Jump to content
TabletopWelt

Allgemeines und Treff


Koshi

Empfohlene Beiträge

Ich kann es auch nciht genau erklären, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es stimmt. Als Imp hat man es bei 3000 Punkten deutlich leichter als bei 1000. Und ein 1000 Punkte Spiel gegen einen Chaoten habe ich noch nie gewonnen.

Also ein wichtiger Punkt sind die Feuerbereiche. Diese sind bei den Imps fast immer starr. Damit also ein Imperialer Kreuzer sein Potetial voll ausschöpfen kann sollte ein Feind vor links neben ihm und rechts neben ihm sein.

Ein Chaoskreuzer ist schon sehr gut bedient wenn er seine Breitseite abfeuern kann und bekommt so schon mal eine mörderische Breitseite ab.

Andere Puntke der Imperialen Flotte Profitieren auch von möglichst viele Gegenern. Novakanonen können bei einem größerenen Feindpulk garnicht mehr daneben schießen. Torpedos werden deutlich effektiver wenn sie durch mehrere Schiffe gehen als nur durch eins.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Reichweite und ide Geschwindichkeit. Weder sind Imps sonderlich schnell, noch haben ihre Waffen eine sonderlich hohe Reichweite. Das bedeutet, dass man fast immer schon schwere Verluste hinnehmen muss, bevor man den ersten Schuss abgibt. Sollche lassen, sich in größeren FLotten einfach besser Wegstecken.

Und als letzter Punkt der mir noch so einfällt, wären die Schlachtschiffe zu erwähnen. Diese haben bei den Imps einfach das beste Preis/Leistungsverhälltnis. Während Chaos dieses bei den Kreuzern findet und so in kleinen Spielen schon sein volles Potetial ausreizen kann, braucht ein Imp erstmal eine gewisse Flotte um überhaupt auch nur eines aufstellen zu dürfen.

Das sind so meine Erfahrungen damit.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine einzige Möglichkeit halbwegs heil aus kleinen Spielen rauszukommen ist:

Die Flotte zusammenhalten, zusammenhalten, zusammenhalten!

Damit hab ich sogar einmal gegen Tyras mit Eskortenspam und gegen Spacies halb gewonnen (mußten jeweils abbrechen, weil es schon so spät war).

War aber vielleicht auch pures Glück.

Gegen Chaos hab ich aber damit aufs Maul bekommen...;D

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand eine Idee hat wie man kleine Spiele fair gegen Chaod spielen könnte. Oder überhaupt Imps in kleinen Spielen etwas stärken könnte, wäre ich sehr daran interesiert.

Man muss die Regeln ja auch nicht so ernst nehmen, wenn man in Größen Spielt mit denen BFG nie vorgesehen war.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand eine Idee hat wie man kleine Spiele fair gegen Chaod spielen könnte. Oder überhaupt Imps in kleinen Spielen etwas stärken könnte, wäre ich sehr daran interesiert.

Servus,

also im letzten Spiel (1000pkt) hatte sich mein Kollege mit nem Armaggeddon-Schlachtkreuzer und einem alliierten (FAQ2010) Rogue Trager Exterminator-Kreuzer gegen mich gestellt.

Mit "Reichweiten-Vorteil" war da nichts mehr. Und auf kürzere Reichweite gabs (wg. keine Novakanone) unschön viele Torpedos.

:) Hängt aber auch immer davon ab wie "extrem" der Chaot aufstellt.

MfG,

Brethren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die 4 Lanzen und 6 WBs alleine müssen dann ja auch erstmal durch die Schilde durch kommen, was zimmlich unwahrscheinlich ist, weil die anderen Schiffe nicht mithelfen können. Beim Chaos schießt halt fast alles auf 45-60 cm.

bearbeitet von Koshiris

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die 4 Lanzen und 6 WBs aööeine müssen dann ja auch erstmal durch die Schilde durch kommen, was zimmlich unwahrscheinlich ist, weil die anderen Schiffe nicht mithelfen können. Beim Chaos schießt halt fast alles auf 45-60 cm.

Also ich hab bisher als Chaotiker die Erfahrung gemacht, dass beim Beschuss über 30cm nicht viel passiert.

Bei Waffenbatterien gegen nen 6+ Bug mit Spaltenverschiebung durch Reichweite ist man froh, wenn man überhaupt einen Hit würfelt.

Lanzen sind da natürlich gefährlicher, verlieren aber wenn es auf die kurze Distanz geht.

D.h. als Imp kommt man ganz gut damit klar einfach Richtung Gegner zu fliegen. Solange man nicht in Schussweite ist tut man sich dann auch nicht weh, gleich beim ersten Beschuss auf Kollisionsalarm zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell gilt: Feuergefechte über 30cm sind "geplänkel" , außer es sind wirklich viele Lanzen dabei.

Quintessenz bei Imps ist es wirklich nen kompakten Block zu halten, der sich gut gegenseitig deckt ohne zu behindern (z.B. Tropedos blockt).

dann sollte man so navigieren und vorausplanen das der nächste Zug des Gegnerns ca. 35-40cm von der eigenen Flotte endet, man also den ersten Schuss hat auf unter 30cm hat - dieser eine zug entscheidet es manchmal

Um das zu gewährleisten im zug vorher ruhig auf das "Geplänkel" verzichten und ordentlich positionieren - da kann schon mal die gesamte Flotte den Retro zünden oder Wendemanöver einleiten.

Ansonsten hängt es sehr von den schiffen ab.

Novakanonen sind ideale Störer: immer auf feindliche Träger anlegen. gibt der Gegner BFI, lädt er keine flieger nach, was einen leicht die Lufthoheit bringen kann, gibt er es nicht auf die Treffer6 hoffen :D

Mit Schwadronen arbeiten und Schiffen mit 5 oder 6 HP in die zweite linie bringen um die Gefechtsfähigkeit zu erhalten.

Alles was Koshi oben geschrieben hat.

Zerstörer im Fall der Fälle Fälle opfern: "hängt" ne 8er Welle Bomber in der Luft die ihr selber nicht anders wegbekommt, mit nem Zerstörer durchfliegen. Der ist dann weg, aber die Welle auch.

Torpedos im Rohr haben wenn man unter 30cm kommt (aus der Runde davor: wenn ich auf 30cm gehe, will ich die zielerfassung aktivieren): wenn man die Dinger nicht abfangen kann haben sie gute Chancen.

Möglichst alle Torps und Bomber auf ein Ziel abfeuern, Lanzen und Batterien auf andere: wenn man schon die Schilde umgeht muss man nicht Feuerkraft opfern um sie doch runter zu bekommen, außerdem können beschussmarken flieger killen.

wenn man es schafft von einem Pott zu kreuzen hat man extreme vorteile: unter 30cm, näherkommend, zielerfassung....das haut rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle meine Imperiale Flotte wieder neu zusammen. Mir fällt die Namensgebung allerdings ziemlich schwer. Wie macht Ihr das?

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg Dir ein Thema und suche dir anhand dessen die Namen aus.

etwas dikatorisches: Imperator, Emperor, Exekutor...

deutsche/ englische Schiffe: Phantom, Hood, Bismarck, Graf Spee...

griechisch/latein: Zeus, Jupiter, Mars, Nemesis...

kirchlich: agnus dei, Messias...

Ich werde eher in die kirchliche/ grischische Richtung gehen, obwohl ich eigentlich was diktatorisches haben wollte. Manche meiner Namen passen dann aber entweder auf das eine oder das andere nicht, Muß ich noch ändern.

Bisher hab ich:

SS:

Hyperion

Kronos

Panzerkreuzer:

Aletheia

Teisiphone

Kreuzer:

Apotheosis

Lux aeterna

Divinitus

Terror

Erebus dei letzten passen aber nicht.

Eskortenschwadron (nach Meteoridenstürmen):

Perseides

Geminidi

Cepheides

....

die sind damit für dich tabu. Klau mir nicht meine Babynamen! ;)

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig an Hyperion hatte ich auch schon gedacht. :)

Alternativ geht ja auch die "Helepolis" (Stadteroberin).

Die Grichischen gefallen mir eigentlich ganz gut. Ist nur die Frage woher nehm ich die ganzen Helden aus der zweiten Reihe? zu offensichtlich solls ja auch nicht sein.

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wühl dich durch Wikipedia. Das gibt einiges her.

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht. Es gibt nur das bißchen Hintergrund am Anfang des Regelbuchs und bei den Beschreibungen der Schiffstypen.

Ansonsten findest du noch ein wenig Hintergrund bei den selbsterdachten Flottenlisten usw. Findest du bei "relevante links".

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich eher an die Erstellung einer Flottenliste gedacht.

Trotzdem danke für den Link. Ich hab gar nicht gewusst, das es schon das komplette Regelbuch als PDF gibt.

In dem Fall muss ich wohl spacecookie belästigen.

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, verdammt! Das kommt davon, wenn an zu lange zögert...

Forge World hat die imperialen Avenger Torpedoboats und die Ork-Bomber (hießen die so?) aus dem Sortiment genommen.

Nicht, daß man sie unbedingt gebraucht hätte, aber sie runden das Bild ab.

Hat jemand ein Bild von denen? Der genaue Name würde mir notfalls auch reichen.

Oder anders gefragt, kann ich mir aus den GW-Bombern oder den FW-Tau Barracudas irgendwas frickeln, was den Originalen ähnlich kommt?

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein paar Fragen an erfahrene BFG Spieler.

Welche Imperialen Kreuzer lohnen sich bzw gibt es No-go's oder besonders gute unter ihnen?

Aus welchen Schiffen werden die leichten Vosskreuzer gebaut?

Achtung Leerzeile!

Kekse für den Keksgott! Krümmel für seinen Thron!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die imperialen Kreuzer sind alle gut (auch die Diktator), sie sollte halt zum Rest der Flotte passen. Wer schon 2 Mars hat braucht keine Diktator oder Dominator.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyhey,

die Ankündigung Gothic einzustampfen hat mich tatsächlich motiviert, die alten Kreuzer mal wieder in die Schlacht zu führen... Was mich aber wurmt: ich hatte mal sooo viele verschiedene PDF Dokumente mit Regeln, die ich leider nicht mehr zusammenbringe.

Mir fehlen vor allem die Regeln für die mobile Ramilies Sternenfestung der Spacemarines...

Auch nach langem Suchen im Internet finde ich sie nicht.

Hat jmd von euch eine Ahnung wo ich die Regeln finden kann?

Schon mal vielen Dank!

Grüße,

Alex

Hi, suche Spieler rund um Offenburg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Spielerfahrung mit den imperialen Panzerkreuzern und kann mir eventuell ein paar Tipps geben, wie man sie am Besten einsetzt? Ich besitze einen Vendetta PK sowie einen magnetisierten PK.

Die offensichtlichen Schwächen sind mir bekannt (5+ Bug, keine Bug-Bewaffnung).

Macht es z.B. Sinn, eine PK-Schwadron zu bilden und im Gegenzug auf ein Schlachtschiff zu verzichten? Und sollte man mit den PK sofort auf Volle Kraft voraus gehen, um schnell seine Breitseiten einzusetzen?

Ich weiß einfach nicht genau, wie man die Viecher am effektivsten einsetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch nur eine Vendetta.

Mit dieser aber noch keine super tollen Erfahrungen gemacht.

Ich setzte sie gerne bei kleineren Spielen als Flaggschiff ein.

Das Hauptproblem ist dass sie eigentlich kaum in das Konzept der Imperialen Flotte passt.

Der Vorteil, ist dass sie für das was sie kann zimmlich günstig ist.

Mein Tipp für den Einsatz wäre:

Sie hinter der eigenen Linie halten und zusammen mit dieser vorstßen.

So kommen die Waffen zwar reht spät zum einsatz, aber wenn man es zwischen die gegnerischen Schife schafft, kommt halt schon zimmlich viel Feuerkraft zusammen.

An sich halt kein schlechtes Schiff, nur schwer in die Flotte zu quetschen. Vor allem durch die Beschränkungen der Flottenlisten, wo Panzerkreuzer meist noch mal eine unterkategorie sind.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Allgemeines und Treff

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.