Jump to content
TabletopWelt

Bandenlisten - Vorstellung und Diskussion II


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was haltet Ihr von folgender Witch-Hunters Liste? Soll Spaß machen und hauptsächlich gegen Skaven antreten.

Witch Hunter Captain Brace of Pistols Buckler

Witch Hunter 2 Daggers Buckler

Witch Hunter Crossbow

Witch Hunter Crossbow

Warrior-Priest Hammer Buckler

Warhound

Warhound

Warhound

Warhound

Flagellant Flail

Flagellant Flail

Flagellant Flail

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selber kein Fan von Bucklern, die sind zwar günstig, aber du gibst eine Attacke der Zusatzhand für eine Parade auf, die doch oft nicht klappt.

Gegen Skaven wäre mE ein Krieger mit Hellebarde oder gar Zweihandwaffe gut. Die sind eh durchwegs schneller als du, und zwar Bewegung wie auch Ini. Wenn du schon als letzter zuschlägst, dann zumindest mit Bums. ;)

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Skaven wäre mE ein Krieger mit Hellebarde oder gar Zweihandwaffe gut. Die sind eh durchwegs schneller als du, und zwar Bewegung wie auch Ini.

Mit einem Krieger nehme ich an, meinst du einen Flagellanten. Hmmm, ich finde zwar, Flagellanten müssen Flegel haben, aber man kann das ja evtl. flegelförmig gestalten.

So?

Witch Hunter Captain Brace of Pistols Buckler

Witch Hunter Double-Handed Weapon

Witch Hunter Crossbow

Witch Hunter Crossbow

Warrior-Priest Double-Handed Weapon

Warhound

Warhound

Warhound

Flagellant Double-Handed Weapon

Flagellant Double-Handed Weapon

Flagellant Double-Handed Weapon

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass die Skaven durchweg schneller sind. Du hast vier Hunde mit B6. Die gleichen sowohl Bewegungsvorteil als auch Masse der Skaven schön aus. Die Skaven müssen an dich ran, da du mit den Armbrüsten die höhere Reichweite hast. Mit den Hunden kannst du schonmal ein paar Skaven blocken, in die dann die Flagellanten reinrauschen (mit Flegeln oder auch nackt, für die drei Flegel bekämst du schon einen vierten Flagellanten). Zwei Pistolen am Inquisitor ohne Skill ist auch etwas verschwendet. Eine könnte der Hexenjäger mit Zweihänder bekommen, oder du tauschst beide gegen eine weitere Armbrust (ich würde tauschen).

Ich merke schon wieder, ich gebe Tipps Richtung ausmaxen, aber vielleicht macht dir das ja auch Spaß. Die Skaven können das schon ab zu Beginn ;-)

BTW Buckler können WH gar nicht bekommen.

Edit: mach den vierten Hund wieder rein da! :ok:

BTW wieviel Gelände habt ihr? Weniger ist durchaus mehr für dich gegen Skaven

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst nur 12 Mann in deiner Bande haben zu Beginn.

(ich weiß ich bin ätzend:naughty:)

Falls ihr viel Gelände habt und wenige Möglichkeiten, raufzuklettern, könnten es die Hunde schwer haben, aber sonst (ich hab auch schon mit 5 gespielt)... Ist vielleicht auch ein bißchen die Frage, ob du genug schöne Modelle hast. Wenn du's drauf anlegen willst, nimmst du vielleicht doch den vierten Hund raus (egal, was ich vorhin gesagt habe) und rüstest dafür möglichst viele Helden mit zwei Streitkolben aus (das geht dann aber schon sehr Richtung Powergaming :bking:)

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nackte Flagellanten finde ich schwierig. Die haben ja echt nur ihre Fäuste... sind da die Attacken nicht alle -1 S?

Ansonsten: ein Hexenjäger kann mit Zweihänder nur wenig anfangen. Die Idee, sie mit Crossbows auszustatten ist gut, würde aber einen Flagellanten streichen und den anderen eine Mischung aus Flegeln und Zweihändern dafür geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nackte Flagellanten finde ich schwierig. Die haben ja echt nur ihre Fäuste... sind da die Attacken nicht alle -1 S?

Nein, der Rüstungswurf des Opfers verbessert sich um 1 bzw. erhält dieses einen 6+-Rüster (der durch die S4 aber wieder negiert werden würde).

BTW Mosch, ich mag deine Sig!

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das macht der Dolch schon. Faust ist schlechter als Dolch.

Edit:

Fist: Strange: As User -1 Special Rule: +1 Enemy Armour Save

bearbeitet von Sir Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Määäh...:facepalm: Und die haben keinen Dolch... Na aber trotzdem, W4, Waffen gibt es nach 1-2 Spielen und man hat schon ein paar Erfahrungspunkte mehr, so! :ok:

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Liste aus Post 204 mit den vielen Zweihändern ganz gut.

Würde eventuell einen der Flagellanten noch mit Flail nehmen, und zwei Gruppen daraus machen. Ist besser für die Heldensteigerung.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Sieht aber total behämmert aus. Und da laufen dann 4 teure Typen mit einer S3-Attacke herum...

Müssen ja nicht gleich vier sein. Aber ich habe schon einen nackt laufen lassen, weil ich das Geld für seinen Flegel nicht mehr hatte.

Meine Flagellanten bilden übrigens Einer-Trupps zu Beginn wegen der Aufstiege.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen ja nicht gleich vier sein. Aber ich habe schon einen nackt laufen lassen, weil ich das Geld für seinen Flegel nicht mehr hatte.

Meine Flagellanten bilden übrigens Einer-Trupps zu Beginn wegen der Aufstiege.

Da behalte ich lieber noch was im Sparstrumpf :)

Und bei schönen Steigerung finde ich es schon gut, dass zwei Leute davon profitieren. Deshalb mache ich meistens 2er Trupps.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, also danke erstmal für die rege Beteiligung.

Puh, also das Flagellantenthema nervt ja. Ich glaube, ich bleibe jetzt einfach fluffig, nehme und spiele eine einigermaßen fluffige Aufstellung MIT Flegeln. Sieht einfach besser aus.:ok:

BTW: Meine Signatur, Grimscull ist mir eine Herzensangelegenheit...;)

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bedeutet, dass du sofort mit Mortheim anfangen kannst, statt dir erst Figuren für ne neue Bande zusammensuchen zu müssen, lohnen sich Echsen schonmal auf jeden Fall ;-)

Zunächst ist zu sagen, dass die Echsen zur Lustria-Kampagne gehören. Die Lustria-Banden sind unter sich ganz gut ausbalanciert, im Vergleich zu den Standard-Banden oder gerade zB den Banden aus der Khemri-Kampagne eher stark. Echsen leben mMn besonders von dem Nahkampfpotential der Sauruskrieger. Die sind wirklich gut, gerade auch durch ihre Bissattacke und den schnell hohen Rüstungswurf. Der Skink-Schamane ist ein ganz nützlicher Zauberer, besonners, falls er den Raserei-Spruch bekommen sollte. Den kann er dann aus sicherer Entfernung auf einen der Saurusse sprechen. Skinks halten nicht wirklich viel aus, haben aber immerhin den unmodifizierbaren Rüstungswurf. Bei meinen Spielen gegen Echsen sah es meist so aus, dass die Skinks gestorben sind, wie die Fliegen und ich dann gehofft habe, dass der Echsenspieler sich zurückziehen muss. Das ist allerdings schwierig, da die Echsen durch kaltblütig nur mit viel Glück vom Tisch zu vertreiben sind. Besonders, falls sich ein Echsenspieler entscheidet, in das teure Mal zu investieren, welches ihn einen beliebigen Würfel neu werfen lässt, entscheidet er fast selbst, wann er flieht.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh bin immer der Meinung, dass der billigste und zugleich nüchternste Einstieg in Mortheim mit der Box der Freischärler des Imperiums zu realisieren ist.

Das ist im Prinzip die alte Mortheim Abenteurer Bande nur in ner neuen Verpackung.

Mit der Box kannst du prinzipiell eine von fünf verschiedene Menschen-Banden zusammenschustern oder, wenn man einfach mal Testspiele machen will und damit die Bandengröße etwas runter schraubt, sogar zwei Banden.

Menschen sind in sofern ganz cool, weil die nunmal das Standardmaß in Mortheim (nicht Lustria) angeben und sehr flexibel spielbar sind, sodass man seinen Spielstil damit finden kann. Wenn man dann noch etwas weiter in die extreme gehen will lohnt sich ein Blick Richtung Skaven, Besessene, Untote oder Zwerge.

Generell ist aber zu sagen, dass der wichtigste Punkt von Grimscull schon angesprochen wurde. Es gibt verschiedene Settings, welche immer eine bestimmte Gruppe von Banden ansprechen. Wenn man sich also schon von Anfang an auf eine bestimmte Bande festlegen möchte (wie beispielsweise Echsen) dann sollten die Gegner aus dem gleichen Setting kommen, sonst kommt es schnell zu Frustsituationen.

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Vorredner haben alles wichtigste schon gesagt.

Hizufügen könnte man höchstens nur, dass die Banden im Lustria-Setting sich auch fluffmässig schlecht bis gar nicht nach Mortheim (in der Alten Welt) übertragen lassen.

Wenn du aber Eine Skaven-Armee besitzt, hättest du da eh eine der interessantesten Banden in Mortheim zur Verfügung ;)

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute : ) Bin noch ganz am Anfang, was Mortheim betrifft, habe aber eine komplette Imperiumsarmee aus Talabheim und mache ja gerade das Nipon p250, da habe ich genug Auswahl an Miniaturen : ) Vielleicht gibts ja nächstes Jahr auch ne neue Truppe, je nachdem wie lustig ich drauf bin^^

Hab hier mal für 500 Gold ne Anfangstruppe zusammengestellt, kann man das so spielen oder geht die gnadenlos unter? Spiele Reikländer Armee und habe mal überall die Punktekosten dazugeschrieben, da ich nicht weiß ob die stimmen (war ne deutsche mortheimseite). Die Punktekosten muss ich bei den Gefolgsleuten schon für jeden Mann zahlen, also wenn ich Bögen will für jeden Mann +10 Punkte draufpappen?

Mfg

Helden:

Hauptmann (60): Dolch, Glücksbringer (15), schwere Rüstung (25), Schwert (10), Schild (5), Bogen (10)

Champion (35): Dolch, Schwert (10), Bogen (10)

Champion (35): Dolch, Schwert (10), Axt (5 Punkte)

Jüngling (15): Dolch,

Jüngling (15): Dolch,

Gefolge:

Schützen (25): 4 Modelle: Dolche, Bögen (40),

Schwertkämpfer (35): 2 Modelle: Dolche, Schwerter (20), Schild (10)

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mordheimseite hat scheinbar Hausregeln eingearbeitet, da die Schwere Rüstung nur 25 Gold kostet.

Du solltest folgende Sachen beachten (gelten für die Startliste):

- Ohne Hausregeln keine Rüstungen/Schilde (ausser du spielst Zwerge, dann darfst du Gromril nehmen)

- Nur entweder Nahkampf oder Fernkampfwaffen pro Modell, nicht beides. Ausnahme Pistolen (Nahkampfwaffen für Fernkämpfer kaufst du nach dem 1. oder 2. Spiel nach)

- Alle Helden (hast du schon)

- Ohne Hausregeln, darfst du in der Startliste keine sonstige Ausrüstung(Glückbringer) kaufen, die gibt es erst nach dem 1. Spiel.

Frag am besten mal deine Runde, ob sie Hausregeln verwenden, davon kann sich vieles ändern.

Für Regeln solltest du die 3 PDF von der englischen GW-Seite nutzen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke, ich stell die Liste mal um, aber kurze Frage, wo du das her hast? Habe die Pdfs auch grad nochmal durchgelesen, finde aber keinen Eintrag die Nahkampf und Fernkampf am gleichen Modell verbietet. Dürfen die Schützen also auch ihren kostenlosen Dolch nicht bekommen? Oder muss ich dann einfach nach dem ersten Spiel die Dolche einfach eintragen, da die ja eh gratis sind?

Mfg und danke für die Hilfe : )

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.