Jump to content
TabletopWelt

Dystopian Wars


Hokage

Empfohlene Beiträge

seh ich das richtig, dass das britische und das kanadische Landship identisch sind, ausser dem Zinn Aufbau?

Den Destroyer/Thundere Bausatz find ich auch mal nett... ob ich den auch in meiner imperialen Armee nach IA1 spielen kann?? :naughty:

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.

Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die beiden Landschiffe scheinen identisch zu sein.

Die Kanadier erhalten übrigens noch einen Panzerjäger :)

@Duncan Idaho: Da ist allerdings etwas Wahres dran. Hoffentlich steht uns eine solche Entwicklung nicht ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Beschreibungen der Kanadier und der Polen:

Dominion of Canada

The Kingdom of Britannia’s world-spanning empire includes a great number of different lands and territories, all of which the nation has called upon to provide troops, support and resources to supply the wars against its many rivals.

The great Dominion of Canada has long been one of the Kingdom’s most precious overseas domains. In the last few years before the war, long-sighted leaders on both sides of the Atlantic built up Canada’s industrial and military strength. Now that world conflict has come, the Dominion is well placed to support the home islands with resolute troops and devastating war machines.

Canadian military machines have benefitted from many different influences in design and materials technology, but the greatest boon has undoubtedly been the close technical co-operation between Canadian scientists and engineers and their counterparts in the Federated States. This co-operation has seen the creation of several radical new war engines, which are now taking their place in the Dominion’s armed forces.

Polish-Lithuanian Commonwealth

Wedged precariously between the Prussian Empire and the Russian Coalition, the Polish-Lithuanian Commonwealth is one of the great survivors amongst the world’s nations. Despite have almost disappeared from the map of Europe more than once, the Commonwealth has always risen again, stronger and more resolute than before.

The Commonwealth’s continued survival is mostly down to its hard-fighting Hussar Legions. They have refined their brand of aggressive, mobile warfare to a fine art. The most destructive of their forces are the Hussar Armoured Regiments, which operate several variants of light and medium tanks, including deadly flame-throwing variants and highly mobile artillery.

These hardy land armies are supported by an airforce that is almost wholly mobilised aboard great Sky Fortresses, the pride of the Commonwealth’s military. Having secured powerful allies in the form of the Russians and Britannians, the Commonwealth confidently presses its attack against their long-time rivals, the Prussians.

Anscheinend erhalten die Polen also noch die Sky-Fortress, die den Russen ja fehlt.

bearbeitet von Oberst Montan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dunan_Idaho: Sehe ich anders. Firestorm Armada hatte ja von Anfang an nicht den Erfolg von Dystopian Wars, dass ja selbst Spartan Games selbst überrascht hat. Ohne jetzt Firestorm Armada klein reden zu wollen, das war wohl vermutlich auch kein totaler Flop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klarstellung: Ich meine damit das neue Master Rulebook, das ein schlechter Witz ist (alte PDFs runterladen, damit man vollständige Regeln hat, schlechtes Lektorat, Abschaffung der Völker-MARS, Behebung von nicht vorhandenen Problemen, Ignorieren von vorhandenen Problemen, etc.)

Und da sie bei DW jetzt auch anfangen das zweite Kampagnenbuch anzukündigen kurz nachdem das erste raus ist, ohne aber die bekannten Fehler in den Errata der 1.1 Regeln anzugehen, beschleicht mich langsam ein ungutes Gefühl. Und da werden die Erinnerungen an FA wach. Das hätte nämlich ganz gute Chancen gehabt, wenn man es sauber unterstützt hätte.

Hinzu kommt noch, dass sie anscheinend extrem auf den UK-Markt fixiert sind und dummerweise andere Märkte ignorieren.

So sehr ich DW auch mag: Dieses Regeln überall zusammensuchen müssen hass ich langsam echt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die offzielle Ankündigung aus dem Spartan Games Newsletter enthält schon ein paar nette Infos:

By Land, Sea And Sky... The Storm Of Steel Is Here!

Invasion and retaliation shake the great powers and their allies as the World War explodes in Northern Europe!

Britannian forces launch a major offensive across Belgium, looking to avenge the London Raid of 1870; a powerful Russian Coalition expeditionary force sets sail for the British Isles, the Tsar determined to open a new front in his war against the Prussians. Meanwhile the Republique of France is pouring forces into the Low Countries to aid its Belgian and Prussian allies and, in a staggeringly aggressive move, President Bonaparte has authorised nothing less than as assault on the shores of Britannia itself!

Storm of Steel is the second Campaign Book for Dystopian Wars and within its pages we massively develop the history of the world, play out military campaigns, expand on the great commanders of the period, offer exciting scenarios and provide new rules to enhance Dystopian Wars.

A must for all military commanders.

Anscheinend bekommt die Seite der Preußen Belgier als Allierte. Na da bin ich mal gespannt. :nachdenk: Die französische Invasion Großbritanniens kommt allerdings etwas überraschend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geschichte ist ja wohl totaler Mumpitz. Britannian macht eine Invasion obwohl es selbst von zwei Seiten invadiert wird. Rußlang greift Britannian an welches mit Preußen verfeindet ist um eine neue Front gegen Preußen zu eröffnen. Was haben die denn geraucht?

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dsa auch als Briten und Russen gegen Franzosen und Preussen.

Der naechste Band wird dann wohl FSA gegen EoBS, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nur logisch, schließlich muss ja das Gleichgewicht an Modellen für die Nationen wiederhergestellt werden. Außerdem lassen sich da sicherlich noch die Russen miteinbinden, sowie ein paar Allianznationen (Australier, Chinesen, usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aber nicht, dass da so schnell ein zweiter Kampagnenband zu FSA und Eotbs kommt (sicher nicht die beiden top-seller unter den DW-Fraktionen), nur um ein paar Modelle auf den Markt werfen zu können. Das kann man doch auch so (und für welche allies überhaupt? China für die Japaner, OK, aber was kommt für die FSA? Hat jemand ne Idee?), da braucht man kein zweites hardcoverbuch für einen bereits abgehandelten Konflikt veröffentlichen.

Ich würde mal fast wetten, der nächste Kampagnenband wird luftschlachtlastig; zumindest verstehe ich das so, dass der neue jetzt landschlachtlastig ist. Welcher Konflikt da im Mittelpunkt stehen wird, da lass ich mich mal überraschen, ich tippe aber mal, der kommt nach Veröffentlichung der Italiener und Osmanen und wird sich mit dem Mittelmeer beschäftigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der komplette pazifische Raum bietet sich ja für FSA und EotBS als Schlachtfeld an. Und an Allianznationen tumeln sich da die Chinesen, die Chilenen, die SUSA, die beiden australischen Nationen. Außerdem scheint es wohl französische und niederländische Söldner in der Region zu geben.

Außerdem hat Hurricane Season ja nur die Karibik abgehandelt und im Konfliktergebnis wird schon angedeutet, dass sich der Konflikt Richtung Pazifik verschiebt, weil die FSA eine Rechnung mit Hawaii offen hat.

Mittelmeer wäre aber genauso möglich, die beiden fehlenden großen Nationen sind ja Anrainerstaaten und die Ägypter gibt's ja auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gehofft es würde gleich ne kuze Beschreibung kommen, mal kucken, was will ich konkret wissen...

Gibts tolle Artworks und wie sieht es mit neuen Bildern der Schiffen aus?

Ist der Konflikt halbwegs glaubhaft?

Sind die Szenarien sehr speziell, oder eher "offen" und allgemein?

Funktionieren die Landungen deiner Meinung nach gut?

Wie viel in etwa machen Hintergrund, Regeln und Schaukasten aus. Also von was ist wie viel in etwa drin?

Ja also das reicht auf jedemfall erstmal. Muss ja kein Review werden, aber ich hab so gut wie nichts drüber gehört. Dachte immer da kommt noch was. Modelle oder Downloads oder sonst was. Ist richtig versandet und dann leicht an mir vorbei gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wollen wir mal:

Ganz allgemein: Das Buch ist ein Hardcover, hat 120 Seiten und ist durchgängig farbig bebildert.

Gibts tolle Artworks und wie sieht es mit neuen Bildern der Schiffen aus?

Die Artworks lassen sich sehen, besonders interessant sind aber die Porträts der beteiligten militärischen Führer. Neue Bilder von den Schiffen sind einige enthalten, auch von den Landungsschiffen und -plattformen.

Was allerdings wirklich fehlt, ist Kartenmaterial zum Konflikt. Es gibt nämlich keine einzige Karte, was besonders unschön ist, da sich am Ende des Konflikts ein wesentlich anderes Bild ergibt als zuvor.

Ist der Konflikt halbwegs glaubhaft?

Der Konflikt ist in sich eigentlich sehr schlüssig. Man merkt ihm nur manchmal an, dass bestimmte Teilnehmer einfach fehlen, die eigentlich in Region präsent sind, wie zum Beispiel die SUSA. So läuft eine komplette Streitmacht der EotBS an deren Küste vorbei, ohne dass diese darauf reagieren.

Sind die Szenarien sehr speziell, oder eher "offen" und allgemein?

Es gibt sechs Szenarios, die vor dem Hintergrund der Kampagne spielen: Fünf Seeschlachten mit wechselnden Beteiligten und eine amphibische Landung. Man kann die Szenarios entweder mit den "historischen" Vorgaben oder nach Punkten spielen. Die Anzahl der dazu benötigten Modelle hält sich wirklich im Rahmen, die größte Schlacht (Die Landung des EotBS auf Kuba) umfasst 1700 pro Seite. Die anderen Szenarios bewegen sich alle um die 1000 Punkte pro Seite.

Funktionieren die Landungen deiner Meinung nach gut?

Das kann ich nicht beurteilen, da bisher keine Landung gespielt habe. Gut finde ich allerdings, dass sich auch hier die benötigten Modelle in Grenzen halten. So reichen ein großes Landungsschiff und das andere Set Landungsboote, um eine Armoured Battle Group vollständig zu transportieren.

Wie viel in etwa machen Hintergrund, Regeln und Schaukasten aus. Also von was ist wie viel in etwa drin?

Der Hintergrund, also Konfliktbeschreibung und Schlachtordnungen, machen gute 80 von den 120 Seiten aus. Der Rest wird von den sechs Szenarien und neuen oder nochmals abgedruckten Regeln eingenommen.

So sind neben den Regeln für die Landungsboot folgende Regeln enthalten:

-Regeln für nationenspezifische Flottenkommandanten

-verstärkte, also gemischte, Kreuzerschwadronen

-Regeln für das Ziehen von bestimmten Schiffen

-Regeln für Wetter und Kampagnenpunkte

-neue Aufstellungsregeln

-nochmals abgeruckt sind die Regeln des Black Wolfs, des CoA und der Small Flyers

Alles in allem eher ein Hintergrundbuch, das sich schön lesen lässt, als eine wirkliche Erweiterung der Regeln.

Gerade entdeckt: Storm of Steels wird Regeln für folgende Allianznationen enthalten: Auf Seiten der Briten und Russen, wie bereits bekannt, Kanada und Polen und außerdem die belgischen Royalisten. Auf Seiten Preußens und Frankreich sind das belgische Protektorat und das Königreich Dänemark zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Zusammenfasssung zu Hurricane Season. Habe das Buch auch schon eine ganze Weile und Karten hätten mir auch gefallen. Mir persönlich ist der viele Kampagnenfluff viel zu trocken geschrieben, das liest sich wie ein zähes Geschichtsbuch. 10 Seiten weniger Fluff und dafür 10 mehr Szenarien wären mir da deutlich lieber gewesen, zumal ja von den 6 im Buch enthaltenen Szenarien ja je nur drei für die teilnehmenden Nationen gemacht sind. Sprich für meine EoBS sind eigentlich nur 3 Szenarien drin. Bisschen wenig für eine Kampagne...

RoF und die Russische Koalition sind in dem beschriebenen Konflikt übrigens nicht vertreten. Für Spieler dieser Flotten eignet sich das Buch daher eigentlich nur sehr bedingt. Für die Franzosen sind lustigerweise aber die Regeln der nationalen Kommandeure enthalten. Ansonsten dürften für RoF und RC die neuen Regeln der Landungsschiffe / Schlepper, Wetter und verstärkten Kreuzer interessant sein.

Counter bemalte Miniaturen:

 

2024: 27  2023 118  2022: 180  2021: 158  2020: 145   2019: 194!   2018: 151   2017: 171    2016: 168    2015: 188   2014: 131    2013: 75    2012: 61    2011: 112    2010: 147    2009: 98    2008: 91

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen die gemischten Kreuzerschwadronen denn spielerish überhaupt mal Sinn? Ich sehe nicht was das bringen soll.

So wie ich das verstehe, schicken die Russen Verstärkung nach Großbritannien und greifen diese nicht an ;)

OK danke, dann paßt es.

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeln für gemischte Kreuzerschwadronen gibts bei Firestorm schon lange und dort machen sie sinn.

Man kann feuer auf das stärker gepanzerte Schiff ziehen weil es im Schnitt auch etwas mehr AD gibt. Wenn die kleineren Schiffe dann mit dem Großen linken zum schießen hat man etwas mehr AD als bei nur normalen Kreuzern.

Etwas AA Bonus kann es teilweise auch erlauben.

Gibt also theoretisch mehrere Vorteile, kommt aber auf die konkreten Werte der Schiffe an.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ob die Dänen zu Land oder zur See kommen, laut Hintergrund sperren die Dänen ja den Ostseezugang gegen die Briten. Aber bei dem Schwerpunkt dieses Kampagnenbuches müssten es eigentlich Landeinheiten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeln für gemischte Kreuzerschwadronen gibts bei Firestorm schon lange und dort machen sie sinn.

Man kann feuer auf das stärker gepanzerte Schiff ziehen weil es im Schnitt auch etwas mehr AD gibt. Wenn die kleineren Schiffe dann mit dem Großen linken zum schießen hat man etwas mehr AD als bei nur normalen Kreuzern.

Etwas AA Bonus kann es teilweise auch erlauben.

Gibt also theoretisch mehrere Vorteile, kommt aber auf die konkreten Werte der Schiffe an.

Ich habe krampfhaft nach Einheiten gesuscht bei denen das Sinn macht, aber keine gefunden. Habt ihr vielleicht Ideen?

Wenn ich das richtig lese (habe das Buch selbst nicht), kann man also einen Kreuzer der Schwadron durch ein Gunship austauschen oder umgekehrt. Ich nehme an, damit kann man die maximale Schwadronengröße nicht überschreiten.

Da kommt man sich doch mit völlig unterschiedlichen Bewaffnungen, Bewegungsreichweiten usw. in die Quere, und worauf er schießt entscheidet der Gegner immernoch selbst.

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.