Jump to content
TabletopWelt

[Kompendium] Tiermenschen 8te Edition


CountGulag

Empfohlene Beiträge

Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen, meine Erfahrungen mit Centigors sind so katastrophal das gibts nicht :(.

Dabei finde ich sie vom Style her sehr cool - schade.

Apropos England,

kennt ihr ein gutes englisches Warhammer Forum? Ich habe bisher irgendwie nur sehr kleine Foren oder Warseer gefunden. Und Warseer ist irgendwie ziemlich unübersichtlich, da es keine Völkereinteilung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine Ahnung, ob der Herdstone eine Englische Seite ist, aber da hab ich auf jeden Fall schon von Erfahrungen der Centigorliste gelesen. Und mal reinschauen kann man ja immer, da sind immerhin einige Spielern aus anderen Nationen die ihre Erfahrungen ja austauschen wollen.

Google einfach mal nach Herdstone ( ich weiß ja nicht ob ich den Link einfach so hier reinstellen kann) Aber wenn ja könnte man ihn ja auch im Kompendium irgendwo dazuschreiben ala:

Wenn ihr noch mehr über die TM lesen wollt, könnt ihr euch auch auf folgenden Seiten informieren....

Besuche uns im Düsterwald:

http://werwolf-spiel.team-talk.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit Matchups aus?

Fände es vielleicht ganz sinnvoll dass wir, nachdem wir unsere eigene Armee analysiert haben, Gegnerarmeen analysieren und beurteilen?!

Ich für meinen Teil, bin dafür allerdings um einiges noch zu feucht hinter den Ohren :ok:

Habe noch lange nicht alle Gegner bespielt und wenn auch bisher nur freundschaftlichen Umfeld...

Suche: neue ungebaute Skelette, Blutinsel RB, Varghulf

Beastmen: S1 / U1 / N4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt auch der Hinweis beim Todesbullen, dass man ihn auch Solo ziehen lassen kann. Mit Guter Rüstung und Notfallretter aller (einmalig 4+) und einfachen Magischen Waffen (-1 Attacke für jede Verwundung etc.). Kann er teilweise auch gut solo Monster bekämpfen gehen und andere Einheiten sich krallen.

Die Brut kommt auch schlechter Weg als sie ist. Bei Tiermenschen hat man gute Umlenker, keine Frage. Aber ihr größer Vorteil ist das Unterschütterlich und das sie im Hinterland vor sich hinschlürfen darf. Da sie Zufällige Bewegung hat, gibt es kein stehen und schießen oder Flucht (außer man wird zu dieser Reaktion gezwungen). Das macht sie eigentlich eher zu +/-

Denn im Hinterland kann sie so Einheiten Unterstützen und Feinde ausbremsen oder als Überennschutz herhalten. Unterschütterlich ist da echt praktsich und wenn der Feind sich dreht um sie Frontal zu attackieren, muss er sie vernichten. Das kann ihn sonst teuer zu stehen kommen.

W5 ist kein Nachteil, sonst wäre es bei den Gnarogs auch.

Sie ist keine Schönheit und nicht die erste Wahl bei Tiermenschen. Aber dank Unterschütterlich ist sie etwas, was den Feind bindet und davon hat man als Tiermensch fast nichts. Denn die Umlenker und schnellen Einheiten haben fast alle MW6. Die Streitwägen haben immerhin MW7. Die Schnelleneinheiten sind selten in Reichweite des Generals oder der AST. Das Vieh auch net, aber sie testet nicht. Das heißt sie schlürft herum und sucht sich ihre Beute oder stellt sich in den Weg.

bearbeitet von Fynnhjardt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, aber eben genau diese zufällige Bewegung macht sie schlecht wie ich finde. Du kannst dein Spiel einfach nicht vernünftig planen. Um vernünftig umzulenken brauchst du 7 Zoll, blöd, dass du nur die 3 Zoll würfelst und dann ? Dafür habe ich lieber einen Gnargor, wo ich weiß wie weit er sich bewegen darf und vorallem, was man auch nicht vergesssen darf, Flucht wählen darf. Das sind Dinge, die die Brut trotz unerschütterlich sehr unzuverlässig amchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Bedingung unter der ich eine Brut als ok empfinde ist bei einer verweigerten Flanke: Die Brut auf die Seite stellen wo man sonst keine Truppen hat und sie stur in den Weg des Gegners laufen lassen. Wenn man gut verweigern kann muss der Gegner ohnehin zu einem und da sind niedrige Bewegungswürfe nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja für solche Aufgaben macht sie sich sehr gut. Sie schlürft halt dort Rum, wo kein Tiermensch ist. Find die Pumpagors zwar net und durch B7 zügig. Aber ihr Nachteil ist eben das der Gegner Angriffs Reaktionen hat und vorallem ihr MW6. Du kannst damit Gegner hinalten und beim Aushalten sind beide Gleichgut.

Der Pumpagor ist gut. Aber die Brut kommt find ich sehr schlecht weg, obwohl sie das nicht ist. Man hat viele Ablenker als Tiermensch und zusätzlich die Streitwägen, die für alles herhalten können. Die Pumpas sind dann eben nicht überflüssig, aber sie haben eine Aufgabe, die man mit anderen Einheiten ebenfalls abdecken kann. Ihre Stärke ist eigentlich W5 in Kombo mit S5/6 und 4 Attacken.

Die Brut ist halt etwas anderes in der Tiermenschen Armee, sie kann Aufgaben erfüllen die eben andere durch ihren MW nicht so abdecken können.

Im letzten Spiel hatte sie einen Zombieblock gehalten, der hatte sich dann drehen müssen und dank MW10 hat sie das Banshee schreien überstanden. In der ersten Runde Flanke und paar Zombies. In der zweiten dann Front und paar Zombies, sowie 1 LP verlust. Dannach kam der Rest der Horde und hat sich um die Zombies gekümmert. Ein Gnargor wäre davon gerannt. Weil er die erste und zweite Runde auch überlebt hätte. Aber mehr Zombies hätte er am Ende net umgebracht und wenn nur die erste Runde (Flanke, Angriff + 3-4 Verluste ohne gegen Schaden gegen 3 Glieder und Standarte/Musiker) aber in Runde zwei wäre er geflitzt. Die Brut mag auch ihre Schwächen haben Doppel 1 wenn man sie braucht. Aber sie hat eben auch ihre Stärken. Weswegen ich ein -- net gerechtfertig finde. Denn Gnargors sind auch kein +. Sie haben keinen so hohen Moralwert, andere Einheiten decken ihre Aufgaben auch ab (Hunde, Harpiyen, Ungors) und Offensiv sind sie nur in der Flank als Suporrter gut und das erfüllen Streitwägen sogar besser und Harpiyen je nach Gegner auch.

bearbeitet von Fynnhjardt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sternfeuer

Wenn man mit TM ein Spiel verweigert hat man sich eigentlich die Falsche Armee rausgesucht. Eine Armee die auf Nahkampf getrimmt ist und dann hinten steht kann idR nur selten ein Spiel wirklich gewinnen. Das die Brut nur ein -- bekommen hat liegt wohl an der 2W6 Zufallsbewegung. Hätte die Brut 3W6 so wie früher (Slaaneshbrut) dann wäre ein 0 bzw. ein + wohl angebracht. Mit lediglich 2W6 ist halt einfach zu langsam so das ein schlechter Wurf einem die ganze Planung über den Haufen werfen kann oder noch schlimmer durch den miesen Wurf Sprungbretter gebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Verweigerte Flanke: Sorry da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:

Damit meinte ich das man, dank vieler kleiner Umlenker, die eigenen wichtigen Einheiten erst relativ spät aufstellt. Dann kann man alles "wichtige" auf eine Seite packen ohne das der Gegner noch groß gegenaufstellen kann. Dann sollten, idealerweise, auf einer Seite all die schlagkräfitgen Sachen stehen und auf der "verweigerten Flanke" schnelle Einheiten die auf die "starke" Flanke ziehen können und dem Gegner sozusagen weglaufen. Und/oder man hat viele Umlenker auf der verweigerten Seite die gegnerrische Einheiten auf dieser Seite bremsen (Chaosbrut) oder umlenken.

Das meinte ich damit. Ich hatte nicht vor mit Tiermenschen hinten stehen zu bleiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verweigerte Flanke, in der Art, wie sie Sternenfeuer beschreibt, ist sogar in vielen Spielen von äußerstem Vorteil. So kann man sich evtl. in den ersten Runden gefährliche Einheiten vom Leib halten und sich nach und nach um die Armee des Gegners kümmern.

Dadurch, dass der Gegner erst relativ spät erfährt wo ich meine wichtigen Einheiten hinstelle werde, stellt er sich meist recht zentral auf, um dann auf die jeweilige Flanke ziehen zu können.

Genau dies kann man aber gezielt ausnutzen, indem man auf der anderen Seite einige Umlenker bzw. Marschblockierer parkt, um zumindest eine wichtige Einheit des Gegners recht lange aus dem Spiel zu halten.

Bei meinem letzten Turnierspiel gegen Oger konnte ich so seine Trauerfänge bis zum 5.Spielzug aus dem Spiel halten, die ansonsten recht früh in meiner Aufstellungszone erschienen wären und ordentlich in meiner Armee aufgeräumt hätten.

In der Zeit hatte ich somit faktisch eine Überzahl an harten Nahkampfeinheiten im Zentrum, während der Ogerspieler auf eine seiner härtesten Einheiten erstmal verzichten musste.

Gerade gegen harte Nahkampfvölker wie Oger, Chaos, Dämonen etc. bevorzuge ich genau diese Aufstellung um mir ein effektives Übergewicht zu schaffen, und nicht gegen die komplette Nahkampfpower des antreten muss, wo es dadurch evtl. schnell mal brenzlig werden könnte.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Kompendium ist nur MSU und Minotauren Klopper angegeben, was haltet ihr denn von 2 Gor-fliesen ner Bestigor horde, AST + 3 Bestien st 1 oder 2, nem Doombull und nem Chef? natürlich das ganze kandiert mit umlenkern und evtl. Streitwägen. hab ich auch schon mit gewonnen :/ vor allem da der chef mw 10 spendet wenn standarte der disziplin in den Bestigors ist. und Gors mit bestienbanner können auchmal gut austeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielen Dank für deine Mühen. Habe es mir gleich mal abgespeichert.

Ein Fehler ist mir aufgefallen:

5 Mantel des Ghorok

Der Mantel des Ghorok macht aus einem deiner Charaktermodelle einen wahren Killer, verlieht er ihm doch +W6 Stärke und Attacken.

Negativ fällt hier die begrenzte Reichweite von 6" auf. Sollte das Modell bei einem oder beiden der Würfe eine 1 werfen, verliert es sofort einen LP, gegen den keinerlei Schutzwürfe gestattet sind.

Dort müsste es heißen: Sollte das Modell bei einem oder beiden der Würfe eine 6 werfen...

LG Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.