Jump to content
TabletopWelt

[Kompendium] Tiermenschen 8te Edition


CountGulag

Empfohlene Beiträge

Und mir ist aufgefallen, das der Hinterhalt nicht wirklich erwähnt wird, das könnte man noch mit einbeziehen.

Super Arbeit finde ich - weiter so!:ok:

MfG Panzer

Auf Hinterhalt und Urwut werde ich in der Einleitung noch separat eingehen!

Aber gut, dass du aufpasst ;)

Wobei, jetzt wo DU hier bist, können wir den Laden auch gleich wieder dicht machen :cool:

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde, bei den Ungorblöcken könnte man noch erwähnen, dass sie sich gut für einen Hinterhalt eignen, die kosten nicht so viel und können mit ihrne ganzen billigen Gliedern in Rücken oder Flanke brandgefährlich sein. So viele kann man gar nicht in der Flanke tot prügeln,dass man dann nicht modifiziert testen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah nich schon wieder den Laden zu machen....ich will auch so einen mal von innen sehen >.<

Gut gut, wusste nicht das das noch kommt. ;)

MfG Panzer

Kein Ding, ist auch schwierig, wenn ich das nicht dazu schreibe :)

Finde, bei den Ungorblöcken könnte man noch erwähnen, dass sie sich gut für einen Hinterhalt eignen, die kosten nicht so viel und können mit ihrne ganzen billigen Gliedern in Rücken oder Flanke brandgefährlich sein. So viele kann man gar nicht in der Flanke tot prügeln,dass man dann nicht modifiziert testen muss.

Jau, guter Punkt! Danke.

Meinst du, ich sollte das lieber zu den Ungor schreiben, oder lieber später in die Einleitung einfügen, wenn ich näher auf den Hinterhalt eingehe?

Oder die alte Weisheit: Doppelt gemoppelt hält besser? :)

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltene:

Chaosbrut (--)

Zufällige Bewegung ist zu langsam, um gescheit hinterherzukommen. 2W6 sind im Schnitt 7, aber dann kommt Statistik dazwischen und es ist dann doch eher mehr oder weniger (bei mir eher weniger :D ). Außerdem ist die Brut somit selbst bei Nicht-Angriffsbewegungen nicht zuverlässig.

Rückschlag tötet sie trotz W5 zu schnell: Selbst bei einem Angriff der Brut in die Flanke ist die Chance groß, dass die Brut den NK verliert, der Gegner sich dreht und mit Unterstützungsattacken auf sie einschlägt, dann tötet sogar S3 (geschehen bei mir).

Dadurch, dass Rückschlag sie so schnell tötet, bringt die Unerschütterlichkeit auch relativ wenig.

Dann lieber Harpyien oder Gnargor für die Punkte, oder Plünderer.

**** Geist/Gor (Völkertitel in der Signatur)

P500 2015/16 (gescheitert - weiter im AP #Scham): Wald Wars III: Rise of the Blood Goat

P250 2015/16 (gescheitert - zum Armeeprojekt degradiert *Schande*): World Eaters + Chaosdämonen: Rot für die Welt

Mein Tiermenschen-Projekt: Garys Tiermenschen

Schlachtberichte (pausiert): Gesammelte Gemetzelgeschichten

Bock auf Hühner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbare Zusammenfassung über die Brut und die Minos.

Kleine Anmerkung noch zu den Minos: 8+ sollten es als Fronteinheit schon sein, denn je breiter man sie aufstellt um so mehr profitiert man von Aufpralltreffern und Niedertrampeln. Fünf Modelle Breit sind dann gleich mal 10 zusätzliche S5 Treffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu dem Text zur Brut:

Man sollte soetwas vermeiden wie "(bei mir eher weniger :D)" oder "(geschehen bei mir)", denn derjenige der das Kompendium später liest kann damit wirklich gar nichts anfangen.

Weder weiß er von wem diese Aussage gekommen ist, noch ist das etwas das bei jedem passiert, also nichts was ins Kompendium gehört. ;)

Ansonsten stimme ich der Bewertung der Brut 100% zu. ^^

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war einfach mal so frech anzunehmen, das der gute Count das entsprechend editiert :)

Das ist meine Bewertung der Brut. Vllt. hat ja jemand noch ne andere Meinung und möchte das diskutieren etc. (obwohl das in diesem Fall bedeuten würde, das tatsächlich jemand außer mir mit Brut gespielt hat :D )

Ich stelle meine Meinung aber nicht als generell dar (das treibt spätestens das Psychologiestudium aus :D ) und besonders für ein für Einsteiger gedachtes Kompendium wäre das ja unvorteilhaft, wenn unreflektiert Meinungen einzelner übernommen würden (die persönliche Meinung über die Centigors wurde ja auch nicht einfach so übernommen).

**** Geist/Gor (Völkertitel in der Signatur)

P500 2015/16 (gescheitert - weiter im AP #Scham): Wald Wars III: Rise of the Blood Goat

P250 2015/16 (gescheitert - zum Armeeprojekt degradiert *Schande*): World Eaters + Chaosdämonen: Rot für die Welt

Mein Tiermenschen-Projekt: Garys Tiermenschen

Schlachtberichte (pausiert): Gesammelte Gemetzelgeschichten

Bock auf Hühner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war einfach mal so frech anzunehmen, das der gute Count das entsprechend editiert :)

Habe ich dann mal gemacht ;)

Die großen Viecher stehen nun auch drin, allerdings bisher erst nur mit meiner +/- Bewertung und noch ohne Text.

Ich schnapp mir eben den Erdferkel-Fledermaus-Hund und fange danach an!

:cool:

Könnt gerne schonmal eure eigenen Urteile abgeben. Entweder Text, oder auch nur ein "Mach die Brut mal lieber +++, die kann EINIGES!"

Jeder wie er mag :)

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr löblich, dass Du Dich des Kompendiums annimmst, CountGulag! :)

Ich will auch noch ein bisschen Senf dazugeben:

Chaoshunde finde ich nach wie vor ganz gut wegen B7, schneller Angriff und billiger Aufstellungspunkt für 30 Punkte. Eine Einheit von denen plane ich nach wie vor ein. Wenn sie keine spezielle Aufgabe zu erledigen haben - fürs Fanatic-Ziehen sind mir Plünderer nach meiner schmerzhaften Erfahrung z.B. zu langsam - können sie gut irgendwo 12" von der Spielfeldkante entfernt hingestellt werden und sichern so 24" vor Kundschaftern. Und denn laufen sie 14" los. Wenn sich wer um sie kümmert, is' gut, kümmert der sich um nix anderes. Wenn sich keiner um sie kümmert, stehen sie Ende Runde 2 beim Gegner in der Aufstellungszone und greifen in Runde 3 mit ~16" Reichweite an. Denn kann der Gegner sich ja überlegen, ob er sie bei weichen Zielen in der Flanke haben will, +1 Angriff, +1 Flanke, 1 Wunde kann schon mal unangenehm werden.

Ich bin auch ein großer Freund von Bestigors, da sie durch Urwut ziemlich rocken und durch die Standarte der Disziplin mit GH der Kernarmee MW 10 spendieren können. Zumal es sich ja abzeichnet, dass Schablonenwaffen arg beschränkt werden und dadurch ihre größte Schwäche abgemildert wird.

"Ever wonder how Beastmen throw a hunter's spear and it comes back? THEY THROW IT AROUND THE WORLD! THROUGH YOUR FACE!" - Tauren, auf Herdstone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 Punkte für eine Einheit, die man entweder per Overkill zerschiessen lässt oder eben rumnervt ist nicht schlecht, aber wie viel können sie gegen Gegner ohne Kriegsmaschinen?

Obwohl man zugeben muss, dass es Tiermenschen gegen Gegner, die wirklich garnichts weiches aufstellen (KdC), wirklich sehr schwer tun. Da reißen Hunde und kleine Hinterhalte wirklich nichts.

Grüße,

Bassewitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da reißen Hunde und kleine Hinterhalte wirklich nichts.

Wieso reißen sie nichts?? Gerade! gegen Chaoten sind die Hunde top weil diese Armee eben oft wenige große und starke Einheiten stellen, die die Tiermenschen nicht mal eben angehen können... da finde ich es schon sehr sehr stark mit einer 30 Punkte Einheit diese Khornekrieger oder BannerDerWut-Nurglekrieger einfach mal schön umzulenken... gegen Armeen mit Beschuss sind die Hunde verschwendet aber Chaoten tuen sich da etwas schwer :-)

Wenn man natürlich ohne Umlenken spielt können die Hunde echt nichts ;-)

- Deine Pläne sollen dunkel und undurchdringlich sein wie die Nacht -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaoshunde finde ich nach wie vor ganz gut wegen B7, schneller Angriff und billiger Aufstellungspunkt für 30 Punkte. Eine Einheit von denen plane ich nach wie vor ein. Wenn sie keine spezielle Aufgabe zu erledigen haben - fürs Fanatic-Ziehen sind mir Plünderer nach meiner schmerzhaften Erfahrung z.B. zu langsam - können sie gut irgendwo 12" von der Spielfeldkante entfernt hingestellt werden und sichern so 24" vor Kundschaftern. Und denn laufen sie 14" los. Wenn sich wer um sie kümmert, is' gut, kümmert der sich um nix anderes. Wenn sich keiner um sie kümmert, stehen sie Ende Runde 2 beim Gegner in der Aufstellungszone und greifen in Runde 3 mit ~16" Reichweite an. Denn kann der Gegner sich ja überlegen, ob er sie bei weichen Zielen in der Flanke haben will, +1 Angriff, +1 Flanke, 1 Wunde kann schon mal unangenehm werden.

Sehr gut! Die Möglichkeit der Raumabdeckung habe ich garnicht bedacht, da das bei mir die Streitwagen und Ungor übernehmen. Für Fanatics opfere ich meist eine Einheit Harpyien.

Werde das mal oben bei den Hunden einfügen.

Wollen wir evtl. eine geteilte Bewertung hier vornehmen?

- gegen Beschussstarke Armeen

+ gegen umlenkbare (sprich rasende/hassende) Kloppervölker

Zu den Bestigor:

Würdest du dafür plädieren, sie anders zu bewerten, z.B. in Kombination mit der Standarte und MW10?

Besten Gruß!

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sun: Ich meinte jetzt nicht das Umlenken sondern das, was sie ansonsten auch noch machen können: Noch weichere Sachen ärgern, wie Kms. Zum Umlenken sind sie natürlich spitze, da billig und recht mobil (leider kein Musiker), aber auch gut abzuschiessen.

Grüße,

Bassewitz

PS: Nicht alle Chaoten haben nur wenige Blöcke. Massenweise Chaosbarbaren mit allem Pipapo sind auch urst hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keine geteilte Bewertung machen, weil man das sonst für jede Einheit machen müsste. :/

Lieber beide Möglichkeiten mit einbeziehen in ene Bewertung - wenn eine Einheit Vor- und Nachteile hat und keines von beiden wirklich überwiegt, ist es halt ein +/- . ;)

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fände ich auch besser.

Sonst kann man gleich weitergehen und Antilisten entwerfen :)

Es geht ja eher darum, wie die Einheiten in unserer Armee abschneiden und wie man Synergien bilden kann etc. und nicht, wie die Einheiten gegen (bestimmte) andere Armeen sind, oder so ähnlich (auf englisch lernen macht deutsch kaputt :yeah:).

**** Geist/Gor (Völkertitel in der Signatur)

P500 2015/16 (gescheitert - weiter im AP #Scham): Wald Wars III: Rise of the Blood Goat

P250 2015/16 (gescheitert - zum Armeeprojekt degradiert *Schande*): World Eaters + Chaosdämonen: Rot für die Welt

Mein Tiermenschen-Projekt: Garys Tiermenschen

Schlachtberichte (pausiert): Gesammelte Gemetzelgeschichten

Bock auf Hühner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann wäre ich persönlich dafür, die erstmal bei einem Minus zu belassen, da die Gründe, die für eine bessere Bewertung sprechen doch stark gegnerabhänig sind....

Einverstanden soweit? :)

(auf englisch lernen macht deutsch kaputt :yeah:).

DA sagst du was. Damals (Haha), als ich noch Russisch studierte, haben wir das von einem netten Herrn, der kaum Deutsch konnte, anhand eines englischen Buches gelernt. Mit englischer Grammatik und Vokabeln.

Herrlich war das! Erst von Deutsch im Kopf ins Englische, und dann direkt weiter ins Russische.

Boah war das scheisse. Dementsprechend schnell war ich aus dem Studiengang auch wieder raus :ok:

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die endgültige Bewertung überlasse ich gerne Euch anderen, ich spiele nicht genug, um generelle Aussagen machen zu können und berichte lieber, was bei mir funktioniert und was nicht. Im Zweifelsfalle kann man ja Optionen wie das Moralbanner oder die Raumabdeckung durch die Chaoshunde als Anmerkungen in ein, zwei Extrasätzen bei den jeweiligen Einheiten unterbringen. Ich schreibe das auch gern, muß jetzt nur los zum Billardspielen. :)

"Ever wonder how Beastmen throw a hunter's spear and it comes back? THEY THROW IT AROUND THE WORLD! THROUGH YOUR FACE!" - Tauren, auf Herdstone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich les mir den Thread die ganze Zeit durch und zerschrote mir das Hirn, was hier fehlt!

Vielen Dank :)

In meiner Word-Datei sind sie drin, copy&paste haben die Kleinen dann nicht überlebt ;)

Eben futtern und dann stoßen sie dazu.

Ghorgor und Grinderlak sind nun auch drin. Kommentare erwünscht.

Erstmal nur grob meine Gedanken aufgeschrieben.

Den Zygor habe ich noch nicht gespielt, und finde ihn auf dem Papier auch mehr als eumelig. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Den Text zum Riesen kann man sich bestimmt in nem anderen Kompendium leihen. So oft wird man den bei uns auch wohl nicht sehen, da die anderen Seltenen (natürlich bis auf die Bruten) einfach besser sind.

Außder der beknackte Zygor vielleicht noch ;)

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grinderlack:

würde vllt. noch dazu schreiben, das er das einzige fliegende Monster in der Größenordnung ist was ohne Reiter spielbar ist und deswegen auch nicht weg gefordert werden kann.

@ Ghorgor:

Da fehlt vllt. noch, das er mit jedem gewonnen NK seine Attackenzahl erhöhen kann und so auch die Raserei wieder bekommen kann - und das er auch nur 1w6 überrennen darf und man deshalb sehr auf Konter des Gegners achten muss. ;)

MfG Panzer

bearbeitet von Panzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ghorgor:

Da fehlt vllt. noch, das er mit jedem gewonnen NK seine Attackenzahl erhöhen kann und so auch die Raserei wieder bekommen kann - und das er auch nur 1w6 überrennen darf und man deshalb sehr auf Konter des Gegners achten muss. ;)

MfG Panzer

Jupp, das kommt noch :)

War mir nur nicht sicher, ob ich das jeweils bei den Einträgen der Einheiten schreibe, oder generell in der Einleitung mit den Sonderregeln erwähne, da ja auch alle Minos und Minocharaktere diese Sonderregel haben. Gleiches gilt für die 1W6" Überrennbewegung...

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaah....naja dann finde ich doppelt hält besser. :P

Wenn ich jetzt ins Kompendium gucken würde und speziell was über den Ghorgor wissen möchte, dann gehe ich ja auch nicht wieder zurück zu den Sonderregeln....das ist schon fast wie bei manchen ABs von GW die ich so gar nicht mag. >.<

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.