Jump to content
TabletopWelt

DÄMONEN DES CHAOS - Treff 16


McBaine

Empfohlene Beiträge

Hm, irgendwie klares :notok: - da ist jetzt nicht wirklich irgendwas erkennbar - Effektivität ist nicht gegeben, Style / Fluff sehe ich auch nicht wirklich (selsbt eine aufstrebende Chaoshorde würde wohl kaum alle 4 Gottheiten anbeten) und ein echtes "Konzept" sehe ich dahinter auch nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Liste vielleicht sinnvoll in Anbetracht der neuen Szenarien? Wieviele Bruchpunkte lieftert sie beispielsweise und was darf verloren gehen, bevor die Armee im entsprechenden Szenario gebrochen wird?

Und machen die Einheiten wirklich so wenig Schaden? Ich könnte mir halt schon einen Vorteil darunter vorstellen, wenn dann immer nur kleine Punkte abzugeben, aber quasi auch mit jeder Einheit sich das umlenken erlauben zu können usw. Einzig dass die Platte ziemlich voll wird und sich die Einheiten zu sehr im Weg rumstehen könnten ist da vielleicht hinderlich.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gar keine Standarten. Also ist der Bruchpunkt bereits unterschritten.

Ohne AST ist bei Dämonen, gerade mit den Einheitengrößen, glaube ich kein Vergnügen...

Ob Champion sinnvoll oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber mindestens ein Herold mit AS sollte rein.

Ansonsten find ich die Liste absolut :notok::notok:

Gibt schönere Listen, die mehr Fluff haben.

"Ich bin alles, was war, was ist und was sein wird - kein Sterblicher hat je erfahren, was unter meinem Schleier sich verbirgt." Isis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25mm

Mal ne generelle Frage.

Was denkt ihr, ist härter auf 2500 Punkte, einen Grossen Dämon einpacken (aka Herrscher) oder die Punkte in mehr Inf. investieren und mit 4-5 Herolden spielen?

Mir ist klar, dass das wohl nicht abschliessen beantwortet werden kann, aber ne Tendenz wirds geben... ;)

Diese Signatur ist so überflüssig wie die blaue und rote Farbe in der französischen Nationalflagge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein bisschen vom drumherum abhängig, aber generell würde ich zum großen Dämon raten.

Nicht, weil der automatisch härter ist, sondern weil du sowieso einen guten Satz Kerninfanterie mitnehmen musst (eben die 25%+) und die alle (in etwa) diesselben Jobs auf dem Schlachtfeld haben, so ein Großer aber nochmal ganz andere Dinge abdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welchen der vier Großen bevorzugt ihr?

Mir gefällt der Herrscher eigentlich ganz gut. Stufe 4 mit Doppelköpfig und Meister der Zauberrei ist schon mal eine Ansage. Mit fliegen ist er ziemlich mobil und kann auch mal kleine Einheiten bedrohen.

Die Kartoffel gefällt mir vom Hintergrund und als Mini recht gut. Ziemlich zuverlässiger Punktebunker, aber reißt der auch so was? hab ihn noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Trefferwürfe wiederholen hat sich der große Slaanesh in meinen Augen wieder nach oben geboxt und ist momentan mein Favorit.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal so meine Gedanken zu den 4 Großen bei 2500 gemacht:

Blutdämon

+ Obsidianrüstung, Unvergängliche Wut, Axt des Khorne -> 100 Pkt.

- - - > 550 Punkte

+stark gegen Infantrie und Helden,

+relativ guter Schutz,

+sehr Mobil.

Hüter der Geheimnisse

+ Seelenverschlinger -> 100 Pkt.

+ Lehre des Slaanesh -> 0 Pkt.

- - - > 550 Punkte

+stark gegen Infantrie,

+im Nahkampf sehr gut geschützt,

Grosser Verpester, Upgrade zur 3. Stufe

+ Klinge des Elends -> 75 Pkt.

+ Lehre des Nurgle -> 0 Pkt.

- - - > 610 Punkte

+stark gegen Monster,

+gute Magie,

+sehr gut Geschützt(10Lp).

Herrscher des Wandels, Upgrade zur 4. Stufe

+ Spruchzerstörer, Meister der Zauberei -> 75 Pkt.

+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.

- - - > 610 Punkte

+sehr gute Magie,

+sehr Mobil.

Khorne und Slaanesh sind die besten Prügler, wobei der Blutdämon das etwas besser kann. Wer von diesen Beiden die besseren Nehmerqualitäten hat finde ich schwer abzuschätzen. Am Ende steht eine Magiestufe beim Hüter gegen Todesstoss, Fliegen und +1 Attacke beim Bluter.

Den Verpester halte ich in diesem Setup für einen guten Allrounder. Stufe 3, Niedertrampeln gegen Infantrie und die Elendsklinge gegen alles was hohen Wiederstand und/oder viele Lebenspunkte hat. Und selbst gibt er mit 10Lp auch nur selten Punkte ab. Dafür ist er aber leider auch der Langsamste von allen

Der Herrscher ist natürlich der top Magier, wenn man sich auf das Lasern beschränken will kann man ihn auch doppelköpfig spielen aber so verschwendet man meiner Meinung nach das gute Nahkampfprofil, Tzzentch hat größtenteils nur Geschoßzauber. Mit Niedertrampeln kann er immer noch kleineren Einheiten gefährlich werden oder bei wichtigen Nahkämpfen unterstützen. Außerdem ist er der am schlechtesten geschützte große Dämon. Mit Lebensmagie kann man da etwas gegensteuern.

PHYSIKER, Physiker haben keine Zeit, keine Frauen, keine Freunde, kein Zuhause aber einen Teilchenbeschleuniger im Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde den Hüter mit Reiz des Slaanesh, Fesselnder Blick, Seelenhunger und Sirenengesang auch nicht schlecht. Vor allem, wenn die Große Ikone der Verzweiflung in der Nähe gehalten wird, ist der beinahe unangreifbar und darf Treffer- UND Verwundungswürfe wiederholen. Ist zwar etwas subtiler und schwieriger handelbar als mit dem Seelenverschlinger, aber mMn vielseitiger.

Den Bluter mag ich persönlich überhaupt nicht, der ist mir erstens viel zu eindimensional - ausser kloppen kann der halt nix, während die anderen zusätzlich noch Magie und ausrüstbare "Zusatz-gimmicks" (wie etwa erwähnter Sirenengesang) haben. Ausserdem gefällt der mir weder als Modell noch vom Fluff und ist mMn ein echter Kiddy-Dämon: durch seine imposante Statur und sein Profil durchaus geeignet, dem einen oder anderen pubertierenden Warhammer-kiddy feuchte Träume zu bescheren, aber für mich wie gesagt auf dem Spielfeld viel zu stark auf eine Rolle festgelegt. (Und bevor jetzt der Protest losbricht: für verdammt stark halte ich den natürlich auch. Aber für den besten Großen Dämon keineswegs).

Als Nurgle-Anhänger steh ich natürlich auch auf die Große Kartoffel, den hab ich aber noch nicht lange in meinem Besitz und ihn dementsprechend erst einmal eingesetzt. Und bevor ich den öfter einsetze, muss ich den erstmal entfärben und neu bemalen, denn momentan ist der noch mit dem schauderhaften Farbschema des Vorbesitzers gestraft und verursacht bei mir und meinem Gegner schwersten Augenkrebs...

Zum Großen Geier kann ich nur theoretisches sagen, den hab ich nicht. Da ich aber nie groß auf Magie setze weil mir das zu glückslastig ist, ist der für mich auch wenig interessant. Bei aller tollen Ausrüstung darf man nie vergessen - ein Kontrollverlust und der kann Geschichte sein (die gute alte Dimensionskaskade ist für meine Tzeench-Herolde mit Abstand die häufigste Todesursache. Selbst mit zwei EW leg ich regelmäßig die Doppel-6 hin..:sauer: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verunglimpfung der Warhammer Kiddies ist zwar absolut unnötig aber ich finde den Bluter vom Stylefaktor auch am schlechtesten, aber das ist eben Geschmackssache. SIrensong ist natürliche eine feine Sache ist aber häufig verboten.

PHYSIKER, Physiker haben keine Zeit, keine Frauen, keine Freunde, kein Zuhause aber einen Teilchenbeschleuniger im Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, ich sehe gerade erst, dass ihr meine Liste von der letzten Seite ordentlich in der Luft zerrissen habt. Gut so :ok: Das wäre so ne Liste gewesen mit der man als Turnierveranstalter bei ner ungeraden Spielerzahl noch selbst hätte mitspielen können ohne dass sie Gefahr läuft das Turnier zu gewinnen :) Sinn dahinter: KEINE HELDEN, sind alle lame, bis auf nen unausgerüsteten Prinz ohne Magiestufe. Keine Upgrades in irgendeiner Form, alle Einheiten ohne Kommando und nur in der Basisgröße, jede Einheit exakt einmal, außer Kerneinheiten, die sind 2x dabei, die harmlosen auch 3x.

Oder gäbe es wirklich ernsthaftes Geschrei, dass jemand dagegen nicht spielen will? :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gäbe es wirklich ernsthaftes Geschrei, dass jemand dagegen nicht spielen will? :lach:
Ich wundere mich eher, dass man als Ersatzspieler nicht mit der Ambition Turniersieg ins Rennen gehen dürfen soll.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um einen etwaigen Ersatzspieler. Ich habe ausdrücklich von Turnierveranstalter geredet und spätestens wenn ich bei der SIegerehrung Applaus vom Publikum für den Erstplatzierten fordere und mir selbst den Pokal überreichen soll, käme ich mir echt albern vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Style her mag ich alle. Auch den Kiddie Dämon ;D

Der Blutdämon ist eben ein guter Nahkämpfer und relativ gut geschützt.

Er ist schnell und schlägt hart zu........

Hab ich was vergessen. Nö ich glaub nicht........

Den setzt ich normalerweise nur zum spass ein.

Der Herrscher des Wandels ist eine Zaubersau ^^ Schön Mobil mit den richtigen Sprüchen, kann der ordentlich was aber er hat noch nie seine Punkte raus geholt. Weder passiv noch Aktiv.

Der Große Verpester ist richtig genial. Ne tolle Lehre, hält viel aus und hat das tollste Model :)

Leider ist er sehr langsam aber die Gegner kommen zu ihm. Er ist immerhin so etwas wie ein Slann light mit mehr LP und Nahkampfqualitäten. S8 (mir fehlt der sabbernde Smilie).

Und nun mein liebling, der Hüter. Er kann einfach alles was man haben möchte. Tolle Magie, recht gut geschützt, viele Attacken, Attackiert als erstes, ne Tolle Lehre und er ist einfach nur schnell.

Taktisch einfach der Flexibelste. Er kommt da hin wo er gebraucht wird und kann 100% sicherstellen das er den Feind hat den er mag. Selbst wenn man ohne Sirensong spielt kommt er an die Gegner die er zum Fressen gern hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun mein liebling, der Hüter. Er kann einfach alles was man haben möchte. Tolle Magie, recht gut geschützt, viele Attacken, Attackiert als erstes, ne Tolle Lehre und er ist einfach nur schnell.

Der Blutdämon und der Herrscher sind doch genauso schnell oder sogar schneller. Der Keeper ist im Schnitt im Angriff 17'' schnell.Der Blutdämon & der Herrscher sollten als Flieger mit Swiftsride ähnlich schnell sein,vielleicht sogar schneller? Auch das der Hüter nur 2W6 verfolgt ist nicht schlimm,aber schade

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich möchte mal einen Dämonenprinz gegen KdC einsetzen. Er sollte gegen den typischen Disk-Held ankommen und gegen die Ritter.

Hier mal zwei Settings:

1.Mal des Khorne, Geflügelter Albtraum, Rüstung des Khorne, Feuersturmklinge

2. Geflügelter Albtraum, Ätherklinge

Womit habe ich bessere Chancen das er das Spiel aktiv durchhält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.