Jump to content
TabletopWelt

Auf Wiedersehen GW


Knerdi

Empfohlene Beiträge

Wieso werden eigentlich immer 40k gegen FoW? Die beiden Systeme kann man echt schlecht vergleichen da beide Systeme komplett andere Sachen darstellen sollen. Bei FoW verhalten sich alle Infantristen gleich, weil sie Menschen sind, tja Orks suchen nicht automatisch Deckung wenn sie mal auf freien Feld rumstehen. Ich hab auch extra Regeln für Artillerie und Flugzeuge hab ich bei 40K nicht dafür aber mehr als nur zwei Profilwerte. Tja das könnte ich jetzt weiter ausführen aber ich hoffe ihr versteht was ich meine da beide Systeme etwas ganz anderes Simulieren wollen ist ein Vergleich für mich immer eher schlecht als recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu... das was ich zum Thema geschrieben habe interessiert niemanden....

Habe ich eigentlich erwähnt, dass ich selbst auch WW2 Minis habe und auch gelegentlich gespielt habe? (Allerdings nach dem Regelwerk Rapid Fire)

"Wüüüah:heul2:! Aufmerksamkeit!"

...

lol :lach:

Wegen euch verpasse ich noch "Mitten im Leben"

Gruß Kernt

p.s.@ dancing croc: Du vergleichst hier die regelsysteme an sich, die anderen diskutieren hier aber über den Hintergrund (glaub ich...und darüber, dass Patrioten sich nie eine Flagge ins Fenster hängen würden, das tun nur Nationalisten)

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie ihr vom flamen gegen den Threadsteller auf FoW und eine NS Diskussion gekommen seid ;D .

@ Nogegon

Der Krieg wurde den Russen aufgezwungen, selber Verbrechen zu begehen nicht.

Das die Russen in Folge des Krieges und der deutschen Kriegsführung, Racheglüste entwickelten (die natürlich geschürt wurden) darf man nicht vergessen, was Kriegsverbrechen zwar lange nicht legitimiert, wohl aber die Reaktion (als Rache) "verständlich" macht.

@ matticorum

Finde ich interessant das hier, wenn gegen FOW argumentiert wird, immer nur die Achsenmächste den negativen Punkt darstellen, obwohl auf der alliierten (vor allem sowjetischen) Seite ebenfalls Verbrechen gegen die Menschen begangen wurden.

Das Krieg in der Realität keinen Spaß macht, sollte ebenso wie die Tatsache das es keinen sauberen Krieg gab und geben wird klar sein. Das aufrechnen von Kriegsverbrechen ansich ist so oder so vollkommen überflüßig, die Kriegesschuld ist lange geklärt. Das die deutschen Kriegsverbrechen als Argument gegen FoW und WWII TT verwendet werden kann ich durchaus verstehen, wer an der Stelle mit den Verbrechen der anderen Nationen argumentiert muss sich Bewusstsein das ebenso jeder Neonazi seine Relativierungstheorien beginnt ;) , was genau das Argument an der Kernaussage eines WWII TT Gegners ändern soll darfst du mir übrigens gerne erklären, für mich stellt eine solche Argumenation in jedem Fall einen Relativierungsansatz dar (die anderen waren aber auch böse .... = wayne!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:
@ Nogegon
Das die Russen in Folge des Krieges und der deutschen Kriegsführung, Racheglüste entwickelten (die natürlich geschürt wurden) darf man nicht vergessen, was Kriegsverbrechen zwar lange nicht legitimiert, wohl aber die Reaktion (als Rache) "verständlich" macht.


Ist prinzipiell richtig, aber nicht entscheidend. Systematisch Verbrechen zu begehen oder zuzulassen ist immer eine politische Entscheidung. Das was sowjetischerseits bei Katyn so, das war auch bei den Massenvergewaltigungen am Kriegsende so. Die Soldaten wurden von der Sowjetpresse aufgestachelt, dito von der Armeeführung. Daß die Presse und die Armee in der Sowjetunion zentral gelenkt wurden, braucht man wohl nicht extra zu betonen. Der politische Hintergrund war es, von den eigenen Verlusten und Zerstörungen abzulenken und auch von dem permanenten Versagen der Sowjetführung, daß die Verluste immer wieder in exorbitante Höhen trieb, anstatt sie wo möglich zu vermeiden. Genau so, wie die Exzesse angefeuert wurden, hat sie die Sowjetführung auch wieder sehr rasch und drakonisch unterbunden, als sie sich nämlich Gedanken zu machen begann, wie man die Massen an Frontsoldaten heimführt und wieder ins Sowjetsystem einordnet.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich mal eine Meinung bilden will, wieviel Plastik zu welcher Qualität eine europäische Firma als Serienprodukt so für 40 Euro in den Laden bringen kann, der schaue hier mal rein:

http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Revell/Rev_Ju88A-1_32/Rev_Ju88_A-1_32.html

Endgröße 46x57 cm, und mit Inneneinrichtung. Und die machen auch Gewinn damit und investieren in neue Produkte. Das noch zum Thema schrecklich teure Formen und immense Materialkosten... (3 Millionen, irgendjemand?)

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Russen in Folge des Krieges und der deutschen Kriegsführung, Racheglüste entwickelten (die natürlich geschürt wurden) darf man nicht vergessen, was Kriegsverbrechen zwar lange nicht legitimiert, wohl aber die Reaktion (als Rache) "verständlich" macht.

Joa, man sollte auch nicht außer acht lassen, dass Stalin die Pläne für den Marsch nach Westen auch schon in der Schublade hatte. Der Krieg wäre ohnehin gekommen, nur unter anderen Vorzeichen.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich mal eine Meinung bilden will, wieviel Plastik zu welcher Qualität eine europäische Firma als Serienprodukt so für 40 Euro in den Laden bringen kann, der schaue hier mal rein:

http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Revell/Rev_Ju88A-1_32/Rev_Ju88_A-1_32.html

Wäre mal interessant die Umsätze von Revell und GW zu vergleichen. Wobei in dem Artikel am Ende auch durchaus angesprochen wird das die Herrstellung des Modells durchaus ein finanzielles Wagnis war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) GW ist schon von der Geschäftspolitik extremer als andere. Spartan Games zB nehme ich sehr viel eher ab, dass da der Wunsch gute Sachen zu produzieren im Vordergrund steht. Und so teuer wie GW ist sonst kaum irgendwas. Es gibt eben auch was zwischen totaler Geschäftsausrichtung und Pleitekandidaten.
Das liegt daran, dass bei einer AG wie GW dem Hobby fremde Geschäftsleute das Sagen haben, bei einer "Garagenfirma" wie SG die Hobbyisten in der Geschäftsführung. Wäre GW nicht zu einer AG geworden, dann würde wahrscheinlich vieles noch kundennäher und weniger profitorientiert geschehen, leider hätten wir dann wohl auch viel der Modelle und Entwicklungen nicht, die etliche von uns zum Hobby gebracht haben, da GW einfach nicht das Kapital gehabt hätte, diese umzusetzen.

Was das "Und so teuer wie GW ist sonst kaum irgendwas." angeht, Privateer und Battlefront würde ich durchaus in der gleichen Preisklasse ansiedeln.

Der Krieg wurde den Russen aufgezwungen,
Ändere Deine Aussage lieber in "Der Zeitpunkt des Kriegs wurde den Russen aufgezwungen." Wie Bloodknight bereits anmerkte, planten die Russen ebenfalls einen Krieg, der bereits seit den 30ern absehbar und durch das bilaterale Abkommen zwischen Deutschland und der UdSSR nur aufgeschoben wurde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:
Ändere Deine Aussage lieber in "Der Zeitpunkt des Kriegs wurde den Russen aufgezwungen." Wie Bloodknight bereits anmerkte, planten die Russen ebenfalls einen Krieg, der bereits seit den 30ern absehbar und durch das bilaterale Abkommen zwischen Deutschland und der UdSSR nur aufgeschoben wurde.

Hätte, würde, wäre, wenn... aber sie haben nicht. Reine Spekulation mit durchsichtiger Motivation dahinter. Die These wurde schon vor langer Zeit wissenschaftlich diskutiert und verworfen. Siehe z. B. hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Soviet_offensive_plans_controversy

Wäre meine Oma ein Bus, könnte sie hupen ;D
Gruß NogegoN
bearbeitet von NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:
Ich beziehe mich jetzt nicht darauf, dass die russische Kriegseröffnung unmittelbar bevorstand. Diese These ist, wie auch im Wikipedia-Link beschrieben, umstritten. Langfristig wäre es jedoch für die UdSSR unumgänglich gewesen, das deutsche Einflussgebiet zu begrenzen, damit das eigene nicht bedroht wird. Darauf wird zumindest in dem von Dir genannten Artikel nicht eingegangen.

Ist übrigens gut, dass Deine Oma kein Bus ist, bei den Spritpreisen ist das Hupen kein angemessener Ausgleich mehr. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, man sollte auch nicht außer acht lassen, dass Stalin die Pläne für den Marsch nach Westen auch schon in der Schublade hatte. Der Krieg wäre ohnehin gekommen, nur unter anderen Vorzeichen.

Spekulation und jetzt wirds wirklich braun hier.

Zivilisierte Länder verbieten Adelstitel.

Patriotismus ist die letzte Zuflucht eines Schurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spekulation und jetzt wirds wirklich braun hier.

Nee, du verwechselst einfach Halbwissen mit Propaganda.

Ein Beispiel:

Das Vorurteil, dass Stalin einen Krieg geplant hat ist weit verbreitet, weil es ja auch lange in der Forschung umstritten war, ob und wie das tatsächlich geplant war.

Das ist wirklich zu verschmerzendes Halbwissen.

Zu behaupten, dass jemand,d er seine Deutschlandfahne aus dem Fenster hält entweder ein Nazi, dumm oder beides sei ist hingegen unreflexktierte linke Propaganda.

Ich persönlich würde zwar keine Fahne raushängen, weil mir jeglicher Pathos abgeht, aber nur weil das jemand macht ist er in meinen Augen noch lange kein Idiot, Nazi oder schlimmeres. Radikalismus in jeglicher Form (links, rechs- völlig egal) ist mir hingegen zuwieder, weil das beides meist ohne jedes durchdachte Argument daherkommt.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es vollkommen unerheblich ob Stalin irgendwann einmal einen Krieg begonnen hätte , zumal das NS Regime rein zwangsläufig Krieg führen musste da mit der Zeit die Juden im Reichsgebiet zum Enteignen ausgingen. Das es hwarang zu braun wird kann ich übrigens verstehen, wieder ein Argument mit dem gerne versucht wird die Kriegesschuld auszusoften ;) .

@ Nogegon

Vollkommen richtig, das es ohne deutsche Agression nicht dazu gekommen wäre bleibt allerdings im Raum, die deutsche Kriegseröffnung in Kombination mit Kriegsverbrechen und NS Ideologie machen das von dir beschriebene Vorgehen, dem Leid/Hass/Not als Basis dienen, ja erst möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es hwarang zu braun wird kann ich übrigens verstehen, wieder ein Argument mit dem gerne versucht wird die Kriegesschuld

Es wird hier nicht "zu braun" sondern historisch ungenau.

Das ist ein himmelweiter unterschied.

Wie das so ist wirft jeder sein Wissen mit in die Waagschale und da ist nunmal auch das "hab ich irgendwo schonmal gehört" mit dabei, was dann oft ungenau oder falsch ist bzw. sein kann.

Das ist dann zwar korrekturwürdig, aber hat überhaupt garnichts mit "braun" zu tun. So ein Vorwurf ist eine absolute Frechheit.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gorgoff

Vorwürfe sind in Inet Diskussionen wohl kaum zu vermeiden ;) . Dass durch einseitige Diskussion in dem Kontext schnell einen "brauner" Eindruck erweckt wird lässt sich kaum abstreiten, braun und historisch gehen übrigens gerne Hand in Hand :lach: .

@ Raven

Du darfst gerne etwas zum topic schreiben... was genau solche post sollen werde ich wohl nie verstehen ^^, das Diskussion sich bisweilen vom topic entfernen ist doch kein Grund für solche Einzeiler oder gar einen Abbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@caladain: Ich weiß, was soein Posting soll

„Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit Hitler oder den Nazis dem Wert Eins an.†œ

Und die Interpretation dazu:

„Man kann eine Usenet-Diskussion als beendet bezeichnen, wenn einer der Teilnehmer Hitler und die Nazis herauskramt.†œ

Hier wird sich ja im Kreis gedreht. Ich denke auch, dass soein Forum ungeeignet ist um solch eine Diskussion angemessen aufzubereiten. Ich meine wir sind hier ja immerhin schon bei halben Nazianschuldigungen gelandet. Demnächst sind wir hier bei einem kleinen "War of Flames" (umgs auch Flamewar genannt).

Und ich weiß auch nicht, ob solche Diskussionen der Community eher Schaden. Schließlich kann hier jeder reingucken.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuere deutsche Geschichte ist halt bei den meisten Deutschen (zum Glück) mit negativen Emotionen verbunden. Wenn man nun anfängt darüber sachlich zu diskutieren kann es halt vorkommen das manchen der Eindruck entsteht das Ganze verharmlosen / relativieren zu wollen.

In dem Zusammenhang ist es auch recht interessant wie solche Gräueltaten im historischen Gedächtnis bleiben. Hitler und WW2 kennt jeder, das Stalin für den Tod von Millionen verantwortlich war ist auch noch recht bekannt. Bei Mao und den Millionen Toten der Kulturrevolution lässt es dann schon nach. Leopold II von Belgien kennt dann keiner mehr (Der hat den Kongo zu seinem Privatbesitz erklärt und wärend seiner Herrschaft ist über die Hälfte der Bevölkerung des Landes umgekommen - Klick Mich!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fällt mir der Armenische Völkermord oder die Verbrechen der Japaner im 2. WK ein.

Und mir fällt hierzu, ganz ehrlich, überhaupt nichts mehr ein!

Natürlich hast du mit Recht: Der armenische Völkermord sowie die Kriegsverbrechen der Japaner waren schrecklich. Aber das steht hier doch überhaupt nicht zur Debatte.

Ich persönlich verfolge den Thread schon seit einer Weile und frage mich: Worauf willst du eigentlich hinaus? Warum hast du diesen Thread erstellt?

Ich distanziere mich jetzt mal von der FoW-Diskussion und komme zu den "Wurzeln" des Threads zurück:

Ich gehe jetzt auch überhaupt nicht auf deine Argumente wegen GWs Preispolitik und den "realitätsfernen" Regeln ein; warum du mit dem Spielen aufhörst ist nämlich eigentlich nebensächlich.

Du sagt du würdest GW boykottieren, mit dem Spielen aufhören wollen und selbst die GW-Farben nicht mehr kaufen. Gleichzeitig möchtest du eine neue GW-Armee anfangen, noch ein Jahr mit dem aufhören warten und die Nebensysteme weiterhin spielen. Irgendwie passt das nicht.

Du zeigst generell kaum Interesse an Vorschlägen und freundlichen Hinweisen, die dir in diesem Thread gemacht wurden.

Mag sein, dass du einfach kein Händchen dafür hast, dich "gescheit" auszudrücken, aber mal ehrlich: Du knallst nur einen Einzeiler nach dem nächsten hin, die leider meistens ohne inhaltlichen Wert sind, zeigst dich unflexibel und stur.

Du kennst keine anderen Systeme außer die aus dem Hause Games Workshop, tust aber so, als hättest du das Fachwissen schlechthin.

Ich wollte mich wirklich nicht in diese (mittlerweile ausgeartete) Diskussion einmischen, aber was zur Hölle soll der Thread?

Es wird von Thema zu Thema gesprungen, wir sind schon beim Totschlagargument Nazi angekommen und du als Threadersteller weißt scheinbar auch nicht was du willst.

Klärt mich da mal jemand auf?

(verwirrte) Grüße

Vͩnean͡r

Copy & Paste

Wer das liest ist doof. Haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das ist scheinbar das Topic: Der TE weiß nicht, was er will und macht erstmal nen Thread auf. Nach ein paar irritierten Beiträgen komplett irritierter User artet die Diskussion (oder waren es doch mehrere?) stark aus. Diagnose: Keiner hat ne Ahnung worum es geht und was der Taktiker will, aber gepostet wird fleißig...

Mittlerweile sind wir dann bei den Nazis angekommen (was bei Fow zugegebenermaßen auch recht schnell geht^^) und jetzt wird über (für den Thread) irrelevantes diskutiert.

Dann wurde ein User als "braun" (=Nazi;)) beschimpft und ein anderer User wundert sich, was das Topic ist.

Ein anderer regt sich deshalb über dessen Einzeiler auf (wie soll man die Frage: "Was ist das eigentlich für ein Thema?" denn eigentlich in zwei Zeilen kriegen?!).

Nun fällt einem anderen User auf, dass wir uns eigentlich alle im Kreis drehen und ein anderer wirft lauter "Massenmörder" in den Raum.

Nun wird ein bisher stiller User aufmerksam und fragt sich, worum es geht.

Meine Meinung: Wir werden alle von den Illuminati gesteuert! HILFE! ;)

Ne mal ehrlich, diese Diskussion ist stark schizophren, so verwirrend, wie die ist. (Wieviele Mini-Diskussiönchen gab es hier eigentlich schon?)

;)

Karl

Team Young Blood: 40k-Turnierblog

"Man muss als Grey Knight-Spieler kein Sadist sein- aber es hilft!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spekulation und jetzt wirds wirklich braun hier.

Quatsch. Es wäre auch angenehm, wenn du deinen Antifa-Müll woanders ablassen würdest. Diese Typen sind der Hauptgrund, warum ich nicht auf Demos gehe. Nur Luft im Kopf und dann auch noch immer bereit, die Situation eskalieren zu lassen.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre auch angenehm, wenn du deinen Antifa-Müll woanders ablassen würdest.

Hab' ich drei Seiten vorher auch schon gesagt...

Ansonsten hat sich das Thema wohl erledigt, da Der Taktiker sich jetzt doch für Warmachine und nicht für FoW entschieden hat, sofern ich das richtig verstanden habe.

Wenn ihr eine Kriegsdiskussion führen wollt, könnt ihr ja im Off topic-Bereich

aktiv werden. Zu dem bisher "erörterten" äußere ich mich aber nicht, wobei ich jedoch sagen kann, dass ich sehr erfreut über den Wissensstand einiger anderer hier bin, der nicht schwarz-weiß gemalt ist.

Abschließend möchte ich aber noch etwas loswerden: Ich spiele kein FoG und habe auch nicht vor, damit zu beginnen. Ich aktzeptiere auch, dass es Leute gibt, die die Präsentation(und nicht das Thema) des Spiels kritisch hinterfragen(im Bezug auf die SS-Einheiten und deren "Hintergrund", so wie er von Battlefront dargestellt wird, bin ich sogar der gleichen Meinung), aber ist das ein Grund, auf die auf diesen Seiten zu beobachtende Art und Weise über ein Spiel mit kleinen und kleinsten Miniaturen zu "diskutieren"?

Über WWII-Shooter, die wohl der ein oder andere hier auch schon mal gespielt haben wird, und die die gleiche Materie behandeln wie dieses Tabletop-Spiel, verliert hier kaum jemand(ich glaube einmal wurde es kurz angesprochen) auch nur ein Word. Sind die jetzt nicht mal im Ansatz so "schlimm" wie dieses Spiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.