Jump to content
TabletopWelt

WALDELFEN - Treff 4


King of Chaos

Empfohlene Beiträge

naja, einen wald sollte man als waldelf auf jeden fall haben, besser wären drei oder vier! du brauchst gelände als elf, sonst wirkt deine magie ja garnicht! wie willst du denn die lehre des lebens vernünftig einsetzen, wenn du keien felsen und keinen wald hast???

Frieden, Freiheit, Sozialismus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wollte bald mal statt mit Hochelfen einfach Waldelfen gegen Gobbos ausprobieren (2000 Pkt.).

Denke da an 3 Magier (Baumsänger) und Prinz des Waldes mit der Eichel.

Kerneinheiten:

5 Bogenschützen

5 Bogenschützen

6 Bogenschützen

Eliteeinheiten:

12 Kundschafter 180

14 Kampftänzer Champion, Musiker 231

13 Kampftänzer Champion, Musiker 216

Seltene Einheiten:

10 Waldläufer 200

10 Waldläufer 200

Die BS sind als "Verlust" eingeplant, der Rest dürfte allem aus dem Weg gehen können, was ankommt.

Gruß Winold

Aux Armes! ~ Nous sommes Sankt Pauli! ~ Et nous allons gagner! ~ Allez braun-weiß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kandorf

Das mit den "bis zu drei Wäldern" versteh ich nicht. Meine Gegner krähen meistens: Kein Gelände, kein Gelände! Sprich, ich kann meinen einen zusätzlichen Wald aufstellen. Ist mir da was entgangen? Apropos Extra-Wald, gilt die Regel eigentlich auch, wenn man nach dem RB das Gelände auswürfelt (S. 222 ff)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Winold: Lass den Prinz und einen kleinen Magier weg, nimm stattdessen einen Lvl4-Mage mit Eichel.

BS-Regs als 'eingeplante Verluste' kannst du vergessen - die sind zu ungefährlich, als dass der Gobbo sie extra angreifen würde, und stehen dafür auch zu weit hinten. Sie könnten durchaus hopps gehen, aber versuch erst agr nciht, den Gegner damit zu ködern...

Nimm noch ein 5-6er Waldreiter mit Speeren, da kommt einer der Magier samt Einhorn rein.

Die Kampftänzerregs sind zu groß; 7-11 reicht vollkommen. Hat der Gegner nur Gobbos oder auch Orks? Grundsätzlich, aber besonders, wenn er auch Orks nimmt, solltest du mindestens 1 Reg Dryaden haben! Bei 2k Punkten am besten 2*KT, 2*Dryaden (6-8 groß). Lass die Kundschafter weg.

Wofür Waldläufer gegen Orks? Nimm lieber mindestens einen Baummenschen!

Besucht die vollständige deutsche Confrontation-Datenbank: the Dark Site

Meine Armeen: Ophidianische Allianz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Gelände:

Auf Turnieren ist dies oft gesetzt, man darf allerdings stsatt ein Stück zu verwenden, dieses herausnehmen. Die 'normalen' Aufstellungsregeln sollten Dir mindestens 2 Wälder garantieren, je nach Würfelglück auch 3: Es wird gewürfelt, wer mit der Geländeaufstellung beginnen darf (Du hast +1 auf denWurf). Die Spieler stellen dann solange abwechselnd auf, bis ein Spieler kein Gelände mehr haben will. Der andere Spieler darf dann noch EIN Stück setzen, daß ist aber nicht der zusätzliche Wald des Waldelbenspielers, der kommt erst, wen das 'normale' Gelände aufgestellt ist!

Im übrigens ist diese 'Kein Gelände!'-mentalität so was von arm... Auch wenn ich die Angriffshordenarmee habe will ich doch Gelände haben, sonst ist es doch vollkommen langweilig.

Das Forum für historische Tabletops

http://www.sweetwater-forum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@winold: den prinz würde ich so auf keine fall mitnehmen, würde auch den lvl 4 magier empfehlen. die kampftänzer auf 7 oder 8 reduzieren und schauen, dass wälder in der nähe sind umd fanatics rauszulocken. die kunschafter würde ich auch auf 10 reduzieren. dafür würde ich dann mehr bogenschützen mitnehmen, damit du gobbos zu paniktests zwingen kannst!

@sil: deine freunde haben doch nicht mehr alle latten am zaun! als waldelf bist du auf gelände angewiesen! wir regeln das so, und es ist echt gut: in der mitte darf 30 cm breit nix gestellt werden. jeder muss mindestens 1, höchstens 3 geländestücke setzen, aber von jedem nur eins, außer waldelfen, die dürfen 2 wälder stellen, dafür fällt der sonderwald weg (sonst wird das schlachtfeld auch zu voll) dann weichen die stücke 3w6" ab, bei einem treffersymbol bleibt es an ort und stelle! gelände gehört in die schlacht und du solltest nicht drauf verzichten, das spiel macht mit gelände auch mehr spaß, ist nicht nur ein aufeinander zurennen...

Frieden, Freiheit, Sozialismus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch mal was blödes mit einem DE-Spieler passiert. Wir haben die Geländeteile ausgewürfelt und jeder durfte seine dann auf seiner Spielfeldhälfte platzieren. Leider haben wir nicht ausgemacht wer zuerst platziert, mein Gegner hat dann gewartet bis ich meinen Wald(für die Waldläufer) hingestellt hatte und dann genau davor eine riesige Ruine hingestellt, so das der Wald mir gar nichts mehr brachte.

@Chareos: Deine Methode ist echt gut:ok: Muss ich mir merken!

Für LOREN!!!

Visit: www.1gwc-theheadquarter.de.vu/

www.schlachtenklinge.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von winold

Moin!

Wollte bald mal statt mit Hochelfen einfach Waldelfen gegen Gobbos ausprobieren (2000 Pkt.).

Denke da an 3 Magier (Baumsänger) und Prinz des Waldes mit der Eichel.

Kerneinheiten:

5 Bogenschützen

5 Bogenschützen

6 Bogenschützen

Eliteeinheiten:

12 Kundschafter 180

14 Kampftänzer Champion, Musiker 231

13 Kampftänzer Champion, Musiker 216

Seltene Einheiten:

10 Waldläufer 200

10 Waldläufer 200

Die BS sind als "Verlust" eingeplant, der Rest dürfte allem aus dem Weg gehen können, was ankommt.

Gruß Winold

Prinz weg und dafür Lvl4 Magier mit Eichel, keine Einhörner.

Da sowieso nur EIN Regiment Waldläufer erlaubt ist (oder haben die das shcon wieder geändert *stöhn*) geht das nicht. Mit 10 MAnn passen sie außerdem nicht in den Wald. Für die Kundschafter gilt das selbe.

Kampftänzer sind viel zu groß und ein Dryaden Regiment sollte schon her. Die Bogenschützen sind gegen Fanatiks EXTREM wichtig, also nicht OPFERN!

Keine Signatur ist auch eine Signatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mehr normale Bogenschützen nehmen, ca. 48 Stück :). Dann würde ich den Prinz rausnehmen und schauen dass du Magieüberlegenheit bekommst.

Den Rest mit KT und Dryaden ausfüllen. Gegen Gobbos würd ich mir auch den Einsatz von Waldelfenkriegern überlegen. Dann noch einen Baummenschen und ein 8er Regiment Waldläufer.

Für die fanatics würde ich ein kleines Regiment Kundschafter nehmen (5-8 Modelle), ist zwar teuer das zu opfern, aber du kannst damit ziemlich schnell die fanatics aus einem Regiment rauslassen, da sie ja Kundschafter sind.

Das wär es soweit von mir :)

Rav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tie Key

Ne, das geht schon, laut der Vorabarmeeliste im WD haben Waldläufer keine maximale Einheitenbeschränkung.

(Ausser natürlich, dass sie als selten zählen)

Aber dass 10 Mann zuviel sind, finde ich auch (Mit was für Wäldern spielt ihr? ;) )

5-6 sollten reichen.

"Das ist alles, was ich über den Krieg weiß:

Einer gewinnt, einer verliert

und nichts ist nacher so wie es vorher war."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich möchte mal die Waldelfen testen. Würde sie gerne anfangen, denn sie gefallen mir vom Charakter.

Wir wollen eine 500 Punkte Schlacht machen mit Waldelfen gegen Nachtgobbos.

Ich habe folgendes notiert:

Waldhüter mit zus. Handwaffe, leichte Rüstung, Schild, Pfeilhagel des Verderbens, Bernsteinamulett->138 P

Bogenschützen 6 Mann->78 P

Bogenschützen 5 Mann->65 P

Bogenschützen 5 Mann->65 P

Bogenschützen 5 Mann->65 P

Kampftänzer 5 Mann mit Erster Tänzer -> 89 P

Gesamt: 500 Punkte

Bitte um Kritik! Entweder hier oder per E-Mail! Danke schon mal im voraus!

Ich verabscheue diese gräßlichen, unehrenhaften Schwarzpulverwaffen! Für Bretonia!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tichondrius

Also, ich möchte mal die Waldelfen testen. Würde sie gerne anfangen, denn sie gefallen mir vom Charakter.

Wir wollen eine 500 Punkte Schlacht machen mit Waldelfen gegen Nachtgobbos.

Ich habe folgendes notiert:

Waldhüter mit zus. Handwaffe, leichte Rüstung, Schild, Pfeilhagel des Verderbens, Bernsteinamulett->138 P

Bogenschützen 6 Mann->78 P

Bogenschützen 5 Mann->65 P

Bogenschützen 5 Mann->65 P

Bogenschützen 5 Mann->65 P

Kampftänzer 5 Mann mit Erster Tänzer -> 89 P

Gesamt: 500 Punkte

Bitte um Kritik! Entweder hier oder per E-Mail! Danke schon mal im voraus!

Also: Held, okay, aber bitte ohne Bernstein Amulett, bringt NICHTS. Dann weiß ich bei dem auch nicht was du willst. 2te Handwaffe, aber auch ein Schild? Komisch. Und dann würde ich gern mal wissen wo der hin sollte ...?

Kampftänzer sind zu wenig um was anzurichten. ICh würde Dryaden, 5 Stück, mit dem Helden nehmen. Gleichzeitig könntest du darüber nachdenken ein bis 2 Regimenter Bogenschützen weg zu lassen, da sie bei 500 Punkten schon ziemlich viele Punkte fressen (die Hälfte!). Dafür könnte man immerhin 2 Dryaden REgis oder 1 mal Waldläufer und einmal Kundschafter oder sonstwas bekommen!

Keine Signatur ist auch eine Signatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gehört der verz. Schild für Helden immer zum Standart!

Das Bernsteinamulett ist cool. Ich habe einmal die Kombo für nen ST mit BSA und Nebelmantel probiert, er stand im Wald (Gegner hat ihn übersehen und er fällt in den Rücken), aber das lohnt sich nicht bei nur 500 Punkten.

@Tie Key

Wenn ein Char mit 2HW und Schild ausgerüstet ist kann er entscheiden welches von den beiden Sachen einsetzten will und gegen Beschuß hat er dann nen 5+RW anstatt 6+ (nehme aber an das in nem Regi steht, also egal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hallo erstmal.

Ich habe jetzt auch vor mir, eine kleine WE Armee zu kaufen. Am Anfang werdens wohl erstmal 40 Bogenschützen,16 Waldläufer ein General und ein Standartenträger sein.Baummenschen hätte ich auch bekommen können, allerdings finde ich das Modell, gelinde gesagt bescheiden (hab Hoffnung, nachdem die neuen Minis alle so gut aussehen).

Was braucht man jetzt noch um eine erste Armee aufstellen zu können ? Wo kann ich die Vorabregeln bekommen ?

Hätte einer von euch noch einige Woodies, die er bereit wäre, gegen ein Entgelt abzugeben (über PN dann) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, nö.

Eigentlich hat man als Waldelf 3 Aufstellungstypen die man nach dem Gegner richtet. Entweder Fernkampfstark (vieeele Bogenschützen, Waldläufer,Kundschafter) Nahkampfstark (Dryaden, Kampftänzer, Baummenschen und kaum Bögen) oder man stellt eine ausgewogene Armee auf (hauptsächlich für Tuniere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eigentlich stehen doch immer nur bogenschüten, waldreiter, kt, dryaden, kundschafter/waldläufer und baummenschen. wir haben ja auch keine alternative. wir müssen voll auf guerilla spielen, es geht nicht anders. ob jetzt mal ein paar mehr schützen stehen oder nicht, das ist für mich keine andere armee...

Frieden, Freiheit, Sozialismus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.