Chareos Geschrieben am 23. September 2002 Share Geschrieben am 23. September 2002 naja, einen wald sollte man als waldelf auf jeden fall haben, besser wären drei oder vier! du brauchst gelände als elf, sonst wirkt deine magie ja garnicht! wie willst du denn die lehre des lebens vernünftig einsetzen, wenn du keien felsen und keinen wald hast??? Frieden, Freiheit, Sozialismus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winold Geschrieben am 23. September 2002 Share Geschrieben am 23. September 2002 Moin!Wollte bald mal statt mit Hochelfen einfach Waldelfen gegen Gobbos ausprobieren (2000 Pkt.).Denke da an 3 Magier (Baumsänger) und Prinz des Waldes mit der Eichel.Kerneinheiten:5 Bogenschützen 5 Bogenschützen 6 Bogenschützen Eliteeinheiten:12 Kundschafter 18014 Kampftänzer Champion, Musiker 23113 Kampftänzer Champion, Musiker 216Seltene Einheiten:10 Waldläufer 20010 Waldläufer 200Die BS sind als "Verlust" eingeplant, der Rest dürfte allem aus dem Weg gehen können, was ankommt.Gruß Winold Aux Armes! ~ Nous sommes Sankt Pauli! ~ Et nous allons gagner! ~ Allez braun-weiß ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SIL Geschrieben am 23. September 2002 Share Geschrieben am 23. September 2002 @ KandorfDas mit den "bis zu drei Wäldern" versteh ich nicht. Meine Gegner krähen meistens: Kein Gelände, kein Gelände! Sprich, ich kann meinen einen zusätzlichen Wald aufstellen. Ist mir da was entgangen? Apropos Extra-Wald, gilt die Regel eigentlich auch, wenn man nach dem RB das Gelände auswürfelt (S. 222 ff)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris Coyote Geschrieben am 23. September 2002 Share Geschrieben am 23. September 2002 @ Winold: Lass den Prinz und einen kleinen Magier weg, nimm stattdessen einen Lvl4-Mage mit Eichel.BS-Regs als 'eingeplante Verluste' kannst du vergessen - die sind zu ungefährlich, als dass der Gobbo sie extra angreifen würde, und stehen dafür auch zu weit hinten. Sie könnten durchaus hopps gehen, aber versuch erst agr nciht, den Gegner damit zu ködern...Nimm noch ein 5-6er Waldreiter mit Speeren, da kommt einer der Magier samt Einhorn rein.Die Kampftänzerregs sind zu groß; 7-11 reicht vollkommen. Hat der Gegner nur Gobbos oder auch Orks? Grundsätzlich, aber besonders, wenn er auch Orks nimmt, solltest du mindestens 1 Reg Dryaden haben! Bei 2k Punkten am besten 2*KT, 2*Dryaden (6-8 groß). Lass die Kundschafter weg.Wofür Waldläufer gegen Orks? Nimm lieber mindestens einen Baummenschen! Besucht die vollständige deutsche Confrontation-Datenbank: the Dark Site Meine Armeen: Ophidianische Allianz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poliorketes Geschrieben am 24. September 2002 Share Geschrieben am 24. September 2002 Zum Gelände:Auf Turnieren ist dies oft gesetzt, man darf allerdings stsatt ein Stück zu verwenden, dieses herausnehmen. Die 'normalen' Aufstellungsregeln sollten Dir mindestens 2 Wälder garantieren, je nach Würfelglück auch 3: Es wird gewürfelt, wer mit der Geländeaufstellung beginnen darf (Du hast +1 auf denWurf). Die Spieler stellen dann solange abwechselnd auf, bis ein Spieler kein Gelände mehr haben will. Der andere Spieler darf dann noch EIN Stück setzen, daß ist aber nicht der zusätzliche Wald des Waldelbenspielers, der kommt erst, wen das 'normale' Gelände aufgestellt ist!Im übrigens ist diese 'Kein Gelände!'-mentalität so was von arm... Auch wenn ich die Angriffshordenarmee habe will ich doch Gelände haben, sonst ist es doch vollkommen langweilig. Das Forum für historische Tabletops http://www.sweetwater-forum.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chareos Geschrieben am 24. September 2002 Share Geschrieben am 24. September 2002 @winold: den prinz würde ich so auf keine fall mitnehmen, würde auch den lvl 4 magier empfehlen. die kampftänzer auf 7 oder 8 reduzieren und schauen, dass wälder in der nähe sind umd fanatics rauszulocken. die kunschafter würde ich auch auf 10 reduzieren. dafür würde ich dann mehr bogenschützen mitnehmen, damit du gobbos zu paniktests zwingen kannst!@sil: deine freunde haben doch nicht mehr alle latten am zaun! als waldelf bist du auf gelände angewiesen! wir regeln das so, und es ist echt gut: in der mitte darf 30 cm breit nix gestellt werden. jeder muss mindestens 1, höchstens 3 geländestücke setzen, aber von jedem nur eins, außer waldelfen, die dürfen 2 wälder stellen, dafür fällt der sonderwald weg (sonst wird das schlachtfeld auch zu voll) dann weichen die stücke 3w6" ab, bei einem treffersymbol bleibt es an ort und stelle! gelände gehört in die schlacht und du solltest nicht drauf verzichten, das spiel macht mit gelände auch mehr spaß, ist nicht nur ein aufeinander zurennen... Frieden, Freiheit, Sozialismus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gondolin Geschrieben am 24. September 2002 Share Geschrieben am 24. September 2002 Mir ist auch mal was blödes mit einem DE-Spieler passiert. Wir haben die Geländeteile ausgewürfelt und jeder durfte seine dann auf seiner Spielfeldhälfte platzieren. Leider haben wir nicht ausgemacht wer zuerst platziert, mein Gegner hat dann gewartet bis ich meinen Wald(für die Waldläufer) hingestellt hatte und dann genau davor eine riesige Ruine hingestellt, so das der Wald mir gar nichts mehr brachte.@Chareos: Deine Methode ist echt gut:ok: Muss ich mir merken! Für LOREN!!! Visit: www.1gwc-theheadquarter.de.vu/ www.schlachtenklinge.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chareos Geschrieben am 24. September 2002 Share Geschrieben am 24. September 2002 irgendwie ist das blöd, zuerst die seiten zu wählen und dann das gelände zu stellen, es wird viel fairer gestaltet, wenn man zuerst das gelände stellt und dann die seitenwahl auswürfelt! Frieden, Freiheit, Sozialismus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Warpblitz Geschrieben am 24. September 2002 Share Geschrieben am 24. September 2002 ich bin mir aber nich sicher... ich glaub aber das is nich regelgerecht... erst gelände, dann seite ach ja die waldelfen können ja ein bestimmtes waldstück immer auf ihrer seite aufstellen, müssen sie glaub ich auch falls auf ihrer startseite keins ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joraal Geschrieben am 24. September 2002 Share Geschrieben am 24. September 2002 es wird viel fairer gestaltet, wenn man zuerst das gelände stellt und dann die seitenwahl auswürfelt!Eigentlich ist das auch so. In der offenen Feldschlacht bspw. (RB S.199) gibt es zuerst das Schlachtfeld, dann wird mit der Seitenwahl die Aufstellungs-Prozedur begonnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tie Key Geschrieben am 24. September 2002 Share Geschrieben am 24. September 2002 Original geschrieben von winold Moin!Wollte bald mal statt mit Hochelfen einfach Waldelfen gegen Gobbos ausprobieren (2000 Pkt.).Denke da an 3 Magier (Baumsänger) und Prinz des Waldes mit der Eichel.Kerneinheiten:5 Bogenschützen 5 Bogenschützen 6 Bogenschützen Eliteeinheiten:12 Kundschafter 18014 Kampftänzer Champion, Musiker 23113 Kampftänzer Champion, Musiker 216Seltene Einheiten:10 Waldläufer 20010 Waldläufer 200Die BS sind als "Verlust" eingeplant, der Rest dürfte allem aus dem Weg gehen können, was ankommt.Gruß Winold Prinz weg und dafür Lvl4 Magier mit Eichel, keine Einhörner.Da sowieso nur EIN Regiment Waldläufer erlaubt ist (oder haben die das shcon wieder geändert *stöhn*) geht das nicht. Mit 10 MAnn passen sie außerdem nicht in den Wald. Für die Kundschafter gilt das selbe.Kampftänzer sind viel zu groß und ein Dryaden Regiment sollte schon her. Die Bogenschützen sind gegen Fanatiks EXTREM wichtig, also nicht OPFERN! Keine Signatur ist auch eine Signatur! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raveman Geschrieben am 24. September 2002 Share Geschrieben am 24. September 2002 Also ich würde mehr normale Bogenschützen nehmen, ca. 48 Stück . Dann würde ich den Prinz rausnehmen und schauen dass du Magieüberlegenheit bekommst.Den Rest mit KT und Dryaden ausfüllen. Gegen Gobbos würd ich mir auch den Einsatz von Waldelfenkriegern überlegen. Dann noch einen Baummenschen und ein 8er Regiment Waldläufer. Für die fanatics würde ich ein kleines Regiment Kundschafter nehmen (5-8 Modelle), ist zwar teuer das zu opfern, aber du kannst damit ziemlich schnell die fanatics aus einem Regiment rauslassen, da sie ja Kundschafter sind.Das wär es soweit von mir Rav Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfain Geschrieben am 25. September 2002 Share Geschrieben am 25. September 2002 @ Tie KeyNe, das geht schon, laut der Vorabarmeeliste im WD haben Waldläufer keine maximale Einheitenbeschränkung.(Ausser natürlich, dass sie als selten zählen)Aber dass 10 Mann zuviel sind, finde ich auch (Mit was für Wäldern spielt ihr? )5-6 sollten reichen. "Das ist alles, was ich über den Krieg weiß: Einer gewinnt, einer verliert und nichts ist nacher so wie es vorher war." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tichondrius Geschrieben am 25. September 2002 Share Geschrieben am 25. September 2002 Also, ich möchte mal die Waldelfen testen. Würde sie gerne anfangen, denn sie gefallen mir vom Charakter.Wir wollen eine 500 Punkte Schlacht machen mit Waldelfen gegen Nachtgobbos.Ich habe folgendes notiert:Waldhüter mit zus. Handwaffe, leichte Rüstung, Schild, Pfeilhagel des Verderbens, Bernsteinamulett->138 PBogenschützen 6 Mann->78 PBogenschützen 5 Mann->65 PBogenschützen 5 Mann->65 PBogenschützen 5 Mann->65 PKampftänzer 5 Mann mit Erster Tänzer -> 89 PGesamt: 500 PunkteBitte um Kritik! Entweder hier oder per E-Mail! Danke schon mal im voraus! Ich verabscheue diese gräßlichen, unehrenhaften Schwarzpulverwaffen! Für Bretonia!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tie Key Geschrieben am 25. September 2002 Share Geschrieben am 25. September 2002 Original geschrieben von Tichondrius Also, ich möchte mal die Waldelfen testen. Würde sie gerne anfangen, denn sie gefallen mir vom Charakter.Wir wollen eine 500 Punkte Schlacht machen mit Waldelfen gegen Nachtgobbos.Ich habe folgendes notiert:Waldhüter mit zus. Handwaffe, leichte Rüstung, Schild, Pfeilhagel des Verderbens, Bernsteinamulett->138 PBogenschützen 6 Mann->78 PBogenschützen 5 Mann->65 PBogenschützen 5 Mann->65 PBogenschützen 5 Mann->65 PKampftänzer 5 Mann mit Erster Tänzer -> 89 PGesamt: 500 PunkteBitte um Kritik! Entweder hier oder per E-Mail! Danke schon mal im voraus! Also: Held, okay, aber bitte ohne Bernstein Amulett, bringt NICHTS. Dann weiß ich bei dem auch nicht was du willst. 2te Handwaffe, aber auch ein Schild? Komisch. Und dann würde ich gern mal wissen wo der hin sollte ...?Kampftänzer sind zu wenig um was anzurichten. ICh würde Dryaden, 5 Stück, mit dem Helden nehmen. Gleichzeitig könntest du darüber nachdenken ein bis 2 Regimenter Bogenschützen weg zu lassen, da sie bei 500 Punkten schon ziemlich viele Punkte fressen (die Hälfte!). Dafür könnte man immerhin 2 Dryaden REgis oder 1 mal Waldläufer und einmal Kundschafter oder sonstwas bekommen! Keine Signatur ist auch eine Signatur! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tichondrius Geschrieben am 25. September 2002 Share Geschrieben am 25. September 2002 Thanx,werds so machen. Aber ich behalte trotzdem meine Bogenschützen!Tichandrius Ich verabscheue diese gräßlichen, unehrenhaften Schwarzpulverwaffen! Für Bretonia!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpt Jones Geschrieben am 26. September 2002 Share Geschrieben am 26. September 2002 Ich würde ja die Bogenschützen Regis zu zwei zusammenfassen. Und das Kampftänzer Regiment solltest du weglassen. Dryaden wären echt besser. --==SHIT HAPPENS, BUT TOO OFTEN AT GW==-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Schattenherz Geschrieben am 26. September 2002 Share Geschrieben am 26. September 2002 Bei mir gehört der verz. Schild für Helden immer zum Standart!Das Bernsteinamulett ist cool. Ich habe einmal die Kombo für nen ST mit BSA und Nebelmantel probiert, er stand im Wald (Gegner hat ihn übersehen und er fällt in den Rücken), aber das lohnt sich nicht bei nur 500 Punkten.@Tie KeyWenn ein Char mit 2HW und Schild ausgerüstet ist kann er entscheiden welches von den beiden Sachen einsetzten will und gegen Beschuß hat er dann nen 5+RW anstatt 6+ (nehme aber an das in nem Regi steht, also egal). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devastator Geschrieben am 26. September 2002 Share Geschrieben am 26. September 2002 So hallo erstmal.Ich habe jetzt auch vor mir, eine kleine WE Armee zu kaufen. Am Anfang werdens wohl erstmal 40 Bogenschützen,16 Waldläufer ein General und ein Standartenträger sein.Baummenschen hätte ich auch bekommen können, allerdings finde ich das Modell, gelinde gesagt bescheiden (hab Hoffnung, nachdem die neuen Minis alle so gut aussehen).Was braucht man jetzt noch um eine erste Armee aufstellen zu können ? Wo kann ich die Vorabregeln bekommen ?Hätte einer von euch noch einige Woodies, die er bereit wäre, gegen ein Entgelt abzugeben (über PN dann) ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chareos Geschrieben am 27. September 2002 Share Geschrieben am 27. September 2002 würde noch kampftänzer und dryaden kaufen, die sind nicht ganz unwichtig. die regeln findets du im regelforum unter regelupdates/waldelfen!@all: geht es euch auch so, dass ihr eigentlich immer das geliche auf dem schlachtfeld stehen habt??? Frieden, Freiheit, Sozialismus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
InVader Geschrieben am 27. September 2002 Share Geschrieben am 27. September 2002 hmm, nö.Eigentlich hat man als Waldelf 3 Aufstellungstypen die man nach dem Gegner richtet. Entweder Fernkampfstark (vieeele Bogenschützen, Waldläufer,Kundschafter) Nahkampfstark (Dryaden, Kampftänzer, Baummenschen und kaum Bögen) oder man stellt eine ausgewogene Armee auf (hauptsächlich für Tuniere). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chareos Geschrieben am 27. September 2002 Share Geschrieben am 27. September 2002 aber eigentlich stehen doch immer nur bogenschüten, waldreiter, kt, dryaden, kundschafter/waldläufer und baummenschen. wir haben ja auch keine alternative. wir müssen voll auf guerilla spielen, es geht nicht anders. ob jetzt mal ein paar mehr schützen stehen oder nicht, das ist für mich keine andere armee... Frieden, Freiheit, Sozialismus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tie Key Geschrieben am 27. September 2002 Share Geschrieben am 27. September 2002 @ Schattenherz: Das wußte ich auch. Aber alleine überlebt er nicht ien Schußphase, mit W3 ist es egal ob es jetz ein 5+ oder ein 6+ RW ist, und im Nahkampf ist es auch kein Unterschied! Keine Signatur ist auch eine Signatur! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Schattenherz Geschrieben am 27. September 2002 Share Geschrieben am 27. September 2002 @TieIm nahkampf hätte er nen 4+RW;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tie Key Geschrieben am 27. September 2002 Share Geschrieben am 27. September 2002 grummel: Ja, schon klar. Doch im Nahkampf würde er dann jawohl auch die 2te Handwaffe nehmen, sonst wäre seine Punkte Politik schon merkwürdig@Chareos: Wenn du immer das gleiche hast, probier mal Söldner aus (-: Keine Signatur ist auch eine Signatur! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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