Jump to content
TabletopWelt

Auserkorene, aber wie?


Arb

Empfohlene Beiträge

Sagt man eigentlich nur an, dass die Einheit in Reserve bleibt oder MUSS man bei der Aufstellung sagen "die Einheit macht einen Flankenangriff" und sie dann in jedem Fall über die Flanke kommen lassen? (was dann ja bedeuten würde, dass sie nicht mehr über die normale Kante kommen können).

Ich sehe irgendwie das Problem dass sich ein IA Gegner einfach auf eine Seite der Platte aufbaut und dadurch in 33% der Fälle meine Einheit über die falsche Flanke und damit nie bei ihrem Ziel ankommt :-).

Ich habe meine World Eaters wieder ausgepackt und möchte sie gerne erweitern und überlege auch ein paar Auserkorene mitzunehmen. Was kann man da empfehlen?

Ich dachte ein kleiner Trupp mit 3 Meltern und 2 Flamern wäre eine feine Sache. Ich würde ihn vielleicht auch einfach ganz normal infiltrieren lassen um direkt schon Druck aufzubauen und Beschuss von meinen Beserker-Rhinos und Dämonenprinzen abzulenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt laut RB S. 94 ansagen, was in Reserve bleibt (also auch beschreiben, woraus die Einheit besteht) und wie es erscheinen wird - also ja, du mußt den Flankenangriff vorher ansagen und ja, das Drittel Wahrscheinlichkeit, auf der falschen Seite reinzukommen, besteht.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Captain :

deine idee passt schon so !

Alternativ könnte ma in nem Fluffspiel sowas stellen :

*************** 1 Elite ***************

8 Auserkorene Chaos Space Marines

- Ikone des Khorne

- Upgrade zum Aufstrebenden Champion

- Flammenwerfer

- 1 x Energiefaust

- 1 x Flammenwerfer

- 2 x Melter

+ Chaos-Rhino

- - - > 274 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 274

Vl. nicht soo effektiv , aber auf jeden Fall mal teuer und flexibler als 5 Mann Trupps ;)

mfg

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen sie jetzt mit Rhino infiltrieren?
Nein, steht beim Infiltrieren dabei.
Können sie infiltrieren und das Rhino dann normal aufstellen.
Klar.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meint Nk-Bewaffnung, und ja ich hab ne einheit 6Mann im Klauenpaar, E-Waffe, und flamer für 162Pkt (Wieso? weil ich manchmal gerne Fluff Einheiten Aufstelle und es damals die grösse für Einsatzkomandos war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahkampfvariante fand ich seit es die Peitsche gab sehr interessant, seit es die 3++ Sturmschilde gab dann aber plötzlich nicht mehr. :-)

Unterm Strich betrachte ich die Chosen auch eher als Möglichkeit sau cooler Umbauten und weniger als effektive Einheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwischenzeitlich auch ein paar Mal auf diese Elite-Einheit zurückgegriffen und meist war sie auch ihre Punkte mehr oder weniger wert. In einem Spiel haben zwei Einheiten die Flanken einer Space Marines-Streitmacht aufgewischt und in einem anderen Spiel gegen die imperiale Armee habe ich eine Einheit mit kompletter Melter-Bewaffnung auf Panzerjagd geschickt.

Die Auserkorenen wären allerdings noch einmal eine Ecke effektiver, wenn sie sich die Flanke aussuchen dürften, von der sie kommen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der unheiligen Threadnekromantie beschwöre ich Diiiiiich! Zavor fuchelt wild um sich.

 

Ähm... ja... hallo auch. :D

 

Seit dem letzten Beitrag in diesem Thread ist nicht nur ein wenig Zeit ins Land gezogen, sondern auch mehrere neue Editionen und entsprechend neue Codices für die von uns gespielten Chaos Space Marines. Doch seit dem im Jahre 2012 erschienden Codex frage ich mich, ob die Auserkorenen, nachdem sie die damalige Sonderregel Infiltrieren verloren haben, überhaupt noch eine valide Option sind. Und nun, wo man als Spieler der verräterischen Astartes sogar aus (mindestens) drei Codices seine Armee zusammenstellen kann, frage ich mich um so mehr, ob es sich bei dieser Elite-Auswahl nicht um eine Codexleiche handelt.

 

Hat jemand von Euch in "letzter Zeit" oder vielleicht sogar schon seit Erscheinen der 8. Edition die Auserkorenen eingesetzt? Und wenn ja - welche Erfahrungen konntet Ihr dabei sammeln? Ferner fände ich auch einen Austausch darüber, wie man die Einheit zumindest in der Theorie einsetzen könnte, sehr interessant. Vielleicht habt Ihr die eine oder andere Idee entwickelt, an der Ihr uns teilhaben lassen könnt. :)

 

#MakeChosenGreatAgain :D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein mMn sehr interessanter Vorschlag, der mir dazu unterkam, ist folgender:

Chosen [7 PL, 100pts]: Icon of Wrath, Mark of Khorne
. Chosen Champion: Chainsword, Combi-bolter
. Chosen w/ Combi or Special weapon: Chainsword, Combi-bolter
. Chosen w/ Combi or Special weapon: Chainsword, Combi-bolter
. Chosen w/ Combi or Special weapon: Chainsword, Combi-bolter
. Chosen w/ Combi or Special weapon: Chainsword, Combi-bolter

 

Das ganze in einem Alpha Legion Detachment mit Forward Operatives. Hat man den ersten Zug, dann direkt vor den Gegner, boltern und angreifen. Ist man als zweiter dran, dann auf rund 20 Zoll Abstand, boltern und auf eine gute Chance zum Angriff warten. Ist alles in allem eine ziemlich günstige Variante.

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Zitat
Seite 136
– Chosen, Ausrüstungsoptionen
Ändere die Ausrüstungsoptionen der Einheit wie folgt:
• Jeder Chosen darf einen einzelnen Gegenstand von der Liste Nahkampfwaffen erhalten.
   • Bis zu vier Chosen dürfen je eine der folgenden Optionen wählen:
   • Ersetze die Boltpistole durch eine Plasmapistole.
   • Ersetze den Bolter durch einen einzelnen Gegenstand von der Liste Kombiwaffen oder Spezialwaffen.
   • Ersetze den Bolter und die Boltpistole durch eine Energieklaue.
• Ein weiterer Chosen darf seinen Bolter durch einen einzelnen Gegenstand von der Liste Spezialwaffen oder Schwere Waffen ersetzen.
• Der Chosen Champion darf entweder einen Gegenstand von der Liste Nahkampfwaffen erhalten oder Bolter und Boltpistole durch Gegenstände von der Liste Ausrüstung für Champions ersetzen.
• Ein einzelnes Modell darf eine Ikone des Chaos erhalten (Seite 153).“

https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2017/11/warhammer_40000_chaos_space_marines_de-2.pdf

 

Seit ner woche dürfen die Jungs alle ne Energiewaffe tragen und verlieren nicht mal den Bolter dabei. Damit sind sie in meinen Augen endlich wieder spielbar (Zumal ich eh AL spiele)

Ich denke ich werde dem Champion und 4 der Jungs Combiflamer geben, ne Maschinenkanone oder Raketenwerfer mitnehmen und allen 10 Energieschwerter verpassen (oder Äxte).

bearbeitet von Jay
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind dann aber verdammt teure Chosen. :-O ...und sollen dann quasi alles können? Die wären dann ja ausgerüstet für Fernkampf auf lange Reichweite, Fernkampf auf kurze Reichweite und Nahkampf. Wie würdest du sie geplanterweise im Spiel zum Einsatz bringen?

MfG Poc

 

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich glaub ein normaler Flamer macht fast mehr Sinn als die Heavy Weapon, 274P

Auf 12 Zoll ran, 18 Bolterschüsse, + 6W6 Flamen sind potenzielle 54 Schuss, durchschnittlich 36 Schuss, von denen 18 automatisch treffen, 10 auf 4+ und 8 auf 3+
Sind immerhin 28 durchschnittliche Treffer mit Stärke 4. Da kann man auch mal Veteranen des Langen Krieges für ausgeben, vor allem da man ja jetzt mit nem Battalion 5cp kriegt.
Gegen Marines immerhin 18 Wunden, 6 LP
Gegen Guards 23 Wunden, 15 LP
Und das vor der Nahkampfphase mit Energieäxten und Boltpistolen für die nächste Runde - und wenn mann richtig Nasty sein will als Slaanesh mit Endloser Kakophonie, da Veteranen dann für beide zählt.

Edit: Verglichen mit 18 Treffern von 10 Space Marines mit 2 Flamern und nem Combiflamer. für 159 Punkte und ohne wirkliches Nahkampfpotenzial, seh ich da ne endlich brauchbare Elitetruppe.

Ich geb meinen wohl Speere um sie als Äxte oder Schwerter zu spielen :P

bearbeitet von Jay
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss aber nicht, dass der Gegner potenziell die Verluste vorn entfernt, so dass dann bei all den Verlusten die Angriffswege weiter werden. Auf jeden Fall viel Erfolg damit! Mir gefällt die Idee, dem Gegner so aggressiv auf die Pelle zu rücken. :)

 

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2018 um 21:17 schrieb RellikPoc:

Mir gefällt die Idee, dem Gegner so aggressiv auf die Pelle zu rücken.

 

Diesem Urteil kann ich mich anschließen. Vielleicht werde ich das nächste Mal etwas vergleichbares versuchen - 'mal sehen, wie gut Jays Idee sich in der Praxis präsentiert.

 

:minigun:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forge World? Wie kommst Du denn jetzt darauf? :nachdenk:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - gibt es da spezielle Modelle zu kaufen, die Du dann als Auserkorene nutzen möchtest?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jemand schon probiert, mit den neuen Punktekosten und der beta regel für bolter, günstige elite teams mit 5 combi boltern zu spielen? 16p/modell, alson80 für 20 Schuss 3+s4 klingt verlockend und macht vllt ne brigade auch für chaos mal in greifbarer Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.