Jump to content
TabletopWelt

Allgemeines und Treff


Koshi

Empfohlene Beiträge

Leichte Kreuzer als Ausnahme, das dachte ich mir auch schon. Aber dann sind mir Marines eingefallen...

Ich hätte nichts dagegen, wenn da mal mehr oder weniger Eskorten als Kreuzer rumschwirren.

Darum geht's ja.

Eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt. - Japanisches Sprichwort

**Major

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es realistischer wirkt, verstehe ;)

ich halte es auch für unglaubwürdig, wenn nur Großkampfschiffe im Kampf verwickelt sind.

Zudem wirken die Großkampfschiffe dann auch mal wie große Schiffe.

Man sollte es eventuell punkteabhängig machen. Also um so teurer das Schiff um so mehr Eskorten sollten es schützen. Man könnte auch ein Unterschied zwischen Trägern und Schlachtschiffen machen, da Träger mehr Unterstützung benötigen.

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Problem daran ist halt, dass die unterschiedlichen Flotten unterschiedlich starke Eskorten besitzen und sich mit solchen Regeln immer irgendwer (manchmal zu recht) im Nachteil fühlt.

- Die Tau haben zum Beispiel nur eine einzige Eskorte die sie frei wählen können und die ist alles andere als Kosteneffektiv. (je nach der Menge der verlangten Eskorten kann es trotzdem funktioniert, das ist nur ein Beispiel wo ein Problem auftauchen könnte)

- Für Eldar und Tyraniden sind mehr Eskorten eher wünschenswert

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, durch so eine Regelung würden gerade die Völker, die eh schon als stark gelten weiteer bevorteilt.

Tyraniden, Necrons...

Vieleicht sollte man sich mal Gedanken zu einer etwas ausgefalleneren Regulung machen.

Was haltet ihr davon:

Für jedes Großkampfschiff ab 180 Punkte bekommt die FLotte eine Eskorte als Unterstützung Geschenkt. Diese Unterstützungs-Eskorten können aber nicht zusammen in eine Schwadron. Die Unterstützungs-Eskorten können aber auch einfach abgelehnt werden.

So würden viele mal verführt viele Eskorten einzusetzten. Und alle die es nicht wollen können die Regelung einfach ignorieren.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich zumindest Interessant an, man müsste natürlich feststellen bei welchen Listen das problematisch werden könnte und welche Punktzahl dann auch wirklich richtig ist.

Space Marines hätten dadurch beispielsweise einen erheblichen Nachteil, da ihre Kreuzer einfach weniger kosten.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte halt nur nicht das man für leichte Kreuzer und so noch welche bekommt.

Aber veileicht einfach für Jedes Großkampfschiff.

Es wird sowieso kein SM-Spieler mehr Eskortschwadronen als Großkampfschiffe haben, oder?

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Eldar werden durch mein System eher geschwächt, weil sie gezugen sind, Kreuzer einzusetzen. Necs werden durch ein System, wo mehr Eskorten statt Scythes am Feld sind, eher schwächer. Tyras kümmerts nicht, das ist wahr. Aber die kümmern auch normal die Gegner nicht.

Eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt. - Japanisches Sprichwort

**Major

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem die Kombination kreuzerlastige Eldar gegen Tyras wird extrem hässlich (Brandkrits auf 4+ und so).

Die Necronscythes sind btw nicht sonderlich toll, die werden nur genommen um an die Tombships zu kommen. Nec-Eskortenlisten dagegen können richtig übel sein (v.a. mit den neuen Enterbootregeln).

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, finde die Scythes jetzt nicht so schlecht. Dagegen die Eskorten nicht so gut...

Die Eskorten sind mMn zwar gut gegpanzert, haben aber ein Problem, nachdem die Waffen nur Front sind, und der Schutzwurf nur ein 6er ist. Portal beim Jackal ist nett, aber auf BFI geht das ja nicht?

Scythe ist in dreier-Schwadron schon nicht schlecht, vor allem kommen da viele Lanzen, die flexibel sind, sie sind schnell, gut gepanzert, haben drei Türme, aber "nur" einen 5er Save. Kosten vielleicht etwas viel, aber trotzdem sehr gut.

Dass das Tombship, vor allem mit Sepulchure gut ist, bezweifelt wohl keiner.

Aja, und Tyras beschränken wollen über allgemeine, geht IMO nicht?

Eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt. - Japanisches Sprichwort

**Major

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scythe hat das Problem dass sie nur eine 8er-WB (die entweder nach links oder rechts feuern kann) und 4 Lanzen hat. Also sprich sobald sie auf BFI ist nur eine 4er-WB und 2 Lanzen. Und davor hat einfach niemand Angst. Und der normale 5+ Save ist jetzt nicht gerade ein wirklich großer Schutz, das Ding geht schneller auf BFI als dem Nec lieb ist.

Der Hauptvorteil der Nec-Eskorten ist dagegen, dass sie so abartig schnell sind. Selbst ohne AAF fliegen die 40-50cm, was es sehr leicht macht einzelne Schiffe des Gegners mit vereinter Feuerkraft zu zerlegen - und seit dem neuen FAQ sind Lanzen das einzige vor was die Dinger überhaupt Angst haben müssen.

Wie man Tyraniden beschränken sollte fällt mir grad auch nix zu ein. Nach der alten Liste waren sie okay, aber seitdem sie 4W6 AAF haben und ihre Eskorten durch Enterboote kaum mehr kaputtzubekommen sind sind die schon etwas über.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Necs sehe ich ein. Aber welcher Imp hält seine Schiffe nicht zusammen. Die Eskorten können ruhig herkommen.

@ Tyras: Würde es also deiner Meinung nach reichen, kriegten die nur mehr 2W6 und der zweite Würfel bei Sabotageaktionen wegfiele?

Eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt. - Japanisches Sprichwort

**Major

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo schwirrt im Netz ein Szenario herum. Dabei soll ein leichter Kreuzer durch ein Asteroidenfeld fliegen. Eine Spielfeldkante wurde in 10 (?) Abschnitte unterteilt und dann wurde gewürfelt in welchem Abschnitte wieviele Asteroiden kommen.

Find das Ding nicht mehr.

Danke vorab!

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer eigenen Regelung pro Volk? Würde auch den Fluff-Faktor erhöhen.

Wäre über die Flottenlistenbeschränkungen (Í  la 2 Kreuzer pro Grosskampfschiff) machbar.

Bsp:

Imperium: Pro Großkampschiff eine Schwadron aus mindestens 3 Eskorten ("Begleitschiffe" sozusagen)

Entsprechende Unterschiede für die Völker, um die Flotten fair zu halten.

:winken:

Warhammer 40k is a universe built on the premise of millions of nameless soldiers dying for no good reason.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es hierzu schon eine Diskussion geben, so bitte ich um einen Link und um öffentliche Geißelung.

Gibt es eigentlich Ideen wie man Eskorten konkurenzfähig machen könnte?

Ich meine nun nicht die Bedingung, daß man bspw. für 2 Eskorten einen Kreuzer nehmen darf, denn damit würden sie ja nicht besser.

Danke

bearbeitet von Bodkin

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, reden wir jettzt rein von imperialen Eskorten? Kobras passen, Swords eigentlich auch, vielleicht könnten sie billiger sein. Firestorms könnten auf den Sword-Preis runtergedrückt werden. Falchions einen 2. Turm, dann passt das auch gut. Schau mal im sg-Forum nach BFG Improved. Da sind die Eskorten in meinem Sinne angepasst, man könnte auch sagen, dass ich sie von daher habe.

Aber ich muss sagen, dass ich schon alle Eskorten eingesetzt habe. Können durchaus was in ihrer jetzigen Inkarnation. Aber als Imp hat man Dauntless. Die sind eigentlich immer besser...

Eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt. - Japanisches Sprichwort

**Major

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falchions sind - sofern man sie in der Flottenliste verfügbar hat - sehr nett um Torpedomarken und Jäger/Thunderhawks runterzuschießen. Die Stärke 1 Torpedosalve vergibt da nur das absolut erforderliche Minimum und spart den Rest für eine ganz brauchbare Geschützsalve auf.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, reden wir jettzt rein von imperialen Eskorten?

Ich meinte eigentlich Eskorten allgemein.

Werde aber auf jeden Fall mal im SG-Forum nachsehen.

Danke

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok... nein natürlich nicht. Gegen Tyras hab ich bisher eigentlich immer ganz gut ausgesehen und gegen Eldar hab ich noch nie gespielt. Von daher waren mir deren Eskorten nicht mehr so präsent.

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann spiel mal gegen eine Tyra Eskorten-only Flotte. Das ist nicht mehr feierlich. Einfach nur biestig. vor allem so kleine Gemeinheiten wie Drohnes mit Feeder tentacles etc... Nicht lustig, dagegen zu spielen, so haben wir unserem Tyra-Spieler die Regeln ausm Warp-Rift schmackhaft gemacht, damit gehts besser.

Eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt. - Japanisches Sprichwort

**Major

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Tyras ist das Problem, dass einige Sachen zu billig sind und andere zu teuer - das interne Balancing stimmt einfach nicht.

Gerade die Eskorten mit Feeder Tentacles sind einfach überproportional gut, auch die Sporenzystem und LP bei den Hives sind zu billig. Bei den Kreuzern passen die Kosten für Schilde und LP, für Drohnen ist dagegen jede Mutation zu teuer.

Hauptproblem bei Tyras ist aber das neue FAQ. Als ich noch intensiv gespielt hab hatten Tyras kein 4W6 AAF, keine enterbootresistenten Eskorten und meine Eskorten hatten nackt nichtmal Schilde.

Da war das interne Balancing zwar auch schon miserabel, aber wenigstens war die Flotte insgesamt gegenüber den anderen Rassen einigermaßen okay.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Allgemeines und Treff

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.