Jump to content
TabletopWelt

Gegnerwochen 8. Edition: Zwerge


Herzog Kunibald

Empfohlene Beiträge

1. Womit müsst ihr rechnen, wenn ihr gegen Zwerge spielt?

2. Wo liegen die Stärken von Zwergen?

2b. Wo sind die Schwächen von Zwergen?

3. Was sind Topeinheiten gegen Zwerge?

3b. Welche Einheiten sollte man lieber zuhause lassen?

4. Taktiken gegen Zwerge

5. Tipps und Tricks

6. Welche magischen Gegenstände sind besonders gut gg. Zwerge?

7. Magie / Beschuss / Nahkampf was lohnt sich am meisten?

WHF: Bretonen - Vampire - Grünhäute

BfG: Chaos - Eldar

40k: Space Marines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine eigenen bescheidenen Erfahrungen:

1. Starke, große, widerstandsfähige Infanterie, die nach den neuen Standhaft-Regeln nicht mehr einfach gebrochen werden kann. Potentiell auch viele Zweihandwaffen - da der Zwergenspieler wegen niedriger Ini eh meist zuletzt attakiert, wird er die auch gern einsetzen - das sind dann Attaken mit S 6.

Kriegsmaschienen und Musketen, die rüstungsbrechend sind.

Starke Magieabwehr

2. Wie gesagt, starke (aber auch teure) Infanterie, Kriegsmaschienen. Besonders Kanonen tun einer Ritterlanze weh, ebenso Grollschleudern. Ein Zwergenspieler kann dich erst im Fernkampf dezimieren, dann im Nahkampf deine Lanzen stoppen und deine Ritter nach und nach zu Brei kloppen.

- Normale Klankrieger und Langbärte können Zweihandwaffen haben, Hammerträger und Bergwerker haben sie automatisch. Eisenbrecher sind mit KG 5, W 4 und RW 3+ sehr widerstandsfähig.

- Bergwerker haben außerdem (quasi) die Überfall-Fähigkeit, also pass auf deine Trebuchets auf!

- Der Runenamboss kann eine Zwergeneinheit entweder besonders rasch marschieren lassen, oder (gefährlicher) deine Ritter angreifen und ihre Bewegung hindern.

- Musketen reduzieren deinen Rüstungswurf auf 4+ und sind nicht zu unterschätzen.

- Slayer fliehen nie. Ritter weg lassen!

- MW durchgehend bei 9 oder höher.

2b. - Sie sind wenige (nagut, wir sind meist noch weniger, zumindest bei Ritterarmeen) und sie sind nach wie vor langsam.

- Es gibt keine Kavalerie, einziges mobiles Modell ist der Gyrokopter, der allerdings im Nahkampf zwar nicht schlecht, aber doch Mittelmaß ist (allerdings ebenfalls widerstandsfähig).

- Sie haben keine Zauberer, geben aber meist Punkte für Zauberabwehr aus - du entscheidest, ob gezaubert wird oder nicht.

3.

- Gralsritter, weil die einfach viel Schaden machen.

- Theoretisch auch Questritter, hab die aber bisher noch nicht ausprobiert

- Trebuchets, gut gegen große Blöcke und gegen KMs

- Pegasusritter gegen KMs und kleine Schützeneinheiten

3b.

- Bogenschützen. Zwerge tragen meist Rüstung (außer Slayer), da sind unsere S3-Bögen fast machtlos.

- Berittene Knappen. Lieber Pegasusritter nehmen.

4.

Schnell die KMs und kleine Schützeneinheiten ausschalten. Gut möglich mit den Pegasusrittern, die sich auch um etwaige Gyrokopter kümmern können.

Größere Blöcke möglichst immer in die Zange nehmen, um die Standhaft-Regel zu umgehen!

Mit Trebuchet möglichst schon vorher die großen Einheiten dezimieren.

Sollte er Slayer haben und man selbst doch Bogenschützen, sind die Slayer die lohnensten Ziele

5.

Bei der Aufstellung öfters mal auf Zauberer verzichten - der Zwerg wird meist einige Punkte in fiese Abwehrrunen vergeudet haben.

Auch hilfreich ist ein Held mit Questtugend und Zweihandschwert auf Pegasus zur unterstützung der Reiter.

Ich selbst spiele immer ritterlastig, aber ein paar große Landsknechtregimenter (mit Hellebarden) sollten theoretisch auch nicht schlecht funktionieren, besonders gegen Standhaft. Hat da jemand Erfahrungen?

6.

- Der Todesstoß-Herzog ist nach wie vor gut, allerdings hat der Zwerg eine Todesstoß-Schutz-Rune (wie Elena). Erfolg bei Charaktermodellen also nicht garantiert.

7.

Nahkampf, aber mit Köpfchen. Das Trebuchet ist Gold wert, Bogenschützen nur bedingt.

bearbeitet von Herzog Kunibald
korrigiert

WHF: Bretonen - Vampire - Grünhäute

BfG: Chaos - Eldar

40k: Space Marines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MW durchgehend bei 8 oder höher.

Mir fällt grad keine Zwergeneinheit ein die MW 8 hat. Meines wissens liegen die alle bei MW 9 und höher.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines wissens liegen die alle bei MW 9 und höher.

Stimmt, ansonsten auch Dank an Herzog Kunibald. Klasse und ich kann das beurteilen da ich auch Zwerge spiele.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon ein paar mal gegen Zwerge gespielt. Die Partieen sind sehr unterschiedlich verlaufen: Der eine Zwergenspieler brachte meist mehr Beschuss mit. Ich hab stark Ritterlastig gespielt, dadurch war ich schnell genug, um seine Schützen außzuschalten. (Banner von ChÍ¢los ist dann sehr nützlich). Wenn das funktioniert, kriegt man einige Punkte vom Gegner weg. Nahkampfblöcke muss man mit mehreren Lanzen gleichzeitig angreifen, z.B. Gralsritter und ein Trupp RdKs.

Der andere Gegner brachte deutlich mehr Nahkampfblöcke, in denen ich steckenblieb und zermürbt wurde.

Zum Thema Bete: Ich bete immer! Egal gegen wehn bei Zwergen hat man dann einen Netten Schutzwurf gegen die KMs. Da lass ich mich eine Runde beschießen, bin aber gegen alle Treffer nicht so Schutzlos.

Aus diesem Grund kann man Gralsrittern das Banner des Schutzes geben, um ihre Resistenz gegen KM-Beschuss zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde Bogenschützen gearnicht als so schlecht.

Im letzten Spiel gegen Zwerge waren sie wunderbar um seine KM's ab zu räumen.

Sie haben eine weitere Reichweite als Zwerge und mit einer Kanone oder Steinschleuder lohnt es sich nicht wirklich auf sie zu schießen.

Auch Musketen oder Armbrüste sind nicht sonderlich gut gegen sie, da der zaun das Treffen erschwert.

Habe ihm so die Steinschleuder & Orgelkanone in den ersten 3 Runden weg geschossen.

5+ Treffen, 6+ Verwunden, das 2 mal und die KM ist weg.

Bei 30 Schuss geht das sogar, mit ein wenig Glück ist die KM in der ersten Runde Weg, sonst in der zweiten.

Leben....

... ist was ich meinen Feinden nehme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch berücksichtigen, dass der Zwerg sich meist mit allem, was er hat, in einer Ecke des Spielfeldes einbaut. Dadurch hat er keine Flanken und die Kriegsmaschinen erreicht man selbst mit Fliegern nicht, da kein Platz zum Landen ist.

Im anderen Thread wurde schon gesagt, dass für diesen Fall der Ballerburg der Komet aus der Himmelslehre ein perfekter Konter ist, da er möglicherweise direkt mehrere Kriegsmaschinen entfernt, sofern er nicht gebannt wird.

Auch der Bewohner der Tiefe Spruch ist nicht verkehrt, da man mit ihm mal eine Möglichkeit hat, gut gepanzerte Krieger in großen Regimentern zu dezimieren.

Kleine Einheiten sehe ich übrigens gar nicht mehr. Eher 30er Hammerträger oder auch mal einen 40er Block Grenzläufer. Daher muss man den Gegner dezimieren. Aber im Großen und Ganzen gilt wohl: Augen zu und durch. Einfach drauf fahren, so viel Schaden wie möglich machen und sich klar werden, dass man das Spiel nicht gewinnen kann ;D

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5+ Treffen, 6+ Verwunden, das 2 mal und die KM ist weg.

Bei 30 Schuss geht das sogar, mit ein wenig Glück ist die KM in der ersten Runde Weg, sonst in der zweiten.

Schön blöd wenn der Zwerg seine KM nicht in Deckung stellt.... Und 4LP musste erstmal machen (Maschinist) brauchste im Schnitt 3 Runden mit einer Einheit Schützen, davon ausgehend, dass die KM nicht in Deckung steht. Wenn diese jedoch in Deckung steht, ist treffen auf die 7+ angesagt, dann kannste es komplett vergessen....

Ich spiele selbst Turnierzwerge und Bretonen sind immer ganz gut zu handhaben! Man hat halt gegen vieles einfach gut Argumente, Orgel gegen Flieger, Kanonen/GS gegen Lanzen und im Nahkampf dann die Blöcke mit Zweihändern. Gerade die Meisterrune der Herausforderung ist für Bretonen die Pest, da man so einfach mal eine Lanze von einem Kombiangriff abziehen kann und in die HT lenkt!

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell als Ergänzungen:

Zu 1.

Erwähnenswert ist sicher noch, das AST und General in der Regel mit wiederholbarem 1er Rüster und Todesstossimmunität rumlaufen.

Weiterhin sollte man die Meisterrune der Herausforderung auf dem Schirm haben - greif den Träger an oder flieh.

Langbärte und Eisenbrecher können magische Runenstandarten bekommen - unter anderem Runen durch die sie MW-tests nur mit 1W6 ablegen müssen oder bei 4?+ unnachgiebig für 1 Runde sind.

Hämmerer sind unnachgiebig und werden bisweilen als "Königskonga" gespielt, um etwas auszublocken.

Zu 3.

Von Questrittern würde ich eher abraten. Durch ihren noch schlechteren RW im Nahkampf, fallen dort einfach zu schnell zu viele und werden ihrem Preis einfach nicht gerecht.

Zu 4/5

Sinnvoll sind meist einige sehr grosse Lanzen inklussive Charakteren (idealerweise als Panzer um Schaden aufzusaugen), um auch frontal die Standhaftigkeit brechen zu können, da der Zwerg sich eben oft so verschanzen wird, das Flankenangriffe unmöglich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich mal als Doppelagent ;P ... Ich rate euch mit was auch immer (ich bin da in eurem AB nicht auf dem aktuellen Stand) eine Orgelkanone und Meistermachinisten schnell zu entfernen.

Orgelkanonen werden eigentlich (pflichtmässig) immer mitgenommen und haben automatische Treffer. Habe das AB gerade nicht zur Hand deswegen kann ich euch da keine genauen Angaben geben. Mit dem MM kann man sogar Fehlfunktionen negieren soweit ich dass noch im Kopf habe und er hat BF 4.

Ich schaue aber heute Abend nochmal ins AB.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg der zwergische Bretonensympathisant Terok :P

*****Eisenbart Khazid Grung (ein Armeeprojekt)

Suche Dwarf Thunderer für mein AP; Wer was loswerden will bitte PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das angenehme an einer Orgelkanone ist, sie schießt nur 24 Zoll weit.

Somit wird sie recht weit vorne und evl auch nicht in irgendeiner Deckung stehen.

-> wunderbar um da mit den Bognern in unserer Ersten Phase drauf zu schießen.

Wie schon gesagt, lohnt es sich für die Schützen eh kaum auf die Infantrie anzuhalten. Somit bietet sich der nur um 1 schlechtere Verwundungswurf aber der danach nicht vorhandene Rüstungswurf sich quasi an, die Kanone/Orgelkanone abzuschießen.

Vor allem braucht man nur 3 Wunden und das Ding ist Geschichte.

Ich war angenehm Überrascht wie gut die Schützen beim KM abräumen waren ;D

Zum Zwergen Maschiniste/meistermaschinisten. Der eine darf den abweichungswürfel, der andere den Fehlfunktionswürfel wiederholen.

Aber wir wusten ja bereits, dass zwergische Kriegsmaschienen wirklich böse Dinge sind und sie zum Wohle alle vernichtet gehören. :evil:

Leben....

... ist was ich meinen Feinden nehme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem MM kann man sogar Fehlfunktionen negieren soweit ich dass noch im Kopf habe und er hat BF 4.

Das geht bei allen Kriegsmaschinen AUSSER der Orgelkanone und da sie automatisch trifft braucht man da auch kein BF.

Malchor: Wie stellt dein Gegner denn auf, wenn du mit Bogenschützen(!) Kriegsmaschinen ausknippsen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Bogenschützen 30 Zoll Reichweite , ich stehe 25 Zoll von ihm weg und schieße auf alles was sich zeigt mit 3 Einheiten decke ich viel ab, und so ne Orgel schießt nur ihre 24, Musketen auch. geht er nicht nach vorne, schießt du ihn platt ^^. ganz einfach.

Steht er zu weit hinten hab ich genug Platz zum manövrieren.

*Ne Ballerburg spielt er nicht gerne- von wegen einigeln*

Leben....

... ist was ich meinen Feinden nehme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Bogenschützen 30 Zoll Reichweite , ich stehe 25 Zoll von ihm weg und schieße auf alles was sich zeigt mit 3 Einheiten decke ich viel ab, und so ne Orgel schießt nur ihre 24, Musketen auch. geht er nicht nach vorne, schießt du ihn platt ^^. ganz einfach.

Steht er zu weit hinten hab ich genug Platz zum manövrieren.

Du spielst 3 Einheiten Bogenschützen und ballerst damit Zwerge platt und bei 24 Zoll zwischen beiden Aufstellungszonen und 12 Zoll langen Aufstellungszonen dürftest du den garnicht treffen und selbst wenn, deine Schützen treffen doch kaum bei harter Deckung und langer Reichweite.

Hat der denn keine Orgel? Das würde Einiges erklären und dann ist das auch nicht repräsentativ. Da kann man ja auch Bretonen ohne Ritter spielen.

Und selbst wenn du eine Orgel erschiesst, dann sind das 120 Punkte und an Zwergen machen Bogenschützen so ziemlich garnichts.

€: Und drei kriegsmaschinen sind noch lange keine Ballerburg, eher fast schon Grundstock. Und wer bei Allem, was gut und rechtens ist spielt denn schon großartig Musketenschützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aber auch 1 Zioll abstand von der spielfeldkante halten und die KMs sind ja nicht komplett flach, sondern haben auch 2-3 Zoll in der Tiefe. Von daher hat man relativ gute chancen ne Km zu treffen und sei es mit einer kleinen 4 Zoll nach vorn bewegung in der ersten runde. Notfalls kannste immer noch steine werfen.

Armeeprojekte:

[WHTOW] Rückkehr in die alte Welt: Denn wir, die Ritter Bretonias, werden euer Schild sein...- Hashuts auserwählte. Meine Chaoszwerge

[KOW] Und so nahm das Unheil seinen Lauf... - Forces of Basilea - [CLAOK] Road to Conquest - 100 Kingdoms

Malcounter 2024:  40
Meine nächsten Turniere: Gelsenkirchener Eckbasegetümmel 1 (TOW), Conquest im Sidequest #3 (TLAOK), 22. Gnoblar Cup (TOW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wer spielt denn 3 Einheiten Schützen, die auch wirklich etwas erschiessen sollen? Harte Deckung, lange Reichweite und ein BF wie ein Ziegelstein. Da ist das Spiel vorbei, bevor die den dritten Lebenspunkt rausschiessen und dann merken, dass man durch den Maschinisten einen vierten besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du spielst selber keine Bretonen oder? Unsere Bogenschützen sind die besten im ganzen Spiel. Deshalb kiönnen wir auch KMs abschießen, so! Da braucht es keine logische Erklärung für. ich kenne keinen Bretonenspieler dessen Bogenschützen nicht regelmäßig kleine Wunder vollbringen.

15 Bogner die auf lang, leichte deckung und bewegt n Riesenadler abschießen. Oder 15 Bogner die ne Großkanone abschießen. In einer REunde wohl bemerkt. Oder 10 Plänklerbogis die Bewegt auf lange ner Hydra 2 LP abnehmen. :ok:

Und komm mir nicht mit irgendwelchen Schnittwürfen. bretonen würfeln nie Schnitt :D

Ne, mal ehrlich. Der Punkt ist, es geht. Und zwar auch mit ner kleinen Anzahl an Schützen.

Armeeprojekte:

[WHTOW] Rückkehr in die alte Welt: Denn wir, die Ritter Bretonias, werden euer Schild sein...- Hashuts auserwählte. Meine Chaoszwerge

[KOW] Und so nahm das Unheil seinen Lauf... - Forces of Basilea - [CLAOK] Road to Conquest - 100 Kingdoms

Malcounter 2024:  40
Meine nächsten Turniere: Gelsenkirchener Eckbasegetümmel 1 (TOW), Conquest im Sidequest #3 (TLAOK), 22. Gnoblar Cup (TOW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und komm mir nicht mit irgendwelchen Schnittwürfen. bretonen würfeln nie Schnitt

Von einer Taktik zu sprechen ohne Wahrscheinlichkeitsrechung miteinzubeziehen, ist wie die Konstruktion eines Flugzeugs ohne Beachtung der Schwerkraft.

Fakt bleibt, dass 30 Bogenschützen gegen Zwergenkriegsmaschienen kein erfolgversprechender Ansatz sind, solange die Deckung genießen. Da grade Orgelkanonen garnicht behindert werden, falls Einheiten zwischen ihr und dem Ziel stehen wird das einfach oft der Fall sein. Alternativen von MMs die sie befestigen mal Außen vor. Wenn es die Schützen wirklich schaffen das Teil nach 4-5 Runden abzuräumen, dann hat es wahrscheinlich schon 3x geschossen und seine Punkte drin, oder ich verweigere seit 4-5 Zügen jede Bewegung in Richtung der Zwerge und werde somit auf keinen Fall siegen. BF-Beschuss von Zwergen und Bretonen (und fast jedem anderen Volk) ist einfach zu schlecht.

"In dem Augenblick, wo ein Begriff seinen biologischen Wert, seine praktische Bedeutung verliert, erscheint ein neuer. Wahrheit ist nicht etwas, das da wäre und das aufzufinden, zu entdecken wäre, sondern etwas, das zu schaffen ist." Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, dabei hast du nichtmal unrecht, Bretonische Pferde sind Killer :bking:

Ne aber echt mal, stellste die KM's nicht nach ganz hinten reichen die 30 Zoll.

Und die Möglichkeit die KM in Harter Deckung zu stellen ist auch nicht umbedingt immer gegeben.

Dazu habe ich nur berichtet, was meine Schützen in den letzten Spielen gemacht haben.

*Auch ich würfel eigentlich immer im Schnitt 4 oder höher. Die Herrin ist uns einfach gewogen:steckenpf*

Leben....

... ist was ich meinen Feinden nehme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malchor: Wie stellt dein Gegner denn auf, wenn du mit Bogenschützen(!) Kriegsmaschinen ausknippsen kannst.

Das frage ich mich auch. Vor allem aber frage ich mich, welche KM er mit seinem Meistermaschinisten befestigt, wenn nicht die Orgelkanone, die eigentlich immer ganz vorne steht?

Jedenfalls ist Bogenschützenbeschuss auf eine befestigte KM keine interessante Option.

edit:

Auch ich würfel eigentlich immer im Schnitt 4 oder höher. Die Herrin ist uns einfach gewogen

Hört sich eher nach ganz besonderen Würfeln an. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Würfel so besonders sind weis ich nicht, aber sie würfeln ungerne 2 & 3

Eine 1 Hingegen liegt ihnen genauso wie eine 5 & 6 (wenn ich meinen Retter schaffen muss).

"Kanone schießt auf eine Einheit Ritter, schön frontal, alles top für ihn.

Er zählt die Glieder und fängt an zu würfeln :naughty:

Daraufhin ich: jo , dann mach ich jetzt mal meinen ersten Retter -> Save :ok:

Kugel bleibt stecken -> Breites Grinsen bei mir und ein :sauer: beim Gegner.

Darauf wird die Grollschleuder St5 Abgefeuert, hit 9 Ritter.

Das zufriedene Lächeln kehrt auf sein gesicht zurück ;) ...

Nach Rüster und Retter geht 1 Ritter ;D "

So muss das immer laufen und meistens tut es das auch... nur den Lanzennahkampf mögen meine Würfel nicht :???: - Dafür aber dann wieder die edlen Rösser :D

Mein Fazit nach solchen Aktionen: Meine Würfel sind von der Herrin gesegnet!

Leben....

... ist was ich meinen Feinden nehme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.