Jump to content
TabletopWelt

ECHSENMENSCHEN - Treff 28


Zementente

Empfohlene Beiträge

Für mich völlig überraschend hat GW ja jetzt ein neues Modell für einen HNV zu Fuß rausgebracht. Was haltet ihr von dem Ding? Ich bin etwas enttäuscht, wenn ich mir den Gußrahmen so anschaue. Viel zu wenig Optionen was die Ausrüstung betrifft. :notok:

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, der neue Hornnacken ist das hässlichste Modell der aktuellen Modellpalette der Echsenmenschen, da er so sehr mit "goldenem Ramsch" zugeklebt ist. Da man sich aber gut einen Hornnacken aus dem Tempelwachengussrahmen bauen kann, ist das nicht weiter wild. Wem das Modell gefällt, der soll sich natürlich gern dran erfreuen.

Ich finde die Tendenz zu Plastikcharakteren an sich gut, da GW inzwischen echt spitze ist, was die Detailschärfe von Plastikminis angeht, und das Material auch weniger fehlerhaft und leichter zu bearbeiten ist als Zinn oder Finecast. Ein paar zusätzliche Teile zur Individualisierung würde ich aber auch begrüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, bleiben bei Echsen-Spielern öfter mal Skink-Schilde übrig?

Wenn nämlich nicht, spare ich mir die Suche übers Forum und kaufe direkt welche bei kommerziellen Bits-Händlern.

Ach ja, wenn von euch jemand welche hat…

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, bleiben bei Echsen-Spielern öfter mal Skink-Schilde übrig?

Da die meisten Skinks wohl mit Blasrohren gebastelt werden, sollten da einige ungebrauchte Schilde in Umlauf sein.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die meisten Skinks wohl mit Blasrohren gebastelt werden, sollten da einige ungebrauchte Schilde in Umlauf sein.

Nicht unbedingt. Viele bauen inzwischen Blasrohre UND Schilde an ihre Modelle.

Nach den verschiedenen Beschränkungssystemen spielt man ja ziemlich oft auch Wurfspeere, die ich übrigens teilweise schon lieber dabei habe. Kommt halt auf die Situation drauf an.

Aber es stimmt schon. Von den Schilden gibbet viel zu viel. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok, danke. :)

Dann, äh, da die meisten Echsenspieler sowieso hier zu finden sind:

PN an mich, kaufe oder tausche.

(Wenn sich niemand meldet, frage ich nochmal im Marktplatz.)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Natasake:

Danke fürs Löschen, aber das war in keinster Weise eine Frage "nur" für den COMBAT-Bereich. Generell wird auf Turnieren vermehrt mit einem Limit an zu kanalisierenden/generierenden Zusatzwürfeln gespielt, nicht nur bei COMBAT. Und da ich in keinem der verschiedenen Beschränkungsansätze etwas zum Diadem der Macht gefunden habe, wollte ich hier (bei den Experten für Echsen, wo sonst?) nachfragen, wie die Erfahrungen diesbezüglich auf Turnieren allgemein (!) nicht nur bei COMBAT (!) aussehen.

Ich hätte mir also gewünscht, dass diesbezüglich etwas weiter gedacht worden wäre. Danke. :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich überlege (mal wieder) aktiv mit Fantasy anzufangen und die Echsen sind eines meiner möglichen Völker. Aber eine Frage noch:

Kann man Echsen eigentlich mit Linieninfantrie (Saurusblöcke, evtl. Skinks mit Kroxigoren) effektiv spielen? Ich denke da an 3-4 Blöcke, einen Slann zum buffen und ein paar Supportelemente. Oder geht man damit gnadenlos unter da man einfach ausmanövriert wird bzw. die anderen Infantrieblöcke einfach besser sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauruskrieger sind recht gut und auch in den meisten Armeen enthalten, Skinks mit Kroxis eher weniger. 2 Blöcke Saurus sind locker möglich, bei 3 und vor allem 4 wirds dann schon knapp da du sicher auch Punkte in andere Einheiten stecken willst.

Ausmanövrieren ist nicht mehr so leicht wie früher, und du hast ja auch selbst im Regelfall genug Zeugs um den Gegner zu nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man geht gnadenlos unter da die Sauruskrieger zu schwach sind. Jede Eliteeinheit anderer Völker ist deutlich besser als die Sauruskrieger (ausser vielleicht Skaven) was einfach dazu führt, dass diese nach 1-2 Runden den NK verlieren. Gleichzeitig sind sie aber so teuer, dass du nicht große Einheiten stellen kannst um Standhaft zu sein. Echsen kann man leider nicht mehr als NK-lastige Infantriearmee spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man geht gnadenlos unter da die Sauruskrieger zu schwach sind. Jede Eliteeinheit anderer Völker ist deutlich besser als die Sauruskrieger (ausser vielleicht Skaven) was einfach dazu führt, dass diese nach 1-2 Runden den NK verlieren. Gleichzeitig sind sie aber so teuer, dass du nicht große Einheiten stellen kannst um Standhaft zu sein. Echsen kann man leider nicht mehr als NK-lastige Infantriearmee spielen.

NUR Saurus gehen wie gesagt nicht, du brauchst die Elemente rundherum eben auch. Wenn Markasius wirklich viele Blöcke mit Magiebuff spielen will, sind HE wahrscheinlich die beste Wahl.

Und wann konnte man Echsen je als "NK-lastige Infantriearmee" spielen? Mit dem alten Armeebuch waren es doch lauter spezialisierte Einheiten, und mit dem neuen Buch in der siebten sah man doch auch nie wirklich Saurus, oder?

Und aktuell sieht man eben doch mehr als je zuvor, ein Saurusblock ist mindestens dabei, und wenn er auch nur zum Kernpunkte füllen benutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauruskrieger sind auch Kern, klar das die gegen Eliteinfantrie schlecht darstehen.

Noch nie haben Echsen sich einfach so in den Nahkampf werfen können, dafür gibts ja Magie, Flammensalas, Teradons mit Steinabwurf, massiv Umlenker. Das du frontal in keine Henker & Hexen rennen kannst oder SM oder Löwen wissen wir auch aber es gibt genug Möglichkeiten die anzugehen.

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für Kerninfanterie sind Sauruskrieger schon sehr hart!

2 A, S4, W4 und 4+ Rüstung sind schon nicht schlecht.

Narülich sinds keine Chaoskrieger, aber dafür auch günstiger.

Gegen andere Kerninfanterie haben Sauruskrieger aber mehr als gute Chancen, insbesondere wenn ich an Völker wie Skaven oder Hochelfen denke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der 7. waren Echsen im NK deutlich gefährlicher als jetzt. Die Sauruskavallerie z.B. war eine der Besten überhaupt.

NUR SK ist natürlich Unsinn, da habt ihr recht. Aber es hörte sich nunmal so an, als ob er gern hauptsächlich SK spielen will und da muss man einfach sagen, dass er untergehen wird.

Klar sind SK für Standardeinheiten auch ganz OK. Aber im Spiel trifft man eben nicht auf Standardeinheiten bzw. diese sind selten spielentscheidend. In den meisten Spielen gibt es deutlich stärkere Infantireblöcke (ob nun Standard oder nicht) und diese hauen jeden SK nach einander kaputt. Das meinte ich damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kavallerie ist jetzt allgemein schwächer.

Und Sauruskrieger sind nach Chaoskriegern wohl die zweitbeste Kerneinheit (Oger mal außen vor gelassen) wenn es um Nehmerqualitäten und Schaden geht.

Außerdem können es sich Sauruskrieger durchaus erlauben, gegen Eliteeinheiten anderer Völker ranzugehen. Muss ja nicht unbedingt gegen Hochelfeninfanterie gehen, aber selbst die muss einige Verluste kassieren.

Im 1 zu 1 habe ich Sauruskrieger eigentlich noch nie verloren, die gehen nur gegen mehrer Einheiten, dann auch welche in der Flanke, unter. Oder sie verlieren gegen Chaoskrieger mit Hellebarden, aber dann bin ich auch selber Schuld, wenn ich die Konfrontation mit denen suche.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Spiel trifft man eben nicht auf Standardeinheiten bzw. diese sind selten spielentscheidend. In den meisten Spielen gibt es deutlich stärkere Infantireblöcke (ob nun Standard oder nicht) und diese hauen jeden SK nach einander kaputt. Das meinte ich damit.

Ähm, also ich treffe regelmäßig auf viele Standardeinheiten...

Du hast zwar Recht bzgl. Infanterie die besser im NK ist, aber in der Kernsektion tummeln sich im Bereich der NK-Infanterie nicht sonderlich viele Einheiten die es mit Sauruskriegern aufnehmen können, und wenn doch, dann haben diese meistens irgendwo einen Chaosstern ;)

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke schon mal für die Antworten. So wie ich das sehe wird es mit vier Blocks wirklich eng (zumindest unter 3K Punkten), aber drei scheinen noch halbwegs brauchbar reinzupassen. Dann noch einen Slan mit 1-2 Disziplinen, 1-2 andere Helden, 2-3 Stegas, ein paar Skinks, vielleicht noch 1-2 Salamander... Kommt zusammen wohl bei etwqas über 2,5K raus.

Wie groß sollte ein Block Saurüssel sein der in den NK gehen soll? Habe ein wenig rumgestöbert und von 40 bis 10 Modellen alles gesehen. Reichen 20 pro Block oder müssen es 25+ sein?

Vielleicht mache ich nachher oder morgen einfach mal eine Liste wie sie mir so rumschwebt und stelle die mal online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass 25 Krieger schon sein sollten.

Da kannst du dann je nach Gegner 5x5 stellen oder bei Gegnern, die dir nicht groß schaden, aber viele sind, eine breitere Formation wählen, etwa 3x8 oder 4x6.

bearbeitet von Thorin Goldfuß

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an wie sie ausgerüstet sind und welche Charaktermodelle da noch rein sollen.

Mit Handwaffe und Schild ausgerüstet setze ich z.B. ab 20 Modelle aufwärts ein. Meist 25 oder 24 + Hornnacken. Hier kann auch ein Slann rein.

Mit Speer z.B. 21 (7*3), 24 (6*4) oder 28 (7*4). Sollte man mal Punkte übrig haben, kann man auch 35 spielen. Muss man aber nicht.

Breiter als 7 würde ich nicht aufstellen, außer bei Barbaren lohnen sich 25mm Base-Horden mMn. nicht.

Und bei einer Breite von 7 können noch mindestens 6 Modelle kämpfen (außer gegen Plänkler, die manchmal schmaler als 5 Modelle sind).

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.