McBaine Geschrieben am 22. November 2010 Geschrieben am 22. November 2010 Neuer Thread für weitere 1000 Posts. Zuletzt ging es um die Sirenenstandarte. Viel Spaß. "...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head." Mage: The Awakening [Actual Play] McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen] McBaines Mal- und Bastel- Chaos [Krieger des Chaos]
Herzog ZAP23 Geschrieben am 22. November 2010 Geschrieben am 22. November 2010 wenn der erste Angriff der der Jägerinnen mit Sirenbanner ist,muss er doch annehmen,selbst wenn dann noch kombiangriffe mit anderen Einheiten (z.B. Blutunden)kommen,oder nicht?Beispiel: Ich habe eine Einheit Schützen.Der Dämon sagt mit Bluhunden einen Angriff an (ich wähle S&S),und mit einer Einheit Dämonetten (ich wähle daraufhin flucht)...Ich mache also S&S auf die Hunde und fliehe dann,richtig?Wenn jetzt das Sirenbanner mit ins Spiel kommt,verhält es sich doch so: Sirenbannereinheit sagt Angriff an,ich wähle S&S,ah,geht nicht,nur annehmen,so kommen auch die Bluthunde und die Dämonetten ran (um mal bei o.g. Beispiel zu bleiben)...Wenn jetzt Blutunde zuerst ansagen wähle ich S&S,dann sagen wir Dämonetten ich sage Flucht an und dann die Jägerinnen (Sirenbanner)...aber ich flieh ja schon...richtig??Gott beim mehrmaligen Lesen komm ich selbst durcheinander...versteht ihr,was ich sagen möchte? Ja ich bin da bei dir, die Frage ist, wie man das genau zeitlich abhandelt?Wenn man sagt, die Reaktionen gegen die verschiedenen Angriffe erfolgen quasi "zeitgleich" dann funktioniert das Banner weiterhin und man muss halt auch Kombiangriffe annehmen.Wenn dies nicht zeitgleich ist, kann man diskutieren, ob die erstmal erfolgte Annahme Pflicht durch die folgenden Reaktionen "überschrieben" wird.
McBaine Geschrieben am 22. November 2010 Autor Geschrieben am 22. November 2010 Der Text der Standarte sagt:Any enemy unit charged by the bearer of this standard may only choose hold as a charge reaction. They may not stand & shoot or voluntarily flee.Wie man die Angriffsreaktionen zeitlich abhandelt steht klar im Regelbuch. Jede Angriffsreaktion wird nacheinander gemacht. Zudem kann die Reaktion geändert werden da nach jedem angesagten Angriff eine Reaktion gemacht wird. Diese wird komplett abgehandelt bevor der nächste Angriff angesagt wird. Nachzulesen ist dies auf S.17 und 18. Auf S. 18 ist dann vor allem der Abschnitt There's too many of them ! interessant, der sogar ein Beispiel hat wie man auf multiple Angriffe reagieren kann. Im Fazit bringt die Standarte nur etwas wenn man mit ihr alleine angreift. Sagt man zuerst mit den Hunden an bekommen diese direkt stehen und schießen um die Ohren geschossen oder Flucht. Sagt man zuerst mit dem Banner an kann man die Reaktion für die Hunde ändern (in stehen und schießen auf die Hunde oder Flucht). "...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head." Mage: The Awakening [Actual Play] McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen] McBaines Mal- und Bastel- Chaos [Krieger des Chaos]
Herzog ZAP23 Geschrieben am 22. November 2010 Geschrieben am 22. November 2010 Tja ist dann wohl tatsächlich so, dass man mit einem weiteren Angriff den Zwang durch die Standarte aufhebt...
Cumulus Geschrieben am 23. November 2010 Geschrieben am 23. November 2010 Also ist es somit schon fast ein unnützer Gegenstand geworden?!Was für ein misst!Ich würde sagen, wenn die Dämonetten/Jägerinnen mit Sirenen-Standarte zuerst den Angriff ansagen, muss der Gegner stehen bleiben! Bemalservice für Fantasy- und hirstorisches Tabletop Facebook Blog - Tabletop Augusta Treverorum
McBaine Geschrieben am 23. November 2010 Autor Geschrieben am 23. November 2010 Ich würde sagen, wenn die Dämonetten/Jägerinnen mit Sirenen-Standarte zuerst den Angriff ansagen, muss der Gegner stehen bleiben! Die Regeln unterstützen das aber in keinster Weise. Da kann man eine Hausregel einführen, aber offiziell ist da nix zu rütteln.Ganz unnütz ist sie aber auch nicht geworden. Ein Schützenregiment anzugreifen das im Nahkampf nicht viel kann und im Idealfall auch noch einen Magier enthält ohne die Chance auf Flucht und stehen und schießen... das ist natürlich fantastisch. Ist zugegeben etwas konstruiert, aber ich will ja auch nur zeigen das es immer noch nutzungsmöglichkeiten gibt.Vorher fand ich es im Gegensatz fast schon zu stark. "...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head." Mage: The Awakening [Actual Play] McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen] McBaines Mal- und Bastel- Chaos [Krieger des Chaos]
Feep Geschrieben am 23. November 2010 Geschrieben am 23. November 2010 Würde es eigentlich auch nicht als so eindeutig ansehen. Es fehlt eine Einschränkung, das die Einheit nur gegen einen Angriff mit der Sirenenstandarte Angriff annehmen wählen muss.Sagt man den Angriff mit der Einheit mit Sirenenstandarte zuerst an, wird die feindliche Einheit auch bei einem weiteren Angriff einer anderen Einheit ja auch immer noch auch von der Einheit mit der Sirenenstandarte angegriffen, was laut obigen Regeltext die Bedingung wäre, damit man nur noch Angriff annehmen wählen kann.
Borgio Geschrieben am 23. November 2010 Geschrieben am 23. November 2010 Einigen wir uns darauf dass auch hier ein FAQ nötig ist, ich persönlich erspar mir dahin jegliche Diskussion und spiel wenn überhaupt mit Sirenenbanner ohne Doppelangriffe. Rost für den Rostgott - neues Display Board WIP...
Cumulus Geschrieben am 23. November 2010 Geschrieben am 23. November 2010 Meiner Meinung nach muss die gegenerische Einheit stehen bleiben! Egal wie viele Einheiten angreifen, wenn die Einheit mit Sirenenstandarte dabei ist, bleibt der Gegner ja stehen und muss den Angriff annehmen!Aber wie schon gesagt, werden wir das nicht klären können bis ein FAQ dazu raus kommt.Im letzten Treff habe ich mal die Frage zu "schönen" Gargyles aufgeworfen ... was haltet ihr von dieses Modellen?http://privateerpress.com/files/products/GrotesqueGroup_1.png Bemalservice für Fantasy- und hirstorisches Tabletop Facebook Blog - Tabletop Augusta Treverorum
Borgio Geschrieben am 23. November 2010 Geschrieben am 23. November 2010 Puh, die wären mir zu "massiv".Ich besitze leider nur 6 Gargoyls und werde jetzt langsam doch mal ein paar mehr basteln müssen, auf Dauer kommt man damit doch nicht aus. Werde natürlich alles aus Plaste basteln, also Tyraniden-Gargoyl-Flügel und Dämonetten kombinieren... Rost für den Rostgott - neues Display Board WIP...
Zementente Geschrieben am 23. November 2010 Geschrieben am 23. November 2010 Ohja, die sind schick, auch wenn ich sie für Gargs eben auch etwas zu mächtig finde. gargs sind bei mir kleine, fiese Dinger W-AARRR-GH - Piratenorks #2 - auf zu neuen Ufern! (Armeeprojekt) Morden im Norden 3: Kurs Nord-Nordwest (Schlachtberichte: Orks, 8te Edi)
Echse13 Geschrieben am 23. November 2010 Geschrieben am 23. November 2010 Ich besitze leider nur 6 GargoylsUnglaublich und sowas spielt Dämonen...ich hab 15. Die Brauch man auch. ^^Zu den Gargs:Schick. Aber wie das Entlein schon sagt, kleine fiese Dinger, die sehen eher aus wie große fiese Dinger. Lg Max
dirty player Geschrieben am 24. November 2010 Geschrieben am 24. November 2010 .ich hab 15. Die Brauch man auch.Solang es Beschränkungssysteme gibt, die das Unnachgiebigkeitsbanner nicht verbieten, kann man auch 30 Stück gut gebrauchen. Die Kleinen Säcke profiteren in der 8th unglaublich stark davon solang sie in Generalsreichweite stehen. Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!
Cumulus Geschrieben am 24. November 2010 Geschrieben am 24. November 2010 Tja, dann sind die kleinen Säcke wohl doch wieder "ganz groß" und somit würden die Modelle von Hordes wieder passen! Bemalservice für Fantasy- und hirstorisches Tabletop Facebook Blog - Tabletop Augusta Treverorum
Borgio Geschrieben am 24. November 2010 Geschrieben am 24. November 2010 ...ich hab 15. Die Brauch man auch. ^^Nur in Hamburg Ich hab auch noch ne zweite Einheit, aber das sind nur so hässliche WE-Geister, teilweise mit Flügelchen aus Papier bestückt, war irgendwann Freitags Abends 23 Uhr das beste was mir als improvisierte Gargoyls eingefallen ist.Demnächst gibts dann doch mal Dämonetten mit Tyraniden-Gargoyl-Flügeln Rost für den Rostgott - neues Display Board WIP...
Finni Geschrieben am 25. November 2010 Geschrieben am 25. November 2010 Ich hab Gruftghule und Tyranidengargoyle gekreuzt und bin eigentlich ganz zufrieden hab aber die idee von irgentwem geklaut Die Figuren sind aufgestellt. Das Schachbrett ist in Bewegung.
Edgar Geschrieben am 26. November 2010 Geschrieben am 26. November 2010 Mal eine Frage zu Feuerdämonen, ich lese hier und im Spielberichte Teil sowie diversen Heul Beiträgen anderer Foren immer die sind so stark, Lame, Pflicht.Ich hatte sie jetzt schicher schon in 5-6 spielen dabei aber gut waren die Nie. Treffen meist nix, ich mein Bewegung (18 zoll Reichweite ist nicht gerade viel) Langereichweite (siehe Bewegung) und schon treffen sie nur noch auf die 5+?Und mit S4 verwunden sie auch "nur" auf 3+ oder auch mal 4+, dan kommt noch der Rüstungswurf.Also ok find ich sie schon aber so wie es überall geschrieben wird dan doch nicht. Und schon gar nicht wens nur 3 sind. Dabei wird überall gesagt mit mehr als 3 macht man sich keine Freunde. Bei uns ist das inzwischen eher so, meine Gegner wünschen sich viel Feuerdämonen weil die bei mir eh nix reisen und sau teuer sind.Überseh ich da was oder sind die echt nur gegen Billig zeug gut?
Yakup Geschrieben am 26. November 2010 Geschrieben am 26. November 2010 Mal eine Frage zu Feuerdämonen, ich lese hier und im Spielberichte Teil sowie diversen Heul Beiträgen anderer Foren immer die sind so stark, Lame, Pflicht.Ich hatte sie jetzt schicher schon in 5-6 spielen dabei aber gut waren die Nie. Treffen meist nix, ich mein Bewegung (18 zoll Reichweite ist nicht gerade viel) Langereichweite (siehe Bewegung) und schon treffen sie nur noch auf die 5+?Und mit S4 verwunden sie auch "nur" auf 3+ oder auch mal 4+, dan kommt noch der Rüstungswurf.Also ok find ich sie schon aber so wie es überall geschrieben wird dan doch nicht. Und schon gar nicht wens nur 3 sind. Dabei wird überall gesagt mit mehr als 3 macht man sich keine Freunde. Bei uns ist das inzwischen eher so, meine Gegner wünschen sich viel Feuerdämonen weil die bei mir eh nix reisen und sau teuer sind.Überseh ich da was oder sind die echt nur gegen Billig zeug gut?Mit 3 Flamern kannst du Kleinzeig,leichte Kav usw. umschießen...12'' laufen und 18'' schießen ist doch super,dazu dann BF4...Und das mit S4!Was sollen die denn deiner Meinung nach können,um in deinen Augen gut zu sein...30 Zoll mit S6 schießen ohne Abzüge??Klar passiert nicht viel,wenn du auf Tzeentch-Kriegern rumballerst...Im Nahkampf verwunden Slaaneshbestien auch meistens nur auf 4+ oder 3+.Flamer sind sehr gut (weil sie auch im Nahkampf noch was können und mit 2 LP,W4 und 5+Save auch noch gut geschützt sind) und nicht umsonst verhinden man auf Turnieren oft,das man mehr als 6 spielen darf!Klar kommen in der 8ten Edi noch manchmal Abzüge für Gelände und Deckung uns so dazu,aber durch die 6er Bewegung kann man das meist umgehen... Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten
Koali Geschrieben am 26. November 2010 Geschrieben am 26. November 2010 Ich könnte mir vorstellen, dass viele lesen.. UH... Flamer sind Übel PÜBEL und so... Deswegen pack ich ne Hand voll davon ein und Schieße auf der Gegnerischen Megagepanzerten Elite rum...Naja... dann kommts halt zu solchen Einsichten...Man muss halt immer bedenken, dass die Truppen in dem WAS SIE KÖNNEN gut sind.Das ist bei Flamern, dass sie gut schießen und so kleine Unterstützer schnell und sicher eliminierern.Man kann sie als normale Schützeneinheit der Dämonen sehen, die dazu noch Schnell und Wiederstandsfähig ist.Schützen und KM Jäger beißen sich an ihnen auch die Zähne aus..Da schützen fast überall generell schon gut sind... und den Weg in die Listen finden sagt man halt über die Flamer, das diese eben noch n Tick besser sind...Es sind halt Schützen mit dem gewissen ETWAS... an Bonus www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)
Cumulus Geschrieben am 26. November 2010 Geschrieben am 26. November 2010 (bearbeitet) Tja, das ist so eine Sache mit den Flamern. Wie schon gesagt, man muss wissen für was man sie einsetzt! Auf jeden Fall sind die Dinger auch gut um mal das ein oder andere Glied zu erschiessen.Hier mal ein Rechenbeispiel:6 Flamer haben im Schnitt 21 Schuss pro Runde.Treffen auf die 5+ -> bleiben 7 Treffer.Bei einem Gegner mit W3 4,67 VerwundungenRW5+ wird zu 6+ (z.B. Bihandkämpfer, Schwarze Garde, … )3,89 ToteRW6+ wird zu kein RW4,67 ToteBei einem Gegner mit W43,5 VerwundungenRW5+ wird zu 6+2,92 ToteRW6+ wird zu kein RW3,5 ToteEs soll ja auch mal Fälle geben wo die Dinger auf die 4+ treffen:Treffen auf die 4+ -> bleiben 10,5 Treffer.Bei einem Gegner mit W3 7 VerwundungenRW5+ wird zu 6+ (z.B. Bihandkämpfer, Schwarze Garde, … )5,83 ToteRW6+ wird zu kein RW7 ToteBei einem Gegner mit W45,25 VerwundungenRW5+ wird zu 6+4,38 ToteRW6+ wird zu kein RW5,25 ToteWie man sieht, können sie hässliche Lücken hinterlassen!!! Vor allem, wie schon gesagt, leichte Kavallerie und Umlenker haben damit zu kämpfen! bearbeitet 26. November 2010 von Cumulus Bemalservice für Fantasy- und hirstorisches Tabletop Facebook Blog - Tabletop Augusta Treverorum
Koali Geschrieben am 26. November 2010 Geschrieben am 26. November 2010 Steh grade auf dem Schlach... muss wirklich jedes Modell einer Einheit, das auf einen Herold mit Allure of Slaanesh schlagen will einen MW Test machen? www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)
Zementente Geschrieben am 26. November 2010 Geschrieben am 26. November 2010 Japp. Ist total bescheurt und WÜrfelorgie hjoch 3, ist aber so. W-AARRR-GH - Piratenorks #2 - auf zu neuen Ufern! (Armeeprojekt) Morden im Norden 3: Kurs Nord-Nordwest (Schlachtberichte: Orks, 8te Edi)
Koali Geschrieben am 27. November 2010 Geschrieben am 27. November 2010 Fein...Fahre in ein paar Minuten auf ein Turnier mit folgender Liste:Dämonenprinz, Slaanesh, General, Allure, Fliegen, Blade, ASFHerold, Slaanesh, AST, Streitwagen, Verzweiflungsbanner, AllureHerold, Slaanesh, Allure22 Dämonetten, Kommando10 Dämonetten, Musiker, Standarte, Extase6 Jägerinnen, Standarte2x 2 FriendsIch glaube ich werde sowas von untergehen...Aber wenigstens wird der Gegner viel würfeln... www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)
BlackRaven Geschrieben am 27. November 2010 Geschrieben am 27. November 2010 HeyWie schaute eigentlich in der 8.Edition aus mit großen Dämonen? sind sie immer noch so verpönt, oder jetzt durchaus spielbar? Mich würde ein Herrscher des Wandels, oder die Kartoffel schon sehr reizen, vor allem weil man so auf die Stufe 4 kommt. Welche Erfahrungen habt ihr mit den 4 Dicken gemacht?
Thyrax Geschrieben am 27. November 2010 Geschrieben am 27. November 2010 @KoaliIch wünsche dir trotzdem viel Erfolg! Sammle Ruhm und Macht für den Undergott Slaanesh!!!Grüße Thyrax ***Snotling-Rumschubsa "Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist." Émile Lemoine, (1840 - 1912), franz. Mathematiker
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