Jump to content
TabletopWelt

Die Rückkehr des Hobbyisten


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Mittlerweile zählt meine Imperiale Armee fast 1200 Punkte, bei Warhammer lege ich derzeit eine Pause ein, werde aber vermutlich mit den Kriegern des Chaos weitermachen.

Zur Zeit muss ich sehr viel lernen, haben ziemlichen Stress und diverse andere Probleme, daher auch eher wenig Zeit und Geld.

Letztens sah ich mal wieder Die Rückkehr des Königs und musste unweigerlich an meinen Tabletopeinstieg denken.

Als ich 8 war schenkte mir meine Mutter ein Ork-Malset und einige Gondorianer. Sofort war ich begeistert sowohl vom Hobby als auch von der Herr der Ringe. Nach kurzer Zeit war ich ein richtiger kleiner HdR-Freak :D

Mit 11 1/2 begann ich schließlich mit Warhammer und dann mit

Warhammer 40k und verkaufte mein HdR-Zeug.

Nun verspürte ich wieder ein wenig Lust Herr der Ringe anzufangen.

Rinkrieg kommt für mich jedoch nicht in Frage, da dies einfach nur ein zweites Warhammer/Hintergrundvergewaltigung ist.

Nach Durchstöbern der Foren sah ich dass hier sogar einige Müncher unterwegs sind und wurde auch auf das grandiose Projekt zur Regelüberarbeitung aufmerksam.

Nun wollte ich fragen, wie ich am besten in das Spiel einsteigen könnte.

Das Regelbuch besitze ich noch und wenn kommen für mich eigentlich nur Mordor+Rhun/Harad oder Isengart in Frage.

Über einige kleine Tipps würde ich mich sehr freuen!

Leo

***Hauptmann - Imperium 8 S 12 N 2 U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo im Forum,

Die wohl beste Variante ist du gehst in den GW und machst mal ein Testspiel.

Die Regeln solltest du ja können :)

Die Mitarbeiter dort werden dir sicherlich helfen und Figuren stellen. Und wenn du sagst du kommst aus München, dann kannst ja mal LhÍ»n und mich Fragen :9 (apropo @ LhÍ»n ich will immer noch Revanche gegen deine Zwerge ... )

Uruks sind eine, wie ich finde, sehr einfache Armee, da sie wenig Würfelglück braucht, und verdammt Stark ist. Die bekannteste Formation der Uruks ist wohl der Block. Mit Piken unterstützte Uruks sind einfach schwer zu schlagen.

Mordor ist eine Seite die verdammt vielseitig ist. Du kannst mit ihr auf Qualität spielen aber auch Quantität :). Zudem lassen sich viel mehr Szenarios mit Mordor finden als mit den Uruk hai.

Mit Bündnissen hab ich wenig am Hut weil ich finde das Mordor allein schon sehr stark ist :)

Du solltest dich vlt. für eine Seite entscheiden und dan mal sagen was dein Budget ist und wie viele Punkte du spielen willst. (spielst du mit Freunden oder nur ab und zu im GW Laden.)

Falls du dich für die veränderten Regeln interessierst du findest sie hier:

klick mich

Ansonsten viel spaß und Glück beim Sammeln und spielen, und wenn du Lust auf ein Testspiel hast ... ich freu mich über Pns

mfg Vanchaa

Was hältst du als Aussenstehender vom Thema Intelligenz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eventuell eine Spielgruppe in München?

Im GW sind dummerweise andauernd nur Kiddies unterwegs und das nervt.

Außerdem spielen die auch nur Ringekrieg.

Ist eigentlich was im Funtainment los?

Vermutlich werde ich mir eine Mordor Themenarmee basteln mit Ostlingen als Alliierte.

Eventuell springe ich aber doch noch auf Elben um.

Macht eigentlich eine Armee aus Uruk-Hai Spähern und eher leichten Truppen Sinn?

bearbeitet von Leonidas95

***Hauptmann - Imperium 8 S 12 N 2 U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit leichten Truppen meinte ich eigentlich die "Marodeure von Isengart", ist aber auch egal, da ich nun vermutlich mit Harad anfangen werde und gegebenfalls noch einige Mordor-Elemente einbauen werde.

Das heißt also ihr spielt immer im GW?

Wie schafft ihr das denn mit den eigenen Hausregeln?

***Hauptmann - Imperium 8 S 12 N 2 U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur Lhͻn und ich spielen ab und zu im GW also alle paar Monate treffen wir uns.

Wir gehen an einen Freien Tisch hin, stellen unsere Figuren auf und zocken munter mit unseren Regeln drauf los :) Manchmal kommen ein paar Leute schauen blöd, geben blöde kommentare ab, aber ansonsten ... macht keiner was dagegen

Was hältst du als Aussenstehender vom Thema Intelligenz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar kenn ich andere Spieler, jedoch wohnen die alle im 3km umkreis von mir :) mit denen spiele ich natürlich öfter, aber zu hause :)

Lhͻn wird glaube ich sehr selten in GW gehen, weil er die kiddies nicht mag :)

Was hältst du als Aussenstehender vom Thema Intelligenz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich werd mich wahrscheinlich mal mit Lhͻn in Verbindung setzen.

Der Münchner GW ist halt leider nicht so geeignet für HdR-Spieler.

Und ich persönlich mag weder die Kiddies noch die "Herrenmenschen" dort.

Trotzdem vielen Dank für die Infos!

Vielleicht sieht man sich mal!

***Hauptmann - Imperium 8 S 12 N 2 U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die blöden Kommentare würden mich mal interessieren. Was kam denn da so zum Beispiel?

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es gibt eben Leute die der Meinung sind,dass der Herr der Ringe Tabletop sinnloser Kinderkram wäre und viele Leute bei uns im GW mögen vielleicht intelligent sein, sind aber sowas von von sich selbstüberzeugt, dass sie meinen, sie seien anderen Menschen schlichtweg überlegen.

Oft gibts dann Kommentare wie sinnlos die eigene Strategie sei und wie dumm man sich anstellt, bei Herr der Ringe wird meist einfach nur verächtlich rumgeschaut oder man provoziert durch blöde Witze.

***Hauptmann - Imperium 8 S 12 N 2 U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte es primär an Vanchaa gerichtet, es war Offtopic, das weiß ich, ich meinte die Kommentare zu der Tatsache, dass sie mit anderen Profilen und Regeln spielen ;)

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung! Das wusste ich nicht.

Andere Regeln sind halt verboten im GW genau wie andere Miniaturen.

Wenn ein GW-Mitarbeiter das mitbekommt, dann muss man entweder mit den offiziellen Regeln spielen oder man packt seine Koffer.

Man darf im GW ja nicht mal über Funtainment reden ;D

Mit den alten Regeln ist es ebenfalls nicht erlaubt zu spielen, man MUSS mit den Regeln der aktuellen Edition spielen.

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, bei uns sind eben nur sehr wenig Herr der Ringe Spieler da und meist nur Kiddies oder Powergamer

(Halbtrollarmee+Ostlinge+Ringeister)

Vielleicht weiss Vancha mehr darüber.

Leo

(Hoffe das wirkt jetzt nicht zu aufdringlich oder zuvorkommend!)

***Hauptmann - Imperium 8 S 12 N 2 U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung! Das wusste ich nicht.

Andere Regeln sind halt verboten im GW genau wie andere Miniaturen.

Wenn ein GW-Mitarbeiter das mitbekommt, dann muss man entweder mit den offiziellen Regeln spielen oder man packt seine Koffer.

Man darf im GW ja nicht mal über Funtainment reden ;D

Hmm... scheint wohl sehr von der Ladenleitung abzuhängen... bisher hatte ich damit keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Kiddies oder Zuschauer kommen halt, bewundern die Minis von LhÍ»n. Und meinen wenn wir Kämpfe auswürfeln und dan zu irgendeinem Entschluss kommen der für die anderen nicht Nachvollziehbar ist wegen der 2.Edition wird man blöd angemacht das das nicht so stimme wie wir spielen und das wir eh alles Falsch machen....

Die Mitarbeiter sagen eigntl. recht wenig wenn Lhͻn und ich unsere Minis aufstellen und munter drauf los gamen :) sie schauen halt ab und zu vorbei, Fragen ob es irgendwelche Probleme gibt und zischen wieder ab weil es eh nur wenige HDR Mitarbeiter gibt.

Was hältst du als Aussenstehender vom Thema Intelligenz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, gut, klingt ja recht entspannt.

Und so wie ich das kenne, hängt das schwer vom GW ab, wie sowas aufgenommen wird. Viele der Geschichten, die so erzählt werden, kann ich auch kaum nachvollziehen, vermutlich da ich nur den GW Essen kenne, und der soll ja recht gemäßigt sein, was sowas angeht.

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch eine Frage zu den Mordor-Uruks:

Sind die halbwegs sinvoll? Fände nämlich eine Armee bestehend aus vielen Uruks ziemlich schön anzusehen (Cirith Ungol). Eventuell würde ich nämlich das Thema nochmal umänderen, die dezeitigen Modelle ließen sich aber vorerst ebenfalls einbauen.

Könnte man eurer Meinung nach die Mordor-Uruks durch die Uruk-hai Späher darstellen, oder klappt das nicht wegen der Größe und den Proportionen?

***Hauptmann - Imperium 8 S 12 N 2 U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Geschmackssache, müsstest du mit deinem Gegner ausmachen da sie doch sehr anders aussehen. Die leichte Rüstung der Uruks v. M. enthält zum Beispiel nur wenige Metallteile (Schuhe und Armschienen), die der Uruk Späher besteht zu fast 50% aus Metall.

Was hältst du als Aussenstehender vom Thema Intelligenz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja die Brustplatte ließe sich wegmodellieren, sonst bleiben ja nur Helm, Lendenschurzverstärker und Beinschienen.

Bei den Spähern sind ja beispielsweise die Arme und Beine relativ unbedeckt, während die Mordor-Uruks sogar noch Kettenhemden tragen.

Wäre diese Armee denn einigermaßen effektiv und würde man sie auch nicht als Stilbruch ansehen?

***Hauptmann - Imperium 8 S 12 N 2 U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.