Jump to content
TabletopWelt

Auserkorene, aber wie?


Arb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir steht demnächst eine Clubkampanie bevor, in der ich nochmal auf meine Chaoten zurückgreifen werde.

Mein Problem in der Kampanie, in der wir mit einer Miniarmee anfangen und nach und nach vorher bestimmte Einheiten "freispielen" werden und mit erworbenen Punkten bezahlen, ist wie rüste ich diese effektiv aus. Dazu kommt noch, dass wir diese Einheiten nicht direkt wählen dürfen, sondern nach jeder Mission eine Karte ziehen, auf der wir vorher die Einheit mit Optionen und kosten notiert haben. Kein Problem? Doch:

Keine unserer hinterlegten Einheiten darf sich in Ausrüstung und Bewaffnung wiederholen (Sofern das im Codex möglich ist). (5 Hovacs mit 5 Schwebos und dazu 5 Hovacs mit 3 Schwebos und 2 Rakwes ginge zb). Weiter muss jeder Armeebucheintrag mind. 1mal vom Typ her vorhanden sein (diesmal werde ich vielleicht sogar niedere Dämonen spielen :) ). Dazu kommt ja noch, dass ich nicht vorher weiss, was ich ziehen werde, und wann ich was an Einheiten kaufen kann, oder welche Einheit welche Runde übersteht. Kaputt ist kaputt.

Jetzt brauche ich noch 2 Varianten von Auserkorenen, also brauche ich eure Hilfe. Welche Bewaffnung und Ausrüstung findet ihr bei den Jungs am effektivsten? (EFFEKTIV, bitte keine 500 600 Punkte Einheit). Meine Erfahrung mit den Jungs geht fast gegen Null, da ich lieber Panzer oder Sturmeinheiten spiele.

Meine Gedanken der zwei effektivsten Varianten war folgende:

1.

10 Marines

+ 5 Flammer

+ Champion

+ Efaust

= 240

2.

7 Marines

+ 5 Melter

= 151

Was denkst ihr? Ich muss mindestens 2 Auswahlen an Auserkorenen aufstellen, sonst komm ich mit meiner Auswahl net hin ;D

Vielen Dank!

Fluff ist der Unterschied zwischen Freundschaftslisten und Turnierlisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also Auserkorne sind schon ne klasse Geschichte :D

meine 3 gespielten varianten :

5 mann+Rhino

5 Plasmawerfer

5 mann +Rhino

5 Flamer

5mann+Rhino

3 Melter

hoffe geholfen zu haben :)

mfg

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grob:

Du musst dich entscheiden ob du Auserkorene als Wegwerftrupp (billig) oder als überlebensfähigen Trupp (eher teuer) aufstellen willst.

Typische Beispiele für Variante 1 wären zum Beispiel 5 Mann mit 5 Spezialwaffen,gerne Melter oder Plasmawerfer.

Variante 2 arbeitet mit größeren Trupps,die eher Verluste verschmerzen können.Hier kann zum Beispiel auch ein Champ mit Faust rumlaufen,zusätzlich zu den Spezialwaffen.

The Trail never ends!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gangster:

Da hast du Recht. Ich spiele auch nur 10er Trupps, wenn die in den Nahkampf sollen. Sonst versuch ich die eher abgespeckt zu halten.

@ Jonny:

Ich nehm dann doch lieber bei den Flammern nen 10er Trupp. Die können dann so noch das was nach der Grillparty steht platt machen. Natürlich mit Champion und E-Faust.

Als Ausgleich pack ich dazu noch einen 7er mit Plasma ein ohne Champ.

Danke euch beiden sehr für die schnelle Hilfe, pack dann jetzt mal alles zusammen fürs Turnier.

Fluff ist der Unterschied zwischen Freundschaftslisten und Turnierlisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage auch wenn der tread älter ist, lohnt eine gemischte Bewaffnung als Auswahl für die Auserkorenen? Dachte z.B. an 3 Plasmawerfer und 2 Melter. Gegen leichte bis mittle schwere Fahrzeuge lohnen sich auch die Plasmawerfer, und auf 12 Zoll habe ich 6 S7 DS2 Schüsse und 2 S8 DS1 Schüsse.

Imperiale Armee / Necrons

Spiele0: S: N:0 U:0 Spiele:6 S:3 N:3 U:0

" We´ve run into scorpions the size of battle tanks. Three men died from Eyerot last week and I´ve sweated enough to fill a Lake. Emperor help me, I love this place - it´s just like home!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wohl die Geschmäcker verschieden Gorgoff ;)

Ich verwende sie gerne gemischt. manchmal 2x Melter + 2x Plasmawerfer oder 2x Melter und 2x Flammenwerfer. Sie sollen bei mir aus der Feuerluke schießen. Da ist es also unnötig dass ich 3x etwas gleiches drin hab. Und wenn sie mal aussteigen "müssen" sterben sie schnell. Da schmerzt das Herz wenn ich jetzt zB mit 5 Plasmawerfern vor fahre um schnell zu feuern ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, eine einheitliche Bewaffnung ist effektiver. Ich favorisiere die 5 Mann mit Melter im Rhino Variante, super für den Flankenangriff. Die Plasma Variante nehme ich bei den Havocs, die sind billiger und müssen nicht über die Flanke kommen.

TDFI Xandar!!!

"SORRY WEGEN DER GRAMATIK, BIN RUSSE KANN ES NICHT BESSER!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Auserkorene mitnimmt, dann doch gerade weil die über die Flanke kommen können.

5 Melter die plötzlich hinten bei der Imperialen Armee zwischen den ganzen Panzern auftauchen sind ja gerade deren Stärke.

Man kann natürlich auch normal Infiltrieren oder die Sonderregel überhaupt nicht benutzen.

richtiges Chili ist auch kalt noch heiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modelle,die die Sonderregel "Infiltrieren" besitzten müssen die auch nutzen, soweit ich mich da richtig an den "Übersetzungsfehler" Threat erinnere.

Klar ist das Flanken die Eigenschaft, die die Auserkorenen hervorstechen lässt, aber ich habe die auch schon infiltrieren lassen.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so lange sie nicht im Fahrzeug infiltrieren (was nicht geht) gibts ja eh keine Schwierigkeiten mehr oder? ^^

Update

Ich habe meine Havovs die letzten paar Spiele so verwendet:

10 Havocs

- 4x Maschinenkanone

- Ikone des Glorreichen Chaos

+ Upgrade zum aufstrebenden Champion

- Energiefaust

die können gut einstecken aber noch besser austeilen :bking:

Ausserdem sehen die mal gut am Feld aus :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab heute bei nem Spiel zum ersten Mal wirklich Mischbewaffnung vermisst ...

hab gegen Imps gezockt , die Eine Seite mit 2 Manticore , auf der anderen Seite 3 Infanterietrupps.

2 Trupps ala 6 Choosen mit 3 Melter im Rhino geflankt---> beide auf die seite mit den Trupps :notok:

da wären 20 Punkte in je 2 Investierte Flamer supper gewesen ... kosten ja ned viel !

zumindest 1 Flamer kann nirgends schaden :)

mfg

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage...

hab erst vor kurzem nach 2Jähriger Pause wieder angefangen zu spielen, jetzt les ich hier, daß Auserkorene (die dank ihrer Infiltratorfähigkeit ja auch flanken dürfen) mit Rhino flanken dürfen?

fällt die Regel nicht weg, wenn man ihnen ein Fahrzeug gibt und sie reinsetzt?

ich hab da sowas im Kopf, daß eine Einheit nicht mehr infiltrieren darf, wenn sie in einem Fahrzeug sitzt...

oder hat sich das seit letzter Edition geändert?

gleich noch ne 2. Frage:

ich kauf denen ein rhino, lasse die aber infiltrieren oder flanken (zu Fuß). Darf ich das Rhino dann aufstellen? Wenn ja wie?

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap hat sich geändert :)

und jap du kannst sie auch zu fuß flanken lassen .

mfg

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, du darfst sie nicht zu Fuß Flanken lassen. ;)

Wenn sie ein Rhino haben, müssen die das auch mitnehmen.

Nur beim Infiltrieren ist das anders.

Update

Ich habe meine Havovs die letzten paar Spiele so verwendet:

10 Havocs

- 4x Maschinenkanone

- Ikone des Glorreichen Chaos

+ Upgrade zum aufstrebenden Champion

- Energiefaust

die können gut einstecken aber noch besser austeilen

Ausserdem sehen die mal gut am Feld aus

Wozu gibt man einem Beschusstrupp nochmal eine Energiefaust mit?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, du darfst sie nicht zu Fuß Flanken lassen. ;)

Wenn sie ein Rhino haben, müssen die das auch mitnehmen.

Mööp! Sie müssen natürlich NICHT im Rhino flanken. Das Rhino kann man, wenn man mag, auch einfach so aufstellen. Genauso wie wenn die Einheit infiltriert.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Aufstellen und beim Aufstellen deiner EINHEITEN, entscheidest du auch, welche EINHEITEN in Reserve bleiben und wie diese aus der Reserve kommen, ob sie in TransportEINHEITEN ( ;) ) sitzen, usw. Da Rhino und Trupp nun mal zwei Einheiten sind, kannst du eine aufstellen und die andere in Reserve lassen. Macht man ja auch so bei den schockenden Melter Termis mit Land Raider bei der 2/9er...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste auch was falsch verstanden. Flanken dürfen die grundsätzlich.

Hier gings nur drum, ob sie das auch noch dürfen, wenn sie ein Rhino haben und drinsitzen, ob das Rhino quasi mitflanken darf. Und um die Frage, ob das Rhino auch aufgestellt werden darf, während der Trupp trotzdem flankt.

Aber um flanken zu dürfen müssen sie nicht zwanghaft n Rhino kaufen.

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.