Jump to content
TabletopWelt

Mantic Chaos Zwerge


Justicar

Empfohlene Beiträge

Glaub ich nicht, da haben die CZ ja schon auch ihre komischen "Dämonenhunde/Squigs"...

@Killer Power: Weils nunmal so ist :D und weil es sich so gehört :ok:

Bemalte Minis 2014: 46 Infantrie / 2 Fahrzeug/KMGründer von B.G.A.B.T. dem Bündnis Gegen Alles Beschränkende Turnierspieler ;)

Age of Sigmar = Waldorf-Warhammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaoszwerge ohne Hüte sind lächerlich und albern! :verbot:

Das ist ja wie ein Zwerg ohne Bart oder ein Elf ohne spitze Ohren!

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "gesitigen Diebstahl" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, zumal sich GW beim Design der Warhammer-Welt ja auch ausgiebig aus bereits existierenden Quellen bedient hat.

Das nun eine anderen Firma die Gelegenheit nutzt Khaoszwerge zu produzieren kann ich nur begrüßen. Immerhin hat man sie ja viele Jahre immer wieder auf die Nachfrage bzgl. Chaoszwergen hingewiesen und es kam nichts in der Richtung von GW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geistiger Diebstahl:

Ich denke fraglich ist ob GW ein Geschmacksmuster an dem Design der Zwerge hat und selbst wenn dies der Fall wäre, gäbe es immer noch Unterschiede im Design zwischen GW und Mantic. Also k.A. ob das durch ein mögliches bestehendes Geschmacksmuster gedeckt würde.

Wie verteidigt ein Ork seine Doktorarbeit?-mit nem Spalta

"Finga wäg Boyz dat is mainz!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist aber: Das Chaoszwerge kommen!

Wenn GW es seit über 15 Jahren verpennt den CZ ein Armeebuch zu spendieren obwohl in allen Warhammer Foren rund um die Welt genug CZ Fans unterwegs und aktiv sind... dann GW einfach Pech!

Die von Mantic haben erkannt, dass die Chaoszwerge (oder selbst nur "böse" Zwerge) von der Fantasy/Warhammer Gemeinschaft mit am meisten gefordert werden und bringen sie nun, ganz einfach. :)

Bemalte Minis 2014: 46 Infantrie / 2 Fahrzeug/KMGründer von B.G.A.B.T. dem Bündnis Gegen Alles Beschränkende Turnierspieler ;)

Age of Sigmar = Waldorf-Warhammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt mal ehrlich: Dieses Bild aus dem Mantic Blog koennte auch genauso gut von GW stammen.

Da ist schon sehr klar, welches Publikum bedient werden soll.

Ich persoenlich sehe nicht so sehr das Problem, Luekcne zu fuellen (in zum Besipiel erklaerter Fan von MaxMini udn Kromlech), aber wenn man ein eigenes Spiel aufziehen will braucht man auch "Alleinstellungsmerkmale". Klar, KoW ist anders, aber ist es anders genug?

Irgendwie befuerchte ich da eher den Strohfeuer-Effekt, die Leute kaufen es jetzt, und in einem Jahr bekommst du es in den online-Auktionshaeusern hinterhergeworfen. Waere ja nicht das erste Mal, das sowas passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem Bild sehe ich ehrlich gesagt mal gar keine Ähnlichkeiten zu irgendeinem GW-Spiel... oder meinst du, dass "Fantasybild in dunklen Farben" nun ein GW-eigenes Merkmal wären?

Mantic ist in erster Linie nunmal ein Miniaturenhersteller und die wären ja komplett bescheuert wenn sie eine Modellserie, für die Nachfrage besteht, nicht bedienen würden. Wenn GW zu unfähig ist Chaos Zwerge neu rauszubringen... selbst schuld.

Wie kommen nur alle darauf Mantic würde nun unbedingt ihr eigenes System auf den Markt werfen wollen und damit alle anderen verdrängen? Sie haben selbst gesagt, dass die Miniaturen austauschbar sind und man ruhig ihre Minis für andere Systeme und fremde Minis für ihr System verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Artwork könnte von GW sein, was aber eher damit zu tun hat das Fantasy Artworks egal von wem sich immer ähnlich sehen.

Das könnte genausogut von WoW oder DSA sein.

Sie haben selbst gesagt, dass die Miniaturen austauschbar sind und man ruhig ihre Minis für andere Systeme und fremde Minis für ihr System verwenden kann.

Was ein guter Ansatz ist um erstmal Fuß zu fassen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschwere mich nicht darüber das es Modelle geben wird, sondern über die etwas arrogante Aussage, dass Mantic da nicht ganz offensichtlich abgekupfert hat...

"K"haoszwerge (normal und mit etwas was so aussieht wie Donnerbüchsen), Stierzentauren, Sneaky Gits und versteinerte Magier mit "Gehhilfen", Salzstreuerhüte, Scalearmour, bitte wie blind muss man sein, um da nicht zu behaupten es sei keine 1=1 Kopie?

Und das schlimmste daran, sie hätten es gar nicht nötig... sie haben doch ein eignes Regelwerk (was genau zur richtigen Zeit rausgekommen ist)... nene... find ich doof... wenn von mir jemand eine Idee 1=1 übernimmt ist das zwar schmeichelhaft, wenn ich davon leben muss, ist es zumindest ätzend.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber GW "lebt" ja nicht von den Chaoszwergen, sie lassen sie seit zig Jahren ungenutzt liegen. Und ähnlich wie bei "echten" Patenten wird das entsprechende Objekt irgendwann Stand der Technik und Bekannt und dann ist es auch kein spezielles Eigentum mehr.

Wie gesagt, meiner Meinung nach hat GW einfach Pech und Mantic nutzt die Chance, um auch den vielen Fans eine Freude zu machen.

Und genau darüber freue ich mich auch. Sicher, einfache Kopien sind nicht unbedingt sehr wünschenswert und wenn Mantic einfach Völker dreist kopiert, die es schon direkt und aktuell gibt dann ist das auch nicht sehr toll aber im Fall der Chaoszwerge find ich das ganze überhaupt nicht schlimm :)

Bemalte Minis 2014: 46 Infantrie / 2 Fahrzeug/KMGründer von B.G.A.B.T. dem Bündnis Gegen Alles Beschränkende Turnierspieler ;)

Age of Sigmar = Waldorf-Warhammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das schlimmste daran, sie hätten es gar nicht nötig... sie haben doch ein eignes Regelwerk (was genau zur richtigen Zeit rausgekommen ist)... nene... find ich doof... wenn von mir jemand eine Idee 1=1 übernimmt ist das zwar schmeichelhaft, wenn ich davon leben muss, ist es zumindest ätzend.

Gruß Ralf

Naja, wenn die jetzt Modelle rausbringen wuerden, die man in GW-Spielen nicht einsetzen kann oder eine ganze Armee, die es bei GW nicht gibt, dann wuerde die ja kein Mensch kaufen. Dafuer hat sich Mantic doch von Anfang an falsch positioniert.

Avatars of War hat auch ein Regelbuch, um den Anschein zu erwecken es sei ein eigenes Spiel, Harlequin/Black Tree-Miniaturen hatten damals auch ein Regelbuch, usw... Dennoch sind sie wie Mantic-Minis nur Substitute fuer GW-Modelle.

Kann mir keiner erzaehlen, dass mehr als 10% der Leute die sich Mantic-Zombies gekauft haben irgendwie auch nur annaehernd mit den Regeln beschaeftigt haben...

Die neuen Konzeptzeichnungen fuer die Kaoszwerge zeigen die Positionierung von Mantic da halt nochmal viel staerker... Nach Stierzentauren, Raketenwerfer und Sneaky Gitz sollte jedem klar sein wo die Firma hin will.

Aber ist das so verwerflich? Ich finde eigentlich nicht. Sie bieten den Leuten Alternativmodelle an, so koennen mehrere Geschmaecker bedient werden. Wenn den Leuten die GW-Modelle nicht gefallen, gibt es ne weitere Chance, an Modelle zu kommen, die den Geschmack evtl treffen.

Außerdem ist da noch der Preis. Die Leute koennen sich ne Armee von GW evtl nicht leisten, und so haben sie halt die Chance dazu.

Finde ich von der Idee her echt nicht schlimm. Die Durchfuehrung finde ich schlimm, aber das ist Geschmackssache, gibt ja genug Leute die die Modelle moegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Garthor da voll zu.

Was mir im Bezug auf die Khaoszwerge und seinem Post noch aufgefallen ist:

Sie bieten den Leuten Alternativmodelle an, so koennen mehrere Geschmaecker bedient werden.

Was für Alternativmodelle?

Ich kann in dem Sortiement von GW keine Chaoszwerge entdecken.

Sie sehen den alten Modellen von GW sehr ähnlich - aber eine Konkurrenz sind sie nicht.

GW wird wegen Mantic ja nicht weniger Chaoszwerge verkaufen. Wie auch? ;)

Auch sind die Chaoszwerge von GW nicht mehr spielbar, da sie kein eigenes Regelbuch haben.

Das wird also eine reine Vitrinenarmee oder man stellt eine bisherige Armee als Khaoszwerge da...

Von Konkurrenz sehe ich keine Spur.

Warhammer † 10.06.2010 *Warmachine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die jetzt Modelle rausbringen wuerden, die man in GW-Spielen nicht einsetzen kann oder eine ganze Armee, die es bei GW nicht gibt, dann wuerde die ja kein Mensch kaufen. Dafuer hat sich Mantic doch von Anfang an falsch positioniert.

Avatars of War hat auch ein Regelbuch, um den Anschein zu erwecken es sei ein eigenes Spiel, Harlequin/Black Tree-Miniaturen hatten damals auch ein Regelbuch, usw... Dennoch sind sie wie Mantic-Minis nur Substitute fuer GW-Modelle.

Kann mir keiner erzaehlen, dass mehr als 10% der Leute die sich Mantic-Zombies gekauft haben irgendwie auch nur annaehernd mit den Regeln beschaeftigt haben...

Die neuen Konzeptzeichnungen fuer die Kaoszwerge zeigen die Positionierung von Mantic da halt nochmal viel staerker... Nach Stierzentauren, Raketenwerfer und Sneaky Gitz sollte jedem klar sein wo die Firma hin will.

Stimme voll zu.

Und ich denke es ist eine gute Sache von der Einstellung abzukommen, ein Spiel nur mit den Miniaturen desselben Herstellers spielen zu müssen.

Mantic machen da kenien Hehl draus, wer sich deren Videos anschaut kriegt klipp und klar gesagt das die Chaoszwerge auch das Indy-GT Buch bedienen sollen. Ende Oktober/Anfang November haben Mantic Armeeboxen an die bestplatzierten britischen Warhammer-Turnierspieler vergeben.

Bei ihrem eigenen Spiel, Kings of War, werden Mantic nicht müde zu betonen das es offen für alle Figuren ist.

Fazit: Es ist absolut kein Geheimnis dass Mantic auch die Warhammer-Palette bedient. Mantic ist ein Figurenhersteller, der nebenbei auch noch Gratisregeln zu den Figuren abietet.

Und das ist gut so.

Zu dem Ganzen "die klauen bei GW, die sollen was eigenes machen"-Quark:

1. Würd doch eh kein Mensch in Quantitäten kaufen die Plastikgußrahmen rechtfertigen. Ist so schon schwer genug Leute dazu zu bringen über den Tellerrand zu schauen.

2. Warum müssen alle was anderes machen als GW? Fantasy-Tropes abkupfern ist OK wenn GW das macht, aber wehe jemand anderes will das auch. Ich sehe jedenfalls keine Moorcock-Fans flennen wie sehr GW doch das Chaoskonzept bis ins kleinste Detail übernommen haben.

Und wisst ihr was? Besser gut geklaut als schlecht selbstgemacht. GW ist mit der Einstellung auch sehr gut gefahren.

3. Warum sollte ich überhaupt wollen das Mantic was anderes tun als bisher? Ich finde es erfrischend mehr Auswahl im "generischen" Fantasy-Bereich zu haben. Man schaute bisher ein wenig mit Neid auf die historische Seite und die riesige Auswahl günstiger Figuren von Herstellern die sich nicht als Hobby-Paten verstehen.

bearbeitet von Trogdor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Alternativmodelle?

Ich kann in dem Sortiement von GW keine Chaoszwerge entdecken.

Sie sehen den alten Modellen von GW sehr ähnlich - aber eine Konkurrenz sind sie nicht.

GW wird wegen Mantic ja nicht weniger Chaoszwerge verkaufen. Wie auch? ;)

Auch sind die Chaoszwerge von GW nicht mehr spielbar, da sie kein eigenes Regelbuch haben.

Ich bezog mich auch weniger auf die Chaoszwerge. Eher auf Zombies, Elfen, Zwerge usw. Und da ist es nett, mehr Auswahl zu haben.

Bei den CZ hat man jetzt die Auswahl, ob man auf Ebay geht um Uralt-CZ von GW zu holen, oder zu ebay zu gehen um die nicht-ganz-so-Uralt-CZ von GW zu holen, oder eben einfach in den Laden zu gehen und Mantic-Cz zu kaufen.

Schon Alternativen vorhanden. Und selbst wenns nur um einzelne Modelle geht.

Ich z.B.: Ich finde die Mantic-Modelle fast alle richtig schlecht. Dennoch gibt es einige dabei, die ich ganz nett finde. Wenn ich nun z.B. eine Untotenarmee aufbauen wuerde, wuerde ich wohl anstatt auf Zombies und Ghule von GW auf die Mantic-Aequivalente zurueckgreifen. Die finde ich naemlich bei GW richtig uebel...

Genauso wuerde ich nun wenn ich meine CZ wieder rausholen wuerde evtl auf die Mantic-Speerschleudern zurueckgreifen. Und wer weiß wie die Zentauren und der Raketenwerfer werden.

Und klar kann man CZ bei WH noch spielen, muss man eben das Indy-GT-Buch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Manticblog gibts nen ersten (Hob-)Goblin Green. Ich find ihn sehr vielversprechend! http://www.manticblog.com/

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte die bisher schönste Mantic Armee werden wenn sie die Stierzentauren nicht versauen. Da könnte ich doch noch mal schwach werden und mir eine Armee zulegen obwohl ich gerade erst alles verkauft habe.

Muss dem Regelwerk mal ne Chance geben und gucken wie sich das spielt.

Jesus ist eine Comicfigur und lebt in South Park

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte die bisher schönste Mantic Armee werden wenn sie die Stierzentauren nicht versauen.

Du hast aber schon anderen die Greens gesehen, oder? ;)

Klar, der Gobbo geht in Ordnung, aber der Rest laesst mich doch eher zweifeln. Anscheinend ist Zinn fuer Mantic leicht zu meistern, aber Plastik eher schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da hat man auch ziemlich gut das Artwork getroffen.

Wenn sie die anderen Figuren auch so gut umsetzten wird das wirklich eine schöne Armee.

Wobei ich denke dass das Problem bei Mantic einerseits an der geringen Erfahrung im Umgang mit Kunststoffgußrahmen liegt, und auf der anderen Seite damit das sie vermutlich nicht das Geld gehabt haben um "ordentliche" Modelierer zu beschäftigen, welche die Artworks auch 1:1 auf die Figur umsetzten können.

Hat man ja auch bei GW gesehen das die Modelierer im laufe der Jahre immer besser geworden sind und die Ansprüche immer höher.

Das wird dann wohl bei Mantic wenn es sie lange genug gibt genauso sein.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich denke dass das Problem bei Mantic einerseits an der geringen Erfahrung im Umgang mit Kunststoffgußrahmen liegt

Mantic lässt bei Renedra fertigen.

Das Argument mit der "mangelnden Erfahrung" trifft von daher definitiv nicht.

Wer ein "guter" Modellierer ist, das liegt ja nun auch stark im Auge des Betrachters.

Ich könnte mir gut Vorstellen, daß das Design bei Mantic eine Gratwanderung darstellt. Auf der einen Seite hoher Wiedererkennungswert - auf der anderen Seite, sich von Miniaturenranges anderer absetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mantic lässt bei Renedra fertigen.

Das Argument mit der "mangelnden Erfahrung" trifft von daher definitiv nicht.

Ja, aber die werden für Mantic nicht die Modelle Designen welche in die Gußrahmen kommen. Das die Gußrahmen selber hochwertig sind ist wieder ganz was anderes.

Und wenn Mantic tolle Modelle aus Zinn hinbekommt, die Kunststoffvarinaten aber etwas schwach aussehen, hat es wohl auch damit etwas zu tun.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm bei mir geht der Blog irgendwie nich :(

Hat zufällig wer Bilder die hier rein können?

Naja beim Aussehen is es halt wie es is jeder mag was anderes.

Brauch man doch gar nich drüber diskutieren oder?

Ich persönlich freue mich einfach nur das es wieder eine bezahlbare Chaoszwerge-Armee gibt. Persönlich gefallen mir die von Scibor auch nur sind die recht teuer und von dem was ich gehört habe nich besonders von der Qualli, bei Mantic weiß ich schon das sie mindestens GW-Niveau sind bzw. bei meiner Untoten-Armee is keine Pack-, Matrerial- oder sonst ein Fehler drin, was is dafür bei GW in letzter Zeit relativ häufig hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind im Brückenkopf online:

Klick mich!

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.