Jump to content
TabletopWelt

Eure Eldar Wunschlisten!


Cergorach

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, was die Eldar eurer Meinung nach am dringendsten nötig hätten, um wieder ganz vorne mitzumischen, ohne dass man dabei einen Serpent voll Psioniker mitschleppen muss. :yeah:

Gemeint sind nicht irgendwelche utopischen Dinge sondern kleine Veränderung oder meinetwegen auch Punkteanpassungen. Viel würde es imo ned brauchen, aber was ich gerne sehen würde und was ihnen aus meiner Sicht gut täte:

  • Runenblick wird wie Verdamnis gewirkt und alle darauf schiessenden Einheiten erhalten den Re-Roll.
  • Jetbikes erhalten die Option auf Fusionstrahler statt Shurikenkanonen. Neue Modelle.
  • Banshees dürfen aus Fahrzeugen angreifen, als wären es offene Fahrzeuge.
  • Skorpionkrieger erhalten Sprinten.
  • Alle Gardisten/Jäger erhalten +6 reichweite auf ihre Waffen.
  • Ranger kosten 3 Punkte weniger.
  • Sternenkanone +1 S oder 5 Punkte billiger
  • Laserlanze -1 AP oder 5 Punkte billiger
  • Falcon BF4

Das wären so meine Top-Sachen, ohne dass man gleich einen neuen Codex drucken muss. Was denkt ihr? Was täte uns gut?

bearbeitet von Cergorach

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das wäre zuviel ums kurz zu machen.

Grundlegend bin ich eigentlich der Meinung das der eldarcodex gut funktioniert, das Problem sind eher die neuen Codices: seit den Orks ist im Grunde alles over the top, insbesondere Imps, SW und Bloodies.

Der zweite Punkt sind die Grundregeln, bei wlechen Eldar in der Edi halt die Arschkarte haben: Antigrav ist nutzlos und die Sekundärwaffenregel f*ckt uns so richtig.

Daher so grundlegend

* Sonderregel: Eldarfahrzeuge behandeln alle Waffe bis inkl. S6 als Sekundärwaffen.

* Holofeld: kostenlos und in allen Eldarfahrzeugen eingebaut, bewirkt einen permanenten 4+ Deckungswurf.

- alle Fahrzeuge bekommen Fahrzeugsenorik (BF+1)

Psikräfte: deutlich dominanter: ein Prophet sollte regulär 2, mit Steinen 3 Kräfte die Runde wirken können, irgend eine Ausrüstung die das bannen erschwert. Stärkere Psikräfte: Psisturm S9, testet aber gegen Moralwert. (S3+2W6 gegen Fahrzeuge).

Gunst/Runenblick/doom sollten "aufrecht" erhalten werden können (ähnlich den Pain token de DE) paar alternative Kräfte für Leser wären nett: z.B. +W6 Attacken fürs Modell, oder Hagun Zar gilt auch als Ewaffe, ein konzentrierter Strahl.

Bikes bekommen ein kleines Base, werden billiger. Vypern bekommen ein Infanterieprofil (mit Sonderregel um beide Waffen abschießen zu können!) und können in bikeschwadrone integriert werden.

Das mit den Banshees gefällt mir, würde auch passen.

Skorpione sollten aber nicht infilrieren, lieber Stealth serienmäßig. Ganz wichtig: skorpionklaue verdreifacht die Stärke - sorry, aber S6 Efäuste sind lächerlich!)

Shurikenkatapulte: Serienmäßig 24 Zoll.

Laserlanze beim jetzigen Preis mindestens S9, eher 10 oder massiv billiger.

Sternenkanone +1 Schuss oder billiger.

..ach das ist so viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Punkt sind die Grundregeln, bei wlechen Eldar in der Edi halt die Arschkarte haben: Antigrav ist nutzlos und die Sekundärwaffenregel f*ckt uns so richtig.

Erkläre das mal kurz. Ich spiele erst seit aktuellen Edition!

Holofeld: kostenlos und in allen Eldarfahrzeugen eingebaut, bewirkt einen permanenten 4+ Deckungswurf.

Das ist aber bei dem ganzen Gelände nicht unbedingt serienmäßig von nöten. Als Aufrüstung, wie jetzt, aber ok.

Sonderregel: Eldarfahrzeuge behandeln alle Waffe bis inkl. S6 als Sekundärwaffen.

Vielleicht als günstige Aufrüstungsfähigkeit kaufen.

alle Fahrzeuge bekommen Fahrzeugsenorik (BF+1)

Auf jeden Fall für alle Fahrzeuge mit zwei Besatzungsmitgliedern. Für den Rest als Aufrüstungsfähigkeit.

Gunst/Runenblick/doom sollten "aufrecht" erhalten werden können

Find das schon sehr hart. Vielleicht das Sprechen der gleichen Psikraft auf die selbe Einheit vereinfach, automatish gelingen lassen oder nur bei einem Wurf von 2+ aufrechterhalten.

Psikräfte: deutlich dominanter: ein Prophet sollte regulär 2, mit Steinen 3 Kräfte die Runde wirken können, irgend eine Ausrüstung die das bannen erschwert.

Das macht dann aber keinen Unterschied mehr zu Eldrad. Nicht jeder Psioniker ist so möchtig.

Generell als Grundregel: Alle Modelle die sprinten können, dürfen nach dem Aussteigen (und der Bewegung des Fahrzeugs) noch angreifen.

Shurikenkatapult wieder Schnellfeuer und 24"

bearbeitet von sharkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkläre das mal kurz. Ich spiele erst seit aktuellen Edition!

Leider muss man sagen (zumindest alle die Eldar spielen tun es), dass die neue Edition den Eldar auf der ganzen Linie geschadet hat. Man kann im Grunde Einheit für Einheit des Codex' durchgehen und je 1-2 Punkte nennen, die während der 4. besser waren.

Dass jede Groteinheit einen besseren RW generiert als z.B. "Nebelschleier" ist noch eines der unspektakulärsten Beispiele. Fahrzeuge haben massivst gelitten, u.a. wegen erwähnter Defensivwaffenregel. Desweiteren sind Sternenkanonen und Lanzen ca 30-40% zu teuer, erst recht, wenn man sie mit BF3 spielen würde. Will ich einigermassen gesicherte Panzerabwehr, komme ich um 2x Phantomlord mit Lanze/Rak praktisch nicht rum, oder aber ich stelle Feuerdrachen auf, die aber einen Serpent brauchen um was zu können (welcher alleine schon fast so viel kostet wie ein PL). Naja, ich könnte dir eine ganze Forenseite füllen, sei froh, dass du nicht weisst, was vorher möglich war. Bennante Serpents sind in der 5. für viele Einheiten quasi Pflicht, jedoch ist dieser Transporter extrem überteuert (auch ohne Waffen) - mit guter Bewaffnung kostet er mehr als ein anständiges Kanonenboot eines beliebigen Volkes.

alle Fahrzeuge bekommen Fahrzeugsenorik (BF+1)

Da wär ich auch dafür, oder aber massive Punktereduzierung für BF3 Fahrzeuge, wobei imo alle U-Slots BF4 haben sollten. Die Waffen wären auch so nicht zu billig. (LaLa für Gardisten: 40 Punkte / LasKan für Marines: 10 Punkte). Wenn wir schon dabei sind: auch Khaindare sollten die Sensorik kriegen!

Das mit den Banshees gefällt mir, würde auch passen.

Skorpione sollten aber nicht infilrieren, lieber Stealth serienmäßig. Ganz wichtig: skorpionklaue verdreifacht die Stärke - sorry, aber S6 Efäuste sind lächerlich!)

Unterschreibe ich ausnahmslos. @Skorps: Oder dann sollen sie wieder Energiehanschuhe einführen: S6 und schlägt mit Initiative zu und verleiht +1 Attacke.

*nochmal Lanzen*

Ehrlich, ich würde die Lanze auch mit S9 oder 10 nicht für 40 Punkte kaufen. DS1 wäre imo wichtiger, damit die Fahrzeuge dann auch mal kaputt gehen, wenn man schon trifft/streift/durchschlägt. Ich fände S8 DS1 bei 30 Punkten angemessen. Bei der Sternenknanone - wenn nicht wieder 3 Schuss - dann doch S7 und gleiche Kosten wie der Impulslaser.

Das macht dann aber keinen Unterschied mehr zu Eldrad. Nicht jeder Psioniker ist so möchtig.

Ich fände Eldanesh's Vorschlag durchaus realistisch. Momentan ist es einfach so, dass ein Runenprophet meistens Schwächen ausgleicht, im NK praktisch nichts macht und dennoch um die 130 Punkte kostet wenn er 2 mal zaubern will. Nimmt man den Zweiten auch noch, sind die HQ's weg, die im Fluff ständig hochgepriesene Psi-Dominanz ist aber kaum vorhanden. Die Sprüche sind einfach "handzahm", im Vergleich zu der puren Vernichtung, die manche Völker erhalten haben. "Subtil" trifft es eben nicht. Ich würde sagen, 7 Spells sollten schon zur Auswahl stehen. Was auch ok wäre: wenn man pro HQ 1-2 Propheten aufstellen könnte.

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichte Punkteanpassungen könnten einige Codexleichen attraktiver machen, zb. den Autarchen oder die Vyper.

Bikes bekommen ein kleines Base, werden billiger. Vypern bekommen ein Infanterieprofil (mit Sonderregel um beide Waffen abschießen zu können!) und können in bikeschwadrone integriert werden.

Find ich ziemlich weitgehend, wäre eher was für einen neuen Codex, die Kosten auf 30 reduzieren und die Bewaffnung auch billiger, wie bereits vorgeschlagen, würde schon etwas helfen.

die im Fluff ständig hochgepriesene Psi-Dominanz ist aber kaum vorhanden

Dem Stimme ich voll zu, aber der Autarch ist noch schlimmer dran. Zu teuer, zu wenig S, keine wirklich tollen Sonderegeln (Strategiewert? - ach ja da war mal was... ) usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich ja cool, dass ich hier fast alles lese, was ich mir auch schon überlegt habe. Meine weiteren Vorschläge:

- update für Warpspinnen, mit dem das Schocken genauer wird.

- stutzen des Autarchen-profils auf Aspektkriegerniveau, dafür sollte er wirklich strategisch sinnvolle Fähigkeiten erhalten (wie Vorteile bei der Wahl der Aufstellungszone oder so)

- Ich hätte auch gerne etwas teleportartiges, damit man nicht so viele Serpents braucht um mobil zu sein.

- günstige Gardisten mit Laserblastern (ich schieße lieber 4 Runden mit S3, als maximal einmal mit S4)

- Unterstützungsbatterien mit "normalen" schweren Waffen (6 Gardisten + RL + 3 schwere Waffen fänd ich klasse)

Bleibt tapfer,

puck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kriegsfalken brauchen eine Verbesserung, da die Modelle eigentlich zu schick sind, um sie nicht zu benutzen, aber die Regeln einfach nur Müll sind ... entweder die Waffen stärker machen oder ihnen einen bessere NK-Werte geben und sie nach dem Schocken noch angreifen lassen können.

Die Speere des Khaine brauchen mind. eine Attacke mehr.

Die Vyper muss billiger werden.

Es muss einen Aspektschrein geben, der sich auf das Panzerfahren spezialisiert und den Panzern ein +1 BF gibt.

Psi-Dominanz halte ich für sehr wichtig, da die Eldar sonst gar kein Gebiet haben auf dem sie die Besten sind.

Rettungswürfe für die Phönixkönige.

Gardisten brauchen Waffen die Sinn machen (und evtl. bessere Rüstungen, da der Fluff hier total übergangen wird ...).

Ein neuer Aspekt würde auch gut tun ... vielleicht etwas defensives ...

Ansonsten wurden schon einige Dinge gesagt denen ich mich anschließen kann ... (Warpspinnen, Banshees, ua.)

Und am allerwichtigsten: Neue Modelle für die Uralten (Phantomdroiden, Warpspinnen, Phönixkönige ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem meißten hier kann ich mich so anschließen, gerade das Angreifen aus Transportern sollte irgendwie möglich werden.

Bei Kriegsfalken wäre es wirklich traumhaft, wenn sie so etwas wie die Dark Eldar'schen Impulsblaster bekommen würden.

Und endlich neue Modelle für die Jetbikes. Bei den Dark Eldar gings ja auch und deren haben wirklich sehr coole Möglichkeiten bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht ganz Thema hier aber ich hoffe eher, dass ein neuer Codex erst nach der nächsten Edition erscheint und diese ihrerseits ziemlich viel umkrempelt.

Ansonsten finde ich viele der Vorschläge ziemlich gut. Was ich nicht für sinnvoll halte, wäre es den Truppen ihre Eigenarten zu nehmen (Skorpione, die nicht sprinten können, etc.) - da gibt es doch genug Möglichkeiten für passendere Anpassungen.

Vorsichtig sollte man allerdings bei Sachen sein, die die Truppen an feste Konstellationen bindet. Wenn das Angreifen aus Fahrzeugen eine in den Grundkosten integrierte Fähigkeit von Banshees wäre, etwa, würde man bei ihnen ohne Serpent Punkte verschenken und sie wären zu Fuß noch ineffektiver, als jetzt schon. Im Gegenteil sollte es doch ein Ziel sein, die Vielfalt der Auswahlen zu stärken statt nur einzelne deutlich zu bevorteilen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psi-Dominanz halte ich für sehr wichtig, da die Eldar sonst gar kein Gebiet haben auf dem sie die Besten sind.

Jo, Eldar brauchen wirklich ein Alleinstellungsmerkmal, Psi-Dominanz bietet sich natürlich an, aber man könnte auch die allgemeine strategische Überlegenheit und die angebliche Unberechenbarkeit der Eldar viel stärker herausarbeiten, was zu....

stutzen des Autarchen-profils auf Aspektkriegerniveau, dafür sollte er wirklich strategisch sinnvolle Fähigkeiten erhalten (wie Vorteile bei der Wahl der Aufstellungszone oder so)

...führt. Eldar könnten durch Propheten und / oder Autarchen mehr Einfluss auf die Aufstellung nehmen - in die Richtung von Eldrads "Prophet"-Fähigkeit. Aber auch andere Dinge wären denkbar: eintreffende Reserven dürfen sofort angreifen, Schocker dürfen Abweichungswurf wiederholen, einzelne Reserven dürfen flankieren etc. Damit wären auch die teuren Serpents nicht die einzige Möglichkeit Mobilität in die Armee zu kriegen, wodurch Eldar ja leicht auszurechnen sind - nix mit "Zufallsfaktor des Universums".

PS: Hab mich jetzt etwas hinreissen lassen, eigentlich waren ja nur kleinere Änderungen gefragt, aber wenn man einmal drüber nachdenkt....

PPS: Verzögert sich der WD? Hab meinen heute net bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorschläge hier gefallen mir sehr gut.

Eine Ergänzung, welche mir noch einfällt wäre rending für Warpspinnen.

Wenn ich an die alten Codieze und Geschichten denke, in denen erklärt wurde, dass sich die Monofilamentendrähte durch mikro Schlitze schlängeln und den Inhalt einer Rüstung in Brei verwandeln, sehe ich davon wenig heutzutage auf dem Spielfeld.

In ihrer jetzigen Rolle haben die Warpsinnen einfach zu wenig Biss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht ganz Thema hier aber ich hoffe eher, dass ein neuer Codex erst nach der nächsten Edition erscheint und diese ihrerseits ziemlich viel umkrempelt.

[...]

Vorsichtig sollte man allerdings bei Sachen sein, die die Truppen an feste Konstellationen bindet. Wenn das Angreifen aus Fahrzeugen eine in den Grundkosten integrierte Fähigkeit von Banshees wäre, etwa, würde man bei ihnen ohne Serpent Punkte verschenken und sie wären zu Fuß noch ineffektiver, als jetzt schon.

Ich hoffe ja, dass die 6. Edition noch eine ziemlich lange Zeit hin ist. Mir kommts so vor, als hätten wir erst grad umgestellt? Ne, ich hoffe nicht, dass ich mir in 1 bis 2 jahren schon wieder ein neues RB kaufen muss... in meinem Regal stehen jetzt schon 6 :\ und da sind die WHFBs noch nicht dabei.

Bei den Banshees würde ich das in Form einer Exarchenfähigkeit sehen. Als 10 Punkte Upgrade oder sowas.

@ Autarch: Der sollte dafür dann auch Zugriff auf ALLE exarchenfähigkeiten und deren Waffen haben, was bei einem so stark verminderten Profil dann durchaus ausgeglichen wäre. Er wäre dann auch mal ne interessante Wahl als Truppen Anführer eines Aspekts, der sonst nicht von eben jenen anderen Fähigkeiten gebrauch machen kann.

@ Warpspinnen/Rending: das wäre imo dann wieder zu krass, auch wenn es sicherlich passen würde. Automatische Verwundungen bei Treffern wär auch noch was: entweder deine Rüstung wirkt, oder du bist Matsch. :ok:

Mir wäre hier wichtig, dass die doofe "Im Warp verschlungen" Regel wegfallen würde, die ist einfach nur extrem unfluffig, so ala "die Eldar verachten die primitiven Plasmawaffen der Menschen, mit denen diese sich regelmässig selbst umbringen (wohingegen Warpspinnen kein Problem damit zu haben scheinen, nimmer aus dem Warp aufzutauchen - mit statistischer Gewissheit)".

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest wären es schicke Phantomdroiden :ok:

Ehrlich gesagt finde einen neuen Aspekt nicht so wichtig. Wir haben bereits so die Qual der Wahl. Lieber die vorhandenen Aspekte aufpeppen als was neues, undurchdachtes.

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja, dass die 6. Edition noch eine ziemlich lange Zeit hin ist. Mir kommts so vor, als hätten wir erst grad umgestellt? Ne, ich hoffe nicht, dass ich mir in 1 bis 2 jahren schon wieder ein neues RB kaufen muss... in meinem Regal stehen jetzt schon 6 :\ und da sind die WHFBs noch nicht dabei.

Ja? Also mir kommt es so vor, als wäre aktuelle Edition schon… lass mal zählen… 12 Jahre alt. ;)

Ich nehme an, du verstehst, was ich meine: Ich will keinen dritten Reparaturversuch, sondern einen Neustart. Die 8. von Fantasy macht Hoffnung †“ nicht wegen der Richtung, sondern wegen des Ausmaßes. 40k braucht ihn mehr, als Fantasy ihn je gebraucht hat.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Autarch: Der sollte dafür dann auch Zugriff auf ALLE exarchenfähigkeiten und deren Waffen haben, was bei einem so stark verminderten Profil dann durchaus ausgeglichen wäre. Er wäre dann auch mal ne interessante Wahl als Truppen Anführer eines Aspekts, der sonst nicht von eben jenen anderen Fähigkeiten gebrauch machen kann.

Find ich garnicht nötig. Von der Idee her ist er eben nicht unbedingt derjenige, der in der ersten Reihe Massen von Gegnern vernichtet, sondern jemand, der gut Organisiert. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man ihn überhaupt nicht auf dem Tisch antrifft, sondern einfach nur Punkte für strategische Vorteile ausgibt, die der Autarch, der irgendwo seinen kommandostand hat und auch weitere Schlachten plant. Diesbezüglich gefallen mir die Vorschläge von Zarathustra XL ganz gut.

Weiter vorschläge wären:

- ein Bonus beiḿ stehlen des 1. Spielzugs

- die Möglichkeit stark dezimierte Einheiten aus dem Spiel zu nehmen, ohne dass der Gegner nen Killpoint bekommt

- Gelände verschieben/austauschen

- gegnerische Einheiten in Reserve zwingen

Als weiter Anregung fänd ich es gut, wenn man die Gunst des Schicksals schon "vor dem Spiel" wirken könnte, damit sie auch schon in der ersten Schussphase des Gegners wirkt, wenn man nicht den ersten Spielzug hat. Wenn man das weiterdenkt, könnte man sich auch überlegen zu behaupten Bikes und Transporter wären zur Schlacht geboostet um die jeweiligen defensiven Vorteile zu haben.

@Kuanor

Amen!

Bleibt tapfer,

puck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind schon einige tolle Ideen.

Psi MUSS stärker werden, schliesslich bedienen die Eldar ihre gesamten Schiffe mit Psi. Da Eldarfahrzeuge eh schon den Nachteil haben, dass man nur am Heck aussteigen kann, sollten Serpents zumindest die Option haben, zu einem "Sturmpanzer" aufgewertet zu werden (so wie Land Raider) und auch die Punktekosten müssen nochmal runter. Punktekosten ist eh ein Fass ohne Boden, besonders die schon angesprochenen Preise für Bewaffnungen sind echt nen Witz. Auch wenn sie als Sturmwaffen auf Plattformen zählen.

Kriegsfalken könnten doch ihr hochziehen statt zu Beginn des Zugs am Ende durchführen(nach der Nahkampfphase) so könnte man sie jede Runde schocken lassen und die Granatwerfer würden mehr zum Einsatz kommen.

Ich würd mir noch nen Panzer mit nem Warpkanonengeschütz wünschen a la Vindivator. Wie man sieht, ist die Idee, dank der Schattenspinne, auch nicht so unrealistisch. Zu dem sollten Warpkanonen wieder DS1 haben. Ich spiel Warhammer jetzt seit der zweiten Edition und hab mich damals echt geärgert, als meine beiden liebsten Einheiten verschandelt wurden: Warpkanonen und Warpspinnen.

Warspinnen hatten damals ne Flammenschablone mit Ini-Test und quasi DS 5. Gegen Orks, Tyras, Necrons der Hammer.

Und Warpkanonen konnten Fahrzeuge durch die Luft wirbeln und sofort zerstören.

Vll könnte man auch bei nem misslungenen Durchschlagswurf das Fahrzeug von ihrem Standort "abweichen" lassen.

Ich mag auch Schwarze Khaindhar. (Wollt umbedingt Altansar spielen und hab mir nen Farbschema+Hintergrundgeschichte ausgedacht, welche GW quasi genauso im jetzigen Codex übernommen hat. Leider sind meine Eldar vom Look her eher Alaitoc anstatt Saim Hann) Find die auch von den Regeln her okay nur sind die Punktekosten abartig und 5er Trupps auch zu klein für W3.

P.S. Das Warpspinnen beim springen durch den Warp verloren gehen ist absolut fluffig, da ihre Seelen so quasi offen sind wie Leuchtfeuer. Sie werden dann dort festgehalten/gefressen und finden nicht nur einfach nicht zurück ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Das Warpspinnen beim springen durch den Warp verloren gehen ist absolut fluffig, da ihre Seelen so quasi offen sind wie Leuchtfeuer. Sie werden dann dort festgehalten/gefressen und finden nicht nur einfach nicht zurück ;-)

Diese Erklärung mag ja stimmen, nur würden Eldar diese Technologie normalerweise nicht verwenden, wenn sie so gefährlich für den Nutzer ist.

Bleibt tapfer,

puck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mein beirag etwas spät kommt wollte ich trozdem noch meinen beitrag leisten.

1. Warpspinnen solten zwischen wie der Exarch einen Monofilametblaster erhalten können oder die Monofilamentschleuder hat mehr durchschlag und reichweite.

Die gefahren des Warp würde ich nciht ganz entvernen aber sagen das es erst bei einem wurf von doppel 1 oder doppel 6 ein model stirbt.

2.Vypers sind viel schlechter als Kampfläufer kosten aber 15 Punkte mehr. Eine Vyper sollte immer beide Waffen abfeuern dürfen und 1 davon auf ein beliebieges ziel da sie ja ein anderer Gardist steuert.

3.Falcon ein Falcon kosten so viel Punkte und kann so wehnich also BF4 wär schon angebracht oder zumidest das er immer seinen Pulsar abfeuern darf.

4.Leserlanzen kosten eindeutig zu viel 30-40p sie sollten entweder billiger werden oder S9 DS1 haben

5.Aspeckte es heisst ja im Codex das gardisten eigentlich nur Bürger sind die auf ihren Weltenschiffen sind die nur käpfen wenn sie ihre heimat verteidigen müssen, darum würde ich sagen das mehr Aspeckte zur standartauswahl kommen.

6.Phönixkönige sollen die mächtichsten Krieger sein haben aber lediglich 3Leben und keinen Rettungswurf. Alle phönixkönige solten 4 Leben und mindestens einen 4+ Rettungswurf haben.

7.Sternenkanonen solten S7 haben wie jede Plasmawaffe und auf jeden fall mindestens 5p billiger.

8.Schwarze Khaindar sind eindeutig zu teuer 25p hätten auch getan.

9.Fahrzeuge sollten auf jeden fall billiger werden alle Völker hben billigere panzer, denn ein Falcon kosten gut augerüstet 200p 50p mehr und man hat nen landraider.

10.Wenn Phantomlords solten die klinge und 2 schwere Waffen erhalten kännen und wenn es die gleichen sind sollten sie auch nicht syncronisirt sein

11.Psioniker sind eindeutig zu schwach für die Punkte die sie kosten die Psiekräfte sollten billiger sein und der Psisturm S5 DS3. Ein Runenprophet sote einen 3+ Retter haben und Eldrand sogar einen 2+.

12. Nebelschleicher solte einen 4+ Deckungswurf geben und Khain Segen kumulativ.

13.Ein Haugan-Zar solte mindestens Rüstungsbrechend sein.

14.Schimmerschild solte im Nah und Fernkampf einen einen 4+ Deckungswurf geben.

15. Autarchen solten W4 erhalten den bei seinem S6 treffer sofort augeschaltet also bitte.

Ok das wars soweit, das war zwer ein ganzer haufen aber das ist mir halt alles augefallen.

Suche immer Spieler in meiner nähe wenn ihr also in meiner nähe wohnt schreibt mich einfach an ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaela Mensha Khaine

Puh, ich denk mal das es der Uhrzeit geschuldet war, aber bemüh dich doch das nächste Mal bitte, ein wenig auf die Rechtschreibung zu achten oder zumindest die Codex-Begriffe richtig zu schreiben. Hatte teilweise Schwierigkeiten, dir zu folgen.

Zu deinen Vorschlägen:

1. Gefahren des Warp bei "Doppel-Eins" find ich super. Was die Bewaffnung angeht, bin ich halt für die Ini-Flammenwerfer. Da bei Forgeworld (und ich denke auch im Codex) ein neuer Aspekt mit Anti-Panzerwaffen auf große Distanz erscheinen wird, werden die Warpinnen keine große Reichweitenerweiterung bekommen.

2. Nun ne Vyper ist halt ein schnelles Antigravfahrzeug, da geht der Preis schon i.O., aber die Waffenkosten sind nen schlechter Witz! Viel zu teuer.

3. Die Kosten des Falcon sind nur deshalb so hoch, da (wieder) die Waffen einfach zu teuer sind. Für seine 120 P. sollte er schon mit einer Sekundärwaffe ausgerüstet sein, die man, für kleines Geld, aufrüsten kann.

4. s.o.

5. Nun der "populärste" Aspekt ist ja auch Standard (Asuryans Jäger). Dazu sind die Eldar nun mal ein aussterbendes Volk, da ist jeder, der eine Waffe tragen kann, willkommen! ;-) Hier sollte halt nur wieder an den Punktekosten gearbeitet werden + weiterer Optionen.

6. Die Phönixkönige brauchen ein Update. was ihre Fähigkeiten angeht. Aber alle nen Retter? Eher die, die auch in den Nahkampf wollen, was man auch logisch erklären könnte (Jain Zar = Ausweichen, Karandras = Lebender Schatten)

7. Punkte runter, Stärke hoch, vll aber auch wieder mehr Schüsse oder Schablonen.

8. Geb ich dir vollkommen Recht! Ich würd vll sogar noch weiter runter gehen oder über nen "richtigen" RakWerfer für Khaindhar nachdenken.

9. Stimmt

10. Der iss schon gut, aber warum der nur 2A hat, weiß ich nicht, der ist doch nicht so schwerfällig wie nen Cybot! Dazu das mit den synchronisierten Waffen? Blödsinn.

11. Wie in meinem Beitrag geschrieben, sollte der Psi-Bereich mit den größten Wandel erleben. Rettungswürfe auf 3+ oder sogar 2+ zu packen halte ich für unrealistisch und übertrieben.

12. Wäre ne Möglichkeit

13. Hagun Zars und Runenspeere sind für mich Psi-Waffen. Die sind bei den Marines Energiewaffen und sollten es bei uns auch sein.

14. Eig. fänd ich es besser, wenn z.B. Runenleser auch ihre Psikräfte auf andere Truppen übertragen können. So könnte man mehr Einheiten schützen.

15. Autarchen müssen generell überarbeitet werden, aber er iss nunmal nen Eldar. Da muss man mit dem Widerstand leben.

Generell sollte unsere Fahrzeugausrüstung überarbeitet werden (Seelensteine für Kampfläuferschwadron = sinnlos!)

Ebenso sollten alle Eldarfahrzeuge BF4 haben (erklärt durch ein Zielsystem). Ein Eldar, der genauso schiesst wie jeder Imp, hallo? Geht mal gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich picke auch ein paar raus :lach:

2. Absolut einverstanden. Man vergleiche z.B. mit SM Land Speedern. 5 oder sogar 10 Punkte weniger wäre Imo realistisch. Oder dann sollte sie bereits eine ShuKa eingebaut haben, die man upgraden kann.

5. Auch dafür. Skorpione wären super im Standard aufgehoben. Ich würde das z.B. als Autarchenfähigkeit sehen, der 1-2 beliebige Aspekt-Trupps als Standardauswahlen zulässt.

8. Die Khaindare sollten nicht nur günstiger werden (sehe sie auch bei 22-25 Punkten) sondern man sollte Trupps aus 3-10 nehmen dürfen.

9. Die Fahrzeuge sind nicht zu teuer, bis auf den Serpent. Die Unterstzützung passt soweit, der Falcon muss halt endlich BF4 kriegen. Den Serpent würde ich nackt bei 70 Punkten ansetzen.

Allgemein sind die Waffen einfach zu teuer. Imo sollte das etwa so aussehen (wobei die SteKa schon S7 und die LaLa DS1 hat):

Für Gardisten, Vypers, Kampfläufer:

- Shurikenkanone - 5 Pt

- Impulslaser - 15 Pt

- Rakwerfer - 15 Pt

- Sternenkanone - 20 Pt

- Laserlanze - 25 Pt

- zus. Shurikenkanone (Vyper) - 5 Pt

Für Serpents (alles Sync bei 70 Punkten Grundkosten):

- Shurikenkanone - 10 Pt

- Impulslaser - 20 Pt

- Rakwerfer - 20 Pt

- Sternenkanone - 20 Pt

- Laserlanze - 30 Pt

- zus. Shurikenkanone - 10 Pt

Für Falcons (mit BF4):

- Shurikenkanone - 5 Pt

- Impulslaser - 15 Pt

- Rakwerfer - 15 Pt

- Sternenkanone - 20 Pt

- Laserlanze - 30 Pt

- zus. Shurikenkanone - 10 Pt

Für Phantomlords (bei gleichen kosten und 3 Attacken):

- Phantomklinge - 10 Pt

Bis zu 2 der folgenden Waffen:

- Shurikenkanone - 5 Pt

- Impulslaser - 15 Pt

- Rakwerfer - 15 Pt

- Sternenkanone - 20 Pt

- Laserlanze - 30 Pt

so in etwa :)

bearbeitet von Cergorach

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die letzten Wochen auch ein paar Gedanken zu unseren lieben Eldar gemacht und gebe auch endlich mal meinen Senf dazu ab^^

Zu den ganzen Veränderungen gehört natürlich eine Gründliche Punkteanpassung wo ich nicht bei jeder Einheit darauf eingehen möchte.

Alle Fahrezeuge sollten BF 4 erhalten oder billig aufwertbar sein. Man könnte auch wieder die Kristallzielmatrix einführen(bewegen+schießen+bewegen).

Exachen mehr im Stile der 3. End um das Übernatürliche ihrer kampfweise darzustellen (nur ohne den Wirbelschlag)

HQ

Avatar

Aufwertung des Profil Stärke und Widerstand auf 7 und vieleicht noch eine Attacke mehr

Man könnte noch die Kriegerische Aura des Avatars auf die Lebenden Eldar besser darstellen vieleicht durch Rasenden Angriff für alle in 18 Zoll Reichweite

Prophet

Die Psi-Änderung von Eldanesh find ich ehrlich gesagt sehr gut

Die Psi-Kräfte sollten allgemein etwas Aggressiver werden

Runenleser

Ist ein laut Hintergrund ein Aspektkrieger der Auf den Pfad Seher gewechselt ist damit bräuchte er auch ein solches Profi.

Autarch

Muss nicht Zwangsläufig Kampfstärker werden aber die Taktische Seite muss aufgewertet werden.

In dem verschiedene Taktiken hat die man Auswählen kann man sollte aber immer nur eine Taktik für seine Armee nutzen dürfen.

z.B.

+1 Auf Reservenwürfe eine Einheit bekommt Infiltrieren und der eldarspieler darf sich darf bestimmen auf welcher Spielfeldseite (auch Gegnerische aufstellungszone wie bei den Spacewolfs Scouts) seine flankiernden truppen erscheinen.

oder

-1 auf Gegnerische Reserve würfe und in der eignen Aufstellungszone dürfen keine feindlichen Truppen schocken und flanken bis zu 4 oder 5 Runde

Elite

Skorpionkrieger

Die könnten soweit bleiben wie sie sind vieleicht noch am Exarch arbeiten vieleicht den alten Überraschngsangriff aus der 3. End also 2+ attacken beim Angriff für den Trupp

Feuerdrachen

Feuerdrache sollten zwischen einen Melter oder Flammenwerfer wählen dürfen um mehr auf den Aspekt des zerstören und verbrennen einzugehen. der Exrach darf ja jetzt schon einen schweren Flammenwerfer erhalten.

Phantomdroiden

Die Reichweite vom Phantomstrahler auf 18 Zoll erhöhen und die auswahl für Nahkampfwaffen

Banshees

Bansheemasken verringern in der 1.Nahkampfrunde gegnerische Attacken um 1 bis zu einen min von 1

Rasenden Angriff als Exarchinfähigkeit und kampfsprung könnte die Angriffsreichweite um w6 Zoll erhöhen

Harlequine

Bleiben so wie sie sind sieht man ja beim Neuen Dark Eldar Codex

Standard

Asuryans Jäger

Sie spiegeln den Aspekt des Edlen Kriegers wieder. Dies könnte man durch eine offensive und defensive Spielweise wieder spiegeln. Dazu gehören meiner Meinung beide arten von Granaten dazu und die Spezalisierung durch den Exarch indem man das Schimmerfeld auch für Fernkampf gültig macht(defensive) und das Schwert Asuryans noch Verwundungswürfe wiederholen darf.

Man könnte das jagdkatapult aufwerten entweder 24 zoll oder ds 4

Ranger

Können meiner Meinung so bleiben wie sie sind max Pkt. angleichung zu andern Codexs

Gardisten

Solllten für ihren zweck +1 BF (normale Gardisten) oder +1KG(Sturmgardisten) erhalten

Rüstung vieleicht noch auf 4+ aufstocken und Shurikenkatapult auf 18 Zoll reichweite.

Sturmgardisten vieleicht eine größere Spezialwaffenauswahl geben z.B. die tragbare Sternenkanone 24 Zoll S6 Sturm 2. Es gibt ja im Eldarwaffen arsenal viele Möglichkeiten.

Gardisten jetbike

+1 Bf wie normale Gardisten und größere Waffenauswahl statt nur Shurikenkanone.

Sturm

Speere des Khaine

Ein schwieriges Thema den Hintergrundstechnische find ich sie passend zu den Regeln man könnte max die pkt runter drehen und die max. Truppgröße auf 10 erhöhen.

Warpspinnen

Können so bleiben wie sie sind

Kriegsfalken

Sie spiegeln den Aspekt des Rächers wieder und dazu passen irgendwelche S 3 Laserwaffen nicht so richtig dazu. Man könnte diesen streichen und sich ganz auf den Granatwerfer konzentrieren. Profil 6-18 Zoll Sturm 1 Plasmagrante s4 ds4 explosiv Niederhalten

Impulsgrante 1= keine Wirkung 2-5= Streifschuss 6= Volltreffer und beim schocken beine Große schablone mit S 5 ds 4 Niederhalten

Vyper

Braucht eigentlich nur eine Pkt. anpassung

Unterstützung

Unterstützungswaffenbatterie

Erhöhte Reichweite für alle

Monofilamentweben Große Schablone und Rüstungsbrechend

für die andern beiden fällt mir gerade nix passendes ein

Schwarze Khaindar

Kosten müssen gesenkt werden

Feueraufteilung durch Exarchenfähigkeit währe noch eine Idee

man könnten die Raktwerfen aufwerten mit schwer 3 Sturm 2

Phantomlord

Grundkosten sind Super aber er bräuchte eine Attacke mehr genauso muss diese blöde Synchronisiert Regel für 2 gleiche Waffen raus

Kampfläufer

Sind verdammt gut müssen nicht verändert werden

Falcon

Ganzklar eine Pkt. Anpassung und vieleicht die Luftangriffregel der Dark eldar die erlaubt mit Marschgeschwindigkeit noch alle Waffen abzufeuern

Illum Zar

Ich finde ihn so Top wie er ist unsere richtige " Artillerie"^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich euren Vorschlägen nur anchließen, außer einem:

Avatar

Aufwertung des Profil Stärke und Widerstand auf 7 und vieleicht noch eine Attacke mehr

Man könnte noch die Kriegerische Aura des Avatars auf die Lebenden Eldar besser darstellen vieleicht durch Rasenden Angriff für alle in 18 Zoll Reichweite

Durch die Aufwertung müsste er dann locker 200 Punkte Kosten, vllt mehr.

6 Zoll würden für diese Rasender Angriff Regel reichen, weiß aber nicht so genau.

Viel wichtiger finde ich, dass der Avatar ein Ewiger Krieger werden müsste, W6 ist zwar gegen Beschuss ganz toll, aber eine Psi Waffe kann den Kerl leicht aus den Latschen hauen.

Gruß, Zero56

Die Schlachten des Eldar Weltenschiff Zǎoshang Jīn

haut ja den stärksten Neger vom Schlitten!"

Tabletop wird miteinander gespielt, nicht gegeneinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim Avatar wärens mir 200 Punkte irgenwie auch wert, sofern man dann auch ordentlich was dafür bekommt. Momentan ist 'furchtlos' eher ungut, Unnachgiebigkeit auf seinen MW in 12" wäre hingegen toll. Imo sollte seine Initiative und die Attacken noch rauf und die Kreischende Klinge find ich auch nicht so beeindruckend im Moment.

Leider ist er halt sehr langsam, da er noch nichtmal sprintet. Vielleicht könnte man ihm 12" Angriffsreichweite oder sowas spendieren, damit er im entscheidenden Moment angreifen kann.

Spiele ihn aber derzeit auch so ganz gern ;)

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm vergesst nicht, ich alls Dämonen Spieler weise darauf hin dass er nicht stärke als Ein Großer Dämon werden darf... er ist der Avatar des Khaine (einem eher schwachen Gott), die anderen die Avatare des Slannesh, Khornes und so weiter. Stärker sollte er also auf KEINEN Fall werden!

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.