von Mitte aus noch links oder rechts, man nur die Hälfte der AD bekommt.

Das ganze nennt sich dann limited Arc.

Das wirft bei mir drei Fragen auf:

1. Gilt das jetzt nur für Breitseiten, da die Beispiele immer nur Breitseiten Zeigen.

2. Mit Fixed Channels ist es quasi unmöglich bei größeren schiffe mehr als die Hälfte des Ziels in den Channel zu bekommen, gibt es dann auch nur halbe AD? Macht ja eigentlich nicht viel Sinn.

3. Wie läuft das bei Turrets? besonders bei Beam turrets, würden die wenn beide nach vorne ausgerichtet sind beide nur halbe AD bekommen?

Ich gebe zu das mich pos 3 am brennendsten interessiert, da mein Franz. Dread ja zwei beam Heatlances hat, die können zwar Combined Fire nutzen aber wenn beide tatsächlich nur halbe AD bekommen könnten wäre es ja eigentlich sinnvoller die sich auf Breitseite auszurichten.

Und dann ist es zudem ziemlich witzlos das diese Waffe überhaupt kombinieren kann.

Tja Fragen über Fragen, wie seht ihr das denn, am meisten verwirrt mich die Sache mit den Fixed Channels.

Bei Breitseiten leuchtet mir auf Seite 60 ja noch halbwegs ein, da bei einer Breitseite die Geschütze ja über die gesamte Schiffslänge verteilt sind.

Wenn also das halbe Schiff schon am Ziel vorbei ist könnte das problematisch für die Wirkung der Salve werden.

Bei Türmen oder Torpedos habe ich da aber so meine Probleme weil die ja recht punktgenau wirken.

Hat einer von euch da eine Antwort parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.